De Rond Hans und Jeanny 28.8.2012 12:12
Eine sehr sehenswerte Aufnahme, die genau meinen Geschmack trifft, Frank.
Der alte Baum und die Signale verleihen dem kurzen Güterzug einen herrlich passenden Rahmen.
Einfach toll.
Gruß Hans
Tobias Schuminetz, Hirschau 28.8.2012 12:56
Servus Frank!
Um wieviel Uhr war das? Normalerweise fährt die Bedienung um etwa 06:20 Uhr schon zurück nach Schwandorf!
Schöne Aufnahme!
Gruß schumi
Armin Schwarz 28.8.2012 16:02
Ein schönes Bild Frank, wobei den Baum hätte ich hier versucht komplett drauf zu bekommen.
Gruß Armin
Frank Grohe 28.8.2012 19:07
Hallo Hans, Tobias und Armin,
herzlichen Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe!
@ Tobias: Es war schon gegen Mittag. Vermutlich war die planmäßig am frühen Morgen stattfindende Übergabe verspätet. Es kann aber auch eine außerplanmäßige Fahrt gewesen sein, dann würde meine Zugnummer nicht stimmen. Leider bin ich mir da nicht ganz sicher.
@ Armin: Der Baum ist so hoch, dass dann der Zug sehr klein auf dem Foto wirkt. Mein eigentliches Foto ist mit komplettem Baum. Ich werde dieses Foto im Anschluss bei http://hellertal.startbilder.de/
einstellen.
Beste Grüsse an Euch alle!
Frank
Michael Edelmann 28.8.2012 19:50
Hallo Frank,
hier möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen! Auf diesem Bild ist insbesondere die schöne Signalanlage ein Blickfang! Gefällt mir sehr gut!
LG! Micha
Frank Paukstat 28.8.2012 20:03
Durchdachter Bildaufbau, der das ganze zu einem wirklich sehenswerten Bild macht. *Daumen hoch*. Bei dem anderen Bild mit kompletten Baum wirkt der Zug doch eher sehr klein und zu sehr an den Rand gedrückt, da hast Du recht.
Gruß Frank
Armin Schwarz 28.8.2012 20:14
Hallo Frank,
ja ich gebe es zu, der Baum ist wirklich viel zu hoch, da kommen wirklich der Zug und die Signale nicht so zur Geltung.
Somit ist es ein toller und durchdachter Zuschnitt.
Gruß Armin
Tobias Schuminetz, Hirschau 28.8.2012 21:05
Servus Frank!
Normalerweise kann man hier in der Region die Uhr nach den Güterzügen stellen. Ich denke die war aus welchen Gründen auch immer stark verspätet.
Achso, der Baum ist normalerweise gar nciht so hoch. Man muss nur etwas weiter zurückgehen und schon klappts. Man kann auch von der anderen Gleisseite aus gut fotografieren am Morgen.
Gruß Schumi
Armin Schwarz 28.8.2012 21:10
@Schumi: Wen er zurück geht sind aber die Signale auch nicht mehr so hoch. Von der anderen Gleisseite würde es evtl. etwas anders wirken.
Gruß Armin
Tobias Schuminetz, Hirschau 28.8.2012 21:17
Servus Armin!
Natürlich wirkt dann alles besser, weil dann sieht das Signal nicht so von unten nach oben fotografiert aus. Aber das ist Geschmackssache. Schön ist das Bild trotzdem.
Von der anderen Gleisseite war nur ein Tipp für Züge am Morgen, wenn das Licht noch nicht rum ist und sieht so aus
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~triebzuege~br-610-pendolino/620814/610-011--610-019-als.html
Gruß schumi
Date Jan de Vries 28.8.2012 21:33
V90 und eine Flügelsignal im besten Licht, kann nicht besser! Klasse Bild, Frank!!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 28.8.2012 21:56
@Schumi: Danke für den Link, das sieht aber nicht nach dem gleichen Baum aus. Und auf Franks Bild hier wird der Zug nicht vom Signal versdeckt.
Gruß Armin
Frank Grohe 29.8.2012 10:52
Hallo Michael, Frank, Armin, Date Jan und Tobias,
zuerst herzlichen Dank für Euer Lob, sowie die rege Diskussion und Eure Meinungen zur Fotostelle!
