bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Olli, Seite 55



<<  vorherige Seite  50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 nächste Seite  >>
Eine neue Station für die Hamburger U-Bahn - Die Station Elbbrücken der Linie U4 am östlichen Ende der Hafencity erhält eine moderne Stahl- Glashalle. Die Züge halten an Seitenbahnsteigen, was ich für eine Endstation eher als ungünstig ansehen, insbesondere wenn die Züge an den Bahnsteigen wenden. 15.08.2018 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.8.2018 16:17
Mit dieser mächtigen Halle macht Hamburg dem HBF von berlin geradezu ernst zu nehmende Konkurrenz...
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.9.2018 11:29
Hallo Stefan,

diese Station wurde wie auch der Berliner Hauptbahnhof von Gerkan, Marg und Partner geplant.

lg Matthias

Olli 1.9.2018 12:12
Dann bleiben hoffentlich diesmal die Stahlträger bei Sturm an Ort und Stelle... ;-)
Auf jeden Fall jetzt schon interessante Bilder.
Gruß, Olli

Scammell Tractor and Trailer (Zugmaschine mit Auflieger) der Great Western Railway. Zum Weitertransport ihres Frachtguts setzten die vier Bahngesellschaften ab den 30er Jahren solche "Mechanischen Pferde" als Ersatz für Pferdefuhrwerke ein. STEAM - Museum of the Great Western Railway, Swindon, 13.9.2016 (zum Bild)

Patrick Sesseler 25.8.2018 18:36
Zur Diskussion - Bild wurde nicht abgelehnt, aber auch nicht freigeschaltet:
Darf ein solches Bild hier gezeigt werden?
+ Fahrzeug steht in einem Eisenbahnmuseum
+ Fahrzeug wurde von einer Bahngesellschaft eingesetzt
- Fahrzeug ist keine Eisenbahn

Stefan Wohlfahrt 26.8.2018 9:53
Eine schwierige Frage! Hier geht es um die Weiterbeförderung von Güter; doch werden Reisende mit eine Bus weiterbefördert, würde konzequenterweise dieser Bus auch hier zu BB.de gehören.
Ich tendiere eher zu nein als Prinzip aber zur Toleranz der Ausnahme, wenn das "bahnfremde" in einem BAHN-Museum die Geschichte der Bahn dokumentiert.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.8.2018 11:01
Das sehe ich wie Stefan. Bahnfahrzeuge, die nicht auf Schienen verkehren, sollten bei Fahrzeug- bzw. Busbilder eingestellt werden. Sind sie allerdings in einem Eisenbahnmuseum ausgestellt, können sie - auch um den Zusammenhang zu wahren - hier veröffentlicht werden.
Gruß Horst

Patrick Sesseler 1.9.2018 10:13
Danke für die Rückmeldungen. Ich sehe es genauso, die DB-Schenker-Flotte hat auf Bahnbilder sicher nichts verloren, aber wenn ein Bahnmuseum für ein solches Eisenbahn-Fahrzeug Platz in der Ausstellung zur Verfügung stellt, sollte es Bahnbilder genauso können.

Liebe Grüße, Patrick.

P.S. Das historische Feuerwehr-Fahrzeug der GWR Swindon Works ist bei Fahrzeugbilder zu finden...

Olli 1.9.2018 11:58
Nicht freigeschaltet ist jetzt nicht ganz richtig dargestellt. Die Selbstfreischaltung ist prinzipiell eine Freischaltung, nur mit der "Aufforderung" es noch mal zu überdenken, dabei muss der Fotograf eben noch mal in Aktion treten. Wenn wir es schon thematisieren, dann darf ich auch den dazugehörigen Text nennen: "Ich wüsste jetzt immer noch nicht, wie sich das für eine Bahnbilderseite qualifiziert. Ok, es ist ein Bahnmuseum..."

Sagen wir, durch Erscheinen im Bahnmuseum hat ja bereits der Museumskurator das Fahrzeug zum Bahnthema erklärt. Man kann es zeigen, zwingend ist das für eine Bahnseite nicht. Für mich spielte auch die Originalität des Fahrzeugs eine Rolle. @Alexander K: Außer bei dem Einsatz-Fahrzeug der HSL haben die Bilder immer noch irgendeinen Bezug im Bild zur Bahn, vom Zweiwegefahrzeug bis zum Grinsen erst nach Suchen (997848). Wir sehen das ja schon nicht so eng, wie andere Bahnseiten beispielsweise railpictures.net. Das Wagenmeister-PKW-Bild (1013523) ist hingegen definitiv fehl am Platz - auch wenn es unter Unternehmen läuft. Das ist schlicht und ergreifend nichts anderes als ein PKW.

