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Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 47



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Kleiner Bahnübergang nördlich von Kastl an der Strecke Tüssling - Burghausen. 628 423 in der Bahnland-Bayern-Farbgebung ist auf dem Weg nach Burghausen. 22.03.2019 Hersteller: DUEWAG Fabriknummer: 90357 Abnahmedatum: 06.09.1993 Erst-Bw: Hof Beheimatung z.Z.d. Aufnahme: Mühldorf UIC-Nr. z.Z.d. Aufnahme: 95 80 0628 423-5 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 628 423 ursprüngl. Fahrzeugnr.: 628 423-6 Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: DB Regio Radsatzfolge: 2'B'+2'2' Vmax (km/h): 120 Leistung (kW): 410 Dienstmasse (t): 67 LüP (mm): 45.400 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.3.2019 9:44
Ein großes Kreuz und ein kleines und dazwischen die Bahn. Gefällt!

lg Matthias

Ingo Konrad Müller 30.5.2019 14:01
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Viele Grüße aus Burghausen
Ingo

Kurt Rasmussen 31.5.2019 17:39
Hallo Ingo,
eine interessante Bildgestaltung - gut gesehen. Ein Bild, das mir gefällt - und als Zugabe bekommt der Betrachter dann die nötige Auskunft über den Triebzug.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen) nach Burghausen
Kurt.

Ultraweitwinkelaufnahme aus der Froschperspektive. Die Entzerrung macht das Bild auch nicht besser. 628 566 fährt am 22.03.2019 aus Mühldorf kommend in den Bahnhof Kastl ein. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.3.2019 9:43
Ich finde beide Bilder nicht schlecht, vielleicht gefällt mir aber die entzerrte Version einen Ticken besser. War eine Bahn nicht auch mal so fotografieren, trägt zu Abwechslung bei.

lg Matthias

Ingo Konrad Müller 30.5.2019 14:06
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Bei der Entzerrung geht leider der Charakter einer Superweitwinkelaufnahme verloren. Die Tw-Front wirkt so im Vergleich zur nicht entzerrten Aufnauhme viel stumpfer. Zum Glück gibt es ja die Kategorie Experimente, in der man auch mal nicht entzerrte Bilder einstellen kann.
Viele Grüße
Ingo

RABe 503 in Lausen. März 2019. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.3.2019 9:38
Eine sehr spannende Stelle, aber der Zug verdeckt sich selber. Die unterschiedlichen Neigungen der Wagen sind aber bei genauem hinsehen noch erkennbar.

lg Matthias

Olli 30.3.2019 12:01
Hallo Matthias,

die Stelle ist wirklich schön. Vor allem steht man auf dem Gehweg doch fast auf dem Gleis und spürt jeden vorbeifahrenden Zug am heftigen Fahrtwind. Einzige Ausnahme ist der TGV, dessen Vorbeifahrt wirbelt keinerlei Staub oder Haare auf...

Sich verbiegende Züge und Steigungswechsel an der eigentlich falschen Stelle, da hat Lausen einiges zu bieten. Da komme ich gerne drauf zurück, so dass die fehlende Sicht auf den Zug sicher irgendwann folgt... ;-)

Gruss, Olli

Antike und heute. Die badische Hauptbahn folgt in weiten Bereichen den alten Römerstraßen. Hier in Friesenheim wird ein Stück Römerstraße mit Raststätte an einer antiken Kreuzung gepflegt, netterweise direkt neben der Bahnstrecke. 403 011 "Wiesbaden" und 403 012 "Montabaur" mit einer ICE 3-Doppeltraktion auf Römerpfaden. Im Hintergrund ist noch der Abnuba mons zu sehen, zu deutsch Schwarzwald. Februar 2019. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.3.2019 8:40
Mein Favorit deiner antiken Serie. Einerseits durch den Baum als senkrechtes Bildelement, anderseits wegen des ICEs. So aufgenommen gefällt er mir fast am besten.

lg Matthias

Olli 30.3.2019 11:54
Ja, ist nicht ganz so trivial, die beiden Verkehrswege fotogen zu verbinden. Freut mich, dass es mir wenigstens hier gelungen ist.
Gruß, Olli

Vor Hochhauskulisse - Zwei Züge der Baureihe RABe 511 im Bahnhof Zürich Oerlikon. 13.03.2019 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.3.2019 20:53
Genial, bei dem Mehrstockgebäude wirken selbst Doppelstockzüge ziemliche klein, zudem begegnen sich hier ein "blauer" und grauer RABe 511, was das Bild zusätzlich aufwertet.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.3.2019 16:16
Danke Stefan,

sind dann die "blauen" RABe 511 die Fahrzeuge für die Züricher S-Bahn?

