Andreas Hackenjos 26.10.2018 12:53
Hallo Julian,
eine sehr schöne Bilderserie dieser Fotofahrt. Aber sagt mal wer sind FairFotografen?
Grüße Andreas
Julian Ryf 26.10.2018 14:41
Hallo Andreas
FairFotografen sind Inhaber des FairFotoPasses, der für CHF 30.- pro Jahr gekauft werden kann. Dahinter stehen verschiedene Vereine mit Bezug zur RhB, insbesondere der Club 1889. Das Geld fliesst jeweils in ein bestimmtes Restaurationsprojekt.
Weitere Infos zur Idee dahinter: https://www.bahnoldtimer.com/fairfotopass/
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 26.10.2018 16:14
Der FairFotoPass finde ich eine geniale Idee - denn damit haben alle etwas: Der "Verein"* dringend benötigtes Geld und der Fotograf die Info, wo und wann sein "Traumsujet"(welches mit dem gespendeten Geld restauriert werden konnte). Denn der (zunehmende) Kostenaufwand der Vereine zum Erhalt und Betrieb der historischen Fahrzeuge sollte nicht unterschätzt werden.
einen lieben Gruss
Stefan
*mit "Vereine" meine ich hier nicht die im FairPass angeschlossenen, sondern aller Vereine
Herbert Graf 26.10.2018 17:43
Hallo Julian
Super Fotos und das passende Wetter ohne Fotowolken. Wäre gerne mit dabei gewesen, leider verhindert.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 26.10.2018 15:54
Ein Bild von einer anderen Welt...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.10.2018 7:17
Hallo Julian, Bernina-Züge gestern und heute - ein herrliches Vergleichsbild.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 25.10.2018 17:34
Hallo Julian,
da kann ich Stefan nur zustimmen, ein wunderbares Vergleichsbild von den Bernina-Züge "gestern und heute" in Bernina Suot.
Liebe Grüße
Armin
Karl Heinz Ferk 25.10.2018 20:17
Traumhaft
Julian Ryf 25.10.2018 22:31
Hallo
Danke für die zahlreichen positiven Kommentare!
Die Überholung in Suot hat sich fotografisch als Glücksfall erwiesen. Geplant wäre sie eigentlich in Lagalb gewesen, dort belegte aber eine Baumaschine das eigentlich für uns vorgesehene Gleis.
Liebe Grüsse, Julian
Karl Heinz Ferk 25.10.2018 20:18
Fein
Karl Heinz Ferk 25.10.2018 20:17
Perfekt
Karl Heinz Ferk 25.10.2018 20:16
Tolles Bild
Patrick 20.10.2018 12:39
Hallo Julian
Ein tolles Bild der Überfuhr ist Dir da gelungen. Dazu noch die 11421, welche mir von der Aufarbeitung her am meisten zusagt von allen historischen Ae 6/6.
Liebe Grüsse
Patrick
Julian Ryf 21.10.2018 21:47
Hallo Patrick
Danke, davon erfahren habe ich nur zufällig, weil ein Kollege den Zug bei der Durchfahrt in Neuchâtel gesichtet hat. Nach der Arbeit reichte es gerade noch für die Einfahrt in Olten.
Auch ich finde die 11421 die schönste der historischen Ae 6/6.
LG, Julian
Stefan Wohlfahrt 23.10.2018 14:16
Hallo Julian,
obwohl rot der Ae 6/6 auch gut steht, bin ich mit dir einig, dass die Ae 6/6 11421 die schönste historische Ae 6/6 ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.10.2018 14:19
Hallo Julian,
ein interessantes Bild des Zuckerrübenzugs nach Basel. Und auch ein RBe 4/4 dürfte bisher eher selten im Güterverkehr eingesetzt gewesen zu sein. Doch braucht es wirklich drei Loks? Und verkehren diese in Vielfachsteuerung?
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 19.10.2018 15:53
Hallo Stefan
Das Bild war eine richtige Zangengeburt, habe ganze sieben Anläufe gebraucht, bis ich den Zug erwischt habe...
Ja, der volle Zug ist über den Bözberg zu schwer für zwei BoBos. Der RBe ist wahrscheinlich billiger zur Miete als eine dritte BoBo. Die Fahrzeuge verkehren vielfachgesteuert.
Lieber Gruss, Julian
Patrick 20.10.2018 12:35
Hallo Julian
Was man so gelesen hat dürfte auch der Zug an sich ein "Krampf" sein, und nicht nur dessen Fahrzeiten. Vermutlich auch ein Grund, warum die Bobo's regelmässig ausgetauscht werden. Lediglich der RBe darf sich nochmals über längere Zeit im Güterzugsdienst beweisen.
Viele Grüsse
Patrick
Julian Ryf 21.10.2018 21:49
Hallo Patrick
Der Grund für den letzten BoBo-Tausch war leider kein sehr erfreulicher - der 11108 ist dem Vernehmen nach der Zughaken gerissen. Hoffentlich nicht das Ende für diese Lok!
LG, Julian
Patrick 22.10.2018 11:50
Hallo Julian
Bei teils weit über 2000 Tonnen erstaunt dies nicht. Da reicht ein ruppiges Anfahren ohne den Zug erst komplett zu strecken (bei den Verspätungen durchaus denkbar) und der Zughaken gibt nach, welcher vermutlich schon etwas geschwächt war, da normalerweise die Kupplungskette zuerst reisst... Ich denke jedoch nicht, dass dies das Ende für die Lok bedeutet. Im Besten Fall wird der defekte Haken einfach ausgetauscht. :-)
Grüsse, Patrick
Armin Schwarz 22.10.2018 17:11
Hallo Julian,
ein schönes Bild von der sehr Interessanten Zugsgarnitur.
Liebe Grüße
Armin
Patrick 20.10.2018 12:48
Hallo Julian
Eine farbliche Bereicherung war der schöne Sihltalbahn-Triebwagen auf jeden Fall.
Viele Grüsse
Patrick