Olli 20.5.2019 22:20
Einfach eine schöne Stelle mit interessantem Verkehr hast Du da ausgesucht.
Gruß, Olli
Andreas Strobel 21.5.2019 18:49
Hallo Olli,
ja ist nur eine Frage der Zeit bis aus dieser Teil der Hauptstrecke zweigleisig ausgebaut ist.....da sowohl die Handelskammer Eindhoven als auch die Düsseldorfs einen durchgehen zweigleisigen Ausbau befürworten.
Ich hoffe das meine Fotokollegen und ich noch etwas länger in den Genuss kommen die Strecke so weiterhin für unser Zwecke nutzen zu können....schön ist sie wirklich. Dank und Gruß an den See, der Rheydter. Andi
Armin Schwarz 22.5.2019 12:10
Hallo Andi,
da kann ich Olli nur zustimmen, tolle Bilder von der Fotostelle.
Zweigleisigen Ausbau befürworten ist das eine, bis aber solches ausgeführt wird, dann sind wir wohl in Rente;-)
Liebe Grüße nach Rheydt
Armin
Andreas Strobel 23.5.2019 21:06
Vielen Dank Armin für dein Lob zum Bild. Ich freue mich das es auch deinen Gefallen findet.
Ach bis dahin ist es ja nicht mehr soweit, zur Rente meine ich.
Lassen wir es auf uns zukommen.
Liebe Grüße nach Herdorf, Andreas.
Andreas Strobel 30.4.2019 21:50
Geil Olli.....Gruß Andi.
Olli 20.5.2019 20:50
Danke Dir,
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 17.5.2019 10:04
Hallo Olli,
das Gegenlichtproblem hast Du sehr gut gelöst, eine sehr schöne Aufnahme, die eben auch etwas "mehr Elsass" zeigt.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 17.5.2019 12:28
Hallo Olli,
ich kann Horst nur zustimmen. Das ist eine überaus gelungene Aufnahme.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Olli 20.5.2019 20:41
Schön das es Euch trotzdem gefällt.
Gruß, Olli
Peter Ackermann 20.5.2019 16:28
Aeusserst interessante Bilder einer Bahn, deren Existenz wohl kaum bekannt oder dokumentiert ist. Schönes Dokument! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 20.5.2019 16:34
Hallo Olli,
da schliesse ich mich Peter gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 20.5.2019 17:11
Hallo Olli,
da schliesse ich mich Peter und Stefan auch gerne an, tolle Bilder.
Liebe Grüße
Armin
Olli 20.5.2019 20:38
Da muss ich mich irgendwie auch anschließen, denn die Existenz dieser Bahn ist mir auch erst seit einem Monat bekannt. Dabei fährt die Bahn streckenweise gerade mal 300 m hinter der deutschen Grenze entlang... Anlass genug, um sie hier mal vorzustellen.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 21.5.2019 11:46
So idyllisch kann Güterverkehr sein, eine wunderschöne Aufnahme, Olli!
Gruß Horst
Olli 20.5.2019 20:26
Hat den Rüstungswettlauf um das modernste Zugsicherungssystem vorläufig verloren. Dafür ist das Bild wunderbar, Bahnhofshalle mit dem Flair vergangener Tage.
Gruss, Olli
Silvio Jenny 21.5.2019 11:55
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild des TEE-Zuges. Zusammen mit dem alten Perrondach vermittelt es das "Reisen" und nicht das Pendeln. Wie erwähnt kannte der TEE keine Grenzen, mit bloss 5 Zügen wurden interessante Zugläufe bedient. Leider alles vorbei, politisch, wie auch ökonomisch abgewürgt, was ist heute noch davon übrig? Überlastete Flughäfen, verstopfte Strassen und ein Gejammer, dass die SBB internationale Kunden verloren hat... Schöne neue Welt
Gott sei Dank hat ein TEE-Zug überlebt und lässt das Reisen weiterleben.
Stefan Wohlfahrt 22.5.2019 14:32
Hallo Olli, Hallo Silvio,
gerade das TEE System zeigt, was möglich wäre, wenn man nur wollte; dies insbesondere, als bei der Einführung des "grenzenlosen Reisens" erst zwölf Jahre nach der grossen Katastrophe von Tod und Verderben vergangen war.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 20.5.2019 20:24
Einfach nur herrlich!
Gruß, Olli
Ronald Chodász 20.5.2019 21:57
Danke für deine positiven Kommentare. Ja, das waren interessante Zeiten.
Herbert Pfoser 21.5.2019 9:35
Ein feines altes Bild aus München !! Gefällt mir sehr .
