bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Olli, Seite 50



<<  vorherige Seite  45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 nächste Seite  >>
Da kommt etwas auf uns zu: Gegenlichtaufnahme von 644 060 (Bombardier Talent) von DB Regio Baden-Württemberg als RB 17379 von Basel Bad Bf (CH) nach Waldshut (D), die in Grenzach-Wyhlen auf der Bahnstrecke Basel Bad Bf–Konstanz (Hochrheinbahn | KBS 730) fährt. Zur Fotostelle: Ich stand unter einer sehr niedrigen Eisenbahnunterführung, die weniger als einen Meter Höhe misst. Sie befindet sich an der Kölpingstraße in Grenzach-Wyhlen und wird von Fußgängern rege genutzt. Neben dem Fußweg fließt zudem ein Bach namens Rustel. Durch einen winzig kleinen Spalt zwischen Schotter und Holzbrettern hat man die Möglichkeit, sein Objektiv für ein Foto der anderen Art hindurchzustecken. Nachdem im Diskussionsforum ein Bild von Olli im Mai 2018 überwiegend positive Rückmeldungen bekam, wollte ich diesen Standort in einer meiner Touren im Süden Deutschlands unbedingt einbinden. Auch wenn dort nur wenig Zeit an diesem heißen Tag blieb, konnte ich ein wenig mit der Position experimentieren. Die Ergebnisse kommen natürlich nicht an die von Olli heran. Dafür war es von den Umständen her einfach zu schwierig - und nach zwei Zügen für mich nicht mehr geheuer. Koordinaten des Standorts: 47°32'50.9"N 7°41'00.3"E. [13.7.2018 | 18:25 Uhr] (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2019 10:50
Eine tolle Bildidee, und sogar ein ganz wenig des Gleises ist zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 8.1.2019 14:47
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine zahlreichen netten Kommentare in letzter Zeit. Freut mich sehr!
Viele Grüße
Clemens

Olli 10.1.2019 18:02
Nicht ganz, der 644 fährt wegen des nahen Halts in Wyhlen schon deutlich langsamer als seine Höchstgeschwindigkeit, und 611 und 612 sind hier fahrplanmäßig mit 160 km/h unterwegs. Ich nehme an, Du hast die Zahlen aus openrailwaymap.org; deren Zahlen sind bei der Hochrheinstrecke ziemlich veraltet. Irgendwann in den vergangenen Jahren, als die Neigetechnik wieder mal ausgeschaltet war, hat man konsequent maximal mögliche Geschwindigkeiten ausgeschildert und so den Unterschied zu Neigefahrten verringert. Damit verliert man bei optimaler nicht geneigter Fahrt statt 10 Minuten nur noch 4-5 Minuten zwischen Singen und Basel. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit stimmt dann immer noch nicht, denn was fahren dann die Fahrzeuge mit Neigetechnik, "Überhöchstgeschwindigeit"? Das Problem hat man bei openrailwaymap noch nicht gelöst...

So oder so, wahrscheinlich gibt es im Netz der DB keine Stelle, wo man derart dicht im Käfig neben den Fahrzeugen steht. Beeindruckend ist bereits der langsame Regionalzug... Vom Nachmachen ist wohl eher abzuraten, auch wenn die Schießscharte das meiste abschirmt. Den Schotter als Vordergrund ohne Gleis, das ist eine gute Idee und entschärft die Angst vor Nachahmern andernorts ohne Käfig...

Gruß, Olli

Clemens Kral 10.1.2019 20:58
Hallo Olli,
danke für die umfangreiche Aufklärung. Ja, die Daten habe ich von openrailwaymap.org.
Trotz des verlangsamten 644 hatte ich durch die nahe Distanz und damit eine hohe Lautstärke ganz schön Respekt vor der Vorbeifahrt. Deshalb hatte ich es bei zwei Aufnahmen von dort unten belassen.
Viele Grüße
Clemens

Olli 10.1.2019 22:04
Dann hast Du die 612 verpasst, die jeweils vor und nach den beiden 644 kommen. Bei denen habe ich es auch vorgezogen, nur die Kamera hinzuhalten und den Kopf einzuziehen... Der Spalt reicht ja kaum für das Objektiv, aber genau das kann man im Zweifelsfalle ersetzen, wenn ein Zug doch mal treffsicher mit Kleinteilen um sich werfen sollte...

