bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 57



<<  vorherige Seite  52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 nächste Seite  >>
Tag der offenen Tür beim BW Staßfurt am 19.5.1991: 411231 bei Führerstandsmitfahrten (zum Bild)

Frank Paukstat 30.8.2017 6:49
So von schräg oben ist auch eine 41er eine schöne Lok. Wieder interessante Bilder aus dem Archiv dabei. Danke für das hochladen!
Gruß, Frank

Gerd Hahn 30.8.2017 8:42
Hallo Frank, freut mich, wenn die Bilder Gefallen finden. Ich werde weiter mein Archiv plündern!
Mit besten Grüßen Gerd

Frank Paukstat 31.8.2017 6:56
Auf jeden Fall gefallen die Bilder, da sind ja wirkliche Schätze dabei und so manche Lok davon existiert schon nicht mehr. Da ist es schön einmal die alten Dampfrösser noch einmal im Bild sehen zu können.
Gruß, Frank

Draisine mit S-Bahn-Anschluss. 477 603 ist etwa im letzten Betriebszustand in Mellensee-Saalow abgestellt. 27.8.2017 (zum Bild)

Frank Paukstat 30.8.2017 7:07
Schade das der alte 477er so vor sich hinrottet und nicht aufgearbeitet wird. Er könnte für erschöpfte Draisinenfahrer als Pausenraum dienen oder ähnliches.
Gruß, Frank

Thomas Wendt 30.8.2017 17:32
Hallo Frank,

ja, wirklich schade. Aber ich kann mir vorstellen, dass man den Zug recht günstig kaufen konnte und er sonst schon nicht mehr existieren würde. Insofern besser als nichts.

Ich denke wehmütig an solche Fahrzeuge zurück. Nur mit Neubaufahrzeugen ist die S-Bahn nicht dasselbe.

Gruß
Thomas

Frank Paukstat 31.8.2017 6:59
Hallo Thomas,
ich kenne die Fahrzeuge auch noch aus meiner Jugendzeit. Zu den heutigen Baureihen liegen wirklich Welten dazwischen, alleine das Gefühl mit den alten Fahrzeugen zu fahren ist völlig anders gewesen.
Gruß, Frank

Eine Weiche mitten im Wald bringt die Lok wieder auf die richtige Seite. 1km vor dem Streckenende befindet sich diese Ausweiche.(15.06.2017) (zum Bild)

Frank Paukstat 26.8.2017 10:03
Schaut man sich die Gleise an, sieht das ja recht abenteuerlich aus. Da wundert es das noch normaler Waldbahnbetrieb möglich ist.
Gruß, Frank

Die Class 66 513-10 von Lineas fährt mit einem Güterzug aus Oberhausen-West(D) nach Hermalle-Huy(B) und fährt durch Aachen-West in Richtung Belgien. Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Aachen-West. Bei Wolken am Abend vom 29.6.2017. (zum Bild)

Frank Paukstat 25.8.2017 7:44
Jetzt bin ich doch etwas neidisch. Das neue Farbkleid steht der Class 66 auch nicht schlecht, schade das ich Lineas-Loks hier bei mir nicht zu sehen bekomme. Schönes Profilbild der Lok!
Gruß, Frank

Christian Schürmann 25.8.2017 15:02
Klasse Aufnahme Stefan die Class in diesem Farbkleid sieht sehr gut aus.
Gruß aus Recklinghausen

Stefan Hochstetter 25.8.2017 23:43
Guten Abend Frank,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Stefan Hochstetter 25.8.2017 23:44
Guten Abend Christian
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Recklinghausen.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Die Bahnstrecke von Düsseldorf-Gerresheim nach Mettmann einst und jetzt: Auf dem oberen Bild fährt der Museums-VT 08 der DB Ende November 1986 im Rahmen einer Sonderfahrt von Mettmann nach Düsseldorf, aufgenommen am westlichen Stadtrand von Erkrath. Planmäßig verkehrten hier damals Akkutriebwagen der Baureihe 515. Nachdem die DB kein Interesse an einem Weiterbetrieb des Personenverkehrs hatte, gründeten die anliegenden Gemeinden die Regiobahn GmbH und übernahmen die Strecke (sowie die Verbindung von Neuss nach Kaarst) am 01.01.1998. Unten ist eine VT-Doppeltraktion der Regiobahn an derselben Stelle am 23.08.2017 unterwegs. Die schönen Telegrafenmasten sind leider verschwunden - und grüner, nicht nur jahreszeitlich bedingt, ist es auch geworden. (zum Bild)

Stephan John 24.8.2017 0:20
Wieder sehr schöner vergleich, und wie schon angedeutet, gerade die entwicklung der vegetation ist mitunter der wahnsinn. Ich der deutlich jünger ist denkt dann so schauts immer schon so aus aber das sich in 30 jahren so alles wächst ist scho schwer zu verstehen als jüngerer. Gruß Stephan

Frank Paukstat 24.8.2017 18:36
Schönes Vergleichsbild, auch weil man sieht wie sich nicht nur die Landschaft entlang der Trasse verändert hat, sondern auch der Verkehr darauf. Werden noch Museumsfahrten auf der Strecke durchgeführt?

