bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Karl Seltenhammer, Seite 7



<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
1116 193 wird am 31.März 2013 im Bf. Liesing vom Dampf-Russgemisch der daneben stehenden 93.1420 umrandet. (zum Bild)

Armin Schwarz 3.4.2013 2:57
Das Bild hat was, und gefällt mir sehr gut.
Tolle Bildidee, Karl.
Gruß Armin

Karl Seltenhammer 12.4.2013 14:05
Hallo Armin,
freud mich wenn's gefällt.
LG Karl

Wegen Triebfahrzeugmangels hatten die ÖBB eine zeitlang Lokomotiven der BR 232 (Ludmilla) von der DB angemietet und bei der Zfltg. Wien Ost stationiert. Das Bild zeigt die 232 051-3 am 22.Februar 2002 an der Tankstelle der Zfltg. Wien Ost. (Scan vom Fotopositiv) (zum Bild)

Kay Baldauf 11.4.2013 17:30
Schön davon mal ein Bilddokument zu sehen. Bisher habe ich von diesen einsätzen kaum Bilder zu Gesicht bekommen.

MfG

Karl Seltenhammer 12.4.2013 14:03
Hallo Kay,
freud mich wenn's gut aufgenommen wird.
LG Karl

Anlässlich des 120 jährigen Streckenjubiläums der Kaltenleutgebener Bahn wurde am 24.Mai 2003 ein Sonderzug von Wien Ostbf. nach Waldmühle in Verkehr gesetzt. Gezogen wurde der Sonderzug von der (damals noch im Eigentum der ÖBB befindlichen) 52.4984. Das Bild zeigt die Lok zwischen Neumühle und Waldmühle. (Scan vom Fotopositiv) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 19:35
Besonders passend der dezente, leuchtgelbe, kleine Punkt auf der Rauchkammertür - erinnert irgendwie an einen Vorgeschmack zur gelungen Gestaltung der Donaubahn...
Gruss Stefan

Karl Seltenhammer 12.4.2013 14:02
Ja, ja, beim ersten Mal hinsehen koennte man den dezenten gelben Punkt glatt uebersehen :)
Aber Gott sei Dank hat man auf sonstiges schmueckendes Beiwerk verzichtet.
LG Karl

240 039-8 am 08.Jänner 2002 im Bf. Bratislava Ustredna Nakladna Stanica. (Scan vom Fotopositiv) (zum Bild)

Tomas Kowalski 12.4.2013 0:46
Hallo,
hier ist Bahnhof Bratislava ÚNS/Preßburg Zentrale Güterbahnhof (kein Personenverkehr mehr).
Fahrplantabelle/-bild 2001-02 der "innerstädtischen" Bahnstrecke (ZSR 132): http://www.vlaky.net/upload/trate/trate/prilohy/001985-GVD-2001-2002.pdf
MfG
TK

Karl Seltenhammer 12.4.2013 13:59
Hallo Tomas,
Danke fuer den Hinweis. Petr?alka kam mir schon etwas seltsam vor, nur ich konnte mich nicht mehr erinnern, dass wir damals ueber die Donau gefahren sind.
Habe Text und Geo-position nun geaendert, nun sind auch die Erinnerungen wieder gekommen.
Nochmals herzlichen Dank
Karl

Tomas Kowalski 12.4.2013 20:42
Hallo,
Danke auch Dir, Fotos von Personenverkehr am ÚNS sind nicht so häufige.
Damals, in 2001 wir hatten eine Uni-Exkursion von Bf. Bratislava-Petrzalka nach Györ und Pannonhalma (Westungarn/Pannonien), mit Züge Os 4401 / Os 4400. Ich war natürlich "Besteller" von Gruppenticket :-) Heute nicht mehr möglich per Zug...
MfG
TK

240 029-9 am 08.Jänner 2002 im Bf. Bratislava Ustredna Nakladna Stanica. (Scan vom Fotopositiv) (zum Bild)

