bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 43



<<  vorherige Seite  38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 nächste Seite  >>
Farblich passend - Zugdurchfahrt DB 412 024 (Tz 9024) in der S-Bahnstation Rommelshausen. 09.08.2019 (M) (zum Bild)

Alexander, R. 9.8.2019 20:50
Hervorragend.
Daumen hoch!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.8.2019 15:13
Danke Alexander!

Da kam sehr viel zusammen an sehr unwahrscheinlichen Dingen, die passieren musste, um diese beiden Aufnahmen zustande zu bringen.

Ich wusste nichts davon, dass dieser ICE mit dem grünen Streifen hier durch fahren würde. als ich mich auf dem Weg zum S-Bahnstation machte um vom ICE der Gegenrichtung ein etwas anderes Bild zu machen, wobei ich noch keinen Plan hatte, welche Idee da bekommen würde.

Als erste dachte ich an dieses Durchblickmotiv am Eingang zur S-Bahnhaltestelle, verwarf es aber vor Ort wieder. Ich entschied mich dann für eine Aufnahme aus tiefer Position mit den dort abgestellten Fahrrädern im Vordergrund und dahinter den vorbei fahrenden ICE in Bewegungsunschärfe. Als ich an jenem Standpunkt wartete kam der grüne ICE aus der anderen Richtung und ich dachte sofort an das gleichfarbene S-Bahnschild über dem Eingang. Nur durch die langsame Fahrt des ICEs, (die hier auf der Remsbahn meist langsamer unterwegs sind als die anderen Züge) hatte ich Zeit meinen Standpunkt nochmals zu wechseln und vergaß dabei auch nicht die Kamera von der eigentlich geplanten langen Belichtungszeit auf kurze umzustellen.

Sehr schwierig ist es einen fahrenden Zug in so einer Situation im richtigen Moment zu erwischen, weil die Vorwarnzeit für den richtigen Zeitpunkt nahezu 0 ist. Hier bei der vorderen Zugspitze hatte ich eigentlich gedacht, Mist, zu spät und sah dann erst auf dem Display, dass es so auch nicht schlecht ist, mit dem ICE-Schriftzug und dem 'Kotflügel'. Während der Durchfahrt habe ich mich dann auf den Zugschluß konzentriert, und so gelang auch noch die zweite Aufnahme.

Das mal sehr ausführlich zur Entstehung dieser beiden Bilder, die so unwahrscheinlich sind weil so viel hätte schief gehen können.

Das Bild mit dem ICE aus der Gegenrichtung und den Fahrrädern habe ich dann auch noch versucht, aber zu früh ausgelöst und zudem verwackelt...

lg Matthias

Blick in das Bw Ulm im Dezember 1975 mit 215 032-4, 215 091-0 und einer 221. Im Hintergrund ist noch eine der letzten Dampfloks der Baureihe 050-053 zu sehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:52
Hallo Horst,
ein wunderschönes (Sinn)- Bild mit den zwei dominierenden V 215, der leicht im Hintergrund stehenden V 221 und der sich langsam entfernenden Dampflok.
einen lieben Gruss
Stefan

Stephan John 9.8.2019 11:31
Wenn schon dann V163 Stefan ;-) Die 215 gehört zur V160 Familie

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 22:30
Großartiger Bildaufbau!

Matthias

Horst Lüdicke 10.8.2019 8:43
Vielen Dank für Eure Kommentare!
Mir gefiel das Motiv, dass es angesichts des einen Monat später endenden Planeinsatzes der Dampfloks auch einen Symbolcharakter hat, ist mir erst später bewusst geworden.
Viele Grüße Horst

G. G. 12.8.2019 22:47
Tolles Zeitdokument!

Horst Lüdicke 13.8.2019 8:57
Danke G.G.!
Gruß Horst

Herbert Pfoser 13.8.2019 19:39
Herrliche BW - Stimmung, gefällt mir.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 13.8.2019 23:04
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Herbert.
Gruß Horst

Der CEV MVR ABeh 2/6 7505 beim Halt in La Chiesaz, mit einem für die Gegend typischen Haltestellen-Häuschen. Der Ortsname "La Chiesaz" bietet immer wieder einen Streitpunkt, ob er "italienisch" oder "französisch" ausgesprochen werden soll. 30. Juli 2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 22:05
Die tiefe Position kommt gut!

