Stefan Wohlfahrt 24.2.2019 16:52
Zu den typischen Pferden im Jura mag der "neue" Zug noch nicht so ganz zu passen...
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 22.2.2019 18:35
Gelungene Winteraufnahme. Die blaue Stunde kündigt sich wohl schon an!
Gefällt mir!
Mit besten Grüßen
Gerd
Benjamin Rohner 21.2.2019 22:17
Wunderschöne Perspektive
Karl Heinz Ferk 21.2.2019 4:25
Sehr Schön !
Stefan Wohlfahrt 19.2.2019 11:00
Das gerade gerichtete Bild vermittelt einen schiefen Eindruck und gerade deshalb: interessant und schön.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.2.2019 21:31
Extraklasse! Ein Bild in dem es nicht nur viel zu schauen gibt, sondern richtig beeindruckt.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 14.2.2019 7:40
Der scheinbar unendlich lange Weg der Bahn entlang begleitet von den Telefon/Strommasten lenkt auf angenehme Weise vom eigentlichen Motiv ab, was dem Bild eine ganz reizvolle Spannung verleiht.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 14.2.2019 10:24
Sehr Schön !
Patrick 15.2.2019 22:38
Ganz ein starkes Bild!
Grüsse, Patrick
Stefan Wohlfahrt 12.2.2019 11:18
Hallo Julian,
ein interessanter Zug auf der NBS! Weisst du weshalb die Re 4/4 II unter ihrem vorderen Stromabnehmer einen gelben Untersatz hat?
Sehe ich das Richtig, dass du mit den nur 2,5 Meter Höhenunterschied die Distanz zwischen der höchsten Wölbung des untern Tunnels bis zur Lage der Schienen der oberen Ebene meinst.
eine lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 12.2.2019 18:05
Hallo Stefan
Interessante Frage, ist mir noch gar nicht aufgefallen! Auf Walters Bild von dem Zug (1131362) ist zu sehen, dass der Untersatz bei beiden Stromabnehmern vorhanden ist. Wozu der dient weiss ich leider nicht.
Mit dem Höhenunterschied ist die Distanz zwischen Tunneldecke Önzbergtunnel und Tunnelboden Wolfacher Süd gemeint, das hast du richtig verstanden.
Gruss, Julian
Karl Heinz Ferk 12.2.2019 5:00
Schaut guat aus !
Olli 4.2.2019 18:46
Um diese Szenen ist es extrem schade. Einfach wunderbar eingefangen.
Grössenwahn in Baselland und vor allem die völlig unnötige Umspuraktion, die ausschließlich Kosten verursacht und die Kassen lokaler Bauunternehmen füllen dürfte. Das scheint die Zukunft zu sein, warum auch immer.
Gruss, Olli
Julian Ryf 4.2.2019 22:06
Hallo Olli
Da bin ich anderer Meinung. Die Varianten wurden von Fachleuten durchgerechnet und die Umspurung hat sich als die bessere Variante herausgestellt.
Die Umspuraktion bringt durchaus auch Vorteile - unter anderem Synergien bei der Beschaffung (= günstigere Fahrzeuge), vor allem aber günstigerer Unterhalt, da in der Schweiz keine 75-cm-Gleisbaumaschinen vorhanden sind.
Mit der Dampftraktion wäre es zudem höchstwahrscheinlich auch sonst zu Ende gewesen, die hat im Fahrplan schlicht keinen Platz mehr (zu diesem Anlass wurde der reguläre Personenverkehr extra auf Busbetrieb umgestellt).
Gruss, Julian
Olli 4.2.2019 23:06
Nun ja, diese Behauptung mit den günstigeren Fahrzeugen hat ja gleich Hersteller Stadler selbst widerlegt bzw. dementiert. Bei Gleisbaumaschinen kann ich zwar tatsächlich nichts dazu sagen. Zum Thema Berechnungen der Fachleute fällt einem spontan Stuttgart 21 ein. Waren das nicht auch "Fachleute", die mit einem Fahrgastwechsel im Tiefbahnhof von 1,5 Minuten gerechnet haben. Und wie S 21 mit den 100%ig zugesagten maximalen Kosten dort verläuft, dürfte auch bekannt sein. Wenn nun jemand behauptet, das könne in der Schweiz nicht passieren... Wer hat bei S 21 gerechnet? Otto Normalverbraucher erklären die Experten dann immer alles und die Kostenüberschreitungen sind hinterher immer völlig unvorhersehbar gewesen... hmmmmm
Julian Ryf 5.2.2019 11:02
Stadler hat soweit ich weiss dementiert, dass ein 75-cm-Fahrzeug teurer sein müsse als ein Meterspur-Fahrzeug. Die Kosteneinsparung durch die gemeinsame Bestellung mit der BDWM bleibt aber bestehen (mehr Züge = geringerer Stückpreis).
