bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Julian Ryf, Seite 62



<<  vorherige Seite  57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 nächste Seite  >>
Am 8. August 2016 fahren die RegioShuttle Nr. 71 und 70 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn bei Meckenbeuren in Richtung Friedrichshafen. (zum Bild)

Olli 12.8.2016 18:55
Wo hast denn Du gewildert. Das Bild ist schön geworden.
Gruß, Olli

Julian Ryf 12.8.2016 19:27
Danke! Da folgt noch mehr in den nächsten Tagen (bin ja nicht wegen der BOB hingefahren, auch wenn ich die natürlich gerne mitgenommen habe). Von Winterthur aus habe ich übrigens etwa gleich lange dahin wie an den Gotthard ;-) .
Gruss, Julian

Olli 12.8.2016 21:33
Trotz Fähre dazwischen, da staune ich schon...

Die Strecke von La Chaux-de-Fonds nach Les Ponts-de-Martel musste am 1. Mai diesen Jahres auf Anordnung des BAV auf Busbetrieb umgestellt werden, weil die zahlreichen Bahnübergänge (teilweise illegal aufgeschüttete Karrenübergänge) nicht den Vorschriften entsprachen. Es bestand die Befürchtung, dass der Busbetrieb zum Providurium wird. Glücklicherweise hat sich diese Befürchtung nicht bewahrheitet und schon nach einem Monat konnte der Bahnbetrieb wieder aufgenommen werden (auch wenn die Bahnübergänge nicht wirklich saniert aussehen).

Das Bild vom 4. August 2016 soll zwei Sachen zeigen. Erstens: Die "Bahnübergänge" (wenn man die Kuhwege so nennen kann) auf der Strecke sind wirklich zahlreich vorhanden, eine Lösung wie bei der Strecke Le Locle - Les Brenets, wo die Übergänge im Schritttempo überfahren werden, schied daher von vornherein aus. Und zweitens: Die "Sanierung" bestand vorerst aus einem Paar Baustellenlampen, die an einzelnen Übergängen montiert wurden (wieso ausgerechnet an diesem Übergang und am nächsten nicht, ist mir leider nicht ganz klar).
(zum Bild)

Olli 11.8.2016 18:37
Wie man in so einer entlegenen Gegend wegen ein paar Bahnübergängen, die derart gut einzusehen sind, solch einen Terz machen kann? Ist mir schon ein Rätsel. Genauso wie die Pflicht zu Andreaskreuzen zwischen Wanderweg und der Brienz-Rothornbahn und ihrer brutalstmöglichen Höchstgeschwindigkeit 7 km/h. So was kann nur ein Sesselfurz oder sonstiger Schildbürgerstreich sein.
Gruss, Olli

Julian Ryf 11.8.2016 21:54
Hallo Olli
Die Gegend ist oft von dichtem Nebel betroffen, da ist die Sichtweite bei 80 km/h nicht mehr so gross... Die geforderten Massnahmen sind also durchaus nachvollziehbar und überhaupt nicht mit der BRB vergleichbar.
Was ich nicht verstehe ist, dass jetzt mit den paar Baustellenblinkern an einzelnen, scheinbar willkürlich ausgewählten Übergängen plötzlich wieder alles in Ordnung sein soll. Ich weiss aber natürlich nicht, was hinter den Kulissen noch so alles läuft...
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 12.8.2016 12:05
Romandie - da geht vieles etwas weniger kompliziert...
einen lieben Gruss
Stefan

Das Rote Klötzchen hat ein Brüderchen bekommen, ein blaues, zahnloses: MVR HGem 2/2 2501 und MOB Hem 2/2 2502 in Vielfachsteuerung in Chernex. (Inbetriebnahme durch Stadler). Im Hintergrund der Les Pléiades, welcher nur eine der beiden Loks befahren kann. 11. August 2016 (zum Bild)

Julian Ryf 11.8.2016 17:33
Die Klötzchen sehen gut aus, vor allem das Blaue gefällt mir!
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 11.8.2016 17:36
Danke Julian,
leider versteckte es sich etwas hinter dem roten.
einen lieben Gruss
Stefan

TransN/CMN/PSC BDe 4/4 6 und BDe 4/4 8 kreuzen sich am 4. August 2016 in La Sagne. Eine solche Kreuzung findet nur an Werktagen am Mittag statt, wo der Zug aus Les Ponts-de-Martel eine halbe Stunde früher startet und dann den Nachmittagsverkehr übernimmt. Der BDe 4/4 8 wurde wohl von einem Depotmitarbeiter nach La Sagne gefahren, welcher jetzt den BDe 4/4 6 zurück nach Les Ponts-de-Martel in's Depot fährt. Durch die frühere Abfahrt des mittäglichen Zuges ergibt sich danach eine Fahrplanlücke von 1:30 Stunde.

