Horst Lüdicke 17.3.2019 10:24
Klasse, Stefan!
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.3.2019 11:56
Schon von weitem als ein Wohlfahrt zu erkennen. Wunderbar, der Ort sehr wichtig, während die Bahn ruhig etwas hinter dem Weinberg versteckt sein darf.
lg Matthias
Kurt Rasmussen 17.3.2019 14:10
Hallo Stefan,
man kann Thomas, Horst und Matthias nur zustimmen - das ist ist eine sehr schöne Aufnahme.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.
Olli 17.3.2019 14:28
Da ist was dran, die Weinberge von Aigle sind ja schon oft von Bahnfotografen besucht, das hier ist eine der stimmigsten Aufnahmen...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 24.3.2019 13:27
Hallo Olli und Kurt,
lieben Dank für eure Äusserungen zu diesem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 16.3.2019 16:48
Wunderbares historisches Bild, bei dem auch ganz klar die Schweiz-Schwäche des BB-Kategoriensystems deutlich wird...
Olli 16.3.2019 16:39
Einfach wunderschön.
Horst Lüdicke 17.3.2019 10:19
Herrlich, ein Bild, das man gerne länger betrachtet, es gibt viel zu entdecken.
Gruß Horst
Olli 16.3.2019 8:38
Na hier lässt mal jemand massiven Sturz für sein Bild arbeiten. Völlig verzerrt, aber auf den Punkt gebracht. Ist halt ein schmaler Grat, wie man Verzerrung überzeugend einsetzt.
Nicht nur das, sondern insgesamt eine richtig sehenswerte Bahnübergangsserie.
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 16.3.2019 10:09
Vielen Dank Olli !
Olli 16.3.2019 8:25
Ein Bild, dass einem ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert...
Karl Heinz Ferk 16.3.2019 8:30
EH Scho Wissen warum :-)
Danke !
LG KH!
Olli 16.3.2019 8:22
Die Nähe der Schweizer zur Bahn zeigt sich halt auch in der Anordnung der Fußgängerwege. Hier mal etwas anders als üblich betrachtet mit viel Grau...
Karl Heinz Ferk 17.3.2019 8:24
Sehr Schön !
Olli 16.3.2019 8:16
Der erste Gedanke war, ich habe das zwar bearbeitet aber doch gar nicht hochgeladen... ;-)
Wildes Wetter mit tollen Stimmungen. Und das vom Pflaster, wo sich ICEs neuerdings vorsichtig bewegen sollten, sind sie doch nicht immer einverstanden mit den vorgegebenen Wegen...
Gruß, Olli
Olli 16.3.2019 8:08
Quite some unusual train design... nice to see those specialties.
Cheers, Olli
Horst Lüdicke 17.3.2019 10:22
Very interestant, looks good.
Gruß Horst
Olli 16.3.2019 8:06
Again a great series of pictures... Hope you did not have to wait 2 hours for one train and this pic?
Cheers, Olli
Laurence Sly 18.3.2019 9:46
Thanks Olli, no, I new the train was late and arrived 10 minutes in advance 👍
Kurt Rasmussen 15.3.2019 19:40
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme vom DoT4 912 auf der SL 8, die leider eingestellt worden war, bevor ich im Sommer 1979 das erste Mal nach Stuttgart kam.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Olli 15.3.2019 22:18
Faszinierende Bilder aus Stuttgart und dann hier noch mit "Sänfte".
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 17.3.2019 10:07
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Olli und Stefan.
Die DoT4 habe ich damals nur noch auf der Linie 8 gesehen (außerdem noch einen Einsatzwagen in Feuerbach). Leider war mir nicht bekannt, dass die Linie vom Ostend nach Vogelsang kurz danach eingestellt wurde, denn dann hätte ich ein paar mehr Aufnahmen von dieser Verbindung gemacht. @ Kurt: Dann dürfte Stuttgart eine der ganz wenigen Städte sein, in denen ich vor Dir Straßenbahnaufnahmen gemacht habe :-)
Gruß Horst
Olli 5.3.2019 17:38
Jetzt verstehe ich die abweichende Lackierung der Lok... Schön, dass Du uns hier einen seltenen Anblick dieses Wagens kredenzt.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.3.2019 19:01
Der kurze Zug, nicht mal zur Hälfte beladen, das konnte ja nicht gut gehen...
