bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von , Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 nächste Seite  >>
Triebwagen 2 der Woltersdorfer Strassen an der Ausfahrt am depot, 19. 5. 2007 (zum Bild)

29.1.2008 20:45
Erhard,
einfach nur - eine perfekte Aufnahme, von einer Tram wie sie zu Urgroßvaters Zeiten die Fabrik verlassen hat. Gefält mir gut.
MfG Karl

ERHARD BEYER 29.1.2008 21:50
Hallo Karl, leider habe ich die Fahrten 2007 mit dem Tw 2 verpasst, möchte das unbedingt aber nachholen. Hier am Triebwagen wurden bis wenige Minuten zuvor Aufnahmen für ein Brautpaar gemacht, deswegen auch der Schmuck.
MfG Erhard

140 500 bei der Durchfahrt in Dresden Hauptbahnhof. Fotografiert habe ich sie am 05.05.07. Bemerkenswert sind die Zusatzscheinwerfer. (zum Bild)

29.1.2008 20:39
Hallo Martin,
eine schöne Aufnahme der 140 vor der imposanten Bahnhofshalle von Dresden.
Vor einigen Jahren mußten die Loks, die den Brenner befuhren Fernscheinwerfer haben. Da einige 140 für die Rollende Landstraße auf dem Brenner unterwegs waren, wurden einige mit gerade solchen Fernscheinwerfern ausgerüstet. Vielleicht handelt es sich um solch eine Lok?
MfG Karl

Martin Schneider 29.1.2008 23:24
Danke für den aufschlussreichen Kommentar. Das Loks am Brenner Zusatzscheinwerfer brauchen wusste ich noch nicht. Man lernt halt nie aus.

Gruß Martin

41 1150-6 in Bad Salzungen um 1990, Rückfahrt ins RAW Meiningen (zum Bild)

29.1.2008 20:16
Hallo Erhard,
die Aufnahme gefällt mir gut - und wie es so geht, gerade lade ich zeitlich parallel einen Video-Streifen von dieser Lok ab. Die Lok war zum Abschied der Stichbahn-Strecke aus dem Illertal KSB 975 hinaus von Kellmünz nach Babenhausen an dem Tag mehrfach gependelt. Ein Video-Streifen ist bereits vorhanden.
MfG Karl

Turbotrain der SNCF in Calais-Ville,aufgenommen auf der Fahrt von London nach Paris, damals noch oben durch mit der Fähre. (Archiv 04/80) (zum Bild)

29.1.2008 18:52
Hallo Herbert,
eine gute Aufnahme.
Mit dem Einsortieren habe ich auch meine kleinen Probleme. Ebenso bei mir landen diese unter " Sonstiges" . Nur sind leider diese Kategorien eher Verstecke für Fotos, da zu einem späteren Zeitpunkt niemand diesen Zug hier suchen würde. Mit dem Kasten Bilder suchen links unten habe ich wenig Erfolg, da die Suche wohl nicht im Volltext der Bildbeschreibungen erfolgt? Und ich scheue mich für nur ein Foto in meinem Bestand eine Kategorie zu beantragen.
MfG Karl

Stefan Wohlfahrt 30.1.2008 8:08
Hallo Herbert
nun ist dein Turbotrain auch bei Bahnbilder.de angekommen.
Ein sehr schönes und, im Gegensatz zu meinem Foto, scharfes Bild. Ein gelungenes Zeitdokument aus deinem Archivschatzkästchen.
mfg
Stefan

62015 der DR vor einer 01 auf der Strecke zwiscchen Nossen und Freiberg, um 1986 (zum Bild)

29.1.2008 18:18
Hallo Erhard,
eine sehr schöne Aufnahme. Wurde die 62 nicht auch " die kleine 01" genannt?
MfG Karl

ERHARD BEYER 29.1.2008 18:41
Ja, die 62 war bekannt als die KLEINE 01. Damals war sie noch betriebsfähig, heute - soweit mir bekannt ist - nicht mehr. MfG Erhard

99 222 hält mit ihrem Zug vom Brocken nach Wernigerode in Drei-Annen-Hohne. Die 99 222 ist eine echte Einheitsdampflok der Deutschen-Reichsbahn-Gesellschaft (DRG). Von der BR 99.22 werden 1930/31 drei Loks gebaut und als 99 221-223 zur Strecke Eisfeld - Schönbrunn (Thüringen) geliefert. Sie sind seinerzeit die stärksten deutschen Schmalspurloks. Während die Loks 99 221 und 99 223 im Krieg nach Norwegen verschwinden, bleibt die 99 222 auf ihrer Stammstrecke. 1966 wird sie in den Harz versetzt, wo sie zusammen mit den Nachkriegslok der BR 99.23, welche auf der Konstruktion der BR 99.22 basieren, bis heute eingesetzt wird. In Anlehnung an die Regelspur-Rangierlok der BR 81 und an die Schmalspurdampfloks der BR 99.73 für 750 mm Spurweite ließ die DRG diese BR entwickeln. Der Kessel entspricht, außer der Rauchkammer, der BR 81. Auch die später entwickelte BR 84 ähnelt ihr. 23.05.2003 Drei-Annen-Hohne (zum Bild)

28.1.2008 23:21
Hallo Arnulf,
eine sehr gute Aufnahme der 99 222. Ich habe heute zwei Videostreifen von der Maschine eingestellt: Ausfahrt aus Werningerode und Westerntor Brücken und Kreuzungsüberquerung. Die Freischaltung dürfte morgen sein.
MfG Karl

Aus der Gegenrichtung naht der Be 4/4 513 Pendel nach Schiers. (23.01.2008) (zum Bild)

28.1.2008 23:16
Hallo Herbert,
ein angenehmes Licht und damit gut zum Betrachten.
MfG Karl

99 7237 und 99 7241. HSB Wernigerode-Westerntor 04.05.2003 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.1.2008 21:46
Diese dicken Brocken sehen gar nicht nach Schmalspur aus.
mfg
Stefan

27.1.2008 0:43
Hallo Arnulf und Stefan,
zunächst, eine sehr gute Aufnahme der " Brocken" -Bahn.

Stefan, die Kessel sind tatsächlich Einheitskessel der normalspurigen Einheitsloks, ich glaube BR 86.
MfG Karl

Arnulf Sensenbrenner 28.1.2008 14:35
Danke,
es sind tasächlich richtige " Brocken" mit 700PS Leistung.

Es sind Neubauloks der DR aus den 1950. Es sind keine direkten Einheitsloks. Nach dem 2.Weltkrieg brauchte man in der DDR dringend leistungsfähige meterspurige Loks für den Einsatz im Harz und in Thürigen. Die Loks der Reihe 9923 (99 231-247, ab 1970 Computernummern 99 7231-7247) wurden 1954-56 in Babelsberg gebaut. Vorbild waren die Loks, der Reihe 9922, welche als tatsächliche Einheitsloks für die Deutsche Reichsbahn in der 1930 gebaut wurden. Von diesen hatte nur 99 222 der Krieg überlebt, welche heute auch noch im Harz fährt. Ich habe gerade mal ein Bild von der 99 222 mit ein paar Infos eingestellt.
Die 99 231-247 unterscheiden sich von dieser besonders durch den Mischvorwärmer, den Blechrahmen (statt des in der DDR damals nicht möglichen Barrenrahmens) und natürlich durch die vollständig geschweisste Herstellung.

Ge 2/4 222 rangiert in Landquart. (Archiv 03/82) (zum Bild)

24.1.2008 16:37
Hallo Herbert,
ein herrliches Winterfoto der Ge 2/4 Nr. 222 mit entsprechendem Licht. Der Besen gehört glaube ich zum Bestand der Lok und wird im Sommer meist irgendwo innerhalb der Lok mitgeführt.
Bei der Anhäufung der Zahl 2 schleicht sich da schnell etwas ein; wie ich gerade Manfred Weinhandl schrieb, ist es die Ge 2/4 und auch hier mein Vorschlag einer eigenen Kategorie. Von mir kommen später noch eine Reihe Ge 2/4 Fotos und Videos, spätestens dann würde ich eine Kategorie beantragen, da sich der Bild und Video-Streifen Bestand lohnen würde. P.S. ggf. Gem 2/4 mit integrieren?
MfG Karl

Herbert Graf 24.1.2008 18:18
Danke Karl
Ich habs geändert (2 Laufachsen ergänzt). Bei deinem Vorschlag stimmt allerdings das Verhältnis auch nicht, die Gem 2/4 sind nämlich Gem 4/4 (keine Laufachsen)
Einen schönen Gruss
Herbert

