bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Julian Ryf, Seite 61



<<  vorherige Seite  56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 nächste Seite  >>
RBS: Nicht alltägliche Gäste in Lohn Lüterkofen am 29. August 2016. Der CFe 4/4 11 "Hoschtet Schnägg" auf der Rückfahrt vom Jubiläumsfest "100 Jahre SOLOTHURN BERN", wo er auf dem Bahnhofplatz in Bern ausgestellt war. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 29.8.2016 20:12
Hallo Walter
Sehr schönes Bild! Weisst du, wo der Triebwagen wieder aufgegleist wurde?
Lieber Gruss
Julian

BMK - Ex JB He 2/2 mit 2 Wagen abgestellt im Areal des BMK in Kallnach am 25.08.2016 (zum Bild)

Julian Ryf 28.8.2016 11:20
Naja, ein Schrottplatz, der sich Museum nennt...
Bedingung für die Übernahme des JB-Rowanzuges war doch eine geschützte Abstellung unter Dach? Jetzt steht das Ding seit fast 10 Jahren im Regen...

Re 6/6 11668 "Stein-Säckingen" befördert am 25. August 2016 zusammen mit einer Re 4/4 II bei Gurtnellen den Wetron-Ganzzug die Gotthard-Nordrampe hinauf.
Die Re 6/6 11668 trägt auf beiden Seiten unterschiedliche Gemeindewappen (Stein AG und Säckingen/DE). Meines Wissens ist sie die einzige SBB-Lok mit dem Wappen einer ausländischen Gemeinde (wobei der Bahnhof Stein-Säckingen auf Schweizer Boden liegt).
(zum Bild)

Silvio Jenny 28.8.2016 8:42
Hallo Julian,

tolles Bild dieses klassischen Güterzugs =)

Die Aussage über dieeinzige SBB Lok mit ausländischem Wappen kann ich nicht ganz teilen. Denn bei den DPZ gibt es mind. 5 Loks mit ausländischem Wappen.

Julian Ryf 28.8.2016 11:16
Hallo Silvio
Die DPZ habe ich nicht bedacht - betrachten wir die doch einfach als Gepäcktriebwagen, dann stimmt meine Aussage ;-).
Gruss, Julian

Die Suche nach einem besseren Fotostelle für die neue Rhonebrücke führten mich an Nahe an den sicheren Abgrund; doch von dort hat man eine schönen Blick auf die Brücke und die Rhone-Eben des Chablais. Im Hinterrund ist Monthey zu erkennen, in der Bildmitte liegt Massongex und auch die Fahrplanfeld Strecke 130 (St-Maurice - St-Gingolph) ist zu sehen. Das Gebiet rechts der Rohne gehört bereits zum Kanton Waadt, welches eine Re 460 mit dem IR 1816 von Brig nach Genève gerade erreicht hat. 26. August 2016 (zum Bild)

Julian Ryf 28.8.2016 1:32
Sehr schönes Bild! Da hast du die richtige Perspektive für die schöne Brücke gefunden.
Lieber Gruss
Julian

Stefan Wohlfahrt 29.8.2016 12:52
Danke Julian,
leider kann man aus dieser Perspektive nicht sehen, dass die Brücke noch nicht an ihrer richtigen Stelle ist.
Vielleicht finde ich bis zum 5.6. Nov. noch eine Möglichkeit für ein solches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Fast kleinstädtisch wirkt die Friča Brīvzemnieka iela in Riga. Fahrzeug 30623 auf dem Weg nach Bišumuiža. 7.8.2016 (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.8.2016 18:09
Hallo Thomas,
ein wunderschönes Bild, solche Straßenbahnatmosphäre findet man leider nur noch selten.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 27.8.2016 20:06
Hallo Thomas,
auch ich finde Dein Bild vom Tw 30623 wunderschön.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Kurt Rasmussen 27.8.2016 20:06
Hallo Thomas,
auch ich finde Dein Bild vom Tw 30623 wunderschön.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Olli 27.8.2016 20:49
Und ich bin immer noch fasziniert, dass dieses System der Stromabnahme noch existiert... Als wäre das ganze noch aus einer anderen Zeit...
Gruß, Olli

