bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Julian Ryf, Seite 74



<<  vorherige Seite  65 66 67 68 69 70 71 72 73 74
Eine Doppeltraktion FLIRT des RER Vaud durchfährt am 6. März 2015 als S2 nach Villeneuve die Stadt Montreux am Lac Léman. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.3.2015 8:49
Sehr schönes Aussichtsbild!

lg Matthias

De Rond Hans und Jeanny 9.3.2015 16:51
Das zauberhafte Bild gefällt mit ebenfalls bestens, Julian.
Aus dieser Perspektive stört sogar die Bausünde von Montreux nicht allzu sehr.
Von wo aus hast Du das Foto gemacht?
Einen lieben Gruß
Jeanny

Julian Ryf 11.3.2015 18:19
Hallo Jeanny
Sorry, habe deinen Kommentar erst gerade gesehen, schön gefällt dir mein Bild! Aufgenommen habe ich es von einer Strasse aus, die etwas unterhalb des MGN-Trasses verläuft (Rue du Temple). Da kommt man dann etwas weiter unten auch an der Kirche vom folgenden Bild vorbei.
Liebe Grüsse
Julian

De Rond Hans und Jeanny 13.3.2015 13:56
Hallo Julian,

besser spät als nie. ;-) Vielen lieben Dank für die Info. Wir hatten ähnliche Bilder im Mai 2012 vom MGN Bahnhof Glion aus gemacht. Von dort sieht man diesen Streckenabschnitt leider nicht, dort kann man nur in Richtung Château de Chillon fotografieren und das morgens auch nur im Gegenlicht:

http://www.rail-pictures.com/bild/switzerland~electric-multiple-units~rabe-521-flirt/23353/-a-sbb-flirt-is-running.html

Einen lieben Gruß
Jeanny

RABe 523 039 auf der S3 fährt beim Bahnhof Muttenz ein. Die Aufnahme stammt vom 31.01.2015. (zum Bild)

Julian Ryf 11.3.2015 18:17
Bilder von Graffitiverschmierten Personenzügen sollten meiner Meinung nach nicht hochgeladen werden, das fördert nur die Verbreitung derselben und ist genau das, was die Sprayer wollen.
Abgesehen davon kippt das Bild nach links.
Grüsse
Julian

Augenscheinlich verkehrt der Schülerzug 3389 nur auf Bestellung mit einem Beh 2/4... Aber immerhin kam ich so zu einem Beh 4/8 Bild ohne Vorstellwagen. Caux, den 10. März 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.3.2015 19:40
Hallo Stefan,
auch wenn ohne den Beh 2/4, so ist es doch ein wunderschönes Bild in toller Perspektive von dem Bhe 4/8 301 "Montreux" in Caux.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.3.2015 20:00
Danke Armin, der Beh 4/8 ohne Vorstellwagen war wie gesagt auch nicht schlecht.
einen lieben Gruss
Stefan

Date Jan de Vries 10.3.2015 20:05
Wunderbares Perspektive und Bild, Stefan!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 10.3.2015 20:58
Ein wunderschönes Bild aus Caux, Stefan.
Und gleichzeitig eine hervorragende Vorlage zum Basteln der Zahnstange in Ze. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

Karl Heinz Ferk 11.3.2015 6:36
Da hat sich wiedermal einer mächtig in den Dreck gelegt ,..... ach wollte sagen ins Zeug !

Tolles Bild LG

Stefan Wohlfahrt 11.3.2015 11:09
Danke Date Jan, Jeanny und Karl Heinz für eure Kommentare zum diesem Bild, welches dank "Klapp-Display" mit ein bisschen bücken ganz sauber entstasnd. Und Jeanny hat recht, das Bild ist eine gute Vorlage für die Ze Zahnstange.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 11.3.2015 15:29
Hallo Stefan
Der Bhe 2/4 scheint wirklich nur auf Bestellung zu fahren; bei meinem Besuch war im nachmittäglichen Schülerzug auch ein Bhe 4/8 unterwegs, nur am Morgen wurde auf meine Nachfrage hin der Flèche 204 eingesetzt.
Der Bhe 4/8 gefällt mir in diesem Farbschema aber auch ganz gut.
Liebe Grüsse
Julian

