bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Julian Ryf, Seite 73



<<  vorherige Seite  65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 nächste Seite  >>
Die Crossrail 185 593 und eine weitere 185 mit einem Containerzug Richtung Nordne bei der Durchfahrt in Lugano Paradiso. 30. April 2015 (zum Bild)

Silvio Jenny 6.5.2015 12:09
Ein schönes Bild, v.a. ist die optisch schönere Maschine vorne =)

Stefan Wohlfahrt 6.5.2015 19:50
Danke Silvio, du hast Recht, besonders da die Crossrail 185 einigermassen sauber ist .
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 7.5.2015 20:36
Da hattest du Glück, dass der Zug auf dem falschen Gleis gekommen ist. Sehr schönes Bild!
Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 8.5.2015 18:53
"Glück und Pech" liegen am Simmplon und Gotthard oft nur einen Spurwechsel ausseinander...
Danke für deinen Kommentar, Julian.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine E.464 durchfährt am 2. August 2013 mit einem Regionalzug Vernazza. Das zweite Gleis der doppelspurigen Strecke befindet sich hier im Berg. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.5.2015 15:56
Wunderschöne Fotos von der italienischen Riviera, Julian.
Dieses entzückende Bild würde sich bestens als Vorlage eignen für Stefans T-Gauge Anlage. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 7.5.2015 17:48
... oder für eine Z-Diorama
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 7.5.2015 18:19
Ganz bestimmt, Stefan.
Zu Micro Britannien passt es ja auch nicht so richtig, aber die Schiffe haben mich an T-Gauge erinnert. ;-)
Viele liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 7.5.2015 18:42
Ich dachte eher ans Rollmaterial, welches es in Z gibt.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 7.5.2015 20:34
Danke für die netten Kommentare!
Das Rollmaterial ist im Bau... Claude (viZion) hat übrigens eine schöne Cinque Terre Anlage in Z gebaut. Videos davon findet man auf Youtube.
Grüsse
Julian

Olli 9.5.2015 15:06
Hallo Julian, auch wenn ich normalerweise Bilder mit Graffiti im Bild (ich meine das ganz links unten) nicht kommentiere, hier ist auf jeden Fall eine Ausnahme fällig. Einfach herrlich...
Gruss, Olli

Armin Schwarz 9.5.2015 15:40
Hallo Julian,
ein wunderschönes Bild, wie auch die anderen von der italienischen Riviera.
Liebe Grüße
Armin

Julian Ryf 9.5.2015 16:53
Hallo Olli
Ich finde kein Graffiti, links unten sind nur Boote.
Gruss
Julian

Stefan Wohlfahrt 9.5.2015 17:16
Hallo Julian,
Olli meint mit "Graffiti" dein Copyright...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 9.5.2015 17:21
Ich schon, nennt sich auch Copyright... ;-)

Julian Ryf 9.5.2015 17:47
Ach so, das muss drauf. Ich hab mich aber bemüht, es unauffällig zu halten.

Armin Schwarz 9.5.2015 18:41
Muss nicht drauf, Julian.
Mit oder ohne Copyright auf dem Bild, gehört das Copyright immer Dir.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 9.5.2015 19:22
Hallo Julian, wie der Vorfall bei Youtube zeigt, hat ein Copyright kaum Einfluss, es waren auf dem Video auch Bilder mit Copyright zu sehen, während Armin nun bei seinem Bild ohne Copyright sein Recht geltend gemacht hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 10.5.2015 9:50
Hallo Julian,
es scheint wohl wirklich so zu sein, dass sich Raubkopierer gar nicht für das explizite Graffiti im Bild interessieren. Auch bei mir gibt es ein Bild, dass immer wieder Opfer von Raubkopierern wird. Auch das ist seltsamerweise noch ein Bild, dass ich mit Copyright hochgeladen hatte. Erstaunlicherweise machen sich die Raubkopierer nicht einmal die Mühe, das Copyright zu entfernen. Ich hatte irgendwann beschlossen, dass der Nutzen eines Copyrights in meinen Bildern deutlich geringer ist, als der Schaden, der beim Betrachten entsteht. Ein Text im Bild lenkt einfach furchtbar vom Bild selber ab. Wenn es Dir also ums Prizip geht, dass es in den Pixeln der Datei auftaucht, dann mach einen Rahmen um das Bild und schreib das Copyright da rein oder mach es so unauffällig wie Tom. Dann lenkt es beim Betrachten des Bildes nicht weiter ab. Rechtlich gesehen ist ein Bild auch ohne Copyright Deines, es muss also nur drauf, wenn es dem Willen des Urhebers geht. Einen Schaden erleidest Du erst dann, wenn Du Geld mit Deinen Bildern verdienst. Die Urheberschaft und das Rechtliche ist aber auf der Bahnbilderseite auch ohne Copyrightgraffiti ohnehin völlig ausreichend geklärt. Am schönsten wäre es, wenn Du uns den uneingeschränkten Bildgenuss gönnen würdest... ;-)
Gruss, Olli