Julian Ryf 28.8.2016 1:25
Die Stangenstromabnehmer sind wahrscheinlich der Grund, wieso die Skoda-Trams nur auf der Linie 6 anzutreffen waren. Die beiden Systeme sind nämlich im Weichen- und Kreuzungsbereich soweit ich weiss nicht kompatibel - aus diesem Grund sind auf den neuen Bombardier-Trams für Toronto auch noch Trolleystangen montiert.
Gruss, Julian

Thomas Wendt 28.8.2016 10:24
Mich hatte das Auto hier etwas gestört, aber es freut mich, dass das Bild so gut ankommt.

Die Strecke der Linie 6 wird auch von Tatrabahnen befahren, ich muss mal meine Fotos durchschauen, ob diese normale Stromabnehmer hatten. Denke aber nicht. Die Kompatibilität ist ein Aspekt, den ich gar nicht bedacht hatte.

Hier war ich übrigens auf einem Mietrad, dessen Rahmen im Sattelbereich auf einmal gebrochen ist, so dass die Fahrt etwas unentspannt war :-)

Kleine Szene am Rande. Hier wird klar, die gesamte Herde Rindviecher und der Gaul hatten nur eines im Visir, den Zug von La Traction mit G 2/3 + 3/3 E 206 und G 2x2/2 E 164 genauer anzusehen. Im Jura gibt es offensichtlich jede Menge Eisenbahnfans, da reiht sich sogar das Rindvieh mit ein, wenn die grün-schwarzen Munis sich auf Schienen nähern. Orange, August 2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.8.2016 16:08
Ein tolles Bild, Olli, das schon fast an den Wilden Westen erinnert...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 27.8.2016 16:42
Hallo Stefan, den wilden Westen mit Zugüberfall im Programm gibt es auf den anderen Fahrten. Aber diese Rindviecher hätten das ohne Zaun fast selbst in die Hand genommen. Da kam richtig Bewegung in die Herde, einige sogar im Rindsgalopp unterwegs... Ich hätte nie gedacht, dass sogar Rindviecher eine solche Bahnbegeisterung zeigen, rennen sie doch sonst eher weg oder sind gar völlig desinteressiert.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 27.8.2016 17:59
Wahrscheinlich freuten sie sich über die Abwechslung, immer nur Gras futtern ist auf die Dauer auch langweilig. Schönes Bild!
Gruß Horst

Julian Ryf 28.8.2016 1:17
Hallo Olli
Da hast du dir die besseren Kühe ausgesucht, super Bild! Bei mir sind die Kühe abgehauen, als der Zug kam :-D .
Lieber Gruss
Julian

Heinz Stoll 5.9.2017 18:42
Ganz tolle Bildkomposition, Olli. Das Bild (und weitere) habe ich in die Vorauswahl des Eisenbahn-Kalenders 2019 gestellt. ;-)
Gruss, Heinz

Olli 5.9.2017 19:01
La Traction konnte an dem Tag nicht nur das Vieh begeistern... ;-)
Gruss, Olli

PS. bei der IG Schiene Schweiz hatte ich für La Traction noch ein paar weitere Bilder online gestellt.

TUNNEL KINO IN DER LANDSCHAFT. ABe 4/4 Nr. 11 (ABe 94 85 7 526 290, 1940, ehemals SOB) auf der Aarebrücke Solothurn am 24. August 2016. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 25.8.2016 23:23
Hallo Walter
Sehr interessantes Bild! Weisst du zufälligerweise, was der Triebwagen dort zu suchen hatte? Der fährt doch normalerweise erst ab Oberdorf.
Lieber Gruss
Julian

2TE10M-0273 distilled Katav-Ivanovsk - Polovinka-Katavskaya, Chelyabinsk region, 23.08.2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 10:28
Auch dieses Bild hat seinen Reiz!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 25.8.2016 23:16
Schöne Bilder, aber der Username gefällt mir weniger...

