Voller Bahnhof in Inverness am 24. August 2017. Die Class 158 werden auf der Far North Line nach Wick und Thurso und auf der Kyle of Lochalsh Line eingesetzt, die Class 170 Turbostar kommen auf der Aberdeen - Inverness Line und der Highland Main Line nach Perth und Edinburgh zum Einsatz. Zudem gibt es eine tägliche HST-Verbindung "Highland Chieftain" nach London King's Cross und eine 6x wöchentlich verkehrende Nacht-Verbindung mit dem Caledonian Sleeper nach London Euston. Julian Ryf
Der Caledonian Sleeper von First Scotrail, eines von nur noch zwei Nachtzugangeboten in Grossbritannien, verbindet London Euston mit 5 Endstationen in Schottland. In der nördlichsten davon, in Inverness (oder auf Gälisch "Inbhir Nis"), wartet die EWS-Maschine 67 011 rund eine Stunde vor Abfahrt bereits auf dem "Fernverkehrs-Gleis" 1 mit laufendem Motor auf erste Fahrgäste. (5.10.2009) Jonas Schaufelberger
Die Züge der Class 170 erreichen Inverness ab dem Standort Edinburgh sowohl über Aberdeen als auch über Perth und die Highlands. Von eben diesen beiden Linien sind die beiden 170 401 und 417 am Abend des 5.10.2009 angekommen, bevor sie nun ihren Feierabend geniessen. Jonas Schaufelberger
Fast 900 Kilometer und rund 8 Stunden Fahrt hat der NXEC-HST 43 306 als "Highland Cheiftain" hinter sich, als er am Abend des 5.10.2009 aus London kommend in Inverness eintrifft. Jonas Schaufelberger
Bereit für die Abfahrten nach Aberdeen, Wick und Kyle of Lochalsh: Die First-Scotrail-Triebzüge 158 706, 707 und 715 am Morgen des 6.10.2009 in Inverness. Der mittlere Zug trägt ausserdem passend zum Einsatz an jenem Tag vorne links die Jubiläumsplakette "Far Northern Line 125th anniversary". Jonas Schaufelberger
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