Gruß, Olli

Aus aktuellem Anlass, der Blick von der Güterstrasse in die Gegenrichtung. WRS Re 421 381 und Re 430 111. Dass hier SBB-Nummern weiterhin vergeben sind, ist doch eher ungewöhnlich. Pratteln, August 2018. Für Ungläubige: Standort Güterstrasse. Hier entstand das Bild von der öffentlichen Strasse, die ebenso einen Gleisanschluss enthält. Da kürzlich bei einem Bild viele für freischalten votiert hatten, dort musste man aktiv auf die Gleise klettern, das geht nicht. Hier hingegen steht man im Bereich, der von Fussgängern, Radfahrern und Autos genutzt wird. Auch wenn Orte wie dies selten sind, da die Admins den Ort meist nicht kennen bitte immer eine plausible Erklärung dazu. (zum Bild)

Julian Ryf 29.8.2018 22:21
Hallo Olli
Da wurden keine SBB-Nummern "vergeben", die Nummern wurden einfach beibehalten.
In der Schweiz gilt seit einiger Zeit: Eine Lok ändert ihre Nummer bei einem Halterwechsel grundsätzlich nicht.
Gruss, Julian

Olli 30.8.2018 0:19
Hallo Julian,
danke für die Info. Damit erklärt sich die 421 381, aber was ist mit der ex Crossrail, ex-RM? Die müsste ja die 436 111 mitbekommen haben. Stand aber auch 430 drauf...
Gruss, Olli

Julian Ryf 30.8.2018 8:55
Hallo Olli
Die Loks wurden schon zu Crossrail-Zeiten umgezeichnet, keine Ahnung wieso.
Gruss, Julian

Ein CAF Urbos von LUXTRAM S.A. erreicht am 06.07.2018 die Haltestelle Nationalbibliothéik/Bibliothèque Nationale in Luxembourg-Kirchberg. Die Fertigstellung des interessanten Gebäudes war für dieses Jahr vorgesehen, nach neuesten Infos müssen wir uns voraussichtlich bis 2019 gedulden, bevor wir die neue Nationalbibliothek ohne Baugerüste forografieren können. (Hans) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 28.8.2018 12:46
Wunderbares Bild !!

Olli 28.8.2018 21:13
Mich würde ja mal interessieren, was da Matthias für einen Schnitt machen würde. Auf jeden Fall wunderbar die Umgebung mit dem Motiv in Bezug gesetzt... Gefällt mir.
Gruß, Olli

Für den Vergleich der Dostoprofile braucht es sicher mehr Anlauf als dieses zufällige Bild. Der Dostopark hinter 147 557 muss den Einschränkungen beider Lichtraumprofile Deutschland und Schweiz genügen. Man könnte es so formulieren, die Schweizer Dostos haben breitere Schultern aber einen eingezogenen Kopf. Leider kann man beim zweiten Kiss-Wagen und dem IC2-Dosto ganz knapp erahnen, dass bei gleicher Höhe die Schultern des IC2 doch ein wenig steiler abfallen. Daher auch die Einsortierung in die IC2-Wagen-Kategorie. Konstanz, Juli 2018. (zum Bild)

Thomas Wendt 26.8.2018 18:26
Ein schöner Vergleich, zumal man die deutsche Variante noch sehr ungewohnt findet.

Olli 28.8.2018 20:50
Um zum anderen Bild zu ergänzen. Vielleicht schafft es ja mal jemand, den Zug neben die Schwarzwaldbahn oder einen normalen IC2 zu setzen. Das interessante bleibt das Lichtraumprofil. Das Problem in der Schweiz ist das hier: http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~triebzuege~rabe-511-rvd/771690/511-018-passt-gerade-so-eben.html , sorry für die mindere Qualität. Vor Ort stört zumindest fototechnisch heute der neue Haltpunkt Neuhausen Rheinfall.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 22.4.2019 18:38
So oder so ist es in einem Doppelstockwagen enger als in einem normalen Wagen, weshalb ich jenen Verantwortlichen, welche Doppelstockwagen mit Erfolg dem Volk verkaufen, grossen Respekt vor ihrer Arbeit zolle.
einen lieben Gruss
Stefan

Unverkennbar Hafenbahn. Neuheit der letzten Innotrans, Hybridlok der SBB mit deutscher NVR-Nummer 90 80 1002 022-4 D-ALS. Kleinhüningen, April 2018. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.8.2018 19:15
Wie viele?

