bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 52



<<  vorherige Seite  47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 nächste Seite  >>
Die Doppelung - Zwei Triebzüge vom Typ AM 08 in Antwerpen Centraal. 24.06.2016 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2018 16:05
Weniger ist oft mehr und hier verschafft und der gekonnte Schnitt ein geniales Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 4.8.2018 20:51
Wunderbar gesehen....

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.8.2018 12:55
Danke.

Ich bin gerade dran eine neue Startbilder-Seite aufzubauen: bahn-FOTOGRAFIE, da zeige ich auch die Originalaufnahme und eine daran angelehnte andere Version:

http://bahn-fotografie.startbilder.de/

Die Seite steckt noch ganz in den Anfängen. Wer Lust hat kann gerne mitmachen.

lg Matthias

Ein Parallelausfahrt mit einem Class 387 als "Gatwickexpress" Brighton - London Victoria und einem Class 313 als "Southern" zwischen dem Bahnhof Brighton und der Station Preston Park. Im Hintergrund erkennt man den London Road Viadukt auf der East Coast Main Line. Mittwoch, 1. August 2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 3.8.2018 20:03
Wunderbares Bild .

LG KH

Julian Ryf 3.8.2018 20:27
Tolle Fotostelle hast du da gefunden!
Lieber Gruss, Julian

Nicolas K. 4.8.2018 0:28
Hallo Karl Heinz und Julian,
danke vielmals für eure Kommentare!
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende, Nicolas

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2018 17:35
Deine Serie von dort, ganz große Class(e)!

lg Matthias

Nicolas K. 5.8.2018 16:31
Hallo Matthias,
auch dir vielen lieben Dank für deinen Kommentar!
Liebe Grüsse aus Brighton,
Nicolas

"Maschendrahtzaun", 1046 007-9, 1141 20-6 und weitere Kameraden aus alten Tagen sind in Timelkam sozusagen hinter Verschluß; 151117 (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 4.8.2018 16:36
Hallo Johann,
diese Hommage an Regina Zindler wirkt sehr gut. Nächstemal an dieser Stelle werde ich das Objektiv auch nicht mehr durch die Maschen schieben :)
Viele Grüße
Ingo

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2018 17:33
Der Maschendraht in Schrägansicht hat den interessanten Effekt, dass im Bild hier auf der rechten Seite die Durchsicht immer geringer wird. Ich könnte mir vorstellen, wie das Bild dort noch weiter geht und dort nur noch der Zaun zu sehen ist, ohne die Züge im Hintergrund.

lg Matthias

Ingo Konrad Müller 4.8.2018 17:38
Stimmt, ein bischen mehr rechst könnte noch wirkungsvoller sein.

Hier werden die Züge zukünftig in den Berg fahren - Tunnelportale am zukünftigen Nordkopf des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Von hier wird es nach Feuerbach und Bad Cannstatt gehen. Diese Tunnel sind weitgehend aufgefahren inzwischen. Am Cannstatter Tunnel fehlt noch der zweigleisige Querschnitt unter dem Rosensteinpark. In der anderen Richtung erreicht von der Filder her kommende die Tunnelbohrmaschine demnächst das Vorfeld am Südkopf des Hauptbahnhofes, wird dort in einer Karverne gewendet und fährt dann in Bergrichtung die untere noch fehlende Hälfte der zweiten Röhre auf. Der Tunnel in Richtung Untertürkheim ist weitgehend aufgefahren, vom Hauptbahnhof her kommend bis hinter den Neckar. Unter dem Neckar wird sich der Tunnel in zwei Äste verzweigen. Der S-Bahntunnel entsteht zu einem großen Teil in offener Bauweise. Dazu sind die Bauarbeiten momentan im Gange. Ein Teil davon wurde schon vorab gebaut. Nördlich der zukünftigen Station Mittnachtstraße sind die bergmännisch erstellten Röhren unter den dortigen Bahnanlagen aufgefahren. Der Abschnitt unter dem Rosensteinpark fehlt hier ebenfalls. 31.07.2018 (M) (zum Bild)

David Endlich 3.8.2018 12:54
Bin mal gespannt wann es fertig wird und wie der Betriebsstart verläuft. Wie wird eigentlich die NBS aus Mannheim eingefädelt? Wird es eine unterirdische Verbindung mit dem Tunnel Langes Feld geben?
Gruß
David

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2018 13:08
Ich könnte mir vorstellen, dass der Start sehr holprig verlaufen wird.