Gruß, Frank

Horst Lüdicke 24.8.2017 22:47
Danke für Eure Kommentare, Stephan und Frank. @ Stefan: Manche von mir in der Vergangenheit besuchte Fotostellen sind heute so zugewachsen, dass Aufnahmen nicht mehr möglich sind. @ Frank: Nicht regelmässig, aber am 09.07.2017 war hier die 38 2267 mit einem Sonderzug unterwegs.
Gruß Horst

Auch 764.243 braucht Wasser und so wird der nächste Bergbach angezapft. (15.06.2017) (zum Bild)

Frank Paukstat 24.8.2017 18:31
Sieht ja irgendwie sehr abenteuerlich aus, direkt am Abhang und dann noch bergauf. Wieder schöne Fotos von der Waldbahn, Herbert.

Gruß, Frank

København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS) SL 10 (DÜWAG-GT6 868) / SL 16 (Tw 605 + Bw 15xx) København NV (: Nordwest), Emdrup, Frederiksborgvej / Emdrupvej (Endst. Emdrupvej) im September 1968. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3. (zum Bild)

Frank Paukstat 22.8.2017 18:26
Weist Du zufällig was für eine Bauart der Tw 605 ist? Scheint mir etwas älter als der Düwag zu sein. Wieder sehr sehenswerte Bilder aus vergangenen Tagen.

Gruß, Frank

Kurt Rasmussen 22.8.2017 22:32
Hallo Frank,
danke für Deinen positiven Kommentar und für Deine Frage. - Der Tw 605 gehört zur KS-Serie 501-618, die von der Hauptwerkstätte der Kopenhagener Straßenbahn in den Jahren 1930 - 1941 hergestellt wurde. Mit Ausnahme von den Bw 1502 - 1531, die von der Waggonfabrik Scandia in Randers (Jütland) erbaut wurde, wurden auch die Bw der Serie 1501-1583 zur selben Zeit in der Hauptwerkstätte der KS gebaut. Sowohl Trieb- als auch Beiwagen (vierachsige Drehgestellwagen) wurden von einem Architekten der Gemeinde Kopenhagen entworfen. - Im Dänischen Straßenbahnmuseum (Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm) gibt es einige Straßenbahnen dieser Bauart, aus denen eine ein zurückgeführter Tw, NESA-Tw 929, ist. Durch den Rückbau wird es deutlich, wie dieser harmonische Tw als Zweirichtungswagen (bis in die 50er Jahre) ursprünglich aussah.
Ich hoffe, dass Dir meine kurze Erläuterung genügt.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.

Frank Paukstat 23.8.2017 9:48
Hallo Kurt,

danke für die ausführliche Info zum Tw 605. Ich finde solche Daten immer sehr interessant, besonders bei alten Fahrzeugen wenn es nur noch ein Museumsstück oder sie vollkommen verschwunden sind.

Gruß, Frank

Feldbahnlok "Henschel Fabia" aus dem Jahr 1913 auf der Strecke des Museumsbahnvereins MPZ (Muzeum Prumyslovich Zeleznic). (19.08.2017) (zum Bild)

Frank Paukstat 22.8.2017 18:34
Auch die kleinen Loks auf schmaler Spur können schön aussehen wie Du das hier im Bild zeigst. Toll, gefällt mir.

Gruß, Frank

In Schneckentempo durchquerte am Abend die AHK 4218 mit der Nr. 486 (Namtok- Nongplatuk)mit mehr als 1 Stunde Verspätung die River Kwai Bridge zum Bahnhof Saphan Kwai Yai. Es sieht sehr eng aus, aber hinten dran habe ich natürlich schon genug Platz gehabt. Dienstag, 4. August 2017 (zum Bild)

Frank Paukstat 22.8.2017 18:32
Beeindruckendes Bild, auch die Perspektive gefällt mir sehr. Interessante Bilder aus Thailand die Du hier zeigst, danke!