Die Front lässt mich etwas an einen aufgeblasen Flirt denken. Mir gefallen da fast die RABe 514 besser.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 24.3.2019 16:40
Hallo Matthias,
mir gefallen die RABe 511 nicht schlecht, aber dies ist eine Frage des Geschmacks. Und richtig, die "blauen" gehören zur S-Bahn Zürich.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Intercity-Express einfahrt in den Kölner HBF. Aufgenommen am 28.2.2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.3.2019 15:06
Gefällt mir sehr die Aufnahme!

lg Matthias

Verblüfft, dass am Bodensee die Schiffe im Winter den Hafen verlassen müssen, nutze ich dies und konnte bei Sipplingen die Regionalbahn RB 22765 nach Friedrichshafen Stadt, bestehend aus dem DB VT 650 018 und einem weiteren, fotografieren. 19. März 2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.3.2019 16:45
Der schiefe Turm von Sipplingen (im Gegensatz zum Bild). War mir gar nicht bekannt, dass dieser sich derart neigt.

Eine sehr schöne Aufnahme, Stefan!

Grüße Matthias

Stefan Wohlfahrt 23.3.2019 20:57
Hallo Matthias,
nachdem ich das Bild nach der Kirche ausgerichtet habe, bin ich auch zum Schluss gekommen, dass da etwas nicht im Lot ist.
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Zwischen Entwerter und Bahnhofsturm - Ein etwas eigenwilliges Bild vom Bahnhof Konstanz mit einem Zug der Schwarzwaldbahn. 12.03.2019 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.3.2019 17:44
Hallo Matthias,
gerade dieser Blick kann der Reisende nicht geniessen, wenn er die Treppe hoch hastet und feststellt, dass der Zug nach Karlsruhe auf dem anderen Gleis fährt...
mir aber als Betrachter gefällt der Blick zwischen dem blauen Ding und dem Bahnhofsturm.

einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.3.2019 15:15
Hallo Stefan,

es freut mich wenn du mit dem Bild etwas anfangen kannst. Olli meinte, hier würde ich den Bogen fast überspannen und überließ lieber mir die Freischaltung. Die Kamera habe ich hier gezückt, da es so wirkt, als wäre der Zug ohne Fahrwerke auf dem Bahnsteig abgestellt. Bei der späteren Betrachtung haben mir dann noch die beiden eigentlich so unterschiedlich hohen senkrechten Elemente an den Bildrändern mit dem dazwischen eingespannten Oberleitungsträger recht gut gefallen.

lg Matthias

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4515 (Lohnerwerke 1972) + c4 1335 (Bombardier-Rotax, vorm. Lohnerwerke, 1975)) VII, Neubau, Burggasse (Hst. Volkstheater) am 14. Feber / Februar 2019. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.3.2019 12:35
Hallo Kurt,

sehr schönes Straßenbahnbild!

lg Matthias

Kurt Rasmussen 25.3.2019 22:53
Hallo Matthias,
Dein freundlicher Kommentar zu meinem Bild vom E1 4515 hat mich sehr gefreut. Vielen Dank für die positive Beurteilung.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Die weiße Farbe steht der Tram sehr gut - Flexity II-Tram auf der Linie 3 am Barfüsserplatz in Basel. 09.03.2019 (M) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 20.3.2019 14:17
Die Stelle an der du da stehst ist echt genial !

Tolle Sehenswerte Bilder !

LG KH !

