Klaus Bach 27.10.2010 13:03
Hallo! Der Zug steht in der Station Lans-Sistrans, das ist die Station talseits Lansersee. Ich müßte jetzt nachschauen, bis wann diese Bahn diese Lackierung hatte - (eine gute Quelle dafür ist http://www.strassenbahn.tk ), das Bild ist aber einige Jahre alt, oder? Bin gespannt auf das Dia von der Haller (=Linie 4)!
Jausenstation ist insoferne ein guter Hinweis, als man von hier am besten die altbewährte Vogelhütte erreicht, die bodenständige Küche reicht in angenehm sonniger Umgebung (vgl. auch die Aufnahme dieses Wagens von meiner Hand von vor einiger Zeit), besser noch als von der in jener Aufnahme sichtbaren Haltestelle, die wiederum diejenige unmmittelbar talwärts von Lans-Sistrans ist.
Grüße
Johannes
Marco van Galen 28.10.2010 21:20
Vielen dank fur die info, habe es schon geändert in Lans, die aufnahme ist ubrigens von juli 2005.
Mfg Marco
Klaus Bach 31.12.2010 18:19
Danke für die Information Marco
Marco van Galen 8.11.2010 2:05
ja ja Klaus bach ....
Klaus Bach 31.12.2010 18:18
Sehr schöne Aufnahme aus Hall. (Der Name Solbad Hall ist veraltet, meines Wissens hat den das Nazi-Regime eingeführt, war bis in die Sechzigerjahre aktuell). Freiburg ist ein Irrtum. Wunderschön, die beiden Wagen, der rechte ist einer der umgebauten Sommerwagen. Mir war es immerhin vergönnt, die Stubaier mit Wechselstrom zu erleben, die Haller aber leider nicht mehr live.
Marco van Galen 7.1.2011 21:53
Danke KlausBach,
Die Nahme Sollbad Hall ist wegen die Salzbergwerke obenhalb Hall, bis die fruhen siebsiger jahren noch in betrieb aber jetzt nicht mehr .....
Gruß Marco
Klaus Bach 31.12.2010 17:58
Wunderschöne Aufnahme! Die Thumbnails schauen schon aus wie Gemälde einer Modellbahn, und wie herrlich ist erst die volle Größe! Grüße JW
Klaus Bach 23.12.2010 19:30
Großartige Idee, ich finde die Stimmung wunderbar, und die Zeiten sind sich offenbar so gut ausgegangen, daß die Passagiere gut ausgeblendet sind. Sehr gelungen!
Klaus Bach 13.12.2010 19:50
Wunderschönes Bild, und das Fahrzeug ist auch sehr ansprechend. Ist der Boden eigentlich auf demselben Niveau über den zwei Achsen im Zwischenwagen, oder muß man über Stufen steigen?
Hanspeter Reschinger 13.12.2010 21:49
Niveaufrei
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 14.12.2010 6:27
Ouups, du meinst innen, da sind Stufen.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 14.12.2010 14:56
...und ich nehme an, der Durchgang ist fast ebenso schmal wie bei unseren Schmalspur-Ur-GTW zwischen Vevey und Blonay.
Aber es sind schöne und schon auf vielen Strecken bewährte Züge.
Weiterhin Gute Fahrt
Stefan
Olli 14.12.2010 21:52
Aber, aber Stefan... räusper... UrGTW ist doch das Seehäsle. ( http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/260317/kategorie/Deutschland~Unternehmen~SBB+Deutschland+GMBH.html ). Nettes Bild, HP.
Gruß, Olli
Patrick E. 14.12.2010 23:04
Servus HP
Klasse Aufnahme !!!
MfG
Klaus Bach 5.11.2010 16:56
Interessante Aufnahme, steht der Wagen in Fulpmes? Ein interessantes Rätselbild, ich würde glauben, es ist entweder Wagen 81 oder 85. (Oder ich unterliege insgesamt einem Denkfehler).
(edit:)Ich tippe auf N°85.()
Grüße
Johannes
Marco van Galen 5.11.2010 20:37
Hallo Johannes,
Dank für die nette kommentar, das bild ist genommen kurz für Ausfahrt von Fulpmes und ist die Kronen Zeitung wagen 85, ich hab das bild von linie 4 gefunden und hoffe es werde freigeschaltet !
Herzlichen Grüße aus Holland,
Marco
Klaus Bach 5.11.2010 23:54
Danke für die Information, hat Spaß gemacht, zu rätseln! Auf das Bild von der Haller freue ich mich natürlich sehr, wir haben so gut wie gar keine Bilder von dieser Bahn hier auf bahnbilder.de (wenn wir überhaupt eines haben, ich wüßte jetzt keines, eventuell eines aus Manfred Weinhandls Sammlung).
(edit:)Wir haben genau eines, das eine Garnitur der Haller vor dem alten Innsbrucker Bahnhof zeigt, ein weiteres wäre kein Schaden. Gehörte natürlich auch in die Kategorie Straßenbahn Innsbruck. Dieses Bild könnte man auch unter Schmalspurbahnen/Stubaitalbahn einsortieren.
