bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Karl Seltenhammer, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Bahnsteig und ERL T1-02 in der Stesen KLIA2 am 21.Jänner 2023. (zum Bild)

Frank Paukstat 7.2.2023 11:24
Hallo Karl,
wie kommt es das nur vorne am Triebfahrzeug ein Schutz aufgebaut wurde und nicht komplett durch am Bahnsteig? Sicherheitstechnisch komplett zu umgehen. Macht doch keinen Sinn?
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.2.2023 11:44
Hallo Frank, das habe ich mich auch schon gefragt.
Ein Erklärung könnte sein, dass mit diesem Abschnitt die Technik der Bahnsteigtüren nur mal erprobt wird, bevor sie auf die gesamte Länge ausgedehnt wird.
Matthias

Frank Paukstat 8.2.2023 10:55
Hallo Matthias,
das könnte sein. Müsste unser Spezialist Karl mal von Zeit zu Zeit vor Ort beobachten ob sich beim Ekspres da etwas geändert hat.
Viele Grüße, Frank

Karl Seltenhammer 9.2.2023 8:47
Hallo alle bisherigen Kommentarteure,

Eine richtige Erklärung dafür habe ich leider auch nicht.
Aber das mit dem Erproben scheint mir unglaubwürdig, da in der Stesen KLIA die kompletten Bahnsteige mit Schutzsperren gesichert sind und die Stesen KLIA2 ja erst einige Jahre später eröffnet wurde.

LG aus Good Old Siam
Karl

ERL T1-03 verlässt am 21.Jänner 2023 die Stesen KLIA in Richtung Stesen KLIA2. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.2.2023 18:28
Hallo Karl,

eine faszinierende Aufnahme!

lg Matthias

Karl Seltenhammer 5.2.2023 1:09
Hallo Gisela, Matthias und Jonas Frey

Danke für den Kommentar.
Ich finde diese Folienbeklebung auch nett, nicht so wie bei uns Werbung sondern einfach nur ein dynamisches Motiv.

LG
Karl

Frank Paukstat 5.2.2023 8:44
Hallo Karl,
zuerst war ich völlig verwirrt welche Kategorie auf was zutrifft, da die tolle Beklebung und das Design des Triebkopfs auch noch zur Verwirrung beiträgt. Hat man aber erst einmal sortiert, hat man ein schönes Bild vor sich. Gut eingefangen den KLIA Express.
Viele Grüße, Frank

Von den SRT wurden einige บพห. (=BFV./Bogie Full Van) für den Transport von Motorrädern umgebaut. บพห. 1116 am 07.Jänner 2023 in Hat Yai Junction. Der aufmerksame Betrachter der Thailandbilder wird bestimmt bemerkt haben, daß es bei den SRT schon wieder eine neue Farbvariante gibt. (zum Bild)

Frank Paukstat 14.1.2023 8:40
Hallo Karl,

nicht nur eine neue Farbvariante, auch das Logo der Bahngesellschaft ist auf der Längsseite des Wagens zu sehen. Ähnlich wie bei den neuen CRRC-Loks auf der Front.Warten wir mal ab ob sich das über das gesamte Rollmaterial durchsetzt oder nur bei revisionierten Personenwagen bzw Loks.

Vielen Dank für die schönen Bilder aus Thailand. Wie immer eine Bereicherung.

Viele Grüße, Frank

Karl Seltenhammer 16.1.2023 14:03
Hallo Frank,

So wie ich die Verhältnisse hier kenne wird es noch jede Menge an Anstrichvarianten geben - TiT.

LG aus Siam
Karl

QSY 5202 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2021) am 06.Jänner 2023 in Hat Yai Junction. (zum Bild)

Jürgen Vos 11.1.2023 20:54
Hallo Karl,
eine interessante Lok zeigst Du hier.
Wahrscheinlich für Güterzugeinsätze, oder?