Der Bhe 4/8 301 fährt am 6. März 2015 gerade aus der Haltestelle La Perche aus, wo er die meisten Skifahrer ausgeladen hat. In wenigen Minuten wird er die Bergstation Rochers-de-Naye erreichen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.3.2015 19:57
Hallo Julian,
das entzückende Foto hat wirklich jeden der 1024 Pixel verdient.
Wie klein die Bahn wirkt im Vergleich zum mächtigen Dent de Jaman, das großartige Bild könnte Stefan auch prima als Vorlage für sein Ze Projekt dienen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 9.3.2015 20:29
Hallo Julian, Hallo Jeanny,
auch mir gefällt das Hochkanntbild sehr gut, und auch der Beh 4/8 trifft meinen Geschmack. Doch leider hat der Beh 4/8 zu markante Drehgestelle, als das sie von der T-Gauge übernommen werden könnten.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 9.3.2015 20:42
Hallo Julian,
eine sehr schöne Serie von Bildern von der MGN. - Einige der Fotos sind darüber hinaus auch hervorragende Landschaftsfotos. Man bekommt eine grosse Lust, die Gegend zu besuchen, wenn man Deine Bilder sieht.
Viele freundliche Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

Julian Ryf 9.3.2015 21:52
Hallo und Danke für die netten Kommentare
@Jeanny: Ja das Ze Projekt; da bin ich auch beteiligt. Ich kümmere mich um's Rollmaterial - vorerst mal den Bhe 2/4 der MGN.
@Stefan: Wer weiss, vielleicht gibt's ja irgendwann noch ein besser geeignetes Fahrwerk, dann wäre der Bhe 4/8 sicher zuoberst auf der To-do-Liste. Aber auch mit den kleinen Drehgestellen lässt sich noch was machen; evtl. ein Zug der Schynige-Platte-Bahn. Die Vorstellwagen haben sehr kleine Drehgestelle welche zudem durch die Trittbretter sowieso kaum zu sehen sind. Da liesse sich ein Fahrwerk sehr gut tarnen. Aber erst mal schauen, wie der Bhe 2/4 rauskommt.
Liebe Grüsse
Julian

Horst Lüdicke 10.3.2015 13:32
Hallo Julian,
auch mir gefallen Deine Bilder von der MGN sehr gut.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 10.3.2015 16:49
Hallo Allerseits,
ein paar wenige Worte zum "Ze-Projekt"; also damit im Kirche im Dorf bleibt folgendes: Es ist nicht "mein" Projekt, da ich nur etwas T-Gauge" Erfahrung dazu beitrage, die entscheidende Arbeit erledigt Julian. Dafür hier schon mal Herzlichen Dank.
einen lieben Gruss
Stefan

Bhe 4/8 302 mit Eigenwerbung für das "Marmottes Paradis" auf dem Rochers de Naye fährt am 6. März 2015 zwischen Toveyre und Montreux-Les Planches talwärts. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 9.3.2015 16:53
Eine großartige Fotostelle für den tollen Zug, Julian.
Beste Grüße
Hans

Julian Ryf 9.3.2015 19:17
Danke, die Stelle habe ich mir bei Stefans Bildern abgeguckt.
Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 9.3.2015 20:33
Hallo Julian, in der Regel ist das Original besser als die "Kopie", doch dieses Bild bestätigt die Ausnahme die Regel: eine wirklich tolle Aufnahme, und auch die zweilamellige Zahnstange ist gut zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 11.3.2015 18:23
Hallo Stefan
Danke, aber das liegt wohl einfach daran, dass bei mir besseres Wetter war.
Liebe Grüsse
Julian

Bei sehr starkem Wind befördern die Pacific 01 202 und 01 1066 einen Extrazug die Gotthard-Nordrampe hinauf. Am Zugschluss half die Ae 6/6 11407 mit. Bild aufgenommen in der Wattinger-Kurve bei Wassen am 05.03.2015. (zum Bild)

Julian Ryf 5.3.2015 22:53
Sehr schönes Bild! Das Wetter hat scheinbar doch einigermassen gepasst, das sah von weitem viel schlechter aus.
Grüsse
Julian

Olli 5.3.2015 23:11
Na das ging ja schnell. Herrliches Bild.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 6.3.2015 15:52
Doppelter Kommentar/sorry
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 6.3.2015 15:54
Wirklich eindrücklich wie die beiden "Flachlandlok" mit den neun Wagen (und der helfenden Ae 6/6) den Gotthard hinauf dampfen.
Eindrücklich dürfte auch nach der Durchfahrt die Rauchentwicklung im Wattignerkehr Tunnel gewessen sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.3.2015 20:24
Na Stefan, wenn das mal nicht täuscht. Die 01 202 war auf der Schiefen Ebene zu Hause. Die kennt sich mit den Promille vom Gotthard bestens aus. Nix da mit Flachland. Grenzleistung waren wohl 5 Wagen. Die Ölgefeuerte 01.10 hat noch einiges mehr an Power. Zusammen könnten die durchaus die Ae 6/6 auch noch mit hochziehen, der Zug hatte "nur" 9 Wagen...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 7.3.2015 12:37
Hallo Olli, ich zweifelte nicht an der Leistung der 01, sah dieses aber hauptsächlich in der Geschwindigkeit.
einen lieben Gruss
Stefan

