Peter Ackermann 4.1.2016 22:11
Eine wunderschöne Aufnahme rund um die Bahn! Und sehr willkommen, denn gerade solches gehört zur Bahnatmosphäre. Grüsse, Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2016 19:28
Danke Peter.
Eine sehr schöne Halle, noch schöner, wenn auch mal Bahnen hier anhalten. Schön finde ich auch die sich an die Wandkrümmung angepassten Leuchtenmasten.
Liebe Grüße
Matthias
Thomas Wendt 4.1.2016 11:09
Ein überzeugendes Bild, das ganz ohne Natur auskommt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.1.2016 19:30
Hallo Thomas,
an dem Bild von Jonas gefällt mir besonders, wie die Fahrbahn die sonst hier vorherrschenden rechten Winkel durchbricht. In der analogen Fotografie wäre das Bild wohl kaum möglich, kann man doch heute seine Aufnahmen gerade richten und entzerren.
lg Matthias
Markus K. 4.1.2016 9:47
Im Vorschau Bild dachte ich erst an das innere eines Raumschiffes...umso überraschter war ich als ich es öffnete.
Toller Blickwinkel Matthias und wie immer super umgesetzt.
Schöne Grüße Markus
Thomas Wendt 1.1.2016 19:56
Während neue Baureihen oftmals einen totalen Designwechsel mit sich bringen, ist die BR 430 eine erkennbare Weiterentwicklung der 422 und 423. Find ich schön so.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.1.2016 22:08
Und sie wirkt wertiger, als ihr Vorgänger.
Übrigens sagt die Ansage nach dem Einstiegen zur Zeit z.B. '2 Filderstadt' anstelle von 'S2 nach Filderstadt'. Schuld daran ist wohl ein Software-Fehler, der anscheinend bis in ein paar Tagen behoben sein soll.
Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.1.2016 10:10
Übrigens werden die Fahrzeuge sowohl von Alstom, als auch Bombardier gebaut. Die Kategorie müsste entsprechend verändert werden.
lg Matthias
Olli 1.1.2016 21:54
Sieht wohl so aus, als wäre da ein ziemlich massives historisches Gebäude ein paar Schritte entfernt... ;-)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.1.2016 22:47
Der Olli kommt halt rum...
Stefan Wohlfahrt 3.1.2016 6:26
Könnte nicht weit vom Meer entfernt sein, wobei weder Ost- noch Nordsee in Frage kommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 27.12.2015 13:54
Immer wieder schön anzusehen - U-Bahnhöfe bieten viele Gestaltungsmöglichkeiten.
Horst Lüdicke 30.12.2015 9:26
Toller Bildaufbau und farblich faszinierend.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.1.2016 18:30
Danke!
@ Thomas: wobei verschärfte Brandschutzbestimmungen, die Gestaltungsfreiheit heute einschränken. Bei bestehenden großzügig gestalteten U-Bahnhöfen führt die oftmals zu störenden Umbauten, wenn offene Treppenanlagen eingehaut werden müssen. Deckenverkleidungen entfernt werden und der rohe Beton zu sehen bleibt.
Matthias
Olli 1.1.2016 23:16
Tja, wenn der Matthias eine U-Bahnstation heimsucht, dann wird sie immer mystisch. Ich staune immer wieder, was in der modernen Architektur trotzdem noch an Schönheit stecken kann...
Gruß, Olli
Thomas Wendt 2.1.2016 9:55
Die Hafencity ist ja ein einzigartiges Stadtquartier, mir fällt nichts vergleichbares ein. Immer, wenn ich in Hamburg bin, schaue ich mir gerne die unterschiedlichen, hochwertigen Häuser dort an. Ein einfacher Bahnhof wäre dort ein Fremdkörper gewesen.
Stefan Wohlfahrt 1.1.2016 20:13
Wunderschön! Und am anderen Ende der Züge gibt es auch noch vier HST 125 Class 43 Triebköpfe!