Grüße Matthias

Stefan Wohlfahrt 10.8.2019 11:03
Danke Matthias,
die tiefe Position erlaubte einen etwas anderen Blick auf ein ansonsten eher "gewöhnliches" Motiv.
einen lieben Gruss
Stefan

Farblich passend - Zugdurchfahrt DB 412 024 (Tz 9024) in der S-Bahnstation Rommelshausen. Was dem anderen Bild fehlt wird hier nachgereicht. 09.08.2019 (M) (zum Bild)

Armin Schwarz 9.8.2019 17:12
Zwei tolle Bilder, tolle Idee und toll gesehen.
Liebe Grüße
Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 18:21
Danke Armin!

Da habe ich riesiges Glück gehabt mit dem grünen ICE. Ohne es vorher zu Wissen war ich zur rechten Zeit am rechten Ort.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 10.8.2019 8:27
Da hattest Du das Glück des Tüchtigen, Klasse!
Gruß Horst

Berlin BVG SL M17 (KT4D 6134 + KT4D) Oberschöneweide, Edisonstraße / Wilhelminenhofstraße am 24. Juli 2017. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 10:41
Übernächste Woche werde ich für ein paar Tag nach Berlin fahren. Mal sehen was für Straßenbahnmotive sich ergeben.

Schönes Bild!

Liebe Grüße
Matthias

Kurt Rasmussen 10.8.2019 14:57
Hallo Matthias,
vielen Dank für das Lob. - Ich wünsche Dir einen schönen und interessanten Aufenthalt in der Hauptstadt. Außer den vielen höchstinteressanten kulturhistorischen Museen / Sammlungen / Gebäuden gibt es ja, wie Du natürlich weißt, vieles zu erleben. U.a. hat man ja als Straßenbahnfotograf viele Möglichkeiten, Straßenbahnen in den unterschiedlichsten Ambienten zu fotografieren. Auch diese Tatsache bewirkt, dass die Stadt einen intensiven Besuch wert ist.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Lint 41 als RE 4 am Endhaltepunkt Ueckermünde Stadthafen mit seinem Empfangshäuschen im Bootsdesign. - 08.08.2019 - Aufgenommen ausserhalb des Bahnsteiges der Durchrutschweg ist eingezäunt. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 10:39
So schön aus dem Alltag der Bahnreisenden -

Ein netter Unterstand hat dieser Haltepunkt. Schön, dass der Zug auch im Spiegel zu sehen ist. Diese Spiegel gibt es bei uns schon nicht mehr.

lg Matthias

Gerd Wiese 11.8.2019 18:41
Danke Matthias, für’s Reinschauen und Deinen Kommentar.

Am Bremer Rathaus - Eine GT8N-Straßenbahn fährt in den Bremer Platz 'Am Markt' ein und wird dabei teilweise von den Säulen der Rathaus-Arkade verdeckt. 24.08.2012 (M) (zum Bild)

Herbert Pfoser 8.8.2019 18:18
Die Straßenbahn fügt sich in diesem Mosaikbild sehr gut ein - gefällt mir.

L.G. Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 9:36
Danke Herbert!

Ich verzahne ja sehr gerne Kontext und die Bahn. Da dürfen dann auch Dinge aus dem Umfeld die Bahnen teilweise verdecken. Die Bremer Straßenbahnen machen sich immer recht deutlich bemerkbar, durch ihre bunte Fronten. Nach sieben Jahre Reifezeit haben ich diese Bilder wiederentdeckt und mich gewundert, dass ich sie hier noch gar nicht gezeigt hatte.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 10.8.2019 8:37
Ein Bild voller (Stadt-)Leben - und mittendrin die Straßenbahn, gefällt mir sehr gut, Matthias.
Gruß Horst