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.3.2019 11:00
Ja von hier oben hat man einen schönen Überblick. Die Situation, auch aus anderen Perspektiven ist deshalb so spannend, da die Strecke vom tiefer liegenden Barfüsserplatz in beiden Richtungen ansteigt, es zwei Abzweigungen gibt, mit einem kurzen Abschnitt der von allen Bahnen befahren wird und last but not least die vielen Linien die hier verkehren, und so fast ständig mehrer Bahnen gleichzeitig zu sehen sind und sich das Bild der Bahnen zueinander ständig verändert.

lg Matthias

Alpensicht nach dem Sturm. Nur am Wochenende kommen die Talent 2 im BW-Design nach Konstanz, hier bei der Rückfahrt nach Stuttgart. März 2019. (zum Bild)

David Endlich 19.3.2019 17:48
Grandios! Wenn man nicht wüsste dass das in Konstanz aufgenommen wurde, könnte man meinen es sei am Zürichsee oder Genfer See.
Gruß David

Olli 19.3.2019 23:55
Ein wenig Zürisee... nur dort wirst Du an dieser vergleichbaren Stelle Trämlis finden... ;-)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.3.2019 9:46
Großartig!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 22.3.2019 17:37
Wirklich toll!
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 24.3.2019 20:38
Man könnte meinen, Du hättest das Bild mit einer Drohne gemacht.
Eindrückliches Telebild von der Neuen Rheinbrücke.
Grüße,
Jürgen

Olli 30.3.2019 11:52
Danke auch Euch Dreien. @Jürgen, mich faszinierte an dem Tag vor allem, dass sich die Alpen etwas räumlich zeigten statt nur wie eine Fototapete zu wirken.
Gruß, Olli

Ein GTW AJU der SBB am 17. Februar 2019 oberhalb von Sonceboz-Sombeval. Fotografiert aus einer Unterführung, die der Zug wenige Augenblicke später überqueren wird. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.3.2019 17:09
Schöne Idee!

lg Matthias

643 550 auf dem Bü Bahnstraße bei der Einfahrt in Niedermendig am Samstagvormittag gen Andernach. 16.3.2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.3.2019 17:07
Das Ambiente mit den Häusern macht aus einem Bahnbild Fotografie.

lg Matthias

Andreas Strobel 24.3.2019 22:12
Hallo Matthias,
das ist wirklich mal Ambiente in Mendig.
Ein Bahnhof so mitten in der Stadt ist ein dankbares Motiv, vor allem wenn
der mit einem BÜ über die Hauptstraße führt.
Dank und Gruß für Dein Statment. LG Andi

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4549 + c4 1359 (Bombardier-Rotax 1975 bzw. 1976)) XIV, Penzing, Breitensee, Hütteldorfer Straße / Lotte-Lenya-Platz am 13. Feber / Februar 2019. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.3.2019 11:37
Ich finde es immer schön, wenn Autos ein Straßenbahnbild beleben. Insbesondere wenn ein Bild dann in die Jahre kommt, wird so der Zeitgeist sehr schön gezeigt.

lg Matthias

Andreas Strobel 18.3.2019 13:30
Genau wie Matthias sehe ich das Auch Kurt, darum liebe ich die Scans die du ja gerne mal einstellst.
Da krieg ich dann immer den Memorieeffekt. Lieben Gruß nach Valby, aus Reichenbuch. P.S. morgen hole ich die Frau aus der Reha ab. LG Andi

Kurt Rasmussen 25.3.2019 22:24
Hallo Matthias und Andreas,
vielen Dank für die Kommentare zu meinem Bild. - Beim Fotografieren in Wien versuche ich seit den letzten Jahren, eine "Bilderzählung" von den Straßenbahnen in ihrem jeweiligen Ambiente zu machen, d.h. dass ich zustrebe, so viel von der Umgebung mitzubekommen, ohne das Hauptmotiv, die Straßenbahn, zu vernachlässigen; außer anderen Verkehrsmitteln können auch Häuser, Geschäfte u.v.m. als Nebenmotive in Betracht kommen. Nicht alle Bilder sind natürlich "über einen Leisten geschlagen", erstens weil ich manchmal schnell reagieren muss, um ein Bild mit einem bestimmten Motiv zu machen, zweitens weil 'variatio delectat', Abwechslung Freude macht. - Obschon ich seit vielen Jahren in Wien sehr viele Straßenbahnfotos gemacht habe, ist es mir eigentlich nur gelungen, die SL 5, 6 und 49 zufriedenstellend "engmaschig" zu knipsen. - Ich habe also noch viel "Arbeit" zu erledigen!
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Der kaum mehr zu sehende, führende BDe 4/4 402, einem Bt und der am Schluss laufende BDe 4/4 401 bilden den ASD Regionalzug 429, welcher in Kürze sein Ziel Aigle erreicht. Rechts im Bild das Schloss von Aigle 23. Feb. 2019 (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.3.2019 10:24
Klasse, Stefan!
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.3.2019 11:56
Schon von weitem als ein Wohlfahrt zu erkennen. Wunderbar, der Ort sehr wichtig, während die Bahn ruhig etwas hinter dem Weinberg versteckt sein darf.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 17.3.2019 14:10
Hallo Stefan,
man kann Thomas, Horst und Matthias nur zustimmen - das ist ist eine sehr schöne Aufnahme.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.

