Jens Baumhauer 5.2.2011 11:19
Hallo Daniel.
Das Bild ist eher was für das eigene Archiv, würde ich sagen. Es gibt nur einen kleinen Bereich, der wirklich scharf ist. Nicht wirklich schön anzuschauen.
Gruß, Jens.
Daniel Rohregger 5.2.2011 11:41
Hallo Jens,
auf diesem Bild habe ich einen leichten Mitziehereffekt angewand. Sprich die Verschlusszeit etwas länger (160/1) und mit dem Triebwagen (bzw. der Lok) mitziehen. So wird der Triebwagen scharf und der Rest verwischt, es nicht jedermanns Sache, mir gefällt dies ab und zu. Sonst hätt' ichs ja nicht gemacht ;)
Dies ist auch die einzige Möglichkeit bei schlechtem Licht (08:11 Uhr) fahrende Züge scharf abzulichten. Wenn man diesen Effekt noch verstärken möchte kann man bis zu 60/1 runtergehen, aber hier ist dann schon ein ruhiges Händchen beim mitziehen gefragt.
Gruß Dani
Jens Baumhauer 5.2.2011 11:53
Hallo Daniel.
Danke, ich weiß schon, was ein Mitziehereffekt ist. Nur würde ich diesen hier als nicht sonderlich gelungen betrachten.
Wie gesagt, das einzige, was scharf ist, ist die Triebzugspitze. Wenn, dann sollte doch schon das ganze Objekt scharf sein. Bei nem langen Triebzug eher schwieriger als bei einer, im Vergleich dazu, relativ kurzen Lok. Vielleicht hätte es von weiter weg besser funktioniert.
Gruß, Jens.
Daniel Rohregger 5.2.2011 11:57
Ja in dieser Hinsicht hast du Recht, die Position für einen Mitzieher ist äußerst unpassend gewählt. Aber ich war auf diesen Zug nicht so richtig gefasst, und als die Ampeln runtergingen, war keine Zeit mehr weiter in ein Feld oder eine andere passende Position zu gehen.
Und ich wollte den ISO nicht bis 800/1600 hochschrauben, also habe ich mich für diese Lösung entschieden.
Grüße aus Bayern
Dani
Jens Baumhauer 5.2.2011 12:04
Dann vielleicht lieber einfach vorbeifahren lassen? Oder das Foto halt einfach ins Archiv legen statt es nach der Veröffentlichung schön reden zu müssen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber dieses Foto wäre denk ich auch beliebig oft wiederholbar. Man ist nämlich auch bei weitem besseres von Dir gewöhnt! ;)
Wie gesagt, nur meine Meinung.
Gruß aus Hessen,
Jens.
Daniel Rohregger 5.2.2011 12:35
Ich möchte nichts schönreden. Das ist eine Art von Bild die nicht jedem gefällt.
Ich empfinde es eher als eine Abwechslung. Natürlich könnte ich ein solches Bild an einem nicht sonnigen Tag 15x wiederholen, und ich habe auch schon ein paar Bilder von genau dieser Stelle mit diesem Zug upgeloadet, aber irgendwann wirds langweilig.
Jedoch kann ich deine Meinung völlig nachvollziehen, und verstehe sie auch.
Werde dieses Bild noch zustäzlich in eine "Kreativ-Kategorie" einordnen.
Mfg Dani
Kay Baldauf 5.2.2011 14:47
Also ich denke, die Verschlußzeit von 1/60 ist bei dem Licht eher aus der Not geboren als absichtlich gewollt. :-) Bei einem Mitzieher ist der Zug scharf und das drum herum unscharf/verwischt. Das hast Du ganz richtig erkannt. Nur erstens hört die Schärfe beim Zug schon bei der Hälfte auf und zweitens macht man Mitzieher nicht schräg von vorne, sondern viel seitlicher, eben weil da der Zug im Gesamten viel besser scharf zu bekommen ist. Ganz ehrlich, für mich kein Bild, was ich bei BB.de eingestellt, geschweige denn freigeschalten hätte.
Wie Du eindruckvoll selber schreibst, eher ein ungewollter Notschuß, als ein gewollter Mitzieher. Weil wenn man sowas "will", dann steht man anders zum Gleis. Und 160/1 Verschlußzeit sind 160sek... mit 1/160 bzw 1/60 ... da wird eher ein Schuh draus.
MfG
Daniel Rohregger 5.2.2011 16:21
Natürlich ist es aus der Not geboren. Und wie schon gesagt ist es eher ein Notschuss der sich im Nachhinein in meinen Augen als "Anders" herausgestellt hat. Ich finde das Bild eben "Anders" als diese normalen "Alles Scharf" Bilder. Und genau deswegen habe ich das Bild upgeloadet.