L.G. Herbert
Olli 20.5.2019 20:23
Faszinierende Bilder aus vergangenen Tagen zeigst Du uns da.
Gruß, Olli
Olli 20.5.2019 20:22
Ein moderner Einholmstromabnehmer auf einem Gefährt, das aus anderen Tagen zu sein scheint. Und das in einem Land, in dem selbst bei 200 noch mit Scherenstromabnehmern gefahren wird... Man staunt immer wieder.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 21.5.2019 11:42
Hallo Olli,
das Piemont und die Lombardei haben dem Straßenbahn-/Eisenbahnfotografen einiges zu bieten. Im Nachhinein bedaure ich, dort nur 5 Tage gewesen zu sein.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 20.5.2019 16:28
Hallo Horst,
neben dem schönen Triebwagen gefällt auch der ex SBB Mitteleinstiegwagen in der Zugmitte.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 20.5.2019 20:18
Was für Bilder aus der Gegend...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 21.5.2019 11:39
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Olli! @ Olli: … und in Como San Giovanni stand noch eine E 626, schon erstaunlich, wie sich das (Fahrzeug-)Bild seitdem gewandelt hat.
Gruß Horst
Olli 20.5.2019 19:50
Hast sie im neuen Gewand erwischt...
Gruß, Olli
Daniel Oster 20.5.2019 20:14
Ja vorher war Sie ja nur weiss
Mfg Daniel
Stefan Wohlfahrt 19.5.2019 12:11
Ein tolles Bild, wie die SBB Re 4/4 II nach ihren Schienen sucht.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 19.5.2019 22:36
Vielen Dank Stefan.
Jedes Mal, wenn ich durch Bregenz gefahren bin, musste ich an Dein Bild aus dem letzten Jahr denken.
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~re-44-ii-sbb-re-421/1113703/aller-trockenheit-zum-trotz-es-blueht.html
Anfang Mai bot sich dort ein ähnliches Bild und ich habe dann ein paar Meter nördlicher als Dein damaliger Standort auf den Auslöser gedrückt.
Grüße,
Jürgen
Olli 20.5.2019 19:44
Die Bregenzer Urwaldbahn, solange sie sich nicht mit der Bregenzerwaldbahn verwechselt...
Horst Lüdicke 21.5.2019 11:55
Hallo Jürgen,
gefällt mir gut, Deine Aufnahme vom EC auf der verkrauteten Bahn.
Gruß Horst
Jürgen Vos 29.5.2019 21:10
@Olli: Vor sieben Jahren wurde an der Bregenzerwaldbahn so ein Bewuchs zwischen und an den Gleisen nicht gesichtet
@Horst: Vielen Dank, freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 18.5.2019 16:49
Wenn ich das richtig sehe, hätte es noch Platz für sechs Anschlusse.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 20.5.2019 19:36
Nur dürften die erzielbaren Datenraten auf der Leitung für wenig Begeisterung bei den Nutzern sorgen... ;-)
Gruss, Olli
Olli 15.5.2019 23:06
Tolle Bilder, hier scheint ja einiges aus der Zeit gefallen zu sein. Nicht nur die Ventottos...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 17.5.2019 9:57
Danke fürs Lob, Olli! Während die Ventottos aber inzwischen zu den Sehenswürdigkeiten Mailands zählen - wie man auch an den zahlreichen Touristen sieht, die Handyfotos von ihnen machen -, wird der Überlandbahn mit ihrem Flair vergangener Tage leider wenig Beachtung geschenkt.
Gruß Horst
Andreas Strobel 13.5.2019 23:14
Hallo Peter, schöne Rückenansicht der Beiden Fotokollegen.
Vielen Dank auch für die lieben Grüße die du hast ausrichten lassen durch Horst.
Wäre auch gerne mal bei einer eurer Exkursionen dabei, aber aus bekannten Gründen muss ich das noch eine ungewisse Zeit nach hinten schieben. Liebe Grüße und vielen Dank aus Rheydt, Andreas.
Olli 13.5.2019 23:41
Na da habt ihr mal wieder Spaß gehabt... Tessin und Mailand unsicher gemacht...
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 14.5.2019 10:40
Hallo Peter,
da hast Du Walter und mich ja schön in Szene gesetzt. Es war wirklich ein gelungener Tag.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Siegfried Heße 9.5.2019 17:02
Hallo Heinz, sehr schön getroffen " Black and White" Gefällt mir. L.G. Siegfried
Olli 10.5.2019 22:06
"Black and White" ist wohl treffend gesagt... ;-)
Armin Schwarz 11.5.2019 11:48
...oder "Alt" trift "Neu", ein tolles Bild, Heinz.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Lahs 14.5.2019 21:21
Hallo alle miteinander,
ich freue mich, dass Euch meine Aufnahme aus Elstal gefällt.