Stefan Wohlfahrt 26.8.2016 17:24
Ich schliesse mich im zweiten Punkt Julians Bedenken an.
einen lieben Gruss
Stefan

Stephan John 26.8.2016 17:31
Die Bilder sind genial. Aber seitens des Webmasters sollte bezüglich des Namens was getan werden. Egal wie man politisch steht das hat nichts zu suchen. Es sei denn der jenige heisst wirklich so.

Der ICN RABDe 500 038 fährt am 23. August 2016 mit dem DB NeiTech-Messzug bei Faido die Gotthard-Südrampe hinauf. Der ICN dient dabei als fahrendes Zugsicherungsgerät, da der VT 612 über keine Schweizer Zugsicherung verfügt. (zum Bild)

Tim 25.8.2016 9:55
Hallo Julian,
ein sehr schönes und wahrscheinlich auch seltenes Bild!
Warum nimmt man denn als Zugsicherungsgerät so einen langen Zug, hätte da nicht auch eine einfache Lok gereicht?
Viele Grüße
Tim

Stefan Wohlfahrt 25.8.2016 10:32
Die Zugssicherungsgeräte werden immer grösser...
Tolles Bild, Julian.
@Tim: eine normale Lok verfügt wohl nicht über die Neugezugfähigkeit, wie der ICN.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 25.8.2016 10:57
Hallo Tim
Genau, eine "normale" Lok darf nicht nach Zugreihe N, also bogenschnell verkehren (dürfen nur Neigezüge), was für die Messungen offenbar nötig war.
Gruss
Julian

Tim 26.8.2016 17:44
Hallo Julian und Stefan,
danke für eure Antworten, wenn man mal drüber nachdenkt erscheint dies auch ziemlich logisch.
Viele Grüße
Tim

Olli 26.8.2016 17:53
Zum zweiten dürfte er bei Bergfahrt auch zu untermotorisiert sein um jeweils die Streckenhöchstgeschwindigkeit auszufahren. Der Gotthard ist noch ein wenig steiler als die Schiefe Ebene, die den 612 bereits traktionstechnisch überfordert. Da kann ein flotter ICN dem 612 auch noch ein wenig auf die Sprünge helfen.
Gruss, Olli

Die Re 4/4 III 11350, ex SOB, der einzigen SBB Re 4/4 III mit nur einem Pantographen, mit einen Güterzug Richtung Domodossola kurz vor Preglia auf der Simplon Südrampe. 27. Jan. 2015 (zum Bild)

Julian Ryf 24.8.2016 11:24
Oha, das ist aber ein schöner Zug! Die Re 4/4 II der ersten Serie habe ich noch nie im Güterverkehr gesehen und die Getreidewagen passen sehr gut dazu!
Lieber Gruss
Julian

Simon Bütikofer 24.8.2016 11:31
Hallo Stefan
Schönes Bild.
Aber noch ein kleiner Hinweis; bei dieser Lok handelt es sich um die Re 4/4 III 11350 (ex SOB), die einzige Cargo BoBo mit nur einem Bügel.
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 24.8.2016 12:11
Hallo Julian, Hallo Simon,
nach Simons Kommentar muss ich sagen, dass ich auch noch nie eine Re 4/4 II der 1. Serie im Güterzugverkehr gesehen habe...
Danke für eure Kommentare und Hinweis, der Text ist entsperchend angepasst.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 24.8.2016 22:53
Hallo Stefan,

tolles Bild des Cargo-Frontlenkers :-D

V.a. wurde sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit der TSI-Nummer verunstaltet...

Stefan Wohlfahrt 29.8.2016 13:58
Danke Silvio, wäre sie schon "verunstaltet" gewesen, wäre mir der Fehler nicht unterlaufen.
einen lieben Gruss
Stefan

KIHA 150 (キハ150) von JR Hokkaidô: Es ist Nacht geworden auf der herbstlichen Furano-Linie im zentralen Hochland von Hokkaidô. Den Triebwagen KIHA 150-5 selber sieht man nicht, dafür seine 4 kraftvollen Scheinwerfer. Shikauchi, 23.Oktober 2015. FURANO-LINIE (zum Bild)

Julian Ryf 23.8.2016 22:39
Hallo Peter
Ein sehr schönes Bild! Die vier Scheinwerfer sehen sehr ungewohnt aus.
Lieber Gruss
Julian

