bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Julian Ryf, Seite 70



<<  vorherige Seite  65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 nächste Seite  >>
Alte Triebfahrzeuge in Langenthal (Oberaargau - Jura - Bahn OJB): Ge4/4 56 aus dem Jahr 1917 für Rollschemelzüge nach Melchnau (heute Betrieb eingestellt); 280 PS. 26.April 1970. (zum Bild)

Julian Ryf 8.12.2015 23:49
Hallo Peter
Sehr interessante Bilder! Die Lok erinnert mich etwas an die Ge 2/2 der Berninabahn.
Liebe Grüsse
Julian

Peter Ackermann 10.12.2015 22:09
Vielen Dank Julian für Deinen Kommentar! Diese Art Krokodil war ja eine recht beliebte Bauart nicht nur in der Schweiz. Liebe Grüsse, Peter

Ein "GmP" auf Talfahrt auf meiner Z / Ze Spur Anlage. Noch gibt es viel zu tun. 26. Nov. 2015 (zum Bild)

Julian Ryf 28.11.2015 15:32
Hallo Stefan
Gefällt mir ausgezeichnet! Aus was für Material hast du Triebwagen und Wagen gebaut? Es fehlt noch die Frontbeleuchtung.
Liebe Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 5.12.2015 14:22
Hallo Julian,
es fehlt nicht nur die Frontbeleuchtung*...; aber ein "nacktes Motogerstell" welches den BRB-Steuerwagen schiebt und zieht war dann doch nicht so mein Ding. Der Kasten der Wagen kommt von Shapeways, so dass ich mich in das Material einarbeiten kann. (Suchwort Schamlspurbahn Zf).
einen lieben Gruss
Stefan

*Frontfenster sollten grösser, Anstrich verbessert, der Dachbereicht "vorbildlicher" gestaltet und natürlich Scheiben eingesetzt werden, aber bis der Beh 2/4 kommt ist dieser Triebwagen immer noch die bessere Alternative als SEV.

Julian Ryf 5.12.2015 15:18
Hallo Stefan
Hab's gefunden (Berliner Parkeisenbahn :D ). Gute Idee daraus einen Triebwagen zu machen!
Liebe Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 6.12.2015 6:51
Danke Julian, besonders die Güterwagen der Parkeisenbahn könnten sich auch als (nicht ganz vorbildliche) WB Güterwagen eignen, wie z.B dieser hier: http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~WB+Waldenburgerbahn/55948/wb---gak-212-am-08051993.html .
Zumindest kann ich mit den Fahrzeugen nun etwas Bastel- und Betriebserfahrung sammeln. Übrigens, auch mit der Zahnstange glaube ich dem Ziel näher zu kommen.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB: Güterzug mit Re 6/6 620 033-1 "MURI" bei Lyssach am 1. Dezember 2015 auf der Fahrt in Richtung Olten. Interessanterweise war ein Personenwagen als Güterlast hinter der Lokomotive eingereiht. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Peter Ackermann 4.12.2015 22:01
Ein absolut tolles Bild, Walter! Mit welchen Werten hast Du bei so schlechten Sichtverhältnissen ein so gestochen scharfes Bild hinbekommen?? Herzlich, Peter

Horst Lüdicke 4.12.2015 22:57
Hallo Walter,
wunderschön, wie Du hier die Nebelstimmung eingefangen hast.
Gruß Horst

Julian Ryf 4.12.2015 23:14
Hallo Walter
Sehe ich das richtig, dass da der "Salon Bleu" der BLS hinter der Lok hängt? Geht der etwa auf den Schrott?
Grüsse
Julian

Wann fährt der nächste Zug? Zürich HB (Hallengleise) während einer nur kurzen "Zugspause" am 1. Dez. 2015 (zum Bild)

Julian Ryf 4.12.2015 23:09
Das Prinzip des Taktknotens in einem Bild erklärt! Gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 5.12.2015 9:16
Danke Julian, es freut mich wenn des "Zuglose" Bild gefällt!
einen lieben Gruss
Stefan

