bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Julian Ryf, Seite 62



<<  vorherige Seite  57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 nächste Seite  >>
Bernmobil/SVB/RBS: Weil die Strassenbahnstrecke in der Spitalgasse wegen Geleise-Erneuerungen für längere Zeit eingestellt werden musste, verkehrten Ersatzbusse ab Bern Kirchenfeld bis zum Bahnhof SBB. Die Strassenbahnen der Linien 3 und 5 ab Saali und Ostring wendeten im Kirchenfeld auf einer provisorischen Schlaufe und die RBS-Züge der Linie G verkehrten damals noch bis zum Endhalt Bern-Kirchenfeld. Die Aufnahme entstand am Anfang der 90er-Jahre. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Julian Ryf 20.8.2016 19:13
Hallo Walter
Ein sehr schönes Bild von dieser interessanten Situation, die möglicherweise in Zukunft wieder möglich sein könnte - BERNMOBIL will als Ersatz für die (bald wegfallende) Wendemöglichkeit im Depot Burgernziel eine aus beiden Richtungen befahrbare Schlaufe am Helvetiaplatz bauen.
Lieber Gruss, Julian

Chruti Dagoya 14.1.2017 18:49
Sehr schoen, ich erinnere mich, ich wohnte damals im Burgernziel und fuhr taeglich (wenn nicht mit dem Velo) nach Ausserholligen zur Lehrstelle mit Tram und Buss (drum n'bass) ... :-) Danke fuers Foto

Tm 2/2 "Ferdi" wartet vor einer Fabrik in der Nähe des Bahnhofs Zofingen auf den nächsten Einsatz. Die Aufnahme stammt vom 09.08.2016. (zum Bild)

Julian Ryf 20.8.2016 11:21
Ferdi heisst er, nicht Fredi ;-)
Gruss, Julian

Zwei Elemente des neuen Albula-Gliederzuges (AGZ) der RhB: vorn der 1./2.-Klasse Wagen AB 57201, sowie der Familienwagen 2. Klasse B 57203, abgestellt in Landquart, 9.8.16. (zum Bild)

Julian Ryf 16.8.2016 22:48
Hallo Hermann-Josef
Die Wagen sind bis auf einen (Endwagen) nicht niederflurig und zudem fest verkuppelt, man spricht von einem Gliederzug.
Infos gibt es hier: https://www.rhb.ch/fileadmin/user_upload/redaktion/Ueber_die_RhB/Medien/Dokumente/Medienmitteilungen/Medienmitteilungen_2016/2016.06.11_Alvra-Gliederzug_-_Infoflyer.pdf
Gruss, Julian

Hermann-Josef Weirich 17.8.2016 18:54
Hallo Julian, Danke für den Hinweis. Ich habe mich zugegebenermaßen auf den Augenschein verlassen. Allerdings vermarktet die RhB den AGZ selbst auch als niederflurig, zumindest in den Einstiegsbereichen aller Wagen. Ich werde den Bildtext aber entsprechend anpassen.
Gruß zurück
Hermann

218 434 bringt am 8. August 2016 ausnahmsweise alleine den IC 119 nach Lindau. Aufgenommen bei der Abzweigung Lindau Aeschach. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.8.2016 13:49
Allein bedeutet wohl verspätet?
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 15.8.2016 14:01
Ja, +20.
Lieber Gruss, Julian

Jürgen Vos 15.8.2016 20:54
Volllast auf der Filstalbahn, dann die Geislinger Steige und die Klimaanlagen der Wagen wollen auch versorgt werden. Da stößt eine einzelne 218er schon an ihre Grenzen.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 16.8.2016 8:13
Hallo Jürgen, Hallo Julian,
darauf zielte meine Frage ab; wobei mit zwanzig Minuten Abweichung die 218 434-9 ihre Bestes gegeben hat und der Zug kaum als nennenswert verspätet bezeichnet werden kann.
Es stellt sich trotzdem die Frage, ob eine 232/234 nicht eine geeignetere Zuglok wäre.
einen lieben Gruss
Stefan

asm Seelansd - Triebwagen Be 2/6 509 im Geleise 2 im Bahnhof Täuffelen anlässlich einer Extrafahrt am 12.08.2016 (zum Bild)

