bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 56



<<  vorherige Seite  51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 nächste Seite  >>
Die 1928 in Betrieb genommene Halligbahn von Dagebüll nach Oland und Langeneß dient dem Küstenschutz und wird vom Landesamt für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz betrieben. Die Halligbewohner dürfen die rund 9 km lange Strecke (Spurweite 900 mm) unter strengen Auflagen mit eigenen Loren für Besorgungen auf dem Festland benutzen. Neben offenen Loren sind auch auch solche mit kreativen Aufbauten zu finden, die besser gegen Wind und Regen schützen. Am 05.07.2019 sind "Emma" und eine namenlose Lore in Dagebüll abgestellt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.7.2019 14:21
Allen "strengen Auflagen" scheint die Bahn recht vielfältige Kreativität, die man auf dem Festland immer mehr vermisst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.7.2019 16:40
Hallo Stefan,
genau deshalb ist ein Besuch dieser sympatischen Bahn eine schöne Abwechslung zum Normalspureinerlei.
Gruß Horst

Wer möchte da nicht mitfahren: Am 05.07.2019 hat sich "Die Plop Lore" mit passender Werbung für eine bekannte regionale Biermarke auf den Weg zu den Halligen gemacht und erklimmt gerade die Dagebüller Deichkrone. Die Mitfahrt ist allerdings nur Halligbewohnern und ihren Urlaubsgästen gestattet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.7.2019 14:21
Zuerst dachte ich, dass sei ein selbst fahrender Speisewagen…

einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.7.2019 16:32
Naja, vielleicht ein Barwagen...
Gruß Horst

Armin Schwarz 14.7.2019 17:51
Hallo Horst,
tolle Bilder von der Halligbahn, gefallen mir sehr gut, ist mal was Anderes.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 15.7.2019 14:03
Vielen Dank Armin,
schön, dass es im 21. Jahrhundert eine solche Idylle noch gibt.
Gruß Horst

Die 1928 in Betrieb genommene Halligbahn von Dagebüll nach Oland und Langeneß dient dem Küstenschutz und wird vom Landesamt für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz betrieben. Die Halligbewohner dürfen die rund 9 km lange Strecke (Spurweite 900 mm) unter strengen Auflagen mit eigenen Loren für Besorgungen auf dem Festland benutzen. Neben offenen Loren sind auch auch solche mit kreativen Aufbauten zu finden, die besser gegen Wind und Regen schützen (Dagebüll 05.07.2019). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2019 11:43
Besonders originell die Puffer der Lore Links im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.7.2019 16:30
Hallo Stefan,
ich denke, dass man vor dem Einfallsreichtum der Lorenbesitzer nur den Hut ziehen kann. Jedes Fahrzeug ist ein Unikum.
Gruß Horst

Halligbahn Dagebüll-Oland-Langeneß: Auf dem Weg zurück aus dem Wattenmeer hat die Schöma-Lok 3 des LKN am 05.07.2019 das Festland fast erreicht (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 13.7.2019 8:21
Diese Serie ist richtig niedlich ,.... so klein und schon eine Lok

Herbert Pfoser 13.7.2019 11:36
Ich kann mich Karl - Heinz nur anschließen, eine eindrucksvolle Serie !!

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 14.7.2019 16:24
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Karl Heinz und Herbert. @ Karl Heinz: Ich glaube, die ist schon ausgewachsen :-)
Gruß Horst

Im Sommer 1983 verlässt 2043.71 den Bahnhof Möllbrücke-Sachsenburg mit einem Regionalzug von Spittal-Millstättersee nach Lienz (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.7.2019 20:37
Hallo Thomas,
danke für Deine Hilfe und Deinen Kommentar. Das war auch meine erste Vermutung, aber dann war ich mir nicht mehr sicher.
Viele Grüße Horst