Die aktuellen Meldungen über anhaltende Schneefälle in Südbayern wecken bei mir Erinnerungen an den Neujahrstag vor 41 Jahren: Am 01.01.1978 steht 144 509-7 abfahrbereit im Bahnhof Berchtesgaden. Gemäß dem damaligen DB-Motto "Alle reden vom Wetter, wir nicht" fuhr unser Zug trotz starkem Schneefalls auf die Minute genau ab und kam pünktlich in Freilassing an. (zum Bild)

claudio zampetti 7.1.2019 19:21
sehr schöne fotografie, danke! es musste sehr kalt sein!

Horst Lüdicke 8.1.2019 13:18
Vielen Dank Claudio, ich freue mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Kalt war es zwar auch, aber lästiger war der andauernde starke Schneefall.
Viele Grüße Horst

Olli 10.1.2019 16:59
Was ein Leckerbissen...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 11.1.2019 10:22
Danke für Deinen Kommentar, Olli, schön, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Blick im Bahnhof Singen(Hohentwiel) auf zwei Gleismagnete für Integra-Signum (möglicherweise auch Euro-Signum), genutzt bei den Schweizerischen Normalspurbahnen von 1933 von 2018, links eine Eurobalise für ETCS Level 1 Limited Supervision. [14.7.2018 | 17:01 Uhr] (zum Bild)

Olli 8.1.2019 0:43
Schön gesehen, das Mischmasch auf den Singener Gleisen.
Gruß Olli

RABe 523 071, auf der S3, fährt zum Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 31.12.2018. (zum Bild)

Olli 7.1.2019 18:06
Sieht ja schon fast aus wie ein Colorkey, nur dass Petrus dem Computer Arbeit erspart hat...
Gruss, Olli

Nur mehr ein paar Hundert Meter, dann hat die 298.56 mit dem "200 Jahre Stille Nacht" Winterzug den Endbahnhof Mauterndorf erreicht. 29.12.2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 7.1.2019 16:38
Nett !
Aber Bitte lass das "TOM" des schaut besser aus :-)

Olli 7.1.2019 16:53
Da schließ ich mich an, Karl Heinz! ;-)

Leitner Thomas 7.1.2019 19:15
Hihi... Mach ich😉
LG Tom

Der RhB Triebwagen ABe 4/4 II 47 und der Diensttriebwagen Xe 4/4 27201, (ex Xe 4/4 23202, ex ABe 4/4 II 49), mit einem Güterwagen und dem historischen Schneepflug RhB R 3 (Rh.B R.3), ex RhB X 9103 (1954 bis 2017) am 20.02.2017 im Bahnhof Alp Grüm (2.091 m ü. M.). Als ABe 4/4 II werden bei der Rhätischen Bahn (RhB) die auf der Berninabahn eingesetzten Elektrotriebwagen mit den Betriebsnummern 41 bis 49 (motrice quaranta) bezeichnet. Die RhB Elektrotriebwagen ABe 4/4 II wurden in zwei Serien gebaut und geliefert, die Nummern 41 bis 46 in den Jahren 1964/1965 und die drei restlichen (47 – 49) im Jahr 1972. Für den mechanischen Teil zeichnete die SWS (Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik AG) verantwortlich. Die elektrische Ausrüstung von SAAS und BBC entspricht der bei Gleichstrombahnen jahrzehntelang üblichen Technik, Schützensteuerung und Reihenschlussmotoren. Diese Triebwagen waren die ersten neuen Triebfahrzeuge, die die RhB seit der Fusion 1943 mit der Berninabahn für diese mit Gleichstrom elektrifizierte Strecke beschafft hatte. Die Triebwagen sind 65 km/h schnell, 41 bis 43 Tonnen schwer und leisten 680 kW. Die Anhängelast beträgt 70 t, womit zwei Triebwagen zusammen die maximale Zughakenlast befördern können. Die Nachserie 47–49 unterscheidet sich lediglich durch die um 35 cm größere Länge und eine andere Drehgestellbauart. Seit ihrer Indienststellung erfuhren die rot gestrichenen Fahrzeuge keine wesentlichen Änderungen. Sie weisen 12 Sitzplätze in der ersten und 24 in der zweiten Klasse auf. Die Klemmenspannung der Motoren beträgt 500 Volt. Je zwei Fahrmotoren sind normalerweise dauernd in Serie geschaltet, beim Anfahren sind alle vier Motoren in Serie. Die eingebaute Vielfachsteuerung ermöglichte Doppeltraktion untereinander, mit den Zweikraftloks Gem 4/4 801–802 und auch mit den jüngeren Umrichter-Triebwagen ABe 4/4 III 51–56. Außerdem können die Triebwagen beim gemeinsamen Einsatz mit einer elektrischen Schneeschleuder Xrotet 9218–19 vom Führerstand der Schleuder aus fernbedient werden. Nach Ende der Sommersaison 2010 und der Ablieferung von acht Allegra-Triebzügen stellte die RhB die ABe 4/4 II ab. 41, 42 und 45 wurden Anfang November 2010 zum Abbruch überführt, 43 und 44 folgten Mitte Dezember. Zwei Fahrzeuge der zweiten Serie werden hingegen als Diensttriebwagen (anstelle der Xe 4/4 9922–24) weiter verwendet. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 9 (Nummerierung 41 – 49) Achsformel: Bo′Bo′ Spurweite: 1.000 mm Länge über Puffer: 16.540 mm (41 – 46) / 16.886 mm (47 – 49) Breite: 2.650 mm Dienstgewicht: 41 t (41 – 46) / 43 t (47 – 49) Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h Dauerleistung: 680 kW Stromsystem: 1 kV DC (Gleichstrom) Stromübertragung: 2 Einholmstromabnehmer Sitzplätze: 1. Klasse: 12 / 2. Klasse: 24 (zum Bild)

