bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Olli, Seite 48



<<  vorherige Seite  43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste Seite  >>
Zugkreuzung mit dem IC Singen-Stuttgart am Bahnhof Talhausen. Während 01 519 mit ihrer Adventsfahrt zum Weihnachtsmarkt Konstanz wartet, kommt 146 558 mit dem IC um die Ecke. Man beachte auch die DB-typisch schlechte Gleislage. Bei genauem Betrachten fällt einem hin und wieder auf, warum es in Deutchland trotz deutlich niedrigerer Kurvengeschwindigkeiten oft heftig rumpelt... Dezember 2018 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.2.2019 10:42
Hallo Olli,
DIE BAHN will eben aufgeweckte Reisende…
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.2.2019 19:29
Aber zuerst mal hat der Lokführer geweckt, mit einem lauten Pfiff zur Begrüssung der Museumsfahrt.
Gruss, Olli

Die Dampflokomotive 52 6106 Mitte September 2018 im Eisenbahnmuseum Bochum. (zum Bild)

Olli 5.2.2019 19:26
Klasse mit dem Dampf in der Grube...
Gruß, Olli

650 564 als WBA3 am 21.07.2017 bei Frauenau. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 30.1.2019 4:48
Wunderbar !

M. Schmid 4.2.2019 19:14
Vielen Dank!

LG

Olli 5.2.2019 19:24
Sehr hübsche Stelle...
Gruß, Olli

M. Schmid 12.6.2019 13:02
Danke dir!

LG

Eine wunderbare Ausfahrt in Kretscham-Rothensehma bescherte uns die Mannschaft der 99 1794, auf der Fahrt nach Kurort Oberwiesenthal. Herzlichen Dank dafür und liebe Grüße an die nette Lokmannschaft. 31.01.2019 (zum Bild)

Florian Pichler 5.2.2019 9:49
Voll Dampf - Spitze

Frank Paukstat 5.2.2019 10:11
Schönes Winterbild von der Fichtelbergbahn!

Gruß, Frank

Olli 5.2.2019 19:23
Sieht mehr nach schmutzigem Wattebausch aus. Sieht schon herrlich aus...
Gruß, Olli

Leitner Thomas 5.2.2019 23:33
Herzlichen Dank Euch allen für die netten Kommentare :O)
LG Tom

Abschied der Dampftraktion auf der Waldenburgerbahn. Am 23. September 2018 fanden die letzten drei Dampffahrten zwischen Waldenburg und Bubendorf mit der G 3/3 5 "Gedeon Thommen" statt. Tickets dafür wurden ausschliesslich verschenkt und unter den Einwohnern des Waldenburgertals verlost.
Ortsdurchfahrt Oberdorf auf der allerletzten Fahrt nach Waldenburg.
(zum Bild)

Olli 4.2.2019 18:46
Um diese Szenen ist es extrem schade. Einfach wunderbar eingefangen.

Grössenwahn in Baselland und vor allem die völlig unnötige Umspuraktion, die ausschließlich Kosten verursacht und die Kassen lokaler Bauunternehmen füllen dürfte. Das scheint die Zukunft zu sein, warum auch immer.

Gruss, Olli

Julian Ryf 4.2.2019 22:06
Hallo Olli
Da bin ich anderer Meinung. Die Varianten wurden von Fachleuten durchgerechnet und die Umspurung hat sich als die bessere Variante herausgestellt.
Die Umspuraktion bringt durchaus auch Vorteile - unter anderem Synergien bei der Beschaffung (= günstigere Fahrzeuge), vor allem aber günstigerer Unterhalt, da in der Schweiz keine 75-cm-Gleisbaumaschinen vorhanden sind.
Mit der Dampftraktion wäre es zudem höchstwahrscheinlich auch sonst zu Ende gewesen, die hat im Fahrplan schlicht keinen Platz mehr (zu diesem Anlass wurde der reguläre Personenverkehr extra auf Busbetrieb umgestellt).
Gruss, Julian

Olli 4.2.2019 23:06
Nun ja, diese Behauptung mit den günstigeren Fahrzeugen hat ja gleich Hersteller Stadler selbst widerlegt bzw. dementiert. Bei Gleisbaumaschinen kann ich zwar tatsächlich nichts dazu sagen. Zum Thema Berechnungen der Fachleute fällt einem spontan Stuttgart 21 ein. Waren das nicht auch "Fachleute", die mit einem Fahrgastwechsel im Tiefbahnhof von 1,5 Minuten gerechnet haben. Und wie S 21 mit den 100%ig zugesagten maximalen Kosten dort verläuft, dürfte auch bekannt sein. Wenn nun jemand behauptet, das könne in der Schweiz nicht passieren... Wer hat bei S 21 gerechnet? Otto Normalverbraucher erklären die Experten dann immer alles und die Kostenüberschreitungen sind hinterher immer völlig unvorhersehbar gewesen... hmmmmm