Mit zwei Vorkriegs-Vierachsern, darunter einem blau-beige lackierten, und einem Packwagen steht 2045.017-7 im Juni 1987 mit einem Regionalzug durch das Kamptal nach Sigmundsherberg abfahrbereit im Bahnhof Hadersdorf am Kamp. Die 2045 war die erste nach dem 2. Weltkrieg in Dienst gestellte Diesellok der ÖBB, die letzten Exemplare verschwanden 1993 aus dem Dienst. (zum Bild)

Leitner Thomas 2.7.2019 19:17
Und wieder eine wunderbare Archivserie von Dir :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 12.7.2019 20:33
Herzlichen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe!
Gruß Horst

Im Juli 1991 verlässt 5146 203-4 mit dem Steuerwagen 5646 214-5 an der Spitze den Bahnhof Hüttenberg. Die dortigen Erzvorkommen waren der Grund, dass die Kronprinz Rudolf-Bahn schon 1869 eine Strecke ins Görtschitztal baute. Ende der 1970er Jahre war es vorbei mit dem Erzabbau und die Görtschitztalbahn verlor rasch an Bedeutung. 1995 wurde der Personenverkehr eingestellt und heute ist der Abschnitt zwischen Wieting und Hüttenberg stillgelegt. (zum Bild)

Herbert Pfoser 28.6.2019 9:18
Herrliche Nebenbahnromantik !!!!!

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 28.6.2019 14:37
Hallo Horst, das Bild und die damit eingehende Ausstrahlung der nebenbahnromantik gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.6.2019 8:49
Euch allen herzlichen Dank für Eure Kommentare. @ Thomas: Ich war zwar nicht mit, aber wegen des Dampfzuges dort. Die (wenigen) mit dem 5146 bespannten Regionalzüge waren natürlich eine schöne Zugabe.
Viele Grüße Horst

Leitner Thomas 2.7.2019 19:23
Eine wunderbare Aufnahme - Eisenbahnromantik Pur
LG Tom

Horst Lüdicke 12.7.2019 20:31
Hallo Tom,
auch Dir vielen Dank für Deinen netten Kommentar!
Gruß Horst

Im Sommer 1979 war die 2043.08 noch weitgehend im Auslieferungszustand unterwegs, leider habe ich mir nicht notiert wo (vermutlich irgendwo im Drautal zwischen Villach und Spittal-Millstättersee). Kann mir ein Ortskundiger weiterhelfen? (zum Bild)

Herbert Pfoser 2.7.2019 9:26
Servus Horst !

Da zeigst du uns eine schöne Serie von alten ÖBB-Dieselloks. Das Bild der grünen 2043 spricht mich am meisten an.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 12.7.2019 20:29
Danke für das positve Feedback, Herbert, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

Normalspurige Privatbahnen der Schweiz. Spezielle Fahrzeuge „EINZELGÄNGER“ einst und jetzt. Martigny-Orsieres Bahn/MO. Der nur selten im Einsatz stehende ABDe 4/4 5, Baujahr 1955, mit einem Sonderzug auf der Fahrt von Martigny nach Le Châble am 11. September 1988. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.6.2019 12:14
Hallo Walter,
ein wunderschönes Bild aus dem Wallis und eine gute Idee mit den Einzelgängern einst und jetzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.6.2019 12:42
Hallo Walter,
da schließe ich mich Stefan gerne an.
Gruß Horst

Der Bär schaut nach vorn. Lange war mir gar nicht aufgefallen, dass das Berner Wappentier grundsätzlich nach links schaut, beim Tram sich jedoch nach rechts gewendet hat. Da die Strassen in Bern immer gefährlicher wurden, musste er nämlich mithelfen, die Strecke zu überwachen. Auf dem Verbindungsgleis Weissenbühl-Schönegg, 23.Juni 2019 (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.6.2019 12:40
Ein interessantes Detail, Peter.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 1.7.2019 11:12
Vielen Dank Horst! Peter

Die MAV Dampflok 424 247 fährt mit einem Sonderzug von Budapest, vorbei am Plattensee (Balaton) nach Tapolca. Tapolca 29.06.2019 (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.6.2019 12:35
Wow, was für ein Hammerbild!
Gruß Horst

Leitner Thomas 30.6.2019 13:21
Herzlichen Dank Horst 😃
LG Tom

Karl Heinz Ferk 2.7.2019 4:51
I schoa a scheana Becha !