Aber vielleicht habt ihr Recht, ein eher missglückter Schuss.
Grüßele Dani
Stefan Wohlfahrt 5.2.2011 20:31
Hallo Daniel,
ich finde das Bild und die Diskussion sehr interessant und hilfreich - in diesem Sinn, warte noch mit löschen.
Übrigens, wir wollen hier keine perfekten Profi Bilder, sondern voneinander im aufbahnen, fairen Dialog lerne, wie man es besser, anders machen könnte und dafür ist dies ein 1 A Beitrag.
Gruss aus Blonay
Stefan
Klaus Bach 6.2.2011 10:41
Das Bild ist gut und interessant. Sicherlich werden Theoretiker wie Kay Baldauf ein Haar in der Suppe finden, es ist zu dunkel (wundert mich, warum das nicht gekommen ist), es ist fast nur die Schnauze scharf usw usf.. Das Bild ist gut, es rauscht nicht, es zeigt eine Szene, die interessant ist, und ich finde, besonders auch der Hintergrund ist sehr gut gewählt. Es muß durchaus nicht der ganze Wagen scharf sein. Wo steht das? (ein weiterer Hinweis darauf, daß das nur eine theoretische Erfordernis sein kann).
Mir gefällt dieses Bild, bitte stell noch ein paar mehr dieser Art hier herein und lösche dieses nicht. Ich weiß nicht, warum mich das Bild fasziniert, aber ich denke darüber nach und schreib es noch her - Gelegenheit wird bestehen, weil zu 100% damit zu rechnen ist, daß die Dunkelheit verteidigt werden wird.
Nichts für ungut
Johannes
Daniel Rohregger 6.2.2011 20:59
Hallo Johannes,
es freut mich sehr wenn auch dir das Bild gefällt.
Und denke du hast Recht, ich werde das Bild nicht löschen, da ich es eigentlich gar nicht selbst löschen möchte.
Und wie Stefan es schon ansprach dies eine Diskussion ist, die durchaus hilfreich sein.
@Stefan: Fairness und die Achtung des anderen ist mir sehr wichtig bei Diskussionen.
Grüße aus Bavaria
Dani
Kay Baldauf 6.2.2011 23:38
@Klaus: Theoretiker haben von der Praxis wenig Ahnung, Nach knapp 380 Negativfilmen und 9800 Dias muß ich mich glaube ich nicht mehr dazu zählen. Das der Hintergrund in der Tiefe unscharf wurde, ist einzig und allein eine Schwäche des Objektives und nicht gewollt gewesen. es ist und bleibt ein Notschuß, der erst gemacht wurde und dann, nicht schöngeredet, aber eben durch die Bildbeschreibung hingebogen wurde, wenn Du verstehst, was ich meine. Die Gestaltungsmittel waren eher zufällig als gewollt, eben nur den Belichtungswerten geschuldet.
MfG
Stefan Wohlfahrt 7.2.2011 20:08
Hallo Daniel,
zu deinem: "@Stefan: Fairness und die Achtung des anderen ist mir sehr wichtig bei Diskussionen." - nun, da gehörst du zu einer spannend Minderheit bei BB.de wie übrigens alle anderen bisherigen Diskussionsteilnehmer dieses Bildes, die Argument vertritt, verteidigt und eben faire bleibt.
Wie gut gibt es verschieden Ansichten, verschiedene Geschmäcker und Vorlieben; wie traurig öde wäre die Welt, würden alle das Gleiche lieben, machen, tun...
Gruss aus Blonay
Stefan
Andreas Strobel 7.2.2011 20:11
Hallo Daniel, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen...........ich finde Dein Bild als Zeitdokument sogar irgend wie schön. Aber mein Anspruch ist ja auch nicht der Perfektionismus sondern das Dokument......Gruß mal Andreas
Daniel Rohregger 8.2.2011 15:16
Hallöchen ihr drei,
ich möchte mich nochmals herzlichst für eure Einschätzungen, das Lob und die rege und faire Diskussion bedanken.
