Stefan Wohlfahrt 12.1.2016 15:21
Einladend und freundlich - gefällt mir gut!
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 12.1.2016 15:53
Wenn die Länder nun die Farben vorgeben, wird sich die Farbvielfalt wiederum wandeln: Bei der Bundesbahn war es früher das Farbkonzept pro Bahnchef, was nie zu Ende umgesetzt wurde und daher einen bunten Wagenpark mit sich brachte. Später kam die Vielfalt durch die Privatunternehmen. Nun wird teils von den Ländern ein Farbkleid vorgegeben, was wiederum eine eher regional basierte Vielfalt mit sich bringt.
Diese Baden-Württemberger Variante gefällt mir äußerst gut.
Stefan Wohlfahrt 12.1.2016 19:18
Hallo Thomas,
wenn die Länder die Farben vorgebe, wird es im "Land" eintönig - und Reisende der Bahn fährt weiss noch weniger, ob er mit DER BAHN (DB) oder einer anderen Bahn fährt; er will es auch nicht wissen, er will mit Recht, nur gut an sein Ziel kommen. Fragt sich dann, weshalb man die extrem teuren Ausschreibungen beibehalten soll.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 6:56
Hallo Wolfgang,
danke für die Anmerkung! Die Spiegelung im Schaukasten ist mir auch erst bei der Bearbeitung aufgefallen. Es war an jenem Märzmorgen grau und kalt, aber vermutlich wäre auch bei schönem Wetter gelb hier die einzige Farbe gewesen. Wie so oft bei mir ein ganz spontanes Bild, als wir auf unseren Zug warteten.
lg Matthias
Frank Grohe 12.1.2016 11:29
Hallo Matthias,
tolle Bilder aus dem Untergrund der Hauptstadt!
In letzter Zeit hat sich mir leider keine Gelegenheit geboten, mal wieder die Stadt zu besuchen, in der ich während meiner Ausbildung einige Jahre gelebt habe. Daher für mich eine in Bild und Wort sehr informative Fotoserie!
Vielen Dank für`s Zeigen und die besten Grüße an Euch!
Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.1.2016 14:59
Danke für den Kommentar.
Demnächst werden wir mal wieder ein paar Tage in Berlin verbringen. Wahrscheinlich wird dann auch das ein oder andere Bahnbild dabei entstehen.
lg Matthias
Frank Grohe 12.1.2016 11:46
Hallo Jonas,
die Unschärfe des Fotos erlaubt es dem Betrachter trotzdem, Rheinufer, Dom, Hauptbahnhof usw. auszumachen. Das Nachzeichnen der Brücke, gekonnt vereinfacht auf klare Strukturlinien, bringt Lage und Form des Bauwerkes markant zur Geltung.
Eine sehr interessante Idee, die schon oft im Bild fest gehaltene Hohenzollernbrücke einmal ganz anders zu präsentieren!
Beste Grüße!
Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.1.2016 7:24
Hallo Frank
Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht, das Bild wurde so fotografiert; ein Spiel mit unterschiedlichen Schärfeebenen halt.
lg Matthias
Thomas Wendt 14.1.2016 7:42
Ich hatte schon über den zeichnerischen Aufwand gestaunt, den Ihr für das Foto gemacht habt. Aber wenn man weiss, dass es so fotografiert wurde, ist es nicht minder spannend
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2016 18:07
Hallo Thomas,
hätten wir die Brücke nachgezeichnet, wäre es deckungsgleicher geworden und auf den Schriftzug im Bild hätten wir verzichtet.
Freihändig ist es übrigens gar nicht einfach Zeichnung und Realität exakt in Deckung zu bringen, neben leichten Verschiebungen nach oben unten, rechts und links kommt es auch genau auf die Entfernung des Objektives zur Zeichnung an. Bei Folgebildern mit ICE war die Zeichnung dann schnell verrutscht; auch hier liegt sie nicht ganz exakt...
Also nächstes Mal mit Stativ.
lg Matthias
Peter Ackermann 10.1.2016 21:35
Deine Serie Bahnhofsbilder erfassen Raumgestaltung und Raumaesthetik wunderbar. Diese Linie U55 ist schon ein kurioses Ding, und ich hoffe, sie wird auch von Politikern real genutzt. Liebe Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 10.1.2016 10:31
Hallo Matthias,
der Vergleich Deiner beiden Aufnahmen zeigt eindrücklich, welcher nicht wiedergut zu machende Schaden bereits angerichtet worden ist. Der schöne Bonatz-Bau ist durch den Abriß der Seitenfront nur noch ein Torso und wird es auch nach Abschluss der Bauarbeiten bleiben.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2016 11:08
Wobei man so wie auf dem anderen Bild die Seitenflügel gar nicht wahrnehmen konnte, war doch die freie Sicht auf diese Weise erst nach Abholzen der Bäume im Park möglich. Trotzdem, es war ein bedeutendes Baudenkmal für den Bahnverkehr und für Stuttgart.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 9.1.2016 21:04
Der schiefe Turm von Stuttgart - ob dann der Daimler Stern noch weiter drehen darf?
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 10.1.2016 10:23
Hallo Matthias,
dieses Bild voller Symbolkraft gefällt mir ausgezeichnet, es bleibt nur zu hoffen, dass sich Deine Befürchtungen nicht bewahrheiten.
Gruß Horst
Frank Grohe 6.1.2016 8:11
Hallo Matthias,
auch ohne Randerscheinung wegen der beeindruckenden Perspektive ein tolles Foto! Mit dem Zug ein geniales Bahnbild!
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße, natürlich auch an Gisela und Jonas!
Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 11:31
Danke für den Kommentar. Ein günstige Stelle um Bahnen zu fotografieren ist das hier letztlich nicht, aber es hat sich spontan die Möglichkeit ergeben, Zug und Shard auf ein Bild zu bekommen.
lg Matthias
Thomas Wendt 8.1.2016 9:28
Von Sinn und Unsinn mal abgesehen - beeindruckend, wie der Mensch solche gigantischen Bauwerke hinbekommt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 9:53
Zu der Größe des Querschnittes ein Link:
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/typo3temp/pics/09b43e1747.jpg
lg Matthias
Horst Lüdicke 8.1.2016 8:59
Hallo Matthias, gut, dass Du die Baumaßnahmen in Stuttgart dokumentierst. Meine ersten Bilder in Suttgart habe ich vor ungefähr 40 Jahren gemacht und es schmerzt schon, wenn ich die Zerstörung der Bahnanlagen sehe. In einigen Jahren werden wir wissen, ob es wirklich klug war, einen 16-gleisigen Kopfbahnhof durch einen 8-gleisigen Tunnelbahnhof zu ersetzen...
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 9:14
Hallo Horst, ich habe da meine Zweifel ob der Bahnhof dann wirklich gut funktioniert. Verlegt man sämtliche Strecken in Tunnels wird das ganze sehr teuer und man muss sich dennoch auf eine Minimallösung bauen, was die Gleisanlagen angeht. Ein Grundfehler scheint mir auch zu sein, dass die schnelle Verkehre nicht richtig von den langsamen getrennt werden; alles hängt mit allem zusammen und so werden Störungen an einer Stelle schnell auf das Gesamtsystem übertragen.
Immer noch sehr schlecht die Einbindung der Gäubahn. Das Projekt scheint mir auch zu verhindern eine hochwertige Fernverkehrsstrecke von Berlin über Nürnberg nach Stuttgart und weiter nach Zürich und Gotthard zu schaffen. Mit viel Geld wird wie mir scheint der Bahnknoten Stuttgart zu einem Engpass umgebaut, der großen Mehrverkehr auf der Bahn in der Zukunft nicht aufnehmen kann. Man vergleiche dazu den Knoten Zürich.
Nichts desto trotz ist es natürlich fotografisch interessant, den Bau mit zu verfolgen und zu dokummentiern.
lg Matthias
Thomas Wendt 8.1.2016 9:23
Kleine Detailfrage - stimmt das angegebene Datum oder war das im Januar 2016?
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2016 9:52
Natürlich 2016. Noch bin ich in der Umgewöhnungsphase.
lg Matthias
Thomas Wendt 4.1.2016 11:09
Ein überzeugendes Bild, das ganz ohne Natur auskommt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2016 19:30
Hallo Thomas,
an dem Bild von Jonas gefällt mir besonders, wie die Fahrbahn die sonst hier vorherrschenden rechten Winkel durchbricht. In der analogen Fotografie wäre das Bild wohl kaum möglich, kann man doch heute seine Aufnahmen gerade richten und entzerren.
lg Matthias