Olli 6.1.2019 16:17
Wunderbares Bild des Motrice Quaranta. Genau dieser Wagen brachte mich mal im Schneesturm nach Hause. Die Schneewächten hatten Kratzer direkt am Lack beim Fensteransatz hinterlassen, man konnte aus dem Fenster in den Schnee greifen. Die Weiche am Ospizio liess sich nicht mehr freischaufeln. Einfach drüberfahren meinte der Lokführer, er wollte auch nicht oben übernachten. Es war auch der letzte Zug bis zum übernächsten Tag.
Gruss, Olli

Geführt von dem RhB ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3506 "Anna von Plantai" erreicht der RhB Regio-Zug nach Tirano am morgen des 13.09.2017 bald den Bahnhof Pontresina. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.1.2019 15:35
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild des RhB ABe 8/12 mit seinem Bernina-Zug mit der Strecke nach Samedan im Vordergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.1.2019 16:01
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja stimmt, im Vordergrund ist die Strecke nach Samedan.
Liebe Grüße
Armin

Olli 6.1.2019 16:06
Fast erkennt man hier die durchaus seltsame parallele Streckenführung. Zudem die Bergwelt schön eingebaut. Im Gleisdreieck dort gar nicht mal so trivial, wie an den Folgestrecken. Daher gefällt es mir doppelt gut... ;-)
Gruss, Olli

Matthias Hartmann 7.1.2019 17:26
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von dem RhB ABe 8/12, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Heinz Lahs 7.1.2019 18:32
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme des RhB ABe 8/12 in wunderschöner Umgebung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Karl Heinz Ferk 8.1.2019 16:38
Mei schea !

Heinz Hülsmann 13.1.2019 10:26
Hallo Armin, ein tolles Foto, sehr schön in der Bergwelt.

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 2.2.2019 11:12
Hallo miteinander,
danke für Eure netten Komemntare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Ich muss es gestehen, es war eher das linke Vehikel im Bild. welches mit motivierte abzudrücken; Rechts im Bild ist der MVR SURF ABeh 2/6 7508 zu sehen, der Sonzier verlassen hat nun als Regionalzug 2335 Richtung Montreux fährt. 8. Sept. 2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.1.2019 14:48
Quak quak Entchen

Stefan Wohlfahrt 4.1.2019 18:30
Danke Karl Heinz für deinen Kommentar, auch wenn das Vehikel hier nicht quakt, sondern wiehert; hierzulande nennt sich der Auto gemäss seiner Leistung von zwei PS "Deux Chevaux", wobei ich nicht weiss, wo (geografisch gesehen) das Auto vom Pferd zur Ente wird.

einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.1.2019 12:18
Hallo Stefan,
ein tolles Bild mit der Ente.

Der Karl Heinz hat schon recht: Im Österreich und Deutschland wird der Citroën 2CV üblicherweise "Ente" genannt. Wogegen er im französischen "Deux Chevaux" genannt wird, in der deutschsprachlichen Schweiz dürfte er auch den Namen "Döschwo" haben.....
Schon erstaunlich wie unterschiedlich Sprachgebräuche doch sein können.

Liebe Grüße
Armin

Olli 6.1.2019 13:08
Also mir ist Döschwo genauso geläufig wie Ente. Ich vermute mal, dass in der ehemaligen französischen Besatzungszone, sprich das südliche Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz der sprachliche Einfluss rund um die französischen Kasernen bis Anfang der 80er durchaus größer war.