Grüße aus dem zurzeit sonnigen Bayern
Dani
Klaus Bach 11.2.2011 0:46
Ein Theoretiker kann durchaus der Praxis obliegen, wenn er aber, und sei es Jahrzehnte lang, nicht hinschaut, wird er immer noch das glauben, was er im Buch damals gelesen hat. Und selbst wenn es richtig war, was im Buch steht, so muß es doch keineswegs unverzichtbar sein. Natürlich ist ein Zug in der Vormittagssonne von vorne rechts besonders schön, besonders spannend aber ist er nicht. -- Und was ich zu den 980 Filmen gern sagen will (also eigentlich zu K.B.): irgendetwas läßt Dich glauben, daß diese bewußte Farbverschiebung, an der man am thumbnail schon Deine Bilder erkennt, noch ehe man den Namen daneben gelesen hat, besonders ästhetisch sei. -- Und wenn dieses Bild in dieser Form dreimal Zufall sein sollte: es ist hervorragend gelungen, und mir ist der Transpirations/Inspirations-Koeffizient in einer Weise gleichgültig, die man sich gar nicht vorstellen kann, geschweige denn, daß das Reglement von bahnbilder die genaue Ausführung des Grades der Indifferenz in einem Bildkommentar zuließe. -- Gut ist aber, daß wir die Eckdaten des Bildes kennen, sodaß jemand in einer ähnlichen Situation versuchen kann, das Resultat zu reproduzieren. -- Dieses Bild hat etwas, und was hier sehr wichtig erscheint: ohne den sehr ausgewogenen Hintergrund wäre das Bild nicht halb so interessant. Spannender Schuß.
Kay Baldauf 12.2.2011 19:32
@Klaus: Ich mach das jetzt mal wie hier üblich und behaupte jetzt einfach mal frech, daß die farbliche Verschiebung meiner Bilder mein Stil ist. :-D Praxiserfahrungen hab ich natürlich noch keine gesammelt. Du hast Recht, genau deswegen brauche ich ja auch immer ein Stativ, damit eine Hand für das Fotolehrbuch frei bleibt und ich mich strikt nach dessen Anweisungen richten kann. Und ja ich weiß, ich stelle hier auch nur "Sonne-im-Rücken"-Bilder ein... ;-) Und ja, ich habe mich auch damit abgefunden, daß 10 Leute ein Bild negativ beurteilen können, aber nur meine negative Meinung herausgepickt und zerpflückt wird. Deswegen liebe ich BB.de doch so! :-)
MfG
Klaus Bach 13.2.2011 13:11
²Kay: interessante Antwort - zumal ich von vielem das Gegenteil behauptet habe. Hat jemand, der "jahrzehntelang" etwas tut, keine Praxiserfahrungen?. Braucht jemand das Buch in der Hand, wenn er immer noch das glaubt, was er "damals" darin gelesen hat? Die Farbverschiebung Deiner Bilder wurmt Dich offenkundig am meisten. Ich habe aber nicht behauptet, daß sie unästhetisch wäre, ich behaupte nur, sie steigere die Ästhetik nicht gegenüber einer normalen Bildbearbeitung ("besonders ästhetisch"). -- und der Grund für die Wahl just Deiner ablehnenden Kritik, die man unter vielen Bildern beobachten kann, ist deren Stil, der ohne Grund etwas oberlehrerhaftes hat, und nur in manchen Fällen deren Argumente, die bisweilen stark theoretisch orientiert sind. -- Und ich mag bahnbilder auch sehr gern, aufgrund der Vielfalt, die trotz allem noch möglich ist, und weil wir hier auch sehr außergewöhnliche Bilder zu Gesicht bekommen.
Mit freundlichem Gruß
Johannes
Kay Baldauf 13.2.2011 21:15
Hallo Klaus,
ja, das Problem mit dem Farbstich, was ich beim Scannen von leicht unterbelichteten Dias habe, ärgert mich. Aber ich finde es nicht oberlehrerhaft, wenn ich hier meine Meinung kund tu, eben in meiner Art. Mir widerstrebt nur, ein Bild, was aus der Not heraus entstand (zu wenig Licht) dann so zu verkaufen, als sei es das einzige Mittel einen Zug dann mit einem Mitzieher scharf abzubilden. Das ist in meinen Augen falsch. Und das Foto zeigt nicht einmal die Hälfte des Zuges scharf, denn zum Zug gehört bei mir nicht nur die Front.
Wenn ich so ein Bild hier einstelle, dann gebe ich offen und ehrlich zu, Licht und Kamera haben für ein vernünftiges Bild nicht mehr hergegeben und ich hab einfach mal probiert, was passiert, wenn ich trotzdem abdrücke. Für ein Normales Bild ist es zu Unscharf, für einen "Richtigen" Mitzieher im Sinne des Namens ist die Position falsch und die Schärfe des (ganzen) Triebwagens zu gering und deshalb bleibt es einfach mal ein Experiment bzw ein reiner "Probeschuß", was passiert.