Zur NBS von Mannheim her ändert sich nichts. Die beiden Fern- bzw. Regionalbahngleise werden im Bereich des Bahnhofes Feuerbach über eine Rampe in den Tunnel geführt. Dazwischen bleibt es bei den bisherigen Gleisen. Heute können Regionalzüge auch noch die S-Bahngleise bis zum Hbf mitnutzen. Zukünftig müssen zwei Gleise für alle Fern- und Regionalzüge aus Richtung Norden ausreichen. Vorteil für die S-Bahn, aber Nachteil für die anderen Züge. Über einen weiteren Tunnelbau könnte da Abhilfe geschaffen werden, Die dafür notwendigen Tunnelverzweigungen werden baulich schon berücksichtigt.

lg Matthias

Brighton Railway Station: Hinter dem Stationsschild bereit ein Thameslink Class 700 auf die Abfahrt vor. Mittwoch, 1. August 2018 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2018 12:39
Eine richtig gelungene Aufnahme!

lg Matthias

Nicolas K. 4.8.2018 0:15
Hallo Matthias,
danke vielmals für Deinen Kommentar zum Bahnhofsbild!
Liebe Grüsse aus Brighton,
Nicolas

Der erste Fotohalt fand dann auch im Schatten statt, der Einschnitt kurz vor dem Stahlhammer durfte als Kulisse herhalten. 187 013 am 28.07.18 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2018 10:09
Sehr schön mit dem Fels links und dem Grün rechts sowie dem Rot dazwischen.

lg Matthias

Winfried Schwarzbach 3.8.2018 11:13
Danke Matthias!

Ganz-Gelenkwagen der Budapester Metrolinie 1, der ältesten U-Bahn von Kontinentaleuropa, am 12. Juli 2018 im Depotgelände bei Mexikói út. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2018 9:52
Auf dem Vorschaubild meint man der Metrowagen stünde hinter Bäume (Palmen). In der Großansicht werden aus den Stämmen dann Masten. Der Mastenwald ist dabei kein Nachteil fürs Bild, sondern sein Mehrwert.

lg Matthias

Ein Class 377 durchquert am 1. August 2018 den London Road Viadukt in Brighton. (zum Bild)

Siegfried Heße 3.8.2018 6:56
Wärendessen oben der Zug vorbeidonnert müsste unten gleich Sherlock Holmes um die Ecke kommen. Schönes Motiv, gefällt mir.
M.f.G Siegfried

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2018 9:49
Sehr schön gesehen zwischen den aufragenden Fassaden. Auch der Sturz passt hier sehr gut!

lg Matthias

Nicolas K. 4.8.2018 0:13
Hallo Siegfried und Matthias,
vielen Dank für Eure Kommentare! Freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt!
Liebe Grüsse aus Brighton,
Nicolas

Bunte Farben im Sommerrain III - Bemalter Beton (erlaubtes Graffiti) im S-Bahnhof Stuttgart-Sommerrain. 02.08.2018 (M) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 3.8.2018 8:01
Tolle Bilder ,...
Genau das sind die "Grafitti" Bilder die es verdienen freigeschalten zu werden !

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2018 8:56
Danke Karl Heinz,

da war mein kleiner Ausflug an die Station nicht ganz umsonst.

Ich glaube es war so Ende der 1980iger bzw. Anfang der 1990iger Jahre als diese Fläche schon mal für geplantes Graffiti freigegeben war. Mit der Zeit wurde das damalige Bild überschmiert und irgendwann dann überstrichen.

Vor einiger Zeit postete ich eine Aufnahme unter dem Titel 'Temporäres Graffiti', das ebenfalls diese Wand zweigt:

http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Galerien~Experimente+-+Anders+gesehen/990880/temporaeres-graffiti--die-fenster-und-tueren.html

lg Matthias

Ex-Potsdamer Tatra-Wagen 77 am 10. Juli 2018 auf der Linie 102 der Strassenbahn Cluj-Napoca. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2018 6:51
Hallo Julian,
die Trams scheinen ja "Autonummern" zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.8.2018 11:13
Die Straßenbahn ist farblich sehr an den gebauten Hintergrund angepasst. Ein schöner Blick entlang der Straße!

lg Matthias

Blick von der Brücke der Strada Locomotivei über das Abstellfeld und ins Remarul-Werk in Cluj-Napoca am 10. Juli 2018. Im Remarul-Werk werden diverse Loks und Triebwagen modernisiert oder neu gebaut. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.8.2018 11:11
Dieses Überblick-Bild gefällt mir noch besser. Diese ungeplant grün gewordene Gleise haben ihren eigenen Reiz!