Julian Ryf 5.2.2019 11:02
Stadler hat soweit ich weiss dementiert, dass ein 75-cm-Fahrzeug teurer sein müsse als ein Meterspur-Fahrzeug. Die Kosteneinsparung durch die gemeinsame Bestellung mit der BDWM bleibt aber bestehen (mehr Züge = geringerer Stückpreis).
1,5 Minuten Haltezeit halte ich für knapp aber nicht zwingend zu wenig. Schau dir mal Zürich Museumsstrasse an - da ist die planmässige Haltezeit der S-Bahnen in der Stosszeit ebenfalls nur 1-2 Minuten und das sind alles volle Doppelstockzüge mit 2 Türen pro Wagen, da geht der Fahrgastwechsel nicht besonders schnell. Da fahren übrigens 38 Züge in der Spitzenstunde auf 4 Gleisen OHNE Doppelbelegung. Ich halte das Betriebskonzept von S21 deshalb für durchaus fahrbar, auch wenn natürlich ein paar Gleise mehr im Hinblick auf die zukünftige Verkehrsentwicklung durchaus wünschenswert gewesen wären.
Die finanziellen Unsicherheiten bei der Umspurung einer Schmalspurbahn praktisch ohne Kunstbauten dürften einiges geringer sein als bei einem Tiefbahnhof wie S21. Von daher mache ich mir dazu bei der WB nicht allzu viele Sorgen. Ich kann mich nicht daran erinnern, bei einem Schweizer Bahnbauprojekt ähnlicher Grössenordnung wie die Umspurung der WB in den letzten Jahren von ausufernden Kosten gelesen zu haben.

Olli 5.2.2019 19:16
Nun, die Ausschreibung kann man trotzdem gemeinsam machen... Genau deswegen kann ich es nicht nachvollziehen

Und zum Thema Museumsstrasse, das mag sein, auch wenn ich dort gefühlt eher extrem lange Halte einer S-Bahn feststelle. 2 Minuten steht der Zug offensichtlich schon. Hingegen aber wenn man in Stuttgart aussteigt, dann braucht man schon mal drei Minuten, bis man überhaupt aus dem Zug gelangt. Dann ist noch niemand eingesteigen. Ich sehe da die 1,5 Minuten nicht einmal annähernd in Reichweite, es sei denn die Dostos erhalten noch je extra Türensets. Bei den 420/3 oder 430 geht das zügig, aber die haben deutlich mehr Türen. Zum Thema Kostenüberschreitung, keine 7 km vom Waldenburgerli entfernt schon vor Beginn der Planung die Kosten um 80% überschritten... mir fehlt der Glaube...

Julian Ryf 5.2.2019 21:37
Wenn in der Museumsstrasse mehr Züge auf halb so vielen Gleisen länger halten als in S21 geplant ist, dann sollte der Fahrplan dort ja erst recht kein Problem darstellen... Und wieso sollte der Fahrgastwechsel in Stuttgart so viel länger dauern als in Zürich?
Deine Feststellung bezüglich Kostenüberschreitung 7 km vom Waldenburgerli entfernt verstehe ich nicht - was meinst du damit? Aber es ist sowieso ein schlechtes Argument, gegen ein Bauprojekt zu sein, weil die Kosten ja vielleicht überschritten werden könnten. Mit dem Argument kann man nämlich gegen so ziemlich alles sein und in vielen Fällen sind die Kostenplanungen doch sehr gut. Ich erinnere z. B. an die Gleisbauarbeiten letzten Sommer wo zwischen Lausanne und Puidoux deutlich mehr Strecke erneuert wurde als das Waldenburgerli besitzt - diese wurden sowohl pünktlich als auch im Budget abgeschlossen.