Die Rampe - ... zur eingleisigen Letzigrabenbrücke in Zürich. Diese Brücke entstand im Zusammenhang mit der neuen Durchmesserlinie Zürich-Altstetten - Hauptbahnhof - Oerlikon, die durch den Weinbergtunnel führt und am Hauptbahnhof eine unterirdische Station unter der Löwenstraße bedient. Blick von der Hardbrücke. Leider war kurz vor meinem Besuch dort schlechtes Wetter aufgezogen, was denn ganzen Tag nicht mehr besser wurde. 14.03.2019 (M) (zum Bild)

Peter Ackermann 8.8.2019 9:40
Eine eindrückliche Perspektive - und das schlechte Wetter macht das Bild erst recht natürlich. Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.8.2019 9:32
Danke Peter,

obwohl ein aufwändiges Bauwerk muss man doch relativ lange warten bis ein Zug darüber fährt. Da Wetter war schon grenzwertig, da meine Kompaktkamera bei Regen kaum einsetzbar ist.

Liebe Grüße
Matthias

Stefan Wohlfahrt 9.8.2019 10:31
Wirklich imposant! Ich glaube es fährt etwa jede halbe Stunde ein Zug (bzw. gleich zwei in kurzem Abstand) -> IC1, IC5 und IC 8 über die Brücke, die so eine strake Steigung hat, dass bei Zusatzwagen bei Zugsverstärkungen eine zweite Lok nötig ist, die dann durch die ganze Schweiz fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der wunderschöne Cize-Bolozon Viadukt der Strecken Genève - Paris ist nicht weit von der Schweiz entfernt, jedoch durch die quer zum dazu verlaufende und teilweise recht hohen Juraketten gar nicht so einfach zu erreichen. 17. Juli 2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.8.2019 13:09
Die Schilder vor der Brücke ersetzten den Zug auf der Brücke. Gefällt mir sehr gut!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 8.8.2019 15:16
Danke Matthias,
die so typischen Schilder haben mich geradezu eingeladen, dies Bild zu fotografieren. Die Strasse 91A führt übrigens zur und über die Brücke, auch wenn der Weg sehr schmal ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Komet ABDeh 4/8 und 4/19 + Steuerwagen BDkt nach Zermatt steht in Brig. (16.04.2019) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.8.2019 13:08
Die Abfahrtstafel ist hier natürlich ein Blickfänger!

Schön gestaltetes Foto!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 8.8.2019 15:19
Das Bild gefällt, auch wenn das PE nicht gerade aussagekräftig auf den Glacier Express hinweist…
einen lieben Gruss
Stefan

R530 mit Deh 4/4 II nach Andermatt passiert die Hängebrücke, die Fürgangen-Bellwald mit Mühlebach verbindet. 280m lang und 92m hoch. (16.04.2019) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.8.2019 13:07
Brücke und Bild gefallen mir sehr gut!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 8.8.2019 15:21
Mir auch, solange ich das Bild nicht selber machen muss…
einen lieben Gruss
Stefan

223-067 bei Heimhofen Richtung Röthenbach. 14.7.19 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 20:49
Der sanfte Schwung der Bahn harmoniert gut mit der Rundung des Hügels.

