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Bild-Kommentare von Thomas Wendt, Seite 60



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Gut gesichert und festgekrallt geniesst dieser Kamerad hier die Morgensonne an der Montzenroute unweit von Aachen auf der Oberleitung. Solche Momente wollen auch bildlich festgehalten werden,so gesehen am 07.Mai.2015. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 7.5.2015 20:28
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter.

Thomas Wendt 7.5.2015 20:36
Gemütlich, aber ein Nachmachen (etwa durch das Klettern auf Güterwaggons) ist nicht zu empfehlen :-)

Matti Morelli 8.5.2015 12:43
Hallo Stefan,
Sehr schön festgehalten die Rabenkrähe,das Gefieder,sehr schön wie das Licht darin spielt ;O
LG
Matti

Stefan Wohlfahrt 8.5.2015 17:37
Im Moment ein wohl für Stunden ungestörter Platz.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Jakab 8.5.2015 18:32
Abend ihr Lieben,einen netten Dank für die Postings zum Foto an
Stefan Thomas Matti und Stefan.
@ Thomas.. Na das könnte dann leicht zum Lichtbogen führen... nur gut ..daß sich die Vögel mit der Elektrik und der Erdung auskennen ... :D
@Stefan.. Das wohl wahr ..obwohl so ruhig war es gar nicht an der Montzenroute,da zogen die Cobras fleissig ihre Güterzüge weiter nach Belgien oder brachten Ware nach Aachen trotz Streik.
Ein schönes Wochenende wünscht.

Im Osten allgemein üblich war: Noch schnell rüber huschen! Triebwagen 3493 war für die beiden Mädels auch keine echte Gefahr; denn er kam sehr langsam und zudem quietschend und rumpelnd am 22.9.1990 über die Hauptstraße in Berlin - Rosenthal. (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.5.2015 8:33
Ein herrliches Bild, wie mag es heute dort wohl aussehen?
Gruß Horst

Thomas Wendt 6.5.2015 19:11
Wirklich ein sehr schönes Bild - das muss aber eine historische Fahrt gewesen sein.
@Horst, so sieht es heute aus: https://goo.gl/maps/SLmP4

Gerd Hahn 7.5.2015 5:33
Hallo Thomas, danke für das Vergleichsfoto. - Da hat sich ja einiges geändert!
Mit dem historischen Triebwagen hatte ich wohl schlichtweg großes Glück; denn von einer Sonderfahrt wußte ich nichts. - Zufall oder Fotografenglück!
Mit besten Grüßen
Gerd

Horst Lüdicke 7.5.2015 9:05
Danke für den Hinweis, Thomas. Wirklich ein interessanter Vergleich.
Gruß Horst

Thomas Wendt 7.5.2015 19:40
Blühend sind die Landschaften dort nicht gerade geworden :-)

132128 passiert am 16.9.1990 um 15.38 Uhr mit dem Eilzug nach Braunschweig das ehemalige Stellwerk an der Ostseite des Bahnhofs in Eilsleben. - Von moderner Eisenbahn Infrastruktur war damals noch nichts zu sehen! (zum Bild)

Thomas Wendt 6.5.2015 19:41
So ähnlich, wenn auch in einem längeren Zug, sah wohl unsere erste "West-Reise" nach Braunschweig (bzw. Helmstedt) aus. Wir wohnten dort einige Tage bei Verwandten. Aus heutiger Sicht kaum vorstellbar, aber Westdeutschland war ja eine andere Welt und das Ganze ein riesiges Abenteuer. Auf der Rückfahrt müssen wir wohl am Bahnhof Zoo in Berlin ausgestiegen sein, dann mit der S-Bahn zum Lehrter Bahnhof (heute Hauptbahnhof) und dann zu Fuß durch die Grenzkontrolle. Ganz große Eisenbahn, Deine Fotos!