Olli 17.3.2019 14:28
Da ist was dran, die Weinberge von Aigle sind ja schon oft von Bahnfotografen besucht, das hier ist eine der stimmigsten Aufnahmen...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.3.2019 13:27
Hallo Olli und Kurt,
lieben Dank für eure Äusserungen zu diesem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein GT4-Doppel, vorne GT4 416, fährt im Mai 1978 die Neckarstraße als Linie 21 entlang, im Hintergrund das 1976 errichtete Gebäude des Süddeutschen Rundfunks (zum Bild)

Kurt Rasmussen 15.3.2019 19:34
Hallo Horst,
eine schöne Serie von Straßenbahnbildern aus einer damals interessanten Stadt, die durch die Einführung der Stadtbahn autogerechter und damit kälter und menschenfeindlicher wurde. Die Sanierung und Modernisierung des Netztes und des Wagenparks hätte man auch - und zwar besser - mit richtigen Straßenbahnfahrzeugen, ohne die unschönen und klotzigen Stadtwagenwagen und ohne die vielen Tunnel durchführen können. Dadurch hätte man mit Bahnen auch größere Flächen billiger bedienen können. - 1979 wohnte ich einen Monat in Stuttgart; jeden Tag benutzte ich die Straßenbahn, mit der ich schnell und bequem sowohl zur Uni als in alle Ecken der Stadt kommen konnte, obwohl es zu der Zeit nur kürzere Tunnelstrecken gab.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.3.2019 15:07
An dieser Aufnahme wird wieder sehr deutlich, wie wertvoll ein Straßenbahnbild wird, wenn sehr viel Kontext mit einbezogen ist. Die Straßenbahnen als solche hat schon oft gesehen, mit dem Umfeld entsteht erst der Mehrwert. Konzentriet man sich zu sehr auf die Wagen kommt schnell Langeweile auf. Die andere Wagennummer allein reicht da nicht.

Sehr schöne Aufnahme Horst.

Grüße Matthias

Horst Lüdicke 17.3.2019 10:16
Hallo Kurt und Matthias,
vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Das Foto entstand übrigens aus dem Fenster der Pension, in der ich damals wohnte. @ Matthias: Deine Aussage kann ich nur unterstreichen, das sehe ich genauso wie Du!
Viele Grüße aus Neuss nach Valby und ins Remstal Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.3.2019 11:41
@ Kurt:

Die Stadtbahn ist in Stuttgart ein sehr großer Erfolg. Sie ist sehr komfortabel und schnell. Die Fahrgastnachfrage auf der Linie U2 ist durch die Umstellung auf Stadtbahnbetrieb und Verlängerung nach Neugereut zum Beispiel so angestiegen, dass dorthin eine zweite Linie eingerichtet werden musste, die U19. Auch gibt es seit kurzem eine HVZ-Linie U16 von Fellbach nach Giebel um die U13 zu entlassten. Von der Innenstadt nach Bad Cannstatt musste ein paralleler Busverkehr eingerichtet werden, um den Andrang in der Stadtbahn zu reduzieren. Ein Ausbau der U1 auf 80 Meter Zuglänge ist deswegen geplant.