Noch ein paar Bemerkungen:
Es stehen, wie Armin schon bemerkt hat, 2 Bäume an dieser Stelle und zwar recht dicht am Signal.
Unser Hauptziel war die Ludmilla siehe http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Dieselloks~BR+233+mit+Zugen/624377/db-233-478-7-vor-gueterzug-56907.html
Dafür war die Position bestens. Die Übergabe war eine schöne Bereicherung. Beim Fotografieren aus grösserer Entfernung hätte ich 2x Baumschatten auf dem Gleis, daher hatte ich diese Position nahe am Signal gewählt.
Andere Varianten sind sicher auch möglich.
Tobias Bildhinweis kann ich aus Sicherheitsgründen leider nicht empfehlen:
Die Position von Dennis Bild vormittags auf der anderen Gleisseite ist zwar super, befindet sich jedoch eindeutig auf Bahngelände zwischen Haupt- und aktivem Anschlussgleis, auf dem Schotter eines stillgelegten Gleises.
Auch wenn es nicht so aussieht, es handelt sich hier um eine eingleisige Hauptstrecke, auf der die durchfahrenden Züge mit hohem Tempo unterwegs sind. Für die Lokführer sicher störend, wenn sich dort Fotografen tummeln! Weiter weg vom Gleis geht auf der anderen Seite nicht, da Büsche im Wege.
Nochmals Euch allen vielen Dank und die besten Grüsse!
Frank
Tobias Schuminetz, Hirschau 29.8.2012 12:00
Servus Frank!
Ich dachte, wenn man weiter zurückgeht und mehr Brennweite nimmt, dann hat man die Schatten auch nicht im Zug. Aber ich finde das Bild trotzdem nicht schlecht, das hatte ich ja schon geschrieben.
Bei dem Bild mit der gegenüberliegenden Seite muss man zu dem Gaswerk hinter fahren und dann auf dem Parkplatz, welcher zwischen den Gleisen ist, muss man einfach an den Büschen entlang und sich dann an den rechten Rand stellen, dann steht man nicht zu nah am Hauptgleis und der Anschluss wird zu der Zeit normalerweise auch nicht befahren. Ich hatte da noch nie Probleme.
Gruß Schumi
Frank Grohe 29.8.2012 19:41
Nochmals hallo Tobias,
so hat eben jeder seine Weise, die für ihn richtige Fotostelle zu finden. Sehr zum Glück, denn sonst würden wir ja alle exakt die gleichen Fotos schießen!
Ich werde mir auf alle Fälle die von Dir beschrieben Stelle vormerken und unbedingt testen, wenn ich das nächste Mal vormittags an dieser Stelle bin!
Nochmals vielen Dank für Deine Kommentare und die prima Hinweise!
Die allerbesten Grüsse an Dich!
Frank
Armin Schwarz 15.8.2012 20:18
Nun hier sehe ich die Zeitlosigkeit nur insoweit, dass hier ein moderner Triebzug und historischer Bahnhof auf einem Bild vereint sind. Ansonsten sieht man schon dass wir uns in der heutigen Zeit befinden.
Es ist ein sehr schönes Bild, aber hier wäre mir persönlich Farbe liebe, oder zum der rote Strich am ICE-T zumindest in rot.
Wenn man hier nur das Bahnhofsgebäude im Bild hätte, dann würde es in S/W passen.
Zum Beispiel habe ich mal ein Bild vom Eifelturm gemacht, als ich es aus Spaß in S/W umwandelte, war ich erstaunt wie toll und aussagekräftig es nun war und ist.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Armin
PS: Das ist meine persönliche Meinung
Bern hard 15.8.2012 21:10
Halle Stefan,
mit dem Bild funktioniert das nicht, weil der Zug zu dominant ist. Es ist nicht nur schwarz-weiß, der Bildaufbau und der Hintergrund müssen auch abgestimmt sein. Hier ist das viel besser: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/354898/kategorie/deutschland~ice~br-411-ice-t.html
Leitner Thomas 15.8.2012 23:16
Die Stukturen passen für ein SW Bild.
Den Kontast würde ich noch leicht erhöhen.
LG Tom
Stephan Kainberger 15.8.2012 23:19
Sehr gute Idee, einen modernen Zug mit dem S/W-Bildklischee zu kombinieren !
