Herbert Graf 6.2.2008 19:24
Diese Lok sieht ja exotisch aus und ähnelt den Maschinen, die SLM mal nach Abessinien geliefert hat.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 4.2.2008 20:19
Wie schön - Foto von der " alten" BTI.
mfg
Stefan
Pascal Siegfried 9.3.2008 21:27
Schönes Bild! Heute rast man da ja auf der neuen Brücke vorbei... ;)
Herbert Graf 21.1.2008 21:27
Interessante Loks, die du hier festgehalten hast. Lok Nr. 2 verfügt über die typisch skandinavischen Schneeräumer. Der untere Teil des Kamins ist auch eine eigenwillige Konstruktion.
Gruss
Herbert
Hans-Joachim Ströh 21.1.2008 22:41
Es lohnt sich bestimmt auch ein Blick auf die Internetseite der OSlJ. Der eigenartige Schornstein war wohl - wie ich auf einigen Fotos gesehen habe - in Schweden nicht ganz ungewöhnlich, vielleicht eine Spezialität der Lokfabrik in Motala.
Date Jan de Vries 19.12.2007 22:53
Klasse Bild!!
Bahngrüß,
Date Jan
Leitner Thomas 20.12.2007 0:14
Dem kann ich mich nur anschließen !!!
LG Tom
Hanspeter Reschinger 20.12.2007 9:36
Ja, die schöne Wachau. Dort schaut es sogar heute noch so aus. Schönes Foto.
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 4.12.2007 7:06
Also das Ding hat ja eine lustige Lackierung. Schönes Foto.
LG
H.P.
Hans-Joachim Ströh 4.12.2007 15:15
Die Lackierung ist - vorsichtig ausgedrückt - gewöhnungsbedürftig. Die Schwesterlok 199 031 (ex ÖBB 2091 012) scheint auf den ersten Blick genauso lackiert zu sein. Bei näherem Hinsehen stellt man aber fest, dass die Farben vertauscht sind.
Christian Kühn 3.12.2007 18:42
Schöne Serie,
das Bild gefällt mir besonders mit den Farben
mfg
Christian
Herbert Graf 3.12.2007 18:15
Wunderschönes Lokportrait aus einer Zeit als es die DDR noch gab und somit auch noch viele Dampfloks in kleiner und grosser Spur.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 3.12.2007 10:47
So schön war die Eisenbahn einmal im Raume Oschatz-Mügeln, bravo für diese tolle Aufnahme.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 22.11.2007 9:14
Ein wunderschönes Andenken an die alte Zeit, ob sie gut oder schlecht war kann nur derjenige beurteilen, der es selber erlebt hat.
Gruss
Herbert
Thomas Oehler 23.11.2007 13:02
Herrlich, diese Aufnahmen!
L.G.
Thomas
Herbert Graf 17.11.2007 11:29
Schöne historische Aufnahme, kann mich noch gut an diese Fahrzeuge erinnern, da ich 1971 in Wil gewohnt habe, vermutlich aber noch ohne Kamera.
Gruss
Herbert
Thomas Wendt 1.11.2007 14:19
An diesem Bild stimmt alles. Sehr gelungen!
Klaus Bach 4.11.2007 15:27
Es reizt mich, angesichts dieses gut beleuchteten Wagens einiges über Innsbruck zu erzählen:
Der Wagen fährt stadtwärts, zeigt aber noch das Ziel " Hungerburgbahn" , auch eine schöne Erinnerung.
Die klassische Hungerburgbahn ist abgerissen und durch eine neue Standseilbahn mit neuer Trassenführung und neuer Talstation beim Kongreßhaus ersetzt worden, die demnächst, in wenigen Wochen schon, den Betrieb aufnehmen wird.
Die Endhaltestelle der Linie 1 an der Kettenbrücke hat man von " Hungerburgbahn" jetzt in " Mühlauer Brücke" umgetauft, was zwar keine Verwirrung stiftet, weil eh jeder weiß, wo die Einser hinfährt, aber unter Besuchern der Stadt zur Neigung führt, zur Kettenbrücke " Mühlauer Brücke" zu sagen. Das allerdings stiftet dann wirklich Verwirrung, denn in Mühlau gibt es viele Brücken, große und kleine.
Der Wagen ist nach einem der alle Jahrzehnte leider einmal vorkommenden schweren Straßenbahnunfälle den Weg allen irdischen Eisens gegangen.
Dafür aber, und das ist der positive Schlußpunkt der Innsbrucker Erzählungen, haben wir inzwischen den ersten der neuen Niederflurwagen geliefert bekommen! Schaut hervorragend aus, fühlt sich hervorragend an und wird, so steht zu hoffen, hervorragend durch unsere einigermaßen ansehnliche Stadt kreisen.
Mit den Besten Empfehlungen
JW
Hans-Joachim Ströh 4.11.2007 22:20
Es freut, von einem wahren Innsbruck-Kenner einige weiterführende Betrachtungen zu diesem Bild zu vernehmen.
Es fiel mir übrigens auf, dass die Eins - bei genauem Hinsehen - nicht die Zielangabe " Mühlauer Brücke" sondern " mühlauer brücke" führt. Was diesen kühnen Verstoß gegen die Regeln der Groß- und Kleinschreibung veranlasst hat, weiß ich nicht.
Gruß hjs
Klaus Bach 27.2.2008 22:52
Die Innsbrucker Verkehrsbetriebe haben eine gute weile lang alles kleingeschrieben, das war teil des designs, der ci, des unternehmensauftrittes. man ist wieder abgegangen von dieser Schreibweise, weil die Lesbarkeit darunter doch sehr gelitten hat, mag es auch extravagant ausgeschaut haben. Besonders extravagant hat es in den Fahrplänen und auf den elektronischen Anzeigetafeln ausgeschaut - für schwer Kurzsichtige praktisch unlesbar. Ist Geschichte, wie die Klassische Hungerburgbahn.
Alexander Rudolph 28.2.2008 12:42
Ein Bild wie aus dem Katalog! Toll!
Sebastian Eisenreich 29.2.2008 15:10
@Innsbruckkenner
Kann jemand mal ein paar Daten, Zahlen und Fakten zur neuen Hungerburgbahnbahn bezüglich Spurweite, System etc. nennen?
Übrigens: Schönes Bild
Viele Grüße
Stefan Wohlfahrt 2.11.2007 16:58
DAS klassische BAM-Bild und erst noch bei schönstem Wetter! Eine wohltunde Abwechslung zu meinen (gewollt)nebelgrauen Herbst-BAM-Bildern)
mfg
Stefan
Herbert Graf 25.10.2007 12:39
Herrliche Archivbilder von der Stubaitalbahn.
Gruss
Herbert