012 066-7 + 212 249-7 (Clärchen) Einfahrt Buchloe(Allgäu)am 4.03.2015 Gotthardfahrt vom 4.03.2015-8.03.2015 (Mehrtagesfahrt mit der Dampflok über den Gotthard nach Locarno an den Laggo Maggiore) Ab August 2015 ist es nicht mehr möglich mit einer Dampflok ohne Vorspann einer modernen E-Lok über die Gotthardbahn zu fahren, denn ab August greift die neue Signaltechnik auf der Gotthardbahn und diese neue Technik ist bei einer Dampflok nicht nachzurüsten. Somit ist es die letzte Möglichkeit mit einem Dampfzug alleine über den Gotthard zu fahren. (zum Bild)

Julian Ryf 5.3.2015 22:52
Hallo
Das mit der letzten Möglichkeit stimmt schon nicht mehr; für Juni ist eine weitere Extrafahrt mit gleich zwei Dampfzügen angekündigt!
Grüsse
Julian

"BRB Felsfenster": Es geht steil berauf auf der 3 Millimeter Schmalspur-Bahn... 28. Feb. 2015 (zum Bild)

Julian Ryf 2.3.2015 16:47
Hallo Stefan
Hast du hier eine zweilamellige "Zahnstange" verbaut oder täuscht das Foto? Bei der BRB (wie auch bei der MGN) ist ja eigentlich eine zweilamellige (System Abt) verbaut, wobei in flachem Gelände aber eine Lamelle weggelassen wurde.
LG Julian

Stefan Wohlfahrt 2.3.2015 16:58
Hallo Julian, das Foto habe ich nicht besser hinbekommen (Fokusprobleme), aber es täuscht nicht, um die Zahnstange möglichst tief zu halten, habe ich zwei Zahnstangen (Tangan N° 11) versetzt zusammengeklebt und dabei eine in etwas zweilamellige Zahnstange erhalten, die wohl noch etwas Spielraum nach unten hat.
Übrigens, falls jemand Frischhaltefolie (ohne Abreisvorrichtung) braucht, ich habe jede Menge abzugeben...
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 2.3.2015 21:39
Ich brauche keine, ich werde in absehbarer Zeit wohl selbst zu viel haben :D

Eng ist es in Sant'Antonio, wo sich die Berninabahn auf der Strasse zwischen den Häusern durchschlängelt. Die TW III 53 und 54 erreichen mit ihrem Regionalzug am 9. Juli 2014 gerade die Haltestelle Li Curt. (zum Bild)

Klaus Bach 28.2.2015 0:05
Gibts den Roßmetzger dort eigentlich noch?

Julian Ryf 1.3.2015 18:17
Da fragst du leider den falschen.

Klaus Bach 2.3.2015 20:12
Schade. Ich habe den Platz sehr schön gefunden, diese kurze Straßenquerung gibt dem Ort etwas lebendiges. Gelungenes Bild!

Etwas seltsam mutet dieses Schild schon an, das da mitten im Sommer bei Bever am Bahndamm steht. Aber ich bin sicher, im Winter hat es seine Berechtigung - ist doch das Engadin voll von schneesicheren Skigebieten. Fotografiert am 7. Juli 2014. (zum Bild)

Patrick 27.2.2015 23:25
Im Winter dürfte das Schild nur kaum bis gar nicht mehr zu sehen sein, je nach Schneelage...;-)
Gruss
Patrick

Julian Ryf 28.2.2015 23:05
Das macht es dann wirklich seltsam :D

Eine mächtige Dampffahne hinter sich herziehend überfährt die 01 202 aus Lyss den Grandfey-Viadukt kurz vor Fribourg. Ihre Reise führt sie am 6. Dezember 2014 an den Weihnachtsmarkt nach Montreux. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.2.2015 18:01
Hallo Julian, diese Fotostelle musst du mir bei Gelegenheit mal verraten, denn jedesmal wenn ich hier durchfahre rätsle ich, wie die Brücke vernünftig fotografiert werden könnte.
Im übrigen, erstaunlich wie zierlich die mächtige 01 wirkt!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 27.2.2015 19:03
Hallo Stefan
Mach ich gerne, habe die Stelle auch zufällig entdeckt. Frühling bis Herbst wird aber aufgrund der Bäume wohl nur die Hälfte der Brücke zu sehen sein.
LG Julian

Stefan Wohlfahrt 27.2.2015 19:07
Hallo Julian,
soviel Geduld habe ich, bis auf die nächste blätterlose Zeit zu warten.
einen lieben Gruss
Stefan