Julian Ryf 10.5.2015 18:35
Ich werde mal schauen, was mein Bildbearbeitungsprogramm noch so hergibt... Vielleicht finde ich noch eine bessere Lösung.
Das Copyright bleibt auf jeden Fall, die Darstellung lässt sich aber sicher ändern.
Welchen Tom meinst du?

Trenitalia E.444 034 wartet am 3. Mai 2014 in der wunderschönen Bahnhofshalle vom Bahnhof Milano Centrale vor dem IC nach Genova - Ventimiglia auf die Abfahrt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.5.2015 17:43
Hallo Julian, da habe wir uns relativ knapp verpasst: http://www.bahnbilder.de/bild/Italien~E-Loks~E+444/789720/die-fs-444-106-wartet-mit.html
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 6.5.2015 20:25
Ja, das ist sogar der selbe Zug, IC 741!
Gruss
Julian

Die FS 403.006 verlässt mit ihrem IC 510 von Salerno nach Torino den Bahnhof Viareggio. 21. April 2015 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 2.5.2015 14:58
Eine sehr dynamische Aufnahme aus Viareggio, Stefan.
Der lokbespannte Zug, sowie die gelungene Bildgestaltung gefallen mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 2.5.2015 16:51
Danke Hans, des freut mich das dieses Bild Gefallen findet.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 5.5.2015 17:46
Vor allem die Signalbrücken gefallen mir ausgezeichnet!
Und wie ich sehe, haben die E.402B neue LED-Scheinwerfer erhalten.
Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 5.5.2015 17:55
Danke Julian für deinen Kommentar; diese der E 402B zum verwechseln ähnliche Lok trägt die Baureihenbezeichnung E 403 und ist eher selten zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit neuen, frischen und einladenden Farben zeigt sich der FS Trenitalia Nahverkehr von der schönsten Seite: die E 464 651 mit einen Regionalzug in Firenze. 21. April 2015 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 2.5.2015 15:00
Sehr erfrischend und sauber, Stefan.
Sehr eindrücklich festgehalten.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 3.5.2015 14:12
Danke Hans,
leider konnte (durfte) ich nicht auf der besseren, anderen Bahnsteigseite ein Bild der in blau wirklich schönen Lok machen.
Um so mehr freut es mich wenn dieses Foto gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 5.5.2015 17:42
Mir gefällt die "livrea XMPR" ja beser als das neue Design, dafür ist diese Lok sehr sauber!
Gibt es in Firenze SMN neuerdings Zugangskontrollen zum Perron?
Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 5.5.2015 17:57
Hallo Julian,
ja leidern und auch in Rom. In Milano teilweise, nach der Kontrolle kann man dort z.Z immerhin noch den Bahnsteig wechseln.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Aln 663 1110 und ein weiterer Aln sind in Borgo a Mozzano als Regionalzug 6984 unterwegs von Lucca nach Aulla Lunigiana eingetroffen. 20. April 2015 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.5.2015 14:08
Ein Wohlfahrtsort schlechthin......


LG

Stefan Wohlfahrt 4.5.2015 14:51
Danke Karl Heinz,
es war wirklich eine Landschaft ganz nach meinem Geschmack.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2015 15:44
Mir gefällt das zauberhafte Bild ebenfalls prima, Stefan.
Viele Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 4.5.2015 16:15
Wunderschön, zudem eine tolle Bildgestaltung à la Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.5.2015 13:12
Danke Jeanny und Armin für eure Kommentare.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 5.5.2015 17:37
Wunderschön! Die Triebwagen gefallen mir ausserordentlich gut.

