Julian Ryf 29.8.2016 20:12
Hallo Walter
Sehr schönes Bild! Weisst du, wo der Triebwagen wieder aufgegleist wurde?
Lieber Gruss
Julian
Julian Ryf 28.8.2016 11:20
Naja, ein Schrottplatz, der sich Museum nennt...
Bedingung für die Übernahme des JB-Rowanzuges war doch eine geschützte Abstellung unter Dach? Jetzt steht das Ding seit fast 10 Jahren im Regen...
Silvio Jenny 28.8.2016 8:42
Hallo Julian,
tolles Bild dieses klassischen Güterzugs =)
Die Aussage über dieeinzige SBB Lok mit ausländischem Wappen kann ich nicht ganz teilen. Denn bei den DPZ gibt es mind. 5 Loks mit ausländischem Wappen.
Julian Ryf 28.8.2016 11:16
Hallo Silvio
Die DPZ habe ich nicht bedacht - betrachten wir die doch einfach als Gepäcktriebwagen, dann stimmt meine Aussage ;-).
Gruss, Julian
Julian Ryf 28.8.2016 1:32
Sehr schönes Bild! Da hast du die richtige Perspektive für die schöne Brücke gefunden.
Lieber Gruss
Julian
Stefan Wohlfahrt 29.8.2016 12:52
Danke Julian,
leider kann man aus dieser Perspektive nicht sehen, dass die Brücke noch nicht an ihrer richtigen Stelle ist.
Vielleicht finde ich bis zum 5.6. Nov. noch eine Möglichkeit für ein solches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 27.8.2016 18:09
Hallo Thomas,
ein wunderschönes Bild, solche Straßenbahnatmosphäre findet man leider nur noch selten.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 27.8.2016 20:06
Hallo Thomas,
auch ich finde Dein Bild vom Tw 30623 wunderschön.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Kurt Rasmussen 27.8.2016 20:06
Hallo Thomas,
auch ich finde Dein Bild vom Tw 30623 wunderschön.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Olli 27.8.2016 20:49
Und ich bin immer noch fasziniert, dass dieses System der Stromabnahme noch existiert... Als wäre das ganze noch aus einer anderen Zeit...
Gruß, Olli
Julian Ryf 28.8.2016 1:25
Die Stangenstromabnehmer sind wahrscheinlich der Grund, wieso die Skoda-Trams nur auf der Linie 6 anzutreffen waren. Die beiden Systeme sind nämlich im Weichen- und Kreuzungsbereich soweit ich weiss nicht kompatibel - aus diesem Grund sind auf den neuen Bombardier-Trams für Toronto auch noch Trolleystangen montiert.
Gruss, Julian
Thomas Wendt 28.8.2016 10:24
Mich hatte das Auto hier etwas gestört, aber es freut mich, dass das Bild so gut ankommt.
Die Strecke der Linie 6 wird auch von Tatrabahnen befahren, ich muss mal meine Fotos durchschauen, ob diese normale Stromabnehmer hatten. Denke aber nicht. Die Kompatibilität ist ein Aspekt, den ich gar nicht bedacht hatte.
Hier war ich übrigens auf einem Mietrad, dessen Rahmen im Sattelbereich auf einmal gebrochen ist, so dass die Fahrt etwas unentspannt war :-)
Stefan Wohlfahrt 27.8.2016 16:08
Ein tolles Bild, Olli, das schon fast an den Wilden Westen erinnert...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 27.8.2016 16:42
Hallo Stefan, den wilden Westen mit Zugüberfall im Programm gibt es auf den anderen Fahrten. Aber diese Rindviecher hätten das ohne Zaun fast selbst in die Hand genommen. Da kam richtig Bewegung in die Herde, einige sogar im Rindsgalopp unterwegs... Ich hätte nie gedacht, dass sogar Rindviecher eine solche Bahnbegeisterung zeigen, rennen sie doch sonst eher weg oder sind gar völlig desinteressiert.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 27.8.2016 17:59
Wahrscheinlich freuten sie sich über die Abwechslung, immer nur Gras futtern ist auf die Dauer auch langweilig. Schönes Bild!
Gruß Horst
Julian Ryf 28.8.2016 1:17
Hallo Olli
Da hast du dir die besseren Kühe ausgesucht, super Bild! Bei mir sind die Kühe abgehauen, als der Zug kam :-D .
Lieber Gruss
Julian
Heinz Stoll 5.9.2017 18:42
Ganz tolle Bildkomposition, Olli. Das Bild (und weitere) habe ich in die Vorauswahl des Eisenbahn-Kalenders 2019 gestellt. ;-)
Gruss, Heinz
Olli 5.9.2017 19:01
La Traction konnte an dem Tag nicht nur das Vieh begeistern... ;-)
Gruss, Olli
PS. bei der IG Schiene Schweiz hatte ich für La Traction noch ein paar weitere Bilder online gestellt.
Julian Ryf 25.8.2016 23:23
Hallo Walter
Sehr interessantes Bild! Weisst du zufälligerweise, was der Triebwagen dort zu suchen hatte? Der fährt doch normalerweise erst ab Oberdorf.
Lieber Gruss
Julian
Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 10:28
Auch dieses Bild hat seinen Reiz!
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 25.8.2016 23:16
Schöne Bilder, aber der Username gefällt mir weniger...
Stefan Wohlfahrt 26.8.2016 17:24
Ich schliesse mich im zweiten Punkt Julians Bedenken an.
einen lieben Gruss
Stefan
Stephan John 26.8.2016 17:31
Die Bilder sind genial. Aber seitens des Webmasters sollte bezüglich des Namens was getan werden. Egal wie man politisch steht das hat nichts zu suchen. Es sei denn der jenige heisst wirklich so.
Tim 25.8.2016 9:55
Hallo Julian,
ein sehr schönes und wahrscheinlich auch seltenes Bild!
Warum nimmt man denn als Zugsicherungsgerät so einen langen Zug, hätte da nicht auch eine einfache Lok gereicht?
Viele Grüße
Tim
Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 10:32
Die Zugssicherungsgeräte werden immer grösser...
Tolles Bild, Julian.
@Tim: eine normale Lok verfügt wohl nicht über die Neugezugfähigkeit, wie der ICN.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 25.8.2016 10:57
Hallo Tim
Genau, eine "normale" Lok darf nicht nach Zugreihe N, also bogenschnell verkehren (dürfen nur Neigezüge), was für die Messungen offenbar nötig war.
Gruss
Julian
Tim 26.8.2016 17:44
Hallo Julian und Stefan,
danke für eure Antworten, wenn man mal drüber nachdenkt erscheint dies auch ziemlich logisch.
Viele Grüße
Tim
Olli 26.8.2016 17:53
Zum zweiten dürfte er bei Bergfahrt auch zu untermotorisiert sein um jeweils die Streckenhöchstgeschwindigkeit auszufahren. Der Gotthard ist noch ein wenig steiler als die Schiefe Ebene, die den 612 bereits traktionstechnisch überfordert. Da kann ein flotter ICN dem 612 auch noch ein wenig auf die Sprünge helfen.
Gruss, Olli
Julian Ryf 24.8.2016 11:24
Oha, das ist aber ein schöner Zug! Die Re 4/4 II der ersten Serie habe ich noch nie im Güterverkehr gesehen und die Getreidewagen passen sehr gut dazu!
Lieber Gruss
Julian
Simon Bütikofer 24.8.2016 11:31
Hallo Stefan
Schönes Bild.
Aber noch ein kleiner Hinweis; bei dieser Lok handelt es sich um die Re 4/4 III 11350 (ex SOB), die einzige Cargo BoBo mit nur einem Bügel.
Gruess, Simon
Stefan Wohlfahrt 24.8.2016 12:11
Hallo Julian, Hallo Simon,
nach Simons Kommentar muss ich sagen, dass ich auch noch nie eine Re 4/4 II der 1. Serie im Güterzugverkehr gesehen habe...
Danke für eure Kommentare und Hinweis, der Text ist entsperchend angepasst.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 24.8.2016 22:53
Hallo Stefan,
tolles Bild des Cargo-Frontlenkers :-D
V.a. wurde sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit der TSI-Nummer verunstaltet...
Stefan Wohlfahrt 29.8.2016 13:58
Danke Silvio, wäre sie schon "verunstaltet" gewesen, wäre mir der Fehler nicht unterlaufen.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 23.8.2016 22:39
Hallo Peter
Ein sehr schönes Bild! Die vier Scheinwerfer sehen sehr ungewohnt aus.
Lieber Gruss
Julian
Horst Lüdicke 24.8.2016 15:38
Hallo Peter,
ein wunderschönes, stimmungsvolles Bild.
Gruß Horst
Julian Ryf 22.8.2016 22:44
Hallo Volkmar
Das ist wohl kein Sonderzug, sondern der planmässige wöchentliche Nachtzug Nizza - Moskau. Zugnummer müsste in dem Fall 18 sein.
Laut RZD-Website hält der seit(?) dem 2. Juni 2016 in Zell am See. http://pass.rzd.ru/static/public/en?STRUCTURE_ID=5125&layer_id=3290&id=2039#nice
Gruss, Julian
Volkmar Döring 23.8.2016 13:16
Aha, danke Julian für Info und Link.
Ob nur an jenem Sonntag oder generell keine Zug-Nr. angezeigt wird, ist mir nicht bekannt.