Grüße in den Norden
Johannes
Marco van Galen 6.11.2010 0:41
Ich hab das Bild einsortiert bei Straßenbahnen Innsbruck, das Bild ist nicht gut abgeschnitten also wir warten !
Grüße Marco
Klaus Bach 5.11.2010 23:46
Großartige, dichte Aufnahme von den herrlichen Maschinen, und gleich zwei davon hintereinander!
Date Jan de Vries 6.11.2010 9:25
Tolle Teleaufnahme, Gerhard!
Grüße,
Date Jan
Klaus Bach 5.11.2010 23:43
Großartige Aufnahme aus dem wunderbar bunten Weinberg! Herrlich.
Klaus Bach 5.11.2010 17:08
Sehr schöne Aufteilung des Motivs, die Linkskurve dominiert und als Gipfel das Flügelsignal. Sehr sehr schön gelungen.
Date Jan de Vries 5.11.2010 16:35
Goed gekozen om deze foto niet in kleur te doen. Mooie sfeerfoto, Marco!
Grüße,
Date Jan
Klaus Bach 5.11.2010 17:04
Mir gefällt das Bild auch gut, und mich freut der niederländische Kommentar! Häufig sehen Schwarzweißaufnahmen nicht sehr gut aus, weil man sie anders machen muß als Farbaufnahmen, aber das Bewußtsein dafür muß man haben!
Eine Farbaufnahme durch Konversion in Schwarzweiß zu "retten", indem man sich auf "Kunst" zurückzieht, passiert leider viel zu häufig. Umso schöner der Kontrast, den dieses Photo darstellt. (Frage am Schluß: was bedeutet "sfeerfoto"?)
Grüße aus dem Raume Innsbruck
Johannes
Marco van Galen 5.11.2010 21:58
Bedankt Date Jan,
Ik doe dit overigens alleen bij stoomloks of scans van voor 1970.
Ik ben dankzij jou oude dia;s aan het uitzoeken en daar zitten een paar leuke plaatjes bij, maar helaas niet allemaal bruikbaar !
Herzlichen Grüße Marco
Marco van Galen 5.11.2010 22:02
Hallo Johannes,
Du hast recht nicht jeder umgesetzte in S & W ist gut ... sfeerbeeld ist auf Deutch stimmungsbild !
Grüße aus die Niederlande,
Marco
Olli 6.11.2010 18:21
Deine "Schwarzweißaltbilder" gefallen mir sehr gut. Kleiner Tip am Rande, nur mäßig nachschärfen, zu stark nachgeschärft lässt zu schnell den Betrachter am "Alten" zweifeln.
Gruß, Olli
Marco van Galen 8.11.2010 21:13
Hallo Olli,
Also vielen dank, nächste mal ein weniger scharfe !
Gruß Marco
Patrick Sesseler 1.11.2010 10:22
Eine interessante Bearbeitung, Daniel. Die Farben und Kontraste sind viel intensiver, was die Wirkung des Bildes verbessert. Dazu trägt sicher auch die breitere Formatierung bei.
Allerdings sind einige Bereiche etwas zu dunkel geraten, und das Bild hat für meinen Geschmack zu viel rot. Ich hätte die Farbe mehr ins orange gezogen.
Über den Sinn oder Unsinn von Rahmen kann man auch geteilter Meinung sein...
Daniel Rohregger 1.11.2010 10:30
Hallo Patrick,
danke dir erstmal für deinen Kommentar. Wie gesagt, lange habe ich gebraucht, und für die Rottöne habe ich mich bewusst entschieden.
Zum Rahmen, ich fande dass ein einfacher Schwarzer oder doppelter Rahmen hier das Bild zu Hart abschließt. Und weil das Bild einen sehr sanften und ruhigen Charakter hat, habe ich mich für diese Art von Rahmen entschieden.
Mfg Dani
Klaus Bach 1.11.2010 12:52
Gut gemacht, finde ich. Das andere Bild mit dem zarten Morgennebel allerdings finde ich reizvoller. Dieses Bild ist steril, kalt, und was die Konturen der Lok betrifft etwas im Nachteil.
Ähnlich postergeeignet allerdings...
Stefan Wohlfahrt 1.11.2010 13:45
Hallo Daniel,
dieses Bild vermittelt eine andere, aber auch zauberhafte Stimmung, zeigt eine Spur mehr Bahn (so ist weit im Hintergrund ein weiterer Zug ganz deutlich zu sehen) hat aber dafür einen Hauch weniger (Nebel-)Stimmung.
So hat auf jeden Fall jeder was für seinen Geschmack.
Gruss aus Blonay
Stefan
J. N. 1.11.2010 14:27
Hallo Daniel,
die Stimmung ist auch bei deiner Aufnahme klasse und schön anzuschauen; für solche Momente lohnt sich eben das frühe Aufstehen.