Tomas Kowalski 12.4.2013 0:52
Hier ist Bahnhof Bratislava-Ústredná nákladná stanica (Bratislava ÚNS)/Preßburg Zentrale Güterbahnhof (gilt auch für Bilder von Rangierlok 742 286-8)
MfG
TK

Karl Seltenhammer 12.4.2013 13:58
Hallo Tomas,
Danke fuer den Hinweis. Petr?alka kam mir schon etwas seltsam vor, nur ich konnte mich nicht mehr erinnern, dass wir damals ueber die Donau gefahren sind.
Habe Text und Geo-position nun geaendert, nun sind auch die Erinnerungen wieder gekommen.
Nochmals herzlichen Dank
Karl

5144.04 am 19.Juni 1993 im Bf. Perchtoldsdorf. (Scan vom Fotopositiv) (zum Bild)

Leitner Thomas 27.3.2013 19:59
Super 5144er Serie von Dir :O)
LG Tom

Karl Seltenhammer 28.3.2013 7:12
@Tom
Danke, leider ist halt die Qualität der scan nicht besonders.
LG Karl

Südportal des Chong Khao Tunnel am 07.Jänner 2013. Der 236m lange Chong Khao Tunnel ist der einzige Tunnel der Southern Line und liegt im Strecken-Km. 769,820-770,056. (zum Bild)

Hendrik Röben 27.2.2013 19:42
sieht irgendwie niedlich aus der Tunnel, weißt du zufällig wie hoch das Lichtraumprofil dort so ist?

MfG
Hendrik

Karl Seltenhammer 28.2.2013 14:26
Hallo Hendrik,

Meines Wissens nach soll das Lichtraumprofil in Thailand mindestens 3886mm Hoch und 2896mm Breit sein.

LG
Karl

4030 207 im April 1975 im Bahnhof Wien Landstraße (heute Wien Mitte) (zum Bild)

Karl Seltenhammer 15.2.2013 11:28
JUGEND - wo bist Du hin???
Herrliche Erinnerungen. Bitte mehr!!!
LG Karl

Horst Lüdicke 15.2.2013 13:30
Hallo Karl,

es freut mich, dass Dir meine ÖBB-Fotos gefallen.

Z. Zt. bearbeite ich meine Dias und es werden sicherlich weitere ÖBB-Fotos folgen. Es ist aber auch eine Zeitfrage, das Hobby mit beruflichen und anderweitigen privaten Verpflichtungen unter einen Hut zu bringen.

Gruß

Horst

NLB 93.1420 nähert sich in den trostlosen Weiten des Weinviertels am 11.Februar 2013 der Hst. Mollmannsdorf. (zum Bild)

Gerhard Zant 14.2.2013 8:47
Na ja, so trostlos ist es auch wieder nicht, jede Landschaft hat ihren Reiz. Tolle "historische" Aufnahme !

LG Gerhard !

Karl Seltenhammer 15.2.2013 10:24
Hallo Gerhard,
Sicherlich hat jede Landschaft Ihren Reiz, aber ich find's im Herbst und Winter im Weinviertel trotzdem trostlos; obwohl ich im Weinviertel geboren wurde und dort auch einen Teil meiner Jugend verbracht habe.
LG Karl

NLB 93.1420 als Nebenfahrt SGAG 14500 am 11.Februar 2013 kurz vor Rückersdorf-Harmannsdorf. (zum Bild)

Leitner Thomas 13.2.2013 23:37
Wunderbare Aufnahme !!!
LG Tom

Karl Seltenhammer 15.2.2013 10:21
Hallo Tom,
Vielen Dank, 's freud mich wenn's gefällt.
LG Karl

Detail der zwischen den 2 Bahnsteigen der Hst. Chom Thong gelegenen Eisenbahn- und Fußgängerbrücke. Bild vom 24.Juli 2012. (zum Bild)

Frank Paukstat 16.1.2013 14:09
Da wird einem ja ganz anders. Das Gleis ist noch bzw war in Betrieb?
Gruß Frank