Gruß Volkmar
Stefan Wohlfahrt 23.8.2016 15:09
Hallo Volkmar und Julian,
ein interessantes Bild und ein ebenso interessanter Link.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 17.8.2016 21:42
Da hast Du mit der roten Lok der BR 232 noch Glück gehabt. Seit Anfang dieser Woche hat wieder eine graue Lok der BR 247 die Leistung übernommen.
Grüße,
Jürgen
Julian Ryf 20.8.2016 23:18
Schade... von Euro Cargo Rail? Bedeutet das, dass der Arlberg-Containerzug auch nicht mehr über Lindau umgeleitet wird oder sind jetzt zwei der Loks in der Gegend?
Gruss, Julian
Jürgen Vos 21.8.2016 21:15
Ja, ECR. Der seit August wieder über die Süd- und Bodenseegürtelbahn verkehrende Containerzug wird auch von einer 247er von Euro Cargo Rail gezogen.
Grüße,
Jürgen
Julian Ryf 20.8.2016 19:13
Hallo Walter
Ein sehr schönes Bild von dieser interessanten Situation, die möglicherweise in Zukunft wieder möglich sein könnte - BERNMOBIL will als Ersatz für die (bald wegfallende) Wendemöglichkeit im Depot Burgernziel eine aus beiden Richtungen befahrbare Schlaufe am Helvetiaplatz bauen.
Lieber Gruss, Julian
Chruti Dagoya 14.1.2017 18:49
Sehr schoen, ich erinnere mich, ich wohnte damals im Burgernziel und fuhr taeglich (wenn nicht mit dem Velo) nach Ausserholligen zur Lehrstelle mit Tram und Buss (drum n'bass) ... :-) Danke fuers Foto
Julian Ryf 20.8.2016 11:21
Ferdi heisst er, nicht Fredi ;-)
Gruss, Julian
Julian Ryf 16.8.2016 22:48
Hallo Hermann-Josef
Die Wagen sind bis auf einen (Endwagen) nicht niederflurig und zudem fest verkuppelt, man spricht von einem Gliederzug.
Infos gibt es hier: https://www.rhb.ch/fileadmin/user_upload/redaktion/Ueber_die_RhB/Medien/Dokumente/Medienmitteilungen/Medienmitteilungen_2016/2016.06.11_Alvra-Gliederzug_-_Infoflyer.pdf
Gruss, Julian
Hermann-Josef Weirich 17.8.2016 18:54
Hallo Julian, Danke für den Hinweis. Ich habe mich zugegebenermaßen auf den Augenschein verlassen. Allerdings vermarktet die RhB den AGZ selbst auch als niederflurig, zumindest in den Einstiegsbereichen aller Wagen. Ich werde den Bildtext aber entsprechend anpassen.
Gruß zurück
Hermann
Stefan Wohlfahrt 15.8.2016 13:49
Allein bedeutet wohl verspätet?
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 15.8.2016 14:01
Ja, +20.
Lieber Gruss, Julian
Jürgen Vos 15.8.2016 20:54
Volllast auf der Filstalbahn, dann die Geislinger Steige und die Klimaanlagen der Wagen wollen auch versorgt werden. Da stößt eine einzelne 218er schon an ihre Grenzen.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 16.8.2016 8:13
Hallo Jürgen, Hallo Julian,
darauf zielte meine Frage ab; wobei mit zwanzig Minuten Abweichung die 218 434-9 ihre Bestes gegeben hat und der Zug kaum als nennenswert verspätet bezeichnet werden kann.
Es stellt sich trotzdem die Frage, ob eine 232/234 nicht eine geeignetere Zuglok wäre.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 15.8.2016 11:03
Der Neulack steht dem Fahrzeug gut! Da muss ich mich wohl schon bald beeilen, wenn ich noch ein paar Fotos im "alten" Anstrich machen will.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 15.8.2016 13:09
Der Ur-GTW sieht aus wie neu!
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 14.8.2016 23:21
Da fehlen ja einige Schalter - hoffentlich nichts wichtiges :-D.
Eine sehr schöne Bilderserie aus der Ukraine!
Gruss, Julian
Flo Weiss 15.8.2016 0:27
Die Knöpfe beim Handgriff sind für die Türen, habe ich mir gemerkt. Dann gibts natürlich noch die Klingel um die Leute von den Schienen zu scheuchen. Dann noch Licht und den Stromabnehmer rauf und runter. Obs noch einen zum Sandstreuen gibt könnte natürlich gut sein.. Oder vielleicht in der Ukraine auch manuell, muss die Uschi aussteigen und mit der Schaufel buddeln. :-)
Julian Ryf 14.8.2016 23:16
Hallo Daniel
Wo ist denn die Brücke? Ich seh keine!
Gruss, Julian