Da sind 110 Jahre Eisenbahn zu sehen.
Danke für Eure netten Kommentare.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Heinz Hülsmann 15.5.2019 13:09
Hallo Heinz, ein klasse Foto, sehr gut getroffen:
Viele Grüße, Heinz
Heinz Lahs 19.5.2019 20:51
Hallo Heinz,
ich freue mich, dass Dir meine Aufnahme aus Elstal gefällt.
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Viele Grüße Heinz.
Olli 9.5.2019 20:52
Sehr stimmungsvoll...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 10.5.2019 4:53
Sehr Schön !
Olli 8.5.2019 8:58
Was für Hirnis planen neuerdings bei der RhB. Ist ja nicht zu fassen. Sieht fast so aus als hätte man da einen Ex-DB-Verunstalter zur RhB entsorgt. Dafür gibt es die Mehdorn-Anstecknadel in Gold... Gerade im Sommer sollte das ja der Garant für einen nicht mehr fahrbaren Fahrplan sein, trotz der bekannten Berninabahngeschwindigkeit.
Gruss, Olli
Julian Ryf 8.5.2019 12:18
Die bei der RhB wissen schon was sie tun. Zusätzlich zum Doppelspurabschnitt oberhalb Poschiavo gibt es auch noch einen unterhalb. Die Wartezeit vor der Einfahrt ist im Fahrplan berücksichtigt (siehe grafischer Fahrplan auf fahrplanfelder.ch), dieser sollte also durch die zusätzliche Kreuzungsmöglichkeit insgesamt stabiler werden. Erfahrungsgemäss werden die Auswirkungen solcher Umbauten vor der Ausführung auch simuliert.
In Poschiavo selbst konnte man durch den Verzicht auf die Plankreuzung auf eine Personenunterführung und ein zweites BehiG-taugliches Perron verzichten.
Gruss, Julian
Olli 8.5.2019 21:40
Hallo Julian,
ja genau so hat es angefangen in den 1990ern mit der notorischen Unzuverlässigkeit der DB. Alles was nicht im täglichen Bedarf für den Betrieb war, wurde gestrichen und entfernt. Bahnsteige waren nur ein Teil des ganzen Streichkonzerts. Wenn es nur an einer Stelle klemmt, dann merkt man es kaum. Während der Mehdornära war am Anfang viel Änderung von Nöten. Die DB hatte Riesenschuldenberge, die DR konnte von ihren Einnahmen nicht mal die Personalkosten decken, völlig akzeptiert. Wenn man aber übers Ziel hinausschießt, dann kann man heute in Deutschland an seiner Bahnmangelwirtschaft genau sehen, wohin eine solche Reise führt. Ein paar erste Anzeichen, wie notorische Unpünktlichkeit im Fernverkehr und fehlende Wagen/Triebwagen bei Doppel- oder Dreifachtraktionen, oder etwa einen Sommerfahrplan sieht man in der Schweiz auch schon heute. Einzig im Gegensatz zu Deutschland ist die Presse deutlich aktiver. In sofern glaube ich nicht, dass die RhB hier weiss, was sie tut. Einfach ein weiterer Pyrrhus-Sieg der Betriebswirtschaftler...
Gruss, Olli
Julian Ryf 8.5.2019 23:31
Hallo Olli
Mit den neuen Kreuzungsstellen hat man effektiv eine Kreuzungsmöglichkeit mehr als vorher (neu eine auf beiden Seiten vom Bahnhof, vorher nur eine im Bahnhof selbst - die ja für Dienstzüge weiterhin vorhanden ist). Insofern sehe ich da kein Problem für die Fahrplanstabilität, eher eine Verbesserung. Am Bernina bestehen derzeit auch ziemlich grosszügige Fahrzeitreserven.
Und schlussendlich hätte man auch gar keinen Platz gehabt für ein zweites BehiG-taugliches 200 m langes Perron.
Gruss, Julian
Olli 7.5.2019 22:11
Höllenlärm und keine Wurst vom Brot ziehen... Bundesbahn anno dunnemal... sehr schön.
Gruß, Olli
Hermann-Josef Weirich 8.5.2019 10:55
Danke fürs Lob, Olli. Höllenlärm? Bin in den letzten Tagen ein paarmal mit dem PESA-LINK gefahren. Da vergeht Dir Hören und Sehen; vor allem Hören!
Gruß an den Bodensee,
Hermann
Olli 7.5.2019 22:10
Das ist mal eine ordentliche Schienenbusgarnitur, ganz wie in alten Tagen...
Gruß, Olli