Stefan Wohlfahrt 31.7.2018 11:49
Hallo Julian,
neben der Lok als gelungenes Motiv, zeigt das Bild noch ein weiters Detail: Gleise überschreiten scheint hier wohl üblich.
einen leiben Gruss
Stefan
Julian Ryf 31.7.2018 11:53
Hallo Stefan
Ja, das ist der offizielle Perronzugang (gibt je einen Übergang an beiden Enden des Aufnahmegebäudes). Es gäbe zwar auch eine Unterführung in der Mitte, die wird jedoch soweit ich beobachten konnte kaum genutzt.
Lieber Gruss, Julian
Thomas Scherf 31.7.2018 20:24
Sogar die Gardinen im Führerstand gibts noch, sehr schön...
Gruss
Thomas
Karl Heinz Ferk 31.7.2018 16:32
Schade um die wunderbaren Fahrzeuge
Thomas Scherf 31.7.2018 20:22
Sollen die Loks dort verschrottet werden oder kommen die wieder in Fahrt? Vom Stromsystem her müßten die ja auch in Rumänien fahren können...
Gruss
Thomas
Julian Ryf 31.7.2018 21:01
Hallo
Ich habe heute etwas recherchiert (war überrascht, die Loks dort anzutreffen) und das aktuellste was ich gefunden habe (ein Forenbeitrag auch schon vom August 2017, http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?thread/16614-reihe-1014-ausgeschieden/&postID=263621#post263621 ) ist, dass min. 8-9 Stück für die Trasferoviar Grup aufgearbeitet werden, ein rumänisches Güterverkehrsunternehmen. Im selben Forum ist auch die Rede davon, dass die Loks im Güterverkehr Rumänien - Österreich eingesetzt werden sollen.
An eine Verschrottung glaube ich nicht (auch wenn davon auch mancherorts zu lesen ist). Zum einen stehen die Loks jetzt schon 1,5 Jahre dort, zum anderen wäre Remarul dafür die falsche Adresse - das ist ein Schienenfahrzeughersteller, kein Altmetallhändler.
Das Stromsystem sollte passen, Rumänien hat wie Ungarn und fast ganz Osteuropa 25 kV/50 Hz.
Gruss, Julian
Karl Heinz Ferk 31.7.2018 21:46
Ist ja auch Interessant da angeblich der Rechnungshof einem Verkauf der Fahrzeuge nicht zugestimmt haben soll...
Bleibt zu hoffen dass die Schmuckstücke weiter rollen.
Jürgen Vos 22.7.2018 20:01
Da hast Du noch rechtzeitig eine beeindruckende Aufnahme gemacht, Julian.
Drei Jahre später ist durch hohe Bäume auf der linken Seite und einem Hochspannungsmasten mit mehreren Leitungen nur ein sehr eingeschränkter Blick auf die Brücke möglich.
Grüße,
Jürgen
Julian Ryf 28.7.2018 1:37
Hallo Jürgen
Danke, aber bist du sicher, dass du an der gleichen Stelle warst? Ich weiss nicht, ob in den letzten Jahren an der Leitung etwas verändert wurde, aber sie war definitiv schon da. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das Bild damals von dem Platz da unterhalb der Staumauer gemacht: https://www.openstreetmap.org/search?query=47.40018%2C9.32293#map=19/47.40018/9.32293
Gruss, Julian
Jürgen Vos 1.8.2018 19:38
Ja Julian, ich war unterhalb der Staumauer. Leider habe ich Dein Bild erst nach dem Spaziergang um den Gübsensee entdeckt, sonst hätte ich ein Vergleichsbild gemcht.
Grüße,
Jürgen
Karl Heinz Ferk 25.7.2018 18:54
Perfekt
Stefan Wohlfahrt 26.7.2018 12:08
Hallo Julian,
neben dem gelungen Bild insgesamt, gefällt auch der Blick aufs Meer in der Ferne sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 26.7.2018 22:10
Danke euch beiden! Das war an beiden Tagen die krönende Stelle zum Abschluss. Sonst lässt sich das Meer an den meisten Stellen nur mittels Panoramabild integrieren.
Lieber Gruss, Julian
Karl Heinz Ferk 23.7.2018 7:23
Vom feinsten.
Nicolas K. 16.4.2017 16:32
Hallo Julian, ein sehr schönes Bild. Ich war 3 Stunden später auch bei dieser Fotostelle. In den 3 h ist die Sonne schon ein wenig in Richtung Westen gewandert und in meinem Bild sieht man gut dass Schatten an der Front befinden. Also gefällt mir Dein Bild viel besser als meines.
Liebe Grüsse Nicolas
Stefan Wohlfahrt 21.7.2018 20:07
Hallo Julian,
wie ich sehe, hat sich diese Fotostelle auch schon bei anderen Anlässen bewährt.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 21.7.2018 10:38
Hallo Julian,
wunderschönes Bilder von der FGC, gefallen mir alle sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 19.7.2018 17:57
Hallo Julian,
auch die Planzüge scheine reizvoll zu sein, aber wohl etwas weniger herausgeputzt wie der Fotozug.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 19.7.2018 21:17
Hallo Stefan
Nun, wenn der neulackierte Firema-Triebwagen für den Fotozug gebraucht wird, dann bleiben für die Planzüge eben nur noch die noch nicht umgespritzten. Der zweite rote Triebwagen stand auf Hilfsdrehgestellen in Genova und von den drei blau-weissen Firema-Triebwagen ist nur der A11 graffitifrei (siehe vorletztes Bild).
Ich nehme aber an, mittelfristig sollen alle fünf Firema-Triebwagen erröten (und vielleicht auch noch die modernen Beiwagen von 1998, wobei diese derzeit - ebenfalls versprayt - in Casella im Depot stehen und wohl nicht gebraucht werden - stattdessen fährt man mit den Personenwagen von 1929, wie an unserem Zug hier).
Lieber Gruss, Julian
Karl Heinz Ferk 19.7.2018 5:14
Wiedermal eine Traumhafte Serie !
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.7.2018 12:30
Hier hätte ich eher Herbert Graf hinter der Aufnahme vermutet...
Bei verdeckten Motiven findet meiner Meinung nach eine starker Verzahnung zwischen Zug und Kontext statt, was mich fotografisch sehr interessiert. Die üblichen Bilder mit völlig freigestellten und ganz sichtbaren Zügen, finde ich fast schon als ausgereizt.
Bei dieser Aufnahme stört mich der Umgang mit dem Mast und der Ausleger rechts oben im Bild, ein Schnitt direkt oberhalb der beiden hellen Isolatoren wäre hier besser gewesen.
lg Matthias
Julian Ryf 18.7.2018 13:32
Danke für den Kommentar, habe deinen Vorschlag mal umgesetzt.
Der Ausleger rechts oben ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen, aber ohne ist schon besser.
Gruss, Julian
Hanspeter Reschinger 16.7.2018 8:26
Wirklich sehr schöne Bilder dieser Fahrt.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 17.7.2018 16:06
Hallo Julian,
da kann ich H.P nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan