bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder aus Aix-les-Bains



0.3 km
Frankreich, Rhône-Alpes, Savoie, Aix-les-Bains. Die BB 67413 mit dem Tee (1969-1982) Catalan-Talgo Barcelona-Genf bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof von Aix-les-Bains in Richtung Culoz, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975
Frankreich, Rhône-Alpes, Savoie, Aix-les-Bains. Die BB 67413 mit dem Tee (1969-1982) Catalan-Talgo Barcelona-Genf bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof von Aix-les-Bains in Richtung Culoz, Scan eines Dias aus dem Jahr 1975
Jean-Claude Delagardelle

6.05 km
Frankreich, Rhône-Alpes, Savoie, Aix-les-Bains. Eine CC 7100 mit einer abgebügelten BB 8100 und einem  Marcel Millet  Kühlwagen (ex Evian-Badoit) bei Grésine zwischen Aix-les-Bains und Culoz. Scan eines Dias aus dem Jahr 1975
Frankreich, Rhône-Alpes, Savoie, Aix-les-Bains. Eine CC 7100 mit einer abgebügelten BB 8100 und einem "Marcel Millet" Kühlwagen (ex Evian-Badoit) bei Grésine zwischen Aix-les-Bains und Culoz. Scan eines Dias aus dem Jahr 1975
Jean-Claude Delagardelle

28.46 km
Frankreich, Région Rhône-Alpes, Dépt. Haute-Savoie, Annecy, SNCF Autorail  Picasso  XABD 3910, 300 PS Dieselmotor, 120 km/h, 251 Exemplare, gebaut von 1950-1961, aus dem Verkehr gezogen 1988 (ausser XABD 3997). Der Führerstand ist eine kleine seitliche Kabine auf dem Dach. Scan eines Fotos aus dem Jahr 1968
Frankreich, Région Rhône-Alpes, Dépt. Haute-Savoie, Annecy, SNCF Autorail "Picasso" XABD 3910, 300 PS Dieselmotor, 120 km/h, 251 Exemplare, gebaut von 1950-1961, aus dem Verkehr gezogen 1988 (ausser XABD 3997). Der Führerstand ist eine kleine seitliche Kabine auf dem Dach. Scan eines Fotos aus dem Jahr 1968
Jean-Claude Delagardelle

38.18 km
Bei Venthon gab es ein Werk der Aluminium Pechiney. Deren Entladestelle befand sich neben der Nationalstrasse, wo ich am 03.08.1976 diese nostalgische Rangierlok mit 4 Silowagen aufnehmen konnte. Viel später erfuhr ich, das dies ein Akku-Lokotrakteur, erbaut durch den Hersteller  Milhoud , gewesen war. Scanbild 90787, Kodak Plus-Xpan.
Bei Venthon gab es ein Werk der Aluminium Pechiney. Deren Entladestelle befand sich neben der Nationalstrasse, wo ich am 03.08.1976 diese nostalgische Rangierlok mit 4 Silowagen aufnehmen konnte. Viel später erfuhr ich, das dies ein Akku-Lokotrakteur, erbaut durch den Hersteller "Milhoud", gewesen war. Scanbild 90787, Kodak Plus-Xpan.
Rob Freriks

50.55 km
In Pougny Chancy angekommen und gleich noch ein paar hundert Meter weitergewandert, auf einen mächtigen Kieshaufen, welcher mir als Abschluss noch dieses Léman Express Bild bescherte: der SBB LEX RABe 522 224 ist als SL6 96742 von Genève nach Bellegarde (Ain) unterwegs und hat gerade Pougny-Chancy verlassen, gut erkennbar ist gleich hinter dem Zug das für diese Strecke typische Schrankenhaus im Bildhintergrund. 

Ich nutzte für die Rückfahrt dann den zurückfahrenden Zug, der entgegen der SNCF Anzeige am Bahnhof nicht um 13:05 auf Gleis  B  fährt, sondern bereits um 12:55 ab Gleis 2. 

Neben der Besichtigung der Strecke gehörte auch die Rückfahrt mit der SL 6 zu meinem Plan, zwar beträgt die reine Wegstrecke von La Plaine nach Pougny eine gute Stunde, mit dem Ausprobieren der Fotostellen und dem Warten auf die Züge war die Zeit jedoch gut ausgefüllt. Da die nächste SL6 erst vier Stunden (!) später fährt, bietet es sich alternativ an, nach Chancy (Schweiz) weiter zu wandern (etwa 10 Minuten) und dort einen der etwa stündlich verkehrenden TPG Buse nach Genève zu benutzen. 

