Stefan Wohlfahrt 4.7.2016 12:44
Schön, wenn gerades seine Strenge verliert!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 4.7.2016 14:29
Genial!
Gruß Horst
Olli 4.7.2016 23:10
Komposition des Lichts...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.7.2016 7:53
Es freut mich wenn das Bild gefällt. Bei solchen Aufnahme ist immer gar nicht sicher ob sie es überhaupt durch die Freischaltung schaffen. Aber ich liebe diese zufällig sich ergebenden Motive.
Man könnte sich die fotografische Aufgabe stellen, an jedem Bahnhof von seinem Fensterplatz beim Halt ein brauchbares Motiv zu suchen und zu fotografieren. Ich habe dies schon mal ohne die Kamera herauszunehmen mal versucht und man ist überrascht, dass doch sehr oft ein 'Bild' möglich wäre.
lg Matthias
Peter Ackermann 3.7.2016 22:22
Auch diese Kombination von architektonischem Umfeld und lebendigem Schienenverkehr ist faszinierend. Peter
Horst Lüdicke 4.7.2016 14:25
Tolles Motiv, perfekte Umsetzung!
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.7.2016 7:55
Ja, Rotterdam hat für den architektonisch interessierten Bahnfotograf einiges zu bieten. Hier kommt dann auch noch das Wasser inklusive Spiegelung dazu.
lg Matthias
Hans-Peter Kurz 3.7.2016 20:05
Hallo Matthias,
na das ist wohl wirklich eine geniale Aufnahme. Streik hat halt doch auch seine guten Seiten :-D
Liebe Grüße, Hans-Peter
Peter Ackermann 3.7.2016 22:20
Eine tolle Atmosphäre, da braucht es schon das Auge eines Spezialisten für das Architektonische von Linien und Formen. Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 4.7.2016 14:22
Was den Fahrgast ärgert, freut den Betrachter, geniales Bild!
Gruß Horst
Olli 4.7.2016 23:11
Herrliche Komposition von Bild und Situation...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.7.2016 7:49
Zum Glück wollten wir an diesem Tag nicht mit der Bahn wegfahren. Brüssel machten wir einen Tag früher, da wollte ich am Tag der Brexit-Entscheidung sein. Aber auch in Antwerpen fuhren die Straßenbahnen sehr ausgedünnt oder gar nicht, was leider eine schöne Bildidee vereitelte.
Übrigens tut sich zwischen dem Zug im Vordergrund und den Zügen hinten hinter dem dicken Geländer der Abgrund zu den tiefer liegenden Bahnsteigebenen auf. Von Antwerpen Centraal werden noch einige Bilder kommen...
lg Matthias
Stephan Möckel 30.6.2016 19:31
Wunderbare Symmetrie und Stimmung.
Für die linke Tafel und das unbekannte "Etwas" im Vordergrund konntet ihr nichts.
VG Stephan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2016 15:53
Danke Stephan. Der Kontrast zwischen dem rechtwinkligen 'Portal'von der Treppenanlage zu der gebogenen Deckenkonstruktion fand ich hier interessant. Das unbekannte 'Etwas' ist wohl die Halterung des Rolltreppen-Notstops, diese sieht mahn auf deinem Scheidplatzbild etwas versteckt übrigens auch.
lg Matthias
Stephan Möckel 3.7.2016 18:14
Ja, Matthias, solche sicherheitsrelevanten Einrichtungen gehören einfach dazu und sind als kleiner Kompromiss hinzunehmen. Von daher kann ich mich nur wiederholen: Sehr schöne Umsetzung!
VG Stephan
Stefan Wohlfahrt 30.6.2016 13:55
Regenwetter hat zumindest den Vorteil, dass alles, fast alles glänzt.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2016 15:56
Hallo Stefan, in der Straßenbahnfotografie ist bewölktes Wetter oder gar Regen gar nicht so schlimm. Manchmal werden so auch ungünstige Schatten vermieden. Hier stört mich eher der wegfahrende LKW hinter der Straßenbahn.
lg Matthias
Herbert Graf 30.6.2016 14:29
Passt irgendwie zum NS-Signet.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 29.6.2016 17:03
Das Attribut "Einmalig" wäre hier fehl am Platz, den Bruxelles Midi versprüht den selben Charme;
"Genial" aber passt für das eindrückliche Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 25.6.2016 21:40
Eure Aufnahmen zum Thema Bahn und Architektur sind absolut faszinierend! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 7:04
Da dürfte wohl bald eine Reise nach Liège auf dem Programm stehen...