Karl Seltenhammer 16.1.2013 18:22
Hallo Frank,
Ja, das Gleis ist in Betrieb und wird zwischen 05:15 und 20:20 je Richtung 17mal befahren. Siehe auch den folgenden Fahrplan-link: http://www.railway.co.th/home/srt/timetable/download/eng/201110-WongwianYaiEng.pdf
Grüße Karl

ALS 4108 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) am 08.Juni 2012 mit Oelzug bei der Durchfahrt im Bf. Bang Sue. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.12.2012 14:04
Die Lok wirkt ausserordentlich gepflegt. "Nicht öffenlticher Bahnbereich" hingegen scheint in Thailand unbekannt zu sein und wahrscheinlich sind die Menschen vorsichtig genug, dass kaum was passiert.
Gruss Stefan

Karl Seltenhammer 22.12.2012 9:11
@Stefan,
Die SRT haben scheinbar neue Designer, da seit etwa 2 Jahren alle Schienenfahrzeuge umlackiert werden. - Grundsaetzlich betrachten die Thais die Bahn als das, was sie ja auch sein soll: ein OeFFENTLICHES Verkehrsmittel. In diesem Fall aber handelt es sich bei den abgebildeten Personen um Gleisbauarbeiter, welche mit Schaufel und Krampen die Gleise nachstopften und hier wegen des durchfahrenden Zuges nur eine Pause machten. Fuer solche eine Szene mit normalen Passanten braucht man aber keine 2 Minuten zu warten.
Gruesse aus Thailand Karl

ALS 4116 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) am 06.Juni 2012 im Bf. Hua Lamphong. (zum Bild)

Herbert Graf 17.12.2012 13:56
Hallo Karl
Sieht sehr gepflegt aus für eine 38jährige Lok.
Gruss
Herbert

Karl Seltenhammer 17.12.2012 14:37
Hallo Herbert,
Seit rund 2 Jahren dürften bei den SRT neue Designer am Werk sein. Alle noch im Dienst befindlichen Loks und Triebwagen werden, unbeachtet jedweiligen Alters oder Niro-Wagenkasten, aufwendig umlackiert. Sieht natürlich kurz nach dem Umlackieren gepflegt aus, jedoch verblasst durch die hohe UV-Strahlung der Glanz recht bald, und auch die üppige tropische Vegetation trägt zum raschen Farbabrieb bei.
LG Karl

NLB 93.1420 als Vorspann der VdEA 52.4984 mit einem Rübenzug am 09.12.2012 zwischen Prinzendorf-Rannersdorf und Hauskirchen. (zum Bild)

Leitner Thomas 13.12.2012 22:03
Tolles Panorama von der Plandampfrübe.
LG Tom

Karl Seltenhammer 14.12.2012 7:15
@Tom
Besten Dank, Deine Bilder sind ja auch nicht von schlechten Eltern.
LG Karl

Stefan Wohlfahrt 14.12.2012 8:04
Das eindrucksvolle Bild gefällt auch mir sehr gut.
Gruss Stefan

Beide Sicherheitsventile der 52.4984 in voller Aktion. Seinerzeit sagte man dazu: "Do flieagt's Hirn vom Hatza". Mistelbach LB am 09.12.2012. (zum Bild)

Thomas Wendt 12.12.2012 9:03
Schon allein die vielen Sprüche aus dem Bahnbetrieb wären eine Sammlung wert. Tolles, kraftvolles Bild.

Michael Edelmann 13.12.2012 18:29
Hallo Karl,
ein sehr eindrückliches Bild mit einem lustigen Kommentar (hab`diesen Spruch auch noch nicht gehört! ;-))! Zugunsten des Heizers muß ich allerdings sagen, dass sich ein Ansprechen des Sicherheitsventils, gerade vor schweren Güterzügen, nicht immer vermeiden läßt, da der Kesseldruck bei solch schweren Beförderungsleistungen voll ausgereizt werden muß und sich infolgedessen, gerade bei Flammrohrkesseln, nicht immer genau auf Strich dosieren läßt! Aber gerade deshalb kommen wir Bahnfotografen ja ab und zu zu solch schönen und eindrücklichen Aufnahmen! Meines Wissens haben Dampfloks aber nur EIN Sicherheitsventil, welches, wie hier zu sehen, nach beiden Seiten abbläßt.
LG! Micha

