bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Helmut Amann, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>
ADAM 9 "Sebastian" (Ex-DR 202 520) war am Abend des 21.04.2007 im Bauzugeinsatz am Bahnhof Frankfurt am Main-Niederrad, als 401 555/055 auf Gleis 1 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof fuhr. Die im Hintergrund einfahrende S-Bahn ist leider durch den Mast verdeckt, etwas zu früh ausgelöst, sonst wäre das Bild dadurch noch schöner geworden. (zum Bild)

Thomas Oehler 2.6.2007 13:19
Entschuldigung - aber was heißt hier " noch schöner" ? Die Belichtung des Bildes ist grauenhaft! Warscheinlich war es schon viel zu dunkel um vernünftig fotografieren zu können, oder?

L.G.
Thomas

Helmut Amann 2.6.2007 19:57
Zugegebenermaßen waren die Lichtverhältnisse etwas grenzwertig, aber - bei allem gebotenen Respekt vor dem Recht der freien Meinungsäußerung, Herr Oehler - grauenhaft empfinde ich als extrem übertrieben, da habe ich durchaus schon sehr viel schlechter belichtete Aufnahmen gesehen.

2.6.2007 23:57
...also, da habe ich immer angenommen, dass die Bahnfotografie ein Hobby ist. Wie Faulblasen - selten zwar, aber regelmäßig - tauchen dann rüde Kommentare auf, als ob es um den letzten Tropfen Wasser ginge. Da schälen sich wohl die Umrisse des hässlich-besserwisserischen Deutschen ab - ABSTOSSEND UND 100% VERZICHTBAR !!

Freundlich-defensiver Tonfall bzw. Schreibstil ist selbstverständlich für fachliche oder technische Kommentare. Fortgeschrittene verzichten auch auf Kommentare, wie den von T. Oehler....

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.6.2007 9:30
Selten hat mich ein Kommentar so geärgert, wie der dritte hier. Mit der Forderung an einen freundlich-defensiven Tonfall wird vorher selber äußerst beleidigend über den Schreiber eines Kommentars hergezogen.
Das ist ein Widerspruch in sich.

Kommentar 1 ist eine hart formulierte Bildkritik, während der Kommentar 3 aber schon ein übler persönlicher Angriff auf einen anderen User darstellt.

Das kann ich nicht unkommentiert so stehen lassen.

Matthias

4.6.2007 23:17
Es ist absolut unnötig, negative Bildkommentare in rücksichtslosem Ton abzufassen, da der Anlass dafür viel zu nichtig ist (Eine Unsitte, die immer mal wieder gemütliches Durchblättern stört). Ist das dann doch der Fall, dann muss der Betreffende auch einstecken können nach dem Motto: Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.

Matthias, das sind zwei verschiedene Ebenen, die Du da als scheinbaren Widerspruch siehst:
1.) Ein Bildkommentar neben dem Gleis (der sollte aufgegleist sein)
2.) Eine Reaktion auf einen solchen Bildkommentar (der darf auch ruppiger rangiert sein)

Und: Mein Kommentar ist exemplarisch formuliert und bezieht sich erst zuletzt auf T.Oehler. Und was ist eine typischere negative deutsche Eigenschaft, als dieses nänä nä nä nä nä- ich weiß was, ich weiß was... Da es nicht schön ist, ist es hässlich und genauso ekelig wie Faulblasen...

Olaf Just 18.3.2008 19:08
Hallo Helmut!
Th. Oehlers Kommentar solltest du Dir in sofern zu Herzen nehmen, als dass du das Bild etwas bearbeitest. Ich lade es mir mal runter und versuche mich daran. Du kannst mir ja sagen, was du dann vom Ergebis hälst.
Wir sehen uns wieder
Olaf

Am 08.05.2007 begegnete mir überraschend der Triebwagen 361 der Bauart U2h (noch in alter Farbgebung) auf einer Überführungsfahrt vom Betriebshof Gutleut zum U-Bahn-Betriebshof Heddernheim. Da der Betriebshof Heddernheim keine Drehbank hat, müssen die U-Bahn-Fahrzeuge zum Abdrehen der Radsätze entweder zum Betriebshof Gutleut oder zum Betriebshof Ost fahren. (zum Bild)

Thomas O. 2.6.2007 23:01
Die Motive Sind Top!
Aber Es Fehlt Die Würze-SCHÄRFE
Gruß Aus HH

Helmut Amann 3.6.2007 0:06
Ohne mich rausreden zu wollen, bei dieser Aufnahme lag es auch an den Lichtverhältnissen, daß es an Tiefenschärfe mangelt. Zudem mußte ich den Wagen heranzoomen, da sich eine Straßenbahn von hinten näherte und drohte, das Motiv zu verdecken. Abgesehen davon ist der Kommentar meines Erachtens zu pauschal und undifferenziert, da die meisten meiner Aufnahmen hier scharf sind.

Die Linie S3 fuhr am 01.05.2007 mit 420 333 aus der im Umbau befindlichen Station Eschborn Süd in Fahrtrichtung Darmstadt. (zum Bild)

30.5.2007 18:41
++, wieder was für eine neu zu schaffende Kategorie Deutschland/Galerien/Baustellen...

