bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Karl Seltenhammer, Seite 10



<<  vorherige Seite  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste Seite  >>
Das ehemals 2.Klasseabteil des บสส. 35 (บสส.=BST =Bogie Second & Third Class Carriage), aufgenommen am 04.Dezember 2010 im Bf. Chachoengsao Junction. Die Sitzbänke sind drehbar ausgeführt, sodaß man immer in Fahrtrichtung sitzen kann. (zum Bild)

Patrick Sesseler 20.12.2010 16:29
Wie funktioniert das denn mit dem Drehen der Einzelsitze? Die Sitzflächen sind ja nicht kreisförmig, und rechteckige Sitzflächen brauchten doch deutlich mehr Platz als der Sitz breit ist, um sie drehen zu können.

In den USA habe ich eine sehr einfache, aber geniale Einrichtung gesehen: Da waren die Lehnen der Doppelsitze von der einen auf die andere Seite der Sitzfläche schwenkbar, so dass man auch hier immer in Fahrtrichtung sitzen, oder auch eine Vierergruppe bilden konnte.

Karl Seltenhammer 21.12.2010 5:09
Hallo Patrick,
Die Gestelle der Sitzbänke sind auf einer Art Drehteller montiert, welcher mittels federbelastetem Pedal fixiert wird. Bei aufgestellten Rückenlehnen ist das Drehen um 360° kein Problem. Diese Art der drehbaren Sitze wird auch in Taiwan verwendet.
Grüße
Karl

Nun hat der Designer-Wahn auch die thailändischen Staatsbahn erfasst. Mit 45 Jahren (und 2 Jahre vor der geplanten Ausserdienststellung) erhielt die GEK 4045 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1966, Fab.Nr. 35951) noch diese aufwendige Lackierung. Bf. Hua Lampong am 04.Dezember 2010. (zum Bild)

Patrick Sesseler 16.12.2010 22:50
Die Lackierung sieht aber sehr edel aus. Vielleicht kommt die Lok ja so in ein Museum?

Volker Stöckmann 18.12.2010 15:07
Designer-Wahn? Sieht doch sehr modern aus und steht dieser sicherlich betagten Lok aus Thailand ausgesprochen gut. Anscheinend die Ansicht eines konservativen Einheitsfarbenfanatikers von denen es in Deutschland leider immer noch viel zu viele gibt!!

V.Stöckmann

Karl Seltenhammer 18.12.2010 17:02
Sehr geehrter Herr Stöckmann,

Natürlich sieht dieser Anstrich sehr modern aus.

Aber als Arbeitstechniker für Güterwageninstandhaltung darf ich Ihnen sagen, daß dieser Anstrich den 3fachen Aufwand an Arbeitszeit erfordert und die Stehzeit der Lok wegen der Trocknungszeiten um mindestens 2 Tage verlängert. Weiters hat sich die Materialvorratshaltung um 2 Farben erhöht.
Somit ökonomisch gesehen nicht gerade der Idealfall; vor Allem dann, wenn Konzerne nach Gewinnmaximierung trachten und ihre Mitarbeiter zum Sparen anhalten.

Bezüglich "konservativen Einheitsfarbenfanatikers":
Die Einheitsfarben (Grüntöne dei Personenwagen/Brauntöne bei Güterwagen) sind das Ergebnis jahrelanger Versuche aus den 1930ern und 1950ern, da die Verschmutzung durch den Abrieb der Grauguss-Bremssohlen bei diesen Farben am wenigsten auffällig ist, und in Verbindung mit weisser Anschrift die beste Lesbarkeit gegeben ist.

Und zum Schluß die Gretchenfrage: Was hat der zahlende Reisende von einem modernen Aussenanstrich, den er ja während der Fahrt doch nicht sieht? - Wahrscheinlich höhere Ticketpreise.

mfG
Karl Seltenhammer

Patrick Sesseler 18.12.2010 18:09
Zum einen muss eine Staatsbahn nicht so auf den Cent achten wie einen Privatbahn, und selbst die haben etwas für Design übrig - manche sogar mehr als die DB AG.
Zum anderen locken schönere Züge sicherlich auch mehr Fahrgäste an (das ist im Güterwagenbereich natürlich nicht nötig), ansonsten würden wohl auch heute noch alle Züge in Einheitsfarben fahren.
Selbst Hersteller von Industriemaschinen achten inzwischen viel mehr aufs Design, weil sogar trocken rechnende Verwaltungsvorstände gemerkt haben, dass sich damit die Ware auch besser verkaufen lässt.

Ich finde es jedenfalls gut, dass die SRT die Lok so lackiert hat, schön dass Sie dieses Bild gemacht haben, und erstaunlich dass die Admins es trotz etwa 2 Grad Schräglage freigeschaltet haben (Es ist falsch, ein Bild am linken Rand auszurichten. Am rechten Rand übrigens auch)...

