Hans-Joachim Ströh 6.3.2008 21:12
Danke!
Für mich war es schön, in der Erinnerung noch einmal die Strecken zu befahren.
Herbert Graf 6.3.2008 8:09
Wieder eine tolle Serie aus Sardinien.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 4.3.2008 14:23
Vermutlich wegen der Abgeschiedenheit habe ich diese wunderbare Bahn nie besucht, sondern immer nur die verschlungene Linienführung auf der Landkarte bewundert.
Zum Glück gibts wenigstens so schöne Fotos.
Gruss
Herbert
Hans-Joachim Ströh 5.3.2008 11:51
Danke!
@ Herbert: Wenn ich nicht die Gelegenheit gehabt hätte, mit einer Reisegruppe alle noch befahrbaren Schmalspurstrecken auf Sardinien zu bereisen, würde ich sie wohl auch nur von Bildern kennen. Dabei ist Sardinien nicht weiter entfernt als Mallorca.
Aber immerhin können die Strecken auch heute noch befahren werden. Es ist schon erstaunlich, dass rd. 400 km keineswegs pflegeleichte Strecke nur für Tourismuszwecke unterhalten werden.
@ Manfred: Das ist natürlich ein Sonderzug, und zwar auf allen Bildern von dieser Strecke derselbe. Plandampf gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr! Die kuriose Zusammenstellung scheint bei Dampfzügen hier so üblich zu sein. Auf dem Güterwagen werden Kohlen mitgeführt. Die Strecke Cagliari - Arbatax ist immerhin 228 km lang, und unterwegs scheint es keine Gelegenheit zu geben, Kohlen zu bunkern.
Gruß hjs
Hanspeter Reschinger 4.3.2008 16:07
Wunderbare Serie!!
LG
H.P.
Thomas Wendt 1.11.2007 14:19
An diesem Bild stimmt alles. Sehr gelungen!
Klaus Bach 4.11.2007 15:27
Es reizt mich, angesichts dieses gut beleuchteten Wagens einiges über Innsbruck zu erzählen:
Der Wagen fährt stadtwärts, zeigt aber noch das Ziel " Hungerburgbahn" , auch eine schöne Erinnerung.
Die klassische Hungerburgbahn ist abgerissen und durch eine neue Standseilbahn mit neuer Trassenführung und neuer Talstation beim Kongreßhaus ersetzt worden, die demnächst, in wenigen Wochen schon, den Betrieb aufnehmen wird.
Die Endhaltestelle der Linie 1 an der Kettenbrücke hat man von " Hungerburgbahn" jetzt in " Mühlauer Brücke" umgetauft, was zwar keine Verwirrung stiftet, weil eh jeder weiß, wo die Einser hinfährt, aber unter Besuchern der Stadt zur Neigung führt, zur Kettenbrücke " Mühlauer Brücke" zu sagen. Das allerdings stiftet dann wirklich Verwirrung, denn in Mühlau gibt es viele Brücken, große und kleine.
Der Wagen ist nach einem der alle Jahrzehnte leider einmal vorkommenden schweren Straßenbahnunfälle den Weg allen irdischen Eisens gegangen.
Dafür aber, und das ist der positive Schlußpunkt der Innsbrucker Erzählungen, haben wir inzwischen den ersten der neuen Niederflurwagen geliefert bekommen! Schaut hervorragend aus, fühlt sich hervorragend an und wird, so steht zu hoffen, hervorragend durch unsere einigermaßen ansehnliche Stadt kreisen.
Mit den Besten Empfehlungen
JW
Hans-Joachim Ströh 4.11.2007 22:20
Es freut, von einem wahren Innsbruck-Kenner einige weiterführende Betrachtungen zu diesem Bild zu vernehmen.
Es fiel mir übrigens auf, dass die Eins - bei genauem Hinsehen - nicht die Zielangabe " Mühlauer Brücke" sondern " mühlauer brücke" führt. Was diesen kühnen Verstoß gegen die Regeln der Groß- und Kleinschreibung veranlasst hat, weiß ich nicht.
Gruß hjs
Klaus Bach 27.2.2008 22:52
Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe haben eine gute weile lang alles kleingeschrieben, das war teil des designs, der ci, des unternehmensauftrittes. man ist wieder abgegangen von dieser Schreibweise, weil die Lesbarkeit darunter doch sehr gelitten hat, mag es auch extravagant ausgeschaut haben. Besonders extravagant hat es in den Fahrplänen und auf den elektronischen Anzeigetafeln ausgeschaut - für schwer Kurzsichtige praktisch unlesbar. Ist Geschichte, wie die Klassische Hungerburgbahn.
Alexander Rudolph 28.2.2008 12:42
Ein Bild wie aus dem Katalog! Toll!
Sebastian Eisenreich 29.2.2008 15:10
@Innsbruckkenner
Kann jemand mal ein paar Daten, Zahlen und Fakten zur neuen Hungerburgbahnbahn bezüglich Spurweite, System etc. nennen?
Übrigens: Schönes Bild
Viele Grüße
Hanspeter Reschinger 29.2.2008 7:42
Ein tolles Bild, mit dem Dorf auf der Anhöhe im Hintergrund, überhaupt die ganze Landschaft kommt auf dem Foto gut zur Geltung.
LG
H.P.
Klaus Bach 23.2.2008 22:24
Sehr schöne Bilder von Sardinien - besonders dieses gefällt mir sehr gut.
Stefan Wohlfahrt 19.2.2008 19:32
Hallo Hans, mir gefallen die eckigen Kisten auch nicht besonders. Die hier abgebildeten älteren Triebwagen gehören, wenn ich mich nicht irre aber zwei Generationen an: Der links im Bild hat zu den harmonischen Rundungen schon kantige Ecken, während der ältere recht wohl gerundet gebaut ist.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.2.2008 19:26
Hallo Hans, was für eindrückliche GFM Bilder du uns hier präsentierst.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.2.2008 21:05
Schon gestern positiv aufgefallen: die interessanten Bilder dieser italienischen Schmalspurbahn.
Da der Text bei den meisten Bildern lautet: ... Sonderzug ... (9. Sept. 89).... eine Frage: Findet auf dieser Bahn noch regelmäßiger Verkehr statt?
mfg
Stefan
Herbert Graf 16.2.2008 21:26
Hallo Stefan
http://www.ferroviagenovacasella.it/
Das wär mal ein Ziel zum besuchen. Genova ist immer eine Reise wert, sei es wegen dem Hafen, der Altstadt oder den Eisenbahnen ins Hinterland.
Gruss
Herbert
Hans-Joachim Ströh 16.2.2008 22:08
Hallo,
es freut mich dass Euch die Bilder gefallen.
Zum Thema " Sonderzug" noch eine kurze Erläuterung: der Besuch bei der FGC am 09.09.89 fand im Rahmen einer von der DGEG organisierten Exkursion statt. Dabei kamen natürlich auch Züge zum Einsatz, die man im Planbetrieb sonst nicht zu sehen bekommt (insb. die Dieseltraktion).
Hauptziel der Reise waren übrigens die Schmalspurbahnen auf Sardinien. Davon demnächst mehr.
Gruß
hjs
Herbert Graf 15.2.2008 21:18
Eine Bahn, die ich schon lange auf dem Program habe, ob so wohl heute immer noch so unbesprayt verkehrt, wage ich fast zu bezweifeln. Tolle Bilder dieser italienischen Schmalspurbahn.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 15.2.2008 19:59
Schöne Bilder aus Italien, obwohl die Züge gar nicht so italienisch aussehen.
mfg
Stefan