Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2018 17:47
Hallo Horst,
richtiger müsste es heißen "auf die ab hier zweigleisige Jagstbahn." In Richtung Crailsheim ist die Strecke ebenfalls nur eingleisig. Gefällt mir sehr gut den Zug aus dieser Perspektive!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2018 17:50
Hallo Horst,
Die Riesbahn geht wohl bis Aalen und die Obere Jagstbahn endet in Goldshöfe von Crailsheim her.
Gefällt mir sehr gut, den Zug aus dieser Perspektive!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.11.2018 17:52
Scheinbar kann man eigene Kommentare nicht mehr verändern. Der zweite Kommentar sollte eigentlich den ersten ersetzen.
lg Matthias
Horst Lüdicke 3.11.2018 19:18
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deinen Kommentar und die Korrektur, ich habe den Text geändert. Um es nicht noch komplizierter zu machen, habe ich ihn etwas verkürzt. In Goldshöfe habe ich nämlich festgestellt, dass die Kilometrierung der Jagstbahn dort beginnt und anschließend etwas in der Literatur gewälzt: Der Grund ist, dass die Rems- bzw. Riesbahn, deren Kilometrierung in Bad Cannstatt beginnt, schon 1863 eröffnet wurde und die Jagstbahn "erst" 1866. Dort stand aber auch, dass die Strecke über Aalen hinaus bis zur württembergisch-bayerischen Landesgrenze als "Remsbahn" firmiert und erst in Bayern als "Riesbahn" bezeichnet wird, während ich in meinen Bildtexten die komplette eingleisige Strecke ab Goldshöfe aus Vereinfachungsgründen so bezeichnet habe. Manchmal ist es eben nicht ganz einfach, in einem kurz gehaltenen Bildtext alle Besonderheiten festzuhalten...
Viele Grüße ins Remstal Horst
Stefan Wohlfahrt 6.11.2018 8:13
@ Matthias: Kommentare können weiterhin verändert werden, du musst nur zurück auf BB.de und dann erneut zum Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 31.10.2018 13:53
Hallo Horst,
wie gut hat der Nebenbahn-Bahnhof genügend lange Gleise.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 1.11.2018 8:25
Hallo Stefan,
die Riesbahn dient auch als Umleiter bei Störungen auf der Hauptstrecke Stuttgart - Ulm - Augsburg und wurde aus diesem Grunde bereits Anfang der 1970er Jahre elektrifiziert. Ungewöhnlich für eine solche Strecke von regionaler Bedeutung sind die mit Fahrdienstleiter besetzten Bahnhöfe und natürlich die langen Überholgleise. Im krassen Gegensatz zum ICE-Verkehr stehen die schmalen Bahnsteige auf dem bayerischen Streckenteil, die erst nach Freigabe durch den Fahrdienstleiter betreten werden dürfen.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2018 21:59
Da sich bei uns im Remstal ICE 1 und ICE 3 kreuzen, in Harburg aber jeweils die selbe Baureihe, müssten die Fahrtdauer von uns bis Harburg 1,5 Stunden dauern, da die Züge im Stundentakt verkehren.
Schönes Bild
lg Matthias
Horst Lüdicke 2.11.2018 22:24
Hallo Matthias,
auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar. Das dürfte ungefähr stimmen, denn mit dem RE/RB dauert die Fahrt von Stuttgart nach Harburg (einschl. aller Zwischenhalte, Umsteigezeit abgezogen) etwas mehr zwei Stunden. Bei Verspätungen kann die ICE-Kreuzung allerdings auch verlegt werden (z. B. Möttlingen, wie wir es am 26.10.2018 erlebt haben).
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 1.11.2018 13:28
Was im Vorschaubild ein Nachtbild zu sein scheint, ist durch einen etwas ungeschicken Standort zu stand gekommen und hätte vielleicht doch eine aufhellende Bearbeitung verdient.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 1.11.2018 13:54
Hier verstehe ich auch den Admin nicht ganz...