RBS/SZB/VBW: „50 JAHRE UNTERIRDISCHER RBS-BAHNHOF BERN AM 20. NOVEMBER 2015“ Am 20. November 1965 wurde der neue Tiefbahnhof Bern feierlich eröffnet. Ab dem 26. Mai 1974 starteten und endeten auch die neuen Pendelzüge Be 4/8 aus dem Worblental der Linie W (heute S7) im neuen Bahnhof Bern SZB. Dadurch wurde die Fahrdrahtspannung auf dieser Strecke von 800 auf 1250 Volt umgestellt. Mit der Verabschiedung des letzten VBW-Zuges vom 25. Mai 1974 auf dem Kornhausplatz, sind die BLAUEN BÄHNLI für immer aus dem Worblental verschwunden. Einer Bilderausstellung im Mai 1984 war es dennoch zu verdanken, dass ein BLAUES BÄHNLI im Bahnhof RBS Bern verewigt werden konnte. Der Be 4/4 30 aus dem Jahre 1910 (ehemals VBW) wurde mit der Güterlokomotive Ge 4/4 111, 1927 (ehemals Hagener Strassenbahn) überführt. Die Ge 4/4 111 und Ge 4/4 112 sind unter beiden Fahrdrahtspannungen einsetzbar. Die einmalige Aufnahme vom 25. Mai 1984 zeigt die normalerweise nicht fotografierbare Ausfahrt aus dem unterirdischen Bahnhof Bern SZB. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 1.12.2015 23:47
Hallo Walter
Tolle Bilderserie vom RBS-Bahnhof, der ja schon bald wieder Geschichte sein wird!
Dieses Bild hier gefällt mir besonderes, diese Sicht hat normalerweise ja nur der Lokführer (aber ohne die schönen Fahrzeuge).
Liebe Grüsse
Julian

RBS/SZB: Heute Montag findet in der Bundeshauptstadt Bern der traditionelle Zibelemärit statt, der seit Jahren zu den Grosskampftagen der RBS gehört. Um den Grossandrang zu bewältigen, wurde in den früheren Jahren jeweils jedes verfügbare Rad eingesetzt. Die meisten Züge, die zwischen Solothurn und Bern verkehrten, wurden auf die höchst zulässige Zugslänge von maximal sechs Wagen (inklusive Motorwagen) verstärkt. Da der normalerweise mit den Reisezügen verkehrende Postwagen durch einen Steuerwagen ersetzt wurde, musste zusätzlich ein Postzug mit dem Gem 4/4 122 geführt werden. Dieser nicht alltägliche Zug wurde im November 1986 bei einem Zwischenhalt in Fraubrunnen verewigt. Inzwischen wurde der Postverkehr längst auf die Strasse verlegt und der Gem 4/4 122 aus dem Jahre 1916 wurde von La Traction übernommen. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 23.11.2015 17:19
Hallo Walter
Sehr schönes Bild, welches die frühmorgendliche Stimmung perfekt einfängt!
Ist das evtl. einer der Poststeuerwagen, welche heute bei der RhB sind (Autoverlad Vereina)?
Lieber Gruss
Julian

Horst Lüdicke 23.11.2015 22:23
Hallo Walter,
ein wunderbares historisches Bild.
Gruß Horst

754 015-6 fährt mit dem Sp 1962 in Zelena Lhota vorüber.Bild vom 13.9.2015 (zum Bild)

Julian Ryf 16.11.2015 19:08
Hallo Matti
Sehr schönes Bild der Taucherbrille!
Das Farbschema gefällt mir sehr gut.
Grüsse
Julian

Jürgen Vos 18.11.2015 20:36
Auch mir gefällt Dein Bild der Taucherbrille.
Klasse, Matti!
Grüße, Jürgen