Ich finde das Bild sehr witzig, gerade weil der Zug so dominant im Bild ist. Bei dieser in S/W gezeigten Perspektive, aus der sich der Zug so stolz präsentiert, erwartet man vielleicht einen 4010 oder eine 103, jedoch bestimmt keinen ICE ...
Dass du dies damit aussagen wolltest ist deutlich und das Bild für meinen Geschmack sehr gelungen !
Ob der rote Strich in Farbe sein sollte, darüber kann man streiten, aber wie gesagt, dann hätte das Bild weniger nostalgischen Flair...
LG,
Stephan
Michael Edelmann 18.8.2012 19:03
Hallo Stefan,
ja, bei diesem Bild bin auch ich mir nicht so ganz sicher, ob hier S/W die richtige Wahl war. Der Zug ist modern, der Bahnhof neu restauriert, es ist kurzum ein Foto mit einem Motiv aus der Neuzeit. Und in dieser dominiert nunmal die Farbfotografie. S/W-Fotos in der heutigen Zeit machen m.E .nur dann Sinn, wenn sie auch ein absolut historisches Motiv beinhalten! Es ist eine sehr schöne Aufnahme, welche aber in diesem Fall in Farbe wirklich realistischer und gefälliger wäre. Man braucht sich doch nur das Design der Bahnsteige und der Beschilderung zu betrachten. Stell das Bild doch bitte nochmal im Original (Farbe) ein. Zumindest mir würde es dann bestimmt sehr gut gefallen!
LG. nach Blonay!
Micha
Stefan Wohlfahrt 19.8.2012 9:25
Danke für die zahlreichen konstruktiven Rückmeldungen zu dem och es etwas gewagten S/W-Bild.
Hier die Version in Farbe:
http://bahnamateurbilder.startbilder.de/name/einzelbild/number/98988/kategorie/oesterreich~triebzuege~4011.html
Gruss Stefan
Frank Paukstat 19.8.2012 12:28
Ich kann beiden Bildern etwas abgewinnen. Die s/w-Fotografie heutzutage hat den Nachteil das man es ihr ansieht das dort eine DSLR im Einsatz war. Ein interessanter Effekt wäre sicherlich auch den Seitenstreifen in Farbe hervorzuheben. Aber ob man heute unbedingt in Farbe fotografieren _muss_, nun ja. Mir gefällts.
Gruß Frank
Frank Paukstat 18.8.2012 20:54
Wieder sehr sehenswerte Bilder aus Peru. Gruß Frank
Frank Paukstat 18.8.2012 20:51
Herrlich. Abgesehen von dem roten Farbtupfer der beiden Loks, zeigt die Landschaft rund um den Lago ein interessantes Farbenspiel.
Gruß Frank
Herbert Graf 23.8.2012 8:35
Rupprecht mich würde interessieren wie die Zugsdichte auf dieser Strecke aussieht. Ich nehme mal an, dass sie sehr gering ist.Wie hast du dich bewegt auf dieser doch extremen Höhe?
Gruss
Herbert
Rupprecht von Gersdorff 23.8.2012 12:26
Lieber herbert, die Zugsdichte ist gar nicht mal so gering : Lima bis Matucana meist zwei Zugpaare, Matucana bis Galera meist 4 Zugspaare. Verfolgung ist durch die immer parallel laufende Carretera Central und die langsamen Züge sehr einfach.
Ja, die Höhe ist so eine Sache: ich vertrage das problemlos nach einem Tag Akklimatisation auf ca. 3500m Höhe ( z.B.San Mateo ). Dann bewege ich mich auch ganz oben relativ normal, nur etwas langsamer. Es hängt von der persönlichen Konstitution ab...
LG - Rupp
Herbert Graf 23.8.2012 15:35
Danke Rupprecht für die Infos. Ich hoffe es kommen noch weitere tolle
Aufnahmen aus Südamerika.
Gruss
Herbert
Frank Paukstat 13.8.2012 20:34
Ob man hier als Tf auch schwindelfrei sein muss? Wieder ein interessantes Bild aus Peru.
Gruß Frank
Michael Edelmann 13.8.2012 20:53
Absolut beeindruckende Aufnahme!
@Frank: Das ist mit Sicherheit kein Job für Leute mit Höhenangst! ;-)
LG! Micha
Rupprecht von Gersdorff 14.8.2012 9:05
Bin schon als Passagier im Zug drübergefahren - der Blick hinunter durch die Konstruktion ins Nichts braucht schon ein paar Nerven...
