bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Helmut Amann, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>
Schattenspiele........ Arbeiter im Gerüst hinter der Glasfassade einer Halle des Frankfurter Hauptbahnhofes, aufgenommen am 10.05.2005, lassen die Dimension des Gebäudes erahnen, die Schatten der arbeitenden Menschen wirken beinahe wie Marionetten. (zum Bild)

Helmut Amann 6.10.2007 12:00
Danke für den freundlichen Kommentar, Philipp, den ich eben erst entdeckt habe, daher meine späte Reaktion.

Bahn-Freundliche Grüße :-)


Helmut

Im Hinblick auf den geplanten Börsengang ist die DB AG im Bestreben der Ausweitung ihrer Rolle als Global Player jetzt auch in den Handel mit Reis eingestiegen. Das erste Reiszentrum eröffnete am 26.05.2007 im Bahnhof Frankfurt am Main-Rödelheim. ;-) (zum Bild)

Silvio Jenny 15.6.2007 23:24
Da gibt es nur etwas zu sagen, nähmlich;

Guten Appetit :-D

Marvin 16.6.2007 15:19
Peinlich,Peinlich.

Gandalf 16.6.2007 16:52
Hallo Helmut,
dein Kommentar dazu bringt mich richtig zum Lachen. Ich bin mal gespannt, wann die DB AG in die Getreideproduktion in den USA einsteigt.

Helmut Amann 17.6.2007 1:09
Das freut mich, Jan, wenn der Bildtext Dich erheitert, das lag auch in meiner Absicht, die Bildbeschreibung etwas lustiger zu gestalten. Beim Fotografieren des Schildes kam mir gleich die Idee für den Bildtext wie ein Geistesblitz.

Helmut Amann 4.10.2007 18:03
Danke für den freundlichen Kommentar, Florian, habe ihn leider eben erst entdeckt, sorry. Wie bereits erwähnt, war es ja auch meine Absicht, dass die Betrachter dieses Bildes schmunzeln, es freut mich zu sehen, dass es mir gelungen ist, die Bildersammlung dadurch aufzulockern.

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut

ICE 722 nach Oberhausen mit 403 034 "Offenburg" am 29.07.2007 beim Halt im Fernbahnhof Flughafen Frankfurt am Main. (zum Bild)

Gandalf 3.8.2007 17:52
Hallo Helmut,

ein tolles Bild hast du da gemacht. frag mal bei der DB an, ob die das Bild nicht auf die Kursbücher 2008 drucken wollen. Genau so Motive werden da verwendet.

MfG Jan

Helmut Amann 3.8.2007 18:26
Hallo Jan,

danke für die Blumen :-))) auf den Gedanken, das Bild der DB anzubieten, bin ich gar nicht gekommen, ehrlich gesagt, bilde mir bisher noch nicht soviel auf meine Bilder ein, das wäre in meinen Augen beinahe ein bißchen vermessen. Aber selbst wenn, ich wüßte gar nicht, an wen ich die Anfrage beziehungsweise das Bild schicken sollte.

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut

Gandalf 3.8.2007 18:35
Die Adresse gebe ich dir bei Zeiten mal. ;-)

Jan

Helmut Amann 3.8.2007 18:45
Das kannst gerne machen - aber kann mensch da denn einfach so Bilder anbieten, ohne daß es vorher eine Anfrage seitens DB gab ? Das ist mir noch beinahe ein bißchen unheimlich, da ich noch nirgends Bilder unangefragt hingeschickt und angeboten habe. Daß die dann nicht denken, was kommt denn da für einer ?

Damit bei der Abschiedsfahrt für die Schleife am Prüfling am 17.06.2007 auch wirklich erst kurz vor dem offiziellen Betriebsende die Schleife als letzte Fahrt befahren werden konnte, wurde noch eine kleine Rundfahrt durch Frankfurt gemacht, mit einigen Fotohalten. Diese Aufnahme zeigt den M-m-Zug 102-1804 und den N-Triebwagen 112 an der Endhaltestelle Hugo-Junkers-Straße. (zum Bild)

Gandalf 5.7.2007 23:44
Hallo Helmut,

das Bild gefällt mir ausgesprochen gut. Wären die grünen Anzeigemasten nicht da, hätte das Foto auch aus den 80ern sein können. Auch fotografisch isses sehr gut umgesetzt.