Stuttgart ging schon relativ früh daran, das Straßenbahnnetz auszubauen. Im Geist dieser Zeit indem man in der Innenstadt die Strecken in den Untergrund verlegte. Ich denke diese seinerzeit angedachte langfristige Umstellung viele Straßenbahnen in West-Deutschland zu U-Bahnen hat hier zu einem Erhalt vieler Straßenbahnnetz geführt, während in anderen Ländern West-Europas die Straßenbahn als altmodisch galt und vielfach eingestellt wurde, siehe Kopenhagen. Nach den ersten U-Straßenbahn-Planungen in Stuttgart wollte man ein 'richtige' U-Bahn bauen. Der finanzielle Aufwand dafür und die Zerstörung eines einheitlichen Netzes führte dann dazu, dass man zu einer verbesserten U-Straßenbahn zurückkam, dem heutigen Stadtbahnkonzept. Leider war zu dieser Zeit die Niederflurtechnik noch nicht in Sicht und so entschied man sich für ein System mit Hochbahnsteigen. Dies würde man heute nicht mehr so machen. Weltweit betrachtet ist die Hochflurstadtbahn eigentlich ein gescheitertes System. In vielen anderen deutschen Städten (Ruhrgebiet, Frankfurt) sind Systemruinen der ursprünglichen Planungen übrig geblieben. Niederflurstraßenbahnen und Hochflur-Stadtbahnen bestehen als Teilnetze nebeneinander. Stuttgart hat sein Konzept jedoch konsequent durchgezogen und auch Strecken umgebaut, die ursprünglich nicht zum Grundnetz gehörten und ein Stadtbahnausbau als eher unmöglich galt, siehe U2 und U15. 1994 wurde das letze mal eine Straßenbahnstrecke das letzte Mal Opfer der Stadtbahn, die Sl4 nach Obertürkheim. Seither entstanden zahlreiche Neubaustrecken.

Außerhalb Deutschland gibt es Hochflurstadtbahnen in Nordamerika und Mexiko und in den Niederlanden. Amsterdam und Utrecht bauen ihre Hochflurstrecken zurück auf Niederflur. Der letzte neue Betrieb mit Hochflur-Stadtbahnen entstand 2007 mit der T7 in Istanbul.

Aus heutiger Sicht haben aber jene Betriebe Glück gehabt, die NICHT in den Stadtbahnbau eingestiegen sind und die konventionelle Straßenbahn beibehalten haben, wie zum Beispiel Mannheim, Karlsruh, Bremen, Braunschweig, Augsburg oder Freiburg.
Insbesondere von Freiburg und auch Karlsruhe gingen Impulse zu einer Renaissance der klassischen Straßenbahn aus, was dann durch die Niederflurtechnik zu weltweit zu einer großen Wiedereinführung dieses Verkehrsmittels führte.

Eine Hochflurstadtbahn lässt sich dagegen städtebaulich kaum in enger Stadtgebiete integrieren, was aktuell in Ludwigsburg dazu geführt hat, dass nicht die Stuttgarter Stadtbahn dorthin fahren wird, sondern ein eigenes Niederflurnetz gebaut werden soll. Was sehr viel Sinn macht dort, dann könnte man auch durch die Innenstadt und am Schloss vorbei fahren.

Übrigens finde ich den Stuttgarter Stadtbahnwagen gar nicht klotzig, nur direkt aus der Nähe wirkt er ungünstig. Als Referenz würde ich meine Stadtbahnaufnahmen (http://www.bahnbilder.de/album/die-stuttgarter-stadtbahn-662.html) angeben. Viele Straßenbahnfotografen meinen leider, die Bahnen müssten formatfüllend ins Bild, dafür ist er eher ungeeignet. Die neuen Stadler-Tango-Bahnen wirken schmäler und durch ihre Rundungen kommt auch ein bisschen von der Eleganz der GT4-Züge zurück. Insgesamt finde ich die Stuttgarter Stadtbahn fotografisch hochinteressant mit sehr vielfältigen Bildmöglichkeiten.

Das Ziel einer autogerechten Stadt wurde auch in Stuttgart längst aufgegeben, heute versucht man irgendwie den Stadtautobahn-Charakter der B14 in der Innenstadt zu mildern. Die neuen Tunnels für die Stadtbahn sind systembedingt, machen die Stadtbahn aber schnell und störungsfrei und dienen nicht mehr dafür den Autos mehr Platz zu geben. Mit der Niederflurtechnik wären allerdings einige davon nicht notwendig gewesen.