6. September 2021
In Pougny Chancy angekommen und gleich noch ein paar hundert Meter weitergewandert, auf einen mächtigen Kieshaufen, welcher mir als Abschluss noch dieses Léman Express Bild bescherte: der SBB LEX RABe 522 224 ist als SL6 96742 von Genève nach Bellegarde (Ain) unterwegs und hat gerade Pougny-Chancy verlassen, gut erkennbar ist gleich hinter dem Zug das für diese Strecke typische Schrankenhaus im Bildhintergrund. Ich nutzte für die Rückfahrt dann den zurückfahrenden Zug, der entgegen der SNCF Anzeige am Bahnhof nicht um 13:05 auf Gleis "B" fährt, sondern bereits um 12:55 ab Gleis 2. Neben der Besichtigung der Strecke gehörte auch die Rückfahrt mit der SL 6 zu meinem Plan, zwar beträgt die reine Wegstrecke von La Plaine nach Pougny eine gute Stunde, mit dem Ausprobieren der Fotostellen und dem Warten auf die Züge war die Zeit jedoch gut ausgefüllt. Da die nächste SL6 erst vier Stunden (!) später fährt, bietet es sich alternativ an, nach Chancy (Schweiz) weiter zu wandern (etwa 10 Minuten) und dort einen der etwa stündlich verkehrenden TPG Buse nach Genève zu benutzen. 6. September 2021
Stefan Wohlfahrt

50.67 km
Der SBB LEX  RABe 522 224 auf dem Weg als SL6 nach Bellegarde (Ain) erreicht den 5,2 km von La Plaine entfernten SNCF Bahnhof Pougny-Chancy. Wie der Bahnhofsname schon sagt,  teilen  sich die beiden Orte Pougny und Chancy die Haltestelle, wobei Chancy als westlichster Ort in der Schweiz nur etwa 500 Meter von hier entfernt ist.

16. August 2021
Der SBB LEX RABe 522 224 auf dem Weg als SL6 nach Bellegarde (Ain) erreicht den 5,2 km von La Plaine entfernten SNCF Bahnhof Pougny-Chancy. Wie der Bahnhofsname schon sagt, "teilen" sich die beiden Orte Pougny und Chancy die Haltestelle, wobei Chancy als westlichster Ort in der Schweiz nur etwa 500 Meter von hier entfernt ist. 16. August 2021
Stefan Wohlfahrt

51.84 km
Freitag den 28.07.2023 um 15:20 Uhr in La Roche-sur-Foron (F) beim Bahnhof La Roche-sur-Foron. Hier in La Roche-sur-Foron auf Gleis 1 einfahrender Zug TER (Train Express Regional) mit der Zugnummer 884618. LEX (Léman Express) Linie L3. Er kommt von Annemasse (ab um 15:02 Uhr) über La Roche-sur-Foron an 15:19 Uhr ab 15:24 Uhr nach St-Gervais-les-Bains – Le Fayet (an 16:16 Uhr). Dieser SNCF Zug mit der Nummer 31529 M (vorne an der Front angeschrieben) ist ein 4 teiliger Dreisystem-Régiolis von Alstom für 1,5kV=, 15kV 16,7Hz und 25kV 50Hz. Das „M“ hinter der Fahrzeugnummer steht für Züge mit vier Boxen (Wagenkasten).

Der Zug besteht aus folgenden Fahrzeugen (Spitze – Schluss):
1. Wagen Z31530      /  94 87 0031 530-2 F-SNCF
2. Wagen ZR311530    /  94 87 0311 530-3 F-SNCF
3. Wagen ZR311529    /  94 87 0311 529-5 F-SNCF
4. Wagen Z31529      /  94 87 0031 529-4 F-SNCF

Es ist ein Léman Express der Région Auvergne-Rhône-Alpes. Die Radsatzfolge lautet: Bo’+(2)’+(2)’+(2)’+Bo’ .

Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 4’ 1.2’’ O 6° 18’ 14.5’’
Freitag den 28.07.2023 um 15:20 Uhr in La Roche-sur-Foron (F) beim Bahnhof La Roche-sur-Foron. Hier in La Roche-sur-Foron auf Gleis 1 einfahrender Zug TER (Train Express Regional) mit der Zugnummer 884618. LEX (Léman Express) Linie L3. Er kommt von Annemasse (ab um 15:02 Uhr) über La Roche-sur-Foron an 15:19 Uhr ab 15:24 Uhr nach St-Gervais-les-Bains – Le Fayet (an 16:16 Uhr). Dieser SNCF Zug mit der Nummer 31529 M (vorne an der Front angeschrieben) ist ein 4 teiliger Dreisystem-Régiolis von Alstom für 1,5kV=, 15kV 16,7Hz und 25kV 50Hz. Das „M“ hinter der Fahrzeugnummer steht für Züge mit vier Boxen (Wagenkasten). Der Zug besteht aus folgenden Fahrzeugen (Spitze – Schluss): 1. Wagen Z31530 / 94 87 0031 530-2 F-SNCF 2. Wagen ZR311530 / 94 87 0311 530-3 F-SNCF 3. Wagen ZR311529 / 94 87 0311 529-5 F-SNCF 4. Wagen Z31529 / 94 87 0031 529-4 F-SNCF Es ist ein Léman Express der Région Auvergne-Rhône-Alpes. Die Radsatzfolge lautet: Bo’+(2)’+(2)’+(2)’+Bo’ . Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 4’ 1.2’’ O 6° 18’ 14.5’’
Erwin Lustenberger

51.87 km
SNCF BB-25153 bei der Ankunft in La Roche-sur-Foron am 02.08.1976, mit Zug 5601 von Paris nach St. Gervais. Links das Bahnhofsgebäude aus der PLM-Zeit. Rechts wartet SNCF CC-25008. Scanbild 90785, Kodak Plus Xpan.
SNCF BB-25153 bei der Ankunft in La Roche-sur-Foron am 02.08.1976, mit Zug 5601 von Paris nach St. Gervais. Links das Bahnhofsgebäude aus der PLM-Zeit. Rechts wartet SNCF CC-25008. Scanbild 90785, Kodak Plus Xpan.
Rob Freriks