Matti Morelli 20.11.2015 12:16
Hallo Julian und Jürgen,
Freut mich sehr dass Euch das Bild der Taucherbrille im schönen Böhmerwald zusagt.
LG
Matti

Blick aus der Gondelbahn auf den Weissenstein auf das Portal des 3701 m langen Weissensteintunnels gleich beim Bahnhof Oberdorf SO am 14.11.2015. Die der BLS gehörende Strecke Solothurn-Moutier, wird heute durch die SBB betrieben. Der 1907 eröffnete Weissensteintunnel ist allerdings sanierungsbedürftig, die Linie daher stark einstellungsgefährdet - auch, weil sie einen sehr tiefen Kostendeckungsgrad aufweist. Für die Bewohner des hinteren Thals hat der Weissensteintunnel allerdings eine hohe Bedeutung, da er die schnellste Verbindung in die Kantonshauptstadt Solothurn darstellt. Bis 2020 kann der Tunnel voraussichtlich noch betrieben werden, für eine Sanierung sieht es aufgrund der hohen Kosten aber sehr düster aus. Auch der Seilbahnbetreiber setzt sich für eine Tunnelsanierung ein, da die Gondelbahn mit der Bahn ideal erschlossen ist. Die Talstation liegt gleich neben dem Bahnhof Oberdorf. Für Bahnreisende gibt es deshalb Rabatt auf das Gondelbahnbillett. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.11.2015 16:49
Eine sehr beeindruckende Aufnahme, gepaart mit einer hochinteressanten Beschreibung, Julian.
Beides gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Julian Ryf 16.11.2015 16:56
Danke Jeanny
Das i-Tüpfelchen wäre natürlich gewesen, wenn gleich noch ein GTW aus dem Tunnel gefahren wäre. Aber bei Stundentakt ist die Chance dazu leider relativ klein.
Es bleibt zu hoffen, dass die Sanierung des Tunnels irgendwie finanziert werden kann. Auch der Verein Tunnelkino würde sonst seiner Strecke beraubt (http://www.tunnelkino.ch/).
Lieber Gruss
Julian

Die Integration der Ze in meine Z Anlage nimmt nun konkrete Formen an. 8. Nov. 2015 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.11.2015 19:46
Oh ja Stefan, mit ein bisschen Phantasie kann man sich die Integration schon vorstellen, Stefan.
Tolle Arbeit und tolles Bild.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 15.11.2015 19:54
Danke Jeanny,
ich hoffe, je nach Bastelfortschritt, bald Bilder zu zeigen, die etwas weniger Phantasie benötigen. Doch leider habe ich ein ziemlich grossen Problem: Unbedacht habe ich den "Steckfischgrill" so ungeschickt in ein Weihnachtmarkthäuschen gestellt, dass der darin arbeitende nicht mehr zur Türe hinaus kann...
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 15.11.2015 20:09
Vielleicht kannst das Dach des Weihnachtsmarkthäuschens öffnen und der darin Arbeitende kann über eine Leiter gerettet werden. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 15.11.2015 20:39
Und wer grilliert mir dann die Steckfische?
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 15.11.2015 20:45
Bei den derzeitigen Temperaturen können die Steckfische getrost draußen grilliert werden, Stefan.
War der Steckfischgrill eventuell etwas zu groß für das Weihnachtsmarkthäuschen?
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 15.11.2015 20:59
Hallo Jeanny, du hsst den Nagel auf den Kopf getroffen, denn wer vor dem Zusammenstellen der Häuschen erst die Gebrauchtsanweisung lesen würde, hätte nun nicht solche Probleme...
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 15.11.2015 21:08
Ja Stefan, Weihnachtsmarkthäuschen baut man schließlich auch nicht so oft, meistens nur einmal im Jahr. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