Grüße,
Jürgen

Karl Seltenhammer 12.1.2023 14:28
Hallo Jürgen,
Habe die Loks der Baureihe QSY 5201-5220 bisher nur vor Express- und Rapidzügen gesehen.
Grüße aus Siam
Karl

SRTET 1091 auf Betriebsfahrt zur Waschanlage am 01.Mai 2022 im weitläufigem Vorfeld der Bang Sue Grand Station. (zum Bild)

Peter Ackermann 11.5.2022 9:50
So weit ich sehe beträgt auch hier die Spurweite 1067 mm. Handelt es sich hier um ein total neues Bahnnetz? Grüsse, Peter

Karl Seltenhammer 11.5.2022 10:43
Servus Peter, - Die SRTET Red Lines sind ein eigenes Netz mit Überleitstellen zum SRT Netz und deshalb in Spurweite 1000mm ausgeführt. - Der SRTET Airport Link dagegen ist in Spurweite 1435mm ausgeführt und auch ein eigenes Netz aber ohne Übergang auf andere Netze. - LG Karl

Innenansicht des SRTET 1121 (Hitachi, Type AT100, Baujahr 2020) am 01.Mai 2022 in der SRTET Bang Sue Grand Station (RN01). (zum Bild)

Peter Ackermann 8.5.2022 10:47
Der japanische Innenraum ist unübersehbar, doch die Sitzbänke scheinen sehr viel härter und spartanischer als in Japan zu sein! Grüsse, Peter

Karl Seltenhammer 8.5.2022 19:55
Ja Peter, Hartschalensitze einfachster Konstruktion. - LG Karl

22,6 Meter, 138 Tonnen und 2700 PS hat die 1936 von der Lokomotivefabrik Floridsdorf gebaute 12.10. Schon damals schaffte die Schnellzuglok eine Geschwindigkeit von 154km/h. Seit 2020 kann die größte in Österreich gebaute Lokomotive im Technischen Museum in Wien bestaunt werden wo am 18.4.2022 das Bild entstand. (zum Bild)

Karl Seltenhammer 22.4.2022 14:27
Hallo Max, - stimmt nicht ganz, die LOFAG hat 1957 30 Loks der Klasse WP für Indien gebaut: Länge über Puffer 23,61m, Gewicht Lok+Tender 176,3t, einzig bei der V/max ist die WP mit 119 Km/h der ÖBB 12(BBÖ 214) unterlegen. LG Karl

Max Kiegerl 23.4.2022 20:49
Ah danke für die Info

Herbert Pfoser 27.4.2022 17:18
Ein feines Bild dieser eindrucksvollen Lok. Im Technischen Museum hat sie somit einen ehrenvollen Platz gefunden.

L.G. Herbert

Max Kiegerl 29.4.2022 21:22
Danke dir.
Ja auf jeden Fall und besser als draußen zu verrotten.

Nein , Das ist keine Dampflok. Und hier ist auch Planmäßig keine gefahren. Der ET1 im Bahnhof Gnas am 23.10.2021 (zum Bild)

Karl Seltenhammer 14.11.2021 19:46
Servus Karl Heinz,
Ich glaube hier irrst Du dich.
Vom 01.11.1947 bis 15.07.1948 wurde der Betrieb wegen der abmontieren Fahrleitung mit der 98.7046 (ex JDZ 151.018, ex SB 32d 1813) geführt.
Siehe Bahn im Bild - Band 29, Seiten 11 und 12.
LG
Karl

Karl Heinz Ferk 15.11.2021 4:14
Danke Karl !
Das wusste ich gar nicht :-)

Am 03. Oktober ist die 2062.53 mit einem Foto-Sonderzug zwischen Weinsteig und Wetzleinsdorf unterwegs. (03.10.2021) (zum Bild)

Karl Seltenhammer 29.10.2021 16:29
Hallo Markus,

2062.53, nicht 35 (:-)))

LG Karl

Markus Pöschl 29.10.2021 20:38
Stimmt! Danke Karl, für den Hinweis!
lG
Markus

Leider bei dichtem Nebel fährt am 04.Okt. 2021 die A-LOKTM 52.4984 als Nebenfahrt 14723 (Korneuburg - Ernstbrunn) beim Km 7,0 der Lokalbahn Korneuburg - Hohenau. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 13.10.2021 12:06
Bei diesem Wagensatz passt der Nebel perfekt.
Schade das ich die 62 nicht gemacht habe , hier hätte es sich für mich nicht gelohnt.