24.1.2008 23:20
Hallo Herbert,
wir haben beide recht - Du meinst die beiden Ge 4/4 Nr.801 und 802, die meist am Bernina sind - ich meinte, die Gem 2/4, die mal vor Deiner Haustür gefahren ist, rangiert hat. Das Unikat, welches vor der Systemgleichschaltung die Wagenübergabe von RhB Stamm zu RhB Arosa getätigt hat. Von der wirst Du sicher auch eine Reihe von Bildern haben. Mich hat damals die Lok mit Stromabnehmer, die einen großen, stets öligen Dieseleinfüllstutzten an der Seite hatte, fasziniert - besonders wenn die aufgebügelt den Dieselmotor angeworfen hat. Was ist aus der Lok eigentlich geworden?
MfG Karl

Manfred Möldner 25.1.2008 4:15
Hallo, da möchte ich mal behilflich sein, es geht bestimmt um diese Lok:
RhB - Gem 2/4 211 - Zweikraft-Rangierlok - in Betriebnahme 25.01.1913 - Ue 26.01.1967 - SLM2257/BBC724/SAAS/RhB - 228 KWe - 154 KWm - Gewicht 33,00t - LüP 8,70m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h - Lebenslauf: ex Ge 2/4 202 - 01.02.1943 Gea 2/4 211 - 26.01.1967 Gem 2/4 211- Heimatstation Chur - 05/2002 Abbruch

MfG MM

Herbert Graf 25.1.2008 5:45
Hallo Karl
Ich kann mich an die orange Rangierlok gut erinnern, vermutlich wurde sie verschrottet. Manfred Möldner könnte da sicher Auskunft geben. Die 801/802 vom Bernina sind ebenfalls Gem.
Gruss
Herbert

Herbert Graf 25.1.2008 5:47
Danke Manfred
Wie ich eben festgestellt habe, hast du das Rätsel bereits aufgelöst so wie ich vermutet habe.
Gruss
Herbert

Strecke der IRR auf Vorarlberger Seite mit der gemeinsamen Strassen/Bahnbrücke über den Rhein nach Au SG. Im Vorland, das bei Hochwasser auch mal unter Wasser steht, weiden jetzt die Kühe. (Archiv 05/91) (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 24.1.2008 7:44
Ich hätte da mal eine Frage zu diesen Bildern: Ist das die kleine Strecke, die ich immer auf einer Brücke überquere, wenn ich in die Schweiz fahre und den Grenzübergang zu Österreich Hohenems/Diepoldsau benutze? Wenn Ja ist da noch Betrieb oder wurde die Strecke bereits stillgelegt?

Danke und Gruß Schumi

Herbert Graf 24.1.2008 8:48
Hallo Tobias
Ja das ist diese Strecke, die auch heute noch in Betrieb ist (www.rheinregulierung.at). Zudem gibt es eine Museumsbahn (www.rheinschauen.at)
Gruss
Herbert

Martin Respondek 24.1.2008 16:33
Diese Strecke habe ich auch schonmal überquert.
Nun meine Frage - was für ein Betrieb ist denn dort?
Schönes Bild:-)
Bahngruß,
Martin

Herbert Graf 24.1.2008 19:12
Hallo Martin
Wie der Verkehr heute genau ausschaut weiss ich leider auch nicht. Entweder müsste man direkt bei der Rheinbauleitung anfragen oder du wartest bis es wärmer wird. Dann werde ich mich mal mit dem Fahrrad dort umschauen.
Gruss
Herbert

24.1.2008 23:10
Hallo allerseits,
im Oktober 1998 hatte ich dort zufällig den Museumsbetrieb mit einer Dampflok gefilmt und laut meinen Unterlagen sogar ein Foto der Dampflok 200-90 gemacht. Das Video habe ich vorgestern als zu schlecht eingestuft und nicht zur Eingabe vorgesehen, das Foto sehe ich mir in den nächsten Tage auf dem Speicher an - ich melde mich wieder ggf. mit dem Foto. Im Moment sind die Speicherkapazitäten erschöpft und ich muß mit den Bits erst mal etwas rangieren.
MfG Karl

74 1230 vor Zug nach Erfurt-West im Erfurt Hbf um 1987.Weder Stellwerk noch diesen Bahnsteig gibt es heute mehr. (zum Bild)

19.1.2008 11:10
Hallo Erhard Beyer,
eine herrliche Aufnahme. In s/w gefällt sie mir besonders gut, da alle Schattierungen bis ins feinste Detail erkennbar werden - wie z.B. die Fugen vom Stellwerksmauerwerk.
MfG Karl