Stefan Wohlfahrt 6.5.2015 20:11
Trotz der nicht ganz modernen Infrastruktur war es doch erstaunlich, was die DR und DB leisteten, und dies nicht nur im Hinblick auf die beförderten Reisenden, sondern auch in der Zusammenarbeit.
Erstaunlich wie vieles gut zusammenpasste und wie gut das "Zulassung" noch ein Fremdwort war.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 1.5.1990 war der Grenzkontrollbahnhof Marienborn noch in Funktion. Zwar war die Beobachtungsbrücke nicht mehr von VOPOS besetzt, aber auf dem Bahnsteig patroullierten noch russische Soldaten mit umgehängter Kalaschnikov; denn es gab noch die Züge der Alliierten zwischen Berlin und der Bundesrepublik. Insofern entsprach die Szene fast der Situation vor dem Mauerfall. Unter der Einfahrtbrücke erreicht gerade 132033 mit dem D aus Aachen den Grenzbahnhof. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.5.2015 13:10
Vor dem Mauerfall hàtte das Bild wohl den Weg nicht zu BB.de gefunden...
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 5.5.2015 15:47
Hallo Stefan, darüber brauchen wir gar nicht erst nachdenken. Wer an der Stelle fotografiert hätte, wäre auf jeden Fall verhaftet und durchleuchtet worden. - Insofern war es mir wichtig, möglichst zeitnah nach dem Mauerfall derartige einst für Fotografen verbotene Orte aufzusuchen und die Situation noch möglichst zeitgerecht zu dokumentieren. In diesem Fall finde ich, ist es mir, ohne mich loben zu wollen, auch gelungen. Ein Dokument, welches unwiederholbar ist!
Besten Dank für Dein Interesse
Mit lieben Grüßen
Gerd

Horst Lüdicke 5.5.2015 19:16
Hallo Gerd,
ein tolles Zeitdokument, gut, dass Du diese Übergangszeit im Bild festgehalten hast.
Gruß Horst

Gerd Hahn 5.5.2015 20:23
Hallo Horst, besten Dank für Deinen Kommentar und Dein Interesse. - Ein paar interessante Sachen aus dieser Zeit habe ich noch auf Lager! Demnächst bei BB.de
Mit besten Grüßen
Gerd

Thomas Wendt 6.5.2015 19:29
Ein unscheinbares, wenn auch sehr ansprechendes Bild. Aber zusammen mit der Beschreibung ist es der Hammer. Die Wendezeit in all ihren Facetten finde ich immer wieder spannend.

Stefan Wohlfahrt 6.5.2015 20:07
Hallo Gerd, ich nehme es dir gerne ab das Loben: wirklich schöne (soweit dies zutreffen kann), und natürlich interessante Bilder aus der Zeit knapp nach dem Mauerfall.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 7.5.2015 5:30
Hallo Alexander K.,
mit der genauen Bezeichnung und Definition der einzelnen Schutztruppen der DDR kennst Du Dich offenbar besser aus als ich. Auf der Brücke, wie man sehen kann, stand ja auch niemand mehr. Aber auf dem Bahnsteig standen russische Soldaten und patroullierten mit umgehängter Kalaschnikow. Zeitgleich stand nämlich ein Zug der Briten im Bahnhof Marienborn und wartete auf Ausfahrt in Richtung Helmstedt. Um diese Züge der Alliierten durften sich DDR Truppen aber nicht kümmern. Das oblag den Siegermächten, die sich dabei gegenseitig im Auge hatten. - Leider ist das Beweisfoto nicht so toll, so dass ich es nicht bei Bahnbilder eingestellt habe. Aber ich werde mal dran arbeiten!
Mit besten Grüßen
Gerd

Nachschuss auf einen ICE1 in Köln Hbf. Ende 2017 werden die 401er und 402er ICE der Vergangenheit angehören und durch den ICx ersetzt. Köln 27.02.2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 6.4.2015 19:37
Hallo Dennis,
ein tolles Bild von dem ICE 1 in Köln, gefällt mir sehr gut.

Bis Ende 2017 fließt noch eine menge Wasser den Rhein herunter;-) Die ICx müssen erst mal fahren.