MfG
Daniel Rohregger 13.2.2011 22:13
Ich möchte nicht dass das Bild so dargestellt wird als wäre es ein "Oh Zug und abdrück" Bild !
Es besteht m.M nach ein großer Unterschied zwischen einem "Oh seltene Lok - muss fotografieren" Bild und diesem.
Es ist, wie schon Eingangs erwähnt, ein Nahverkehrsbild das in keinem Falle eine seltenheit darstellen soll und 20x am Tag bei Sonnenschein und "Super-Duper-Schärfe" wiederholbar wäre.
Ich habe bewusst hier einen Mitzieher gemacht weil ich - wenn auch aus der Not geboren - gewusst habe wie er aussehen soll.
Ich bin mir sicher dass dieses Bild gegen fast alle Regeln der Fotografie verstößt, (kein schönes Seiten oder Frontlicht, keine wahnsinnige Schärfe und kein riesen Motiv) jedoch bin ich der Meinung das die Fotografie als solches von Grund auf langweilig und eintönig wäre wenn man nur bei "Fotobuch- Regel- Bedienungen" abdrücken würde.
Viele Grüße
Dani
Stefan Wohlfahrt 14.2.2011 20:10
Hallo Daniel,
"ein "Oh Zug und abdrück" Bild !" ist nicht dein Stil, du hast ein Experiment gewagt und gezeigt; dies hat eine interessante und sachliche Diskussion ausgelöst, und der eine oder andere kann sicher davon profitieren.
Gruss Stefan
Klaus Bach 14.2.2011 23:09
Und selbst wenn die hervorragende technische Ausführung zufällig zustandegekommen sein sollte, so ändert das nichts am Resultat. -- Überhaupt wo Daniel Rohregger gar nicht irgendwie sein Bild herausstellt als besonders gelungenes Kunstwerk, sondern als Bild eines "einigermaßen photographierbaren" Zuges (und selbst wenn er das getan hätte - wäre es:), ist es total unnötig, auf ihn loszugehen, ja zu fordern, er möge das Bild von der Seite nehmen! Nimm ein solches Bild von Deiner eigenen Seite! -- Mir gefällt das Bild so besser, besser noch, als wenn der ganze Zug scharf gewesen wäre, denn dann wäre auch der Bahnhof fast scharf gewesen, wodurch noch die doch durch die Unschärfe verstärkte Bewegungsunschärfe des Hintergrundes sicherlich gelitten hätte. -- Zuviel Schärfe hätte hier viel vom Gesamteindruck zunichtegemacht.
Hanspeter Reschinger 15.2.2011 9:09
Ich finde das Bild absolut geil. Es war sicher Glück dabei, dass die Front des TW scharf ist, aber mehr wird bei so einem Foto nicht scharf, auf jeden Fall sicher nicht der ganze Zug.
So ein Glück hatte ich auch einmal
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/567804/display/11170358
Heute betrachtet, wäre die NAchbearbeitung allerdings noch verbesserungswürdig.
LG
h.P.
Markus Kirchmann 13.2.2011 10:09
Schöne Portraitaufnahme Marvin! Besonders die Schärfe gefällt mir!
Gruß
Markus
Klaus Bach 13.2.2011 12:50
Mir gefällt auch die interessante Beleuchtung sehr gut, ein sehr schönes und interessantes Bild.
Marvin 13.2.2011 14:39
Danke für eure netten Kommentare!
Gruß
Marvin
Olli 13.2.2011 14:58
Am Abend kam der Zug leider mit der Be 4/4. Aber bei dem angenehmen Licht kommt das Seetalkrokodil ganz nett raus. Wohl der erste Besuch dieser Baureihe hier.
Olli
Stefan Wohlfahrt 13.2.2011 12:35
Hallo Jens,
richtig gut gefällt mir jedoch dieses Bild mit der 151!
Gruss Stefan
Klaus Bach 13.2.2011 12:38
Großartig gelungen! Mich fasziniert der Bildaufbau sehr.
Jens Baumhauer 13.2.2011 15:14
Hallo ihr zwei,
vielen Dank für die netten und positiven Kommentare! Freut mich, wenn euch das Bild so gut gefällt!
Gruß, Jens.
Klaus Bach 13.2.2011 12:36
Diese Serie gefällt mir sehr gut, besonders auch das zweite der Bilder nach Sonnenuntergang, die zarten Farben in dem sicherlich schwierigen Licht - wunderbar gelungen. Lustig ist auch die Maschine vor dem Autozug mit den Vorhängen.