ERHARD BEYER 19.1.2008 11:31
Hallo, danke für Ihr Interesse und Ihr Lob. Leider ist diese Stimmung mit dem Umbau des Erfurter Hbf vollkommen verloren gegangen. Nur ein Glück das ich damals schon so emsig fotografiert habe und ab den achtziger Jahren die Sitten mit dem Fotografieren nicht mehr so streng gehandhabt worden. MfG Erhard

Stefan Wohlfahrt 19.1.2008 19:55
Hallo Erhard,
immer wieder herrlich anzusehen deine Bilder aus vergangenen Zeiten, die so lange, wie das Fotos täuschend echt vermittelt gar nicht her sind.
mfg
Stefan

Am 23.04.2003 fiel die planmäßige 294 aus und somit musst 232 454 her. Hier ist sie gerade beid er Asufahrt aus dem Bahnhof Hirschau. Das Bild war ein Negativ, das mit ein ehem. Kollege digitalisiert hat. (zum Bild)

16.1.2008 18:54
Hallo Tobias,
eine schöne Aufnahme, bei der Du das Sonnenlicht genau auf der Front noch abbekommen hast.
MfG Karl

181 209 - Heidelberg - 22.10.1987 (zum Bild)

15.1.2008 16:31
Hello Maurizio,
you have a very fine collection of engine pictures. Today with small time only I had a short look to your collection - soon I will do much more intensively.
Kind Regards Karl

maurizio messa 16.1.2008 7:14
Many thanks Karl.
Actually, my trains" collection is about 10.000 images, taken since 1987, mostly in Switzerland, Italy, Germany. You can find others at my Flickr http://www.flickr.com/photos/mauriziomessa/
ciao!!!
maurizio

437053 und 437058 fahren in Buchs SG ein. Im Hintergrund der Hohe Kasten. (07.01.2008) (zum Bild)

14.1.2008 11:35
Hallo Herbert,
eine schöne Aufnahme von den Fretchen mit hervorragendem Hintergrund. Ein Messzug mit Fret hatte ich mal in Ulm gesehen. Aber, wie Stefan schon geschrieben hat - die Loks sind auch für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig.
MfG Karl

Sieben Re 4/4 II sind hier in Buchs SG zu sehen. (07.01.2008) (zum Bild)

14.1.2008 11:30
Hallo Herbert,
ein sehr gutes Foto mit einer Menge sauberer SBB-Loks in bestem Licht.
MfG Karl

218 239 mit RE 32748 bei Schwabhausen (18.10.2007) (zum Bild)

J. N. 11.11.2007 16:39
Hallo Mirko,

eigentlich könnte ich fast jede deiner Aufnahmen mit einem Lob versehen. Diese hier gefällt mir jedoch besonders - nicht zuletzt wegen dem tollen Unterschied: " Niedriger" Zug und hoher Baum. Kurz: Wieder einmal eine tolle Aufnahme!

Grüße,
Jens

13.1.2008 20:43
Hallo Mirko,
ich kann mich dem Kommentar von Jens nur anschließen - es ist alles bestens ins Bild gesetzt.
MfG Karl

218 902-5 mit IR 2643 “Brocken” Aachen-Leipzig auf Bahnhof Goslar am 17-10-1997. Bild und scan: Date Jan de Vries. (zum Bild)

13.1.2008 20:17
Hallo Date Jan de Vries,
diese 218 902-5 war mal eine 210 002 und als 210 in Kempten/Ulm. Danach kamen die Loks nach Braunschweig und wurden in 218.9 umnumeriert. Es gibt inzwischen eine Kategorie 210, vielleicht auch dort hineinstellen?
MfG Karl

Date Jan de Vries 14.1.2008 13:01
Danke Karl!
Ich habe das Bild heute auch im Kategorie " BER 210" eingestellt.
Bahngrüß,
Date Jan

218 239 mit einem Leerreisezug in Altstädten (04.03.2007) (zum Bild)

13.1.2008 20:12
Hallo Mirko,
eine wunderbare Aufnahme, es passt alles Zug in Landschaft. Nur weiter so.
MfG Karl

BR 218 und eine 221 in Lübeck. (Archiv 12/80) (zum Bild)

13.1.2008 19:12
Hallo Herbert,
das sind die Fotos nach meinem Geschmack. Zu V 200 Zeiten war ich in Lübeck nie im Bahnhof.
MfG Karl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.