bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 66



<<  vorherige Seite  61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 nächste Seite  >>
Der erste Unterwassertunnel der Welt - Unter der Themse im Osten von London wurde 1843 der erste Tunnel unter einem Fluss fertiggestellt. Ingenieur war Marc Brunel. Ursprünglich war er für Fuhrwerke gedacht, doch wurde dann aus Kostengründen auf die Rampenbauwerke verzichtet und der Tunnel diente zunächst als reiner Fußgängertunnel. Die East London Railway erwarb später den Tunnel und ab 1869 konnte von Wapping (Bild) am N Nordufer der Themse in Richtung Süden mit der Eisenbahn durch den Tunnel gefahren werden. Ab 1876 ging es nach Norden weiter bis Liverpool Street gefahren werden und es entstand somit eine Nord-Süd-Bahnverbindung im Osten von London. Ab 1884 wurde die Strecke an die Metropolitan Railway und die District Railway angeschlossen, die die ältesten U-Bahnstrecken in London befahren. Inzwischen gehört der Tunnel nicht mehr zu London Unterground sondern wird seit 2010 von London Overground betrieben, die Strecken wurden im Vergleich zum U-Bahnbetrieb an beiden Enden Verlängert, zudem wird eine Zweigstrecke nach Claphm Junktion betrieben. Im Bild der Bahnhof Wapping am Nordufer der Themse. Die Bahnsteig sind sehr schmal. Am Nordkopf erreicht Tageslicht die Bahnsteige. 29.06.2015 (M) (zum Bild)

Armin Schwarz 4.7.2015 12:10
Hallo Matthias,
ein tolles Bild mit einer tolle Beschreibung, ganz nach meinem Geschmack.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 4.7.2015 13:09
Da kann ich mich Armin nur anschliessen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 4.7.2015 14:17
"Unterwassertunnel" tönt erfrischend...
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.7.2015 17:22
Danke für die Anmerkungen!

Wir nutzten den Tunnel eigentlich nur, um die Themse zu queren. Da es an dieser Stelle zu Fuß nicht mehr geht, nahmen wir für diesen doch recht kurzen Abstand den Zug...

lg Matthias

Wien Hauptbahnhof - Unterirdische Passage vom U-Bahnhof der Linie U1 unter der Schnellbahnstation hindurch zum neuen Bahnhof. 03.06.2015 (M) (zum Bild)

Kurt Rasmussen 20.6.2015 12:06
Hallo Matthias,
dieses Bild und andere, die Du / Ihr veröffentlicht hast / habt, zeugen von Fotografen, die es auf beste Weise verstehen, das öffentliche Schienenverkehrsmittel im Ambiente perfekt "auftreten" zu lassen. - Die gute Kenntnis von Architektur und deren Funktion / Wirkung im Stadtbild tritt in diesem Bild und auch in anderen Fotos deutlich hervor.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

Aus der Stadtbahnzeit - Nur an zwei Stationen entlang der U4 zeigen im Bahnsteigbereich noch weitgehend den originalen Zustand aus der Zeit der Stadtbahn. Neben der hier im Bild gezeigten Station Schönbrunn, wurde auch die Station Stadtpark entsprechend erhalten. Die weiteren U4-Stationen wurden im Bahnsteigbereich einheitlich modern umgestaltet. 04.06.2015 (M) (zum Bild)

Martin Baier 9.6.2015 17:21
Die im Text erwähnte weitere, noch annähernd im Baustil Otto Wagners erhaltene ehemalige Stadtbahnstation im Verlauf der heutigen U4, heißt Stadtpark!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.6.2015 6:52
Danke für die Hinweise!

Habe bei beiden Bildern entsprechend korrigiert.

lg Matthias

Unterm Blätterdach - Eine Straßenbahn vom Typ ULF erreicht die Haltestelle Schottenring. 04.06.2015 (Matthias) (zum Bild)

Martin Baier 9.6.2015 17:15
Der 1er ist kurz vor der Haltestelle Schottenring. Hst. Schottentor ist zwei Stationen weiter.

Wiener Stadtverkehr - An der Alser Straße kreuzen sich die Straßenbahnlinien 43 und 44 mit der U-Bahnlinie U6. Das Stationsgebäude der heutigen U6 ist ein Werk Otto Wagners, der mit der Stadtbahn Wien ein Gesamtkunstwerk erschuf. 04.06.2015 (Matthias) (zum Bild)

Martin Baier 9.6.2015 17:11
An dieser Stelle verkehrt lediglich die Straßenbahnlinie 43 als einzige Linie.

Wien Hauptbahnhof - Rautenförmige Oberlichter. 03.06.2015 (M) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.6.2015 20:00
Toll gesehen und meisterlich fotografiert, Matthias.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Wien Hauptbahnhof - Architektonisches Highlight des Bahnhofes ist das gefaltete Dach über den Gleisen und den Bahnsteigen. 03.06.2015 (Matthias) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 7.6.2015 8:01
Ganz Tolle Bilder vom Wiener Hauptbahnhof die ihr hier zeigt !


