Olli 16.6.2019 23:00
Nicht nur was anderes als Blauwale auf dieser Strecke. Das ist schon eine ganz faszinierende Strecke, da freut es einen immer, wenn von dort Bilder kommen. Zudem hat man ja nur begrenzte Schussmöglichkeiten pro Tag...
Gruss, Olli
Julian Ryf 16.6.2019 23:17
Hallo Olli
Für französische Verhältnisse ist das Angebot auf der Linie eigentlich ganz in Ordnung, vor allem wenn dann zusätzlich noch der historische Triebwagen fährt. Gerade in Richtung Schweiz ist der Fahrplan aber natürlich zu dünn um mit dem Zug fotografieren zu gehen. Stattdessen war ich ab Les Brenets mit dem Velo unterwegs.
Der X76500 kam auf dem Zugpaar 895307 (nur Samstag) / 895314 Besançon - Morteau - Besançon zum Einsatz. Für einen Einsatz bis La Chaux-de-Fonds fehlt ihm wohl die Schweizer Zugsicherung. Auf den Zügen in die Schweiz sind mir nur Baleines bekannt.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 17.4.2022 15:32
Hallo Julian, Hallo Olli,
die X76500 scheinen nun den gesamten Verkehr auf der Strecke übernommen zu haben, laut der elektronischen Zugzielanzeige in Morteau jedenfalls wurden nur dreiteilige Züge angezeigt.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 17.4.2022 22:15
Hallo Stefan
Das ist richtig, dazu wurde die Infrastruktur auf Schweizer Seite bis La Chaux-de-Fonds zusätzlich mit dem französischen Zugsicherungssystem ausgerüstet. Die Baleines besassen im Gegensatz dazu ja Signum.
Lieber Gruss, Julian
Olli 16.6.2019 22:57
Auch dieses Motiv hat was. Noch mehr Jacques Tati...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 17.6.2019 11:23
Hallo Jeanny,
ein eindrückliches Beispiel, dass auch die moderne Bahn in ihrer modernen Umgebung äusserst fotogen ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 16.6.2019 22:54
Diese Szene wäre ein Fest für Jacques Tati... ;-)
Gruß, Olli
Silvio Jenny 13.6.2019 20:42
Hallo Markus,
Glückwunsch zu dieser Überfuhr-Aufnahme =)
Für diese Triebzüge gibt es unterdessen eine eigene Kategorie: Grossbritannien / Triebzüge | Elektro / Class 745 | Flirt UK
Olli 13.6.2019 22:43
Danke für die Mithilfe, Silvio. @Markus: Am besten beide Bilder mit dem Zug gleich dort einsortieren.
Gruss, Olli
Olli 13.6.2019 20:20
Interessant zu sehen, was bald kommt. Eine NVR-Nummer hast Du noch nicht in Erfahrung bringen können?
Gruß, Olli
Armin Schwarz 13.6.2019 20:32
Hallo Olli,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Sie ist nur ein Prototype, eine NVR-Nummer hat sie noch nicht und die zukünftige ist mir auch noch gänzlich unbekannt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Heinz Hülsmann 22.6.2019 20:56
Hallo Armin, ein klasse Foto von der interessanten Lok.
Viele Grüße, Heinz
Armin Schwarz 14.7.2019 18:03
Danke Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Andreas Strobel 12.6.2019 22:30
Interessante Maschine Armin, hätte ich jetzt nicht gedacht das die DB AG keine Alternative zu den "ollen" MAKs sieht als sie der Zeit an zu passen. Danke fürs Zeigen Armin und liebe Grüße aus Rheydt, Andi.
Armin Schwarz 13.6.2019 19:55
Hallo Andi,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich wenn es Dir gefällt.
Doch die DB AG hat auch Alternative zu den V90 Umbauten, wie die Alstom H3 (BR 1002), die schon über 2 Jahre in Nürnberg und Würzburg erprobt werden. Die Toshiba HDB 800 wird wohl auch bald folgen, siehe
https://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~museen-und-ausstellungen~transport-logistic-2019-muenchen/660708/erste-oeko-lok-aus-kiel-ist-fertigder.html
Aber die V90 haben sich schon Jahrzehnte bewährt, Lokrahmen, -kasten, Drehgestelle und Dieselmotoren sind noch okay, muss man doch nicht einschmelzen und der Motor ist gerade mal ein Teenager. Warum dann nicht wieder umbauen.....
Und so bleiben sie uns weitere Jahre erhalten. Ob die Li-Ion-Traktionsbatterien so lange halten wird sich zeigen.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
PS: Die Zulassung dürfte auch einfacher und billiger sein.