Überführungsfahrt des neuen elektrischen Flirt UK beim ersten Stopp in Konstanz. Endwagen 94 70 0 312 102-9. Je zwei mit Jakobsdrehgestell verbunden Teilwagen sind zu 6 Einheiten verbunden. Daraus wird der längste Flirt mit 240 m Länge und 375 t Gewicht. Konstanz, Februar 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.2.2019 10:49
Hallo Olli,
wenn ich die Gelegenheit habe, werde ich die interessanten Züge auch gern mal fotografieren, doch vor einem solch schönen Hintergrund werde ich sie wohl kaum mehr antreffen.
einen lieben Gruss
Stefan

PS: mit "schönem Hintergrund" meine ich natürlich den Bahnhostrum und nicht die vergitterte Passage über dem Bahnhof.

Olli 5.2.2019 18:30
Der Palazzo Vecchio der Großherzoglichen Staatsbahn hat halt seinen eigenen Charme. Aber im natürlichen Habitat gibt es bestimmt besonders eindrückliche Bilder.
Gruss, Olli

D445 1123, Catanzaro Sala, 12721, 16.03.2002. (zum Bild)

Olli 4.2.2019 23:09
Ein wunderschönes Bild aus Süditalien...
Gruß Olli

RTB 193 816-6 fährt mit einem Mischer in Langenisarhofen nach Süd durch.Bild 3.1.2019 (zum Bild)

Olli 4.2.2019 18:19
Das kommt auf den Punkt, da stört das Solarkraftwerk nicht einmal den Bildeindruck.
Gruß, Olli

Die frisch überholte Re 460 016 präsentiert ihre Nummer auf der Front. Lausen, Dezember 2017. (zum Bild)

Julian Ryf 22.2.2018 15:57
So frisch ist die Lok nicht mehr - neuerdings wird auf der Front nämlich keine Nummer mehr angebracht und anstelle des Klebelogos kommt ein verchromtes.
Gruss, Julian

Olli 22.2.2018 18:04
Hallo Julian,
mittlerweile sind tatsächlich schon eine ganze Reihe Loks aufgearbeitet, das scheint recht flott zu gehen. Für den Fotografen werden aber die Re 460 endlich wieder attraktiv, denn mit glänzendem Lack machen sie sicher ein paar Jahre wieder was her... Nachtrag, die ist tatsächlich die zweite umgebaute und dabei noch ohne die neuen Stromsparumrichter, ist tatsächlich schon gut zwei Jahre her...
Gruss, Olli

Heinz Stoll 22.3.2018 23:07
Schöne und spezielle Aufnahme dieses Kraftpakets, Olli. Beste Grüsse vom kleinen See zum Grossen im grossen Kanton ;-) Heinz

Olli 4.2.2019 17:52
Herzlichen Dank, Heinz. Schon ein spezieller Ort, wo man nahe am Gleis und doch hinter einem Zaun inmitten der elganten Gleisführung mit Wiener Bogen auf Tuchfühlung gehen kann.
Gruss, Olli

Das Warten auf HG 4/4 704 im Urserental hat ein Ende. Hier kommt sie mit viel Rauchentwicklung das Tal hinunter. Zumdorf, September 2018. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.11.2018 14:52
Hallo Olli,
interessant, dass die HG 4/4 nicht vorwärts den Berg (Zahnstangenabschnitt) hinunter fahren darf/kann und somit als Tenderlok auf ihrer Fahrt von Realp nach Oberwald jeweils in der Station Furka gedreht werden muss.
Ein Umstand, der natürlich dem Bahnfotografen zum Vorteil gereicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 28.12.2018 22:28
Sehr Stimmungsvoll :O)
LG Tom

Olli 4.2.2019 17:47
Danke Euch beiden. Das Glückspiel mit den Wolken und einzelnem Sonnenstrahl hat tatsächlich funktioniert im entscheidenden Moment...
Gruss, Olli

798 829, Usseln, E6440, 09.02.1986. (zum Bild)

Thomas Wendt 4.2.2019 15:44
Schöne Idylle.

Olli 4.2.2019 17:22
Herrlich. Und man würde eher Langlaufski vermuten, aber bei genauem Betrachten sind das doch tatsächlich Alpinski...

Kurt Rasmussen 1.3.2019 17:27
Hallo Christian,
dem Lob von den Herren Thomas und Olli kann ich nur zustimmen: Eine sehr schöne Aufnahme von der Schienenbusgarnitur und dem Ambiente der Bahn.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Julian Ryf 1.3.2019 21:39
Wirklich ein tolles Bild!
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 2.3.2019 11:30
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen: ein wunderschönes Bild! Zudem erinnert die Winterszenerie dank Schienenbus und Telegrafenmasten mich mit etwas Phantasie an mein Z-Diorama: http://www.bahnbilder.de/bild/Modellbahn~Spur+Z~Anlagen/878880/sonnenschein-und-schnee-was-will-man.html
einen lieben Gruss
Stefan

431.032 (ex ÖBB 93.1360) am 11.1.2019 mit ihrem Pn 59237 von Benešov u Prahy nach Kolín kurz vor Uhlířské Janovice. (zum Bild)

Olli 4.2.2019 9:58
Wenn sich Aufwand lohnt, hier gleich dreifach... Einfach Wahnsinn...