lg Matthias

Überblick über einen Teil des Bahnhofs Cluj-Napoca, scheinbar Standort der Infrastrukturinstandhaltung, am 10. Juli 2018. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.8.2018 11:09
Hallo Julian, das Bild wirkt fast wie ein Diorama. Sehr schön!

lg Matthias

1016 034-1 fährt mit einem Güterzug bei Oberfalkenstein, die Tauernbahn-Südrampe hinunter. Aufgenommen am 30.7.2018. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.7.2018 16:42
Durch die Bearbeitung machen beide Aufnahmen fast schon einen surrealen Eindruck. Nicht so mein Ding.

lg Matthias

DB Regio 423 248 + 423 299 // Düsseldorfer Flughafen // 28.02.2010 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.7.2018 16:41
Die Aufnahme hat was, wie die S-Bahn da zwischen den beiden Parkhäuser hervorkommt und sich in die Kurve legt!

lg Matthias

Paul Zimmer 31.7.2018 19:54
Danke ! :-)

Gruß
Paul

Der noch im Morgenschatten nach Vevey fahrende RE 511 105 macht das Landschaftsbild zum Bahnbild, der Vogel links im Bild auf der Fahrleitung gar zum Tierbild... Sommerfahrplan 2018: Der RE 30108 von Fribourg nach Genève kurz nach Chexbres. 27. Juli 2018 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.7.2018 12:06
Gewagt mit dem Schatten, und das ist gut so!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 1.8.2018 10:00
Hallo Matthias,
es gibt noch zwei weitere Bild, mit den Zug weiter im Hintergrund bzw. bildbestimmend doch bei diesem hier fand ich ds Schatten/Licht Verhältniss am passensten.
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Sommerfahrplan 2018: früher fuhren hier zweiteilige Züge, seit kurzem dreiteilige Dominos, doch während des Sommerfahrplans 2018 richtig lange Züge, wenn auch "nur" in Form der RBe 511 doch zwei zwei RABe 511 waren dann doch zu lange, um sie von dieser Fotostelle aus ganz aufs Bild zu bekommen; RE 30208 von Fribourg nach Genève kurz nach Chexbres, 27. Juli 2018 (zum Bild)

Andreas Strobel 30.7.2018 21:06
Moin Stefan,
mal wieder eines Deiner tollen Seeblickbilder mit Zug....man kriegt direkt wieder Urlaubsstimmung.
Lieben Gruß an den Lac, Andi.

Thomas Wendt 30.7.2018 21:08
Das macht schon Eindruck, was da für Menschenmengen komfortabel transportiert werden können.

Stefan Wohlfahrt 31.7.2018 6:44
Hallo Andras, Hallo Thomas,
danke für eure Kommentare zu diesem Bild; ich möchte es einmal so ausdrücken: die schöne Aussicht übertrifft den "Komfort" bei weitem...
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.7.2018 12:05
Gerade das nicht sichtbare Ende des Zuges macht das bild spannend, da man nicht weiß wie lange er wirklich ist.

lg Matthias

Nicolas K. 5.8.2018 17:33
Hallo Stefan,
da schliesse ich den anderen an!
Ein wunderschönes Bild, da krieg ich "Sehnsucht" in die Schweiz zurückzufliegen ;-) !
Liebe Grüsse, Nicolas

Stefan Wohlfahrt 6.8.2018 10:53
Hallo Matthias, Hallo Nicolas,
danke für eure Kommentare.
@Nicolas: Es war natürlich keine Absicht, dir Sehnsüchte nach einer Rückkehr zu wecken, besonders da es in Brighton so viel zu fotografieren gibt...
einen lieben Gruss
Stefan

Drei neue Haltestellen für die Straßenbahn - Die leichte Steigung der Allée Scheffer in Luxembourg-Ville, wo teils begrünte Gleise liegen, eignet sich hervorragend um den fotogenen CAF Urbos von LUXTRAM S.A. auf dem neuen Streckenteilstück in Szene setzen. 27.07.2018 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2018 6:21
Hier wird die "Strassenbahn" zur "Rasenbahn" - toll gesehen und fotografiert.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 29.7.2018 7:14
Interessant auch, dass der Zeichensatz der Zielanzeige (noch) kein "Ä" kann. Als Berliner könnte man fast neidisch werden - Handeln besteht hier eher aus Reden, die letzte Streckeneröffnung ist schon wieder ein paar Jahre her.