Horst Lüdicke 24.8.2016 15:38
Hallo Peter,
ein wunderschönes, stimmungsvolles Bild.
Gruß Horst

Nach Moskau Weißrussischer Bahnhof (russisch Белорусский вокзал / Belorusski woksal) über Linz, Wien, Breclav ist dieser lange (Sonder-?) Zug ohne Zug-Nr. angezeigt, hier mit der Zweisystemlok 1116 083 (Taurus 2) bei Ausfahrt aus Zell am See; 24.07.2016 (zum Bild)

Julian Ryf 22.8.2016 22:44
Hallo Volkmar
Das ist wohl kein Sonderzug, sondern der planmässige wöchentliche Nachtzug Nizza - Moskau. Zugnummer müsste in dem Fall 18 sein.
Laut RZD-Website hält der seit(?) dem 2. Juni 2016 in Zell am See. http://pass.rzd.ru/static/public/en?STRUCTURE_ID=5125&layer_id=3290&id=2039#nice
Gruss, Julian

Volkmar Döring 23.8.2016 13:16
Aha, danke Julian für Info und Link.
Ob nur an jenem Sonntag oder generell keine Zug-Nr. angezeigt wird, ist mir nicht bekannt.
Gruß Volkmar

Stefan Wohlfahrt 23.8.2016 15:09
Hallo Volkmar und Julian,
ein interessantes Bild und ein ebenso interessanter Link.
einen lieben Gruss
Stefan

Der eigentliche Grund für meinen Besuch dieser Fotostelle: der Rossberger Kieszug. Er wird am 8. August 2016 von der Ludmilla 232 569 gezogen. (zum Bild)

Jürgen Vos 17.8.2016 21:42
Da hast Du mit der roten Lok der BR 232 noch Glück gehabt. Seit Anfang dieser Woche hat wieder eine graue Lok der BR 247 die Leistung übernommen.
Grüße,
Jürgen

Julian Ryf 20.8.2016 23:18
Schade... von Euro Cargo Rail? Bedeutet das, dass der Arlberg-Containerzug auch nicht mehr über Lindau umgeleitet wird oder sind jetzt zwei der Loks in der Gegend?
Gruss, Julian

Jürgen Vos 21.8.2016 21:15
Ja, ECR. Der seit August wieder über die Süd- und Bodenseegürtelbahn verkehrende Containerzug wird auch von einer 247er von Euro Cargo Rail gezogen.
Grüße,
Jürgen

Bernmobil/SVB/RBS: Weil die Strassenbahnstrecke in der Spitalgasse wegen Geleise-Erneuerungen für längere Zeit eingestellt werden musste, verkehrten Ersatzbusse ab Bern Kirchenfeld bis zum Bahnhof SBB. Die Strassenbahnen der Linien 3 und 5 ab Saali und Ostring wendeten im Kirchenfeld auf einer provisorischen Schlaufe und die RBS-Züge der Linie G verkehrten damals noch bis zum Endhalt Bern-Kirchenfeld. Die Aufnahme entstand am Anfang der 90er-Jahre. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 20.8.2016 19:13
Hallo Walter
Ein sehr schönes Bild von dieser interessanten Situation, die möglicherweise in Zukunft wieder möglich sein könnte - BERNMOBIL will als Ersatz für die (bald wegfallende) Wendemöglichkeit im Depot Burgernziel eine aus beiden Richtungen befahrbare Schlaufe am Helvetiaplatz bauen.
Lieber Gruss, Julian

Chruti Dagoya 14.1.2017 18:49
Sehr schoen, ich erinnere mich, ich wohnte damals im Burgernziel und fuhr taeglich (wenn nicht mit dem Velo) nach Ausserholligen zur Lehrstelle mit Tram und Buss (drum n'bass) ... :-) Danke fuers Foto

Tm 2/2 "Ferdi" wartet vor einer Fabrik in der Nähe des Bahnhofs Zofingen auf den nächsten Einsatz. Die Aufnahme stammt vom 09.08.2016. (zum Bild)