Wunderbares Bild

Karl Seltenhammer 19.10.2021 16:11
Hallo Karl Heinz,
bist Du noch immer dieser Meinung? (:-)))
LG Karl

Karl Heinz Ferk 19.10.2021 20:19
Ja! Die modernen Wagen passen nicht zu dieser "Alten Dame"
Die Bilder mit den spanten sind Supi!

A-LOKTM 52.4984 am 04.Okt. 2021 vor der Nebenfahrt 14723 (Korneuburg - Ernstbrunn) beim Km 25,8 der Lokalbahn Korneuburg - Hohenau. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.10.2021 13:53
Hallo Karl,
bei der doch, den damaligen Verhältnissen geschuldet, recht simpel konsturierten Lok fallen die überraschend zahlreichen Leitungen, Stangen und anders zwischen Kuppelrädern und dem Kessel auf.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Seltenhammer 19.10.2021 16:10
Hallo Stefan,
Naja, Luftleitungen von der Pumpe und den Behältern; je 5 Sandfallrohre auf beiden Seiten; Leitungen zum Generator; da kommt schon was zusammen.
LG Karl

A-LOKTM 52.4984 am 04.Okt. 2021 beim Verschub in Würnitz-Hetzmannsdorf. (zum Bild)

Jiri Zanka 19.10.2021 9:49
Hallo Karl
Ausgezeichnetes Foto, gefällt mir.
LG Jiri

Karl Seltenhammer 19.10.2021 16:04
Hallo Jiri,
Danke, schön wenn es gefällt.
LG Karl

93.1332 der NBiK bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Weizelsdorf am 9.10.2021. Wer findet den Fehler ;-) ? (zum Bild)

Karl Seltenhammer 12.10.2021 16:29
Meinst Du die linke vordere Loklaterne?

Hanspeter Reschinger 13.10.2021 7:07
Ja genau, Tausch war noch nicht ganz abgeschlossen. Irgendwie hat sie mit den großen LAternen gut ausgesehen.

LG
H.P.

NOVOG 5081 051-4 am 01.September 2019 als SR 17224 (Waldmühle Lst. - Wien Meidling) auf der Kaltenleutgebener Bahn beim Strecken-Km 4,0. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.12.2019 18:40
Interessante Farbgebung, wenn auch für Schienenfahrzeuge wenig geeignet, denn dass "Gold" wirkt mehr als Tarnung als das es leuchtet. Der erhoffte leuchtende Effekt kann wohl nur mit Originalvergoldung erreicht werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 4.12.2019 4:12
Ja ich formuliere etwas anders als Stefan !
Ich find das Gold zum Kotz.. dazu verunstaltet es die historischen Fahrzeuge die in Ihrem Blau schon was hergeben,....
Nichts desto trotz Danke fürs zeigen.

Warum hing eigentlich die Diesellok dran ??
LG KH !

Stefan Wohlfahrt 4.12.2019 11:13
Hallo Karl Heinz,
du kennst doch sicher das Märchen vom bösen Wolf - in diesem Sinne zu deiner Farge: "Damit man den Schienenbus besser sehne kann.
und auch Märchenhaft: Wenn alle gestorben sind, malen wir den Schienenbus blau an…
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 4.12.2019 13:23
Ja aber Rotkäppchen war Rot ;-)

Karl Seltenhammer 4.12.2019 13:36
@ Karl Heinz:

Da der mittig gereihte Steuerwagen keine Zulassung als solcher hat kann er nur als Personenwagen eingesetzt werden, weshalb die Lok von nöten war.

LG
Karl

Karl Heinz Ferk 4.12.2019 14:14
Danke Karl !!