R-Triebwagen 008 am 20.04.2007 auf dem 4. Zug der Linie 21 beim Befahren der Wendeschleife an der Endhaltestelle Nied/Kirche. Die Linie 21 endet hier nur in der Hauptverkehrszeit, ansonsten endet sie an der Mönchhofstraße. (zum Bild)

Herbert Graf 27.5.2007 9:25
Eine städtische Strassenbahn mitten auf dem Land, das ist mein Eindruck. Ein schönes Motiv.
Gruss
Herbert

Helmut Amann 28.5.2007 10:16
Danke für den freundlichen Kommentar - in der Tat haben einige Stadtteile von Frankfurt am Main außerhalb der Innenstadt und am Stadtrand beinahe dörflichen und ländlichen Charakter, da käme manchmal kein Mensch auf den Gedanken, daß man sich in einer Großstadt befindet.

Die MaK G 1000 BB mit der VSFT-Fabriknummer 1001322 Baujahr 2002 stand am 02.03.2007 mit einer Übergabe gegenüber dem Gelände des Clariant-Werkes in der Nähe des Bahnhofes Frankfurt am Main-Griesheim und wartete auf das Ausfahrtssignal. Am Aufnahmetag hatte die Lok nur ein Zweilichtspitzensignal, eine Lampe war defekt. (zum Bild)

Thomas Wendt 31.3.2007 7:56
Die Atmosphäre ist wunderbar eingefangen.

Helmut Amann 31.3.2007 11:31
Ganz herzlichen Dank für das Kompliment. Am Rande bemerkt, die Lok hatte am Aufnahmetag nur ein " Zweilicht-Spitzemsignal" , da eine Lampe ausgefallen war.

Reparatur bei laufendem Betrieb: Ein Bahnmitarbeiter wechselte am 15.02.2007 während der Wendezeit am Hauptbahnhof Frankfurt am Main die Türscheibe am Mittelwagen 421 308 auf der S7 nach Riedstadt-Goddelau. (zum Bild)

Gandalf 13.3.2007 17:18
So leicht wie man sie rein kriegt, kriegt man sie auch wieder raus^^.

Helmut Amann 13.3.2007 23:32
Hallo Jan :-) Das bedeutet doch hoffentlich nicht daß Du Dich damit auskennst (mit dem Herauskriegen meine ich) aber das glaube ich bei Dir auch nicht wirklich ;-)

Gandalf 15.3.2007 17:54
Ne also ich hab damit nichts zutun, sonst würd ich ja ausm Konzern fliegen. Würd ich auch aus Respekt nicht machen. Dafür is mein Horizont zu hoch. xD

S-Triebwagen 202 am 13.02.2007 auf dem 7. Zug der Linie 16 nach Stadtgrenze Offenbach kurz vor der Haltestelle Festhalle/Messe. Am Bildrand links ist das Kunstwerk "Hammering Man" des US-amerikanischen Künstlers Jonathan Borofsky zu sehen. (zum Bild)

Herbert Graf 11.3.2007 9:21
Beeindruckendes Bild, gefällt mir sehr gut.
Gruss
Herbert

Helmut Amann 11.3.2007 23:54
Danke schön - das Motiv möchte ich gerne nochmal bei Sonnenlicht fotografieren, aber bei dem Bild geben die dunklen Wolken dem Bild erst seinen Reiz, finde ich.

Herbert Graf 12.3.2007 6:48
Es muss nicht immer Sonne sein, ist gut so. Was mich an Frankfurt fasziniert, sind die Wolkenkratzer, die kombiniert mit Eisenbahn noch grösser erscheinen. Leider kenne ich es nur aus Sicht des Eisenbahnfahrers, der bei Ein- und Ausfahrt in Frankfurt Hbf einen ersten Eindruck einfangen kann. Nächstes Mal steige ich aus.

Helmut Amann 13.3.2007 23:28
Ehrlich gesagt, bin ich architektonisch kein großer Freund der Hochhäuser aus Glas und Beton, aber dennoch muß ich gestehen, daß sie fotografisch ihren Reiz haben, wie Du auch sagst, ganz besonders in der Kombination mit Schienenfahrzeugen, die dann oft wie Miniaturbahnen wirken. Falls Du mal weißt, wann Du in FFM mal aussteigst, dann sag eventuell mal Bescheid, dann komme ich an den Bahnsteig, wenn ich kann. :-)

An der Haltestelle Hauptbahnhof begegneten sich am 15.02.2007 die S-Triebwagen 220 links im Bild auf dem 2. Zug der Linie 16 nach Offenbach/Stadtgrenze und 238 rechts als Fahrschulwagen. (zum Bild)

Herbert Graf 12.3.2007 12:37
Wieder so ein tolles Bild. Ich bin kein Freund von Manipulationen, aber in diesem Fall hätte ich das Kabel im
Vordergrund weggemacht.
Gruss
Herbert

Helmut Amann 12.3.2007 18:35
Danke Herbert, mensch freut sich ja immer über positive Rückmeldungen. Grundsätzlich versuche ich auch, Korrekturen am Bild auf ein erforderliches Mindestmaß zu beschränken, um den Charakter des Bildes nicht zu verfälschen. Bei dem Kabel - das ist mir übrigens gar nicht aufgefallen gebe ich zu - handelt es sich um den Fahrdraht, und der gehört nunmal essentiell zur Straßenbahn dazu, ergo empfinde ich das nicht als störend, das sieht aber wahrscheinlich jeder anders. Wesentlich mehr stört mich, daß der Schatten des linken Triebwagens teilweise auf der Front des Triebwagens rechts im Bild liegt, aber daran war halt nichts zu ändern.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.