Julian Ryf 28.5.2016 23:02
Hallo Jörg
Das Bild ist falsch eingeordnet. Es zeigt einen PESA-Triebwagen (ED 161), keinen Stadler (ED 160).
Grüsse, Julian
Jörg Ohlhaver 29.5.2016 19:58
Hallo Julian,
ja, das weiß ich. Warte seit Tagen auf die Freischaltung der entsprechenden Kategorie. Habe das Foto jetzt unter Verschiedenes einsortiert. Diese Kategorie hatte ich nicht gesehen. Habe nur nach "Sonstiges" gesucht :)
Gruß
Jörg
Julian Ryf 25.5.2016 20:53
Hallo Stefan
Weisst du auch wofür diese Abkürzung steht? Das neue Logo steht dem Zug jedenfalls ausgezeichnet.
Lieber Gruss
Julian
Stefan Wohlfahrt 25.5.2016 21:29
Hallo Julian,
von der Bauweise her ist die Serie 9000 ein "SURF", und wahrscheinlich der Name "Alpina" ein MOB Marketing-Wunsch.
(Die MVR "SURF"-Züge zeigen sich jetzt in der gleichen Art).
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 25.5.2016 20:44
Hallo Stefan
Kann man dort aussteigen oder ist das nur eine Dienststation?
Lieber Gruss
Julian
Stefan Wohlfahrt 25.5.2016 21:25
Hallo Julian,
zweistündlich, im der Hauptverkerhszeit etwas mehr hält in Sendy Sollard (auf Verlangen) ein Zug.
Siehe auch http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~120-montreux-zweisimmen-lenk-im-simmental/498354/sendy-sollard-ein-bahnhof-mit-weichen-und.html
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.5.2016 17:43
Sehr schöne Aufnahme aus Wassen! Uns Besuch dort liegt mittlerweile schon einige Jahre zurück.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 25.5.2016 18:20
Nach meiner Einschätzung: Pünktlich wie die Eisenbahn!
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 25.5.2016 20:34
Danke für die Kommentare!
@Matthias: Wenn ihr noch einmal gehen wollt, dann solltet ihr euch beeilen. Spätestens ab Dezember ist dort nicht mehr viel los (i. d. R. ein FLIRT pro Stunde und Richtung und das war's).
Grüsse
Julian
Julian Ryf 24.5.2016 13:05
Die Oberleitung ist ja sehr massiv ausgeführt! Das würde auch für eine Hauptbahnstrecke genügen!
Was ist der Grund für diese massive Fahrleitung?
Grüsse
Julian
Thomas Wendt 20.6.2016 12:21
Hallo Julian, ich hatte nicht geantwortet, weil ich die Antwort nicht kenne - mir kommen die Oberleitungen gar nicht so ungewöhnlich vor, aber vielleicht habe ich bisher auch nie wirklich auf so etwas geachtet.
Julian Ryf 17.5.2016 11:26
Super Aufnahme, richtig dynamisch! Und eine schöne Lok.
Grüsse, Julian
Herbert Pfoser 24.5.2016 20:23
Danke für die netten Kommentare - Julian und Thomas.
L.G. Herbert
Julian Ryf 16.5.2016 21:53
Super Bild! Der Standort würde mich interessieren.
Grüsse
Julian
Tim 17.5.2016 12:29
Moin Julian,
freut mich sehr, dass dir mein Bild gefällt!
Der Standort ist keine 20 Minuten vom Bahnhof Filisur entfernt. Er ist gut ausgeschildert als Aussichtspunkt Süd.
Viele Grüße
Tim
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.5.2016 17:45
Schön, mit Licht und Schatten!
lg Matthias
Tim 18.5.2016 12:23
Moin Matthias,
freue mich über deine positive Bewertung!
Gruß
Tim
Julian Ryf 15.5.2016 11:42
Wunderschön!
Gruss, Julian
Julian Ryf 15.5.2016 0:02
Von vorne sieht die Lok schon deutlich besser aus als mit dem Tender voraus!
Lieber Gruss
Julian
Stefan Wohlfahrt 22.5.2016 12:10
Danke Julian,
es war sehr eindrücklich, wie schnell der Zug fuhr und dies auch in akustischer Hinsicht, meist erlebet man ja (heute) die grossen Dampfloks nur in sehr gemächlichem Tempo. Insofern hatte ich die kurzfristige Wahl von Chavornay an Stelle von Cossonay gelohnt.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 14.5.2016 20:27
Hallo Olli
Das kommt drauf an, wie man "Schweizer Bahnlinie" definiert. Immerhin verläuft die Internationale Rheinregulierungsbahn auch 5 km auf Schweizer Boden und besitzt ebenfalls eine Spurweite von 750 mm.
Gruss
Julian
Olli 14.5.2016 22:05
Na ja... Das vorderösterreichische Transportbähnli würde ich jetzt dann doch nicht mit einer echten Bahn vergleichen... ;-)
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 14.5.2016 19:12
Schöne Bilder vom Waldenburgeli, Olli. Leider habe ich die letzten Entscheidungen nicht mitverfolgt: Wir die Bahn nun umgespurt, oder bleibt es bei den 75 cm?
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 14.5.2016 19:56
Hallo Olli,
wie es Stefan schon geschrieben hat: Da hast Du einige sehr schöne Bilder vom Waldenburgeli gemacht.
Viele liebe Grüße aus Valby
Kurt.