Gruß, Frank

Nicolas K. 27.8.2017 21:27
Hallo Frank, vielen Dank für deinen netten Kommentar!
Ich hatte eigentlich vor, den letzten Zug des Tages (Richtung Kanchanaburi)um 17.30 Uhr zu fotografieren, aber da ich nicht auf die Uhr geschaut habe, dachte ich, ich hätte den verpasst. Doch dann bekam ich am Bahnhof Saphan Kwai Yai den Hinweis dass der Zug über 1h Verspätung hätte und dafür bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüsse, Nicolas

MAV 764.243 von CFI Criscior fährt vom Ortsrand Covasna ins Tal hinein bis in die Nähe des ehemaligen Schrägaufzugs, der die 400 Höhenmeter nach Comandau überwand und eine Verbindung herstellte zum weitverzweigten Waldbahnnetz rund um Comandau. (15.06.2017) (zum Bild)

Frank Paukstat 22.8.2017 18:28
Schönes Bild mit der kleinen Dampflok wie sie scheinbar schwerelos über die Wiese dampft. Ansehnliche Bilderserie von der Waldbahn!

Gruß, Frank

Stefan Wohlfahrt 22.8.2017 22:09
Hallo Herbert,
erstaunlich, dass bei dieser Geschwindgkeit keine Bewegungsunsschärfe festzustellen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS) SL 16 (Tw 605 + Bw 15xx) København NV (: Nordwest), Emdrup, Frederiksborgvej / Emdrupvej (Endstation Emdrupvej) im September 1968. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3. (zum Bild)

Frank Paukstat 22.8.2017 18:23
Da hast Du aber viele Schätze im Archiv, Kurt. Macht Spaß sich die Bilder anzusehen, besonders wenn sie in Wohngebieten gemacht wurden. Zeigt es doch das sich so viel nicht geändert hat, bis auf die Technik.

Gruß, Frank

Kurt Rasmussen 22.8.2017 22:05
Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen Kommmentar zu meinen Straßenbahnfotos aus Kopenhagen. - Ich habe ja schon viele Bilder aus Kopenhagen hochgeladen, aber habe noch sehr viele Farb- und S/W-Negative mit Kopenhagener Straßenbahnen von den Jahren 1968 - 1972; diese Negative werden allmählich gescannt werden. Sie werden aber nur in kleineren Gruppen veröffentlicht, weil ich auch andere und neuere Foto zeigen will. Ich versuche auf diese Weise, etwas Variation zu bringen, indem ich eine Mischung von Bildern von meiner ganzen "Produktionsperiode" 1967 bis heute hochlade. - Es freut mich natürlich sehr, wenn Dir meine Bilder gefallen.
Viele freundliche Grüße aus Valby
Kurt.

Zwei Loks der ROGESA sind fleißig im Dillinger Hüttenwerk im Einsatz. Aufgenommen am 15. Juli 2012. (zum Bild)

Frank Paukstat 22.8.2017 18:08
Interessante Diesel die bei der ROGESA im Einsatz sind. Sie wurden übrigens von Kraus-Maffei gebaut:

http://rangierdiesel.de/index.php?nav=1401489

Danke für das zeigen und Gruß,
Frank

Bald wird die jetzige Endstation Argel erreicht. (14.06.2017) (zum Bild)

Frank Paukstat 19.8.2017 10:42
Schönes Bild auf die von der Waldbahn und der Landschaft drum herum. Interessant das solche Bahnen immer noch in Betrieb sind, obwohl die Gleisanlagen zum Teil recht abenteuerlich aussehen, wie man auf anderen Bildern sehen konnte.

Gruß, Frank

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 6 (Tw 573 + Bw 15xx / DÜWAG-GT6 801) København K (Stadtmitte), Kongens Nytorv im September 1968. - Links sieht man einen Teil eines frühklassizistischen Gebäudes, Harsdorffs Hus, das Ende des 18. Jahrhunderts vom Architekten C. F. Harsdorff erbaut wurde. In der Mitte und rechts ist ein großer Teil des Königlichen Theaters zu sehen; dieses Gebäude stammt aus den Jahren 1872 - 1874. - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3. (zum Bild)

Frank Paukstat 19.8.2017 10:39
Volvo und zwei alte Tram-Triebwagen, schön solche Bilder hier auf BB sehen zu können. Danke für das hochladen aus dem Archiv!
Gruß, Frank