Horst Lüdicke 5.5.2015 19:12
Eine Klasse Bildgestaltung, Stefan!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 6.5.2015 19:57
Danke Julian und Horst für eure Kommentare zu diesem Bild aus Borgo a Mozzano. Die ALn 663 sind zwar etwas eckig, haben aber vielleicht gerade deswegen eine besonderen Reiz.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 7.5.2015 19:37
Sehr schönes Bild, Stefan, mit interessanter Perspektive! Toll gemacht!
Liebe Grüße!
Micha

Am Morgen des 12.04.2015 zieht die GDe 4/4 6004 den D 2112 von Gruben Richtung Schönried. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 26.4.2015 19:01
Den GoldenPass Zug hast Du wunderbar in Szene gesetzt, Sandro.
Die exzellente Bildgestaltung ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Julian Ryf 27.4.2015 18:50
Fährt die Lok immer noch im Crystal-Panoramic Design oder wurde die schon ins ganz neue Farbschema (vergleiche Be 4/4 1007) umlackiert? Ich vermute ersteres, aber die Ähnlichkeit ist verblüffend!
Grüsse
Julian

Im Herbst ist Baubeginn des neuen Ruckhaldetunnels, der die einzige Zahnradstrecke zwischen St. Gallen und Appenzell in wenigen Jahren ablösen wird. Grund genug für mich, vorher noch einmal hinzufahren. BDeh 4/4 14 hat zwei Minuten vorher den Bahnhof St. Gallen verlassen und befindet sich nun im Zahnstangenabschnitt in der Ruckhalde. 14. April 2015. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 17.4.2015 15:58
Hallo Julian,
wie gut hast Du diesen interessanten Streckenabschnitt der Appenzeller Bahn in St Gallen nochmal bildlich festgehalten.
Schade dass er verschwinden wird.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Julian Ryf 17.4.2015 19:41
Hallo Jeanny
Schade, sicher für die Eisenbahnfans. Aber die Anwohner der Strecke werden sich freuen, wird doch durch die mit dem Tunnel erreichte Fahrzeitverkürzung der Viertelstundentakt möglich, der in der Stosszeit bei den kurzen Zügen auch nötig ist. Ein paar Jahre wird man die Zahnradstrecke noch erleben können, allerdings soll im Herbst Baubeginn für den Tunnel sein, dann hat man vielleicht dann eine Baustelle im Bild. Das Tunnelportal kommt in den Hang etwas weiter rechts.
Grüsse
Julian

Da das Château de Chillon zur Zeit renoviert wird, bin ich gezwungen, zumindest vorübergehend neue Fotostellen zu suchen: Die SBB Re 460 069-8 fährt mit ihrem IR 1813 bei der Haltestelle Veytaux Chillon durch. 13. April 2015 (zum Bild)