Julian Ryf 20.8.2016 11:21
Ferdi heisst er, nicht Fredi ;-)
Gruss, Julian

Zwei Elemente des neuen Albula-Gliederzuges (AGZ) der RhB: vorn der 1./2.-Klasse Wagen AB 57201, sowie der Familienwagen 2. Klasse B 57203, abgestellt in Landquart, 9.8.16. (zum Bild)

Julian Ryf 16.8.2016 22:48
Hallo Hermann-Josef
Die Wagen sind bis auf einen (Endwagen) nicht niederflurig und zudem fest verkuppelt, man spricht von einem Gliederzug.
Infos gibt es hier: https://www.rhb.ch/fileadmin/user_upload/redaktion/Ueber_die_RhB/Medien/Dokumente/Medienmitteilungen/Medienmitteilungen_2016/2016.06.11_Alvra-Gliederzug_-_Infoflyer.pdf
Gruss, Julian

Hermann-Josef Weirich 17.8.2016 18:54
Hallo Julian, Danke für den Hinweis. Ich habe mich zugegebenermaßen auf den Augenschein verlassen. Allerdings vermarktet die RhB den AGZ selbst auch als niederflurig, zumindest in den Einstiegsbereichen aller Wagen. Ich werde den Bildtext aber entsprechend anpassen.
Gruß zurück
Hermann

218 434 bringt am 8. August 2016 ausnahmsweise alleine den IC 119 nach Lindau. Aufgenommen bei der Abzweigung Lindau Aeschach. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.8.2016 13:49
Allein bedeutet wohl verspätet?
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 15.8.2016 14:01
Ja, +20.
Lieber Gruss, Julian

Jürgen Vos 15.8.2016 20:54
Volllast auf der Filstalbahn, dann die Geislinger Steige und die Klimaanlagen der Wagen wollen auch versorgt werden. Da stößt eine einzelne 218er schon an ihre Grenzen.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 16.8.2016 8:13
Hallo Jürgen, Hallo Julian,
darauf zielte meine Frage ab; wobei mit zwanzig Minuten Abweichung die 218 434-9 ihre Bestes gegeben hat und der Zug kaum als nennenswert verspätet bezeichnet werden kann.
Es stellt sich trotzdem die Frage, ob eine 232/234 nicht eine geeignetere Zuglok wäre.
einen lieben Gruss
Stefan

asm Seelansd - Triebwagen Be 2/6 509 im Geleise 2 im Bahnhof Täuffelen anlässlich einer Extrafahrt am 12.08.2016 (zum Bild)

Julian Ryf 15.8.2016 11:03
Der Neulack steht dem Fahrzeug gut! Da muss ich mich wohl schon bald beeilen, wenn ich noch ein paar Fotos im "alten" Anstrich machen will.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 15.8.2016 13:09
Der Ur-GTW sieht aus wie neu!
einen lieben Gruss
Stefan

Hinter der Fahrerin ist Platz und man kann quasi im Cockpit der Tatra mitfahren. Hier an der Weiche springt Madame kurz heraus, um manuell die Weiche zu stellen. Natürlich muss zu dieser Prozedur eine Warnwest angezogen werden. Das ist Vorschrift. 7 August 2016 in Zaporoshje. (zum Bild)

Julian Ryf 14.8.2016 23:21
Da fehlen ja einige Schalter - hoffentlich nichts wichtiges :-D.
Eine sehr schöne Bilderserie aus der Ukraine!
Gruss, Julian

Flo Weiss 15.8.2016 0:27
Die Knöpfe beim Handgriff sind für die Türen, habe ich mir gemerkt. Dann gibts natürlich noch die Klingel um die Leute von den Schienen zu scheuchen. Dann noch Licht und den Stromabnehmer rauf und runter. Obs noch einen zum Sandstreuen gibt könnte natürlich gut sein.. Oder vielleicht in der Ukraine auch manuell, muss die Uschi aussteigen und mit der Schaufel buddeln. :-)

ES 64 F4-027 mit dem verspäteten DGS 41852 auf der Nassachtalbrücke bei Uhingen am 14.8.2016. (zum Bild)

Julian Ryf 14.8.2016 23:16
Hallo Daniel
Wo ist denn die Brücke? Ich seh keine!
Gruss, Julian





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.