51.9 km
Historisches Bild vom Bahnhof La Roche-sur-Foron am 02.08.1976. Bahnhofsgebäude und Bahnsteigüberdachung stammen noch aus der PLM-Zeit. Im Hintergrund der Güterschuppen. Rechts wartet SNCF CC25008. Scanbild 90782, Kodak Plus Xpan.
Historisches Bild vom Bahnhof La Roche-sur-Foron am 02.08.1976. Bahnhofsgebäude und Bahnsteigüberdachung stammen noch aus der PLM-Zeit. Im Hintergrund der Güterschuppen. Rechts wartet SNCF CC25008. Scanbild 90782, Kodak Plus Xpan.
Rob Freriks

52.04 km
SNCF X3912 bei der Abfahrt aus La Roche-sur-Foron. Der  Autorail Picasso  ist auf seiner Stammstrecke auf dem Weg nach Annemasse, als Zug 8765. Im Hintergrund mittig erkennt man Stellwerk P2 am Bahnhof. Aufnahme am 02.08.1976, Scanbild 90784, Kodak Plus-Xpan.
SNCF X3912 bei der Abfahrt aus La Roche-sur-Foron. Der "Autorail Picasso" ist auf seiner Stammstrecke auf dem Weg nach Annemasse, als Zug 8765. Im Hintergrund mittig erkennt man Stellwerk P2 am Bahnhof. Aufnahme am 02.08.1976, Scanbild 90784, Kodak Plus-Xpan.
Rob Freriks

52.14 km
Die  SNCF BB 22393 ist beim PN83 kurz vor Pugny-Chancy mit ihrem TER 96562 von Genève nach Lyon unterwegs. 
Ab hier verläuft für den letzen Kilometer der Weg nach Pougny etwas entfernt nördlich vom Gleis. 

Übrigens wachsen hier zuckersüsse Brombeeren, die sich zu meinem Verdruss aber teilweisse zu sehr auf dass Schotterbett ausgebreitet haben...

6. September 2021
Die SNCF BB 22393 ist beim PN83 kurz vor Pugny-Chancy mit ihrem TER 96562 von Genève nach Lyon unterwegs. Ab hier verläuft für den letzen Kilometer der Weg nach Pougny etwas entfernt nördlich vom Gleis. Übrigens wachsen hier zuckersüsse Brombeeren, die sich zu meinem Verdruss aber teilweisse zu sehr auf dass Schotterbett ausgebreitet haben... 6. September 2021
Stefan Wohlfahrt

52.23 km
Von St-Pierre-en-Faucigny nach St-Laurent - oder von Semaphor zu Semaphor. Ausgerechnet das  Ziel -Motiv wollte nicht so gelingen wie vorgestellt: neben dem Wetter und somit mangelndem Licht zeigte sich vor Ort in Saint Laurent die Situation doch anders als im Internet recherchiert…

der SBB RABe 522 229 passiert auf seiner Fahrt als LEX SL2 23417 von Annecy nach Coppet in Saint Laurent das Ausfahrsignal der Gegenrichtung. 

21. Februar 2020
Von St-Pierre-en-Faucigny nach St-Laurent - oder von Semaphor zu Semaphor. Ausgerechnet das "Ziel"-Motiv wollte nicht so gelingen wie vorgestellt: neben dem Wetter und somit mangelndem Licht zeigte sich vor Ort in Saint Laurent die Situation doch anders als im Internet recherchiert… der SBB RABe 522 229 passiert auf seiner Fahrt als LEX SL2 23417 von Annecy nach Coppet in Saint Laurent das Ausfahrsignal der Gegenrichtung. 21. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

52.34 km
Mehr als überrascht war ich, was man wohl auch am nicht ganz gelungen Bild bemerkt, als ein TGV in St-Laurent, auf  der Strecke La Roche sur Foron - Annecy vorbei fuhr. 

Das Bild zeigt den inoui TGV Duplex Rame 240 bei der Durchfahrt in St-Laurent, eingerahmt von Fahrleitungsmasten aus der Anfangszeit des 50 Hertz Betriebs (der vorgängig im Schwarzwald seinen Anfang nahm). 

12. Februar 2022
Mehr als überrascht war ich, was man wohl auch am nicht ganz gelungen Bild bemerkt, als ein TGV in St-Laurent, auf der Strecke La Roche sur Foron - Annecy vorbei fuhr. Das Bild zeigt den inoui TGV Duplex Rame 240 bei der Durchfahrt in St-Laurent, eingerahmt von Fahrleitungsmasten aus der Anfangszeit des 50 Hertz Betriebs (der vorgängig im Schwarzwald seinen Anfang nahm). 12. Februar 2022
Stefan Wohlfahrt

52.35 km
Von St-Pierre-en-Faucigny nach St-Laurent - oder von Semaphor zu Semaphor. Überraschend freundlich empfangen wurde ich auf dem für Publikumsverkehr geschlossenen Bahnhof Saint Laurent, als ich schüchtern fragte, ob ich auf dem noch vorhanden (und zugänglichen) Bahnstieg ein Foto machen dürfe. 