Julian Ryf 15.8.2016 11:03
Der Neulack steht dem Fahrzeug gut! Da muss ich mich wohl schon bald beeilen, wenn ich noch ein paar Fotos im "alten" Anstrich machen will.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 15.8.2016 13:09
Der Ur-GTW sieht aus wie neu!
einen lieben Gruss
Stefan

Hinter der Fahrerin ist Platz und man kann quasi im Cockpit der Tatra mitfahren. Hier an der Weiche springt Madame kurz heraus, um manuell die Weiche zu stellen. Natürlich muss zu dieser Prozedur eine Warnwest angezogen werden. Das ist Vorschrift. 7 August 2016 in Zaporoshje. (zum Bild)

Julian Ryf 14.8.2016 23:21
Da fehlen ja einige Schalter - hoffentlich nichts wichtiges :-D.
Eine sehr schöne Bilderserie aus der Ukraine!
Gruss, Julian

Flo Weiss 15.8.2016 0:27
Die Knöpfe beim Handgriff sind für die Türen, habe ich mir gemerkt. Dann gibts natürlich noch die Klingel um die Leute von den Schienen zu scheuchen. Dann noch Licht und den Stromabnehmer rauf und runter. Obs noch einen zum Sandstreuen gibt könnte natürlich gut sein.. Oder vielleicht in der Ukraine auch manuell, muss die Uschi aussteigen und mit der Schaufel buddeln. :-)

ES 64 F4-027 mit dem verspäteten DGS 41852 auf der Nassachtalbrücke bei Uhingen am 14.8.2016. (zum Bild)

Julian Ryf 14.8.2016 23:16
Hallo Daniel
Wo ist denn die Brücke? Ich seh keine!
Gruss, Julian

Am 8. August 2016 fahren die RegioShuttle Nr. 71 und 70 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn bei Meckenbeuren in Richtung Friedrichshafen. (zum Bild)

Olli 12.8.2016 18:55
Wo hast denn Du gewildert. Das Bild ist schön geworden.
Gruß, Olli

Julian Ryf 12.8.2016 19:27
Danke! Da folgt noch mehr in den nächsten Tagen (bin ja nicht wegen der BOB hingefahren, auch wenn ich die natürlich gerne mitgenommen habe). Von Winterthur aus habe ich übrigens etwa gleich lange dahin wie an den Gotthard ;-) .
Gruss, Julian

Olli 12.8.2016 21:33
Trotz Fähre dazwischen, da staune ich schon...

Die Strecke von La Chaux-de-Fonds nach Les Ponts-de-Martel musste am 1. Mai diesen Jahres auf Anordnung des BAV auf Busbetrieb umgestellt werden, weil die zahlreichen Bahnübergänge (teilweise illegal aufgeschüttete Karrenübergänge) nicht den Vorschriften entsprachen. Es bestand die Befürchtung, dass der Busbetrieb zum Providurium wird. Glücklicherweise hat sich diese Befürchtung nicht bewahrheitet und schon nach einem Monat konnte der Bahnbetrieb wieder aufgenommen werden (auch wenn die Bahnübergänge nicht wirklich saniert aussehen).