Kurt Rasmussen 20.8.2017 9:13
Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zum Bild.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje (KS): Museumstriebwagen 190 als Arbeitswagen (in "Schleppdienst"). Seine Aufgabe war, einen DÜWAG-GT6 (809) mit technischen Problemen abzuholen und zum Straßenbahnbetriebshof Svanemøllen zu schleppen. Ort und Zeit: Østerbro, Lyngbyvej / Hans Knudsens Plads an einem Sonntag im September 1968. - Der Tw 190 aus der Serie 150-198, die 1902-1903 an De kjøbenhavnske Sporveje geliefert wurde, befindet sich heute in der Sammlung des Dänischen Straßenbahnmuseums (Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm). - Scan von einem S/W-Negativ. Film: Ilford FP3. (zum Bild)

Frank Paukstat 19.8.2017 10:37
Tramverkehr in alten Zeiten, immer wieder interessant. Danke für das hochladen!
Gruß, Frank

Kurt Rasmussen 20.8.2017 9:16
Hallo Frank,
schön, dass Dir das Foto gefällt. Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

561-03 / 266 040 bei Köln Eifeltor am 29.07.2017 (öffentl. zugänglich) (zum Bild)

Frank Paukstat 30.7.2017 12:39
In der Lackierung gefällt mir die Class 66 richtig gut. Mit dem Licht so richtig in Szene gesetzt, gefällt mir!

Gruß, Frank

Ein tiefer Griff ins Archiv: Ein Schwebebahnzug der Serie B00/B03 um 1967 in Wuppertal-Oberbarmen (Scan von einem S/W-Foto) (zum Bild)

Frank Paukstat 26.7.2017 10:50
Das ist wahrlich ein tiefer Griff in das Archiv. Interessant zu sehen was damals an Schwebebahnen fuhr. Danke für das Zeigen des Zeitdokuments!

Gruß, Frank

Horst Lüdicke 26.7.2017 11:17
Hallo Frank,
es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Sie gehört zu den allerersten Bahnaufnahmen, die ich mit meiner "eigenen" Kleinbildkamera gemacht habe. Bei Familienausflügen nach Wuppertal faszinierte mich die Schwebebahn immer ganz besonders. Eisen- und Straßenbahnen habe ich erst später aufgenommen, sie waren aus meiner kindlichen Sicht ja etwas "alltägliches". Leider kann man die Zeit nicht zurückdrehen :-)
Gruß Horst

Frank Paukstat 27.7.2017 9:49
Hallo Horst,
kein Wunder das die Wuppertaler Schwebebahn Faszination ausübt. Immerhin gibt es in Deutschland nichts vergleichbares und wenn ich nicht irre in ganz Europa. Auch alleine die Konstruktion war damals schon reine Ingenieurskunst. Auch wenn heute moderne Züge das Bild prägen, ich würde zu gerne mal dort hin um selbst das ganze zu sehen. Aber ohne Auto und so ist das ein ziemlicher Aufwand für mich. Und das mit der Zeit, das kenne ich auch :-)
Gruß, Frank

Karl Sauerbrey 27.7.2017 11:30
Hallo Horst,
eine sehr interessante Aufnahme. Es sieht aus, als wenn es die Bauart des Kaiserwagens ist. Mich hat es dazu angeregt, meine alten Dias von 1982 auszugraben, kommen dann morgen. Ich hatte damals meine Bahnfahrt von Süd- nach Norddeutschland für eine Fahrt mit der Schwebebahn ünterbrochen.
@ Frank, es gibt in Dresden die erste/älteste Schwebebahn Europas/Deutschlands, alledings klettert die im Schneckentempo den Hang an der Elbe rauf und runter (Ich muss hier eine kleine Ergänzung einfügen: auf dem Schild bei der Bahnstation steht, es ist die älteste Berg-Schwebebahn der Welt). Das ist kein echter Vergleich zu der Wuppertaler Schwebebahn. Frank, es ist ein besonderes Gefühl, wenn plötzlich der Bahnsteig verschwindet und Du schwebst und wenn Du auch noch bei roter Ampel und verstopfter Kreuzung über selbige drüberweg schwebst.
LG Karl

Frank Paukstat 27.7.2017 14:16
Hallo Karl,

danke für die Info. Das wusste ich in der Tat nicht. Ein Grund mal nach Dresden zu fahren, das liegt für mich auch näher.

Gruß, Frank

Horst Lüdicke 28.7.2017 12:31
Danke für Eure Kommentare, Frank und Karl.
@ Frank: Mit ihren Gerüsten bestimmt die Schwebebahn das Stadtbild von Wuppertal, das macht wirklich Eindruck. @ Karl: Gut möglich, die von der Schwebebahn zwischen 1900 und 1912 beschafften Fahrzeuge unterschieden sich zwar in einigen Details, stimmten aber doch weitgehend überein. Es freut mich, dass die Bilder Dich angeregt haben, auch einige Fotos von der Schwebebahn zu zeigen.
Viele Grüße Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.