Und so entstand dies Bild des in Saint-Laurent eintreffenden SBB RABe 522 232 der als SL2 23416 von Coppet (ab 8:19) nach Annecy (an 10:16) unterwegs ist und sich beim Ausfahrsignal der Gegenrichtung zeigt. 

21. Februar 2020
Von St-Pierre-en-Faucigny nach St-Laurent - oder von Semaphor zu Semaphor. Überraschend freundlich empfangen wurde ich auf dem für Publikumsverkehr geschlossenen Bahnhof Saint Laurent, als ich schüchtern fragte, ob ich auf dem noch vorhanden (und zugänglichen) Bahnstieg ein Foto machen dürfe. Und so entstand dies Bild des in Saint-Laurent eintreffenden SBB RABe 522 232 der als SL2 23416 von Coppet (ab 8:19) nach Annecy (an 10:16) unterwegs ist und sich beim Ausfahrsignal der Gegenrichtung zeigt. 21. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

52.35 km
Von St-Pierre-en-Faucigny nach St-Laurent - oder von Semaphor zu Semaphor. In St-Laurent  fährt der SNCF Z27671 als TER 884158 von St-Gervais-les-Bains-le-Fayet kommend in Richtung Annecy fahrend am Ausfahrsignal der Gegenrichtung vorbei. 

21. Februar 2020
Von St-Pierre-en-Faucigny nach St-Laurent - oder von Semaphor zu Semaphor. In St-Laurent fährt der SNCF Z27671 als TER 884158 von St-Gervais-les-Bains-le-Fayet kommend in Richtung Annecy fahrend am Ausfahrsignal der Gegenrichtung vorbei. 21. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

52.35 km
Von St-Pierre-en-Faucigny nach St-Laurent - oder von Semaphor zu Semaphor. Neben den zwei bedienten öffentlichen Station Groisy-Thorens-la-Caille und Prigny gibt es auf der Strecken zwischen La Roche-sur-Foron und Annecy noch weiter Bahnhöfe, die jedoch nur noch Fahrdienstliche Funktionen haben, wie z.B. Saint-Laurent (Km 71.07). Im Bild der SBB RABe 522 218 und 227 auf der Fahrt von Coppet nach Annecy. 


21. Februar 2020
Von St-Pierre-en-Faucigny nach St-Laurent - oder von Semaphor zu Semaphor. Neben den zwei bedienten öffentlichen Station Groisy-Thorens-la-Caille und Prigny gibt es auf der Strecken zwischen La Roche-sur-Foron und Annecy noch weiter Bahnhöfe, die jedoch nur noch Fahrdienstliche Funktionen haben, wie z.B. Saint-Laurent (Km 71.07). Im Bild der SBB RABe 522 218 und 227 auf der Fahrt von Coppet nach Annecy. 21. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

52.49 km
Links stehen die beiden französischen Dieselloks BB 67339 sowie BB67334, rechts ist die italienische Ellok E402-155 zu sehen.
Die italienischen Loks kommen mit Güterzügen über die Alpen bis nach Ambérieu.

08.06.2007 Ambérieu Dépot
Links stehen die beiden französischen Dieselloks BB 67339 sowie BB67334, rechts ist die italienische Ellok E402-155 zu sehen. Die italienischen Loks kommen mit Güterzügen über die Alpen bis nach Ambérieu. 08.06.2007 Ambérieu Dépot
Arnulf Sensenbrenner

52.56 km
Kurz nach St-Laurent, in Fahrtrichtung la Roche sur Foron beschreibt die Strecke von Annecy nach Annemasse zur Bewältigung des Höhenunterschiedes eine offen Kehre von ca 240 °. Im Bild zwei SBB CFF LEX RABe 522 auf der Fahrt Richtung Coppet am Beginn der Einfahrt in die Kehre; im Hintergrund ist der Bahnhof von St-Laurent zu erahnen. 

21. Februar 2020
Kurz nach St-Laurent, in Fahrtrichtung la Roche sur Foron beschreibt die Strecke von Annecy nach Annemasse zur Bewältigung des Höhenunterschiedes eine offen Kehre von ca 240 °. Im Bild zwei SBB CFF LEX RABe 522 auf der Fahrt Richtung Coppet am Beginn der Einfahrt in die Kehre; im Hintergrund ist der Bahnhof von St-Laurent zu erahnen. 21. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

52.7 km
Locotracteur der Firma Fauvet-Girel aufgestellt am Rond-Point (Kreisverkehr) in Ambérieu.
Diese Lok soll an die Bedeutung der Eisenbahn für die Stadt erinnern.
Dieser Loktyp wurde aber nicht bei der SNCF eingesetzt. Die Lok stammt am dem in der Nähe von Ambérieu gelegenen ehem. Camp militaire d´Ambronay, wo sie ihre aktive Einsatzzeit verbracht hatte.
08.06.2007
Locotracteur der Firma Fauvet-Girel aufgestellt am Rond-Point (Kreisverkehr) in Ambérieu. Diese Lok soll an die Bedeutung der Eisenbahn für die Stadt erinnern. Dieser Loktyp wurde aber nicht bei der SNCF eingesetzt. Die Lok stammt am dem in der Nähe von Ambérieu gelegenen ehem. Camp militaire d´Ambronay, wo sie ihre aktive Einsatzzeit verbracht hatte. 08.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

52.96 km
Zwei SBB CFF LEX RABe 522 auf der Fahrt von Annecy nach Coppet am Ende der bereits beschrieben Kehre bei St-Laurent, just beim Einfahrsignal (der Gegenrichtung) welches genau zwischen den beiden Zügen zu sehen ist. 