Die Bearbeitung finde ich aber auch etwas übertrieben, etwas zu viel Rot und, für meinen Geschmack, zu starken Kontrast.
Farblich die ideale Aufnahme liegt wahrscheinlich zwischen der von Martin und der von Dir, im Zweifelfall würde ich aber sagen, dass die Farben von Martin etwas natürlicher sind.
Was mir aber sehr auffällt:
Der erste Wagen ist bei der Aufnahme von Martin deutlich kürzer, der wirkt bei Dir deutlich zu lang - hast da gestempelt?
Ich finde auch den Auslösezeitpunkt einen Tick zu spät, die Lok klebt schon sehr am Mast, wobei das, erfahrungsgemäß, natürlich meist sehr schwer zu treffen ist.
Allerdings gefällt mir der Rahmen hier sehr gut!
@ Stefan:
Der Zug im Hintergrund war aber auch bei der Aufnahme von Martin, finde ich, gut zu erkennen, wobei er beide Aufnahmen positiv aufwertet.
Viele Grüße,
Jens
Stefan Wohlfahrt 1.11.2010 16:53
@Jens: Dort war mir der andere Zug aber nicht aufgefallen.
Gruss Stefan
Daniel Rohregger 1.11.2010 17:54
Erstmal Herzlichen Dank für das sehr positive Feedback.
Ja beim zweiten Wagen hinter der Lok habe ich ein bisschen gefummelt, dass stimmt.
Ich werde mich bemühen in Zukunft Bilder zu machen wo man nicht allzuviel nachbearbeiten muss, aber was muss dass muss.
Achja und zu Rotstich, habe dass natürlich versucht zu kompensieren, auf verschiedenste Methoden, aber meistens ist es darauf hinausgelaufen dass die Lokfront sehr grünlastig wird, und dass die gesamte Stimmung zerstört.
Mfg Dani
Kay Baldauf 1.11.2010 22:42
Wieso und was hast Du denn da am ersten Wagen rumgestempelt?
Daniel Rohregger 1.11.2010 23:13
Weil sonst die Lok mit der Front wenige Zentimeter hinter dem Masten kleben würde.
Ich weis es ist nicht allzugut gelungen, jedoch wollte ich die Stimmung auf dem Bild nicht durch so einen groben Fehler zu nichte machen. Denn die meisten hätten sich wieder darüber aufgeregt. Mir gefällt es ja...
Mfg Dani
Kay Baldauf 2.11.2010 4:06
Also motivlich das Bild hingebastelt. Schade drum, aber dann ganz klar kein Posterbild, Stimmung hin oder her. Derartige Bearbeitung fällt nicht unter "was muß, das muß".
MfG
Lawrence Fredholm 3.11.2010 11:20
Eine wirklich sehenswürdige und zudem atemberaubende Aufnahme - einfach genial, Daniel!!
In diesem Sinne, auch meine Glückwünsche nachträglich zu der erreichten, aussagekräftigen Zahl 500;)!
MfG: Lawrence
Daniel Rohregger 3.11.2010 21:24
Auch dir herzlichen Dank, Lawrence.
LG Dani
Kay Baldauf 7.11.2010 12:56
Bissl bin ich jetzt irritiert von den Kommentaren... keiner sieht den viel zu langen ersten Wagen mit seinen drei Drehgestellen? Lassen sich alle von der Sonne blenden? Da muß der Fotograf derart herumbasteln (einen halben Wagen dranhängen!) und Stempeln, weil er den Auslösezeitpunkt verpaßt hat und das Bild wird hier zum Poster und sonstwas in die Höhe gehoben? Andererseits bemängelt überbelichteten Himmel uns sonstige Sachen?! Irgendwie unverständlich.
Daniel Rohregger 7.11.2010 13:04
Die meisten können drüber hinweg sehen.
Es ist, ohne Frage (ich will nicht angeben o.ä) ein stimmungsvolles Bild, dessen Wirkung durch den gestempelten Wagen, versaut wird. Jedoch ist es, für die, die es nicht zu genau nehmen, und nicht auf jeden Pixel schauen, ein sehr Stimmungsvolles Bild.
Ich habe das Bild übrigens so korrigert, dass wieder 4 und nicht 6 Achsen daraus geworden sind.
Mfg Dani
Kay Baldauf 7.11.2010 13:21
"...für die, die es nicht zu genau nehmen, und nicht auf jeden Pixel schauen..."
Und das sagst ausgerechnet Du? Na holla.... :-D
Und ich seh nach wie vor drei Drehgestelle unter dem Wagen. Von Achsen war nie die Rede.
