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Kommentare zu Bildern von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 61



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Ein neues Farbschema für Baden-Württemberg - In den Landesfarben von Bade-Württemberg ist einer dieser Triebwagen der Baureihe 612 gestaltet. Dies wird wohl das neue Farbschema für den Regionalverkehr in Baden-Württemberg werden. Stuttgart Hauptbahnhof, 14.03.2015 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.1.2016 15:21
Einladend und freundlich - gefällt mir gut!
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 12.1.2016 15:53
Wenn die Länder nun die Farben vorgeben, wird sich die Farbvielfalt wiederum wandeln: Bei der Bundesbahn war es früher das Farbkonzept pro Bahnchef, was nie zu Ende umgesetzt wurde und daher einen bunten Wagenpark mit sich brachte. Später kam die Vielfalt durch die Privatunternehmen. Nun wird teils von den Ländern ein Farbkleid vorgegeben, was wiederum eine eher regional basierte Vielfalt mit sich bringt.

Diese Baden-Württemberger Variante gefällt mir äußerst gut.

Stefan Wohlfahrt 12.1.2016 19:18
Hallo Thomas,
wenn die Länder die Farben vorgebe, wird es im "Land" eintönig - und Reisende der Bahn fährt weiss noch weniger, ob er mit DER BAHN (DB) oder einer anderen Bahn fährt; er will es auch nicht wissen, er will mit Recht, nur gut an sein Ziel kommen. Fragt sich dann, weshalb man die extrem teuren Ausschreibungen beibehalten soll.
einen lieben Gruss
Stefan

. Die Landesfarben von Baden-Württemberg als Zug - In den Farben gelb, weiß und schwarz präsentiert sich dieser Triebzug der Baureihe 612 im Hauptbahnhof Stuttgart. 14.03.2015 (M) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 6:56
Hallo Wolfgang,

danke für die Anmerkung! Die Spiegelung im Schaukasten ist mir auch erst bei der Bearbeitung aufgefallen. Es war an jenem Märzmorgen grau und kalt, aber vermutlich wäre auch bei schönem Wetter gelb hier die einzige Farbe gewesen. Wie so oft bei mir ein ganz spontanes Bild, als wir auf unseren Zug warteten.

lg Matthias

Langfristige Endstation - Der U-Bahnhof Hauptbahnhof wird wohl langfristig die westliche Endstation der U5 (wenn sie bis hier durchgebunden ist) bleiben. Eine weitere Fortsetzung nach Westen über durch Moabit über den U-Bahnhof Turmstaße der U9, zur Station Jungfernheide der U7 und von dort nach Norden in das Gebiet des jetzigen Flughafen Tegel. An der Turmstraße wurden beim Bau der dortigen Station schon Vorleistungen gebaut und der Bahnhof Jungfernheide wurde für eine weitere Linie von Anfang an doppelstöckige viergleisig angelegt, für bahnsteiggleiches Umsteigen. 16.08.2010 (M) (zum Bild)

Frank Grohe 12.1.2016 11:29
Hallo Matthias,
tolle Bilder aus dem Untergrund der Hauptstadt!
In letzter Zeit hat sich mir leider keine Gelegenheit geboten, mal wieder die Stadt zu besuchen, in der ich während meiner Ausbildung einige Jahre gelebt habe. Daher für mich eine in Bild und Wort sehr informative Fotoserie!
Vielen Dank für`s Zeigen und die besten Grüße an Euch!
Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.1.2016 14:59
Danke für den Kommentar.

Demnächst werden wir mal wieder ein paar Tage in Berlin verbringen. Wahrscheinlich wird dann auch das ein oder andere Bahnbild dabei entstehen.

lg Matthias

Die Hohenzollernbrücke zu Köln - Blick vom Kölntriangle-Hochhaus auf die Hohenzollernbrücke und Köln. 06.10.2014 (J) (zum Bild)

Frank Grohe 12.1.2016 11:46
Hallo Jonas,
die Unschärfe des Fotos erlaubt es dem Betrachter trotzdem, Rheinufer, Dom, Hauptbahnhof usw. auszumachen. Das Nachzeichnen der Brücke, gekonnt vereinfacht auf klare Strukturlinien, bringt Lage und Form des Bauwerkes markant zur Geltung.
Eine sehr interessante Idee, die schon oft im Bild fest gehaltene Hohenzollernbrücke einmal ganz anders zu präsentieren!
Beste Grüße!
Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 7:24
Hallo Frank

Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht, das Bild wurde so fotografiert; ein Spiel mit unterschiedlichen Schärfeebenen halt.

lg Matthias

Thomas Wendt 14.1.2016 7:42
Ich hatte schon über den zeichnerischen Aufwand gestaunt, den Ihr für das Foto gemacht habt. Aber wenn man weiss, dass es so fotografiert wurde, ist es nicht minder spannend

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2016 18:07
Hallo Thomas,

hätten wir die Brücke nachgezeichnet, wäre es deckungsgleicher geworden und auf den Schriftzug im Bild hätten wir verzichtet.