Übringens hatte die Ente mindestens 6 PS Leistung. Lediglich die Steuerklasse war für zwei Pferdchen, da mehrere Faktoren in die Klassifizierung eingeflossen sind. Die spartanische Ausstattung hatte die Steuern günstig auf die 2 oder 3-PS-Klasse gesenkt. Dass es keinen Trois Chevaux gibt, da hat Citroen irgendwann nachgeholfen und in der Werbung alle gleich bezeichnet...

Für das Bild alledings das Prädikat Cent Chevaux...

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 15:39
Hallo Olli,
die Betriebserfahrung hat gezeigt, dass die Alpinas noch viel Suppe essen müssen bis sie Gross und Stark sind…
einen lieben Gruss
Stefan

06 may 1986, e 626.291 at Napoli Gianturco station (zum Bild)

Olli 31.12.2018 14:42
Klasse Dinosauriersammlung. Gefällt mir sehr. Gerne viel mehr davon... ;-)
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 31.12.2018 15:58
Hallo Claudio,
da schliesse ich mich Olli gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.12.2018 17:02
Ich auch!
Gruß Horst

Herbert Pfoser 9.2.2019 8:30
Schöne Bilder vom italienischen Alteisen - deine Bilder gefallen mir.

L.G. Herbert

D220 060 ex DB ex FER adesso CGF - NOVI LIGURE 18/08/2018 (zum Bild)

Olli 27.12.2018 19:31
Im Vergleich zum Gleisbauzug sieht die V 200 so richtig gut gepflegt aus. So viel Zuwendung hat sie zu DB-Zeiten nicht bekommen...
Gruß, Olli

Haag 1107, Scheveningen, 29.05.1992. (zum Bild)

Olli 27.12.2018 19:27
Der Oldie sieht so richtig nach dem PCC-Design aus... Herrlich und dann noch als i-Tüpfelchen Straßenbahn mit Meer, was will man mehr.
Gruß, Olli

locomotive e 444.001 during the 1986's winter, in Roma Termini station,11 feb 1986 (zum Bild)

Olli 27.12.2018 19:25
Hallo Claudio,
ein Bild von der Kult-Lok im Originalzustand, wie schön!
Gruß, Olli
PS. Herzlich Willkommen bei BB...

Stefan Wohlfahrt 28.12.2018 18:58
Und erst noch die erste Lok dieser Baureihe. Aber so wie es aussieht, war der Schnee der Betriebsabwickling nicht gerade förderlich..
einen lieben Gruss
Stefan

612 008-2 als RB 22375 (Rottweil-Villingen(Schwarzw) bei Zollhaus 26.12.18 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 27.12.2018 15:42
Wunderbar !

Andreas Hackenjos 27.12.2018 16:51
Hallo Karl Heinz,

danke dir :-)

Grüße Andreas

Olli 27.12.2018 19:23
Ganz klasse!!!

Herbert Graf 27.12.2018 21:21
Im richtigen Moment erwischt, bevor die Sonne die weisse Pracht zum Schmelzen bringt.
Gruss
Herbert

Georg Friebe 28.12.2018 0:02
Cool! (und damit meine ich nicht nur die Temperatur zum Aufnahmezeitpunkt)
schöne Grüße
Georg

Stefan Wohlfahrt 28.12.2018 7:18
Ein Prachtsbild, und zwar Pixel für Pixel!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.12.2018 11:41
Wundervoll !!!!
LG Armin

Andreas Hackenjos 28.12.2018 15:02
Hallo,

danke euch allen :-)

Grüße Andreas

Herbert Pfoser 28.12.2018 20:11
Ein Traumbild !!!!

L.G. Herbert

SBB/BLS Schnellzug Bern-Lausanne mit RBe 4/4 11252 anlässlich der Überholung eines Güterzuges Bern-Fribourg mit der Ae 6/8 207 auf dem Streckenabschnitt Bern-Schmitten im März 1984. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 20.12.2018 19:04
Was für Schätzchen....
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 20.12.2018 19:10
Hallo Walter,
da kann ich Olli nur zustimmen!
einen lieben Gruss
Stefan

Etwas hat uns die Sonne im Stich gelassen ,... Aber an dieser Stelle hats dann doch gepasst. 764.411R mit Ihrem Güterzug kurz vor Herbersdorf. Danke an Tom für die Mitfahrgelegenheit! 16.12.2018 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 17.12.2018 15:21
Herrlich. Nächste Mal fangen wir in Kraubath an. Waldteil geht eh nicht mehr schöner tät ich sagen.

LG
H.P.

