bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Thomas Welzel, Seite 7



<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
Die ODEG nach Neustrelitz hat Ausfahrt aus dem Bahnhof Karow/Meckl. 23.10.2008 (zum Bild)

Date Jan de Vries 16.11.2008 18:48
Hallo Thomas,
Wunderschönes Bild mit Formsingale! Klasse!
Grüße,
Date Jan

In Malchow schließen sich die Schranken am Stellwerk B1. 23.10.2008 (zum Bild)
In Ludwigslust wartet die ODEG mit dem VT 650.75 auf dem Abstellgleis auf die nächste Fahrt. 13.11.2008 (zum Bild)

Julian Düll 15.11.2008 10:17
Schönes Foto, sehr gut gesehen!

Große Freude am Bahnsteig 13 als unser ICE-TD 380 von Berlin nach Aarhus einfährt. 27.09.2008 (zum Bild)

Thomas Wendt 14.10.2008 21:24
Die Perspektive des Reisenden kommt hier sehr gut zur Geltung. Man merkt die Vorfreude auf die große Reise.

07/2006 Bf. Bad Kleinen LZ bestehend aus 3 x 140 und 1x 155 (zum Bild)

Pascal Ost 1.10.2008 11:44
Die Kategorie mit der 155 könnte man eigentlich weglassen, weil man sie eh nur spärlich erkennen kann.

ITL 250 007-2 hat einen Güterzug mit Kalkmerkel von Rügen nach Wittenburg gebracht der hier auf der Ladestrasse entladen wird. 26.09.2008 (zum Bild)

Florian Böttcher 28.9.2008 20:27
Wie auf einer Modellbahn!
Hast die Situation super festgehalten.

LG
F.B.

In Ludwigslust hält am Bahnsteig 2 ein Güterzug um den ICE-TD 38 von Kopenhagen nach Berlin vorbei zu lassen. 15.04.2008 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 19:23
Hallo Thomas,
auch dieses Bild gefällt mir ausgesprochen gut. Allein schon der Lokführer der 155 ist einen zweiten Blick wert.
mfg
Stefan

In Hagenow steht der Schienenbus der WEMEG neben dem 650.56 ODEG. 04.05.2008 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2008 19:18
Hallo Thomas,
ich schließe mich Manfreds Kommentar gerne an und könnte mir vorstellen, dass ihm (wie mir auch) der blaue Schienenbus besser gefällt als der der 650.56
Gruss aus Blonay
Stefan

120 203-5 zieht den RE1 vom Güterbahnhof in Schwerin zum Hauptbahnhof um von dort aus nach Hamburg weiter zu fahren. 22.07.2008 (zum Bild)

Stefan Holst 10.8.2008 21:03
Seit wann fahren da die 120er im Nahverkehr???
Was fuhr davor???
Wie Schnell fährt er, falls er irgendwelche Schnelldostos haben sollte???

Frank Brendler 10.8.2008 21:26
Hallo Thomas,

Sehr schöne Aufnahme.Gefällt mir gut,besonders die Perspektive.

LG aus Vallendar/Rhein
Frank

Rolf Kötteritzsch 11.8.2008 14:05
120er fahren dort glaube ich seit vergangenem Jahr. Vorher fuhren da 112er .Vmax dürfte wenn ich mich nicht irre 160sein. RE 1 fahren übrigens nicht nur dort sondern in vielen anderen deutschen Regionen auch.

Stefan Holst 11.8.2008 14:51
warum nimmt man keine 146?

11.8.2008 14:57
Weil die 146 im Grunde neu hergestellt werden müssten währen die 120 frei zur Verfügung stehen.

Die werden im Fernverkehr nicht mehr so häufig genutzt, so kommen sie mittlerweile öfters im Güterverkehr zum Einsatz, und eben hier vor RE.

Die BR120 nimmt dasselbe Schicksal wie die 112 vorher: im Fernverkehr nicht mehr benötigt, ab damit in den Regionalverkehr.

Die Lösung ist nicht die schlechteste bei den Leistungen die sie bringen kann.

Stefan Holst 12.8.2008 20:57
aber die 112 fährt doch nur 140km/h. Warum war sie dann im Fernverkehr???

13.8.2008 20:03
Da kann ich nur raten. Vielleicht haben die 140 km/h in der Nachwende-Zeit nach 1990 ausgereicht, weil die Züge auf den maroden DDR-Trassen eh nicht schneller fahren konnten.

Man kann natürlich auch mal einen Blick in die GEschichte tun.

Der westdeutsche Fernverkehr wurde früher von BR103 +120 gefahren. Die ICEs kamen erst nach 1990.

" Am 29. Mai 1991 wurde der ICE-Betrieb mit einer Sternfahrt von Bonn, Hamburg, Mainz, Stuttgart und München zum neuen Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe eingeweiht." wie es in Wikipedia steht. Und: " 1997 ging die Nachfolgebaureihe 402 in Dienst, die unter anderem durch das Konzept untereinander kuppelbarer Halbzüge die Auslastungssteuerung verbessern sollte." Und die BR101 wurde auch erst ab 1996 gebaut.

Somit waren die 200 km/h-tauglichen Loks der Deutschen Bundesbahn und der späteren DB AG in Westdeutschland gebunden, wo eben die 200 km/h-Strecken vorhanden waren.

Erst Mitte bis Ende der 1990er Jahre wurden die schnellen BR101 und 120 in Westdeutschland frei. Und da die Strecken im Osten mittlerweile saniert waren und ebenfalls mit 160 km/h und schneller befahren werden konnten begann in der Zeit eben der Einsatz der 200 km/h-schnellen Loks in Ostdeutschland. Somit waren die 112 überflüssig und konnten im ebenfalls schneller gewordenen Regionalverkehr eingesetzt werden. Laut Wikipedia kann die BR112 aber mit 160 km/h fahren.

Die Inbetriebahme der ICE-T war dann auch erst im Jahre 2000, damals fuhr der erste ICE-T von Frankfurt nach Dresden.

Regional-Express von Lübeck nach Bad Kleinen. Hier gezogen von der 218 499-2 kurz vor Bad Kleinen. 23.07.2008 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.8.2008 19:14
Guten Abend Thomas, ein sehr schönes Bild, besonders, da der Zug im seitlichen Schatten ist und dadurch die Sommerambiente der Landschaft besonders gut zu Ausdruck kommt.
mfg
Stefan

Pascal Ost 19.3.2009 19:03
Da kann ich nur zustimmen. Wunderbar!

Ostseelandverkehr fährt in Schwerin am Bahnsteig 4 von Rehna ein. Im Hintergrund der in sich zusammen fallende Rundschuppen. 30.06.2008 (zum Bild)

Mirko Schmidt 23.7.2008 20:01
Ist das Eisenbahnmuseum im ehmaligen Lokschuppen nicht mehr ?

Thomas Welzel 25.7.2008 22:10
Hallo Mirko,
das Museeum ist im Lokschuppen der sich weiter links befindet. Der Rundschuppen hinter der Drehscheibe ist wohl schon länger gesperrt.
Gruß Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.