Olli 13.6.2019 20:16
Die dürfte wohl den aktuellen DB-Finanzproblemen am meisten entgegenkommen. Vielleicht bleibte es nicht bei der Designstudie... Schön abgelichtet und natürlich auch schön zu sehen im Neulack...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 13.6.2019 20:37
Hallo Olli,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Entgegen der Toshiba HDB 800 Prototype, ist es hier mehr als eine Designstudie. Die Lok ist Fahrtauglich und hat die Zulassung und die NVR-Nr.(90 80 1094 001-7 D-DB) bereits erhalten.
Liebe Grüße
Armin
Hendrik Röben 2.7.2019 1:06
Ich weiß ja nicht...Idee gut...Umsetzung...keine richtige Beleuchtung, kein neuer Führerstand...ich mein man musste die Karre eh komplett neu zulassen, und dann soll der alte unergonomische Schrott und die Kerzen von der V90 drin bleiben? Naja...
Olli 12.6.2019 22:21
Eine schöne Fotostelle, die musst mir bei Gelegenheit mal verraten... ;-)
Julian Ryf 30.6.2019 22:56
Hallo Olli
Die Fotostelle befindet sich im Parc Café Innere Enge. Leider schliesst dieses jeweils schon um 18:00 Uhr, so dass es wenn die Sonne gut steht bereits nichts mehr zu trinken gibt. Wäre sonst besonders nett um einfach mal hinzusitzen und abzuwarten was kommt :D.
Gruss, Julian
Leitner Thomas 2.7.2019 19:19
Wunderschön Julian :O)
LG Tom
G. G. 3.7.2019 12:47
Schließe mich an, tolle Fotostelle und tolles Motiv mit dem Zug!
Olli 11.6.2019 21:49
Ok....? "Mit Volldampf in den Taunus" als Festmotto hätte ich jetzt irgendwie anders verstanden... ;-)
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 11.6.2019 5:25
Hallo Olli,
"Schneckengang" hat immerhin den Vorteil, dass man sich bei der Aufnahme mehr Zeit nehmen kann.
Einen lieben Gruss
Stefan
Olli 11.6.2019 21:42
Da wäre bei den kritischen Lichtverhältnissen wohl nichts brauchbars draus geworden, wenn die gerast wäre... Allerdings schleicht die HLB selbst auf der ganzen Strecke ebenso heftig. Für die Pendler dürfte das als Alltag nicht so lustig sein... Ich werde wohl nie verstehen, wenn man in einer Kurve derart schleicht, dass man aufgrund der Gleisüberhöhung nach innen gezogen wird, scheint bei der HLB ein flächendeckendes Phänomen zu sein. Ich kenne eigentlich nur das Konzept vom Überhöhungsfehlbetrag und nicht vom Überhöhungsplus... ;-)
Heinz Lahs 1.6.2019 21:54
Hallo Stefan,
eine tolle Aufnahme des deutsch-französischen Bahnparks aus Strasbourg, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Heinz.
Stefan Wohlfahrt 9.6.2019 11:49
Hallo Heinz,
da ich mich auf die BB 67000 konzentrierte, wurde ich vom ICE ziemlich überrascht, obwohl ich den ICE eigentlich auf der Abfahrtstabelle hätte sehen müssen. Ganz rechts im Bild sind übrigens noch die Schlusswagen der "Schnellzug" TER 39172 nach paris zu sehen (Strasbourg ab 16:16, Paris Est an 21:19).
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 9.6.2019 16:48
Wow, ein echter Rundumschlag! Die BB 67500, die Danceuse, der ACG wären ja auch noch zu beachten. Die würde ich weil alle gleichberechtigt dargestellt sind, auch noch in den Kategorien berücksichtigen.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 15.6.2019 20:14
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar, die gewünschten Änderungen habe ich gerne ergänzt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.6.2019 11:51
Ein tolles Bild der schnellen Lok mit ihren edlen Wagen!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 9.6.2019 11:58
Wow, ein reinrassiger F-Zug der DB, eigentlich nur die falsche Fahrleitung. Klasse Impression aus ungewohnten Gefielden...
Stefan Wohlfahrt 31.5.2019 14:43
Hallo Olli,
sehe ich das richtig, die Hafenbahn und die FTR, die charmante Museumsbahn im Neubreisacher Urwald, nutzen die gleiche Strecke (zumindest auf Teilstrecken)?