Der ORD 277 beim planmäßigem Aufenthalt im Bf. Bang Toey; 04.Dezember 2010. (zum Bild)

Date Jan de Vries 17.12.2010 19:37
Immer wieder interessant und schön deine Bilder aus Thailand! Vielen Dank fürs einstellen, Karl! Mehr davon!
Grüße,
Date Jan

Karl Seltenhammer 17.12.2010 19:46
Danke für die Lorbeeren Jan,
Es kommen noch genug Bilder vom Oktober und Dezember 2010 und im Jänner bin ich dann wieder vor Ort.
Grüße
Karl

GEA 4537 am 23.August 2010 im Bf. Ban Phachi. (zum Bild)

Herbert Graf 29.9.2010 8:26
Ein mächtiger Brocken diese Schmalspurlok.
Gruss
Herbert

Karl Seltenhammer 29.9.2010 19:02
Hallo Herbert,

Nun Ja, 86,5t Dienstgewicht, 19,355m Länge, 2,82m Breite und 3,635m Höhe auf 1000mm Spur gibt schon was her.

Grüße
Karl

Leider missachten die Autofahrer auch anderenorts die Sicherungsanlagen: Kleinwagen mit angefahrenen Schrankenbaum im Bf. Saraburi am 23. August 2010. (zum Bild)

Ober franke 28.9.2010 13:56
Danke für das Bild dieser tollen Draisine. Das Wortspiel mit Verwendung des Wortes "Kleinwagen" lässt da zunächst anderes erwarten... Schmunzeln musste sein, dazu!

Gibt es das Draisinchen auch grösser zu sehen, also näher dran???

Gruss

Karl Seltenhammer 29.9.2010 4:45
Hallo Ober franke,

Leider nicht, Aufnahme wurde aus dem anfahrendem Zug gemacht.

Grüße
Karl

2537 als SP-EXP-DRC 10 (Chiang Mai - Bangkok) mit dreistündiger Verspätung am 22.August 2010 im Bf. Ban Phachi. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2010 14:13
Hallo Karl,
eine schönes Bild dieses Zuges, der gar nicht so "Thailändisch" ausschaut.
Gruss Stefan

Karl Seltenhammer 7.9.2010 5:20
Hallo Stefan,

NaJa, der abgebildete Triebwagen wurde von Daewoo in Korea 1996 als zweite Charge geliefert.
Die Triebwagen mit den Nummern 2525-2544 (und Zwischenwagen 1101-1140)unterscheiden sich von der ersten Charge 1995 durch einen breiteren Wagenkasten.

Grüße
Karl

Ein DT4 - Zug bei der Einfahrt in die U3 Hst. Baumwall. 10.November 2007. (zum Bild)

Harald Schmidt 2.8.2010 21:51
Moin Karl,
das ist ein DT 4. Der DT 5 ist die nächste U-Bahn-Generation hier in Hamburg und soll ab März 2011 eingesetzt werden. Die erste Einheit wurde am 4.3.2010 im Herstellerwerk in Salzgitter der Presse vorgestellt und steht jetzt für ein Jahr in der Erprobung.
Gruß Harald.

Karl Seltenhammer 3.8.2010 7:52
Moin Harald,

Danke für den Hinweis, habe den Tipfehler auch schon korregiert.

Grüße aus Wien
Karl

Harald Schmidt 14.8.2010 12:17
"Da nich für" wie man hier in Hamburg sagt.
Gruß in das schöne Wien
Harald.

ÖBB Hst. Atzgersdorf-Mauer am 24.Juli 2010 Blickrichtung Liesing, rechts noch der alter Zustand der Bahnsteige welcher seit 26.Juli 2010 auch erneuert wird. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 27.7.2010 10:45
Hmm, wird Bahnsteig 2 im Zuge der Arbeiten nicht gesperrt? Wenn ja, gibt es dann in der Früh/Vormittag eine nette Stelle kurz nach der Station Richtung Hetzendorf, wo der Zug dann das Gleis wechseln würde.

LG
H.P.

Jürgen Zwatz 27.7.2010 10:56
Gestern war das Gleis vom Bstg. 2 jedenfalls schon gesperrt!

LG J.

Karl Seltenhammer 28.7.2010 4:33
Seit 26.Juli 2010 ist Gleis 2 wegen Erneuerung des Bahnsteiges gesperrt.
Züge Richtung Wien fahren während der Sperre über Gleis 1,
Züge Richtung Liesing über Gleis 3.
Der Gleiswechsel erfolgt auf den Weichenverbindungen zwischen Atzgersdorferstrasse und Endresstrasse bzw. im Bf. Liesing.