21. Februar 2020
Zwei SBB CFF LEX RABe 522 auf der Fahrt von Annecy nach Coppet am Ende der bereits beschrieben Kehre bei St-Laurent, just beim Einfahrsignal (der Gegenrichtung) welches genau zwischen den beiden Zügen zu sehen ist. 21. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

53.2 km
An fast der gleichen Stelle, aber in der Gegenrichtung aufgenommen, zeigt sich die SNCF BB 22391, die des etwas  bemalten  TER 96506 von Lyon Part Dieu nach Genève schiebt und das Bild aber durch die Kurvenlage das Manko etwas verbergen kann. 
Wie im Sommer befürchtet, drängen nun schon wieder vermehrt Triebzüge in die TER Umläufe, so dass nun nicht mehr jeder TER von und nach Lyon mit einer Lok verkehrt. 

6. September 2021
An fast der gleichen Stelle, aber in der Gegenrichtung aufgenommen, zeigt sich die SNCF BB 22391, die des etwas "bemalten" TER 96506 von Lyon Part Dieu nach Genève schiebt und das Bild aber durch die Kurvenlage das Manko etwas verbergen kann. Wie im Sommer befürchtet, drängen nun schon wieder vermehrt Triebzüge in die TER Umläufe, so dass nun nicht mehr jeder TER von und nach Lyon mit einer Lok verkehrt. 6. September 2021
Stefan Wohlfahrt

53.4 km
Der TGV Lyria 9763 von Paris Gare de Lyon nach Genève besteht aus den beiden Rame 4724 und 4725 und ist hier etwas auf dem halben Weg zwischen Pougy-Chancy und la Plaine. Links im Bild und angenehm im Schatten, der Wanderweg nach Pougny.

6. September 2021
Der TGV Lyria 9763 von Paris Gare de Lyon nach Genève besteht aus den beiden Rame 4724 und 4725 und ist hier etwas auf dem halben Weg zwischen Pougy-Chancy und la Plaine. Links im Bild und angenehm im Schatten, der Wanderweg nach Pougny. 6. September 2021
Stefan Wohlfahrt

54.25 km
Der SNCF Z 24353  Computermouse  ist als TER 96634 von Genève nach Valence unterwegs und verlässt hier, schon in Frankreich (signaltechnisch) den Bahnhof von La Plaine. 

6. September 2021
Der SNCF Z 24353 "Computermouse" ist als TER 96634 von Genève nach Valence unterwegs und verlässt hier, schon in Frankreich (signaltechnisch) den Bahnhof von La Plaine. 6. September 2021
Stefan Wohlfahrt

54.52 km
Von St-Pierre-en-Faucigny nach St-Laurent - oder von Semaphor zu Semaphor.
In der späten Morgendämmerung verlässt der SNCF  Z 27 756 als TER 884656 von St-Gervais-les-Bains-le-Fayet (ab 6:49) nach Bellegarde Ain (an 8:45) den Bahnhof von St-Pierre-en-Faucigny und passiert dabei das freie Strecke zeigende Ausfahrsignal Richtung La Roche sur Foron.


21. Februar 2020
Von St-Pierre-en-Faucigny nach St-Laurent - oder von Semaphor zu Semaphor. In der späten Morgendämmerung verlässt der SNCF Z 27 756 als TER 884656 von St-Gervais-les-Bains-le-Fayet (ab 6:49) nach Bellegarde Ain (an 8:45) den Bahnhof von St-Pierre-en-Faucigny und passiert dabei das freie Strecke zeigende Ausfahrsignal Richtung La Roche sur Foron. 21. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

54.52 km
Manchmal haben Züge Verspätung, hier ist es das Foto: Ganze zwei Jahre musste ich auf dieses Bild warten: TGV mit (SNCF) Formsignal!
Um so mehr freute ich mich, dass der TGV 6467 von Paris (ab 6:26) nach St-Gervais-les Bains-Le Fayet (an 12:01) aus dem Duplex Réseau N° 609 bestand.

Das Bild zeigt den TGV bei der Einfahrt in den Bahnhof von St-Pierre-en Faucigny beim Ausfahrformsignal. 

12. Februar 2022
Manchmal haben Züge Verspätung, hier ist es das Foto: Ganze zwei Jahre musste ich auf dieses Bild warten: TGV mit (SNCF) Formsignal! Um so mehr freute ich mich, dass der TGV 6467 von Paris (ab 6:26) nach St-Gervais-les Bains-Le Fayet (an 12:01) aus dem Duplex Réseau N° 609 bestand. Das Bild zeigt den TGV bei der Einfahrt in den Bahnhof von St-Pierre-en Faucigny beim Ausfahrformsignal. 12. Februar 2022
Stefan Wohlfahrt

54.53 km
Von St-Pierre-en-Faucigny nach St-Laurent - oder von Semaphor zu Semaphor. Ebenfalls wohlwollend wurde meine Bahnfotografie vom Chef de Gare in Saint-Pierre-en-Faucigny aufgenommen, wo dieses Bild des einfahrenden SNCF Z 31531 M entand. 