Aber man sieht die Oberleitung ;-)
Das Bild ist ganz klar unterbelichtet.
LG Armin
Olli 1.11.2018 17:53
Der Admin hat das Bild als künstlerische Gestaltung gewertet, auch wenn hierfür ein anderer Zuschnitt benötigt wäre, die Schnauze müsste dazu zentraler positioniert sein. Kann man aber durchaus diskutieren, dass hier wohl zu viel Gnade vor Recht ergangen ist. Den Schuh muss sich der Admin anziehen... :-D
Gruß, Olli
Armin Schwarz 1.11.2018 18:22
Ja, für künstlerische Gestaltung fehlt es hier einfach.
Da der gleiche Fotograf, sie drei Tage zuvor gut erwischt hat, bedarf es auch keiner Gnade vor Recht. Man muss einfach alle gleich behandeln.
Die Kategorie ist hier die Lok und dafür reicht es nicht.
Liebe Grüße
Armin
Olli 1.11.2018 20:42
Also nach den Namen der Fotografen wird nicht geschaut, deswegen kann das durchrutschen. Die Anregung ist nunmehr aufgenommen. Natürlich kann man strenger sein. Aber die Stimmungslage im Forum über abgelehnte Bilder gibt für den Admin kaum eine Möglichkeit her, irgendwelche Ablehnungen durchzuführen, die werden zu 90% einkassiert. Eine gewissen Streuung ist nicht zu vermeiden, und dann gibt es halt mal zu großzügige Freischaltungen. Für Ablehnungen haben die Admins einfach nicht den Rücken frei, sondern werden umgehend von der Community zerlegt.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2018 21:34
Das Bild hat ein sehr hohes Potential. Sehr spannend ist der starke Kontrast zwischen der angestrahlten Lokfront und dem dunklen Bereich unter dem Bahnsteigdach.
Es müsste nur noch optimiert werden, einmal was den Schnitt angeht (Konzentration auf die Lok, die dunklen Bereich links so wie entsprechend oben und unten können wegfallen, bei Beibehaltung des Formates). Zum anderen, was Stefan schon angesprochen hat, könnte durch vorsichtige Aufhellung etwas mehr Zeichnung in die dunklen Bereich erreicht werden, ohne die Kontraste aufzugeben.
Allein dadurch, dass man sich Gedanken machen kann, wie man das Bild optimieren könnte, macht es hier es Wert es hier zu Zeigen. Hier hätte ich auch auf den Auslöser gedrückt, bei der doch sehr spannenden Lichtsituation.
lg Matthias
Benjamin Ludwig 2.11.2018 22:16
Hallo,
vielen Dank erstmal für die vielen Kommentare. Über Geschmack lässt sich ja zum Glück nicht streiten. Einige der Anregungen habe ich gern aufgenommen. Etwas geänderte Bearbeitung habe ich in die Runde geschickt, jetzt heißt es nur noch warten, bis es freigeschalten wird.
VG Benjamin
Ps.: Etwas künstlerischen Freiraum sollte man den Fotografen schon geben. Und auch hier sind die Geschmäcker halt mal verschieden. Wenn man sich Bilder von Malern anschaut, da gehen die Meinungen schließlich auch weit auseinander :-)
Olli 2.11.2018 22:48
Nun ja, das war mehr als deutlich künstlerischer Freiraum. Da hat der freischaltende Admin schon ordentlich Prügel bezogen.
Um es deutlich zu sagen, das Bild ist nun entgegen der Gepflogenheit zum Austausch akzeptiert (Normal keine neuen Ausschnitte), da sonst alte Kommentare obsolet werden. Hier ist aber die Entwicklung deutlich sichtbar und macht das Bild ansehnlich, so dass die Kommentare nun umgesetzt wurden und das Portfolio deutlich profitiert. Die Kommentarschreiber werden informiert.