Julian Ryf 15.11.2015 22:16
Hallo Stefan
Sieht so aus, als würde die Strecke vor dem Triebwagen fertig, dementsprechend werden die ersten Monate wohl noch Bahnersatzbusse aufgeboten werden müssen.
Da ich vor kurzem umgezogen bin und meine Anlage zu gross ist für mein neue Heim, schmiede ich auch schon Pläne für ein befahrbares Diorama mit Ze-Integration. Spätestens wenn bei mir die ersten Schienen liegen, sollte der Triebwagen dann aber schon auch bereit sein.
Liebe Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 16.11.2015 12:38
Hallo Jeanny, Hallo Julian,
Ein paar Weinachtsmarkthäuschen warten noch auf den Zusammenbau, ich kann also noch etwas üben.
Bahnersatzbusse werde ich wohl kaum aufbieten müssen, denn die Strecke ist, wie das Bild zeigt, noch nicht so bald fertig.
Und da dann auch in Zukunft der Beh 2/4 hin und wieder in die Revision muss, sehe ich mich schon jetzt für ein Reservefahrzeug um. Übrigens zum Zusammenfügen (und Trennen) der Ze Gleise eignen sich die Märklin "Z" Schienenverbinder (etwas aufmurksen!) und Schienentrenner recht gut.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 16.11.2015 12:55
Eine Frage noch Stefan, muss es unbedingt Steckfisch sein, für meinen Geschmack würde Tartiflette viel besser zum Weihnachtsmarkt passen. ;-)

Hier gibt es die eigenhändig angefertigte Vorlage: http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/bild/koestliches~speisen-und-getraenke~verschiedenes/308539/auf-dem-weihnachsmarkt-in-montreux-gab.html

Ich freue mich jedenfalls riesig auf die Bilder vom Weihnachtsmarkt.

Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 17.11.2015 13:39
Hallo Jeanny, die grosse Pfanne in "Z" kommt auf ca 0.45 cm Durchmesser, dies lässt sich noch bewerkstelligen, aber die Kartoffeln?
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 17.11.2015 15:36
Als Kartoffeln könnstest Du vielleicht kleine Teigwaren nehmen, die man normalerweise als Suppeneinlage verwendet. Von der Farbe her, würden sie ja passen und verderben würden sie auch nicht. Wie Du allerdings den Speck und die Zwiebel hinkriegen willst, weiß ich leider nicht, ganz zu schweigen vom Käse. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 18.11.2015 9:06
Ein Beispiel wie vielseitig Modellbahn und Bahnfotografie sein kann: nach zwölf Kommentaren haben wir nun ein Rezept für das köstlicken Tartiflette! Jetzt fehlen nur noch Angaben für die Gewürze dazu...
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 18.11.2015 19:24
Zur Vervollständigung des Rezepts für die köstliche Tartiflette, hier noch die Gewürze: Meersalz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer und zum Schluß noch ein kräftiger Schluck würzigen Auxerrois.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 19.11.2015 9:47
Danke Jeanny,
wem das Bild nicht gefällt der kommt, dank des nun vollständigen Rezeptes, in den Genuss eines sehr empfehltswerten Gerichts...
einen lieben Gruss
Stefan

PS: in der Zwischenzeit pendelt die Ze praktisch Störungsfrei über die Strecke

De Rond Hans und Jeanny 19.11.2015 19:07
Das ist ja super, Stefan.
Übrigens haben Bahnfotografie und kulinarische Genüsse sich immer schon perfekt ergänzt. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

Die Ge 4/4 II 617 "Ilanz" fährt mit einem Re über das Wiesener Viadukt,dem zweithöchsten Viadukt der RhB mit 88.9 m Höhe und 210m Länge.Bild vom 13.11.2015 (zum Bild)

Julian Ryf 14.11.2015 18:10
Hallo Matti
Schönes Bild! Die Herbstfarben kommen so richtig schön zur Geltung!
Der Wiesener Viadukt ist aber laut einer Tafel auf dem Wanderweg auf der Brücke sogar der höchste Viadukt der RhB, ich glaube da wurde vor ein paar Jahren mal nachgemessen und das war dann eben das Resultat.
Grüsse
Julian

Karl Heinz Ferk 15.11.2015 7:31
Gewaltig schön......

lg Karl Heinz

Matti Morelli 16.11.2015 17:57
Hallo Julian und Karl Heinz,
Freut mich dass es Euch beiden gefällt.