MfG Jan

Helmut Amann 6.7.2007 0:15
Danke für den freundlichen Kommentar, Jan, ohne mich jetzt selbst beweihräuchern zu wollen, aber das bekomme ich oft als Rückmeldung, daß ich auch aus mal Perspektiven fotografiere, die nicht jeder hat. Auch bei der Aufnahme war ich beinahe der Einzige an dem Standort. Du hast übrigens Recht, wenn die DFI mit den grünen Masten nicht wäre, dann hätte die Aufnahme das Flair der 80er oder eher von noch früher.

Das war das Ende der Abschiedsfahrt für die Wendeschleife am Prüfling am 17.06.2007 und das letzte Foto ca. 10 Minuten vor Mitternacht: Entgegen der offiziellen Verlautbarung hatte die Abteilung Oberleitungsbau beim Eintreffen des N-Triebwagens, der als definitiv allerletzte Straßenbahn kurz vor Betriebsschluß die Wendeschleife befahren sollte, bereits früher als geplant mit der Demontage der Fahrleitung begonnen. So blieb dem Fahrer nichts anderes übrig, als mit dem Heckfahrschalter rückwärts wieder herauszufahren. Auch wenn auf dieser Aufnahme nicht so viel zu erkennen ist außer den Turm-Lkws, habe ich mich aus dokumentarischen Gründen zum Hochladen entschieden. (zum Bild)

Helmut Amann 3.7.2007 15:54
Hallo Helmut, auf der einen Seite bauen die Frankfurter Straßenbahen ab und auf der anderen Seite wieder auf. So soll von der Rohrbachstr. aus eine neue
(alte) Linie die Friedberger Landstr. hoch gebaut werden. vermutlich bis zur Friedberger Warte. Schon was davon gehört.


Hallo Wolfgang,

bei der am 18.06. stillgelegten Wendeschleife am Prüfling handelte es sich um einen Gleisabschnitt, der schon lange nicht mehr planmäßig angefahren wurde, sondern nur noch als Ausweichstrecke bei Betriebsstörungen oder bei Sonderfahrten benutzt wurde.

Dennoch ist diese Schließung kritisch zu betrachten, da die VGF sich damit selber wieder einer Ausweichmöglichkeit beraubt, das könnte sich eventuell bitter rächen, da in letzter Zeit einige zwar kaum befahrene aber noch bestehende Ausweichstrecken abgenabelt wurden.

Zu Deiner Frage, der Neubau der Straßenbahn bis zur Friedberger Warte und darüber hinaus bis nach Preungesheim ist schon lange geplant, dazu hier nachstehend ein kurzer Text von einer Frankfurter Nahverkehrsseite als Zitat:

" Die Straßenbahn zur Friedberger Warte und nach Preungesheim Ost wurde bereits mit dem Gesamtverkehrsplan-Schiene 1996 beschlossen. Der Bau verzögerte sich aber, da Zuschüsse zu spät beantragt wurden. Die Stadtverordnetenversammlung hat beschlossen, das eine Verlängerung der Strecke nach Bad Vilbel geprüft werden soll. Diese Strecke könnte die stark frequentierte Buslinie 30 ersetzen." (Quelle: http://www.trampage.de )

Bahn-Freundliche Grüße aus FFM


Helmut

Ein Vollzug der S9 nach Wiesbaden am Abend des 22.05.2007 bei der Überquerung des Mains auf der Brücke bei Frankfurt am Main-Niederrad, rechts neben dem führenden Triebwagen ist der 257 Meter hohe Messeturm zu sehen. (zum Bild)

Gandalf 13.6.2007 22:00
Hallo,
hat das einen besonderen Zweck, dass in der Mitte des Bildes eine Birke steht?
LG