Tolle Aufnahme!

lg Matthias

Olli 28.8.2018 20:48
Erst ärgert man sich über die fliegenden Objekte, aber dann sucht man die Chance, in irgendeinem Bild müssen sie doch passend drauf sein... Ich hatte Glück...
Gruss, Olli

Detailaufnahme der neuen 147 557. Unten steht bereits CH im Raster und oben ist die Ausstattung mit Stromabnehmern für die Schweiz deutlich. Konstanz, Juli 2017. (zum Bild)

Thomas Wendt 26.8.2018 18:23
Irgendwie ein schönes Detail. Traditionell war der rote Streifen so ja nur auf dem ICE, und dass er jemals gegen senkrechte Linien konkurrieren würde, war nicht abzusehen. Die Lok hat ihre Ecken und Kanten, das hat Charakter.

Olli 28.8.2018 17:17
Hier lag der Fokus erst mal auf dem Detail UIC-Raster mit bereits angeschriebenem CH. Zum Vergleich gibt es das zweite Ende hier zu sehen: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~Bahnhof~Konstanz/622048/die-neue-leider-neigetechniklose-gaeubahn-wagt.html

Aber immerhin, man sieht, es tut sich was. Für den Fotografen bestimmt bald langweilig, aber endlich mal oldtimerfrei die Gäubahn, das ist für den Fahrgast bestimmt nicht so schlecht...

Gruss, Olli

Thomas Wendt 28.8.2018 20:19
Was genau ersetzen diese Züge eigentlich? Ich habe aus der Ferne keine Vorstellung, ob das wirklich ein Up- oder eher ein Downgrade ist.

Olli 28.8.2018 20:46
Diese hier sind speziell für die Schweiz und Deutschland angefertigt. Daher sind die Wagen ein paar Zentimeter niedriger als normalen IC2 und haben schmalere Schultern als der Twindexx Suisse. Die 147 ist eigentlich nur der Nachfolger der 146, muss aber auch Schweiz können und hier fängt das Problem an, die ETCS-Spezifikation hat sich nach Bestellung geändert. Bei Bombardier wie immer ein Megaproblem. Mal sehen, ob das rechtzeitig gelöst wird. Die IC Stuttgart-Zürich sollen hiermit gefahren werden. Ersetzt werden zuerst wohl die normale IC2 und wenn es eine Schweiz-Zulassung gibt, die IC mit EW IV und Taurus/Re 420. Diese Züge werden also den IC/RE-Verkehr zwischen Zürich, (Konstanz) und Stuttgart bedienen. Dazu wohl die ICs gen Nürnberg.

Gruß, Olli

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber 147 557 zeigt sich schon zum zweiten Mal in Konstanz mit dem schweizgängigen Dostopark. Hier beim Rheintorturm, August 2018. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 26.8.2018 17:34
Supi !

Olli 28.8.2018 17:12
Danke, war mal wieder eine Fall für's Superweitwinkel... ;-)

Die Anti-Fotostelle - Hier fehlt eine gewisse Ungewöhnlichkeit, aber für mich wird es fast zu meinem Lieblingsbild aus Hamburg. Eigentlich war ich hier nicht um Bahnen zu fotografieren sondern auf der Suche nach einer bestimmten Baustelle. Schon wieder auf dem Rückweg hört ich denn Zug, drehte mich um und machte an zufälliger Stelle diese Aufnahme. Die Banalität der Vordergrundmotiv die einen Durchblick zu der Bahnbrücke mit dem ICE 4 freigeben fasziniert mich irgendwie. Bei dem Gelände handelt es sich um den ehemaligen Güterbahnhof von Hamburg-Altona. Die Bahnbrücke überbrückte dessen Gleisanlagen. Heute entsteht ein städtisches Wohnviertel auf dem Gelände. Leider wird die Bahn-Güter-Infrastruktur immer weiter reduziert und der Güterverkehr auf LKWs (siehe links) verlagert. Vom ehemaligen Güterbahnhof bleibt wohl das rechts neben dem Zug erkennbare 'Gerüst der alten Güterhallen' erhalten. 15.08.2018 (M) (zum Bild)