Das Soliser Viadukt der RhB in Solis ist um gerade mal 10 cm höher laut neuesten Messungen...
LG
Matti

Ein Zug der Neuenburger Strassenbahn nach Boudry macht am Abend des 07.11.2015 Halt in Port-de-Serrières. (zum Bild)

Horst Lüdicke 8.11.2015 21:41
Hallo Julian,
ein schönes Bild vom Neuenburger See, die Berner Alpen wirken zum Greifen nah.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 9.11.2015 9:39
Hallo Julian, trotz der (nun kaum zu sehenden) Baustelle ein wunderschönes Bild vom Neuenburgersee.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 9.11.2015 21:06
Freut mich, dass das Bild gefällt! Eigentlich habe ich gar nicht geplant dort auszusteigen, aber bei der Aussicht musste ich einfach.
10 Minuten früher wäre noch besser gewesen, aber da fuhr leider kein Tram.
Grüsse
Julian

SBB: IR Luzern-Genève mit Re 460 in der Abenddämmerung bei Wauwil am 8. November 2015. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 8.11.2015 23:01
Hallo Walter
Sehr schön eingefangen! Solche Herbsttage sind bestes Fotografenwetter, auch wenn die Dämmerung nur kurz ist.
Liebe Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 9.11.2015 9:42
Wirklich ein wunderschönes (Landschafts)-Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Am Morgen des 31.10.2015 zieht die GDe 4/4 6003 den D 2212 von Gstaad Richtung Gruben. (zum Bild)

Julian Ryf 8.11.2015 21:26
Hallo Sandro
Super Bild ist dir da gelungen mit den Heissluftballonen!
Gruss
Julian

Sandro Gadola 9.11.2015 17:49
Hallo Julian
Vielen Dank, schön, dass Dir das Bild gefällt.
Gruess
Sandro

Stefan Wohlfahrt 9.11.2015 18:15
Hallo Sandro, das Bild ist wunderschön! Und die Heissluftballone erinnern, dass Ende Jan. in Château d'Oex bald wieder das farbenfrohe Ballonfestival statt finden wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 02.05.2014 steht Be 6/8 Nr. 651 auf der Linie 9 nach Wabern an der Haltestelle Wander. (zum Bild)

Julian Ryf 8.11.2015 0:16
Kategorie S-Bahn Bern gehört hier nicht hin.
Grüsse
Julian

Michael Brunsch 16.11.2015 1:04
Stimmt natürlich, war ein Versehen.

SBB/MBC: Die Re 420 506 von den Transports de la région Morges-Bière-Cossonay (MBC) im Dienste der SBB. Die Re 4/4 II (ehemals SBB und BLS) wurde am 8. Oktober 2015 anlässlich einer Pause im Güterbahnhof Solothurn vor der Kulisse des alten Zeughauses aus dem Jahre 1907 fotografiert. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 6.11.2015 20:47
Hallo Walter
Schönes Portrait einer schönen Lok! Ich konnte diese vor zwei Wochen in Winterthur beobachten, da stand sie an der Spitze eines Güterzuges vor einer roten Artgenossin abfahrbereit im Güterbahnhof. Durch den Versuch sie zu fotografieren habe ich grad den Anfang der Vorlesung verpasst ;-).
Die Bilder sind leider trotzdem nichts geworden. Die Lok stand zwar so, dass sie von der Wylandbrücke aus gut einsehbar war, das Brückengeländer ist aber über zwei Meter hoch und mit sehr engmaschigem Zaun ausgelegt, so dass an ein anständiges Bild leider nicht zu denken war.
Grüsse
Julian