Interessant auch der am Bahnhof stehende Postwagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 7.6.2019 19:33
Hallo Stefan,
die CTFR nutzt nur im Bahnhof Volgelsheim das Gleis 1 der SNCF. Ab da gehören die Gleise der Hafenbahn. Diese fährt etwa 19 km bis Marckolsheim, wobei hauptsächlich der erste Abschnitt bis zum Hafen Breisach werktäglich bedient wird. Das Getreidelager in Marckolsheim wird wöchentlich bedient. Der Güterverkehr findet übrigens zumeist nur frühmorgens bis mittags statt. Am Sonntag hat die Museumsbahn freie Fahrt. Ob dabei nur von Volgelsheim (quasi Neu-Breisach) bis Marckolsheim gefahren wird, oder nur bis zum Bahnsteig+Schiffsanleger im Urwald namens Sanssouci, entzieht sich meiner Kenntnis, da der Museumszug an diesem Tag von einer geschlossenen Gesellschaft gebucht war. Dabei wird übrigens der geschlossene Bereich des Hafens durchquert.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 24.5.2019 10:34
Da gibt es kaum was zu deklassieren…
einen lieben Gruss
Stefan
Nico Wierer 27.5.2019 19:12
Es wurde halt die 1 gegen eine 2 Getauscht und die Kopfpolster entfernt
Olli 27.5.2019 21:11
Beschleunigung von 0-100 in 3 Minuten... das ist 4. Klasse... ;-)
Olli 27.5.2019 0:04
Irgendwie schaut dieses fragile Drehgestell nicht wirklich vertrauenserweckend aus...
Gruß, Olli
Korbinian Eckert 27.5.2019 22:21
Drehgestell mit Innenlagerung. Sieht komisch aus. Funktioniert aber anscheinend :D
Olli 26.5.2019 23:40
Fängt ja gut an, wenn die schon vor dem Einbau kaputt sind...
Gruß, Olli
Jürgen Vos 29.5.2019 21:26
So wie der Mast aussah, ist er vermutlich beim Aufstellen umgefallen als er noch nicht vollständig auf dem Rammrohr steckte und dann beim Umfallen in zwei Teile zerbrochen.
Grüße,
Jürgen
Horst Lüdicke 24.5.2019 9:13
Sehr schön!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 24.5.2019 10:37
Gefällt mir auch, und bei der Burg wäre der Zug sicher fündig geworden.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 25.5.2019 6:36
Allerdings Stefan !
Danke euch beiden !
GLG KH!
Olli 25.5.2019 14:09
Klasse Gestaltung wider die Theorie... Gefällt mir.
Gruß, Olli
PS. Allerdings solltest Du das durchaus als Gleismessfahrt und nicht als Torsionsmessfahrt gestalten. Da ist Dir die Objektivverzeichnung in den Rücken gefallen. Das Auszumerzen dürfte aber nicht gerade ein Spaziergang durch die Funktionen Einer Software sein. Daher Freischaltung, aber trotzdem lege ich Dir ans Herz, das mal anzugehen, das kann dem Bild nur gut tun.
Karl Heinz Ferk 26.5.2019 7:58
Danke Olli !
Olli 24.5.2019 10:42
Bild verdeckt...
Pardon, den Stier nach allen Regeln der Kunst bei den Hörnern gepackt... ;-)
Armin Schwarz 24.5.2019 13:10
Auch wenn viel verdeck, so gefällt es mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Karl Heinz Ferk 25.5.2019 6:35
Danke euch beiden !
:-)
Stefan Wohlfahrt 2.9.2020 17:53
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 3.9.2020 4:59
Vielen Dank Stefan ! :-)
LG KH
Olli 23.5.2019 21:50
Doch eine sehr interessante Lok, die man gerne mal in Aktion sehen würde. Schöne Bilder aus Dresden.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 23.5.2019 14:54
Hallo Olli,
die Bilder laden geradezu zu einem Besuch* ein…
einen lieben Gruss
Stefan
*bzw. noch eine sehenswerte Bahn auf meiner nun schon sehr langen Liste
Olli 23.5.2019 16:21
Da würde ich wohl die Breisacher Museumsbahn als auch die Dollertalbahn mal ganz oben einreihen, ebenso das Kanderli. Alle drei sind so richtige wunderbare Lokalbahnen, wo auch die Umgebung und Gleisanlagen ihren ursprünglichen Reiz einer echten Nebenbahn versprühen. Alle drei sind auch mit dem ÖV erreichbar. Bei der CFTR kann man es sogar mit einer Bummelfahrt durch den Kaiserstuhl verbinden oder gar eine Rundreise via Colmar zurück...
Gruss, Olli
Olli 22.5.2019 14:31
So sieht also ein Traxx AC3 LM der deutschen Bahn aus... :-D
Stefan Wohlfahrt 22.5.2019 14:36
...Und als Option kommt dann noch eine Re 4/4 II als ETCS vorspann hinzu.
einen lieben Gruss
Stefan