Grüße Matthias




Kurt Rasmussen 17.3.2019 13:15
@ Hallo Matthias,
ich weiß schon, dass die Stuttgarter Stadtbahn einen Erfolg gehabt hat, das ändert aber nicht am Faktum, dass man überall - einschließlich Stuttgart - tunnelgeführte Bahnen hat anlegen wollen (oder man hat - wie in Kopenhagen - die Straßenbahnen durch Dieselbusse ersetzt), um mehr Platz für die Autos zu erschaffen - und man tut es leider noch, wie z.B. in Kopenhagen, wo man die Minimetro eingefürht hat. - Schön ist es natürlich, wenn man dann in Stuttgart endlich auf bessere Gedanken gekommen sind. Bei meinen späteren Besuchen in Stuttgart war das noch nicht mein Eindruck! - Es ist natürlich eine Geschmackssache, ob man die erste Generation der Stuttgarter Stadtbahnzüge klotzig oder nicht findet - ich habe nur niemanden getroffen, die sie schön gefunden hätten. Und das hat nichts damit zu tun, ob es sich um Nahaufnahmen oder Aufnahmen im jeweiligen Ambiente handelt.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.

Unter stählernem Himmel - Stadtbahnstation Noltenmeyerbrücke über dem Mittellandkanal in Hannover. 02.11.2006 (M) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 30.1.2019 4:49
Tolles Ambiente !
Vielleicht bei Schönwetter wiederholen ?

GLG KH !

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.1.2019 7:15
Danke Karl Hainz, aber um bei schönem Wetter da vorbei zu gehen, dazu liegt Hannover auch für nicht gerade um die Ecke. Aber vielleicht sollte ich unsere Nachtaufnahmen von dieser Stelle nochmals neu auflegen.

lg Matthias

Wegen Bauarbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die von Donauwörth bis Goldshöfe eingleisige Riesbahn. Hier durchfährt ein ICE Velaro-Doppel am 26.10.2018 den Bahnhof Goldshöfe, in dem die Riesbahn auf die aus Crailsheim kommende Jagstbahn trifft. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2018 17:47
Hallo Horst,

richtiger müsste es heißen "auf die ab hier zweigleisige Jagstbahn." In Richtung Crailsheim ist die Strecke ebenfalls nur eingleisig. Gefällt mir sehr gut den Zug aus dieser Perspektive!

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2018 17:50
Hallo Horst,

Die Riesbahn geht wohl bis Aalen und die Obere Jagstbahn endet in Goldshöfe von Crailsheim her.

Gefällt mir sehr gut, den Zug aus dieser Perspektive!

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2018 17:52
Scheinbar kann man eigene Kommentare nicht mehr verändern. Der zweite Kommentar sollte eigentlich den ersten ersetzen.

lg Matthias

Horst Lüdicke 3.11.2018 19:18
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen Kommentar und die Korrektur, ich habe den Text geändert. Um es nicht noch komplizierter zu machen, habe ich ihn etwas verkürzt. In Goldshöfe habe ich nämlich festgestellt, dass die Kilometrierung der Jagstbahn dort beginnt und anschließend etwas in der Literatur gewälzt: Der Grund ist, dass die Rems- bzw. Riesbahn, deren Kilometrierung in Bad Cannstatt beginnt, schon 1863 eröffnet wurde und die Jagstbahn "erst" 1866. Dort stand aber auch, dass die Strecke über Aalen hinaus bis zur württembergisch-bayerischen Landesgrenze als "Remsbahn" firmiert und erst in Bayern als "Riesbahn" bezeichnet wird, während ich in meinen Bildtexten die komplette eingleisige Strecke ab Goldshöfe aus Vereinfachungsgründen so bezeichnet habe. Manchmal ist es eben nicht ganz einfach, in einem kurz gehaltenen Bildtext alle Besonderheiten festzuhalten...
Viele Grüße ins Remstal Horst

Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 8:13
@ Matthias: Kommentare können weiterhin verändert werden, du musst nur zurück auf BB.de und dann erneut zum Bild.
einen lieben Gruss
Stefan





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