Olli 23.5.2016 18:10
Ein echter Matthias...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.5.2016 7:49
Hallo Oli,
dafür dass ich eigentlich nicht zum Straßenbahnfotografieren in Basel war, sind im Vorübergehen doch ein paar brauchbare Bilder entstanden. Die Straßenbahn im städtischen Kontext, ein Thema das mich immer wieder interessiert.
lg Matthias
Matti Morelli 25.5.2016 21:58
Hallo Matthias,
gefällt mir ausserordentlich gut Dein Bild von der Dreirosenbrücke.
L.G
Matti
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.5.2016 7:47
Danke Matti,
die Reihung der Masten hatte es mir da angetan, außerdem mag ich Gleise, die hinter Kuppen verschwinden.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 24.5.2016 18:35
Ein interessanter Ein- und Durchblick, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.5.2016 13:03
Danke Stefan!
Hier vielleicht mal die Gelegenheit ein paar Worte zur Bildgestaltung zu verlieren:
Fast in Bildmitte findet sich das Sechseck der Stitzplätze für die Wartenden. Das Säulenbündel darüber bildet so nahezu die Symetrieachse der Aufnahme, an der sich die beiden gläsernen Aufzüge spiegeln. Der Doppelstockwagen hat sich geschickt so plaziert, dass der Doppelstockbereich mit den Fenster und Türen, weitgehend unverstellt zu sehen ist. Auch der ICE steht (oder war er in Fahrt?) so, dass sich die Türen in einem für das Bild günstigen Bereich befinden. Das ist immer auch eine Glücksache, dass die Wagen gut platziert sind. Oben rechts hat sich zwischen den Treppen ein Dreieck ergeben, in dem sich ein junger Mann mit Smartphone aufhält. Menschen mit Smartphones gehören inzwischen auf jedes ordentliche Bahnhofsbild...
Rechts habe ich etwas vom Bild abgeschnitten, da wären sonst einzelnen Elemente ungünstig abgeschnitten worden.
lg Matthias
Olli 26.5.2016 12:00
Ein klasse Spiel mit den Formen.
Gruß, Olli
PS. Bei so viel Formensprache würde ich die tonnenförmige Verzerrung des Objektivs noch unter die Wahrnehmungsschwelle korrigieren, dann wird die Bildaussage noch dominanter.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.5.2016 7:52
Hallo Oli,
ja da habe ich wohl etwas zu wenig 'enttonnt'.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 25.5.2016 19:24
Interessant in jeglicher Hinsicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.5.2016 7:51
Eigentlich hatte ich gehofft, das Draußen wird richtig belichtet. Die Kamera wollte das aber anders. So finde ich es aber fast interessanter, auch sind dadurch die Details im Tunnel besser erkennbar.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.5.2016 9:42
Hallo Wolfgang,
Bahnfotografie würde mir keinen Spaß machen, würde es nicht auch diese ganz anderen Bildmöglichkeiten geben. Reflexartig denkt man zunächst immer an die Zug-Schräg-von-Vorne-Perspektive und übersieht dazu allzu leicht, die unzähligen anderen Bahn-Motive, die sich auch bieten. Die Bahn sehr vielfältig im Bild festzuhalten, das ist immer mein Ziel und auch die Motivation, man muss da aber nicht immer so weit gehen, wie bei dieser Aufnahme.
lg Matthias
Horst Lüdicke 30.5.2016 19:59
Hallo Matthias,
zwar zähle ich mit Sicherheit zu den "konventionellen" Fotografen, aber Dein Blick auf die Bahn fasziniert mich immer wieder, so auch hier. Ohne diese "anderen" Aufnahmen würde bei Bahnbilder etwas fehlen.
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 23.5.2016 5:14
Schaut gut aus das Szenario mit dem Bagger davor !
LG KH
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.5.2016 11:19
Die Bauarbeiten haben sich einfach in den Vordergrund gedrängt...
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.6.2016 5:48
Die Bahn musste jetzt zugeben, dass die Fertigstellung des Durchgangbahnhofes bis 2021 nicht haltbar ist, jetzt wird von 2023 gesprochen. Auch ist der finanzielle Puffer für Stuttgart 21 schon nahezu aufgebraucht...