Das Bild vom 4. August 2016 soll zwei Sachen zeigen. Erstens: Die "Bahnübergänge" (wenn man die Kuhwege so nennen kann) auf der Strecke sind wirklich zahlreich vorhanden, eine Lösung wie bei der Strecke Le Locle - Les Brenets, wo die Übergänge im Schritttempo überfahren werden, schied daher von vornherein aus. Und zweitens: Die "Sanierung" bestand vorerst aus einem Paar Baustellenlampen, die an einzelnen Übergängen montiert wurden (wieso ausgerechnet an diesem Übergang und am nächsten nicht, ist mir leider nicht ganz klar).
(zum Bild)

Olli 11.8.2016 18:37
Wie man in so einer entlegenen Gegend wegen ein paar Bahnübergängen, die derart gut einzusehen sind, solch einen Terz machen kann? Ist mir schon ein Rätsel. Genauso wie die Pflicht zu Andreaskreuzen zwischen Wanderweg und der Brienz-Rothornbahn und ihrer brutalstmöglichen Höchstgeschwindigkeit 7 km/h. So was kann nur ein Sesselfurz oder sonstiger Schildbürgerstreich sein.
Gruss, Olli

Julian Ryf 11.8.2016 21:54
Hallo Olli
Die Gegend ist oft von dichtem Nebel betroffen, da ist die Sichtweite bei 80 km/h nicht mehr so gross... Die geforderten Massnahmen sind also durchaus nachvollziehbar und überhaupt nicht mit der BRB vergleichbar.
Was ich nicht verstehe ist, dass jetzt mit den paar Baustellenblinkern an einzelnen, scheinbar willkürlich ausgewählten Übergängen plötzlich wieder alles in Ordnung sein soll. Ich weiss aber natürlich nicht, was hinter den Kulissen noch so alles läuft...
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 12.8.2016 12:05
Romandie - da geht vieles etwas weniger kompliziert...
einen lieben Gruss
Stefan

Das Rote Klötzchen hat ein Brüderchen bekommen, ein blaues, zahnloses: MVR HGem 2/2 2501 und MOB Hem 2/2 2502 in Vielfachsteuerung in Chernex. (Inbetriebnahme durch Stadler). Im Hintergrund der Les Pléiades, welcher nur eine der beiden Loks befahren kann. 11. August 2016 (zum Bild)

Julian Ryf 11.8.2016 17:33
Die Klötzchen sehen gut aus, vor allem das Blaue gefällt mir!
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 11.8.2016 17:36
Danke Julian,
leider versteckte es sich etwas hinter dem roten.
einen lieben Gruss
Stefan

TransN/CMN/PSC BDe 4/4 6 und BDe 4/4 8 kreuzen sich am 4. August 2016 in La Sagne. Eine solche Kreuzung findet nur an Werktagen am Mittag statt, wo der Zug aus Les Ponts-de-Martel eine halbe Stunde früher startet und dann den Nachmittagsverkehr übernimmt. Der BDe 4/4 8 wurde wohl von einem Depotmitarbeiter nach La Sagne gefahren, welcher jetzt den BDe 4/4 6 zurück nach Les Ponts-de-Martel in's Depot fährt. Durch die frühere Abfahrt des mittäglichen Zuges ergibt sich danach eine Fahrplanlücke von 1:30 Stunde.

Die Strecke von La Chaux-de-Fonds nach Les Ponts-de-Martel musste am 1. Mai diesen Jahres auf Anordnung des BAV auf Busbetrieb umgestellt werden, weil die zahlreichen Bahnübergänge (teilweise illegal aufgeschüttete Karrenübergänge) nicht den Vorschriften entsprachen. Es bestand die Befürchtung, dass der Busbetrieb zum Providurium wird. Glücklicherweise hat sich diese Befürchtung nicht bewahrheitet und schon nach einem Monat konnte der Bahnbetrieb wieder aufgenommen werden (auch wenn die Bahnübergänge nicht wirklich saniert aussehen).
(zum Bild)

Florian Hübscher 10.8.2016 19:43
Die einzige Kreuzung ist es übrigens nicht. Morgens früh werktags gibt es ebenfalls noch 2 Kreuzungen in La Sagne.