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 26.6.2016 8:28
Der Aufzug dürfte sonst selten ein zentrales Bildelement sein ;-) Die Türen so früh zu schließen ist ungewöhnlich, so etwas habe ich noch nie erlebt.
Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 11:10
Hallo Thomas,
in Grossbritannien schliessen die Türen je nach Gesellschaft 30 bis 40 Sekunden vor der Abfahrt, bei den TGV Zügen in Frankreich sogar 2 Minuten vor der Abfahrt.
Dies ist für das pünktliche Verkehren der Züge von grossem Vorteil.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2016 7:24
Nach einer kurzen Schrecksekunde bin ich ja dann doch, und auch ein andere Mann der es mir nachgemacht hatte, dann noch mitgekommen. Der Zug ist dann auch eine Minute früher abgefahren, als laut Fahrplan.
Auf der Rückfahrt habe ich dann weitere Fotos versucht, dieses mal aber von Platz im Zug aus.
Vielleicht plane ich mal hier einen Aufenthalt ein, wenn wir mal wieder über diese Strecke reisen.
Der Aufzug in seiner runden Einhausung ist eigentlich auch recht formschön. In der Eile muss man dann auch die Motiv so wählen wie sie fallen.
lg Matthias
Olli 7.7.2016 17:50
Man sieht viele Bilder von diesem Bahnhof, jeder versucht sich dran. Und dann kommt der Herr Frey und macht wieder mal DAS BILD, einfach so en passant... Faszinierend!!!
Stefan Wohlfahrt 8.7.2016 19:32
Hallo Olli,
du hättest es auch so formulieren können: Kam, sah, fotografierte...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 8.7.2016 19:36
Gottseidank musste man nicht noch: "verpasste" hinten anstellen... ;-)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.7.2016 11:02
Es gibt schon etliche tolle Aufnahmen dieses Bahnhofes bei Bahnbilder.de, wenn man ein bisschen die Kategorie durchsieht. Hier bietet es sich auf jeden Fall an Bahnmotive jenseits der Züge zu suchen.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 11:16
Ein Bild und man hat die ganz Herrlichkeit von Bruxelles-Nord / Brüssel-Noord gesehen.
Sehr eindrücklich.
einen liebne Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.6.2016 13:22
Hallo Matthias,
wirklich eindrucksvoll!
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2016 7:10
Freut mich wenn das Bild gefällt. Gisela hatte mich da auf das Motiv aufmerksam gemacht.
Auch wenn diesem Bahnhof eine großzügige Bahnsteighalle fehlt, hat er doch seine ganz eigenen Reiz, der sich erst auf den zweiten Blick erschließt.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 11:13
Ob für Stuttgart ein solcher Ausbau nicht auch sinnvoll gewesen wäre?
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2016 7:06
Hallo Stefan,
eine Kombination eines unterirdischen Durchgangsbahnhofes für den Fernverkehr mit dem Erhalt des Kopfbahnhofes hätte ich auch für Stuttgart als die weit bessere Lösung angesehen. Damit hätte man zusätzliche Kapazitäten geschaffen und wäre wohl für die Zukunft gerüstet gewesen. Ein integraler Taktverkehr nach Schweizer Vorbild ist mit Stuttgart 21 zum Beispiel von vorne herein ausgeschlossen. Vielleicht müssen die Planer aus Kostengründen das Projekt noch abspecken und es werden nur die Tunnelstrecken nach Feuerbach und in Richtung Neubaustrecke fertiggebaut mit einem viergleisigen Tunnelbahnhof und dem Erhalt des bisherigen Kopfbahnsteigen. Dann hätten wir eine betrieblich wesentlich besser Kombilösung. Die Kosten belaufen sich mittlerweile auf 6,3 Millarden, manche rechnen mit 10 Millarden Euro.
Die Gegner haben die Alternative entwickelt in die schon gegrabene Baugrube für den Tiefbahnhof einen Omnibusbahnhof zu legen und darüber wieder die Kopfbahnsteige mit moderner Überdachung anzulegen und auch die Seitenflügel in moderner Form wieder zu errichten.
Es ist im Moment schon spannend wie es weitergeht.
lg Matthias
G. G. 29.8.2021 21:50
Danke für dieses eindrucksvolle Bild, welches ich leider mangels Thalys nicht machen konnte.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2022 16:43
Ja, ein faszinierender Bahnhof mit seinen drei Bahnsteigebenen übereinander.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 26.6.2016 11:15
Und auch die Farbe der Kleidung der Passagiere passte perfekt ins Farbkonzept.
einen lieben Gruss
Stefan