Leitner Thomas 4.2.2019 23:08
Wunderschön HP!
LG Tom

Leitner Thomas 4.2.2019 23:08
Wunderschön HP!
LG Tom

Horst Lüdicke 5.2.2019 10:30
Herrlich!
Gruß Horst

Eritrean Railways steamtrain special in Nefasit. Das Motiv mit der Moschee ist immer wieder ein Hingucker. (17.01.2019) (zum Bild)

Olli 1.2.2019 10:08
Wieder klasse Bilder aus Eritrea. Immer wieder aufs Neue spannend!
Gruss, Olli

Neuer Flirt Traverso in Rorschach. (31.01.2019) (zum Bild)

Olli 31.1.2019 19:55
Au wei, jetzt geht es dann den Re 4/4 IV und dem VAE an den Kragen... schön erwischt am See.

@Schweizfans: Sollen wir den Flirt 160 als neue Generation werten und eine neue Kategorie aufmachen?

Gruss, Olli

Julian Ryf 1.2.2019 18:43
@Olli: Der Traverso ist eigentlich ein FLIRT 3 mit ein paar zusätzlichen Neuerungen. Im Gegensatz dazu ist dann der neue FLIRT der BLS ein FLIRT 4. Von Stadler werden jetzt alle FLIRT mit Vmax 160 km/h als FLIRT 160 bezeichnet, das würde ich also nicht als Kategorienname nehmen.
Eine neue Kategorie für FLIRT 3 SOB kann man durchaus machen. Und eine für FLIRT 3 SBB, die sollte für den RER Vaud auch bald 14 solche erhalten (die dürften auch bald ausgeliefert werden, wurden im März 2017 bestellt). Dazu kommen dann die 7 Züge für Bern - La Chaux-de-Fonds, die wohl dann FLIRT 4 mit der FLIRT-3-Front werden.
Gruss, Julian

Eritrean Railways steamtrain special near Arbaroba with Mallett 442.56. (18.01.2019) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 29.1.2019 10:00
Bist du deppert !

Olli 31.1.2019 19:52
Klasse, dass dort noch was geht! Jedes gerettete Jahr ein Gewinn. Und dann noch belohnt mit so faszinierender Stimmung...

654 102-2 als ***** (Offenburg-Freudenstadt Hbf) bei Halbmeil 30.1.19 (zum Bild)

Olli 30.1.2019 20:01
Hast ihn erwischt...
Und ist auch schon bekannt, ob er jetzt Gebirgsgängig ist? Mal schnell Kühlwasser im Wirtshaus am Bahnhof holen dürfte heute ja keine Alternative mehr sein...
Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 4.2.2019 15:21
Hallo Olli,

angekommen ist er wohl, ob er aber das auf Dauer immer hinbekommen könnte, weiß ich gar nicht.

Grüße Andreas

Lollo V 160 002 am 24.02.2018 in Winterberg. (zum Bild)

Heinz Lahs 11.1.2019 21:03
Hallo Heinz,
tolle winterliche Aufnahme aus Winterberg mit der V 160 002, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Armin Schwarz 12.1.2019 10:13
Hallo Heinz,
ein tolle Portait von der Lollo 002 in Winterberg.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 13.1.2019 10:27
Danke Heinz und Armin, das Euch das Foto gefällt.

Gruß Heinz

Andreas Strobel 28.1.2019 23:09
Moin Heinz, ob die Namensgeberin nach all den Jahren bei der Form noch mithalten könnte?
Auf alle Fälle eine ganz tolle Winteraufnahme. Grüße Andreas

Olli 28.1.2019 23:20
Aber Andreas, beide sind in Würde gealtert...

Andreas Strobel 28.1.2019 23:26
Bei der 216 002 sind aber auch schon Blecharbeiten durchgeführt worden....oder meinst Du nicht Olli. ;-) LG Andi

Olli 29.1.2019 0:23
Und ein bisschen welliger ist das Blech auch geworden...





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.