@Benjamin: Künstlerisch sehr gerne, aber ist auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Auch wenn wir das sehr unterstützen, Ablehnungen sind durchaus möglich und sollten dann auch sportlich angenommen werden wie bei diesem Bild... ;-)
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 3.11.2018 13:36
Bei der Menge an Bildern ist es ganz normal, dass hin und wieder ein Bild "Durchrutscht"; bei diesem Bild (bzw. dem kritisierten Vorgänger-Bild) war das Durchrutschen sogar ein Glücksfall: Nicht nur habe wir nun schönes "rote Nasen-NOHAB" Bild sondern auch eine Diskussion die diesen Namen auch gerecht wird.
Dies nährt die Hoffnung, dass wieder vermehrt Tipps und konstruktive Kritik in die Bilderkommentare einfliessen werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Benjamin Ludwig 3.11.2018 19:31
@ Olli: Das geht in Ordnung so. Danke für die vielen Hinweise.
LG Benjamin
Thomas Wendt 3.11.2018 20:37
Also mir gefällts so, wie es jetzt ist.
Armin Schwarz 4.11.2018 18:49
Nun mit dem 3. Anlauf kann ich mich nun auch anfreunden.
@Stefan: Mit der Diskussion sehe ich es wie Du, nur die Beteiligung war noch etwas gering.
LG Armin
PS: Nur leider wird mir einmal der 3. Anlauf und dann wieder der 2. Anlauf angezeigt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2018 8:50
Hallo Horst, mein Favorit deiner Serie. Hier überzeugt vor allem der Bildaufbau mit dem Baum links im Vordergrund. Beim der anderen Aufnahme ist dafür die Spiegelung des Zuges in der Wörnitz schöner.
lg Matthias
Horst Lüdicke 2.11.2018 22:14
Hallo Matthias,
genau dies waren meine Gedanken, als ich die Fotostelle entdeckte. Die Qual der Wahl blieb mir erspart, da sich die Züge in Harburg kreuzten. Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Gruß Horst
Stefan Pavel 13.10.2018 7:26
Moin Matthias,
schönes U-Bahn Bild aus Hamburg mit der Elbphilharmonie im Hintergrund gefällt mir.
Mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.10.2018 6:34
Danke Stefan,
vielleicht der "schönste U-Bahnabschnitt der Welt." So jedenfalls habe ich es im aktuellen 'stadtverkehr' gelesen, dessen Titelbild ganz ähnlich ist.
lg Matthias
Peter Ackermann 6.10.2018 12:35
Wunderschönes Perspektivenspiel auf diese entstehende Linie! Grüsse, Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.10.2018 6:31
Danke Peter,
die an dieser Strecke möglichen Perspektiven lassen einen auf die Fertigstellung und den Betrieb freuen. Die Strecke soll am 9. Dezember eröffnet werden, wenn ich mir aber die noch nötigen Arbeiten ansehe ist das Ziel doch recht ambitioniert. Erschrocken bin ich über die doch recht massiven Oberleitungsmasten.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 13.10.2018 20:08
Hallo David,
ein interessantes Bild vom Rathausturm. Sehe ich das richtig, links im Bild beginnt der Hauptbahnhof?
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 13.10.2018 20:55
Hallo Stefan,
Vielen Dank! Genau, direkt an die Brücke schließt sich der Hbf an. Aber die Überbauungen sind ziemlich hinderlich für Fotos im Hbf. Da gehe ich lieber ans Wasser.
Gruß David
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.10.2018 14:24
Außer den zwei Gleisen auf der Brücken gibt es in diesem Bereich noch sechs weitere, für den Betrachter unsichtbar unter dem Wasser. Zwei davon für die Stockholmer Citybanan (dieser Tunnel wurde erst kürzlich eröffnet) und vier weitere für die U-Bahn. Die U-Bahngleise führen unter dem Gebäude auf der kleinen Insel neben der Bahnbrücke hindurch. Der Citybanan-Tunnel kreuzt die Brücke im spitzen Winkel auf der im Bild linken Seite der Bahnbrücke.