Julian Ryf 13.4.2015 23:50
...etwas Abwechslung ist ja nicht schlecht und vielleicht findest du ja sogar eine noch bessere Stelle. Diese hier ist jedenfalls schon nicht schlecht, auch wenn mich das Hausdach im Vordergrund etwas stört.
Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 14.4.2015 7:50
Danke Julian, nun das Hausdach, mit dem Kamin und den Antennen für drei bis vier Fernsehn-Programme habe ich bewusst ins Bild integriert, ich habe auch eine sonnige Variante, die meiner Meinung nach weniger wirkt.
Das "Haus" ist übrigens das Bahnhofsgebäude von Veytaux Chillon.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 15.4.2015 8:02
Hallo Julian, Hallo allerseits,
wie bereits gestern erwähnt, gefällt mir dieses bewusst so gestaltete Bild; doch deine Kritik hat mich aufhorchen lassen und ich habe das Bild "begutachten" lassen, mit dem Resultat, dass der Schatten doch etwas dominant ausgefallen ist.
Nun würde ich mich gerne über weitere Meinungen freuen.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 15.4.2015 8:29
Hallo Stefan,
mir gefällt die Bildidee nicht schlecht, auch wenn das dunkle Dach des Bahnhofsgebäudes recht dominant ist.
Vielleicht könnte man die Schatten etwas aufhellen (wegen dem Blumenbeet) und knapper zuschneiden (den unteren Teil des Daches bis ans Blumenbeet wegschneiden). Eventuel auch noch links und oben etwas beschneiden, damit die Lok wieder im goldenen Schnitt ist. ;-)
Für meinen Geschmack würde das Foto dann harmonischer ausschauen, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Am 11. und 12. April 2015 wurde in Horgen Oberdorf gebaut. Während die meisten Züge über die normale Umleitungsroute via Aargauer Südbahn geschickt wurden, fuhren die EC Zürich-Milano und Milano-Zürich durch das Sihltal. Zugleich war der 11. April der letzte reguläre Einsatztag der ETR 470 der SBB (diejenigen von Trenitalia werden noch bis Dezember 2015 auf der Strecke Milano-Zürich eingesetzt, zudem fährt die SBB noch einige Expo-Zusatzzüge mit ETR 470). Dies zog natürlich viele Trainspotter an und sogar das Schweizer Fernsehen war vor Ort und drehte einen Bericht für die Tagesschau. Hier der SBB ETR 470 002 bei der Durchfahrt in Zürich Leimbach. (zum Bild)

Tobias Schuminetz, Hirschau 13.4.2015 13:59
Servus Julian,

Da war wohl jemand bei der Planung des Kabelkanals besonders kreativ!

Grüße Schumi

De Rond Hans und Jeanny 13.4.2015 16:42
Eine wunderschöne Serie von den umgeleiteten Zügen, Julian.
Schade, dass die ETR 470 nicht mehr eingesetzt werden, mir gefielen diese Züge immer sehr gut.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Julian Ryf 13.4.2015 21:45
Das stimmt, der Kabelkanal ist mir aber erst auf dem Foto aufgefallen!
Jeanny, da bist du wohl die einzige. Mir selbst gefallen die Züge nur von aussen, solange ich nicht damit fahren muss. Die alte Lackierung gefiel mir aber besser.
Trenitalia setzt die Züge aber bis Dezember 2015 weiter nach Zürich ein, ausserdem haben die ja für den Inlandsverkehr noch die fast baugleichen ETR 460 und ETR 485, die wohl auch nicht so schnell verschwinden werden.
Grüsse
Julian

Der IR 3317 Brig - Domodossola wird auch dieses Jahr mit einem EW I Pendelzug geführt, hier bei der Durchfahrt in Varzo. 11. April 2015 (zum Bild)

Julian Ryf 12.4.2015 17:36
Schönes Bild - und schön fährt der EW I Pendel noch!
Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 19:09
Danke Julian, hoffentlich überlebt der EW I Pendel noch so den einen oder anderen Fahrplanwechsel, denn die Regio-Alpes Dominos sind ein ungeeigneter Ersatz.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB - Loks 474 005 und 474 018 vor Güterzug bei der durchfahrt im Bahnhof Bellinzona am 18.09.2013 (zum Bild)

Julian Ryf 12.4.2015 16:42
Interessantes Bild! Die hintere Lok ist allerdings keine Re 474, sondern eine Re 484, zu erkennen an den glatten Seitenwänden. Offensichtlich wird diese hier geschleppt. Die Loks können aber auch gar nicht vielfachgesteuert werden.
Grüsse
Julian

Schon seit Jahrhunderten drängten die Walliser nach Osten und Westen; so auch heue: zwei Walliser Dominos als Regionalzug 6369 beim Halt in Varzo. 11. April 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.4.2015 9:09
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von den beiden Dominos in Varzo.
Liebe Grüße
Armin

Julian Ryf 12.4.2015 11:32
Hallo Stefan
Gefällt mir gut!
Verkehrt der EW I Pendel nicht mehr?
Grüsse
Julian

De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 14:33
Mir gefällt das zauberhafte Foto ebenfalls prima, Stefan.
Viele Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 12.4.2015 15:51
Hallo Armin, Julian und Jeanny, danke für eure Kommentare zu diesem Bild. @ Julian, ich kann dich beruhigen, der EW I Pendel fährt weiterhin als IR von Brig nach Domodossola (und zurück), ein Bild davon demnächst auf diesem Kanal.
einen lieben Gruss euch allen
Stefan

