Armin Schwarz 18.1.2016 18:50
Hallo Matthias,
auf die Idee muss man erst mal kommen, ich hätte mich nur geärgert wenn ich den Dampfzug nicht vor die Linse bekommen hätte.
Aber Dein Bild beweist dass es auch mal ohne den Zug bzw. die Lok geht, tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin
Olli 18.1.2016 21:35
Hut ab, wenn jemand mal den Dampfzug nicht fotografiert... Und das Bild wieder mal erste Sahne...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 18.1.2016 22:40
Hallo Matthias,
ein Klasse Bild. Ganz ehrlich: Ich hätte es nicht geschafft, das Objektiv nicht auf die Lok zu richten :-)
Gruß Horst
Heinz Lahs 18.1.2016 22:48
Daher kommt der Begriff "Eisenbahn", viel Eisen und Dampf, gefällt mir sehr gut, Matthias.
Viele Grüße Heinz.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.1.2016 7:48
Zu dem Zeitpunkt wäre es auch nicht mehr möglich gewesen, das Objektiv auf die Lok zu richten, da befand diese sich ja schon unter der Brücke... Das Dampfmotiv hätte ich hier auch fast übersehen, mein Blick war nach unten auf die Strecke gerichtet. Jonas hat mich dann auf den Anblick aufmerksam gemacht.
Den Dampfzug hatten wir schon im Ulmer Hauptbahnhof stehen gesehen und hofften, dass er mit seiner Abfahrt wartet bis wir die paar hundert Meter bis hierher zurückgelegt hatten. Gerade als wir hier ankamen, hatte er sich dann auf den Weg gemacht und so gibt es auch noch ein Bild vom Zug selber an dieser zur Zeit von Baustellen geprägten Stelle.
Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2016 18:10
Danke!
Das sind die Notausstiegsfenster, die man leichter herausschlagen kann. Ich glaube nach Eschede hat man die so umgebaut. Durch die Lichtverhältnisse kommt es hier stark zur Geltung. Im sonst dunklen Fensterband spiegeln sich der helle Schnee, nicht ab in den dunklen Rahmen dieser Fenster. Ich würde mal sagen, jedes Abteil hat ein entsprechendes Fenster und eines dann noch im Großraumbereich.
lg Matthia
Frank Grohe 12.1.2016 11:46
Hallo Jonas,
die Unschärfe des Fotos erlaubt es dem Betrachter trotzdem, Rheinufer, Dom, Hauptbahnhof usw. auszumachen. Das Nachzeichnen der Brücke, gekonnt vereinfacht auf klare Strukturlinien, bringt Lage und Form des Bauwerkes markant zur Geltung.
Eine sehr interessante Idee, die schon oft im Bild fest gehaltene Hohenzollernbrücke einmal ganz anders zu präsentieren!
Beste Grüße!
Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 7:24
Hallo Frank
Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht, das Bild wurde so fotografiert; ein Spiel mit unterschiedlichen Schärfeebenen halt.
lg Matthias
Thomas Wendt 14.1.2016 7:42
Ich hatte schon über den zeichnerischen Aufwand gestaunt, den Ihr für das Foto gemacht habt. Aber wenn man weiss, dass es so fotografiert wurde, ist es nicht minder spannend
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2016 18:07
Hallo Thomas,
hätten wir die Brücke nachgezeichnet, wäre es deckungsgleicher geworden und auf den Schriftzug im Bild hätten wir verzichtet.
Freihändig ist es übrigens gar nicht einfach Zeichnung und Realität exakt in Deckung zu bringen, neben leichten Verschiebungen nach oben unten, rechts und links kommt es auch genau auf die Entfernung des Objektives zur Zeichnung an. Bei Folgebildern mit ICE war die Zeichnung dann schnell verrutscht; auch hier liegt sie nicht ganz exakt...