Julian Ryf 14.5.2016 20:23
Die Bahn wird 2022-23 auf Meterspur umgespurt, und zwar gleichzeitig mit dem Bahnhofsumbau in Liestal, da dann die Bahnlinie sowieso unterbrochen ist. Da ein grosser Teil der Strecke sowieso saniert werden muss sind die Mehrkosten der Umspurung relativ gering, der Zeitpunkt ist also ideal. Durch die Umspurung entstehen auch Einsparungen; beispielsweise müssen Gleisbaumaschinen nicht mehr immer aus dem Ausland herangeholt werden, sondern sind in der Schweiz verfügbar. Auch neues Rollmaterial ist in Meterspur günstiger zu haben als in 750 mm.
Gruss
Julian
Olli 14.5.2016 22:39
Danke Euch. War selber überrascht, dass ich zufällig das Bähnli gefunden hatte.
Ja, das mit der Umspurung ist mir auch zu Ohren gekommen. Mir scheint das aber eher als ein abgekartetes Spiel zugunsten einiger Bauunternehmer. Seitens Stadler scheint man verwundert zu sein, denn dort wird sowohl 1000 mm als auch 750 mm Material weiterhin geliefert und auf gleicher Basis angebeblich zu gleichen Preisen. Das teuere Rollmaterial wäre offensichtlich schon mal eher im Reich der Lügen anzusiedeln. Und was ich gesehen hatte von der Strecke, scheinen sich die Gleise in einem exzellenten Zustand zu befinden, sanierungsbedürftig sieht da nichts aus. Ganz im Gegensatz wohl zu den historischen Fahrzeugen, die man offensichtlich komplett hat verfallen lassen...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 13.5.2016 8:11
Hallo Julian,
deine wuchtige E.402 124 passt, glaube ich, besser in die Kategorie 402 B (statt 402 A).
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 13.5.2016 17:01
Danke für den Hinweis, ist angepasst.
Lieber Gruss
Julian
Julian Ryf 13.5.2016 16:52
Sehr schön! Der Leuchtturm passt ausgezeichnet.
Lieber Gruss
Julian
Stefan Wohlfahrt 15.5.2016 18:20
Danke Julian,
jetzt brauche ich nur noch Zeit, den Leuchtturm richtig einzubauen, aber bis zum nächsten Nebel wird es wohl reichen.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 9.5.2016 16:07
Hallo Stephan
Dein Bild zeigt keine Ge 6/6 II, sondern einen ABe 4/4 III.
Die Ge 6/6 II ist eine Wechselstromlokomotive für das Stammnetz und kommt aus eigener Kraft nicht nach Poschiavo an der mit Gleichstrom elektrifizierten Berninabahn.
Grüsse
Julian
Julian Ryf 7.5.2016 23:16
In der Tat ein sehr langer Zuglauf! Wie lange dauert denn die Reise?
Auf jeden Fall ein sehr schönes Bild, wie die ganze Serie aus Südengland!
Lieber Gruss
Julian
Stefan Wohlfahrt 8.5.2016 17:17
Hallo Julian, danke für deinen Kommentar, ein paar Bilder habe ich noch.
Der Zuglauf von Penzance nach Glasgow dauert fast zwölf Stunden: von 6:28 bis 18.11.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 4.5.2016 22:13
Die BLS-Farben stehen der Lok ausgezeichnet! Freue mich schon die auch vor die Linse zu bekommen.
Grüsse
Julian
Julian Ryf 24.4.2016 0:10
Sehr schön!
Grüsse, Julian
Tim 20.4.2016 10:58
Hallo Julian,
der Hochgeschwindigkeitszug in der hügeligen Landschaft gefällt mir sehr gut!
Nur wer schnell von München nach Köln will, wäre in einem anderen Zug besser aufgehoben, der nicht so einen Umweg fährt...
Gruß
Tim
Olli 21.4.2016 17:46
Wo treibst denn Du Dich rum... Schönes Bild mit überraschender Einsicht...
Gruß, Olli
Julian Ryf 21.4.2016 18:26
Beim Spur-Z-Weekend denk ;-) .
Freut mich, dass das Bild gefällt! Ich habe die Stelle von der Aussichtsplattform gegenüber (rechts gleich oberhalb des Brückenkopfs) gesehen, war mir aber nicht sicher, ob es mit den Bäumen reichen würde. Musste ich aber am Samstag unbedingt noch ausprobieren. Dass dann gleich noch ein ICE kam war Glück, sonst sind dort ja praktisch nur Regionalzüge unterwegs. Am Wochenende auch fast kein Güterverkehr.
Grüsse
Julian
Julian Ryf 19.4.2016 22:55
Ach nein, jetzt fangen sie bei den Re 6/6 auch schon an mit diesen hässlichen Nummern...
Wenn sie bei der Gelegenheit wenigstens die ganze Lok waschen würden...
Grüsse, Julian
Julian Ryf 14.4.2016 23:19
Hallo Stefan
Mehr Bilder davon! Das sieht gut aus! Das Klebeband für den Zierstreifen musst du mir mal zeigen, das scheint ja wirklich gut funktioniert zu haben.
Interessant auch der Vergleich der Pantos.
Lieber Gruss
Julian
Stefan Wohlfahrt 15.4.2016 16:30
Hallo Julian,
das mit dem Klebeband funktioniert bis auf die Ecken bei den Türen recht gut, Problembereich bleibt noch die "Rochers de Naye" Schrift.
Aber alles in allem ein wirklich schönes Modell mit herrlichen Fahreigenschaften: 54 cm (eine Runde) in 45 Sekunden und dies runde um Runde.
einen lieben Gruss
Stefan