Der Coradia Polyvalent régional tricourant ist als Léman Express L3 23460 von Coppet 10:04 nach St-Gervais-les-Bains-le-Fayet unterwegs und passiert das Ausfahrsignal der Gegenrichtung um auf Gleis A statt wie vorgesehen auf Gleis B anzukommen.

21. Februar 2020
Von St-Pierre-en-Faucigny nach St-Laurent - oder von Semaphor zu Semaphor. Ebenfalls wohlwollend wurde meine Bahnfotografie vom Chef de Gare in Saint-Pierre-en-Faucigny aufgenommen, wo dieses Bild des einfahrenden SNCF Z 31531 M entand. Der Coradia Polyvalent régional tricourant ist als Léman Express L3 23460 von Coppet 10:04 nach St-Gervais-les-Bains-le-Fayet unterwegs und passiert das Ausfahrsignal der Gegenrichtung um auf Gleis A statt wie vorgesehen auf Gleis B anzukommen. 21. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

54.53 km
Grosskampftag bei der SNCF: Winterferien in Frankreich! Und so kommt auch TGV Verkehr auf die nur im Nahverkehr betrieben Strecken Annemasse - St-Gervais-les Bains-Le Fayet, wie der hier zu sehende inoui TGV 6480 von St-Gervais-les Bains-Le Fayet nach Paris Gare de Lyon, bestehend aus dem Duplex 236 mit dem führenden Triebkopf 93 87 00 29071-2 F-SNCF bei der Durchfahrt in St-Pierre-en Faucigny. 

12. Februar 2022
Grosskampftag bei der SNCF: Winterferien in Frankreich! Und so kommt auch TGV Verkehr auf die nur im Nahverkehr betrieben Strecken Annemasse - St-Gervais-les Bains-Le Fayet, wie der hier zu sehende inoui TGV 6480 von St-Gervais-les Bains-Le Fayet nach Paris Gare de Lyon, bestehend aus dem Duplex 236 mit dem führenden Triebkopf 93 87 00 29071-2 F-SNCF bei der Durchfahrt in St-Pierre-en Faucigny. 12. Februar 2022
Stefan Wohlfahrt

54.74 km
Auf einer Karte habe ich entdeckt, dass es von La Plaine (Schweiz) nach Pougny-Chancy (Frankreich) einen schönen Weg gibt, der zum grösstenteils der Bahnlinie folgt und dies erst noch lichttechnisch bevorzugten südlichen Seite. 
Und so machte ich mich auf, von La Plaine nach Pougny: Und schon nach kurzer Zeit entdeckte ich ein interessantes Motiv, den letzten Prellbock in der Schweiz, bzw. der westlichste...
ebenfalls spannend, die SBB-Wechselstromfahrtleitungsanlage für 25000 Volt, 50 Hertz, die hier noch die alten SNCF Gleichstrommaste nutzt. 
Und damit die vielen Details gezeigt werden können, ziert der Lyria TGV 9761 von Paris Gare de Lyon nach Lausanne bestehend aus dem Rame 4717 das Bild. 

6. September 2021
Auf einer Karte habe ich entdeckt, dass es von La Plaine (Schweiz) nach Pougny-Chancy (Frankreich) einen schönen Weg gibt, der zum grösstenteils der Bahnlinie folgt und dies erst noch lichttechnisch bevorzugten südlichen Seite. Und so machte ich mich auf, von La Plaine nach Pougny: Und schon nach kurzer Zeit entdeckte ich ein interessantes Motiv, den letzten Prellbock in der Schweiz, bzw. der westlichste... ebenfalls spannend, die SBB-Wechselstromfahrtleitungsanlage für 25000 Volt, 50 Hertz, die hier noch die alten SNCF Gleichstrommaste nutzt. Und damit die vielen Details gezeigt werden können, ziert der Lyria TGV 9761 von Paris Gare de Lyon nach Lausanne bestehend aus dem Rame 4717 das Bild. 6. September 2021
Stefan Wohlfahrt

54.78 km
Bei der westlichen Bahnhofsausfahrt von La Plaine, welche mit SBB Signalen  geschmückt  ist, verlässt in Kürze die SNCF BB 22371 mit ihrem TER nach Lyon die Schweiz.