lg Matthias

Die MGB Deh 4/4 I – 55 „Brig“ schiebt am 01.08.2019 den Schöllenenbahnzug von Göschenen nach Andermatt nach hinauf und überquert hier gerade die Reuss. Die Strecke Göschenen–Andermatt ist die Schöllenenbahn, eine einspurige Zahnradbahn (Zahnstangensystem Abt) im Schweizer Kanton Uri. Sie durchquert die Schöllenenschlucht der Reuss und weist eine Maximalsteigung von 179 Promille auf, die steilste im MGB-Netz. Die Bahnstrecke wurde zwischen 1913 und 1917 durch die Schöllenenbahn AG (SchB) gebaut. Die Schöllenenbahn AG fusionierte 1961 mit der Furka-Oberalp-Bahn (FO), welche wiederum zum 1. Januar 2003 mit der Zermatt-Bahn (BVZ), zur heutigen Matterhorn-Gotthard-Bahn (MG) fusionierte. Heute befördert die Schöllenenbahn im Jahr ca. 400.000 Reisende. Sie hatte in der Vergangenheit auch eine große militärische Bedeutung. Sie versorgte die Festungsanlagen des Réduit im Gotthardmassiv. Die Bahnstrecke hat eine Gesamtlänge von 3.770 Metern, davon sind 2.509 mit Zahnstange ausgerüstet. 1.022 Meter der Strecke befinden sich in Tunneln und 1.110 Meter in Galerien. Die Bahn fährt durch fünf Tunnel und fünf schützende Galerien. Vier Mal fährt die meterspurige Schmalspurbahn über eine Brücke. Auf der Schöllenenbahn wurden ursprünglich vier zweiachsige Elektrolokomotiven für kombinierten Adhäsions- und Zahnradbetrieb von SLM und BBC mit Bezeichnung SchB HGe 2/2 eingesetzt. Ursprünglich liefen sie mit 1.200 Volt Gleichstrom. 1941 wurden sie auf 11.000 Volt Wechselstrom umgestellt. Die letzte dieser vier Lokomotiven wurde 1985 Später kamen kamen FO BCFhe 2/4 der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik mit einem Antrieb der BBC zum Einsatz. ausrangiert. Heute (2019) befahren Deh 4/4 und Wagen der Matterhorn-Gotthard-Bahn die Strecke. Dabei befindet sich das Triebfahrzeug stets am talseitigen Ende, am Zugschluss läuft ein Steuerwagen. Die Schöllenenbahn bietet einen stündlichen Pendelverkehr an und ist in den Fahrplan der SBB und der Matterhorn-Gotthard-Bahn vollständig integriert. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 20:47
Ein ganz großartige Aufnahme!

lg Matthias

Karl Heinz Ferk 8.8.2019 4:31
Ein Sehr gelungenes Bild !
Gratuliere !

GLG KH !

Armin Schwarz 8.8.2019 10:01
Hallo Matthias, hallo Karl Heinz,
Dankeschön für Eure lobenden Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Aber auch mein herzliches Dankeschön an Olli als Admin, nach seinem Hinweis hatte ich das Bild etwas bearbeitet (gerade gerichtet). Dadurch hat sich die Wirkung und Eindruck des Bildes wohl auch etwas verstärkt. Und nach Euren Kommentaren zu urteilen wohl auch sehr gelohnt.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 8.8.2019 15:13
Hallo Armin,
auch mir gefällt dein Bild der Schöllenenbahn die tagsüber sorgar meist zwei mal pro Stunde und Richtung fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.8.2019 10:27
Hallo Stefan,
auch Dir meinen Dank, es freut mich sehr dass es gefällt.

Nein, es sind nur teilweise Taktverdichtungen und dann fährt der zweite kurze Zeit nach dem ersten Zug los.

Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 10.8.2019 8:39
Eine ganz starke Aufnahme, Armin!
Gruß Horst

Armin Schwarz 2.9.2019 17:37
Hallo Horst,
ein eswas spätes Dankeschön, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Berlin BVG SL 37 (KT4D + KT4D) Niederschöneweide, Brückenstraße am 24. Juli 2017. - Im Hintergrund sieht man einen Teil vom S-Bahnhof Schöneweide. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 20:47
Mich spricht das Bild sehr an! Die Bäume und die Bahn führen den Blick in den Hintergrund zum S-Bahnhof.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 10.8.2019 15:04
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

RABDe 502 010-7 "Ville de Genève" unterwegs am 04.08.2019 zwischen Dietikon und Killwangen-Spreitenbach. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 17:11
Beeindruckende Formatfüllung -

Schön!

lg Matthias

Ein SBB RABDe 502 (Twindexx) überraschte mich auf meinem Spaziergang bei einer Probefahrt bei Villeneuve. 25. Juli 2019 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 17:09
Ideale Augenhöhe -

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 10.8.2019 11:30
- ideale Augenhöhe, vielleicht; aber leider blieb nur sehr wenig Zeit um überhaupt eine Fotostelle zu finden.
Es freut mich, dass dir dies Bild gefällt, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.8.2019 12:05
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild.
Ja, eigentlich stehst du ja dort meht rechts oben, aber diese Fotostelle hat auch was.
Liebe Grüße
Armin