MfG
Kevin Schmidt 7.11.2010 13:25
Also ich kann Kay hier nur zustimmen! Tut mir leid, aber man sollte als Fotograf in der Lage sein, sich den Fehler des falschen Auslösezeitpunktes einzugestehen! Und dann ist das Bild halt versaut - andere Fotografen müssen auch öfters mal in diesen sauren Apfel beißen. Aber du, Daniel, verunstaltest stattdessen lieber den TEE als durchaus sehenswertes Motiv! Stimmung hin oder her - dieser entstellte Zug versaut das Bild! Da gibt's hier genügend andere Stimmungsbilder, wo niemand groß dran rumbasteln musste - da hätte es dieses hier nicht gebraucht. Martin Olwitz hat den doch auch dort fotografiert - reicht denn nicht ein Bild davon, das wenigstens realistisch ist? Braucht es wirklich noch eine Fälschung wie diese hier? Martins Version hast du ja kritisiert - er hat aber wenigstens richtig ausgelöst! DAS macht einen wirklich guten Fotografen aus - nicht etwa das Einfügen eines besonders kunstvollen Rahmens, denn der macht dein bild hier auch nicht besser. Gerade du kritisierst sonst auch jedes Bild schon wegen kleinster technischer oder motivlicher Mängel und schaust selbst immer "auf jeden Pixel"! Schade, dass du das hier nicht getan hast! :-S
Andererseits kann der Zug hier ja auch nicht das Hauptmotiv sein - dazu wäre er zu dunkel...
Also Daniel, ich hoffe doch sehr für dich, dass du dich aufgrund dieser vielen positiven Kommentare hier nicht öfters zu solchen "Bearbeitungen" hinreißen lässt. ;-)
MfG Kevin
Daniel Rohregger 7.11.2010 16:31
Ich kann mich nur wiederholen Kevin, ich habe das Bild so bearbeitet, dass es nun nicht mehr auffällt.
Außerdem gefällt mir persönlich die zu spät ausgelöste Version nachdem ich sie ein wenig bearbeitet habe, sehr gut!
Ich habe diese Bearbeitung für all jene gemacht, die sich über sowas aufregen, denn mich stört es nicht wenn ein Pfosten hinter einem Zug hervorragt.
Was man aber auch ganz gut an aktuellen Bildern erkennen kann. Falls es gewünscht wird, kann ich auch nochmals die Verbesserste Version, und die mit dem Pfosten hinter der Lok uploaden, daran sollte es nicht scheitern.
Mfg Dani
Kay Baldauf 7.11.2010 17:43
"Ich kann mich nur wiederholen Kevin, ich habe das Bild so bearbeitet, dass es nun nicht mehr auffällt." Und ich wiederhole mich auch, wenn ich sage, ich erkenne auf dem Bild ganz klar 3 Drehgestelle am ersten "Wagen". Wie wäre es, mit der "richtigen" Version, die vielleicht abgelehnt würde, man aber zu seinem Fehler steht, anstatt das Bild per EBV "hinzubiegen", um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber so langsam wunder ich mich nicht mehr bei bb.de... die einen fotografieren für andere und andere bearbeiten ihre Bilder für andere, die das so haben wollen.... Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
In diesem Sinne...
Daniel Rohregger 7.11.2010 18:15
Ich verstehe den Sinn nicht Kay, denn gerade du bist es, wegen denen viele so agieren.
Ich kenne dich, und du weist, dass du ein Kritiker bist. Deswegen sollte es gerade dich nicht wundern wenn Leute Bilder für andere machen. Mir gefällt das orginal, aber auch diese Version gefällt mir. Deswegen wundere ich mich desöfteren darüber, dass du es komisch findest wenn andere Leute Bilder für andere machen oder für andere Bearbeiten, aber nicht daran denkst, woher dieses Verhalten kommen könnte. Ich kann von mir behaupten dass es mein Hobby ist, und mir die meisten meiner Bilder gefallen. Ich versuche nicht es den anderen Recht zu machen, freue mich natürlich darüber wenn ich das kann.
Gruß Dani
Daniel Rohregger 7.11.2010 19:02
Aha, schön... das freut mich für dich.
Aber unter welchem K.O Kriterium würdest du es Ablehnen?
Mfg
Kay Baldauf 7.11.2010 19:44
@Valentin: Sinnlos finde ich diese Diskussion ganz und gar nicht. Von Grund auf hast Du Recht. Bei beiden Bildern ist die Stimmung schön, nur an einem wurde derart dranrumgebastelt, daß es fachlich, so will ich es mal nennen, total vermurkst wurde. Wenn das Schule macht hier bei BB.de, haben wir dann demnächst immer perfekt positionierte Loks zwischen den Masten, nur eben dann immer Wagen hinter der Lok, die es in Natura gar nicht gibt?! Das kann es doch nicht sein, oder? Das Argument des Konkurrenzgehabes hat mit der Diskussion gar nichts zu tun, denn keines der beiden Bilder ist von mir bzw eines anderen diskutierenden (ausgenommen Daniel selber).
