Helmut Amann 25.6.2007 1:33
Nur lässt meines Erachtens etwas die Qualität zu Wünschen übrig.
Weist du an was das lag? Der Zugzielanzeiger ist zum Beispiel ein wenig überstrahlt. Das macht aber nichts.
Viel mehr geht es hier um das Rauschen des Bildes.
Hallo Richard,
danke für den Kommentar. Dazu möchte ich folgendes anmerken: Die Aufnahme habe ich mangels Stativ (welcher Fotograf hat das schon immer dabei) durch Auflegen der Kamera auf einen Ständer für Kofferkulis mit Selbstauslöser gemacht.
Grundsätzlich besteht bei Nachtaufnahmen - auch mit Stativ - immer das Problem, daß die Lampen und Zielanziegen an Fahrzeugen überstrahlen - falls Du dagegen ein Rezept haben solltest, dann bin ich für jeden Hinweis dankbar, in beinahe 30 Jahren ! Fotografie von Schienenfahrzeugen habe ich bisher noch keines dagegen gefunden.
Zum Thema Körnigkeit und Rauschen erlaube ich mir lediglich den Hinweis, daß ich diese Aufnahme vor dem Hochladen genau geprüft habe und absolut kein Bildrauschen entdecken konnte.
Bei allem gebotenen Respekt, Deine Kritik halte ich in der Beziehung absolut für unangebracht.
Bahn-Freundliche Grüße
H.A.
Helmut Amann 25.6.2007 16:53
Es mag sein, daß es ein bißchen an Tiefenschärfe mangelt, aber als unscharf kann man das meiner Meinung nach nicht bezeichnen, auch wenn ich als Fotograf des Bildes logischerweise nicht neutral bin, wage ich das mal zu behaupten. Jedenfalls habe ich schon weitaus unschärfere Bilder gesehen als dieses, selbst der Werbeschriftzug der Frankfurter Rundschau im Hintergrund ist noch gut lesbar.
Stefan Wohlfahrt 25.6.2007 18:29
Bei aller Kritik, ob gerechtfertig oder nicht - Das Bild vermittelt wunderbar die Stimmung Spätabends: kein Feierabendgedränge und die wenigen Reisenden freuen sich noch über eine Spätverbindung, die sie bald nach Hause bringt.
mfg
Stefan
Helmut Amann 25.6.2007 23:48
Danke für den freundlichen Kommentar, bahn-freundliche Grüße
Helmut
Gandalf 13.6.2007 22:00
Hallo,
hat das einen besonderen Zweck, dass in der Mitte des Bildes eine Birke steht?
LG
Gandalf 13.6.2007 22:00
Hallo,
hat das einen besonderen Zweck, dass in der Mitte des Bildes eine Birke steht?
LG
Helmut Amann 14.6.2007 0:06
Hallo Jan,
Deine Frage klingt beinahe etwas provozierend, würde ich sagen, wenn ich Dich nicht kennen würde - was für einen besonderen Grund sollte es denn dafür geben, daß ein Baum da steht, wo er eben gewachsen ist ? Das Motiv an der Stelle geht halt nur mit Baum, es sei denn, mensch würde ihn absägen, ich empfand den Baum jedenfalls nicht als störend.
Gandalf 15.6.2007 21:50
Hallo Helmut,
also nicht, dass du mich falsch verstehst. Ich wollte auf keinen Fall provozieren. Ganz im Gegenteil. Ich finde, dass die Aufnahme ein gewisses Etwas hat. Das Viele Grün, der Baum ist mittig und vorne und hinten schaut eine S-Bahn raus. Wenn du weißt, was ich meine.
Also ich finde das Bild schön.
Man sieht sich!
Bahnfreundliche Grüße Jan
Gandalf 15.6.2007 21:51
Hallo Helmut,
also nicht, dass du mich falsch verstehst. Ich wollte auf keinen Fall provozieren. Ganz im Gegenteil. Ich finde, dass die Aufnahme ein gewisses Etwas hat. Das Viele Grün, der Baum ist mittig und vorne und hinten schaut eine S-Bahn raus. Wenn du weißt, was ich meine.
Also ich finde das Bild schön.
Man sieht sich!
Bahnfreundliche Grüße Jan
Helmut Amann 15.6.2007 23:10
Hallo Jan,
warum erscheinen Deine Kommentare eigentlich immer doppelt, diesmal sogar mit einer Minute Abstand dazwischen ? Zum Bild möchte ich noch anmerken, daß ich das Motiv in einer Jahreszeit entdeckt hatte, wo der Baum noch nicht so groß war. Als ich dann am Tag dieser Aufnahme am Fotopunkt stand, den ich mir ausgeguckt hatte, empfand ich den Baum anfangs auch als störend, habe dann alle möglichen Perspektiven ausprobiert, diese erschien mir die bestmögliche, weil ich den Messeturm mit auf dem Bild haben wollte. Es gibt Fotografen, die sowas bei der Bildbearbeitung aus dem Bild entfernen. Davon abgesehen, daß ich das gar nicht beherrsche, würde ich es auch nicht machen, wenn ich es könnte. Danke für Deinen freundlichen Kommentar und denke an die Akkus ;-)
Gandalf 16.6.2007 10:42
Hallo nochmal,
ich weiß auch nicht, warum meine Kommentare immer doppelt erscheinen. Mich nervt es aber auch langsam. An die Akkus denke ich. Bis zum nächsten Mal!