Supi !

Mit der baldigen Eröffnung des Ceneri-Basistunnels heisst es Abschied nehmen von der Ceneri Bergstrecke (26 Promille). Anlässlich der gemütlichen Fotoexkursion mit Peter Ackermann und Horst Lüdicke freute ich mich besonders über die wenigen mit SBB Lokomotiven bespannten Güterzüge. Im Rangierbahnhof Bellinzona-San Paolo warteten am 6. Mai 2019 zum Zeitpunkt dieser Aufnahme gleich zwei Güterzüge auf die Weiterfahrt in den Süden. Erkennbar ist die Re 420 320-4 sowie ein "Zänerpäckli/Re 10/10) mit der Re 620 071-7. Fotostandort: Öffentliche Strasse. Bildausschnitt Fotoshop. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.6.2019 22:54
Hallo Walter,
der Mastenwald gibt dieser Aufnahme den besonderen Touch. Das hast Du sehr gut gesehen (ich leider nicht und so ist mir dieses Motiv entgangen).
Gruß Horst

Schweizer Gäubahn. Mit Bahnfotograf bei der Arbeit. Re 6/6 11653 "Gümligen" zieht einen Militärzug Richtung Oensingen. April 2019. (zum Bild)

Walter Ruetsch 29.6.2019 22:23
Hallo Olli
Dieser Bahnfotograf auf der Leiter kommt mir bekannt vor. Er wohnt in dieser Region und zeigt auch regelmässig Aufnahmen unter Bahnbilder.de.
Gruess
Walter Ruetsch

Horst Lüdicke 29.6.2019 22:48
Ich glaube, ich kenne den Fotografen auch :-)
Gruß Horst

Olli 30.6.2019 10:22
Definitiv ein Bahnbilder.de-Fotograf... ;-)

Im Mai 1980 ist BDe 4/4 111 der AOMC von Aigle nach Monthey unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.6.2019 13:38
Hallo horst,
die gerade Strecken bei Villy gib es immer noch, doch die herrlichen Holz-Fahrleitungsmasten und der schöne BDe 4/4 111 sind leider verschwunden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.6.2019 22:45
Hallo Stefan,
schade um die Holzmasten, die jahrzehntelang ausgereicht haben. Aber der Triebwagen blieb ja wenigstens erhalten und ist m. W. inzwischen auch in seine ursprüngliche Heimat, das Sernftal, zurückgekehrt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 30.6.2019 11:51
Hallo Horst,
schade, dass der Triebwagen im Sernftal keine Gleise mehr hat. Immerhin bleibt ein Hauch Sernftal in der Westschweiz zurück: die BC ist dabei, einen alten Sernftalbahn Triebwagen aufzufrischen.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Juli 1991 ist 5146 207-5 mit einem Steuerwagen der Reihe 6546 zwischen St. Georgen im Lavanttal und Ettendorf nach Lavamünd unterwegs. Diese Strecke war Bestandteil einer ursprünglich von Zeltweg nach Cilli/Celje führenden Bahn, die aufgrund der Grenzziehung nach dem ersten Weltkrieg an Bedeutung verlor. Bis zur Eröffnung der Jauntalbahn im Jahre 1964 war die Lavamünder Bahn allerdings die einzige Schieneverbindung des Lavanttales mit der Landeshauptstadt Klagenfurt. Zwischen Lavamünd und Bleiburg verkehrten die Züge im Korridorverkehr über jugoslawisches Staatsgebiet. 1997 wurde der Personen- und 2001 der Güterkehr eingestellt. Nachdem Rettungsversuche scheiterten, sind die Schienen 2016 entfernt worden. (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.6.2019 8:45
Danke für den netten Kommentar, Thomas.
Du hast recht, für diese Bahn waren die 5146 zwar überdimensioniert, aber auch ein eisenbahnfotografischer Leckerbissen.
Gruß Horst