@Daniel: Ich bearbeite keinerlei Bilder so wie es andere haben wollen. Die Leute nehmen meine Bilder so wie sie sind oder lehnen sie ab. Leute, die das machen, nur um hier die Bilder freigeschalten zu bekommen bzw nur um anderen zu gefallen, haben einfach keinen A.... in der Hose und haben ein gestörtes Selbstwertgefühl. Machst Du das im normalen Leben auch immer so? Du bearbeitest ein BIld dann also nach den Kriterien, wie es andere haben wollen und nicht, wie Du es selber für richtig findest? Und Du unterstellst mir, weil ich die Bilder kritisiere, bearbeitet man eben den ersten Wagen so hin, daß die Lok zwischen den Masten zum Vorschein kommt? Alles klar... :-D Steh doch einfach dazu, das Bild am Foto vermasselt zu haben. Chance verpaßt, es wird eine nächste kommen. Stattdessen wird uns hier ein modifizierter Reisezugwagen untergejubelt, wo ich mir jetzt nicht sicher bin, ob es die anderen nur übersehen haben oder es sie wirklich nicht stört. Sollte letzteres der Fall sein, wäre das eine Bankrotterklärung gegenüber der Fotografie.
Im Übrigen bin ich hier ein Kritiker aber nicht das Maß aller Dinge. Und motivlich hat hier sicher noch kein Fotograf sein Bild bearbeitet, nur um mir zu gefallen oder den anderen Kritikern.
MfG
Daniel Rohregger 7.11.2010 20:03
Und auch hier, lieber Kay, kann ich mich nur wiederholen.
Ich zitiere mich einfach einmal selbst: "Mir gefällt das orginal, aber auch diese Version gefällt mir(...)Ich kann von mir behaupten dass es mein Hobby ist, und mir die meisten meiner Bilder gefallen. Ich versuche nicht es den anderen Recht zu machen, freue mich natürlich darüber wenn ich das kann. "
Ich habe das Bild gewiss nicht danach bearbeitet damit es dir gefällt! (Was es auch nicht tut) Es war auch ein Experiment für mich, um zu sehen, ob ich dass überhaupt hinbekomme, habe auch verschiedene Methoden ausprobiert. Ich habe, und damit wiederhole ich mich auch zum 3ten Male, dass Bild nun so verbessert, dass man die Stempelarbeit nur noch an der Anzahl der Fenster, und nicht mehr an der Anzahl der Drehgestelle, erkennen kann. Mich persönlich macht es ein wenig stolz, da ich merke, ich verstehe langsam die Wissenschaft "Photshop".
Wie ich es auch bei Martins Bild schreib, ist es mir egal, wer zweien nun das bessere Bild hat.
Und ich kenne viele Kollegen von mir, die sehr oft verzweifelt an ihren Bildern sitzen, und nicht wissen, weil sie Angst vor Kommentaren haben ,die ihnen sagen was sie falsch gemacht haben.
Mir ging es früher nicht anders, Kay.
Ich habe mir oft Gedanken gemacht was ich hier und dort falschgemacht habe.
Vielleicht bringt es dich dazu, mal darüber Nachzudenken.
Gruß Daniel
Daniel Rohregger 7.11.2010 21:14
Ich möchte es mal so sagen, ich komme mit Kay's Kritik klar, und weiß sie umzusetzten. Auch seine Kritik hat mir geholfen meine Qualität (so wie du schriebst) kontinuierlich zu steigern.
Mfg Dani
Tobias Schuminetz, Hirschau 8.11.2010 0:04
Also ich muss mich Kay da Voll und Ganz anschliessen.
Ein derartig verfälschtes Bild würde ich niemals akzeptieren. Mich wundert es eh, warum das überhaupt freigeschaltet wurde.
Ich habe nichts gegen ein Experiment, aber hier wirde einem regelrecht eine Mogelpackung untergejubelt.
Gruß Schumi
Daniel Rohregger 8.11.2010 18:29
Danke auch dir Tobias für deinen Kommi!
LG Dani
Klaus Bach 31.10.2010 20:01
Das sind wunderschöne Fahrzeuge, herrliche Formen der Fünfziger Jahre, interessante Geschichte vom Token. Eigentlich ein sehr effizientes Verfahren der Sicherung.
Was mir auch auffällt sind die schmalen Schleifstücke, hat das technisch mit der Schweiz zu tun, kennst Du Dich damit aus?
Klaus Bach 31.10.2010 19:56
Ich würde sagen: zu stark aufgehellt, um der bahnbilder eigenen zu-dunkel-abgelehnt-Manie zu entgehen. Da seht Ihr, was das an Schaden stiften kann. Anstatt dem Schatten zu geben, was des Schattens ist, haben wir hier jetzt rötliches Pixeln. Mir ist lieber schwarz, und bei Lichte betrachtet wird man sagen müssen, daß das auch die größere Kunst ist, nicht nur was das Technische (in der Kamera) betrifft.
Das Motiv gefällt mir hingegen sehr gut.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2010 7:46
Hallo Johannes, ich finde das Bild so wie es ist stimmig. Es ist schön wenn auch im dunklen Bereich noch eine gewisse Zeichnung vorhanden ist. Die Bewertung derartiger Bilder wird sicherlich noch erschwert durch die jeweils eingestellte Monitorhelligkeit und außerdem den herrschend Lichtverhältnissen um den PC. Vielleicht hätte man das Bild noch entrauschen können. Mir gefällt es aber so auch sehr gut!
lg Matthias
Dieter Schumacher 30.10.2010 21:37
Hallo Martin,
Geniales Bild. Einfall toll.