Karl Seltenhammer 14.12.2012 7:12
Hallo Micha,
Laut Kesselgesetz müssen Dampflokomotiven unter anderem "zwei, voneinander unabhängige Sicherheitsventile" haben, von denen eines auf den Kesselhöchstdruck, das zweite um 0,5 Atü höher eingestellt ist.
LG Karl
(P.S.: habe meine Lokheizer Prüfung vor 25 Jahren abgelegt.)

Michael Edelmann 14.12.2012 14:10
Hallo Karl,
vom Fachmann lasse ich mich da natürlich gern eines Besseren belehren!;-) Habe bisher immer nur ein SiV gesehen. Aber Irren ist menschlich. Habe übrigens auch den Hochdruck-Kesselwärter, allerdings nur für Kraftwerksanlagen und nicht für Dampflokomotiven. Und die Kessel im Kraftwerk verfügen ja auch immer über zwei voneinander unabhängig wirkende SiV´s (gewichts- oder federbelastet, hilfsgesteuert, aus Trommel oder Überhitzer abblasend usw.). Bei Dampfloks bin ich allerdings bisher immer nur von einem SiV ausgegangen.
LG! Micha

Zur 120 Jahr Feier der Stainzerbahn, fuhr am 26.11.2012 ein Jubiläumszug mit der Dampflok 298.56, von Stainz nach Preding und wieder retour. Herbersdorf (zum Bild)

Karl Seltenhammer 29.11.2012 9:45
Perfektes Bild, spiegelt kraftvoll Dynamik wider.
Gefällt mir sehr gut.
LG Karl

Michael Edelmann 29.11.2012 20:03
S U P E R ! Einfach perfekt! Da lacht das Eisenbahnerherz!!
LG! Micha

Heinz Lahs 29.11.2012 21:33
Da kann ich mich nur anschließen, eine ganz tolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Leitner Thomas 4.12.2012 21:10
Herzlichen Dank für die netten Kommentare :O)
LG Tom

535 (Bo'Bo', de, Davenport, Bauj.1952) am 17.Mai 2012 im Depot Nakhon Ratchasima. (zum Bild)

Hendrik Röben 22.10.2012 18:56
Die Bremsleitungen sehen sehr interessant aus, wird hier noch mit der Vakuumbremse gearbeitet?

MfG
Hendrik

Karl Seltenhammer 23.10.2012 8:13
Hallo Hendrik,
Teilweise werden die Güterzüge noch mit Vakuumbremse gebremst. Die abgebildete Lokomotive, sowie alle Anderen noch vorhandenen dieser Baureihe werden aber nur mehr im untergeordneten Verschubdienst eingesetzt.
LG Karl



NLB 93.1420 ist am 22.09.2012 mit dem SR 17456 in Wien Südbf./Ostbahn angekommen. (zum Bild)

Herbert Graf 25.9.2012 21:21
Stimmungsvoll und s/w passt bestens.
Gruss
Herbert

Karl Seltenhammer 27.9.2012 11:21
Danke, freud mich wenn's gefällt.
Grüße Karl

Die jahrelang auf der Neusiedlersee-Bahn eingestzte GySEV 122 ist nun beim Bf. Bad Neusiedl am See als Denkmal aufgestellt. Bild vom 22.09.2012. (zum Bild)

Leitner Thomas 26.9.2012 17:16
Feines Portrait ... gefällt mir :O)
LG Tom

Karl Seltenhammer 27.9.2012 11:21
Danke, freud mich wenn's gefällt.
Grüße Karl

Eine Detailaufnahme! (zum Bild)

Karl Seltenhammer 25.9.2012 7:55
Hallo Paul,
wie man der Detailaufnahme entnehmen kann, handelt es sich eine Lok der BR 919 und nicht BR91 :) :) :)
Grüße Karl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.