Schade.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 27.2.2019 16:16
Schön, eine solche historisch wertvolle Vorkriegsaufnahme vom elektrischen schlesischen Reichsbahnnetz hier bei bb.de zu sehen, danke fürs Zeigen!
Gruß Horst
Olli 27.2.2019 17:50
Traumhaft, vielen Dank fürs Zeigen! Sieht ja fast so bewundert aus, wie heute eine Dampflok...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 27.2.2019 18:54
@ Olli: Wahrscheinlich war's auch so. Vielleicht haben die Urlauber zum ersten Mal in Ihrem Leben eine E-Lok gesehen, schließlich gab es zu jener Zeit elektrischen DR-Vollbahnbetrieb sonst nur noch in Mittel- und Süddeutschland.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 28.2.2019 11:37
Schön, dass die Lok nicht nur bewundert, sondern auch fotografiert wurde!
einen lieben Gruss
Stefan
Stephan John 28.2.2019 12:45
Sehr schön. Nur die EXIF-Daten wären hier mal interessant XD
Jürgen Krause 28.2.2019 16:52
Weiß nicht ob's ein Scherz von Stefan John sein sollte, hab das Verfügbare aber ergänzt. J.K.
Olli 28.2.2019 16:59
@Jürgen: Ganz sicher war es ein Scherz, mit ein wenig Augenzwinkern, aber mit den "Exif-Daten" respektvoll gekontert... Solche Bilder sind einfach wahre Schätze und für jeden Betrachter ein Gewinn...
Gruß, Olli
Stephan John 28.2.2019 18:52
Ja das war ein Scherz 😉
Frank Paukstat 28.2.2019 19:26
Vielen Dank für das zeigen dieses dokumentarischen Bildes, lässt sich doch so manches entdecken.
Gruß, Frank
Hanns Timm 23.5.2022 15:59
Herzlichen Dank für die Präsentation dieser wundervollen Photographie! So etwas findet man unter heutigen Bildern kaum noch. Und schon gar nicht mit so einer seltenen Lokomotive. Das war damals noch Kunst des Maschinenbaus und Photokunst zugleich.
Keine leblose digitale Elektronik...
Einfach schön!
Patrick 27.2.2019 21:28
Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man sogar noch ein wenig Lokomotive unter dem ganzen Dreck... :-)
Olli 27.2.2019 22:19
Vorteil der braunen BLS-Loks...
Stefan Wohlfahrt 24.2.2019 17:10
Hallo Olli,
ein interessantes Bild des "Modellbahn"-Kurzen ICE.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 27.2.2019 8:07
Danke Stefan, dank Vegetationsrückschnitt an der Strecke kann man nun solche Dinge auch mal quer ins Bild nehmen...
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 23.2.2019 11:52
… und irgendwo dazwischen fließt der Rhein, tolles Bild!
Gruß Horst
Olli 27.2.2019 8:05
Irgendwo im Gestrüpp zwischen den Feldern und dem bereits französischen Industrieriegel, da sind Rhein und Rheinseitenkanal. Noch weiter hinten viel Wald und erst danach die Ill, die sich fast 150 km lang weigert in den Rhein zu fließen. Auch wenn die beiden ungleich groß sind, es ist eigentlich ein Zweistromtal... Weil man schön rüberblicken kann, die Vogesen sind recht weit entfernt. Von München sind die Alpen nur unwesentlich weiter entfernt als das große Belchen vom Auggener Weinberg.
Momentan ist die Strecke übrigens so gut freigeschnitten wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Ein Besuch empfiehlt sich sehr...
Gruß, Olli
Olli 26.2.2019 23:09
Eine wunderbare Serie von der AL, gefällt mir ausgezeichnet.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.2.2019 13:42
Hallo Julian,
da kann ich mich Olli nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 27.2.2019 22:25
Freut mich, dass euch die Serie gefällt! Den braunen Zug auf der AL wollte ich schon einige Zeit mal fotografieren, Stefans Bild von vor einer Woche hat mich dann wieder mal daran erinnert und mich gleich inspiriert, den Samstag hinzufahren. Erstaunlich und erfreulich, dass der Triebwagen immer noch braun ist - bei den übrigen Fahrzeugen der AL wie auch bei der ASD ging die Umlackierung ja recht schnell.