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.8.2019 15:20
Mir gefällt die Fotostelle mit dem Oberleitungsrahamen um die Front des Zuges, dem Baum links mit der großen Brücke und dem Berg im Hintergrund. Dadurch dass die Zugseite im Schatten heben sich die Räder durch die ideale Augenhöhe, wunderbar von der sonnenbestrahlten Böschung dahinter ab.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 11.8.2019 19:00
Hallo Armin, Hallo Matthias,
eueren Kommentaren zufolge hat Überraschungsfotografie auch seine Reize; Danke.
einen lieben Gruss
Stefan

Bahnhof Podgorica Blickrichtung Süd nach Bar. (21.07.2019) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 17:08
Die Ruhe vor dem Zug -

Manchmal könnte ein Zug den Bildeindruck nur stören. Gefällt mir sehr gut!

lg Matthias

Herbert Graf 7.8.2019 18:42
Danke Matthias
Ja der Zugsverkehr auf der montenegrinischen Hauptstrecke ist noch sehr überschaubar. Wenigstens der Güterverkehr Richtung Albanien scheint erfreulich zuzunehmen.
Gruss
Herbert

Re 4/4 II 11109 in Swiss Express Lackierung ist am 04.08.2019 mit ihrem Interregio unterwegs zwischen Dietikon und Killwangen-Spreitenbach. (zum Bild)

Julian Ryf 6.8.2019 20:19
Hallo Martin
Tolles Bild! Bist du da auf der Überwerfung gestanden?
Gruss, Julian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2019 21:26
Frage an die Schweizer:

Ist das dieses Überwerfungsbauwerk, wo die Züge wieder vom Rechtsverkehr in den Linksverkehr übergehen, nachdem sie im Gleisvorfeld vom Hauptbahnhof mittels diesem sehr langen Brückenbauwerk die Seite wechseln? Warum überhaupt dieser Seitenwechsel?

Das Bild gefällt mir sehr gut. Die Steigung kommt gut zur Geltung.

lg Matthias

Julian Ryf 6.8.2019 22:45
Hallo Matthias
Ja, das ist dieses Überwerfungsbauwerk neben dem Rangierbahnhof Limmattal.
Das Kreuzungsbauwerk braucht es, um Abkreuzungskonflikte im Zulauf zum Kopfbahnhof Zürich zu umgehen, insbesondere in West-Ost-Richtung. Ich habe schnell ein sehr vereinfachtes Schema gezeichnet (dazu kommt dann noch der Zulauf von Thalwil und natürlich die ganze S-Bahn): https://drive.google.com/file/d/1k8P6JRB27UcjE54Q8Ni76VUcx0Yf1avi/view?usp=sharing
Gruss, Julian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.8.2019 15:01
Danke für die Zeichnung. Das erklärt doch die Situation eindeutiger. Das bedeutet es gab vorher schon vom Hauptbahnhof (oben) den Rechtsverkehr bis zu dem Überwerfungsbauwerk hier, um Gleiskreuzungen bei der Durchbindung von Altstetten nach Oerlikon zu vermeiden. Beim Bau der neuen Durchmesserlinie musste dann praktisch die gesamten Gleisanlagen im Vorfeld gequert werden um an das Gleis in Richtung Altstetten anzuschließen, was dann zum Bau der langen Letzigrabenbrücke führte.

Matthias

Stefan Wohlfahrt 7.8.2019 15:32
Das Bild gefällt mir ausgezeichnet und Julians Zeichnung ist wirklich sehr hilfreich.
einen lieben Gruss
Stefan

Regelmäßig kommt es im Luxemburger Hauptbahnhof zu Rendevouz von Doppelstock-Triebwagen von Stadler und Alstom: Am 27.04.2018 treffen sich der luxemburgische KISS 2313 und der französische Coradia Duplex Z 24671 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2019 13:49
Hier treffen zwei Triebwagen aufeinander, während in der Juli-Ausgabe von 'Modell Eisen Bahner' diese Bild neben eines von mir zu finden ist. Im weiteren Verlauf des Luxemburg-Berichtes finden sich auch Aufnahmen von Yves Gillander und Hand de Rond. Ein kleines Bahnbilder-Treffen in einer Zeitschrift.

lg Matthias

Horst Lüdicke 7.8.2019 12:09
Sieh mal an, so klein ist die (Eisenbahn-)Welt :-)
Danke für die Info!
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.