Freihändig ist es übrigens gar nicht einfach Zeichnung und Realität exakt in Deckung zu bringen, neben leichten Verschiebungen nach oben unten, rechts und links kommt es auch genau auf die Entfernung des Objektives zur Zeichnung an. Bei Folgebildern mit ICE war die Zeichnung dann schnell verrutscht; auch hier liegt sie nicht ganz exakt...

Also nächstes Mal mit Stativ.

lg Matthias

Für die Politiker - Im August 2009 wurde die Pendelline U55 als erster Abschnitt einer späteren westlichen Verlängerung der U5 vom Brandenburger Tor bis zum Hauptbahnhof in Betrieb genommen. Einziger Zwischenhalt ist am Bundestag. Die dortige Station wurde von Schultes Frank Architekten geplant, die auch das nahe liegende Bundeskanzleramt gezeichnet haben. 16.08.2010 (M) (zum Bild)

Peter Ackermann 10.1.2016 21:35
Deine Serie Bahnhofsbilder erfassen Raumgestaltung und Raumaesthetik wunderbar. Diese Linie U55 ist schon ein kurioses Ding, und ich hoffe, sie wird auch von Politikern real genutzt. Liebe Grüsse, Peter

Die Baugrube im früheren Park, vor Bonatzbau-Torso - Baustelle für Stuttgart 21. Vergleiche dazu auch: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~stuttgart-hbf/576042/-momentaufnahme---zur-zeit-bietet.html Der Südflügel war damals noch fast ganz vorhanden. 06.01.2016 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 10.1.2016 10:31
Hallo Matthias,
der Vergleich Deiner beiden Aufnahmen zeigt eindrücklich, welcher nicht wiedergut zu machende Schaden bereits angerichtet worden ist. Der schöne Bonatz-Bau ist durch den Abriß der Seitenfront nur noch ein Torso und wird es auch nach Abschluss der Bauarbeiten bleiben.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2016 11:08
Wobei man so wie auf dem anderen Bild die Seitenflügel gar nicht wahrnehmen konnte, war doch die freie Sicht auf diese Weise erst nach Abholzen der Bäume im Park möglich. Trotzdem, es war ein bedeutendes Baudenkmal für den Bahnverkehr und für Stuttgart.

lg Matthias

. Hoffentlich verwandelt sich der Turm nicht in einen Steinhaufen - Ich weiß nicht ob inzwischen sicher geklärt ist, ob der Stuttgarter Bahnhofsturm auf Holz- oder auf Stahlpfählen steht. Bei Holzpfählen könnte es passieren, dass diese durch die Bauarbeiten und eindringende Feuchtigkeit morsch werden und der Turm in seiner Standfestigkeit gefährdet wäre. 06.01.2016 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 21:04
Der schiefe Turm von Stuttgart - ob dann der Daimler Stern noch weiter drehen darf?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 10.1.2016 10:23
Hallo Matthias,
dieses Bild voller Symbolkraft gefällt mir ausgezeichnet, es bleibt nur zu hoffen, dass sich Deine Befürchtungen nicht bewahrheiten.
Gruß Horst

Der Zug nur eine Randerscheinung (zumindest im Bild) - Der 310 Meter hohe Wolkenkratzer Shard steht direkt im Bereich des Bahnhofes London Bridge. Der Bereich im Geschäften und Restaurants hat direkten Zugang zur Wartehalle des Bahnhofes London Bridges. Die oberste Aussichtsplattformen liegen in ca. 230 Meter Höhe. Wenn die exorbitanten Eintrittspreise nicht abschrecken, können sie auch als Fotostandpunkte für die Bahnstrecken im nähren Umfeld dienen. Neben der Aussicht auf London natürlich. 30.06.2015 (M) (zum Bild)