Gefallen mir ausgesprochen gut !

LG Ich

Olli 7.6.2015 10:55
Da fehlt eigentlich nur noch ein bisschen Nebel von einer Dampflok und fertig ist der Science fiction...

Gruß, Olli

Wien Hauptbahnhof - Einer der Aufgänge zu den Bahnsteigen. 03.06.2015 (M) (zum Bild)

Olli 6.6.2015 23:40
Schon die Vorschau lässt den Urheber mit großer Sicherheit erahnen... ;-) Da hat mal wieder jemand zugeschlagen...
Gruß, Olli

ET 2010 - Neuer Zwei-System-Stadtbahnwagen für das Karlsruher/Heilbronner Stadtbahnnetz, im Einsatz seit Ende 2013. Der dreiteilige Triebwagen gehört zur Flexity Swift-Familie von Bombardier. Aufgenommen am Heilbronner Hauptbahnhof. 02.05.2015 (M) (zum Bild)

Andreas Strobel 4.5.2015 19:07
Hallo Matthias,
na das ist ja mal wieder ein feines Bild geworden.
Freue mich das du nun doch mal deinen Blick ins untere Neckartal geworfen hast.
Lieben Gruß Andreas.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.5.2015 13:11
Hallo Andreas,

das Bild entstand lediglich beim Umsteigen auf dem Rückweg von Frankfurt. Aber die neue Stadtbahnstrecke in den Norden von Heilbronn muss ich mir bei Gelegenheit noch fotografisch vornehmen.

Hier kam mir mal diese neue Bahn vor die Linse.

lg Matthias

Generationen- Vergleich - Frankfurt am Main, 02.05.2015 (M) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2015 18:53
Hallo Matthias,
sehr gekonnt in Szene gesetzt und wie immer bei Dir, meisterlich fotografiert.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Karl Heinz Ferk 4.5.2015 19:21
Ganz Impossante Aufnahme !

Sehr Schön , LG Karl Heinz

Der Zug fährt ein - Für den Bahnreisenden immer ein spannender Moment. Dieser ICE (595) brachte uns von Berlin-Spandau nach Stuttgart. 21.08.2010 (M) (zum Bild)

Silvan 23.9.2010 17:34
Schön gesehen, Matthias!
Jetzt folgen wohl die Blicke dem Zug entlang: "Welcher ist mein Wagen?", "Wo gibt es noch freie Plätze?"
MfG Silvan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.9.2010 9:26
Danke Silvan! Bei uns war der erste Gedanke zutreffend.

lg Matthias

Thomas Wendt 11.4.2015 13:57
Sieht ja wie ein Tunnelbahnhof aus, trotz Glasdach. Wie immer das beste aus einem meines Erachtens wenig fotogenen Bahnhof geholt!

In Spandau kann der Zug schon ordentlich voll sein, weshalb die Frage nach freien Plätzen nicht ganz falsch ist. Im Aufnahmejahr war eine Reservierung aber noch nicht so extrem teuer wie heutzutage :-)

Ohne Gegenlicht - dafür mit Sonnenbeleuchtung: die Großhesseloher Brücke im Süden von München mit einem Zug der Bayerischen Oberlandbahn. 18.03.2015 (M) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 21.3.2015 12:50
Ein außergewöhnlich schönes Brückenbild, Matthias.
Die Spiegelung ist natürlich das Sahnehäubchen, gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 21.3.2015 14:33
Der Zug alleine fällt schon etwas aus dem Rahmen, das Bild selbst gefällt mir ausgezeichnet, wobei auch für mich die Spiegelung das "i" Tüpfelchen darstellt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.3.2015 7:28
Leider war die Spiegelung bei Durchfahrt des Zuges nicht mehr ganz so exakt, wie zu dem Moment als ich diese Stelle gefunden hat. Ein leichte Brise beendete die glatte Wasseroberfläche.

lg Matthias

Lukas Lehmann 5.4.2015 18:58
Sieht gut aus. LG Lukas

Olli 5.4.2015 23:38
Was wäre ein Bild von Matthias ohne eine gerade Linie im Bild... Exzellentes Bild.
Gruß, Olli

In Kassel-Wilhelmshöhe - Eine RegioTram hat den Bahnhof erreicht. 17.08.2013 (Matthias) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2015 12:38
Welchen Bahnhof?
Nein im Ernst - die Bahnhofsschilder haben meinen Blick so stark in Ansapruch genommen, dass ich das Tram erst nach dem lesen des Textes entdeckte.
Tolles Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.3.2015 22:53
Dieser Bahnsteig ist in so einem krassen Mißverhältnis zum Tram, der könnte gerade zweimal halten, einmal am Anfang und noch einmal am Ende des Bahnsteiges.
Gruß, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.