28. Juni 2021
Bei der westlichen Bahnhofsausfahrt von La Plaine, welche mit SBB Signalen "geschmückt" ist, verlässt in Kürze die SNCF BB 22371 mit ihrem TER nach Lyon die Schweiz. 28. Juni 2021
Stefan Wohlfahrt

54.78 km
Die BB 22 280 ist mit dem Nachtzug 4446 von Quimper fast am Ziel der Reise in Genève angekommen: hier bei der Durchfahrt in der westlichsten SBB Station La Plaine. 
Der Zug führt am Schluss Autotrasportwagen von Auray und Paris (!) nach Genève la Praille. 5. August 2008
Die BB 22 280 ist mit dem Nachtzug 4446 von Quimper fast am Ziel der Reise in Genève angekommen: hier bei der Durchfahrt in der westlichsten SBB Station La Plaine. Der Zug führt am Schluss Autotrasportwagen von Auray und Paris (!) nach Genève la Praille. 5. August 2008
Stefan Wohlfahrt

55.14 km
tpg - Be 6/10 1823 unterwegs auf der Linie 15 am 16.12.2023
tpg - Be 6/10 1823 unterwegs auf der Linie 15 am 16.12.2023
Hp. Teutschmann

55.93 km
55.95 km
Endlich, nach 107 Jahren Planung und Bau steht der Léman Express vor dem Start! Am 15. Dez. 2020 geht das grösste grenzüberschreitende S-Bahn System LÉMAN EXPRESS in Betrieb; 230 km grenzenloses Vergnügen. Zum Vergleich: die Streckenlänge des TILO beträgt 233 km. 

Im Bild der SBB RABe 522 201 auf der künftigen L5 (Genève - La Plaine) beim Halt in Russin.
Standpunkt des Fotografen vor der Schranke, Standpunkt der Kamera exakt unter der Schranke. 

19. Juni 2018
Endlich, nach 107 Jahren Planung und Bau steht der Léman Express vor dem Start! Am 15. Dez. 2020 geht das grösste grenzüberschreitende S-Bahn System LÉMAN EXPRESS in Betrieb; 230 km grenzenloses Vergnügen. Zum Vergleich: die Streckenlänge des TILO beträgt 233 km. Im Bild der SBB RABe 522 201 auf der künftigen L5 (Genève - La Plaine) beim Halt in Russin. Standpunkt des Fotografen vor der Schranke, Standpunkt der Kamera exakt unter der Schranke. 19. Juni 2018
Stefan Wohlfahrt

55.96 km
Ganz im Westen der Schweiz betreibt die SBB eine Strecke mit Gleichstrom, damit auch die Züge ins große Frankreich hier fahren können: 
Die SNCF Cargo BB 22365 begegnet dem Bem 550 003-8  Le Mandement , der als Regionalzug von Genève nach La Plaine in Russin kurz hält. 

5. August 2008
Ganz im Westen der Schweiz betreibt die SBB eine Strecke mit Gleichstrom, damit auch die Züge ins große Frankreich hier fahren können: Die SNCF Cargo BB 22365 begegnet dem Bem 550 003-8 "Le Mandement", der als Regionalzug von Genève nach La Plaine in Russin kurz hält. 5. August 2008
Stefan Wohlfahrt

56 km
Ambronay-Priay (Ain). 
Ein klassischer französischer Provinzbahnhof. Hier halten weiterhin Nahverkehrszüge und der Bahnhof ist bewohnt und bemerkenswert gut in Schuß, obwohl er zwischen Ambronay und Priay mitten in der Landschaft steht.
08.06.2007
Ambronay-Priay (Ain). Ein klassischer französischer Provinzbahnhof. Hier halten weiterhin Nahverkehrszüge und der Bahnhof ist bewohnt und bemerkenswert gut in Schuß, obwohl er zwischen Ambronay und Priay mitten in der Landschaft steht. 08.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

56.03 km
Der SBB Bem 550 000-4  Mouille-Galland  als RER nach Genève beim markanten Signal A-155 bei Russin auf dem Weg nach Genève.

27. August 2009
Der SBB Bem 550 000-4 "Mouille-Galland" als RER nach Genève beim markanten Signal A-155 bei Russin auf dem Weg nach Genève. 27. August 2009
Stefan Wohlfahrt

56.05 km
Dieselelektrischer Locotracteur,  Hersteller: Gaston-Moyse, Typ: BNC, Fabrik-Nr.202, Baujahr: 1964. 
Kieswerk Ambronay mit aktivem Schienenanschluß.
08.06.2007
Dieselelektrischer Locotracteur, Hersteller: Gaston-Moyse, Typ: BNC, Fabrik-Nr.202, Baujahr: 1964. Kieswerk Ambronay mit aktivem Schienenanschluß. 08.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

56.1 km
Alter gedeckter Güterwagen beim Kieswerk Ambronay.
Der fährt nicht mehr, aber das Kieswerk hat nach wie vor einen aktivem Schienenanschluß.
08.06.2007
Alter gedeckter Güterwagen beim Kieswerk Ambronay. Der fährt nicht mehr, aber das Kieswerk hat nach wie vor einen aktivem Schienenanschluß. 08.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