Grüße
JW
Stefan Wohlfahrt 13.2.2011 12:41
Ich schliesse mich Klaus an: eine wunderbare Serie bei bestem Winterlicht. Interessant auch, die durch Neulackierung nun kurzzeit sehr bunten Züge, wobei das "kurzzeitig" erfahrungsgemäss auch relativ lange anhalten kann...
Gruss Stefan
Jürgen L. 15.2.2011 15:07
Danke Euch!!
Daniel Rohregger 15.2.2011 16:34
Komisch... die Stelle in Obertraubling sieht genau so aus :)
Bist du dir mit Vranovice sicher ;)
Schönes Bild !
Grüßle Dani
Jürgen L. 16.2.2011 7:41
Yep, todsicher ;-)
Klaus Bach 9.2.2011 22:27
Großartige Aufnahme in der tiefstehenden Sonne, das gefällt mir wirklich außerordentlich!
Gabriel Hofer 11.2.2011 15:33
Hallo Klaus
Ja, die Sonne stand an diesem Nachmittag wirklich gerade perfekt.
Jetzt wäre nur noch schön, wenn noch wintersüblicher Schnee gelegen wäre. Man kann halt nicht alles haben... :)
Gruss
Gabriel
Klaus Bach 11.2.2011 21:22
Ich denke mir, im Schnee wäre das Bild wahrscheinlich überstrahlt gewesen, ohne daß die Ausleuchtung des Fahrwerks wirklich intensiver gewesen wäre - mithin ist es so wahrscheinlich sogar besser als es mit Schnee gewesen wäre.
Großartig jedenfalls!
Stefan Wohlfahrt 11.2.2011 21:38
Ich denke auch, dass Schnee diesem wunderbaren Bild eher geschadet, als geholfen hätte.
mfg
Stefan
Klaus Bach 11.2.2011 21:13
Großartige Aufnahme, die Tiefe des Bildes ist sensationell! Wunderbar.
Klaus Bach 11.2.2011 21:08
Großartige, gelungene Aufnahme, mir gefällt diese Stimmung sehr.
Grüße
JW
Robert Hansen 12.2.2011 14:54
Danke Klaus das es dir gefällt
Gruß Robert
Stefan Wohlfahrt 16.1.2011 21:49
Das Bild gefällt, aber warum S/W?
Gruss Stefan
Frankenwaldbahner 17.1.2011 19:13
Hallo!
vielen Dank für eure Kommentare. Freut mich wenn euch das Bild geällt.
@Stefan: Das Original ist schon in Farbe, erst später beim Bearbeiten habe ich mich für S/W entschieden. Mir gefällt S/W in dieser Szene mit der E 94, den schon recht alten Güterwagen und der Burg (rechts neben der Lok) einfach besser. Außerdem wollte ich mit dem Bild an frühere Zeiten erinnern, als nämlich noch die E 94 planmäßig auf der Frankenwaldbahn unterwegs war.
@Ralf: Danke für die Info. Da habe ich schon wieder etwas dazugelernt. Ich habe die Bildbeschreibung schon geändert.
MfG
Daniel Rohregger 17.1.2011 21:23
Ich finde diese S/W Version auch nicht besser als das Orginal. Wenns schon ein S/W dann aus der Kamera oder etwas aufwendiger mit dem PC nachbearbeitet und alles sorgfältig eingestellt.
Aber das sieht für mich wie eine "Öffnen" *klick, "S/W" *klick*, "Speichern" *klick* und fertig, Aufnahme aus.
Sicherlich Motivlich nicht schlecht, aber das könnte man besser verarbeiten.
Mfg Dani
Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 21:32
Hallo Marius,
gerade die "Farben" der viel diskutierten 194 178-0 machen die Lok so besonders, deshalb auch meine Frage; doch ob nun bunt oder S/W mir gefällt das Bild.
Gruss Stefan
Olli 17.1.2011 21:43
Hallo Ralf,
da erntest Du Widerspruch. Das hier ist ein Krokodil und kein Eisenschwein. Eisenschweine erkennt man an den roten Haxen, Krokodile an den schwarzen Füßen. Das hier ist ein Einzelstück in ozeanblau-beige, da kann man die Herkunft auch in Schwarzweiß erkennen.
@Marius, Du kannst auch deutsches Krokodil schreiben, dann hat man die Unterscheidung vom Schweizer Krokodil (Übrigens eine Bezeichnung, die ursprünglich aus Deutschland stammt)
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 17.1.2011 21:48
Ich denke, die Lok ist alt genug, dass sie beides sein kann...