Gruss.
Dieter
Kay Baldauf 30.10.2010 23:09
sowas nenn ich Stimmungsbild.
MfG
Klaus Bach 30.10.2010 23:43
Wunderschönes Bild von der 103er! Das ist wirklich gewaltig, und eine schöne Szene.
Daniel Rohregger 30.10.2010 23:54
Aus diesem Bild lässt sich mehr herausholen.
Hier muss ich den Lobpreisern wiedersprechen. Die Bearbeitung ist nicht optimal, die Kontraste fehlen etwas und das Bild ist fast zu dunkel.
Mfg Dani
J. N. 31.10.2010 0:34
Der Kritik kann ich mich nicht anschließen, für mich passt bei dieser Aufnahme alles: Tolle Stimmung, schöne Farben und ein passender Auslösezeitpunkt.
Rundum sehr gelungen!
Meiner Meinung nach fehlen hier wieder die Kontraste, noch ist das Bild zu dunkel.
Viele Grüße,
Jens
Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.10.2010 6:23
Der Kritik von Daniel kann ich ebenfalls überhaupt nicht zustimmen. Hier stimmt schon alles.
Zudem ist sowohl die 103 ideal zwischen den Masten plaziert, als auch die Lok im Hintergrund!
lg Matthias
Kay Baldauf 31.10.2010 11:12
@daniel, was ist denn "fast zu dunkel"? entweder es ist zu dunkel oder nicht. Oder hast du auch Rollos für "halbdunkel" an Deinen Fenstern hängen? :D
Das einzige, was man an dem Bild wirklich noch verbessern könnte, wäre die Auflösung und die Komprimierung von BB.de wegzumachen, damit das geingfügige Rauschen in den dunklen bereichen verschwindet, bzw so ein Bild mal mit einer EOS 5D MkII mit ISO1600 völlig rauschfrei zu fotografieren. Aber darauf hat man leider keinen Einfluß oder für den Hobbybereich will man verständlicher Weise nicht so viel Geld ausgeben.
Stefan Wohlfahrt 31.10.2010 11:15
Sicher kann man mit Bildbearbeitung das Bild verändern, aber es wird dann ziemlich sicher die zauberhafte Wirkung, die es jetzt erzielt, verlieren. Und das wäre in der Tat jammerschade.
Ein wunderschönes Kalenderbild!
Gruss Stefan
Patrick Sesseler 1.11.2010 10:21
Ein sehr schönes Bild, Martin, super Motiv! Aber die Bearbeitung von Daniel zeigt, dass man noch einiges herausholen kann, was farbliche Wirkung und Kontrast betrifft, auch wenn Daniel da etwas zu viel des Guten getan hat.
Anstatt nun noch eine Version davon hochzuladen möchte ich kurz beschreiben, was ich verändern würde:
- Insgesamt leicht aufhellen (1/3 Blende)
- Schatten leicht abdunkeln (2/3 Blende)
- Lichter deutlich aufhellen (1 Blende)
- Den Rot-Kanal 40% verstärken, ihn aber gleichzeitig ins orange ziehen, damit es keinen Rotstich gibt
- Detailkontrast mittelstark anheben
- 16:9 formatieren (oben Himmel wegnehmen, Zug in die Mitte)
- Größe vor dem Hochladen auf 1024 Breite ändern und dann nachschärfen.
Ob man dann noch eine Rahmen darum setzen mag ist Geschmackssache...
Daniel Rohregger 7.11.2010 19:52
Warum sollte ich dass wollen?
Für mein Ego? Ganz gewiss nicht, lieber Christian.
Um Martin vor den anderen Schlecht zu machen? Um zu zeigen dass ich der bessere Fotograf von uns beiden bin ? Um mich hirachisch über Martin setzen zu wollen?
Warum sollte ich dass wollen? Christian, ich weiß nicht ob du darüber nachgedacht hast, warum wir beide wohl die selbe Stelle in BB.de haben. Ich denke du weist auch nicht, warum Martin überhaupt zum Fotografieren angefangen hat! Martin und ich sind beste Freunde, und dass nicht nur wegen der Eisenbahn.
Warum in Gottes Namen sollte ich das durch ein simples Bild kaputt machen wollen, indem ich mich überihn stelle, und ihr als schlechteren Fotografen seht? Ihr vielleicht sagt: "Schau mal Daniel's Bild an, dass ist eindeutig besser als deines" Oder gar das ich behaupten kann, dass ich der bessere von uns zweien Bin?
Ich finde es schade, dass es scheinbar bei vielen, auch bei dir Christian, um eine Art Hirachie geht. Wer ist der bessere Fotograf? Wer hat die meisten Bilder online? Wer hat das bessere Bild von einer Stelle? Wer hat dies mit das besser umgesetzt? Wo bleibt das Hobby und der Spaß an der Sache?