Matthias Hartmann 29.7.2018 19:30
Hallo Jeanny,
eine sehr schöne Aufnahme von der Straßenbahn die in Form und Design zu gefallen weißt.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2018 18:23
Wenn ich mir das Umfeld der neuen Straßenbahnstrecke so ansehe, frage ich mich ob es wirklich notwendig war, hier auf die Oberleitung zu verzichten. Einzig auf der Pont Adolphe scheint mir der Verzicht sinnvoll.

Das Design der Tram scheint inzwischen anzukommen, nach den ersten Mock-up Bildern wurde es noch recht kritisch gesehen.

Schöne Aufnahme aus der Tier-Perspektive!

lg Matthias

So als Erfrischung, ein Bild aus etwas kühleren Tagen: ein BLS RABe 535 "Lötschberger" auf seiner Fahrt Richtung Luzern kurz nach Trubschachen. 6. Jan. 2017 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.7.2018 17:52
Fahrwerk nicht sichtbar, Zugseite überwiegend im Schatten und die Schneeverwirbelung verdeckt die Rückansicht. Alles Zutaten zu einer sehr schönen Aufnahme!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 29.7.2018 6:27
Nun hätte ich den Zug perfekt (und somit vielleicht langweilg) ins Bild bringen wollen, hätte ich es bequemer gehabt...
Doch auch hier ist nicht der Zug sondern eigentlich die Stimmung das Motiv. Und die von Matthias erwähnten "Zutaten" sind kein fixes Rezept, sondern können je nach Belieben frei gewählt werden.
Danke für deinen Kommentar, Matthias und
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.7.2018 7:30
Vielleicht das größte Manko in der Bahnfotografie: Die Zutaten werden zu selten gewechselt.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 29.7.2018 8:11
Man ist halt eben mehr BAHNfotograf als BahnFOTOGRAF...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.7.2018 15:38
Hallo Stefan,
ein wirklich gelungenes etwas "anderes" Bahnbild. Aber wie Du in Deiner Antwort schon sagtest, die meisten von uns sind (mit der Betonung auf der ersten Silbe) Bahnfotografen. Und deshalb noch eine Erwiderung an @ Matthias: Ich denke, Du hast Deinen Kommentar ("Fahrwerk nicht sichtbar...") nicht so pauschal, sondern explizit auf Stefans Bild bezogen gemeint. Ehrlich gesagt kann ich meistens an einem Bild einer Lok, deren Fahrwerk z. B. durch Gras/Büsche verdeckt ist, eher selten eine überlegte Bildgestaltung erkennen, da hat einfach jemand den falschen Fotostandpunkt gewählt und versucht es hinterher als "künstlerisch" zu verkaufen (die wenigen Ausnahmen bestätigen nur die Regel!). Mag sein, dass ich ziemlich puristisch bin und mit meiner Meinung allein dastehe, aber mich haben in meiner Jugend die Aufnahmen der (heute anscheinend schon wieder weit in Vergessenheit geratenen) "alten Meister" geprägt und ich kann mich nicht erinnern, bei Bellingrodt, Tausche, Ulmer, Luft, Nave und wie sie alle hießen ein Bild gesehen zu haben, bei denen auch nur ein Grashalm in die Lok ragte.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 30.7.2018 10:49
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Obwohl an Matthias gerichtet meine Meinung zum Thema: Ich denke es geht in keinster Weise darum, die "Klassischen Bahnfotografie" abzuwerten oder durch "Kompromisse" zu verschlechtern, sondern aufzuzeigen, dass neben der klassischen Bahnfotografie der Bereich Bahnfotografie noch zahlreiche Möglichkeinen bietet, die bei BB.de nur ansetzweise ausgelebt werden.
A propos "Grosse Meister": Carl Bellingrodt zeigt seine Dampflok immer mit der Antriebstange unten. Wie er das geschafft hat weiss ich nicht, dann meine Versuche mit moderner Technik dem Meister nachzueifern sind nicht immer von Erfolg gekrönt...
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2018 12:05
Vielleicht macht sich die 'Klassische Bahnfotografie' in bisschen zu eigen, die einzig 'richtige' Art der Bahnfotografie zu sein. Mir ist hingegen eine sehr große Vielfalt der Sichtweisen wichtig. Es kommt meiner Meinung nicht darauf an, bestimmte Kriterien einzuhalten, sondern es geht darum sich ergebende 'Bilder/Motive' zu sehen, und diese festzuhalten. Diese gibt es denke ich eigentlich was die Eisenbahn angeht, überall da wo Züge fahren, auch neben Gebüsch und Bäumen, Lärmschutzwänden profanes Umfeld wie Straßen, Parkplätze usw. Überall dort kann sich ein Bahn-Motiv auftun. Daher halte ich die Förderung der individuellen Sichtweise viel bedeutende in der fotografischen Entwicklung als die Einhaltung der Kriterien einer besonderen Art der Fotografie, was dann aber verhindert, auch anderes zu sehen.
Viel Anhänger der 'Klassischen Bahnfotografie' scheinen mir etwas in einer Endlosschleife festzuhängen, die Fotostellen werden nach den gleichen Kriterien ausgesucht, die Bilder ähneln sich oftmals sehr, trotz der hohen Bildqualität fehlt mir das gewisse Etwas, die Abweichung, die Irritation.
Ich suche mir Vorbilder in anderen Sparten, zum Beispiel in der Architekturfotografie:

https://www.archdaily.com/890884/david-chipperfields-amorepacific-headquarters-in-seoul-photographed-by-laurian-ghinitiou

Wie da mit dem Motiv dem Gebäude umgegangen wird finde ich sehr faszinierend: Masten und Leitungen verdecken das Gebäude, Autos und 'normale' ungeschönte Straßenansichten als Vordergrund verankern das Gebäude in seinem Umfeld usw. Diese Art Fotografie lässt sich auch auf die Bahnfotografie übertragen. Nicht die Postkarten-Idylle mit Zug als Mittelpunkt, sondern eine starke Verbindung und Vernetzung mit dem Kontext.
Bei deinen Bildern Horst finde ich häufig eine gelungen Integration der Bahn in den Kontext, auch Stefan hat einen sehr eigenen Blickwinkel entwickelt, Zug mal im Schatten oder aus der Mitte gerügt...

Ich gehe manchmal sehr weit:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Galerien~Experimente+-+Anders+gesehen/944594/-am-rande-des-parkes-fahren.html

lg Matthias

Horst Lüdicke 30.7.2018 12:08
Hallo Stefan,
vielleicht habe ich meine Antwort etwas zu hart formuliert. Ich schätze die Aufnahmen von Matthias sehr, ohne sie würde bei Bahnbilder.de etwas fehlen (und ich habe mir von seinen Bildern auch das eine oder andere abgeschaut). Und was Carl Bellingrodt betrifft: Wie er das gemacht hat, erschließt sich mir auch nicht. Ich habe einmal gelesen, dass er für seine Lokportraits im Bw die Loks in die richtige Stellung rangieren ließ. Wie er das bei fahrenden Zügen gemacht hat - keine Ahnung (vor allem, da er mit seiner Plattenkamera nur einen "Schuß" machen konnte).
Gruß Horst

Horst Lüdicke 30.7.2018 12:26
Hallo Matthias,
wie ich eben entdeckt habe, haben sich unsere Stellungnahmen quasi "überschnitten". Wie ich Stefan schon schrieb, finde ich Deine Bilder als Bereicherung für Bahnbilder.de und schaue sie immer wieder gerne an, weil sie einen ganz anderen Blick auf unser Hobby ermöglichen. Was ich sagen wollte, ist, dass man es aber können muss. Und ganz ehrlich: Obwohl ich mich, seit ich bei Bahnbilder.de bin, bemühe, ab und zu Aufnahmen aus einem anderen Blickwinkel zu machen, tue ich mich immer noch etwas schwer damit und kann nur staunen, wie Du Deine Motive (die eigentlich überall vorhanden sind) findest.
Viele Grüße Horst

Sommerfahrplan 2018: der Zug ist nicht dort, wo man ihn eigentlich vermutet... RE 30219 auf dem Weg nach Fribourg oberhalb von St-Saphorin. 19. Juli 2018 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.7.2018 23:02
Wie genial ist das denn? Der Zug findet sich da, wo man ihn zunächst gar nicht erwartet!

lg Matthias

P.S.: da habe ich fast das Gleiche geschrieben, was Stefan schon in seiner Bildbeschreibung hatte, was ich erst nachher gesehen habe.

Stefan Wohlfahrt 30.7.2018 8:27
Hallo Matthias,
der sich fast gleichende Bild- und Kommentartext zeigt das die Wirkung des Bildes ziemlich eindeudig ausfällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.7.2018 12:30
Hallo Stefan,
eine Super Idee, den Zug aus diesem Blickwinkel aufzunehmen.
Gruß Horst

Peter Ackermann 4.8.2018 21:45
Und da schliesse ich mich auch noch an - ein Suchbild der feinsten Sorte! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 9.8.2018 15:46
Hallo Horst und Peter,
es freut mich, dass euch dieses Bild mit den unerwartenden Standort des Zuges gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.