Peter Ackermann 26.8.2018 12:55
Ein Bild voller Formen und mitten aus dem Leben! Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 26.8.2018 13:48
Hallo Matthias,
ganz ehrlich, hier hätte ich den Fotoapparat in der Tasche gelassen. Trotzdem, das Bild fasziniert mich, vielleicht weil es - wie Peter sagt - mitten aus dem Leben ist.
Gruß Horst

Olli 26.8.2018 14:48
Nein Matthias, das ist ungewöhnlich und ein Hingucker mit Überraschungseffekt. Genau das macht den Unterschied zum anderen Bild aus. Das hier ist ein Highlight und das Salz in der Suppe. Ich hätte wohl im Gegensatz zu Horst draufgehalten, aber die Bildgestaltung wohl nicht so auf den Punkt gebracht. Daher Respekt, denn die andere Betrachtung ist schon ein Tanz auf Messers Schneide.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 26.8.2018 16:47
@ Olli: Damit kein Missverständnis entsteht - ein Super-Bild, aber "vor Ort" hätte ich nicht erkannt, welches Potential dieses Motiv bietet.
Gruß Horst

Stephan John 26.8.2018 17:52
Der Reiz des Bildes ist das Banale. Schöner wäre es vielleicht ohne dem Lkw aber mit dem ganzen Bauwagen. Schade dass aus dem Bauwagen net grad einer mit Latzhose und Nickelbrille rausgekommen ist. Ich muss bei dem Bauwagen immer an eine Kindersendung denken XD

Olli 26.8.2018 18:16
@Horst: Und ich wahrscheinlich daheim nicht erkannt... ;-)

Stefan Wohlfahrt 26.8.2018 19:45
Es sind gerade diese Art von Fotos die man leicht überscrollt und deren Sind und (Un)-Schönheit sich erst bei längern Betrachten erschliesst.
einen lieben Gruss
Stefan

Deichtorcenter und Spiegel HQ - ... und dazwischen im Hintergrund ein ICE 1. 17.08.2018 (M) (zum Bild)

Olli 25.8.2018 18:12
Faszinierend...

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.8.2018 19:08
Jetzt nach deinem Kommentar, Olli, muss ich doch etwas an Konstanz denken...

lg Matthias

Olli 26.8.2018 14:51
Nur dahin hat sich meines Wissens bisher nur ein ICE 3 verirrt. Zur Taufe und selbst die wäre ins Wasser gefallen, denn die DB hatte damals den Südkurier damit gezüchtigt, dass im Falle negativer Berichterstattung und Fragen zum damaligen Zustand des Bahnhofs die Taufe ersatzlos gestrichen würde...
Gruß, Olli

Eine Besonderheit oder normal / üblich? Ein Quertragwerk mit drei Gewichten an den Tragseilen am Beginn des Bodenseedammes in Lindau. Am 11.08.2018 ist RB 22712, Lindau - Friedrichshafen Hafen, kurz nach dem Start unter den herabhängenden Gewichten durchgefahren. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 23.8.2018 22:05
Was für ein drucksvolle Bilder ....

Olli 24.8.2018 19:45
Hier ist der Einbau für künftige Fahrleitung vorbereitet, durch nachträglichen Einbau wird die Statik nicht verändert. Andernorts, wo Gleise ausgebaut und Fahrdrähte entfernt werden, kommen die Gewichte nachträglich ins "Gebälg"...
Gruß, Olli

Jürgen Vos 26.8.2018 20:30
Danke Karl Heinz.
Olli, vielen Dank für Deine Antwort.
Dann werden nach dem (Neu)Bau des Bahnhofs im Lindauer Stadtteil Reutin wohl mehr Gleise mit Oberleitung auf/in den Inselbahnhof führen.
Grüße,
Jürgen

Die Tendercrew ;-). Sie sind für den Umbau der 764-411R von einer Tenderlok auf eine Schlepptenderlok verantwortlich. Von links nach rechts: Anton (Tono) Galun, Betriebsleiter Markus (Maxl) Mandl, Bojan Trafela und Vlado Brumec von SZ VIT. Stainz am 21.8.2018. Kurze Zeit später fand die Hochzeit zwischen Lok und Tender statt, wobei mit einem guten Laško angestoßen wurde. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 24.8.2018 15:00
Boa .

Hast wohl Unterschriften geholt ?

Olli 24.8.2018 19:26
Ich wiederhole es gern: Geiles Bild.