56.24 km
Genève / Genf TPG Ligne de tramway / Tramlinie 12 (AMCV/DUEWAG/BBC-Be 4/6 810, Bj. 1988) Bachet am 8. Juli 1990. - Durch eine Zusammenarbeit zwischen DUEWAG Aktiengesellschaft in Düsseldorf, Ateliers de Constructions Mécaniques de Vevey S.A. in Vevey (CH) und AG Brown, Boveri & Cie, Baden, Münchenstein, Zürich-Oerlikon (CH) entstand 1984 der erste Schweizer Niederflurgelenktriebwagen, Be 4/6 801. Die Hersteller lieferten in den Jahren 1987-1989 die Be 4/6 802-846. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200 5096. Kamera: Minolta XG-1.
Genève / Genf TPG Ligne de tramway / Tramlinie 12 (AMCV/DUEWAG/BBC-Be 4/6 810, Bj. 1988) Bachet am 8. Juli 1990. - Durch eine Zusammenarbeit zwischen DUEWAG Aktiengesellschaft in Düsseldorf, Ateliers de Constructions Mécaniques de Vevey S.A. in Vevey (CH) und AG Brown, Boveri & Cie, Baden, Münchenstein, Zürich-Oerlikon (CH) entstand 1984 der erste Schweizer Niederflurgelenktriebwagen, Be 4/6 801. Die Hersteller lieferten in den Jahren 1987-1989 die Be 4/6 802-846. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200 5096. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Schweiz / Strassenbahn / TPG Strassenbahn Genf, Schweiz / Strassenbahnfahrzeuge / Vevey | Be 4/6, Be 4/8, Tramways en Suisse / Trams in der Schweiz - Genève / Genf

195 x Px, 13.08.2021

56.35 km
Locotracteur,  Hersteller: Decauville, Baujahr: 1963.
Kieswerk Ambronay mit aktivem Schienenanschluß.
08.06.2007
Locotracteur, Hersteller: Decauville, Baujahr: 1963. Kieswerk Ambronay mit aktivem Schienenanschluß. 08.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

56.36 km
Kabine der Salève-Seilbahn. In weniger als 5 Minuten einer atypischen Panoramafahrt am Ziel, auf 1097 m.ü.M. - 18.08.2012
Kabine der Salève-Seilbahn. In weniger als 5 Minuten einer atypischen Panoramafahrt am Ziel, auf 1097 m.ü.M. - 18.08.2012
Olivier Monnet

56.38 km
Locotracteur,  Hersteller: B.Richard, Fahrzeugnummer: A 000072. 
Kieswerk Ambronay mit aktivem Schienenanschluß.
08.06.2007
Locotracteur, Hersteller: B.Richard, Fahrzeugnummer: A 000072. Kieswerk Ambronay mit aktivem Schienenanschluß. 08.06.2007
Arnulf Sensenbrenner

56.43 km
Kabine der Salève-Seilbahn hoch in der Luft. Die Seilbahn wurde im 1932 eingeweiht - 18.08.2012
Kabine der Salève-Seilbahn hoch in der Luft. Die Seilbahn wurde im 1932 eingeweiht - 18.08.2012
Olivier Monnet

56.44 km
Genève / Genf TPG Tram 12 (ACMV/DÜWAG/BBC-Be 4/6 813) Bachet am 3. August 1993.
Genève / Genf TPG Tram 12 (ACMV/DÜWAG/BBC-Be 4/6 813) Bachet am 3. August 1993.
Kurt Rasmussen

56.44 km
Genève / Genf TPG Tram 12 (ACMV/Düwag/BBC-Be 4/6 810) Bachet-de-Pesay (Endstation) am 8. Juli 1990.
Genève / Genf TPG Tram 12 (ACMV/Düwag/BBC-Be 4/6 810) Bachet-de-Pesay (Endstation) am 8. Juli 1990.
Kurt Rasmussen

56.48 km
Genève / Genf TPG Tram 12 am 8. Juli 1990: Der Gelenktriebwagen Be 4/6 810 (ACMV/Düwag/BBC 1988) erreicht die Endstation in Bachet de Pesay.
Genève / Genf TPG Tram 12 am 8. Juli 1990: Der Gelenktriebwagen Be 4/6 810 (ACMV/Düwag/BBC 1988) erreicht die Endstation in Bachet de Pesay.
Kurt Rasmussen

56.53 km
Genève / Genf TPG Tram 15 (Bombardier Flexity C Be 6/8 897) Avenue des Communes Réunies (Hst. Palettes) am 5. Juli 2015.
Genève / Genf TPG Tram 15 (Bombardier Flexity C Be 6/8 897) Avenue des Communes Réunies (Hst. Palettes) am 5. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

56.54 km
Genève / Genf TPG Tram 12 (Stadler-Tango Be 6/10 1815 / Bombardier-Flexity Be 6/8 879 ) Avenue des Communes-Réunies /  Palettes am 5. Juli 2015.
Genève / Genf TPG Tram 12 (Stadler-Tango Be 6/10 1815 / Bombardier-Flexity Be 6/8 879 ) Avenue des Communes-Réunies / Palettes am 5. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

56.56 km
Genève / Genf TPG Tram 12 (Stadler Tango Be 6/10 1815) Avenue des Communes Réunies  (Hst. Palettes) am 5. Juli 2015.
Genève / Genf TPG Tram 12 (Stadler Tango Be 6/10 1815) Avenue des Communes Réunies (Hst. Palettes) am 5. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

56.56 km
Genève / Genf TPG Tram 15 / 12 (Bombardier Be 6/8 869) Avenues des Communes-Réunies / Palettes am 5. Juli 2015.
Genève / Genf TPG Tram 15 / 12 (Bombardier Be 6/8 869) Avenues des Communes-Réunies / Palettes am 5. Juli 2015.
Kurt Rasmussen

France > France métropolitaine > Auvergne-Rhône-Alpes > Savoie > Chambéry > Aix-les-Bains




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.