Wenn ich die ganze Zeit versuchen würde besser als andere zu sein, nur um im Internet Freunde, Wertschätzung und Lob zu bekommen, wäre ich
a) Arm wie eine Kirchenmaus
b) hätte ich keine Zeit mehr für etwas anderes
Natürlich ist Lob gut für das Selbstbewusstein, und natürlich freue ich mich über jeden Kommentar der mir sagt "Hey das hast du gut gemacht", logisch.
Aber ich nehme auch die Kommentare an die sagen "Hey, versuche das nächste Mal das zu beachten, oder versuche doch mal..."
Was ich allerdings nich verstehe, sind Kommentare mit denen du mit anderen Leuten verglichen wirst, und warum du es nur so gemacht hast, und wie schlimm du doch findest dass dies und das ist. Solche Kommentare bringen mich
a) Nicht weiter und
b) interessieren sie mich Null
Und ich denke auch Martin ist egal welches unserer beiden Bilder besser ist, denn wer die ganze Zeit nur versucht sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen, sich besser als andere zu machen und versucht alle anderen zu übertrumpfen, hat den Sinn dieses Hobby's nicht verstanden.
Kopfschüttelnde Grüße
Dani
Daniel Rohregger 7.11.2010 20:09
Zitat: "Daniel, Du hast die Chance gehabt, zu zeigen, wie es besser geht. Aber das Foto, das Du von diesem Zug zeigst, ist um Längen schlechter."
Ich glaube nicht dass man hier allzuviel "hineininterpretieren" kann, lieber Christian.
Du hast die Chance gehabt (= Du hättest uns allen zeigen können) wie es besser geht (=Das du es mehr drauf hast/kannst als Martin)
Aber...schlechter (Martins Bild ist besser als deins)
Richtig oder? Und genau das habe ich in meinem oberen Kommentar geschrieben, und beurteilt.
Und dass ihr alle das Hobby liebt, ist mir eh klar, aber bei den wenigsten von euch, fällt mir das auf. Und den wenigsten von euch, würde ich dass auch abkaufen.
Gruß Daniel
Stefan Wohlfahrt 7.11.2010 21:20
Grundsätzlich sind da zwei wunderbare Bilder zu bewundern.
Das ist freut mich. Dass da der eine Fotograf mit viel Zeit und Geduld nach dem "Klick" versuchte, sein Bild nachzubessern finde ich auch OK. Nun hat natürlich jede "Verbesserung" am Bildschirm Vor- oder Nachteile (je nach dem wie man es sieht), da die Realität in ein Schema des persönlichen Geschmacks gepresst wird. Gefällt es, klatschen allen, im besten Fall. Denn oft bemerkt man die Digitale Veränderung kaum, bzw. denkt das "Foto" komme so aus dem Kasten. Treibt der Bildbearbeiter es aber auf die Spitze, so hat er natürlich mit dem gewagten Werk auch mit Kritik aus allen Richtungen zu rechen.
Deshalb würde ich, da nun beide Bilder zu Vergleich stehen, ohne Wertung und grosse Worte die Lehren aus dem Experiment ziehen.
Ein lieber Gruss aus Blonay
Stefan
Kay Baldauf 8.11.2010 0:23
Einfach nur haarsträubend, was Daniel in die Texte von Christian hinein- bzw herausinterpretiert, anstatt einfach nur zuzugeben, mensch, ich war auch da, aber hab mein Bild versemmelt. Passiert jeden mal, auch bei solchen Motiven. Und dann pfuscht(sorry, mehr ist das in meinen Augen nicht, was Daniel da per EBV versucht hat hinzubiegen) man eben nicht in dem entstandenen Bild herum, um es ohne Kommentar dazu den anderen unterzujubeln, sondern gesteht einfach ein, Bild versemmelt, Mast direkt vor der Lok oder ähnliches und kann es eben nicht zeigen. Stattdessen gibt es hier Diskussionen, wo Sachen aus den Texten herausgelesen (Hirachien usw) werden, die man nur schwer nachvollziehen kann. Für mich klingt das eher so zwischen den Zeilen, daß es einfach nicht geht, daß der Schüler besser als der vermeintliche Meister ist *lach* Ich denke, genau das, was Daniel hier anderen einreden will und aus den Texten herausinterpretiert, wird eher auf ihn selber zutreffen ;-) Ganz nebenbei bin ich auch der Meinung wie Christian, daß Daniels Bild bei mir als Admin nicht freigeschalten worden wäre.