Jan
Helmut Amann 26.6.2007 22:45
Damit das Thema mit der Birke eventuell mal abgeschlossen werden kann, dazu noch folgende Anmerkungen meinerseits:
Ehrlich gesagt war ich auch nicht wirklich glücklich über den Baum, der sehr hoch herausgewachsen ist, hatte aber absolut keine Möglichkeit den Standpunkt höher zu wählen, da ich auf einer Fußgängerbrücke stand. Auf das Geländer zu klettern ist absolut nicht empfehlenswert angesichts der darunter führenden Straße, abgesehen davon war ich mit dem Fahrrad unterwegs und hatte deshalb leider keine Leiter dabei, das gehört nicht zu meiner Standardausrüstung beim Fahrradfahren. ;-)
Daß die Außenhaut etwas überstrahlt ist, liegt an dem Einfallwinkel der Sonne, die bereits recht tief stand, dann fängt das verkehrsrot und die Fenster an zu glänzen.
Bahn-Freundliche Grüße
H.A.
Helmut Amann 15.6.2007 14:15
Danke für den freundlichen Kommentar, Richard, es ist schön, daß es hier noch mehr 420er-Fans gibt :-) wenn die 420er nach fast 30 Jahren Betriebszeit natürlich äußerlich manchmal nicht mehr so gut aussehen, die Form des Triebzuges finde ich irgendwie zeitlos schön und hat für mich auch heute noch längst kein rückständiges Aussehen. Die Aufnahme ist in einer Beziehung inzwischen wirklich historisch, das habe ich anfangs in der Bildbeschreibung vergessen und dann noch ergänzt.
Martin Respondek 15.6.2007 14:25
Hallo, welcher Fernbahnhof ist das den.
Nettes Bild mit ner historik:-)
mfg,
Martin R.
Helmut Amann 15.6.2007 15:13
Hallo Martin,
das ist der Fernbahnhof Frankfurt am Main, entschuldige, das habe ich in der Bildbeschreibung vergessen, werde es gleich ergänzen. Danke für den Hinweis und das Kompliment für das Bild.
Sebastian S. 18.6.2007 19:38
die 420er sind wirklich schön aber ich finde es doof, dass die 420er von den 423er abgelöst werden
Silvio Jenny 15.6.2007 23:24
Da gibt es nur etwas zu sagen, nähmlich;
Guten Appetit :-D
Marvin 16.6.2007 15:19
Peinlich,Peinlich.
Gandalf 16.6.2007 16:52
Hallo Helmut,
dein Kommentar dazu bringt mich richtig zum Lachen. Ich bin mal gespannt, wann die DB AG in die Getreideproduktion in den USA einsteigt.
Helmut Amann 17.6.2007 1:09
Das freut mich, Jan, wenn der Bildtext Dich erheitert, das lag auch in meiner Absicht, die Bildbeschreibung etwas lustiger zu gestalten. Beim Fotografieren des Schildes kam mir gleich die Idee für den Bildtext wie ein Geistesblitz.
Helmut Amann 4.10.2007 18:03
Danke für den freundlichen Kommentar, Florian, habe ihn leider eben erst entdeckt, sorry. Wie bereits erwähnt, war es ja auch meine Absicht, dass die Betrachter dieses Bildes schmunzeln, es freut mich zu sehen, dass es mir gelungen ist, die Bildersammlung dadurch aufzulockern.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut
Gandalf 16.6.2007 16:56
Hallo Helmut,
eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nur wenig Kommentare zu schreiben aber ich bewundere deine Künste, dass du immer zur rechten Zeit am richtigen Ort bist. Dieses Foto hätte auch 1990 gemacht worden sein. Mich ärgert es aber, dass Vandalen mal wieder das U-Bahn-Zeichen verunstaltet haben. Also alles in einem ein sehr nettes Bild!
MfG Jan-Nikolai
Helmut Amann 17.6.2007 0:53
Hi Jan,
danke Dir für Deinen netten Kommentar, aber immer zur rechten Zeit am rechten Ort, das bin ich auch nicht, denn im Gegensatz zu anderen bekannten Fotografen aus dem Rhein-Main-Gebiet habe ich keinen " Knopf im Ohr" . Das war ein purer Fall von Glück, daß der Zug in alter Farbgebung gerade ankam, eigentlich war ich an dem Tag in erster Linie auf die Vier-Wagen-Züge aus. Das Graffiti an dem U-Bahn-Symbol empfinde ich auch als sehr störend. Allerdings könnte diese Aufnahme nicht von 1990 sein, angesichts der SVB-farbenen Wagen im Bildhintergrund.