Frank Paukstat 14.8.2012 16:02
@Michael: Jedenfalls nix für mich, da wird mir schon nur vom anschauen des Fotos anders.
Gruß Frank
Olli 14.8.2012 21:39
Klasse Bild!
@Frank: Mir erzählte mal ein Bekannter von seiner Reise nach Machu Picchu. Der Zugführer sei regelrecht gerast. Am Ende hätte er gemerkt, dass der "Zf" betrunken war. Daraufhin zur Rede gestellt, war dessen Ausrede, er habe Höhenangst, die könne er am besten mit Alkohol bekämpfen... :-|
Gruß, Olli
Frank Paukstat 15.8.2012 15:45
@Olli: Okay, das toppt alles. Soweit würde ich dann doch nicht gehen wollen.
Gruß Frank
Rupprecht von Gersdorff 15.8.2012 16:13
Also, das kann ich so gar nicht bestätigen : vor allem auf der FCCA wird peinlichst auf ein max. an Sicherheit geachtet, weil jeder weiss, was es bedeutet, Züge von >2500tons über bis zu 3% Steigung zu Tal zu bringen. Auch auf den anderen Strecken habe ich nie derartiges bemerkt. Vielleicht ist dem Erzähler damals die Höhe zu Kopfe gestiegen ...
Olli 18.8.2012 16:32
Nun ja wir schreiben auch das Jahr 2012, da sind selbst die Bauarbeiter beim Mauern trocken... Aber es ist sicher nur zwei bis drei Generationen her, da kündigte bei der Höllentalbahn der Lokführer mit Pfiffen die Anzahl der zu zapfenden Biere für Lokführer, Heizer, Schaffner und etwaiges anderes Personal an. So konnten die ein Bierchen zepfen und trotzdem im Fahrplan bleiben...
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 15.8.2012 11:24
Eine traumhaft schöne Aufnahme dieses schmucken kleinen Bähnchens, Christine.
Einfach nur herrlich anzuschauen.
Einen ganz lieben Gruß in die Schweiz
Jeanny
Frank Paukstat 15.8.2012 15:40
In der Tat, eine schöne Bahn in toller Umgebung und interessante Oberleitungsmasten.
Gruß Frank
Armin Schwarz 15.8.2012 17:01
Hallo Christine,
das nennt man Glück, eine so schönen alten Triebwagen auf der tollen Strecke zu erwischen. Eine wunderschöne und tolle Aufnahme.
Da stand Dir aber, ein guter Freund von mir, auch nicht weit entfernt von Dir. Der hat dieses Bild gemacht http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/214858/kategorie/Schweiz~Privatbahnen~Goldenpass.html , wobei weiß welches schöner sein sollte.
Einen ganz lieben Gruß
Armin
Christine Wohlfahrt 10.10.2012 17:16
Dankeschön Jeanny, Frank und Armin für eure positiven Kommentare.
@Armin: Wir waren beide nicht weit voneinander entfernt als das Bähnchen vorbei fuhr, und doch sahen wir es beide ein wenig anders...
Herzliche Grüsse an alle
Christine
Frank Paukstat 12.8.2012 18:16
Eine schöne Lok mit historischen Zug in tollem Licht. Einfach herrlich!
Gruß Frank
Frank Grohe 12.8.2012 21:59
Hallo Frank und Tim,
freut mich sehr, dass Euch mein Foto gefällt!
Der Sonderzug kam mit reichlicher Verspätung. Aber so hatte ich das Glück, ihn im Abendsonnenlicht einzufangen, während die ganze Wartezeit davor die Sonne von Wolken verdeckt war.
So hat sich meine Geduld letztendlich doch noch ausgezahlt!
Vielen Dank für Eure netten Kommentare und die besten Grüsse!
frank
De Rond Hans und Jeanny 13.8.2012 16:22
Die herrliche Aufnahme gefällt mir auch super gut, Frank.
Einfach toll!
Gruß Hans
Frank Grohe 13.8.2012 18:11
Hallo Hans,
vielen Dank für Deinen lobenden Kommentar!
Die kleine Bayerische Localbahn-Lok ist auch wirklich ein schönes Fotomotiv!
Beste Grüsse Frank
Date Jan de Vries 13.8.2012 19:45
Wunderbares Bild von diese wunderschöne Dampflok und Zug, Frank!