und @Stefan: Du hast Recht, wenn man es gut macht, sieht man eine Bearbeitung eines Bildes nicht einmal. Bei nicht wenigen Bildern wurden mit Sicherheit auch die ein oder anderen Sachen "geradegebogen". Nur ist es in meinen Augen ein großer Unterschied, ob ich ein haltendes Auto am Bü oder einen "störenden" Menschen aus dem Bild "entferne" oder ob ein 1,5 facher TEE-Wagen mit 3 Drehgestellen die Lok richtig zwischen den Masten in Position bringt. ;-)
zum Schluß noch @ Daniel
1.Mich würde ja eher mal das Ausgangswerk interessieren
2.Vielleicht in Zukunft richtig auf DEN einen Auslösezeitpunkt konzentrieren und EIN Bild machen, anstatt die nicht gerade schnelle 1000D mit Reihenaufnahmen zu "quälen". In Sengenthal hab ich glaube bei 5 dann aufgehört zu zählen, so oft wie Dein Auslöser klickte, während ich 2 Bilder mit zwei verschiedenen Kameras machte ;-)
MfG
Kay Baldauf 8.11.2010 11:53
@Christian: Warum wird in so eine Diskussion immer soviel hineininterpretiert? Martin hat sich diesbezüglich nie geäußert. Also sind Deine Vermutungen reine Spekulationen. Wer seine Bilder öffentlich zu Schau stellt, muß damit rechnen, daß sowas passiert und wenn man sich alle Beiträge zu diesem Bild hier durchliest, überwiegt bei Weitem das Lob und die Anerkennung. Ich sehe da kein Problem drin. Was hat es denn gleich mit Perfektionismus zu tun, wenn der ein oder andere paar Ratschläge gibt? Woher weißt Du denn, wie Martin drüber denkt? Spekulationen über Spekulationen, keine Fakten. Schade.
MfG
Daniel Rohregger 8.11.2010 14:49
Lieber Kay, würdest du die Kommentare die ich schreibe aufmerksam lesen, würdest du wissen, da ich es inwzischen 3 mal gesagt habe, die Lok nicht hinter dem Masten ist, sonder vor diesem. Eine reine Schönheitskorrektur.
Und zu Sengenthal: Du hast alleine mehr Aufnahmen mit einer Kamera als Juli und Ich zusammen. Also rede nicht von quälenden Reihenaufnahmen der 1000D, bei mir sind in Sengethal 5 Bilder entstanden, kann dir gerne alle Schicken, hast dich wohl verzählt.
Mfg Dani
Kay Baldauf 8.11.2010 15:30
Lieber Daniel! Es ging doch nicht darum, ob die Lok vor oder hinter dem masten ist. Es ging darum, daß Du den richtigen Auslösezeitpunkt verpaßt hast. Rest per PN, denn so eine angehängte Diskussion hat DIESES Bild hier von Martin nun wirklich nicht verdient.
MfG
Leitner Thomas 21.11.2010 23:31
Ein sehr stimmungsvolles, absolut gelungenes Bild !!!
LG Tom
Klaus Bach 30.10.2010 13:39
Wunderschöne Aufnahme, und gigantische Qualität! Was ist das für Material gewesen? Faszinierend.
Hansjörg Brutzer 30.10.2010 17:59
Hallo Klaus
Die Bilder sind meistens mit dem Diafilm Fuji Sensia 100 aufgenommen. Auch die neuen Bilder. Der Scanner ist ein NIKON Coolscan IV. Er ist schon über 10 Jahre alt. Das Nachfolge- Modell ist der NIKON Coolscan V. Er kostet ab 2000.-Euro. Gruß Hansjörg
Klaus Bach 30.10.2010 21:22
Danke für die Antwort. Wunderschön.
Klaus Bach 30.10.2010 17:47
Schön geworden, das Bild! Ich finde besonders den Lichteffekt vom Signal interessant, ohne den würde etwas sehr wichtiges fehlen.
Klaus Bach 30.10.2010 17:20
Schönes Herbstlicht. Und die zwei Leute mit den dunklen Trolleys, steigen die noch ein?
Silvio Jenny 30.10.2010 21:09
Hallo Klaus, 1. vielen Dank für dein Kompliment, und 2. nein, leider stiegen die beiden Soldaten in unsere S14, wie dutzend andere grünne Männchen... Fazit, wir erreichten Zürich mit 7 Minuten Verspätung un einer defekten Durchgangstür.
Date Jan de Vries 28.10.2010 19:56
Interessante Zuggattung und ein sehr tolles Bild, Dennis!
Grüße,
Date Jan
Thomas Aichhorn 28.10.2010 22:08
Auch ich finde dieses Bild sehr gelungen!
Grüsse Thomas
Silvan 30.10.2010 12:47
Hallo Dennis,
Auch von mir ein sattes Lob!
Die Landschaft da lädt ja förmlich zum fotografieren ein!
MfG Silvan
Klaus Bach 30.10.2010 15:59
Wunderschönes Motiv, und interessante Komposition. Die Gegend gefällt mir auch sehr gut, schaut so nach Weinbau aus.
Dennis Kraus 31.10.2010 16:54
Hallo zusammen,
Danke für die zahlreichen netten Kommentare! Freut mich, dass diese Aufnahme so großen Gefallen findet.
Gruß
Dennis