Strecken-KM 33,600, gleich beim Bf. Mae Klong am 27.März 2010. Der nummernlose Triebwagen verlässt die Bahnhofshalle und befährt die nun frei gegebene Strecke. (zum Bild)

Herbert Graf 26.4.2010 8:22
Herrliche Szenerie, hoffentlich haben die Triebwagen keine Plumpsklos mehr, sonst wäre der Verzehr des Gemüses eine eher unappetitliche Sache.
Gruss
Herbert

Karl Seltenhammer 26.4.2010 10:30
Hallo Herbert,

Muß Dich enttäuschen, die Triebwagen haben Plumpsklo und dessen Fallrohr ist genau dort wo das Obst und Gemüse ist.

André Breutel 26.4.2010 21:56
Haben Euch das Eure Mütter und Grossmütter nich beigebracht?! Das Obst und Gemüse muss vor dem Mahlzeit gewaschen werden! Die wussten schon warum. Schließlich gab es zu deren Lebenszeiten auch in Mitteleuropa solche Szenen;-)
Aber jetzt mal im Ernst! saustarkes Foto. Wahnsinns Szene! Mir fehlen die Worte. Das ist live! Das erinnert mich ein wenig an unsere Bergwerke im Harz.
Schick das mal an ein Journal wie GEO!

Karl Seltenhammer 27.4.2010 19:42
Hallo Herr Conrad,
Hallo Herr Breutel,

Vielen Dank für Ihre Lorbeeren.

Betreff Sicherheit:
Was ist denn schon Sicherheit? Das Ergebnis von Erfahrung. Als Kind bin ich mit dem Fahrrad auch nur einmal gestürtzt, ein zweites mal wäre schon Dummheit gewesen.

Betreff Mütter und Grossmütter:
Bin ganz Ihrer Meinung.

Grüße aus Wien
Karl Seltenhammer

André Breutel 1.8.2010 19:50
Das Obst von diesem Markt würde ich mir wohl kaufen. Aber die wirklich sehr gut aussehenden Äpfel von dieser Plantage hab ich mir nach einiger Überlegung dann doch nicht gekauft!

http://www.staedte-fotos.de/name/einzelbild/number/20895/kategorie/Neuzug%E4nge.html

Strecken-KM 33,600, gleich beim Bf. Mae Klong am 27.März 2010. Man will es kaum glauben, aber hier fährt tagsüber 8(acht) mal ein Zug !!! (zum Bild)

Kevin Friedel 25.4.2010 12:35
Da hab ich mal im TV was drüber gesehen... Ist das dieser Markt, der immer dann, wenn ein Zug kommt, schnell ab- und nach der Durchfahrt wieder aufgebaut wird? Auf jeden Fall sehr sehenswert, schön festgehalten.
mfg Kein

Karl Seltenhammer 25.4.2010 18:20
Hallo Kevin,

Ja, Sie liegen mit Ihrer Meinung vollkommen richtig.

Grüße aus Wien
Karl Seltenhammer

R123 am 21.Mai 2005-05-21 kurz vor der Hst. Sandiao Ling. (zum Bild)

Herbert Graf 16.3.2010 13:17
Tolle Bilder aus Taiwan Karl. Wie schnell fahren denn diese Schmalspurzüge? Ich nehme an die 65 sind eine Geschwindigkeitsbeschränkung der nachfolgenden Kurve.
Gruss
Herbert

Karl Seltenhammer 16.3.2010 18:41
Hallo Herbert,

Die Züge können je nach Fahrzeug und Trasse bis zu 130Km/h fahren.
Der abgebildete Zug hat eine Fahrzeug-V/max von 100Km/h.

Grüße in die Schweiz
Karl

Karl Seltenhammer 17.3.2010 5:03
ERGÄNZUNG:
Ja Herbert, Du liegst mit deiner Vermutung richtig. Die 65Km/h sind die Höchstgeschwindigkeit für den danach liegenden Gleisbogen.