Gruss Stefan
Olli 17.1.2011 22:04
Hallo Stefan,
wenn schon die armen DR 254er den bemitleidenswerten Namen erhalten haben, aber die DB 194er waren immer Reptilien... ;-)
Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 12:27
Die Lok heisst offiziell "194 178-0" - alles andere sind "Zusatznamen" nicht offiziel, aber doch regional vielleicht auch global eingebürgert und durchaus verständlche für alle. Als ich Kind war und man von "Gotthardlok" sprach wussten alle, dass damit die Ae 6/6 gemeint war.
So wird wohl diese ursprünglich grüne und gelenkige Lok der BR 194 sicher auch die Zeitgenossen inspiriert haben, sie "Krokodil" zu nennen.
Übrigens in Österreich gab es eine Damplok mit dem wenig schmeichlhaften Namen "Dorftrottel" (Quelle em).
Gruss Stefan
Frankenwaldbahner 18.1.2011 17:27
Hallo!
danke für eure Kommentare!
@ Daniel: Das Original dass ich hier mal hochgeladen habe war doch völlig unbearbeitet (teilweise über bzw. unterbelichtet, schief und bewegungsunscharf). Erst jetzt habe ich mich nochmal an das Bild "herangewagt", jedoch habe ich mich dann letztendlich doch für S/W entschieden. Wieso ich nicht gleich S/W auf der Kamera gewählt habe? Eigentlich habe ich ja einen 612er erwartet und außerdem gibt es ja genügend Bilder in Farbe von dieser Lok die qualitativ und motivlich besser sind. Das Bild wurde habe ich ja "nur" mit meiner alten Digiknipse gemacht. Meiner Meinung nach passt auch S/W viel mehr zu der E 94 (ist ja eine Vorkriegslok) bzw. der Farbvariante.
@ alle anderen: Dann belaß ich es doch einfach mal bei 194 178-0. Das stimmt sicherlich ;-).
MfG
Frankenwaldbahner 18.1.2011 17:49
Hallo Christian,
dann fasse ich es noch einmal für dich kurz und knapp zusammen: Mir gefällt das Bild in S/W besser. Ich hoffe nun, dass du es jetzt nachvollziehen kannst.
MfG
Frankenwaldbahner 18.1.2011 18:45
Hallo Christian,
mir gefällt in dieser Szene S/W einfach besser. Das ist eben mein Geschmack ;-). Aber egal.
MfG
Andreas Strobel 18.1.2011 19:14
Hallo Marius_S lasse alle labern.......Du hast dieses Bild eingestellt weil es Dir gefällt. Ganz genau wie es mir auch in S/W gefällt, ist doch ein tolles Bild. Aber wie heisst es so schön:" Alles eine Frage des Geschmacks, sprach der Affe und biss in die Seife!" Will heissen, was des Einen Nachtigal, ist des Anderen Eule. Du hast meiner Meinung nach recht getan das Bild so ein zu stellen. Gruß Andreas P.S. Wem es nicht gefällt, kann ja weiter klicken. Es muss sich ja keiner ansehen dem es nicht gefällt! ;-) Gruß Andreas
Stefan Wohlfahrt 18.1.2011 19:35
Hallo Marius, Daniel und Christian
die Frage "Warum S/W?" habe ich ziemlich zu Anfang zur Diskussion gestellt. Grund war/ist die besondere Farbe der 194 178-0. Nun ist es natürlich am Fotografen zu entschieden, ob er sein Bild farbig oder eben S/W zeigen will.
Sollen Konturen und Formen vorrangig sein, ist S/W gut geeignet, eine eher landschaftlich betontes Bild oder ein Bild dass die bunte Bahn zeigen soll, wird natürlich meist in Farbe veröffentlicht.
Ich selbst fotografiere ganz selten in S/W, wandle aber öfters Farbbilder in S/W um. Der Grund liegt hauptsächlich darin, dass originale S/W Bilder nie farbig werden können...
Gruss Stefan
Olli 18.1.2011 23:48
@Ralf: Dann mach doch mal die Probe aufs Exempel und nenne einen Polizeibeamten Eisenschwein und den andern Krokodil. Der Unterschied dürfte ein paar tausend Euro sein... ;-) Nur haben 120 Tonnen Stahl weniger Befindlichkeiten und sind nicht gleich beleidigt...
Ach ja, und probier mal bei Google "deutsches Krokodil" aus. Gibt nur 11000 Hits, andere kennen den Begriff auch, als erster Link kommt dann auch gleich http://www.deutsches-krokodil.de
Olli
Frankenwaldbahner 19.1.2011 18:36
Hallo!
@ Andreas: Vielen Dank! Besser hätte ich es auch nicht formulieren können!