Karl Heinz Ferk 17.12.2018 15:45
Dank.
Jo guate Idee . Aber erst wenn der Tds da ist 😉

Stefan Wohlfahrt 17.12.2018 16:07
Wunderschön, der kleine Zug in der grossartigen Natur!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 17.12.2018 16:16
Wow, ein Hammerbild!
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 17.12.2018 16:40
Herzlichen Dank euch beiden !

GLG KH !

Leitner Thomas 17.12.2018 17:14
Ein wunderschönes Stimmungsbild ist es geworden.
Gerne, bist ein super Copilot 😃
LG Tom

Karl Heinz Ferk 17.12.2018 18:11
Danke Tom !
Gemma mal Ralley fahren ;-)

Olli 20.12.2018 17:34
Sind schon geniale Bildchen, was ihr uns da kredenzt...

Karl Heinz Ferk 20.12.2018 17:37
Vielen Dank Oli !
Freut Uns das es gefällt !


GLG KH !

Zur Zeit verkriecht sich die Sonne auf Alp Grüm bereits um 14.00Uhr hinter dem Piz Palü. Der weisse Allegra ABe 8/12 3512 des R4637 nach Tirano verstärkt den Kälteeindruck noch zusätzlich. (11.12.2018) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.12.2018 16:11
Hallo Herbert,
ein Bild, welches ich mir nächsten Sommer wohl gerne zur Abkühlung anschauen werde…
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 18.12.2018 19:16
Ist ja fast wie aus dem Bilderbuch der Farbenlehre. 20000 K oder mittelblau wäre die Farbe des Schattens in den Bergen, während Sonnenlicht 5500 K hat. Definitiv nicht einfach, solche Bilder nachzubearbeiten und zu entscheiden welchen Weg man geht. Ich finde hier passt die Umsetzung hervorragend.
Gruss, Olli

335 131-9 mit einem "RE". Wohl eher ein "RB". Aufgenommen am 25. Juli 2018 in Offenburg. Ob das Model zukunftsfähig ist? ;-) (zum Bild)

Olli 18.12.2018 19:10
Das wäre mal eine Combo, die es bei der OeBB noch nicht gegeben hat. Da sollte man in Balsthal mal ein Auge drauf werfen...

Karl Heinz Ferk 19.12.2018 6:24
Ha !
so a xel mit einem Dosto warat schon Witzig !

Tolles Bild !
LG KH !

Norbert Keil 19.12.2018 11:53
DB Regio bietet alle Reserven auf.

Stefan Pavel 19.12.2018 17:09
Moin Benjamin,

schicker Nebenbahn-Retter gefällt mir.

Mfg
Stefan

Benjamin Ludwig 19.12.2018 17:36
Danke Danke,
ja, das Bild hat was. Aber fast noch geiler ist die Lok im Fernverkehr... ;-)
Das Bild stell ich gleich ein..

VG Benjamin

R1633 mit ABe 8/12 3501 ist im Schneesturm entlang des Lago Bianco unterwegs Richtung Tirano. (11.12.2018) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.12.2018 16:20
Sehr eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 17.12.2018 21:34
Absolut stark!!! Wahnsinns Bild!

Olli 17.12.2018 23:11
Woah, da war ein wahrer Arktisexperte am Werk...
Super!

Hanspeter Reschinger 18.12.2018 7:44
WOW. Aussteigen möchte ich da nicht ;-)

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 18.12.2018 8:22
Hallo Hanspeter,
du kennst das Restaurant von Bernina Ospizio nicht...
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 20.12.2018 5:19
Tolles Bild !
LG KH !

Auf alt getrimmt: Die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay Chamby Bahn kurz vor Chaulin anlässlich des Abschied Wochenendes des 50 Jahre Jubiläum. 28. Okt. 2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 1.12.2018 5:41
Hast dich wohl nicht an den Weidezaun gelehnt ?
:-)
Tolles Bild !

Stefan Wohlfahrt 1.12.2018 16:26
Hallo Karl-Heinz,
es wäre etwas widersinnig, beim Dampflok fotografieren einen Stromschlag zu bekommen…
Mein Fotostandpunkt befindet sich beim Einfahrsignal von Chaulin, und dieses ist für die Rindviecher nicht erreichbar.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 2.12.2018 8:17
Ja wenn ich dorthin kommen würde dann wohl doch ;-)

Olli 2.12.2018 9:46
Und wer ganz cool ist, reitet stilvoll den Bullen für den erhöhten Fotostandort...
PS. @Karl Heinz: Für den Rodeo-Anfänger tut's auch ein Ochse, ist ja nicht mit im Bild.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.