Grüße,
Date Jan
Michael Edelmann 13.8.2012 21:39
Hallo Frank,
hier möchte ich am liebsten direkt einsteigen und mitfahren! Das Bild verführt einen direkt dazu! Absolut gelungene Aufnahme!
LG! Micha
Frank Grohe 14.8.2012 9:28
Hallo Date Jan und Michael,
da geht es mir genauso: Beim Anblick soch stilechter Dampfzüge möchte ich auch am liebsten immer gleich mitfahren!
Noch besser wäre ein "Außensitz", so in etwa 20 bis 40 Meter Schräg-nach-oben-Winkel über dem Zug schwebend, um dann viele Kilometer den Zug live beobachten zu können!
Am PC ja machbar, aber die Echteindrücke sind halt doch etwas Anderes, schon des Geruches wegen!
Euch meinen herzlichen Dank und die besten Grüsse!
Frank
Kay Baldauf 12.8.2012 13:17
Ich sehe das Bild 3x?! Ein Programmfehler oder hast Du es 3x hochgeladen? MfG
Frank Paukstat 12.8.2012 17:17
Das ist dreimal das gleiche Motiv, nur jeweils anders zugeschnitten bzw bearbeitet. Warum das so durch ging bleibt auch mir ein Rätsel.
Armin Schwarz 12.8.2012 9:42
Eine tolle und wunderschöne Aufnahme, toller Bildaufbau.
Ja an das Wochenende haben wir wunderschöne Erinnerungen.
Links steht sogar noch der RhB-ABe 4/4 Nr.35 von der B-C.
Gruß Armin auch an die nette Dame vor dem ABe 4/4
Frank Paukstat 12.8.2012 11:29
Bahn vom feinsten. Zugkreuzung, wartener Zug links, dazu das Bahnhofsgebäude. Was will man mehr... Wunderschönes Bild.
Gruß Frank
Frank Paukstat 11.8.2012 10:45
In der Tat, aus den Archiven kommen immer wieder hochinteressante Bilder. Ich bin ein wenig über die Dosto verwundert, die sehen irgendwie anders aus als die heutigen die ich hier in Berlin-Brandenburg sehe. Die Türen sind jeweils am Wagenende und über den Drehgestellen scheint es auch keine Sitzgelegenheiten zu geben. Die Wagen sehen irgendwie moderner aus, was sind das für Dostos?
Gruß Frank
Bern hard 11.8.2012 16:39
110er mit Doppelstockwagen, immer wieder schön anzusehen und heute wegen Vmax 160 km/h kaum noch möglich.
@Frank Das sind die älteren westdeutschen Doppelstockwagen mit Vmax 140 km/h und deswegen wohl nicht in Berlin und Brandenburg unterwegs. Gibts heute immer noch in rot:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/504833/kategorie/Deutschland~E-Loks~BR+111+mit+Zugen.html
Was den hohen Einstieg angeht, den gibt es auch immer noch und das auch bei den 160 km/h Dostos. Aber eben nur auf den Strecken, wo die Bahnsteige hoch genug sind. Beim Metronom in Niedersachsen wird deswegen übrigens häufig gemischt gefahren.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/570482/kategorie/Deutschland~Unternehmen~Metronom+Eisenbahngesellschaft+mbH.html
Frank Paukstat 11.8.2012 18:30
Hallo Bernhard,
danke Dir für die ausführliche Info. Die Dosto kannte ich bisher nicht. Muss ich doch noch einmal nach Hamburg um diese abzulichten. Nach Westdeutschland komme ich doch nicht so schnell, auch wenn mir der Steuerwagen auf dem Beispielbild ebenfalls fehlt.
Gruß Frank
Werner Brutzer 12.8.2012 8:24
Hallo zusammen
Danke euch für die Kommentare. Bei den Wagen kenne ich mich nicht aus. Für mich sind die Loks das Wichtigste. Das war bei der Baureihe 110 immer sehr interessant, da die Loks vom Nahverkehrszug bis zum Güterzug fast alles fuhren.
Gruß Werner
Frank Paukstat 11.8.2012 10:27
Möge der Prima 2 ein besseres Schicksal gegeben sein als der EURO 4000 von Vossloh, von der man ja fast nichts sieht und liest.