Matthias
Kurt Rasmussen 21.5.2016 19:23
Hallo Matthias,
das Zusammenstellen von Tram und Kirche gefällt mir. So ist das Foto nicht "nur" ein schönes Trambild, sondern ein schönes und interessantes Stadtbild mit dem Tram im Zentrum.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.5.2016 8:47
Danke, das ist das Tolle an der Straßenbahnfotografie, der Motivreichtum an den Strecken. Straßenbahnbilder, die sich nur auf die Straßenbahn beschränken finde ich langweilig.
Was machen eigentlich die Light-Rail Planungen in Kopenhagen?
lg Matthias
Kurt Rasmussen 27.5.2016 20:08
Hallo Matthias,
normalerweise ziehe ich es auch vor, Straßenbahnen in ihrem Ambiente zu fotografieren. So war es nicht immer: Als ich das Straßenbahnfotografieren in den 60er Jahren in Kopenhagen anfing, wollte ich nur so viele Fotos machen, bevor die letzten Linien eingestellt wurden. - Später hatte ich vor, Diapositive für Aufnahmen von den Bahnen in ihrem Ambiente zu machen, während ich für Nahaufnahmen / Typenfotos Farb- oder S/W-Negative benutzte - 100% konsequent bin ich aber nicht gewesen. - Heute ist es eine Frage des Straßenbahnsystems: in Städten wie Wien, Berlin, Rostock, Zürich und Basel habe ich versucht, mit der Zeit noch detaillierter zu werden. In anderen Städten genügen oft Fotos der verschiedenen Linien an einigen "zentralen Stellen".
Das Wichtige ist aber: Welche Motive und welche Fotowinkel der einzelne Fotograf interessant findet, entscheidet er selber.
Was ich besonders an Deinen Aufnahmen mag, ist folgendes: Du besitzt ja die Fähigkeit, Dein Wissen über / Dein Interesse an Architektur und Design in Deine Bahnfotos einzubinden, welches Deine Bilder einzigartig macht.
Was die Planung und die Realisierung der Light Rail-Strecke in den Kopenhagener Vororten betrifft, kann man sagen, dass es schon genaue Pläne gibt, aber es gibt immer wieder Politiker, die versuchen, das Projekt zu beeinträchtigen.
Viele liebe Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Kurt Rasmussen 21.5.2016 12:54
Hallo Matthias,
ein sehr interessantes und schönes Stadtbild mit den Basler Trams im Fokus. Was verschiedene Fotoblickwinkel und Fotostandorte betrifft, bist Du ja ein Spezialist.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.5.2016 8:45
Danke Kurt.
Hier war ich froh, dass die Bilder durch das doch ziemlich verdreckte Fenster überhaupt was geworden sind. Öffnen lies es sich leider nicht.
lg Matthias
Frank Grohe 20.5.2016 8:55
Hallo Matthias,
ganz tolle und einmalige Aufnahmen aus der Hauptstadt! Besonders angetan hat es mir dieses Bild! Ich habe zwar einige Jahre in Berlin gewohnt, aber nie so richtig darauf geachtet, wie hügelig es in der Invalidenstraße zugeht.
Schön gesehen und toll fotografiert!
Beste Grüße!
Frank
Karl Heinz Ferk 19.5.2016 5:26
Ganz tolles Bild !
LG KH
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.5.2016 7:28
Danke Karl Heinz!
Da hatte ich ein bisschen Zeit, bis mein Bus kam. Da Bild kam ja nicht so ohne weitere durch die Freischaltung, entspricht es doch nicht den üblichen Sehgewohnheiten. Die Front der S-Bahn passte gerade so zwischen die grüne Wand und Signal- und Oberleitungsmasten, die aber nicht sinnvoll ins Bild zu integrieren waren. Daher der Bildrand so dicht neben der Bahn. Zudem stand die Sonne auf der falschen Seite, aber da kam mir dann eine Fotowolke zu Hilfe, die die ungünstige Gegenlichtsituation aufhob.
lg Matthias
Thomas Wendt 18.5.2016 17:23
Hoffentlich hat man inzwischen die Ampelphasen angepasst - denn zur Eröffnung stand die Bahn mehr vor Halt zeigenden Signalen, als dass sie fahren konnte. Ein Bild, das die Problematik Stau und ÖPNV sehr gut versinnbildlicht.
Andreas Strobel 17.5.2016 23:18
Na Herr Freý, da hast Du der neuen Linie einen verdeckten Auftritt geschaffen.
Wie immer die besondere Sicht vom Matthias. Gefällt ausgezeichnet. Gruß Andreas.