Also nächstes Mal mit Stativ.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 14.1.2016 11:58
Hallo Matthias,
nicht der ÖBB Taurus ist das Motiv, sondern die Ambiente des Bildes als Ganzes. Und in diese besondere Ambiente kann man bei etwas längerem Verweilen wunderschön eintauchen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 15.1.2016 0:35
Hallo Matthias,
Deine Bilder sind immer eine Inspiration, auch selbst Eisenbahnen einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu fotografieren. Gut, dass Du diese Aufnahme hier zeigst.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2016 18:03
Danke für die positiven Kommentare!
In unsere internen Diskussion ist das Bild bei Jonas eher kritisch gesehen worden...
Mich interessiert diese Art der Bahnfotografie, der Zug eher beiläufig im den Hintergrund, auch womöglich verdeckt, aber dennoch wichtig fürs Bild.
Eine andere Aufnahme dieser Art:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Galerien~Experimente+-+Anders+gesehen/911457/-am-ende-des-parks-quert.html
Da wollte ich eigentlich früher auslösen, aber dann wurde es doch der richtige Zeitpunkt und so kam der Kupplungsbereich der beiden Bahnen auch noch ins Bild.
lg Matthias
Hans-Peter Kurz 15.1.2016 19:56
Schön gesehen Matthias.
Gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße,
Hans-Peter
Karl Heinz Ferk 16.1.2016 13:06
Sehr schön !!!!
LG KARL HEINZ
Stefan Wohlfahrt 16.1.2016 14:12
Wie ungleich fast gleiches im Detail aussehen kann...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 16.1.2016 14:48
Ein tolles Bild der drei Ungleichen !!!
Liebe Grüße
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.1.2016 17:36
Danke allen für die positiven Anmerkungen!
Im Grunde ist der Hbf München gar nicht so ideal für solche Bilder, viel Störendes (nicht wie in London Paddington). Daher daher die Colorkey-Bearbeitung um den Hintergrund zu beruhigen.
Matthias
Tim 14.1.2016 11:04
Hallo Matthias,
ein sehr schönes Bild. Gefällt mir.
Gruß
Tim
Hans-Gerd Seeliger 16.1.2016 11:56
Hallo Matthias,
außergewöhnlicher Blick von der Deutzer auf die linke Rheinseite!!!
Viele Grüße aus Köln
Hans-Gerd
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 6:56
Hallo Wolfgang,
danke für die Anmerkung! Die Spiegelung im Schaukasten ist mir auch erst bei der Bearbeitung aufgefallen. Es war an jenem Märzmorgen grau und kalt, aber vermutlich wäre auch bei schönem Wetter gelb hier die einzige Farbe gewesen. Wie so oft bei mir ein ganz spontanes Bild, als wir auf unseren Zug warteten.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 12.1.2016 15:21
Einladend und freundlich - gefällt mir gut!
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 12.1.2016 15:53
Wenn die Länder nun die Farben vorgeben, wird sich die Farbvielfalt wiederum wandeln: Bei der Bundesbahn war es früher das Farbkonzept pro Bahnchef, was nie zu Ende umgesetzt wurde und daher einen bunten Wagenpark mit sich brachte. Später kam die Vielfalt durch die Privatunternehmen. Nun wird teils von den Ländern ein Farbkleid vorgegeben, was wiederum eine eher regional basierte Vielfalt mit sich bringt.
Diese Baden-Württemberger Variante gefällt mir äußerst gut.
Stefan Wohlfahrt 12.1.2016 19:18
Hallo Thomas,
wenn die Länder die Farben vorgebe, wird es im "Land" eintönig - und Reisende der Bahn fährt weiss noch weniger, ob er mit DER BAHN (DB) oder einer anderen Bahn fährt; er will es auch nicht wissen, er will mit Recht, nur gut an sein Ziel kommen. Fragt sich dann, weshalb man die extrem teuren Ausschreibungen beibehalten soll.
einen lieben Gruss
Stefan