Gruß Frank
Jens Baumhauer 13.8.2012 21:50
Hallo Frank,
ja, das bleibt zu hoffen und abzuwarten. Ein neues "Gesicht" auf den Schienen ist doch immer gern genommen ;)
Danke für Deinen Kommentar!
Gruß, Jens.
Frank Paukstat 10.8.2012 21:08
Mit ihren riesigen Windleitblechen sieht die Lok schon recht bullig aus. Da ist die deutsche 03.10 mit den kleinen fast niedlich zu nennen. Schöne alte Bilder der slowenischen Dampfloks.
Gruß Frank
De Rond Hans und Jeanny 8.8.2012 11:48
Hallo Jonas,
wieder eine Bildgestaltung, die zu überzeugen weiss. Die rote Straßenbahn erhält einen tollen Rahmen durch die Kathedrale und die Bäume, vobei das Stückchen grüne Tram auch nicht fehlen dürfte.
Liebe Grüße
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 8.8.2012 13:51
Das Bild lädt im Kleinformat nicht gerade zum "Anklicken" ein, um so grösser dann die überraschande eindrückliche Wirkung im Grossformat!
Gruss Stefan
Frank Grohe 9.8.2012 16:19
Hallo Jonas,
da schliesse ich mich gerne an:
ein starkes Foto!
Beste Grüsse Frank
Frank Paukstat 9.8.2012 20:22
Und wieder ein schönes Bild aus der "Frey-Schmiede". Tolle Bildgestaltung, die tatsächlich erst im großen Bild so richtig Wirkung zeigt. Klasse!
Gruß Frank
Olli 9.8.2012 21:34
Ja, das ist das ultimative Straßenbahnbild aus der Champagne...
Gruß, Olli
Thomas Wendt 9.8.2012 9:08
Manchmal erkennt man schon im Vorschaubild, von wem das Foto gemacht wurde - so wie hier. Gefällt mir.
Stefan Wohlfahrt 9.8.2012 13:40
Ein schöner Blick in die Altstadt, und das rosa Tram ist ein toller Blickfang.
Gruss Stefan
Frank Paukstat 9.8.2012 20:12
Historie und Zukunft, stärker können die Kontraste mit der Tram hier nicht hervortreten. Auch hier gibt es viel zu entdecken und die Tram in rosa Farbgebung zeigt wohin es geht.
Gruß Frank
Armin Schwarz 9.8.2012 20:21
Ein wunderschönes Bild, moderne und altes toll kombiniert. Das Abschüssige kann man hier auch sehr gut erahnen.
Gruß Armin
Olli 9.8.2012 21:44
Hier wartet man doch glatt auf die Straßenköter um im nächtsten Augenblick Monsieur Hulot auf der Solex vorbeifahren zu sehen... Mir geht die Melodie dazu schon gar nicht mehr aus dem Kopf...
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 9.8.2012 12:59
Die kleinen alten Häuser ergeben einen wunderbaren Kontrast zur mondernen Tram, Matthias.
Schön gesehen und ebenso festgehalten.
Gruß Hans
Frank Grohe 9.8.2012 16:30
Hallo Matthias,
im ersten Moment fand ich die Tram als zu "abgeschnitten". Jedoch beim näheren Betrachten und zur Darstellung des Unterschiedes historisch und modern ein tolles und sehr gelungenes Foto!
Krasser geht`s kaum und viele interessante Details gibt es auch noch zu sehen!
Beste Grüsse Frank
Frank Paukstat 9.8.2012 20:09
Schaut man sich das Bild an, wirkt die Alstom-Tram doch sehr futuristisch und mag so gar nicht in die Umgebung passen. Ein interessantes Bild ist Dir da gelungen, Matthias.
Gruß Frank
Frank Paukstat 6.8.2012 20:06
Das ist ein Turmtriebwagen der Die-Lei GmbH. Weißt Du noch welche Wappen der V98 an den Seiten trägt?
Gruß Frank
Tobias D. 7.8.2012 22:50
Hallo Frank,
Ja genau der ist von der Die-Lei.
Ne keine Ahnung sorry.
Frank Paukstat 6.8.2012 19:53
Hallo Daniel,
laut privat-bahn.de soll die Lok bei EKO Trans im Einsatz sein.
Gruß Frank
Daniel Powalka 6.8.2012 20:01
Hallo Frank,ich Danke dir für die info,Grüße Daniel