Transports publics du Chablais TPC/AL. Die kleinen Vorstellwagen der Aigle-Leysin-Bahn. Noch anfangs der 80iger Jahre konnten mit viel Fotografenglück die Verstärkungswagen B2 22 und B2 23 im Einsatz erlebt werden. An einem August-Morgen des Jahres 1981 wurden die B2 22 und B2 23 mit dem Te 2/2 101 von Aigle-Dépôt nach Aigle-Gare überführt. Solche Züge verkehrten nicht regelmässig sondern nur vor und nach den Unterhaltsarbeiten. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 24.6.2019 22:45
Hallo Walter,
das sind ja hochinteressante Aufnahmen, schön, dass Du sie hier zeigst.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 26.6.2019 16:23
Hallo Walter,
herrlich, dieser Zug aus der Mini-Lok mit den Mini-Wagen der A-L.
einen lieben Gruss
Stefan

Der TPC BVB BDeh 4/4 83 mit seinem Regionalzug zum Col-de-Bretaye kurz vor der Haltstelle Villars sur Ollon Golf. 12. März 2019 (zum Bild)

Horst Lüdicke 24.6.2019 22:37
Hallo Stefan,
nicht nur eine sehr schöne Aufnahme, sondern bei den momentan herrschenden tropischen Temperaturen im Rheinland auch eine willkommene Erfrischung.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 26.6.2019 16:12
Danke Horst für deinen Kommentar zu dem etwas kühlenden Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

"Wann geht's denn endlich weiter?": 03 2002-8 im August 1977 in Dresden Neustadt (zum Bild)

Herbert Pfoser 17.6.2019 21:18
Ein feines Bild aus deinem Archiv - Daumen hoch !!

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 18.6.2019 11:53
Das Bild, ja die ganze Szenerie gefällt mir sehr gut, bis auf ein Detail: die überraschend vielen Abfälle im Gleis.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 22.6.2019 16:42
Hallo Herbert und Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt. @ Stefan: Wenn ich mich recht erinnere, unterschieden sich DB und DR in dieser Beziehung nicht allzusehr...
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 23.6.2019 11:11
Hallo Horst,
ich war der Meinung, Werterhaltung bzw. das Wiederverwenden alter Werkstoffe sei in dieser Region zu dieser Zeit weit mehr ausgeprägt gewesen, als in der in der Wegwerfgesellschaft im Westen. Es sei denn, das papier stammt von "erledigen von Geschäften" die im Bahnhof eigentlich nicht gestattet waren...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.6.2019 23:37
Hallo Stefan,
so genau habe ich mir das damals nicht angesehen - vielleicht auch besser so. Aber Du hast recht, was da zu jener Zeit, als es noch keine geschlossenen Toilettensysteme gab, vor allem an der Strecke zwischen oder neben den Gleisen lag, war des öfteren nicht sehr appetitlich...
Gruß Horst

Transports publics du Chablais TPC/AOMC. Von Aigle nach Champéry mit der alten Regionalbahn. Eine Komposition wie sie zwischen Aigle und Monthey nur sehr selten vorkam. Planzug bestehend aus BDeh 4/4 (11-14) + B4 + B4 + B4 bei Villy im Oktober 1983. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.6.2019 23:30
Hallo Walter,
schöne und interessante Aufnahmen von der AOMC aus vergangenen Tagen. Ich bin schon gespannt, was Du uns als nächstes aus Deinem Archiv zeigen wirst.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.