Simon Bütikofer 13.4.2015 20:04
Hallo Stefan
Herrliche Aufnahme der beiden Dominos in Italien. Die typische "Stefan-Perspektive" passt hier perfekt.
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 20:38
Danke Simon, es freut mich wenn die typische "Stefan Perspektive" Gefallen findet.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Am 847 906-5 (98 855 847 906-5 CH-WRSCH) in Lausanne. 28. März 2015 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.3.2015 19:12
Oh war die tolle Diesellok wieder in Lausanne, Stefan.
Ein sehr gelungenes Foto mit der kleinen Kamera, welches zudem schöne Erinnerungen an Lausanne weckt.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 28.3.2015 19:49
Hallo Hans, ja, die Am 847 war wieder einmal in Lausanne und brachte einen blauen Hbis und einen Tm mit.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 29.3.2015 13:37
Schön! Ich warte ja immer noch darauf, mal die ex-ÖBB 1042er im Güterverkehr anzutreffen, aber da scheint es nicht so richtig vorwärts zu gehen bei WRS...

Stefan Wohlfahrt 29.3.2015 16:47
Danke Julian, kommt Zeit kommt Foto...
einen lieben Gruss
Stefan

Der SSIF ABe 6/6 34 "Piemonte" wartet in Re auf die Abfahrt als Regionalzug 750 nach Domodossola. 19. März 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 21.3.2015 16:49
Hallo Stefan,
eine tolle Perspektive und ein wunderschönes Bild mit dem SSIF ABe 6/6 34 "Piemonte".
Einen lieben Gruß
Armin

De Rond Hans und Jeanny 21.3.2015 17:17
Diese Rundungen sind mehr nach meinem Geschmack, Stefan.
Da kann ich Armin nur Recht geben, die tolle Perspektive und die gsehr gelungene Bildgestaltung gefallen auch mir sehr gut.
Viele Grüße
Jeanny

Julian Ryf 22.3.2015 23:11
Viel schöner als die Klapperkiste auf den andern Bildern!
Liebe Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 23.3.2015 10:30
Danke Armin, Jeanny und Julian für eure Kommentare zu diesem Bild aus Re.
Da der FART Regionalverkehr in Camedo endet, und jener der SSIF in Re, können zwischen den beiden Station und somit bei der Wahlfahrtskirche Madonna del Sangue bei Re nur die internationalen Schnellzüge fotografiert werden. Immerhin ist im nun aktuellen Fahrplan werktags ein Schülerzug bis Folsogno-Dissimo zu finden, der höchstwahrscheinlich mit dem in der Remise zu sehnend Triebzug gefahren wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Von Eulenausgen skeptsich beäugt, wartet der MOB Be 4/4 1007 in Montreux auf neue Einsätze. 15. März 2015 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.3.2015 19:14
Hallo Stefan,
da kann man ja auch skeptisch schauen.
Heißt das jetzt, dass alle MOB resp. Golden Pass Fahrzeuge diesen Traueranstrich verpasst bekommen?
Die passende und traurig stimmende Aufnahme aus Montreux gefällt mir aber prima.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 15.3.2015 19:17
Leider passte das Wetter nicht ganz zum Anlass - es hätte mindestens Regnen sollen!
Um auf deine Frage einzugehen: Wenn ich mir die Farbbilder der neuen Stadler-Züge Anschaue (die auch auf der CEV fahren werden) ist dies ernsthaft zu befürchten.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 21.3.2015 16:16
Hallo Stefan
Wo hast du denn Farbbilder der neuen Stadler-Züge gesehen? Ich finde im Internet nur die Renderings von der ersten Pressemitteilung, da ist aber der weiss-goldene Anstrich zu sehen...
Richtige Bilder habe ich erst vom NStCM-Zug gesehen.
Schön im Hintergrund zu sehen ist auf deinem Bild der ex Lugano-Cadro-Dino Be 4/4 1001, der durch den 1007 ersetzt wird - auf der BC würde der mit seinem Sommerwagen eine schöne Komposition einer leider verschwundenen Bahn abgeben!
Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 21.3.2015 16:50
Hallo Julian,
nach ziemlich viel googeln hier nun der Link: (für die neue "Farbvariante" etwas nach unten scrollen)
http://www.bahnonline.ch/wp/51048/mob-bam-tpf-travys-bientot-nouveau-materiel-ferroviaire-pour-clientele.htm