@ Stefan: Natürlich hat die 194 178-0 eine besondere Farbe. Die Lok ist ja auch ein Unikat ihrer Baureihe, trotzdem gefällt mir das Bild in S/W einfach besser. Ja, das ist natürlich auch ein Grund wieso ich das Bild nicht gleich in S/W geschossen habe. Jetzt habe ich ja immerhin den Vorteil dass ich ein Farb- und ein S/W Bild habe.
@ Olli und Ralf: Dann gebe ich auch mal zu dieser Diskussion meinen Senf dazu. Also, ich kenne die E 94 auch nur unter dem Namen Krokodil. Bei uns im Frankenwald sagen auch die meisten Betriebseisenbahner älterer Generation zu der E 94 "Krokodil". Die Frankenwaldbahn war ja während der deutschen Teilung eine Hochburg der BR 194. Mehrere Exemplare waren auch im damaligen Bw Pressig-Rothenkirchen beheimatet. Laut Wikipedia (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/DRB-Baureihe_E_94 ) haben die E 94er den Spitznamen "Deutsches Krokodil". Bei der DR trugen die 254er jedoch den Spitznamen "Eisenschwein".
MfG
Patrick Sesseler 8.2.2011 21:19
Entscheidend für die Bezeichnung Krokodil ist weniger der Stangenantrieb (den haben andere Loks auch, die kein Krokodil sind), sondern dass es zwei bewegliche Vorbauten hat, auf denen der Mittelrahmen gelagert ist.
Deshalb ist eine E44 kein Krokodil, eine E94 aber schon.
Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 21:37
Ein Kompromissvorschlag: Können wir uns darauf einigen, das die DR/DB 194 (und Verwandte BR) als deutsches "Krokodil" bezeichnet werden, nicht aber die 1020 der ÖBB.
Gruss aus Blonay
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 21:41
Ein Nachtrag: Wie offen die sonst als stur verschrieenen Eidgenossen die "Krokodilfrage" beantworten, zeigt das folgende Bilder einer weder gelenkigen, noch stangenbetriebenen Ge 4/4:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/391962/kategorie/Schweiz~Privatbahnen~Travys+%28YSteC+Yverdon+-+Sainte-Croix%29+1000+mm.html
mfg
Stefan
Klaus Bach 11.2.2011 0:28
Ich finde schwarz-weiß hier eine schlechte Idee, es ist leider sehr oft so, daß Bilder, die schon in Farbe nicht rasend gut ausschauen, in s/w dann komplett absingen (um dem Wort jede Härte zu nehmen), aber "nostalgisch" wirken. Ich finde, das Bild schaut nach umgewandelt aus, und sehr scharf ist es auch nicht. Probier einmal ein bißchen herum, vielleicht wird es dann besser.
Frankenwaldbahner 11.2.2011 18:25
Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen Kommentat. Ja, das Bild wurde per Bildbearbeitungsprogramm in S/W umgewandelt. Naja, in Farbe finde ich das Bild auch nicht schlecht, nur mir gefällt es in S/W eben einfach besser. Unscharf finde ich das Bilder aber nicht unbedingt, aber wie schon geschrieben habe ich es ja "nur" mit meiner alten Digiknipse gemacht. Es kann also sein dass es vielleicht daran liegt.
MfG
Herbert Graf 16.2.2010 21:55
Oh die Neuzeit hat Einzug gehalten bei der Pöstlingbergbahn. Seit wann fahren denn diese neuen Fahrzeuge? Sehen eigentlich noch ganz passabel aus.
Gruss
Herbert
Thomas Wendt 9.2.2011 15:33
Ich finde dieses Straßenbahndesign echt gelungen - Retro eben.
Klaus Bach 11.2.2011 0:20
Das ist jetzt seit dem Frühsommer 2009 so - Vorteil ist, daß man jetzt vom Hauptplatz aus abfahren kann, und nicht mehr bis zum Mühlkreisbahnhof fahren muß, um umzusteigen. Nachteil ist, daß die Strecke jetzt die Linzer 900 mm hat statt wie bisher Meterspur, und daß das Schienenprofil ein anderes ist, sodaß die alten Wagen meines Wissens nicht mehr fahren können. Schauen aber gut aus, die neuen Wagen, da kann man nichts sagen. -- Worin allerdings der Vorteil bestehen soll, vom Hauptplatz abzufahren, will mir nicht so recht einleuchten, besser wäre wahrscheinlich eine Rundstrecke durch die Stadt, was ja jetzt möglich ist.
Klaus Bach 10.2.2011 23:56
Was für ein großartiges Bild! Ein Schelm, der was andres denkt.
