Frank Paukstat 3.3.2014 11:44
So kann man es auch sehen, Ronny. Was mir zuerst einfiel war was passiert wenn die Ludmilla so richtig Gas gibt: "Flying 335" :-) Danke für den schönen Kommentar.
Gruss, Frank
Tomas Kowalski 12.9.2012 11:49
Kategorie "Tschechien / E-Loks / BR 350" ist grundsätzlich falsch.
MfG
TK
Jiri Zanka 12.9.2012 12:35
Danke für den hinweis.
http://de.wikipedia.org/wiki/?SD-Baureihe_ES_499.0
Jiri Zanka 27.2.2014 11:15
http://www.atlaslokomotiv.net/loko-350.html
Frank Paukstat 27.2.2014 17:36
Wohin jetzt mit der Lok? Slowakei, Tschechien oder Tschechoslowakei? Vielleicht sogar Sovjetunion? Vielleicht werdet Ihr Euch ja mal einig anstatt hier wild die Bilder in irgendwelche Kategorien zu stopfen oder neue zu erfinden.
Stefan Wohlfahrt 28.2.2014 14:23
Die Kategoriezuordnung dürfte wohl nicht so problematisch sein, da die Lok eine gut lesbare UIC Bezeichnung aufweisst.
Gruss Stefan
Jiri Zanka 6.3.2014 22:14
Tschechische Hersteller - Skoda Pilsen und Betreiber ist Slowakei - ZSSK.
Tomas Kowalski 26.2.2014 20:49
Loks der BR 350 (ES 499.0) gehört Tschechien nicht! Seit Herstellung in 1975 sind alle beheimatet in Bahndepot Bratislava, Slowakei! Kategorie "Tschechien / BR 350" ist FALSCH!
Gerd Hahn 27.2.2014 5:06
Hallo Tomas, heute ist das so. Da hast Du ja Recht. Aber 1992, als ich das Bild machte, gab es noch die CSD. Rechtsnachfolger der CSD ist die CD von Tschechien. Da es wohl kaum Sinn macht, die Tschechoslowakei hier noch aufzunehmen, sollte man es so belassen. Die Lok trägt die CSD Schilder und die Nummer 350. Also ist das gar nicht so falsch, auch wenn es Dir vielleicht nicht gefällt. Deine Aussage, die Loks seien seit 1975 im Bahndepot Bratislava, Slowakei, stationiert, stimmt so nicht. Ich bin dafür es so zu belassen. Alles andere schafft nur Irritationen.
Mit besten Grüßen
Gerd Hahn
Tomas Kowalski 27.2.2014 7:35
Leider, Sie sind nicht korrekt, wie immer: Mit der Auflösung der ČSFR zum 31. Dezember 1992 hörte auch die ČSD auf zu bestehen. Fahrzeugpark und Strecken wurden zum 1. Januar 1993 an die Nachfolgeunternehmen České dráhy - ČD (Tschechische Bahnen) in Tschechien UND ´eleznice Slovenskej republiky - ´SR (Eisenbahnen der Slowakischen Republik) in der Slowakei überführt. (Fahrzeugpark heute: ZSSK). "Teilungs"-Prinzip bei ČSD war territorial, Nachfolger sind diverse und zwei, nicht nur die ČD und Tschechien!
Falls Sie wollen Fotos von slowakischen Loks abgebildet bis 31. Dez. 1992 reiht, bitte wahlen Sie Kategorie "Tschechoslowakei", oder respektieren Sie Anordnung nach Depots in Slowakei bzw. Tschechien.
Gerd Hahn 27.2.2014 7:55
Hallo Tomas, geschichtlich alles korrekt! - Mir ist wichtiger, dass in der Bildbeschreibung
Datum und z. B. die Erwähnung CSD eine klare Bildzuordnung ermöglichen. Dann weiß jeder Betrachter,
aus welcher Ära das Bild stammt. Ich werde da keine neue Kategorie Tschechoslowakei beantragen.
Das machen wir bei Deutschland in Bezug auf die DDR auch nicht und dennoch weiß jeder aus dem Text
heraus, dass es sich z. B. um Lokomotiven oder Wagen aus dieser Zeit handelt.
Gruß Gerd
Tomas Kowalski 27.2.2014 8:31
Nochmals, Sie sind nicht korrekt; ausserdem Sie gerade leitet jeder Betrachter zum Irrtum, dass Nachfolger von ČSFR / ČSD sind nur Tschechen!