1,5 Minuten Haltezeit halte ich für knapp aber nicht zwingend zu wenig. Schau dir mal Zürich Museumsstrasse an - da ist die planmässige Haltezeit der S-Bahnen in der Stosszeit ebenfalls nur 1-2 Minuten und das sind alles volle Doppelstockzüge mit 2 Türen pro Wagen, da geht der Fahrgastwechsel nicht besonders schnell. Da fahren übrigens 38 Züge in der Spitzenstunde auf 4 Gleisen OHNE Doppelbelegung. Ich halte das Betriebskonzept von S21 deshalb für durchaus fahrbar, auch wenn natürlich ein paar Gleise mehr im Hinblick auf die zukünftige Verkehrsentwicklung durchaus wünschenswert gewesen wären.
Die finanziellen Unsicherheiten bei der Umspurung einer Schmalspurbahn praktisch ohne Kunstbauten dürften einiges geringer sein als bei einem Tiefbahnhof wie S21. Von daher mache ich mir dazu bei der WB nicht allzu viele Sorgen. Ich kann mich nicht daran erinnern, bei einem Schweizer Bahnbauprojekt ähnlicher Grössenordnung wie die Umspurung der WB in den letzten Jahren von ausufernden Kosten gelesen zu haben.
Olli 5.2.2019 19:16
Nun, die Ausschreibung kann man trotzdem gemeinsam machen... Genau deswegen kann ich es nicht nachvollziehen
Und zum Thema Museumsstrasse, das mag sein, auch wenn ich dort gefühlt eher extrem lange Halte einer S-Bahn feststelle. 2 Minuten steht der Zug offensichtlich schon. Hingegen aber wenn man in Stuttgart aussteigt, dann braucht man schon mal drei Minuten, bis man überhaupt aus dem Zug gelangt. Dann ist noch niemand eingesteigen. Ich sehe da die 1,5 Minuten nicht einmal annähernd in Reichweite, es sei denn die Dostos erhalten noch je extra Türensets. Bei den 420/3 oder 430 geht das zügig, aber die haben deutlich mehr Türen. Zum Thema Kostenüberschreitung, keine 7 km vom Waldenburgerli entfernt schon vor Beginn der Planung die Kosten um 80% überschritten... mir fehlt der Glaube...
Julian Ryf 5.2.2019 21:37
Wenn in der Museumsstrasse mehr Züge auf halb so vielen Gleisen länger halten als in S21 geplant ist, dann sollte der Fahrplan dort ja erst recht kein Problem darstellen... Und wieso sollte der Fahrgastwechsel in Stuttgart so viel länger dauern als in Zürich?
Deine Feststellung bezüglich Kostenüberschreitung 7 km vom Waldenburgerli entfernt verstehe ich nicht - was meinst du damit? Aber es ist sowieso ein schlechtes Argument, gegen ein Bauprojekt zu sein, weil die Kosten ja vielleicht überschritten werden könnten. Mit dem Argument kann man nämlich gegen so ziemlich alles sein und in vielen Fällen sind die Kostenplanungen doch sehr gut. Ich erinnere z. B. an die Gleisbauarbeiten letzten Sommer wo zwischen Lausanne und Puidoux deutlich mehr Strecke erneuert wurde als das Waldenburgerli besitzt - diese wurden sowohl pünktlich als auch im Budget abgeschlossen.
Leitner Thomas 1.12.2018 20:43
Eine wunderschöne Aufnahme von diesem Holzzug :O)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 3.2.2019 14:58
Hallo Julian,
da kann ich mich Tom nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan
Sandro Gadola 17.4.2017 13:08
Hallo Julian
Wunderschöne Bilder meiner Lieblingslok aus der Westschweiz. Dieses hier auf dem Train de Vignes gefällt mir besonders gut.
Viele Grüsse
Sandro
Julian Ryf 18.4.2017 20:01
Hallo Sandro
Freut mich, dass dir die Bilder gefallen! Ich habe mich schon gewundert, dich bei der Fahrt nicht anzutreffen.
Gruess, Julian
Sandro Gadola 19.4.2017 11:27
Hallo Julian
Ja, ist definitiv speziell, wenn die 01 unterwegs ist und ich nicht dabei bin :-)
Leider durfte ich am Samstag die Schulbank drücken und bin deshalb erst am Sonntag in der Westschweiz gewesen. Es hat allerdings nur für ein Foto gereicht (folgt hier bei Gelegenheit. Für alle ungeduldigen: http://www.bahnfotoschweiz.ch/piwigo/Galerie/index.php?/category/364 )
Gruess
Sandro
Stefan Wohlfahrt 2.2.2019 11:29
Hallo Julian,
wenn nicht nur die Fotostelle, sondern auch der zu fotografierende Zug erstklassig sind, sind die Voraussetzungen für ein Prachtsbild wie dieses gegeben.
einen lieben Gruss
Stefan