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Lahs 1.1.2016 21:01
Hallo Mathias,
saubere Arbeit der Tf`s und de s Fotografen, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.1.2016 22:14
Danke!
Für solche Aufnahmen muss man oftmals etwas warten, bis mal keine Reisender durchs Bild eilt oder gar noch stehen bleibt.
Es gibt da noch die schon vor einiger Zeit gezeigte Version mit Menschen, die erfreulicherweise Bewegungsunscharf geworden sind:
http://www.bahnbilder.de/bild/grossbritannien~bahnhoefe~london-paddington-station/878816/-im-bahnhof-paddington--london-25062015.html
Matthias
Stefan Hochstetter 8.7.2015 22:39
Guten Abend Matthias,
ein schönes Bild vom ICE3.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Stuttgart.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.
Dennis Fiedler 16.7.2015 14:28
Klasse Bild. Was ist denn passiert das der Zug dort endet?
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.1.2016 12:36
Hallo Denis,
etwas verspätet, aber dennoch. Vermutlich hat der ICE die Hitze des Tages nicht verkraftet. Jedenfalls hat er es nur bis zu diesen Bahnhof geschafft. Dort mussten sie die ganze Elektrik abschalten, auch die Klimaanlage. Die Fahrgäste mussten sehen, wie sie mit den regulären RE-Zügen irgendwie weiter kamen.
lg Matthias
Thomas Wendt 1.1.2016 20:18
Wenigstens konnten die Fahrgäste am Bahnnof aussteigen - ein ICE ohne Klimaanlage sollte besser nicht auf freier Strecke in der prallen Sonne stranden.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.1.2017 16:34
Ein gutes hatte der Ausfall des ICE dann doch noch. Von den 500 € Gesamtkosten für die Fahrt nach London, haben wir dann ein Viertel zurückbekommen, die Fahrtkosten reduzierten sich so auf 375 €.
Manche Reisende sind hier in Lindern in einen RE zurück nach Aachen eingestiegen, da dieser schon mit Fahrziel Dortmund ausgeschildert war.
Stefan Wohlfahrt 30.12.2015 14:21
Hallo Matthias, so zeigt sich der Wiener Hauptbahnhof im schönsten Licht.
einen lieben Gruss
Stefan
Hanspeter Reschinger 30.12.2015 17:07
Es ist halt leider so, dass in Wien relativ oft der Wind geht und das gerne einmal stärker. Dadurch, dass man dort eigentlich total im freien steht, wird man trotz Dach bei Wind/Regen leicht nass. Im Vorjahr hat es den Schnee über die Rolltreppen hinunter in die Halle geweht. Er mag zwar nett/modern aussehen, durchdacht ist er meiner Meinung nach allerdings nicht.
LG
H.P.
PS: Das Bild vom neuen Wiener Hbf ist wirklich toll gelungen.
Stefan Wohlfahrt 30.12.2015 18:00
Wenig durchdacht, dass ist heute modern; aber immerhin fahren in Wien HBF Züge...
einen lieben Gruss
Stefan
Hanspeter Reschinger 30.12.2015 18:27
Ja Stefan, das tun sie Gott sei Dank, und das nicht schlecht, aber ich finde, er hat jetzt bereits seine Grenze erreicht, was den Verkehr dort betrifft.
LG
H.P.
Karl Heinz Ferk 31.12.2015 6:44
Bingo!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.1.2016 18:27
Vielen Dank für die Anmerkungen!
Fotografisch bei schönsten Sommerwetter durch die Helligkeitsunterschiede gar nicht so einfach.
Solche Dächer beiten natürlich keine völligen Witterungschutz, wenn die Gleisbereiche nicht durchgehend überdacht sind. Wahrscheinlich hat man deshalb auch bei der Wiener U-Bahn die oberirdischen Stationen vollkommen eingehaust um auch bei Wind guten Schutz zu haben.
lg Matthias