Ortsdurchfahrt Shih Fen, Blickrichtung Einfahrtsweiche am 21.Mai 2005. Bemerkenswert, welche Einstellung zu nicht öffentlichem Gelände man anderen Orts hat. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.2.2010 9:28
Hallo Karl,
ich hoffe nur, dass der Fotograf nicht im Gleisbereich stand...
Super Aufnahme!
Gruss Stefan

Karl Seltenhammer 27.2.2010 21:14
Hallo Stefan,

natürlich stand der Fotograf nicht im Gleisbereich, sonst wäre das Bild ja abgelehnt worden:-)

Grüße
Karl

Sebastian Fuchs 14.3.2010 14:19
Die Szene perfekt festgehalten.
Da wird ja sogar aus den Schienen balanciert. Bleibt nur zu hoffen, das nicht so schnell wie in Deutschland eingefahren wird ;)

Kleinwagen Nr.2 im Bf. Jhudong am 20.Mai 2005. (zum Bild)

Stephan Engel 13.2.2010 9:11
Schönes Bild, gefällt mir gut,aber Fotostandpunkt im Gleisbereich? LG. Stephan

Karl Seltenhammer 13.2.2010 9:16
Hallo Stefan,
Standpunkt ist nicht mehr im Gleisbereich. Das schwarze Quadrat in der Mitte ganz unten ist das Gleisende-Signal auf dem Prellbock. Hinter diesem Prellbock befindet sich eine Rampe welche als Standpunkt diente.
Grüße
Karl

E230 im Bf. Hsin Chu am 20.Mai 2005. (zum Bild)

Herbert Graf 13.2.2010 8:43
Hallo Karl
Wieder tolle Aufnahmen aus Fernost, aber das sind doch keine Dieselloks.
Gruss
Herbert

Karl Seltenhammer 13.2.2010 9:09
Hallo Herbert,
Ja, ich weis, warte auf die Freischaltung der richtigen Kategorie.
Grüße
Karl

Kleinwagen รบน.010 am 02.Nov.2005 im Bf. Kanchanaburi. Mit diesen umgebauten Kleinwagen werden die Touristen zur Brücke am Kwai und zurück gefahren. (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 12.2.2010 22:13
Hallo Karl,

interessantes Gefährt.
2 Scheinwerfer auf dem Dach des Führerhauses (Auf- + Abblendlicht ?) nebeneinander und dahinter eine Rundumleuchte. Welchem Zweck dient Letztere? Befindet sich am Ende des Zuges noch ein Motorkleinwagen oder wird an der Endstation umgesetzt + gedreht?

Gruß,
Rüdiger

Karl Seltenhammer 12.2.2010 22:38
Hallo Rüdiger,
Die orangene Rundumleuchte dient als Warnung, da die Brücke über den Kwai auch von Fussgängern benutzt wird.
Am anderen Ende befindet sich ein bauartgleicher Kleinwagen wodurch ein Wenden jederzeit möglich ist.
Das mit den 2 Leuchten kann ich jetzt auch nicht erklären.
Grüße
Karl

ADD 4407 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1985) mit dem ORD 258 auf der sogenannten "Death Bright" bei Tham Grasae am 02.Nov.2005. (zum Bild)

Herbert Graf 11.2.2010 10:51
Ob das wohl gut geht, sieht es doch sehr wackelig aus.
Gruss
Herbert

Karl Seltenhammer 11.2.2010 18:44
Keine Angst Herbert,
das geht schon seit Jahrenzehnten gut, und man fährt auch nur mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit über die Brücke.
Grüße
Karl

Patric Geissberger 29.5.2010 21:57
Sensationelle Aufnahme. Man stelle sich mal vor, das in der Schweiz sowas stehen würde, und man mit einem IR darüber fahren müsste. Nur die Vorstellung ist recht witzig. Wie man sieht, andere Länder, andere Sitten.
Gruss Patric

บปก. 25 (บปก. = B.L.C./Bogie Locomotive Crane, Thomas Smith & Sons - England, Bauj. 1929, Fab.Nr. 11208) mit ต.ก. 25 (ต.ก. = C.R./Crane Runner, Thomas Smith & Sons - England, Bauj. 1929, Fab.Nr. 11211) am 09.Jän.2010 im Depot Nakhon Lampang. (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 9.2.2010 1:45
Hallo Karl,
beeindruckend kunterbuntes Gerät. Ist es ein Museumsstück oder noch im Einsatzbestand? Es sieht alles so frisch gestrichen aus.
Gruß,
Rüdiger

Karl Seltenhammer 9.2.2010 10:29
Hallo Rüdiger,
Da man beim Zylinder keine Schmutzspuren erkennen kann, denke ich, es handelt sich um ein Museumsstück. Kann es aber nicht bestätigen.
Grüße,
Karl

Bf. Chiang Mai, Endpunkt der Northern Line. 04.Jän.2010. (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 31.1.2010 18:38
Hallo Karl,

ist das der Gleisabschluß oder kommt da noch ein Prellbock? Sieht für mich nicht vertrauenerweckend aus.
Gefällt mir aber vom Bildaufbau, mit Zug wäre alles zugestellt.

Gruß,
Rüdiger

Karl Seltenhammer 31.1.2010 23:14
Hallo Rüdiger,
Ja, das ist der Gleisabschluß. Diese Form sieht man in Thailand sehr häufig.
Grüße
Karl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.