Christian Kühn 7.2.2011 13:12
Klasse!
Grüße
Christian
M H 7.2.2011 14:04
So stellt man sich Frankreich vor!
Matthias
Klaus Bach 7.2.2011 23:38
Großartig! In der Gegend von Nîmes lohnt es sich, nach talquerenden Brücken die Augen offen zu halten. Diese hier sehe ich zum ersten Mal, ich glaube, ich muß dort wieder einmal hin.
Tobias Schuminetz, Hirschau 8.2.2011 19:42
Eine klasse Aufnahme!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 8.2.2011 20:23
Der Zug allein ist schon ein Foto wert, in dieser Landschaft auf diesem Viadukt aber ist es was ganz besonderes.
mfg
Stefan
Klaus Bach 7.2.2011 23:35
Faszinierende Perspektive, schön gelungen, gerade der Bildaufbau!
Martin Schneider 8.2.2011 12:39
Hallo Klaus, schön das dir mein Bild gefällt.
Gruß Martin
Klaus Bach 7.2.2011 23:31
Wunderschönes, lebendiges Bild, hervorragend gelungen!
Daniel Rohregger 8.2.2011 15:17
Danke für die Loorbeeren, Klaus !
Freut mich wenn das Bild gefallen findet.
Mfg Dani
Klaus Bach 6.2.2011 18:16
Dieses Bild ist sehr schön geworden, auch wenn es kein würdiger Ersatz für das interessante, morgendliche Bild sein kann. Besonders gut gefällt mir die Balance im Bild, mit dem Baum, der auch ein wenig Schatten wirft auf den Zug.
Klaus Bach 6.2.2011 18:16
Dieses Bild ist sehr schön geworden, auch wenn es kein würdiger Ersatz für das interessante, morgendliche Bild sein kann. Besonders gut gefällt mir die Balance im Bild, mit dem Baum, der auch ein wenig Schatten wirft auf den Zug.
Daniel Rohregger 6.2.2011 20:21
Freut mich sehr wenn's dir gleich zweimal gefällt Johannes ;)
Dieses Bild gefällt mir von den zwei Ersatz Bildern am besten.
Mfg Dani
Klaus Bach 6.2.2011 21:43
:-) Mir gefällts noch viel öfter, sei dessen versichert! Jetzt gerade hats mir noch einmal gefallen. Wahrscheinlich hängt die Doppelmeldung damit zusammen, daß es mich manchmal aus dem Netz wirft, wenn die Verbindung wieder schwächelt.
Schöne Aufnahme, Grüße in die nahe Ebene
Johannes
Klaus Bach 6.2.2011 12:58
Gefällt mir nicht schlecht, allerdings finde ich die Seite deutlich zu hell, und vom Aufbau des Bildes kann dieses mit dem "ersetzten" (Du hast das hoffentlich nicht getan) in gar keiner Weise mithalten. Ich vermisse hier die Masten links der Strecke, aber ein recht netter Schuß.
Grüße
Johannes
Stefan Wohlfahrt 6.2.2011 17:23
Hallo Daniel und Klaus,
Dunkle Front und hellweisse Seitenfläche - wie kann dies vernünftig belichtet werden?
Gruss Stefan
Klaus Bach 6.2.2011 18:22
Hallo Stefan,
im Ernstfall greife ich zu Hand-HDR... was aber oft nicht sehr gut funktioniert, ich muß mich mit der Technologie einmal vertraut machen, da geht sicher sehr viel, auch noch mit einem hochaufgelösten jpeg.
Was hier in den Gefilden der Licht-Manie sehr schwierig zu machen ist, ist einfach auf die Lichter zu belichten und damit zu leben, daß der Schatten dunkel ist, und ich finde es recht entlarvend, daß man eher ausgezehrte Bereiche akzeptiert als zu dunkle - technisch sehr elegant erscheint mir das nicht.
Mit großer Freude aber habe ich gesehen, daß das Original noch online ist, das wunderbare.
Gruß
Johannes
Stefan Wohlfahrt 6.2.2011 18:31
Hallo Johannes, vielleicht ist es der Zeitgeist der Gesellschaft: man will auf nichts verzichten und alles sehnen; deshalb lieber kein bzw. aufgehellter Schatten und als Folge ziemlich hellen Flächen.
Gruss Stefan
Daniel Rohregger 6.2.2011 20:28
Dieses Bild war technisch schwer umzusetzen, da eben die Sonne nicht Ideal stand.
Deswegen mussten die Schatten leicht aufgehellt werden.
Jedoch finde ich hier die Aufhellung noch ertragbar.
Grüße zurück
Dani