LG KH

Olli 4.12.2019 22:52
Na so in Altrot, da hätte ich auch nichts dagegen...

Karl Heinz Ferk 5.12.2019 6:28
Ja Olli ,..
Auch wenn´s ihn bei uns in Österreich so nicht gegeben hat wäre es noch besser als das ;-)

Das schlimme an der Geschichte ist ja das nicht nur der Triebwagen so lackiert ist sondern viele Fahrzeuge in Niederösterreich ....
Echt schade drum

Karl Seltenhammer 5.12.2019 12:09
Hallo Karl Heinz,

Betrachten wir es mal vorweihnachtlich und stellen uns vor, dass es rollende Christbaumkugeln sind (:-).

LG
Karl

Karl Heinz Ferk 5.12.2019 13:27
Das ist des Rätsels Lösung :-))))))

Olli 5.12.2019 20:51
Weißt Du Karl Heinz, eigentlich beklagen wir uns ja immer an dem geringen Anteil der Mädels unter den Bahnfans, auch wenn man neuerdings hin und wieder mal eine Fuzzine sichtet. Aber mit Speck fängt man Mäuse und mit Glitzer und güldnem Schimmer weckt man das Interesse am Unthema Bahn... Hat vielleicht auch was Gutes...

BG-IDSC 045 193-7 und CZ-IDSC_242 288-9 fahren am 05.Jänner 2019 durch den Bahnhof Bratislava Petrzalka. (zum Bild)

ChrisD Pom 3.8.2019 9:14
045 193-7 not 045 197-3 :)

Karl Seltenhammer 3.8.2019 20:15
Thanks ChrisD,

Picture text changed.

best regards
Karl

10. Oktober 2019 im Hbf Wels: 4024 065-7 wirkt etwas eingenebelt. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 11.7.2019 9:22
Benjamin Ludwig von Kachelmann - lol

LG
H.P.

Karl Seltenhammer 11.7.2019 11:55
Toll - Langfristige Wettervorhersage mit Bild (:-)

lg
Karl

"Kraft-Übertragung" mittels Räder und Exzenter-Gestänge von der Lok13 der Gurltalbahn am Bhf. Pöckstein-Zwischenwässern; 170903 (zum Bild)

Karl Seltenhammer 9.7.2019 9:36
Hallo,

Die hier abgebildete Konstruktion ist eine sogenannte Heusinger-Steuerung oder Walschaerts-Steuerung, da gibt's keine Exzenter sondern eine Gegenkurbel. Exzenter gibt es bei Stephenson'sche, Allan'sche und Gooch Steuerungen.

Die Kraftübertragung erfolgt über Treib- und Kuppelstangen.

LG
Karl

Steuerung .

SK-RAILL 383 203-7 am 28.April 2019 nach der Ankunft mit dem IC 44 aus Kosice in Wien Hbf.. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 30.4.2019 6:26
Ich wollt schon schreiben wegen Grafitti Ablehnung ,...
Tolles Bild !

Karl Seltenhammer 1.5.2019 20:37
Hallo Karl Heinz, das ist ein bezahltes Graffiti, die werden frei geschaltet (:-)

บจพ.ป. 311 (บจพ.ป. =ARS/Air-Conditioned Reserved Saloon, 2016: Umbau aus ATC. 305, ex Suhafu 12 106, Baujahr 197?) am 27.März 2017 im Bf. Hua Lamphong. (zum Bild)

Frank Paukstat 18.3.2019 19:38
Das ist ein schöner Wagen. Vermutlich nur in einem Hotelzug oder ähnlichen im Einsatz? Sieht jedenfalls sehr gepflegt aus.

Gruß, Frank

Karl Seltenhammer 19.3.2019 19:35
Hallo Frank,

An Salonwagen haben die thailändischen Staatsbahnen eine ganze Menge, welche ein jeder mieten kann. Die Wagen werden dann an Planzügen angehängt, oder wer das nötige Kleingeld hat kann auch gleich einen Sonderzug chartern.

LG
Karl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.