Der von dir erwähne ex Lugano-Cadro-Dino Be 4/4 1001 hätte übrignes die perfektnen T-Gauge Drehgestelle, nur ist er eben Meterspurig:
http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~triebzuege-schmalspur~be-44/414317/der-ex-lugano-cadro-dino-be-44-1001.html

einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 21.3.2015 18:49
Danke! Da ist der weisse Teil ja eher crèmefarben. Ich bin jedenfalls gespannt, wie das dann in echt aussieht - das Dunkelblau gefällt mir jedenfalls sehr gut und wenn der crèmefarbene Teil dann wirklich Champagne-Gold wird, dann könnte das wirklich was werden (man vergleiche mit dem Crystal-Panoramic Express!).
Liebe Grüsse
Julian

Das arme Bipperlissi! Der MOB (ex SNB) Be 4/4 1007 wurde seiner fröhlichen, einladenden Farbe beraubt und ein neues, wenig anziehendes MOB Farbkonzept gesteckt. Montreux, den 15. März 2015 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 15.3.2015 18:16
Hallo Stefan,
hier wurde tatsächlich etwas "verschlimmbessert"!
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 15.3.2015 18:48
Hallo Hans Gerd,
man fragt sich, wer so was (zudem auf Kosten der Steuerzahler) absegnet!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 16.3.2015 9:59
Hallo
Ich muss sagen, die Lackierung gefällt mir sehr gut, auf alle Fälle deutlich besser als das weiss-goldene Farbschema!
Aus gut unterrichteter Quelle habe ich aber gehört, dass das so noch nicht definitiv ist, das Weiss soll zukünftig durch ein Champagne-Gold ersetzt werden. Das ganze ist ein Test für eine mögliche Lackierung des zukünftigen Trans-Goldenpass. Ob das dann auch auf andere Fahrzeuge angewandt wird bleibt abzuwarten. Das ex-Bipperlisi hatte aber wohl sowieso eine Neulackierung nötig.
Jedenfalls hat die Lackierung grosse Ähnlichkeit mit der des damaligen Crystal Panoramic Express - der meiner Meinung nach das schönste aller bisherigen MOB-Farbschemen hatte.
Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 20.3.2015 19:38
Hallo Julian, ohne Frage ist die "Biskuit-Druckli-Lakierung" (Gold/Weiss gestreift) nicht der Weissheit letzter Schluss und die Crystal-Panoramique Lackierung nicht nur wunderschön, sondern auch einladend und edel. Bei Be 4/4 1007 aber, so jedenfalls mein Eindruck, wurde lieblos und wenig Fantasie ein viel zu dunkles Blau über ein im Betrieb Schmutz anfälliges Weiss gestrichen. Dies ist um so erstaunlicher, als dass die MOB ja jahrelange gute Erfahrung mit ihrem freundlichen "Blau" gemacht hat.
Nachdem sich mit etlichem Aufwand der Name "Goldenpass" eingelebt hat, sollte "GoldenPass" auch verpflichten, nicht zuletzt in der Lackierung der Fahrzeuge.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 21.3.2015 16:12
Hallo Stefan
Wie schon geschrieben, ist die Lackierung ein Test und noch nicht definitiv. Ich kann mir vorstellen, dass das mit Champagne-Gold gut aussehen wird... Dann passt auch der Name Goldenpass wieder.
Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 21.3.2015 17:10
Ja, wenn noch noch nachgebessert wird und man dann noch den einen oder anderen Zierstreifen anbringt, kann ich mir schon vorstellen dass das Bipperlisi zu neuer Schönheit erstrahlt.
einen lieben Gruss
Stefan