Liebe Grüße
Armin

Dennis Fiedler 7.4.2015 5:30
Da haste auch Recht. Hier im Rhein Ruhr Gebiet sollen sie auch erst 2018 fahren und wer weis ob die überhaupt pünktlich in Betrieb gehen.
Schön das dir mein ICE aus der Dom Stadt gefällt. Immer schön einen zu sehen.

Andreas Strobel 8.4.2015 20:02
Hallo Dennis, da kann ich mich dem Armin nur anschließen.
Auch mir gefällt dein Nachschuß auf den ICE1 ausgesprochen gut....
und was die ICX angeht.....wenn das so schnell geht wie mit den ganzen neuen Fahrzeugen...
dann werden die noch recht lange fahren.
Gruß nach Grevenbroich, Andreas.

Dennis Fiedler 9.4.2015 10:08
Danke dir. Ja wenns so lange dauert faren die wirklich noch lange. Es wird ja selten der erste Liefertermin eingehalten. ;D

trainhero 17.4.2015 8:57
Hi Dennis, auch wenn der ICx fährt, werden die ICE1 noch lange nicht ausgemustert ;)
Es ist ein zweites Redesign geplant, um die Züge vielleicht sogar bis 2030 einzusetzten!

Viele Grüße

Dennis Fiedler 17.4.2015 16:04
Hoffen wir mal das sie noch lange fahren. Ist gute alte Technik die auch lange hält.

Jan-Frederik Knorrn 6.5.2015 16:56
Hallo Dennis!
Erstmal tolles Bild von dir, wirklich gut gelungen!
Erst die Zweite Generation der ICx soll die ICE 1 und ICE 2 ablösen, welche die Bahn erst ab 2025 beschaffen will ;)
Ich hätte noch Die Frage, welcher der noch 59 verkehrenden ICE 1 hier zu sehen ist!

Mit freundlichen Grüßen Jan-F.Knorrn

Dennis Fiedler 6.5.2015 17:16
Danke dir. Leider kann ich dir nicht sagen um welchen ICE es sich handelt. In Köln fahren normalerweise meines Wissens auch keine ICE1 planmäßig. Um so erfreulicher einen dort zu sehen.

Thomas Wendt 6.5.2015 17:31
Es wäre wirklich schwer nachvollziehbar, wenn man diese Züge bald außer Betrieb nähme. Sie mögen ja alt sein, sind doch aber zuverlässig und bieten einenhohen Standard. Sollen sie nicht noch irgendwo fahren?

Stephan John 6.5.2015 17:49
Ja Thomas. Rot umlackiert für DB Regio. Das währe mal ein Foto ;-)

Jan-Frederik Knorrn 6.5.2015 18:35
Hallo nochmal
Für die, die es nicht wissen, es fahren täglich planmäßig 4 Einser durch Köln!
ICE 1028, ICE 1025, ICE 1026 und ICE 1029. Diese fahren alle über die Rollbahn, durch Dortmund, Wuppertal, Köln und über die Rheinstrecke nach Frankfurt, wobei ICE 1028 und 1029 ab Frankfurt noch bis Nürnberg ziehen.

Die Asa Kaigan-Bahn: Und nun geht's wirklich zur Sache - das ganze Lichtband an der Decke übt seinen vollen Zauber aus. Japaner lieben das Spielen über alles... 3.April 2015. (zum Bild)

Thomas Wendt 6.5.2015 11:26
Wenn auch sehr viel dezenter, ist der Trend zu mehrfarbigen LED auch in Deutschland zu beobachten. Hier will man den ICx mit so etwas ausstatten. In einem polnischen Großraum-IC-Wagen hatte ich letztens auch farbige LED-Beleuchtung. Das ist dann aber nur Akzentbeleuchtung, die die weiße Beleuchtung unterstützt. Die japanische Idee, eine simple Tunnelfahrt zum Event zu machen, gefällt mir außerordentlich gut.