Julian Ryf 10.8.2016 20:08
Stimmt, die habe ich übersehen (wären mir aber auch etwas zu früh gewesen zum Fotografieren;-) ).
Interessanterweise ist im grafischen Fahrplan Mo-Fr am Mittag noch ein fakultativer Zug eingezeichnet: 11:50 ab Les Ponts-de-Martel bis La Corbatière (an 12:05/ab 12:07) und wieder zurück nach Les Ponts-de-Martel (an 12:20). Im Kursbuch erscheint der Zug nicht. Könnte ein Schülerzug sein?
Gruss, Julian

232 569-4 mit dem GB 60938 (Friedrichshafen Gbf-Roßberg) bei Haslanden 8.8.16 (zum Bild)

Julian Ryf 10.8.2016 14:48
Hallo Andreas
Da waren wir am selben Tag unterwegs, ich habe den Kieszug aber am Morgen auf der Hinfahrt abgelichtet (Bild folgt). Um welche Zeit findet die Rückfahrt normalerweise statt?
Gruss, Julian

Andreas Hackenjos 10.8.2016 14:54
Hallo,

ich hab aber nur die Hinfahrt gemacht. Zurück soll es normal gegen 11 Uhr gehen.

Grüße Andreas

Julian Ryf 10.8.2016 16:00
Ach so, ich habe fälschlicherweise angenommen, das Bild sei am Abend entstanden (in dem Fall habe ich die Rückfahrt aufgenommen).
Gruss, Julian

Andreas Hackenjos 10.8.2016 17:31
Hätte ja auch sein können ;-)War aber morgens

Grüße Andreas

Zwei Beh 2/6 nähern sich der Gipfelstation des Puy de Domes. Hier oben heißt es dann für einige Umsteigen und durch die Lüfte fliegen... Ganz tief unten ist Clermont-Ferrand zu sehen. Puy de Domes, 09. Juli 2016 (zum Bild)

Julian Ryf 9.8.2016 16:20
Tolles Bild, auch wenn das Wetter wohl nicht ganz optimal war!
Grüsse, Julian

Tim 10.8.2016 15:19
Moin Julian,
freut mich, dass dir das Bild gefällt. Zum fotografieren war das Wetter echt nicht perfekt. Im Tal war es ziemlich dunstig und von dieser Stelle hatte ich extremes Gegenlicht.
Viele Grüße
Tim

Die SBB Am 843 001-9 verlässt den 1567 Meter langen Prato Kehrtunnel. 24. Juni 2016 (zum Bild)

Julian Ryf 6.8.2016 23:58
Hallo Stefan
Das Bild könntest du auch noch unter den Lösch- und Rettungszügen einsortieren.
Lieber Gruss
Julian

Stefan Wohlfahrt 7.8.2016 5:54
Erledigt, danke Julian.
einen lieben Gruss
Stefan

Es tutet und das Müllauto schiebt sich kontinuierlich nach hinten, während ich gespannt auf den Zug warte. Hier der Elektrotriebzug 1316 am 3.8.2016 in Tallinn nahe Lilleküla. (zum Bild)

Julian Ryf 4.8.2016 22:47
Ein Dieseltriebzug mit Stromabnehmer? Sehr interessant! ;-)
Gruss, Julian

Thomas Wendt 5.8.2016 7:05
Wie peinlich, dass ich das nicht gesehen habe. Im Bahnhof waren mir nur Dieselzüge aufgefallen, darüber hatte ich mich schon gewundert.