@Karl-Heinz: Für eine DSVGO-konforme Behandlung habe ich mal ein neues Verfahren nach Art Opt-In angestoßen. Bei der Selbstfreischaltung wird auf die Persönlichkeitsrechte hingewiesen. Schaltet der User selber frei hat er den Text gelesen und erklärt das Einverständnis. Das ist dann im Logbuch und dürfte anderen Verfahren, die andernorts seit der DSVGO eingeführt wurden, dann auch entsprechen. Ich hoffe, dass wir damit eine gangbare Regelung gefunden haben. Ich bitte aber um Verständnis, dass wir beim momentanen Stand der Rechtsunsicherheit uns trotzdem erstmal auf Bilder beschränken, bei denen die Sachlage wir hier ganz offensichtlich ist.

Gruß, Olli

Ein TGV Duplex mit Zug 6174 von Ventimiglia nach Paris ist im Begriff, die Grenze zwischen Italien und Frankreich zu überqueren - 27.04.2018 (zum Bild)

David Endlich 23.8.2018 10:58
Einfach herrlich wie sich der TGV durch die Felsen schlängelt!! Ganz tolles Bild
Gruß
David

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.8.2018 12:07
... auch wie er sich farblich vom Umfeld abhebt!

lg Matthias

Olli 23.8.2018 12:19
Mindestens drei Daumen nach oben... ;-)

Stefan Wohlfahrt 23.8.2018 16:49
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Luca Vadagnini 24.8.2018 23:14
Danke!!!

MfG,
Luca

Giruno RABe 501 004 in Rorschach, fotografiert aus dem Zug der RHB. (21.08.2018) (zum Bild)

Olli 23.8.2018 0:57
Wäre ein schöner Zug, wenn nicht die ganzen Fenster zugebappt wären... Allein die Vorstellung lässt einen schon erschauern... Man sitzt drinnen und sieht nicht mehr vernünftig raus. Trotzdem eine interessante Vorstellung des neuen Zuges,.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 23.8.2018 9:06
Vielleicht fährt dieser Zug gar nicht nach Milano, sondern nach Berlin.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 23.8.2018 9:50
Der Zug wird so wahrscheinlich nie mit Passagieren fahren - die Beklebung gab es zum Anlass der beginnenden Testfahrten in Italien.
Gruss, Julian

Im Rampenrund - Einfahrt einer Straßenbahn an der Haltestelle Bilk S in den Tunnel der Düsseldorfer Wehrhahnlinie. 14.08.2018 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.8.2018 22:46
Hallo Matthias,
wieder einmal eine ganz tolle Aufnahme von Dir! Ich weiß nicht, wie oft ich an dieser Stelle schon achtlos (und natürlich ohne Kamera) vorbeigegangen bin. Ich habe mir schon lange vorgenommen, mich einmal fotografisch mit der Wehrhahn-Linie zu beschäftigen, aber wie das oft so ist, was vor der Haustür liegt...
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.8.2018 8:05
Dieser abgerundete Betonrahmen um die Strecke und den Zug waren natürlich eine Aufnahme wert. So natürlich auch erst an Ort und Stelle entdeckt.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 21.8.2018 17:14
Sieht irgendwie aus, wie ein Ding, dass wir alle zu Hause haben und hin und wieder dort etwas sitzen...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 23.8.2018 0:50
So betrachtet, wie es die meisten nicht sehen. Immer wieder eine interessante Betrachtungsweise, die man normalerweise gar nicht bemerkt. Spannend...

596 671 Budapest 14.07.96 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.8.2018 20:26
Der grast aber ziemlich weit weg von seiner Heimat...
Ist er den ganzen weiten Weg alleine gehoppelt?
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 23.8.2018 0:09
Wow, interessante Geschichten, die man gar nicht kannte.
Gruß, Olli

Werner Brutzer 23.8.2018 8:47
An dem Tag gab es in Budapest eine grosse Fahrzeugparade und da war auch der MthB Triebzug. Ob er allein nach Budapest fuhr, weiß ich nicht.
Gruss Werner

298.106 und 298.102 überqueren die Steyr vor der Haltestelle Waldneukirchen (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.8.2018 10:52
Toll!

lg Matthias

Olli 22.8.2018 16:04
Hier ist der Star wohl nicht der Zug, sondern diese filigrane Brücke. Die Ausrichtung des Bildes verstärkt sogar den Eindruck.
Gruß, Olli
PS. Willkommen bei BB...





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.