Horst Lüdicke 6.5.2015 12:42
Hallo Peter,
bei Deinen Bildern erstaunt mich immer wieder, wie farbenfroh es bei den japanischen Eosenbahnen zugeht.
Gruß Horst

Hochgeschwindigkeitszüge in Polen. Mit der Zuggattung Express Intercity Premium erhielt der Hochgeschwindigkeitsverkehr mit Geschwindigkeiten bis 250 km/h Einzug in Polen. Derzeit gibt es Verbindungen von Warszawa nach Gdańsk, Kraków, Katowice und Wrocław. Zudem fahren Züge zwischen Gdynia und Kraków sowie Gdynia und Katowice. Hier hat der Zug aus Warschau gerade die Station Wrocław Brochów passiert und wird Wrocław pünktlich erreichen. 3.5.2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.5.2015 16:20
Hallo Thomas,
tolle Bilder von dem polnischen Pinocchio.
Liebe Grüße nach Berlin
Armin

Thomas Wendt 4.5.2015 20:51
Das Hobby wird nie langweilig, denn einerseits gibt es so viele Bahnen, und andererseits gibt es immer etwas neues. Die Fahrt von Poznan nach Wroclaw war recht spontan, natürlich haben wir sie nicht bereut. Es freut mich, dass die Bilder des neuen Zuges gefallen.

Stefan Wohlfahrt 5.5.2015 13:05
Auch im besten Licht macht der polnische "Pinocchio" ein gutes Bild, besonders die Farbgebung gefällt mir sehr.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.5.2015 19:31
Ein Klasse Bild, Thomas. Vor zwei Jahren war der Streckenausbau zwischen Wroclaw und Poznan noch im vollen Gange, mein Personenzug benötigte für die Strecke ca. vier Stunden, die Rückfahrt über Jarocin und Ostrow Wlkp. dauerte noch etwa eine Stunde länger.
Gruß Horst

Thomas Wendt 5.5.2015 20:13
Hallo Horst, wir fuhren auch von Poznan nach Wroclaw, das ist leider keine der ausgebauten Strecken. Der IC benötigte etwa 2:30. Laut einer Werbetafel soll das aber auf 1:40 reduziert werden. Der IC auf der Hintour war ganz neu, hatte ein Bordrestaurant und tolle Ausstattung. Der IC auf der Rücktour war - so schätze ich - Baujahr nach der Jahrtausendwende und ok. Er hatte aber kein Bordrestaurant. Das scheint dort ebenso unzuverlässig zu sein wie in Deutschland.

Heinz Lahs 5.5.2015 20:38
Hallo Thomas,
eine sehr schöne Aufnahme des schönen polnischen Triebzuges, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Die Asa Kaigan-Bahn: Im äussersten Südosten der Insel Shikoku am Pazifik befindet sich die unrentabelste Bahn Japans, die Bahn an der Küste (kaigan) von Asa. Diese Drittsektor-Bahn ist nur 8,5 km lang und hat die geringste Zahl von Fahrgästen unter den japanischen Privatbahnen. Die Stilllegung ist so gut wie sicher. Die Linie hätte Teil einer raschen Verbindung sein sollen zwischen den grossen Städten Tokushima und Kôchi um die weit in den Pazifik ragende Muroto-Halbinsel herum im Südosten von Shikoku. 1980 erfolgte ein Baustop. Da die 8,5 km von Kaifu nach Kannoura jedoch praktisch fertig waren, eröffnete man diesen Teil schliesslich 1992 als Asa Kaigan-Bahn. Die fehlenden 50,2 km (bis Nahari bei Kôchi) werden sicher nicht fertig erstellt. Bild: Links ist der Triebwagen 1509 von JR Shikoku (Mugi-Linie) in Kaifu eingetroffen, rechts steht Wagen 101 der Asa Kaigan-Bahn bereit für die Weiterfahrt nach Kannoura, 3.April 2015. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.5.2015 19:25
Hallo Peter,
eine sehr interessante Serie von der Asa Kaigan-Bahn.
Nur schade, dass diese Bahn wohl keine Zukunft mehr hat.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 5.5.2015 19:45
Hallo Peter,
eine schöne Serie von dieser einstellungsbedrohten Nebenbahn.
Gruß Horst

Thomas Wendt 5.5.2015 20:03
Andere Länder, ähnliche Probleme. Auf jeden Fall ein schönes Bild dieser rollenden Augenweiden.