Gandalf 13.6.2007 22:00
Hallo,
hat das einen besonderen Zweck, dass in der Mitte des Bildes eine Birke steht?
LG

Helmut Amann 14.6.2007 0:06
Hallo Jan,

Deine Frage klingt beinahe etwas provozierend, würde ich sagen, wenn ich Dich nicht kennen würde - was für einen besonderen Grund sollte es denn dafür geben, daß ein Baum da steht, wo er eben gewachsen ist ? Das Motiv an der Stelle geht halt nur mit Baum, es sei denn, mensch würde ihn absägen, ich empfand den Baum jedenfalls nicht als störend.

Gandalf 15.6.2007 21:50
Hallo Helmut,
also nicht, dass du mich falsch verstehst. Ich wollte auf keinen Fall provozieren. Ganz im Gegenteil. Ich finde, dass die Aufnahme ein gewisses Etwas hat. Das Viele Grün, der Baum ist mittig und vorne und hinten schaut eine S-Bahn raus. Wenn du weißt, was ich meine.
Also ich finde das Bild schön.
Man sieht sich!

Bahnfreundliche Grüße Jan

Gandalf 15.6.2007 21:51
Hallo Helmut,
also nicht, dass du mich falsch verstehst. Ich wollte auf keinen Fall provozieren. Ganz im Gegenteil. Ich finde, dass die Aufnahme ein gewisses Etwas hat. Das Viele Grün, der Baum ist mittig und vorne und hinten schaut eine S-Bahn raus. Wenn du weißt, was ich meine.
Also ich finde das Bild schön.
Man sieht sich!

Bahnfreundliche Grüße Jan

Helmut Amann 15.6.2007 23:10
Hallo Jan,

warum erscheinen Deine Kommentare eigentlich immer doppelt, diesmal sogar mit einer Minute Abstand dazwischen ? Zum Bild möchte ich noch anmerken, daß ich das Motiv in einer Jahreszeit entdeckt hatte, wo der Baum noch nicht so groß war. Als ich dann am Tag dieser Aufnahme am Fotopunkt stand, den ich mir ausgeguckt hatte, empfand ich den Baum anfangs auch als störend, habe dann alle möglichen Perspektiven ausprobiert, diese erschien mir die bestmögliche, weil ich den Messeturm mit auf dem Bild haben wollte. Es gibt Fotografen, die sowas bei der Bildbearbeitung aus dem Bild entfernen. Davon abgesehen, daß ich das gar nicht beherrsche, würde ich es auch nicht machen, wenn ich es könnte. Danke für Deinen freundlichen Kommentar und denke an die Akkus ;-)

Gandalf 16.6.2007 10:42
Hallo nochmal,
ich weiß auch nicht, warum meine Kommentare immer doppelt erscheinen. Mich nervt es aber auch langsam. An die Akkus denke ich. Bis zum nächsten Mal!

Jan

Helmut Amann 26.6.2007 22:45
Damit das Thema mit der Birke eventuell mal abgeschlossen werden kann, dazu noch folgende Anmerkungen meinerseits:

Ehrlich gesagt war ich auch nicht wirklich glücklich über den Baum, der sehr hoch herausgewachsen ist, hatte aber absolut keine Möglichkeit den Standpunkt höher zu wählen, da ich auf einer Fußgängerbrücke stand. Auf das Geländer zu klettern ist absolut nicht empfehlenswert angesichts der darunter führenden Straße, abgesehen davon war ich mit dem Fahrrad unterwegs und hatte deshalb leider keine Leiter dabei, das gehört nicht zu meiner Standardausrüstung beim Fahrradfahren. ;-)

Daß die Außenhaut etwas überstrahlt ist, liegt an dem Einfallwinkel der Sonne, die bereits recht tief stand, dann fängt das verkehrsrot und die Fenster an zu glänzen.

Bahn-Freundliche Grüße


H.A.