Die Strecke von La Chaux-de-Fonds nach Les Ponts-de-Martel musste am 1. Mai diesen Jahres auf Anordnung des BAV auf Busbetrieb umgestellt werden, weil die zahlreichen Bahnübergänge (teilweise illegal aufgeschüttete Karrenübergänge) nicht den Vorschriften entsprachen. Es bestand die Befürchtung, dass der Busbetrieb zum Providurium wird. Glücklicherweise hat sich diese Befürchtung nicht bewahrheitet und schon nach einem Monat konnte der Bahnbetrieb wieder aufgenommen werden (auch wenn die Bahnübergänge nicht wirklich saniert aussehen).
(zum Bild)

Florian Hübscher 10.8.2016 19:43
Die einzige Kreuzung ist es übrigens nicht. Morgens früh werktags gibt es ebenfalls noch 2 Kreuzungen in La Sagne.

Julian Ryf 10.8.2016 20:08
Stimmt, die habe ich übersehen (wären mir aber auch etwas zu früh gewesen zum Fotografieren;-) ).
Interessanterweise ist im grafischen Fahrplan Mo-Fr am Mittag noch ein fakultativer Zug eingezeichnet: 11:50 ab Les Ponts-de-Martel bis La Corbatière (an 12:05/ab 12:07) und wieder zurück nach Les Ponts-de-Martel (an 12:20). Im Kursbuch erscheint der Zug nicht. Könnte ein Schülerzug sein?
Gruss, Julian

232 569-4 mit dem GB 60938 (Friedrichshafen Gbf-Roßberg) bei Haslanden 8.8.16 (zum Bild)

Julian Ryf 10.8.2016 14:48
Hallo Andreas
Da waren wir am selben Tag unterwegs, ich habe den Kieszug aber am Morgen auf der Hinfahrt abgelichtet (Bild folgt). Um welche Zeit findet die Rückfahrt normalerweise statt?
Gruss, Julian

Andreas Hackenjos 10.8.2016 14:54
Hallo,

ich hab aber nur die Hinfahrt gemacht. Zurück soll es normal gegen 11 Uhr gehen.

Grüße Andreas

Julian Ryf 10.8.2016 16:00
Ach so, ich habe fälschlicherweise angenommen, das Bild sei am Abend entstanden (in dem Fall habe ich die Rückfahrt aufgenommen).
Gruss, Julian

Andreas Hackenjos 10.8.2016 17:31
Hätte ja auch sein können ;-)War aber morgens

Grüße Andreas

Zwei Beh 2/6 nähern sich der Gipfelstation des Puy de Domes. Hier oben heißt es dann für einige Umsteigen und durch die Lüfte fliegen... Ganz tief unten ist Clermont-Ferrand zu sehen. Puy de Domes, 09. Juli 2016 (zum Bild)

Julian Ryf 9.8.2016 16:20
Tolles Bild, auch wenn das Wetter wohl nicht ganz optimal war!
Grüsse, Julian

Tim 10.8.2016 15:19
Moin Julian,
freut mich, dass dir das Bild gefällt. Zum fotografieren war das Wetter echt nicht perfekt. Im Tal war es ziemlich dunstig und von dieser Stelle hatte ich extremes Gegenlicht.
Viele Grüße
Tim

Die SBB Am 843 001-9 verlässt den 1567 Meter langen Prato Kehrtunnel. 24. Juni 2016 (zum Bild)

Julian Ryf 6.8.2016 23:58
Hallo Stefan
Das Bild könntest du auch noch unter den Lösch- und Rettungszügen einsortieren.
Lieber Gruss
Julian

Stefan Wohlfahrt 7.8.2016 5:54
Erledigt, danke Julian.
einen lieben Gruss
Stefan

Es tutet und das Müllauto schiebt sich kontinuierlich nach hinten, während ich gespannt auf den Zug warte. Hier der Elektrotriebzug 1316 am 3.8.2016 in Tallinn nahe Lilleküla. (zum Bild)

Julian Ryf 4.8.2016 22:47
Ein Dieseltriebzug mit Stromabnehmer? Sehr interessant! ;-)
Gruss, Julian

Thomas Wendt 5.8.2016 7:05
Wie peinlich, dass ich das nicht gesehen habe. Im Bahnhof waren mir nur Dieselzüge aufgefallen, darüber hatte ich mich schon gewundert.