Die BLS Re 4/4 173 und 170 durchfahren am 18. Januar 2015 die ehemalige Haltestelle Kumm am Thunersee mit einem Containerzug Richtung Süden. (zum Bild)

Patrick 26.2.2015 10:22
Schönes Bild, Julian!
Der leichte Schnee (oder ist es Raureif?) sowie das interessante Wolkenspiel am Himmel machen es aus.
Gruss
Patrick

Julian Ryf 26.2.2015 19:51
Hallo Patrick
Schön gefällt dir mein Bild!
Die Wolken waren sehr interessant, leider auch recht tückisch, so wurde der Swiss Classic Train auf dem andern Bild leider nur durch einen dünnen Wolkenschleier hindurch beleuchtet.
Und ja, das ist Schnee, nur wenige Meter höher war es schon weiss (wie auch auf der andern Seeseite).
Gruss Julian

Die BLS Re 4/4 164 ist zusammen mit der Re 4/4 167 in der Biaschina südwärts unterwegs, am Haken haben sie einen Güterzug beladen mit Stahlrollen. Aufgenommen am 23.02.2015 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.2.2015 6:54
Ein herrliches Bild aus der leicht verschneiten Biaschina, Patrick.
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 26.2.2015 10:16
Hallo Stefan,
ich danke Dir! In der Tat machte für mich der Schnee den Reiz aus, an diesem Tag in die Biaschina zu fahren.
Gruss
Patrick

Julian Ryf 26.2.2015 19:44
Interessante Perspektive, kannte bisher nur die Sicht von der andern Gleisseite (alter Bahnhof Giornico) her.
Gruss Julian

Kurz vor Intschi befindet sich dieser mit einer Re 4/4 II der ersten Serie bespannte IR am 07. Februar 2015 auf seinem Weg nach Locarno. (zum Bild)

Matti Morelli 25.2.2015 23:03
Hoi Julian,
gefällt mir ausgezeichnet Dein Bild des IR nach Locarno.Schöne Stelle!

Lieber Gruss
Matti

Julian Ryf 26.2.2015 8:29
Danke.
Die Qualität ist auch tatsächlich um einiges besser (hab's direkt auf 1200p verkleinert).

Gruss Julian

Stefan Wohlfahrt 26.2.2015 9:38
Auch wenn die Zeit der bunten Gotthard IR augenscheinlich vorbei zu sein scheint, ein wunderschönes Bild, Julian.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 26.2.2015 10:20
Ist leider so. Als Verstärkungswagen kommen teilweise noch grüne B(pm) 51 zum Einsatz, aber die EC-Wagen sind schon fast alle im neuen Farbschema unterwegs und EW II findet man leider seit fast 2 Jahren nicht mehr am Gotthard. Das war jeweils ganz toll im Frühling ab Luzern im vordersten oder zweitvordersten Wagen - einem EW II - mit offenem Fenster ins Tessin zu fahren. Habe das vor zwei Jahren mehrmals gemacht. Aber bei den B(pm) 51 können die Fenster zum Glück auch noch geöffnet werden, wenn auch nicht so weit wie bei den EW II.

Gruss Julian

Die Idee ist verführerisch: die T Gauge ( 3 mm Spurweite ) als Z Spur (6.5 mm Spurweite) Schmalspurbahn zu nutzen. Doch das ganze ist gar nicht so einfach: Zumindest in der Schweiz verkehren nur wenige Schmalspurbahnen auf 75 -80 cm breiten Gleisen und neben der Waldenburgerbahn erst noch mit Zahnrad. (WAB, BRB. SPB, Rochers de Naye und Monte Generoso). T Gauge schaft dank Magnet fast jede Steigung, also kann die Zahnstange "nur" als Attrappe ausgeführt werden, wie hier bei einem allererster Test zu sehen ist. 23. Feb. 2015 (zum Bild)

Julian Ryf 24.2.2015 14:49
Hallo Stefan
Das sieht doch schon mal gut aus; kommt denn da das Drehgestell auch drüber, ohne anzuhängen?
Was ist das jetzt für ein Teil?
LG Julian

De Rond Hans und Jeanny 24.2.2015 15:55
Hallo Stefan,
erst wenn man die T-Gauge Schienen gesehen hat, begreift man wie filigran diese Arbeit sein muss.
Und so kann ich Julian nur zustimmen, dass es schon mal gut aussieht, auch wenn es noch nicht fertig ist.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 24.2.2015 17:50
Hallo Julian, hallo Jeanny,
in der Tat ist die Achse zu dick und bleibt (noch) an der zu hohen Zahnstange hängen, die "Zahnstange" stammt von einem Frischhaltefolien-Pack (Tangan N° 11) und dient normalerweise zum Abschneiden der Folie.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.