Schöne Bilder aus Stockholm!
lg Matthias
David Endlich 14.10.2018 15:05
Hallo Matthias,
Vielen Dank :) Der Citytunnel ist schon beeindruckend wie tief der verläuft. Leider sind die Bahnsteigtüren fototechnisch ein Hinderniss.
Übrigens habe ich für die Fotos vom Turm zwei Anläufe gebraucht, da bei meinem ersten Besuch oben natürlich kein Zug kam :)
Gruß
David
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.10.2018 15:22
Hallo David,
vor der Citybanan hätte das wohl nicht so leicht passieren können, mussten doch damals alle Züge über diese Brücke.
Wir standen an einem Sonntag-Morgen sehr lang unterhalb der Arstabron und warteten dort auf einen Zug. Irgendwann wurde es uns zu dumm, und gerade als wir die Kamera weggepackt hatte und wir unsere Wanderung fortsetzen wollten kam ein fotografier-würdiger Zug mit mehreren bunten Wagen...
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.10.2018 13:41
Tolle, stimmungsvolle Aufnahme!
lg Matthias
Christopher Pätz 14.10.2018 15:51
Hallo Matthias,
vielen Dank, es ist auch meine Lieblingsaufnahme aus Genua.
Beste Grüße
Christopher
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.10.2018 13:41
Sehr schön!
lg Matthias
Christopher Pätz 14.10.2018 15:44
Danke Matthias,
insbesondere die mächtigen Tunnel finde ich sehr eindrucksvoll.
Viele Grüße
Christopher
Julian Ryf 14.10.2018 23:34
Das ist schon ein toller Bahnhof! Was mir weniger gefällt ist das neue Farbschema der italienischen IC...
Gruss, Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2018 12:52
Danke Alexander,
es war ein normaler Donnerstag-Vormittag, wie die Uhr zeigt kurz vor halb neun.
lg Matthias
Kurt Rasmussen 11.9.2018 16:03
Hallo Matthias,
Hafenkräne und Hochbahn sind ja wichtige Elemente von Hamburg. Dein sehr schönes und auch hochinteressantes Bild ist deshalb ein guter Beitrag zum Gesamtbild von der grossen Hansestadt.
LG aus Valby, Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.9.2018 19:50
Hallo Kurt,
gerade die älteste Strecken der U-Bahn sind in Hamburg sehr interessant mit ihrem hohen Anteil an Hochbahnstrecke und da gerade hier am Elbufer. Leider gibt es keine Straßenbahn mehr und die Versuche diese wieder in moderner Form einzuführen scheinen gescheitert zu sein. So sind leider in Hamburg große Stadtgebiet nur durch Busse erschlossen. Das ist ja auch in Kopenhagen nicht anders, sehr im Gegensatz zu Wien.
lg Matthias
n
Peter Ackermann 12.9.2018 9:13
Ein schönes und informatives Zeitzeugnis, mit gekonntem Fokus auf Bauen und Bauten. Grüsse,Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.9.2018 11:32
Ja, hier entsteht das wohl auffälligste oberirdische Bauwerk im Rahmen von Stuttgart 21. Sämtliche neue Strecken im Stadtgebiet einschließlich des Hauptbahnhofes liegen ja in Tunnels bzw. unterirdisch. Erst nach Fertigstellung des Projektes wird dann durch den Wegfall der ausgedehnten Bahnanlagen zwischen Nordbahnhof und Hauptbahnhof sich die Stadt sehr verändern, auch oben.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 11.9.2018 13:58
Hallo Matthias,
ein eindrückliches Bild aus Hamburg, auch wenn die Kulisse nicht ganz billig ausgefallen war.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.9.2018 22:16
Hallo Stefan,
die Schweizer Architekten haben da wohl etwas von ihrer Heimat nach Hamburg verpflanzt. Das weiße Dach mit den Schwüngen lässt mich an schneebedeckte Alpengipfel denken...