Am 31.05.2007 stand die S7 nach Riedstadt-Goddelau, planmäßige Abfahrt 21.52 Uhr, mit 420 276 abfahrbereit am Gleis 2 im Hauptbahnhof Frankfurt am Main. Bevor ich in den Triebzug einstieg, um die Heimfahrt anzutreten, habe ich noch schnell ein Foto gemacht. (zum Bild)

Helmut Amann 25.6.2007 1:33
Nur lässt meines Erachtens etwas die Qualität zu Wünschen übrig.
Weist du an was das lag? Der Zugzielanzeiger ist zum Beispiel ein wenig überstrahlt. Das macht aber nichts.

Viel mehr geht es hier um das Rauschen des Bildes.


Hallo Richard,

danke für den Kommentar. Dazu möchte ich folgendes anmerken: Die Aufnahme habe ich mangels Stativ (welcher Fotograf hat das schon immer dabei) durch Auflegen der Kamera auf einen Ständer für Kofferkulis mit Selbstauslöser gemacht.

Grundsätzlich besteht bei Nachtaufnahmen - auch mit Stativ - immer das Problem, daß die Lampen und Zielanziegen an Fahrzeugen überstrahlen - falls Du dagegen ein Rezept haben solltest, dann bin ich für jeden Hinweis dankbar, in beinahe 30 Jahren ! Fotografie von Schienenfahrzeugen habe ich bisher noch keines dagegen gefunden.

Zum Thema Körnigkeit und Rauschen erlaube ich mir lediglich den Hinweis, daß ich diese Aufnahme vor dem Hochladen genau geprüft habe und absolut kein Bildrauschen entdecken konnte.

Bei allem gebotenen Respekt, Deine Kritik halte ich in der Beziehung absolut für unangebracht.

Bahn-Freundliche Grüße


H.A.

Helmut Amann 25.6.2007 16:53
Es mag sein, daß es ein bißchen an Tiefenschärfe mangelt, aber als unscharf kann man das meiner Meinung nach nicht bezeichnen, auch wenn ich als Fotograf des Bildes logischerweise nicht neutral bin, wage ich das mal zu behaupten. Jedenfalls habe ich schon weitaus unschärfere Bilder gesehen als dieses, selbst der Werbeschriftzug der Frankfurter Rundschau im Hintergrund ist noch gut lesbar.

Stefan Wohlfahrt 25.6.2007 18:29
Bei aller Kritik, ob gerechtfertig oder nicht - Das Bild vermittelt wunderbar die Stimmung Spätabends: kein Feierabendgedränge und die wenigen Reisenden freuen sich noch über eine Spätverbindung, die sie bald nach Hause bringt.
mfg
Stefan

Helmut Amann 25.6.2007 23:48
Danke für den freundlichen Kommentar, bahn-freundliche Grüße

Helmut

Am 17.06.2007 fand eine Sonderfahrt auf dem Netz der Mainzer Straßenbahn mit dem Triebwagen Nummer 93 (Baujahr 1929 Gastell/SSW)statt. Die Aufnahme zeigt den Triebwagen vor der evangelischen Kirche in Mainz-Gonsenheim in der Breiten Straße. (zum Bild)

Gandalf 25.6.2007 13:58
Hallo Helmut,
mir fielen fast die Augen raus, als ich gerade nach neuen Bildern geschaut hatte. Das ist mal wieder ein super tolles Bild von dir. Also perfekter hätte man es als Fotograf nicht mehr machen können. Das einzige was stört ist der gummirädrige Individualverkehr auf der Straße. Ansonsten hätte das Bild auch von 1929 sein können.

MfG Jan-Nikolai

Helmut Amann 25.6.2007 16:57
Hallo Jan,

danke für den freundlichen Kommentar, allerdings schmeichelst Du beinahe schon etwas zu viel ;-) bei solch optimalen Lichtverhältnissen wie an dem Fotopunkt ist es allerdings auch nicht schwer, ein gutes Bild zu machen. Zahlreiche andere Fotografen die bei dem Fotohalt neben mir standen, dürften das Bild auch ebenso gut gemacht haben.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.