Ungeduld ist ein dominierender Charakterzug meinerseits, so dass ich es nicht lassen konnte, noch vor Sonnenuntergang meinen unfertigen Ze BRB BDt aufzugleisen und abzulichten... 14. März 2015 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.3.2015 18:10
Wir warten ja genauso ungeduldig auf das Ergebnis, Stefan. ;-)
Auf den ersten Blick sieht es schon mal richtig toll aus. Nur die Zahnstange muss vielleicht noch ein bisschen nachgebessert werden.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 14.3.2015 18:12
Danke Jeanny, nun die BRB Mitarbeiter sind ja schon fleissig dabei, die Strecke (und Zahnstange) auszubessern.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 14.3.2015 18:18
Ist der im Wagen nicht der Heinz beim frühjährlichen Aufräumen... ?
Die Szene schaut ja schon richtig realistisch aus...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 14.3.2015 18:26
Hallo Olli, dieser Zug fährt nur bis Planalp, unser geschätzter BRB Spezialist Heinz ist beim Kühboden am Schneee schippen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 14.3.2015 18:26
Hallo Stefan,
eine tolle Szene, die mir sehr gut gefällt.
Ja an der Zahnstange muss Du noch etwas feilen, zumal wir ja wissen wie sie aussehen sollte. Aber sieht man dies noch in einer normalen Entfernung des Betrachters.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.3.2015 18:46
Nicht nur an der Zahnstange, Armin. Aber wie du richtig bemerkst, sieht der normale Betrachter die Zahnstange weit weniger "desolat": die Spurweite misst 3 mm, auf meinem Bildschirm messe ich ca 12 mm, also ist alles, auch ungefeiltes, vier mal Grösser zu sehen als in Wirklichkeit und somit eine wertvolle Referenz für Verbesserungen.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 14.3.2015 23:05
Hallo Stefan
Das ging aber ganz schnell - erst das Felsenfenster und jetzt bist du schon am Rollmaterial! Ich frage mich nur gerade, wie du den Motor in die Lok kriegen willst ;-) .
Ein Geisterwagen sollte aber wohl machbar sein.
Aus was für Material besteht der Wagen?
Betreffend den Bhe 2/4 musst du dich noch etwas gedulden, an der Konstruktion fehlt aber schon nicht mehr viel.
Liebe Grüsse
Julian

Stefan Wohlfahrt 15.3.2015 17:21
Hallo Julian,
lass dich durch Bild und Text weder hetzen noch täuschen: Gut Ding will Weile haben, zudem soll das Hobby Spaß machen und nicht durch "Termindruck" leiden - lass dir also alle Zeit bei der Konstruktion des Bhe 2/4.

"Schnell" ist relativ, 10,5 x 10,5 x 10,5 Landschaft ist mit Styropor und etwas Gips recht rasch zu gestalten. Von vornherein bestand die Idee, das "Felsenfenster", falls es als als solches nicht erkannt wird, mit einem BRB "Zug" unterstreichen. Erst wollte ich nur einen Torso in den Tunnel stellen, entschied mich, aber für ein (zu kurzes) T-Gauge 4cm Wagenfahrwerk, dass ich relativ schnell, noch ohne viele Details, zusammenklebte und vor Sonnenuntergang auf das Diorama stellte.
Der Grundgedanke war, mit wenig Aufwand die Idee "Ze" auf die Machbarkeit zu prüfen.

Also nun zur "Konstruktion" des Wagens: Dem T Gauge 4cm Fahrwerk habe ich nach Entfernen des Gewichtes und dessen Halterung ein 1x4 cm2 grosses Plastik/Karton Teil aus dem "Abfall" von einer SD-Card" Verpackungen aufgeklebt. Anschließend aus Holz die Sitze gefertigt und aus unbedrucktem T-Gauge Bahnhof/Bahnsteig Papier die Seitenwand geklebt. Dünnster Blumendraht gebogen und als Dachkonstruktion auf die Sitze geklebt, dann ein paar "Preiser" Figuren angemalt und in den Wagen gestellt/gesetzt, einen Streifen T Gauge Schienen- Schleifpapier zurecht geschnitten und als Dach "provisorisch" angeklebt und schließlich das ganze unmaßstäbliche und unfertige Gefährt auf die Schienen gestellt und noch im Licht der Abendsonne fotografiert.

Nun freue ich mich auf Detailarbeiten - doch diese braucht etwas Geduld.

einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.