Reihen wir Bilder von TGV-Züge abgebildet z.B. in Mannheim, ins Kategorie "Deutschland / TGV"?
Schliesslich, Zugname lautet "Slovenská strela" (Slowakischer Schuss), nicht "Slovenska".
Jiri Zanka 27.2.2014 11:03
Hallo Feunde
http://de.wikipedia.org/wiki/Č ;SD-Baureihe_ES_499.0
LG Jiri
Jiri Zanka 27.2.2014 11:16
http://www.atlaslokomotiv.net/loko-350.html
Frank Paukstat 27.2.2014 17:33
Schafft Ihr das irgendwann? Vielleicht sollten wir noch eine Rubrik "Sovjetunion" aufmachen? Nur so zur Sicherheit?
Andreas Strobel 24.2.2014 20:13
Hallo Frank,
tolles Motiv an einer interessanten Fotostelle gewählt,
man sieht das der Zug hinten im Bild noch um einiges länger ist,
als er so schon erscheint.....und dann die Wolkenstimmung....sehr schön.
Gefällt mir sehr gut dein Bild.
Besten Gruß Andreas
Frank Paukstat 24.2.2014 23:09
Freut mich sehr, Andreas. Das Glück war uns allen dort hold das der Zug wieder zurück kam. Die Lok ist nur umgelaufen und zum richtigen Zeitpunkt dann auch noch schönes Streiflicht. So macht Trainspotting Spaß ;)
Gruß, Frank
Frank Paukstat 24.2.2014 19:44
Interessanter Einblick, den Du hier in Bildern gewährst. Bei diesem Bild hatte ich den Gedanken "das in s/w und es könnte wesentlich älter sein...".
Gruß, Frank
Horst Lüdicke 25.2.2014 15:08
Danke für Deinen Kommentar, Frank. Bei meinem Besuch war ich überrascht, dass trotz des damals auch in Polen rasant zurückgehenden Dampfbetriebes doch noch eine ganze Reihe von Dampflokomotiven in diesem Werk untersucht wurden.
Gruß Horst
Frank Paukstat 24.2.2014 19:37
Nebel, Rauhreif und die morgendliche Sonne schaffen mit den Farben des Zugs ein schönes Bild!
Gruß, Frank
Christian Maier 2.3.2014 7:44
Hallo Frank
Danke für deinen Kommentar.
Zu dem Bild gehörte eine gehörige Portion Glück einige Minuten früher wehre der Nebel noch so dicht gewesen das man nichts sah und einige Minuten Später wehre die Stimmung weg gewesen. Dazu kamen noch das zeitgleich zwei Züge kamen. Ein 1144 schob eine City Shuttle Richtung Passau.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Frank Paukstat 24.2.2014 19:04
Danke, Stefan. Wollte doch mal unsere kleine grosse Truppe zeigen. Und hier klappte es besonders gut.
Gruß, Frank
Karl Heinz Ferk 23.2.2014 15:50
Mein Favorit aus der Bilderserie des Nagetieres :-)
LG ich
Frank Paukstat 23.2.2014 16:09
Da kann ich mich Karl Heinz nur anschliessen!
Gruß, Frank
Olli 23.2.2014 17:23
Freut mich, dass es Euch gefällt. @Karl Heinz: die Spitzmäuse sind allerdings Insektenfresser... so im Gegensatz zu den echten Mäusen... :-D
Gruß, Olli
Ingo Konrad Müller 23.2.2014 0:40
Servus Frank,
neben der bayerischen S 3/6 aus Nördlingen ist die 02 bzw. 18 201 meine Lieblingslok. Das Grün gefällt mir an dieser Lok wesentlich besser als die rote Roco-Lakierung. Sehr schön abgelichtet. Gefällt mir sehr.
Viele Grüße
Ingo
Frank Paukstat 23.2.2014 12:45
In der Werbe-Lackierung von Roco hat man in der Tat in den falschen Farbtopf gegriffen, Ingo Konrad. Die 18 201 ist nur schön in dieser Lackierung und jedesmal immer wieder ein Hingucker. Links neben der Lok stand noch ein DRG-Wagen mit 1. und 2. Klasse in bestem restaurierten Zustand. Beides zusammen auf einem Gleis als Fotozu zum fotografieren, da haben einige auf dem Fest geträumt ;)
Gruß Frank
Frank Paukstat 18.2.2014 1:25
Schöne Nachtaufnahme von dieser Tram aus Oslo. Was ist das für eine Bauart?