SBB: Die Re 4/4 11357 mit der neuen Nummerierung 430 357-4 in Oensingen am 31. Oktober 2015. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 2.11.2015 19:43
Jaja, nicht mal bei einer Neu-Nummerierung bringt SBB Cargo es fertig vorher die Lok zu waschen.
Liebe Grüsse
Julian

Olli 2.11.2015 20:30
Das hat der Mayer ja sicher gut genug gelernt in seiner Zeit bei der deutschen Bahn... :-D

Am 11. Oktober 2015 feierte man mit einer Tramparade 125 Jahre Tram in Bern. Mit Dampftram und Ce 2/2 37 wurden danach kurze Publikumsfahrten Schwanengasse-Bubenbergplatz-Hirschengraben-Wallgasse-Schwanengasse angeboten (ca. 350 m). Dampftram G 3/3 12 und Anhänger biegen vom Hirschengraben in die Wallgasse ein. (zum Bild)

Armin Schwarz 19.10.2015 20:04
Hallo Julian,
auch wenn Du wohl nicht das beste Wetter in Bern an dem Tag hattest, so sind es tolle Bilder geworden, die mir alle gut gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Julian Ryf 19.10.2015 22:29
Hallo Armin
Freut mich, dass dir die Bilder gefallen! Der Anlass war auch erstaunlich gut besucht, die Stadt war entlang der Gleise voll von Zuschauern.
Liebe Grüsse
Julian

Matti Morelli 23.10.2015 8:51
Hoi Julian,
sehr schönes Bild hast Du da aus Bern der Tramparade geschossen,sehr fein..
Lieber gruss
Matti

Die VBZ Tram 2000 (Be 4/6) Nr. 2006 "Fluntern" (Quartier von Zürich) als Linie 15 (Bucheggplatz – Klusplatz) hier am 07.06.2015 am Bellevue (Zürich), im Hintergrund das Grandhotel Bellevue. Das Bellevue ist ein weitläufiger, zentraler Platz im Herzen von Zürich und ein wichtiger städtischer Verkehrsknotenpunkt. Er liegt am Südende der Altstadt an der rechten Seite des Abflusses des Zürichsees in die Limmat. Die Tram 2000 ist der Name eines Tramtyps der von den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) betriebenen Strassenbahn Zürich mit der Bauartenbezeichnung Be 4/6 (bzw. Be 2/4 und Be 4/8), welche zwischen 1976 und 1992 gebaut wurden. Die Nr. 2006 gehört zu der von 1976 bis 1978 gebauten 1. Serie von dem Grundtyp Be 4/6. Der wagenbauliche Teil dieser Triebwagen ist von SWS, SWP sowie SIG, der elektrische Teil von BBC. Das Tram 2000 wurde zur Modernisierung des Wagenparks des Zürcher Trambetriebs als Nachfolger der Be 4/6 «Mirage» entwickelt. Im Gegensatz zum Vorgängermodell haben beim Tram 2000 die sechsachsigen Gelenkwagen jedoch nur ein Gelenk, das auf einem Jakobsdrehgestell ruht. Die sechsachsige Gelenktriebwagen (Be 4/6) haben einen Führerstand und sin Einrichtungswagen. Mit ähnlichen Fahrzeugen betreibt der Regionalverkehr Bern-Solothurn seit 1987 die Bahnstrecke Bern–Worb Dorf. Diese sind jedoch achtachsig (mittlerweile nach dem Einbau zusätzlicher Wagen mit Niederflureinstieg sogar zehnachsig) und zudem Zwei-Richtungs-Fahrzeuge. Auch der Typ FB 2000 der Forchbahn (Stadler Be 4/6) und die Wagen der Strassenbahn Neuenburg sind hiervon abgeleitet. Technische Daten (1. Serie - Motorwagen Be 4/6 "Tram 2000"): Fahrzeugnummer: 2001 bis 2045 Baujahre: 1976 bis 1978 Stückzahl: 45 (Motorwagen) Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Achsformel: B'2'B' Länge über Kupplung: 21.400 mm Breite: 2.200 mm Höhe: 3.600 mm Leergewicht: 26.5 Tonnen Leistung: 278 kW / 376 PS (2 Motoren à 139 kW / 188 PS) Stromsystem: 600 V DC Sitzplätze: 48 Stehplätze: 36 (bei 2 Personen pro m2 ) (zum Bild)

Erhard Pitzius 22.9.2015 11:28
Die blaue Stunde macht sich sehr gut. Fahrzeug und Himmel ergänzen sich wunderbar!