Dampflokparade in Wolsztyn, Ol49 69 und TKh49 1 eröffnen die Parade am 02. Mai 2015 (zum Bild)

Thomas Wendt 5.5.2015 16:24
Auch neu, dass man auf der Seite überhaupt noch fotografieren konnte. Es waren wohl, auch wenn es einem voll vorkam, nicht mehr so viele Leute wie sonst da. Das Arrangement mit den Formsignalen gefällt mir sehr.

Klaus-P. Dietrich 5.5.2015 17:54
Hallo Thomas
Es war schon manchmal recht schwierig nicht so viel fremde Arme, Hände und mehr ins Bild zu bekommen. Oder anders gesagt, es gab schon viel Ausschuss bei diesen Bildern. Da hab ich mich gewundert dass Tkh49 1 vor historischen Wagen auf der anderen Seite zum Schluss leicht zu fotografieren war.
Zu deiner Anmerkung "ob es das Fest in 10 Jahren noch geben wird, steht wohl in den Sternen" kann ich dir nur zustimmen, glaube aber nicht, dass wir noch 10 Jahre haben werden.

Dampflokparade in Wolsztyn, Tkh49 1 zieht Zug mit historischen Wagen am 02. Mai 2015 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.5.2015 13:01
Die kleine Lok vor dem langen Zug macht aber grosse "Augen".
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 5.5.2015 16:23
Da haben wir uns vielleicht sogar gesehen, ohne das zu wissen, Klaus. Schön, dass wenigstens einige aus Deutschland gekommen sind, auch ohne die Sonderzüge.

Eine etwas eigenwillige Architektur gibt es min Tessin und besonders um Lugano öfters auch bei kleinen "Gebäuden" zu bewundersn, so wie hier die Wartehalle der Haltestelle Sorengo-Laghetto, im Hintergrund erreicht der FLP Zug S60 171 die Haltestelle. 30. April 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.5.2015 12:12
Hallo Stefan,
ein gekonnte Bildgestaltung, und ein wunderschönes Bild.
Schon bei dem Vorschaubild, ohne Deinen Namen gelesen zu haben, war mir klar das ist ein Bild von Dir;-)
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 3.5.2015 20:08
Armin hat Recht, ein echter Stefan.
Die Form der Wartehalle findet man im "Mund" des lächelnden Zuges wieder und das ganz ergibt ein absolut geniales Foto.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Thomas Wendt 4.5.2015 9:01
Ein schmunzelnder Zug - aber so schön, wie das dort aussieht, kann man ja nur gute Laune haben.

Stefan Wohlfahrt 4.5.2015 15:05
Danke Armin, Jeanny und Thomas, für eure Kommentare zu einem wohl typischen Bild von mir. @Thomas, nicht weit hinter meinem Rücken donnert die Nord - Süd Gotthard-Autobahn vorbei und der Flughafen ist auch nicht weit - trotzdem hat der Zug allen Grund für die gute Laune wie ein Spaziergang in der Gegend gezeigt hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 5.5.2015 10:43
Das ist das schöne an der Fotografie - man pickt sich die visuellen Rosinen hinaus und zeigt der lauten Autobahn die kalte Schulter.

Polen / Straßenbahn Posen: Konstal 105Na - Wagen 246 aufgenommen im Januar 2015 an der Haltestelle "Szwedzka" in Posen. (zum Bild)

Thomas Wendt 5.5.2015 10:40
Ich kann mir richtig vorstellen, wie gemütlich warm es hier im Innern dieser Straßenbahn ist. Zumindest war es früher in den Tatrabahnen so, dass man einen Heizkörper im Fußbereich neben der Sitzbank hatte, das ist bei den Konstal sicher nicht anders.