Stefan Wohlfahrt 5.8.2016 7:14
@Julian: das kommt davon wenn man auf Dampfloks mit Stromabnehmern hinweisst...
@Thomas ich hoffe du verwöhnst uns noch mit dem einen oder anderen Bild dieser "Karotten".
einen lieben Gruss
nach Tallinn und Köniz
Stefan

SBB/BLS: Anfangs der 90er-Jahre wurde bei Schönbühl verewigt: Alltäglicher Güterzug auf der Fahrt Bern-Biel RB mit einer Doppeltraktion SBB/BLS, bestehend aus einer Ae 4/7 und einer Ae 8/8. Bei den damaligen Bahnfotografen fand dieser Zug kaum Beachtung. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2016 15:56
Hallo Walter,
deshalb fotografiere ich heute Flirts...
Aber schon erstaunlich, dass dieses tolle Gespannt damals kaum Beachtung fand!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.8.2016 17:32
Hervorragend, dass Du Dich den anderen Fotografen damals nicht angeschlossen hast... ;-)
Gruss, Olli

Julian Ryf 4.8.2016 19:01
Hallo Walter
Sehr schönes Bild von dem tollen Güterzug!
Historische Güterzüge gibt es ja leider nicht besonders oft zu sehen.
Lieber Gruss
Julian

BLS - RE Luzern - Bern bei Zäziwil am 30.07.2016 (zum Bild)

Julian Ryf 1.8.2016 23:14
Ist der Kambly-Zug ausgefallen?
Gruss, Julian

Hp. Teutschmann 3.8.2016 4:17
Hallo Julian Der Kambly-Zug war an diesem Tag im Neuenburger Jura unterwegs Gruss Hanspeter

Im Depot Kobel rotten einige Loks vor sich hin. Dieser Schuss gelang am Rande eines Parkplatzes. Ein Weiterlaufen empfiehlt sich nicht unbedingt, reagieren die Ukrainer auf Fotoapparate meist recht ärgerlich. Trotzdem ein guter Schuss vom 24.07.2016. (zum Bild)

Julian Ryf 31.7.2016 12:09
Interessanter Triebwagen. Hast du dazu nähere Infos?
Gruss, Julian

Flo Weiss 1.8.2016 21:44
Hi Julian..

infos grad nicht so wirklich, spontan, da müsste ich mal erst weiter studieren..
Es gibt aber in der Ukraine auch so halbe Lok´s. Das heißt eine Doppellok wird zweigeteilt oder eine Triebwagen Reihe hat nur noch einen Kopf.
Da gabe es mal in den Karpaten die sagenumwobene Karpatenwumme. Ein Kopf von D1 und noch ein Stück M62 dran.. Krass, oder ???
Ist ja praktisch, wenn man die Hälfte noch verwenden kann. Servus...

Julian Ryf 1.8.2016 23:08
Hallo Flo
Danke für die Infos. Habe mal nach der Karpatenwumme gesucht und diesen Bericht gefunden: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,4465409
Wirklich sehr interessant!
Gruss, Julian

Flo Weiss 2.8.2016 7:05
Genau von dem Bericht habe ich auch meine infos ! Als ich letztes Jahr in Rakiv war, haben wir an den 2 anwesenden Tagen aber leider nicht so ein Gespann vorgefunden.

BLS Autoverlad Göschenen - Airolo. Lange Jahre, bis zu Eröffnung des Gotthard Strassentunnels 1981 betrieben die SBB einen Autoverlad durch den Gotthardtunnel. Als dann im Herbst 2001 nach einem Unfall den Strassentunnel für gut zwei Monate gesperrt werden musste, zog die BLS einen Autoverlad auf. CIS ETR 470 und Re 4/4 178 in Airolo. Analogbilder vom 16. bzw. 21. November 2001 (zum Bild)

Julian Ryf 31.7.2016 14:04
Hallo Stefan
Eine sehr interessante Bilderserie!
Lieber Gruss
Julian

Stefan Wohlfahrt 31.7.2016 18:39
Danke Julian, zwar war die Qualität der alten Analogbilder besser als ich befürchtete, aber leider nicht annähernd so wie wir es heute gewohnt sind. Da es sich aber um historische Bilder handelte, denke ich doch dass sich das "Ausgraben" und Bearbeiten gelohnt hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Dampf am Gotthard! Am 28. Juli 2016 fand eine vom Schweizer Fernsehen organisierte Dampffahrt über die Gotthardbahn statt. C 5/6 2978 zieht ihren Zug am Morgen kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Erstfeld bergwärts. (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.7.2016 11:17
Ein ganz, ganz starkes Bild, Julian. Da hast Du anscheinend gar nicht so weit von Walter Ruetsch enfernt gestanden.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 30.7.2016 13:37
Hallo Julian,
bei diesem Bild gefällt mir ganz besonders, dass der Blick von oben auf die Dampflok fällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 30.7.2016 23:27
Freut mich, dass das Bild gefällt!
Ich stand tatsächlich nur wenige 100 Meter von Walter entfernt (und das gleich zwei Mal, in Giornico war er ja auch). Getroffen haben wir uns diesmal aber nicht.
Gruss, Julian

Andreas Strobel 31.7.2016 12:26
Wow Bild Julian! Da kann ich mich nur Horst und Stefan anschließen.
Erste Sahne....lieben Gruß Andreas.

193 825 mit Güterzug knapp vor der Haltestelle Zeiselmauer - Königstetten am 29.07.2016. (zum Bild)

Julian Ryf 29.7.2016 23:02
Oha, ein GmP ;-) - sehr interessant!
Gruss, Julian

Dampf am Gotthard! Am 28. Juli 2016 fand eine vom Schweizer Fernsehen organisierte Dampffahrt über die Gotthardbahn statt. Auf der Rückfahrt hatte der Zug eine knappe Stunde Verspätung, dafür gab es in Giornico noch etwas Abendsonne. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2016 14:31
Perfekt, wie der schöne Zug in eine ebensolche Landschaft integriert wurde, Julian.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 29.7.2016 15:13
Danke. Freut mich, dass das Bild gefällt!
Lieber Gruss, Julian

Re 10/10 bestehend aus den Lokomotiven Re 6/6 11619 "Arbon" und der Re 4/4 II 11295 tauchen auf der mittleren Meienreussbrücke mit einem Holcim Sand-und Kieszug auf.Bild vom 19.7.2016 (zum Bild)

Julian Ryf 26.7.2016 23:30
Hallo Matti
Sehr schönes Bild! Um welche Zeit wurde das aufgenommen?
(Mich würde interessieren, ob die Fotostelle eventuell für die Dampffahrt vom Donnerstag noch im Licht ist, ca. 19:30 Uhr.)
Gruss, Julian

Matti Morelli 27.7.2016 14:09
Hoi Julian,
Freut mich dass es dir gefällt.
es wurde um 18.24 Uhr aufgenommen,um 19.30 ist auf der gesamten Nordrampe Feierabend mit dem Licht.
ich würde es in Göschenen probieren,da hast du noch das meiste verfügbare Licht um diese Uhrzeit.

Viel Glück und Grüsse
Matti

Julian Ryf 27.7.2016 16:12
Hallo Matti
Danke für die Antwort, in dem Fall werde ich es wohl in Erstfeld an der Einfahrt versuchen, dort passt es vielleicht auch noch.
Gruss, Julian

Am 20. Juli 2016 machte ich einen Ausflug an die Lötschberg-Nordrampe. Trotz des Basistunnels, war im Güterverkehr auf der Bergstrecke recht viel los.
Re 485 010 und 007 befördern bei Blausee-Mitholz einen RoLa-Zug talwärts.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2016 16:12
Hallo Julian,
dass hin und wieder einige Güterzüge über die Bergstrecke geleitet werden habe ich bemerkt, aber gleich so viele, und dann auch noch eine RoLa.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 26.7.2016 17:18
Hallo Stefan
Gezählt habe ich 14 Güterzüge zwischen 10:00 und 15:00 Uhr, davon 12 in Richtung Norden. 7 BLS (davon 2 RoLa), 3 Crossrail, 2 SBB, 2 DB. Später kam mindestens noch der RailCare-Zug, den habe ich aber verpasst, da war gerade Stellenwechsel angesagt.
Im Voraus hatte ich auch nicht mit so viel Verkehr gerechnet.
Lieber Gruss
Julian





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.