lg Matthias
Peter Ackermann 12.9.2018 9:16
Eine wirklich ganz tolle Serie von Bildern, die mich sehr anspricht. Grüsse, Peter
Kurt Rasmussen 11.9.2018 20:44
Hallo Matthias,
verstehe ich den Sinn Deines interessanten Fotos recht, willst Du dem Betrachter zeigen, dass der Bahn mit ihrem Bahnhof eine sehr wichtige Transportrolle zukommt, obschon sie auf der Aufnahme der gemischten Stadtlandschaft auf keiner Weise dominiert.
LG aus Valby,
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.9.2018 22:11
Hallo Kurt,
einen Sinn habe ich mir eigentlich nicht überlegt. Die beiden Brücken rechts und links haben mich zu der Aufnahme animiert...
lg Matthias
Horst Lüdicke 12.9.2018 23:57
Hallo Matthias,
diese Ansicht der Station Baumwall gefällt mir ausgezeichnet. Überhaupt sind alle Deine Hamburger Hochbahn-Aufnahmen ausgesprochen sehenswert.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 11.9.2018 20:28
Hallo Matthias,
eine Stadt und ihre Hochbahn: Eine sehr interessante Aufnahme von einer modernen Hochbahngarnitur in ihrem überwiegend modernen Ambiente. Ein Bild, das gefällt.
LG aus Valby
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.9.2018 22:10
Danke Knut,
die selbe Ansicht exakt 12 Jahre früher:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Stadtbahnen+und+U-Bahnen~U-Bahn+Hamburg/67489/hochbahn-von-oben--blick-von-dach.html
Wer genau hinschaut: die Elbphilharmonie war damals auch schon zu sehen ;-)
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 12.9.2018 14:53
Hallo Matthias,
dies Bild allein gefällt schon gut, doch das besondere ist dein Link zum Bild vor zwölf Jahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2018 7:39
Hallo Herbert,
großartige Aufnahmen, die du von der Wiener Straßenbahn zeigst!
lg Matthias
Kurt Rasmussen 1.10.2018 20:52
Hallo Herbert,
wie Matthias es schon geschrieben hat: Du hast einige großartige Aufnahmen von der Wiener Straßenbahn gemacht. Aber: Die GT6 der Serie 4001 - 4098 und der Serie 4301 - 4324 sind des Typs E2.
Viele Grüße
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 31.8.2018 16:17
Mit dieser mächtigen Halle macht Hamburg dem HBF von berlin geradezu ernst zu nehmende Konkurrenz...
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2018 11:29
Hallo Stefan,
diese Station wurde wie auch der Berliner Hauptbahnhof von Gerkan, Marg und Partner geplant.
lg Matthias
Olli 1.9.2018 12:12
Dann bleiben hoffentlich diesmal die Stahlträger bei Sturm an Ort und Stelle... ;-)
Auf jeden Fall jetzt schon interessante Bilder.
Gruß, Olli
Markus Kirchmann 28.2.2010 10:08
Hallo Jürgen!
Interessanter Fotostandpunkt, kommt beim langen ICE 1 besonders gut zur Geltung! Gefällt mir sehr gut!
Grüße vom Bodensee
Markus
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2018 9:33
Ein Bahnbild, wie ich es mag. Klasse!
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.8.2018 14:00
Die Bogenform des Zuges passt sehr gut zu den sanften Rundungen der Landschaft!
lg Matthias
Andreas Hackenjos 31.8.2018 15:51
Danke dir, die Länge war auch passend gewählt.
Grüße Andreas
Reinhard Kühn 1.9.2018 7:43
Sehr schönes Zug-/Landschaftsbild, gefällt mir.
Gruß Reinhard Kühn