Stefan Wohlfahrt 5.8.2016 7:14
@Julian: das kommt davon wenn man auf Dampfloks mit Stromabnehmern hinweisst...
@Thomas ich hoffe du verwöhnst uns noch mit dem einen oder anderen Bild dieser "Karotten".
einen lieben Gruss
nach Tallinn und Köniz
Stefan

SBB/BLS: Anfangs der 90er-Jahre wurde bei Schönbühl verewigt: Alltäglicher Güterzug auf der Fahrt Bern-Biel RB mit einer Doppeltraktion SBB/BLS, bestehend aus einer Ae 4/7 und einer Ae 8/8. Bei den damaligen Bahnfotografen fand dieser Zug kaum Beachtung. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2016 15:56
Hallo Walter,
deshalb fotografiere ich heute Flirts...
Aber schon erstaunlich, dass dieses tolle Gespannt damals kaum Beachtung fand!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.8.2016 17:32
Hervorragend, dass Du Dich den anderen Fotografen damals nicht angeschlossen hast... ;-)
Gruss, Olli

Julian Ryf 4.8.2016 19:01
Hallo Walter
Sehr schönes Bild von dem tollen Güterzug!
Historische Güterzüge gibt es ja leider nicht besonders oft zu sehen.
Lieber Gruss
Julian

BLS - RE Luzern - Bern bei Zäziwil am 30.07.2016 (zum Bild)

Julian Ryf 1.8.2016 23:14
Ist der Kambly-Zug ausgefallen?
Gruss, Julian

Hp. Teutschmann 3.8.2016 4:17
Hallo Julian Der Kambly-Zug war an diesem Tag im Neuenburger Jura unterwegs Gruss Hanspeter

Im Depot Kobel rotten einige Loks vor sich hin. Dieser Schuss gelang am Rande eines Parkplatzes. Ein Weiterlaufen empfiehlt sich nicht unbedingt, reagieren die Ukrainer auf Fotoapparate meist recht ärgerlich. Trotzdem ein guter Schuss vom 24.07.2016. (zum Bild)

Julian Ryf 31.7.2016 12:09
Interessanter Triebwagen. Hast du dazu nähere Infos?
Gruss, Julian

Flo Weiss 1.8.2016 21:44
Hi Julian..

infos grad nicht so wirklich, spontan, da müsste ich mal erst weiter studieren..
Es gibt aber in der Ukraine auch so halbe Lok´s. Das heißt eine Doppellok wird zweigeteilt oder eine Triebwagen Reihe hat nur noch einen Kopf.
Da gabe es mal in den Karpaten die sagenumwobene Karpatenwumme. Ein Kopf von D1 und noch ein Stück M62 dran.. Krass, oder ???
Ist ja praktisch, wenn man die Hälfte noch verwenden kann. Servus...

Julian Ryf 1.8.2016 23:08
Hallo Flo
Danke für die Infos. Habe mal nach der Karpatenwumme gesucht und diesen Bericht gefunden: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,4465409
Wirklich sehr interessant!
Gruss, Julian

Flo Weiss 2.8.2016 7:05
Genau von dem Bericht habe ich auch meine infos ! Als ich letztes Jahr in Rakiv war, haben wir an den 2 anwesenden Tagen aber leider nicht so ein Gespann vorgefunden.

BLS Autoverlad Göschenen - Airolo. Lange Jahre, bis zu Eröffnung des Gotthard Strassentunnels 1981 betrieben die SBB einen Autoverlad durch den Gotthardtunnel. Als dann im Herbst 2001 nach einem Unfall den Strassentunnel für gut zwei Monate gesperrt werden musste, zog die BLS einen Autoverlad auf. CIS ETR 470 und Re 4/4 178 in Airolo. Analogbilder vom 16. bzw. 21. November 2001 (zum Bild)

Julian Ryf 31.7.2016 14:04
Hallo Stefan
Eine sehr interessante Bilderserie!
Lieber Gruss
Julian

Stefan Wohlfahrt 31.7.2016 18:39
Danke Julian, zwar war die Qualität der alten Analogbilder besser als ich befürchtete, aber leider nicht annähernd so wie wir es heute gewohnt sind. Da es sich aber um historische Bilder handelte, denke ich doch dass sich das "Ausgraben" und Bearbeiten gelohnt hat.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.