Gruß Erhard

Armin Schwarz 23.9.2015 17:29
Hallo Erhard,
danke, es freut mich dass Dir die "blaue Stunde" gefällt.
Liebe Grüße ins Saarland
Armin

Heinz Hülsmann 23.9.2015 19:18
Hallo Armin,
herrliches Foto von der Tram vor dem tolles Gebäude (Luxushotel),
sehr schöne Farben.
Viele Grüße, Heinz

Heinz Lahs 23.9.2015 20:35
Hallo Armin,
eine wunderschöne Tram-Aufnahme aus Zürich.
Gefällt mir ausgezeichnet, Bildaufbau, Text...und, und.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 25.9.2015 17:39
Hallo Ihr beiden Heinz,
besten Dank für Eure Blumen, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Julian Ryf 25.9.2015 22:31
Hallo Armin
Kleine Korrektur zu den RBS-Fahrzeugen ("Blaus Bähnli"): Diese sind seit ca. 5 Jahren 10-Achsig (da wurde ein zusätzlicher Wagen mit Niederflureinstieg eingebaut). Ausserdem wird die Bahnstrecke via Gümligen, die eigentlich seit der Inbetriebnahme dieser Fahrzeuge eine Überlandtramstrecke ist (nicht zu verwechseln mit der RBS-Bahnlinie Bern-Worb via Worblaufen) seit 2010 von BERNMOBIL betrieben, wodurch inzwischen auch einzelne Combino-Trams auf die Strecke kommen, die zu diesem Zweck extra eine Zugsicherung und verschiedene andere kleinere Anpassungen bekamen.
Seit der "Verschandelung" der RBS-Trams mit dem roten BERNMOBIL-Lack ist das Zürcher Tram 2000 aber ohne Zweifel der schönste Vertreter dieses Typs.
Liebe Grüsse
Julian

Armin Schwarz 26.9.2015 12:50
Hallo Julian,
danke für die zusätzliche Information und Korrektur. Den Text zu den RBS-Fahrzeugen habe ich etwas angepasst.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Stoll 8.3.2016 18:37
Hallo Armin,
Schönes Foto vom Bellevue. Beeindruckend und vorbildlich ist auch deine akribisch genaue Beschreibung, mach nur weiter so!
Liebe Grüsse vom Heinz Nr. III
;-)

Armin Schwarz 8.3.2016 19:20
Hallo Heinz,
ganz lieben Dank für Deinen netten und lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass es Dir, als Züricher, so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin, aber auch von Margaretha und Rebecca

PS: Heinz Nr. III, ist der Fasching nicht schon vorbei;-) Aber vielerorts werden ja die Umzüge noch nachgeholt.

Re 420 504-3 erreicht am 12.09.2015 mit dem RE 4361 Malters. Ab dem Fahrplanwechsel sind die EW III-Pendel auf der Linie Bern-Emmental-Luzern Geschichte, sie werden mit Ausnahme des Kambly-Zuges durch RABe 535 ersetzt. (zum Bild)

Julian Ryf 14.9.2015 17:39
Die Lok war wohl kürzlich mal in Bellinzona zu Gast (roter Spiegel).
Schöne Bilder, muss wohl auch noch einmal ins Emmental oder Entlebuch bevor diese dort verschwinden.
Dafür gibt es dann ja im Simmental wieder "richtige" Züge zu sehen.
Grüsse
Julian





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.