Gruß, Frank
Kurt Rasmussen 22.2.2014 7:31
Hallo Frank,
ich danke Dir für Deinen positiven Kommentar. Durch Deine Frage veranlasst habe ich jetzt den Bildtext erweitert und hoffentlich damit auch verbessert, damit man mehr und bessere Auskünfte bekommt, wenn man das Bild besucht.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir Kurt.
Frank Paukstat 22.2.2014 20:43
Super und dickes Danke für die Textergänzung. Da wird so ein Bild gleich doppelt interessant, einmal vom Motiv und von der Technik/Geschichte.
Gruß, Frank
De Rond Hans und Jeanny 17.2.2014 20:42
Ein herrliches Portrait dieser schmucken Lok, Date Jan.
Gruß Hans
Date Jan de Vries 19.2.2014 18:49
Vielen Dank fürs Lob, Hans!
Grüße,
Date Jan
Frank Paukstat 19.2.2014 20:44
Auch wenn die EL 1 "Krokodil" nicht die größte ist, so sieht die 900 mm-Lok doch sehr groß aus. Schön das hier das Streckennetz und Stromversorgung wohl kostenlos der Museumsbahn zur Verfügung gestellt wird. Schönes Portrait der Lok!
Gruß, Frank
Date Jan de Vries 1.4.2014 21:25
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Frank!
Grüße,
Date Jan
Pascal Ost 18.2.2014 23:48
Der/die/das Vectron bringt aber mehr als 100 km/h ;-)
Edit: Danke an Frank für die Korrektur :-)
Frank Paukstat 19.2.2014 11:43
Ist korrigiert und nun in der richtigen Kategorie.
Gruß, Frank
Frank Paukstat 18.2.2014 13:48
Schöne Bilder die Du hier wieder zeigst. Das hier ist mein persönlicher Favorit von den 5 Bildern.
Gruß, Frank
Frank Paukstat 16.2.2014 14:48
Beim Aufräumen die Frage entdeckt: Ja, das stimmt. Hier handelt es sich um eine Lok der Baureihe Re 482 aus der TRAXX-Familie. Die Loks werden von SBB cargo auch vermietet oder fahren für SBB cargo Deutschland.
Gruß Frank
103 113-7 17.2.2014 15:13
Hallo,
vielen Dank, die internationalen Loks kenne ich ich nicht alle so gut. Sind diese indentisch der DB-185?
Viele Grüße
Jonatan
Frank Paukstat 17.2.2014 17:24
Die Re 482 gibt es in zwei Varianten, einmal als F140 AC1 (Re 482 001-034) und als F140 AC2. Die Loks entsprechen im großen und ganzen der Baureihe 185 von DB Schenker. Genaueres findest Du unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_TRAXX
Gruß Frank
103 113-7 19.2.2014 15:46
Ah, vielen Dank.
Olli 26.6.2013 23:46
Ein wenig Modellbahnfeeling...
Gruß, Olli
Jürgen Senz 17.7.2013 9:54
Hallo Olli
Danke für deine Anmerkung.
VG, Jürgen
Frank Paukstat 16.2.2014 14:41
Beim Aufräumen entdeckt: Sehr schöner Mitzieher von der Lok mit ihrer Eigenwerbung.
Gruß, Frank
Dennis Fiedler 11.2.2014 18:18
Aus welchen Jahr ist die?
Sieht irgendwie ziemlich schmal aus
Daniel Oster 12.2.2014 15:24
Der OEG Salonwagen ist aus dem Jahr 1928.
MFG Daniel
Daniel Oster 12.2.2014 15:25
http://www.rnv-online.de/service/eventfahrzeuge/salonwagen.html
Frank Paukstat 14.2.2014 16:21
Ein wunderschöner Tw den die OEG im Bestand hat. Und das er auch noch zu Sonderfahrten einsetzt ist um so erstaunlicher. Nur die modernen Masten mögen nicht so recht passen. Dennoch schönes Bild von dem Schmuckstück aus dem Jahre 1928.
Gruß Frank
Korbinian Eckert 13.2.2014 14:16
Trotzdem super geworden!!
Frank Paukstat 13.2.2014 17:45
Mal ein anderer Blick auf das Geschehen.
Gruß Frank
Frank Paukstat 10.2.2014 11:54
Eine wirklich schöne Bilderserie die Du von der 434 2186 mitgebracht hast. Dieses und die beiden Gegenlichtbilder haben es mir persönlich angetan.
Gruß Frank