Pendolino in Polen: Der EIP (Express Intercity Premium) nach Warschau hat gerade Wrocław verlassen. Warschau wird er in 3h 26min erreichen. Insgesamt bietet Polen im Fernverkehr einen zunehmend überdurchschnittlichen Service an - auch normale Intercity fahren teils mit neuen Wagen, die den westeuropäischen Durchschnitt übertreffen. Zu dieser Stelle bin ich mit einem Nextbike-Mietrad gefahren, das ich mit meinem deutschen Account ausleihen konnte. Smartphone mit Openstreetmapkarte an den Lenker, und schon bewegt man sich wie ein Ortskundiger. Ich habe etwas gezittert, weil ich wegen der vielen Gleise nicht sicher war, ob alle Personenzüge hier entlangfahren, was aber glücklicherweise der Fall war. 3.5.2015, Wrocław Brochów (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2015 20:04
Hallo Thomas,
etwas Glück gehört manchmal dazu, um einmalige Bahnbilder zu machen.
Den blauen Pinocchio hast Du toll erwischt, hoch interessant ist der neue Zug auf jeden Fall.
Wenn man jetzt den Pendolino mit den Shinkansen auf Peter Ackermanns Bilder vergleicht, so stellt man fest, dass die Nase des Pinocchios im Grunde noch sehr moderat ausgefallen ist.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Thomas Wendt 4.5.2015 20:53
Beim Pendolino ist es ein wenig wie beim Velaro - eine Änderung des Blickwinkels lässt den Zug vollkommen anders erscheinen. Mehr von der Seite gesehen wirkt die Nase schon sehr lang, wobei das in Japan wohl wirklich noch sehr viel stärker der Fall ist. Jedenfalls freut es mich sehr, wenn das Bild gefällt. In den nächsten Tagen werden wieder einige polnische Galerien befüllt.

Olli 4.5.2015 21:30
Nicht schlecht und dazu noch die neueste Generation, sieht man am Grinsemaul... Analog dem neueren RABe 503 in der Schweiz.
Gruß, Olli

Thomas Wendt 5.5.2015 8:41
Ja, neueste Version - allerdings ohne Neigetechnik. Die Züge fahren erst seit Dezember.

Stefan Wohlfahrt 5.5.2015 12:34
Der Pinocchio in Blau gefällt mir auch sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Der historische Lindner-Triebwagen 31 (Typ T2) Baujahr 1939, anläßlich einer Stadtrundfahrt, am Bahnhof Halberstadt, 02.05.2015. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2015 20:15
Hallo René,
das großartige Foto vom der historischen Straßenbahn gefällt mir sehr gut.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Thomas Wendt 4.5.2015 20:55
So viele historische Fahrzeuge an einem Tag, das gefällt mir sehr.

René Richter 8.5.2015 12:41
Danke für die Kommentare. Dieser Triebwagen ist schon ein echtes Schmuckstück. Schön daß er noch fährt.
Gruß René

Ty42 87 Wolsztyn 17.10.91 (zum Bild)

Thomas Wendt 4.5.2015 9:13
Sehr schönes Bild - ich finde es immer wieder beeindruckend, was Ihr Euch so alles angesehen habt und anseht.

Mal von unten betrachtet. 146 228-2 auf dem Bahndamm nach dem Hohnentunnel. Triberg, April 2015. (zum Bild)

Thomas Wendt 30.4.2015 7:58
Auch sehr schön, denn letztendlich fährt die Schwarzwaldbahn mit ihren Höhenunterschieden ja "dreidimensional".

Olli 1.5.2015 15:55
Dreidimensional, das ist schön gesagt... Auf dem Weg zu den Fotostellen bemerkt man besonders die dritte Dimension... ;-)
Gruß, Olli

Thomas Wendt 4.5.2015 9:11
Das glaube ich gern, als Flachlandfuzzi muss man sich immer ganz schön umstellen, wenns mal in die Berge geht.

119082 am 26.8.1990 in der Ausstellung des BW Magdeburg. (zum Bild)

Thomas Wendt 4.5.2015 9:09
An solche Eisenbahnfeste erinnert man sich meist auch viele Jahre später, und ich kann mir hier so richtig die interessante Stimmung vorstellen. Die Wiedervereinigung stand direkt bevor, DDR-Loks dah man auf einmal deutschlandweit und man wusste, dass große Veränderungen im Bahnwesen bevorstehen. Ein schönes Bild.





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