Frank Grohe 6.1.2016 8:11
Hallo Matthias,
auch ohne Randerscheinung wegen der beeindruckenden Perspektive ein tolles Foto! Mit dem Zug ein geniales Bahnbild!
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße, natürlich auch an Gisela und Jonas!
Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 11:31
Danke für den Kommentar. Ein günstige Stelle um Bahnen zu fotografieren ist das hier letztlich nicht, aber es hat sich spontan die Möglichkeit ergeben, Zug und Shard auf ein Bild zu bekommen.

lg Matthias

Untertunnelung eines Weinberges - Am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes graben sich die Tunnelbauer unter den Kriegsberg. Zwei Röhren für zunächst je drei Gleise werden ab hier in den Berg getrieben. Weiter hinten werden sich die Röhren in die Strecken nach Feuerbach und Bad Cannstatt nieveaufrei verzweigen. Das Gleis aus Richtung Bad Cannstatt wird dabei die beiden Streckengleise von und nach Feuerbach unterfahren. Beide Tunnelstrecken werden zusätzlich über Zwischenangriffe vorangetrieben. 06.01.2016 (M) (zum Bild)

Thomas Wendt 8.1.2016 9:28
Von Sinn und Unsinn mal abgesehen - beeindruckend, wie der Mensch solche gigantischen Bauwerke hinbekommt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 9:53
Zu der Größe des Querschnittes ein Link:

http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/typo3temp/pics/09b43e1747.jpg

lg Matthias

. Die Rückseite des Bonatzbaues - Blick über die Baugrube für Stuttgart 21 auf den Torso des Bonatzbaues. Hier befanden sich früher die Bahnsteige. Da wo die Öffnungen mit Holz verschlossen wurden, werden die provisorischen Brücken für die Fahrgäste angesetzt. Die jetzigen Verbindungen vom Bahnhofsgebäude zu den verlegten Bahnsteigen erfolgen über Wege, die Teile der früheren Bahnsteige nutzen (ganz links im Bild). 06.01.2016 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 8.1.2016 8:59
Hallo Matthias, gut, dass Du die Baumaßnahmen in Stuttgart dokumentierst. Meine ersten Bilder in Suttgart habe ich vor ungefähr 40 Jahren gemacht und es schmerzt schon, wenn ich die Zerstörung der Bahnanlagen sehe. In einigen Jahren werden wir wissen, ob es wirklich klug war, einen 16-gleisigen Kopfbahnhof durch einen 8-gleisigen Tunnelbahnhof zu ersetzen...
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 9:14
Hallo Horst, ich habe da meine Zweifel ob der Bahnhof dann wirklich gut funktioniert. Verlegt man sämtliche Strecken in Tunnels wird das ganze sehr teuer und man muss sich dennoch auf eine Minimallösung bauen, was die Gleisanlagen angeht. Ein Grundfehler scheint mir auch zu sein, dass die schnelle Verkehre nicht richtig von den langsamen getrennt werden; alles hängt mit allem zusammen und so werden Störungen an einer Stelle schnell auf das Gesamtsystem übertragen.

Immer noch sehr schlecht die Einbindung der Gäubahn. Das Projekt scheint mir auch zu verhindern eine hochwertige Fernverkehrsstrecke von Berlin über Nürnberg nach Stuttgart und weiter nach Zürich und Gotthard zu schaffen. Mit viel Geld wird wie mir scheint der Bahnknoten Stuttgart zu einem Engpass umgebaut, der großen Mehrverkehr auf der Bahn in der Zukunft nicht aufnehmen kann. Man vergleiche dazu den Knoten Zürich.

Nichts desto trotz ist es natürlich fotografisch interessant, den Bau mit zu verfolgen und zu dokummentiern.

lg Matthias

Thomas Wendt 8.1.2016 9:23
Kleine Detailfrage - stimmt das angegebene Datum oder war das im Januar 2016?

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 9:52
Natürlich 2016. Noch bin ich in der Umgewöhnungsphase.

lg Matthias

Blick in die Wagenhalle - Vom Bahnsteig der östlichen Endstation Oberbarmen kann man in die Schwebebahn-Wagenhalle blicken. Die Bahn rechts befindet sich im Einsatz und wird gleich die Wendeschleife verlassen und in die Station einfahren. 04.10.2014 (J) (zum Bild)

Thomas Wendt 4.1.2016 11:09
Ein überzeugendes Bild, das ganz ohne Natur auskommt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2016 19:30
Hallo Thomas,

an dem Bild von Jonas gefällt mir besonders, wie die Fahrbahn die sonst hier vorherrschenden rechten Winkel durchbricht. In der analogen Fotografie wäre das Bild wohl kaum möglich, kann man doch heute seine Aufnahmen gerade richten und entzerren.

lg Matthias





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