Lieber Gruss, Julian
Olli 26.2.2019 22:49
Zwar versteckt, aber immerhin, die weiße Lady der DB erwischt... Nicht schlecht.
Gruß, Olli
Olli 23.2.2019 11:35
Ich glaube, dieses Kraftpaket hätten sich im Schwarzwald schon viele Generationen an Bahnverwaltungen gewünscht... ;-)
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 23.2.2019 19:13
Wie das sechsachsige Kraftpacket hingegen bei den Infrastrukturbesitzern ankommt, ist eine andere Frage...
Wie auch immer, tolle Bilder der neuen Lok.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 23.2.2019 19:32
Zumindest laut eigener Werbeaussage, belegt mit einem Diagramm sollen angeblich die Querkräfte auf die Schienen sogar geringer sein, als bei den momentan handelsüblichen 4-Achsloks. Ob das später die Infrastrukturbetreiber auch so sehen, werden wir dann vielleicht dereinst erfahren. Immerhin kennt man auf dieser Strecke sehr wohl die Verformungskünste, wenn man bei Doppeltraktionenen eine Lok einspart und gleich am folgenden Tag es noch einmal auf dem noch unbeschädigten Gleis noch einmal versucht. Die Gleisbauer hatte es gefreut, aber nur die...
Andreas Hackenjos 23.2.2019 20:15
Hallo,
danke euch beiden. Na die Schwarzwaldbahn steckt das noch weg, das ist ja kein Dauerzustand.
Grüße Andreas
Olli 24.2.2019 11:45
Die Verformungskünstler waren ja auch zwei 152 die versuchsweise zu Mehdornzeiten (!) Doppeltraktion einsparen sollten. Ansonsten dürften im Laufe der Jahre mehr die Zugloks gelitten haben, von Dampfloks über die V200 bis zu den E 10, 111 und 120 waren alle jeweils überfordert und wurden bald nicht mehr eingesetzt. Eigentlich doch eher eine lange Leidensgeschichte des Rollmaterials... Und der Endsieg der Betriebswirtschaft über die Bergstrecke hat ja auch noch nicht stattgefunden, wie etwa die hier noch vorhandenen 4 Überleitstellen, die gefühlt schon 50 Mal beseitigt werden sollten... oder neuerdings wieder stattfindende Vegetationskontrolle...
Stefan Wohlfahrt 24.2.2019 16:46
Mir scheint, es ist zu befürchten, dass allem was man hier so gesehen und gehört hat, dass diese kräftige und wohl auch schnelle Lok alle Chancen hat, bei Gelegenheit die SBB Re 6/6 abzulösen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 24.2.2019 20:49
Hallo,
Olli wie kommst du auf vier Überleitstellen? Ich komme nur auf drei Schloßberg, Niederwasser, Seelenwald. Die Üst Nußbach gibt es bereits seit 1996 nicht mehr. Die Üst sitzen schon recht nahe aufeinander, da wäre eine gleichmäßige Verteilung schon geschickter :-P.
Grüße Andreas
Olli 25.2.2019 19:14
Wer da von uns beiden wohl mehr Ortskunde hat... ;-) Aber von den dreien könntet ihr eine Überleitstelle nach Allensbach abtreten. Die wird bei jeder Gleisbaumassnahme mehr als schmerzlichst vermisst. Du hast schon recht, gleichmäßig verteilt wäre besser...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 25.2.2019 15:59
Interessant, dass praktisch alle Weichen auf dem Damm erneuert wurden, obwohl der Bahnhof in seiner heutigen Form in nicht allzu weiter Zukunft abgelöst werden wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 25.2.2019 19:10
Der Bahnhof liegt doch in Bayern. Und jetzt darfst noch fragen, welcher Regionalpartei der Bundesverkehrsminister angehört...