bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 55



<<  vorherige Seite  50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 nächste Seite  >>
Zwischen 1920 und 1927 existierte eine 600 mm-Waldbahn, die vom Bahnhof Fischhausen-Neuhaus an der heutigen KBS 955 zum über 300 m höher gelegenen Spitzingsee und von dort weiter hinab in die Valepp führte. Die mit 3 Bremsbergen und einem dampfbetriebenen Aufzug aufwendig trassierte 12 km lange Bahn wurde zum Abtransport vom 290.000 cbm Festholz angelegt, die nach Föhnstürmen 1919/1920 niedergewalzt worden waren. Dafür standen 7 Dampf- und 2 Benzollokomotiven zur Verfügung. Auf der Trasse wurde vor wenigen Jahren vom "Freundeskreis der Neuhauser Bockerlbahn" ein Wanderweg angelegt, der mit 20 Hinweistafeln beschildert ist. Der Blecksteindurchbruch mußte in den Felsen gesprengt werden (12.08.2013). (zum Bild)

Frank Paukstat 3.10.2017 9:54
Wieder einmal eine schöne Dokumentation über eine stillgelegte Strecke mit tollen Bildern. Danke für das zeigen!
Gruß, Frank

Horst Lüdicke 4.10.2017 8:50
Hallo Frank,
es freut mich sehr, dass Dir Aufnahmen gefallen. Zusammen mit den Bildern auf den Schautafeln gibt die Trassenwanderung zumindest eine kleine Vorstellung davon, was für ein abwechslungsreicher Betrieb hier vor 95 Jahren geherrscht haben muss.
Gruß Horst

218 472-9 der Power Rail GmbH wurde auf dem Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde e.V. am 09.09.2017 am Wissenschaftshafen präsentiert. Die Lok war einst im Bw Kempten stationiert, wo sie bis 10/2016 ihren Dienst versah. Mit neuer Farbgebung und neuer Revision (RPRS | 08.09.2017) sieht sie nun einer neuen Zukunft entgegen. (zum Bild)

Achim S. 2.10.2017 21:57
Einfach herrlich - eine ozeanblau-beige 218 mit Bundesbahn-Logo an der richtigen Stelle - nicht zu hoch, nicht zu tief und nicht zu klein. In "rot" schaut das Logo sogar noch besser als im Original aus, finde ich ;-)
Echt super, dass es immer noch EVUs wie Power Rail gibt, die Sinn für Stil und Ästhetik haben.

Nicht zuletzt vielen Dank an dich, Frank, fürs Veröffentlichen dieses Bildes!

Viele Grüße
Achim

Frank Paukstat 3.10.2017 9:10
Vielen Dank Achim! Wegen der Lok und noch eines Eisenbahnkrans, da kommt das Bild noch, bin ich extra nach Magdeburg gefahren. Alle Details finden sich an der richtigen Stelle und der "DB-Keks" in rot macht richtig was her. Man hatte bis zum Vortag noch an der 218 gearbeitet um sie dann auf dem Fest präsentieren zu können. Sie roch quasi noch nach frischem Lack :-)

Gruß, Frank

Thomas Wendt 3.10.2017 10:56
Was für eine Augenweide!

Achim S. 3.10.2017 20:22
Deine Fahrt hat sich aber wirklich gelohnt, Frank!
Power-Rail hat aus der 218 472 ein wahres Schmuckstück gemacht. Die Idee mit der dezent in blau gehaltenen UIC-Kennung finde ich gut gemacht - und die Beschriftung der Lok ist wirklich allererste Sahne! Sogar das Hersteller-Emblem an der Seite hat man nicht vergessen.

Da saß ein wahrer Eisenbahnkenner an der richtigen Position im Unternehmen :-)
Einfach wunderbar!

Die DB kann sich da wirklich mal eine Scheibe abschneiden. Eine ozeanblau-beige 218 hat nicht einmal das DB-Museum, nur die Westfrankenbahn. Deren Lok "Conny" hat jedoch LED-Scheinwerfer.

Viele Grüße
Achim

Heinz Lahs 3.10.2017 20:33
Hallo Frank,
da hat sich Dein Ausflug nach Magdeburg aber gelohnt, eine wunderschöne Aufnahme von einer ebenso schmucken Maschine, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Frank Paukstat 4.10.2017 8:37
Vielen Dank Thomas, Achim und Heinz! Die NVR-Nummer habe ich zuerst nicht gesehen gehabt an der Lok, so unauffällig ist das. Ansonsten ist alles sehr stimmig von der Beschriftung was Hersteller und UIC-Raster betrifft, das übrigens recht voll ist. Bei Power Rail hat man ohnehin immer wieder Unikate im Einsatz (gehabt), neben den 1800er aus Luxemburg nun die 218. Das Unternehmen scheint ein fahrendes Eisenbahnmuseum zu sein oder wie Achim schrieb, Eisenbahner mit Herz an der richtigen Stelle.

Viele Grüße an Euch!
Frank

Armin Schwarz 8.10.2017 13:54
Hallo Frank,
ja, ein Ausflug zum Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde e.V. lohnt sich wohl immer wieder, wie Deine tollen Bilder beweisen. Ich war selbst schon zweimal dort und werde gerne nochmal hin fahren.
Liebe Grüße
Armin

Frank Paukstat 8.10.2017 14:37
In der Tat, Armin. Ein Ausflug zum MEBF e.V. lohnt immer wieder. Zumal immer wieder auch Loks vom benachbarten DB-Werk vor Ort sind oder neben den Fahrzeugen von Power Rail und der Magdeburger Hafenbahn auch andere Gastloks vor Ort sind. Selbst der vereinseigene Fuhrpark ist im steten Wandel begriffen, da lässt sich doch das eine oder andere Schmuckstück finden. Leider hat der Verein zur Zeit mit Vandalismusschäden zu kämpfen, so das bereits aufgearbeitete Fahrzeuge wieder zerstört sind. So mussten Wagen an befreundete Vereine abgegeben werden, damit diese dort wieder hergerichtet werden können.

LG, Frank

Mit Volldampf in die Wachau - Dampflok 310.23 nahe Dürnstein. 28.10.2016 (zum Bild)

Markus Pöschl 1.10.2017 21:03
Hallo Tom,
raffinierte Ausarbeitung - gefällt mir sehr gut!
lG Markus

Leitner Thomas 1.10.2017 21:09
Danke Markus :0)
LG Tom

Frank Paukstat 2.10.2017 9:45
Wenn das Bild nicht 2016 gemacht worden wäre, könnte es auch gut aus alten Tagen sein. Gut in Szene gesetzt und bearbeitet. Tolle Arbeit!
Gruß, Frank

Portrait der wunderschönen Gölsdorf Dampflok 310.23 in Spitz an der Donau. 28.10.2016 (zum Bild)

Andreas Strobel 1.10.2017 20:42
K u K lässt Grüßen Tom und das verstehtst Du gut dar zu stellen in diesem Portrait.
Gefällt mir sehr gut.
Lieben Gruß Andi

Markus Pöschl 1.10.2017 21:02
Das war eine herrliche Tour! Da hat wirklich alles gepasst!
lG Markus

Leitner Thomas 1.10.2017 21:11
Herzlichen Dank Euch beiden für die netten Kommentare.
LG Tom

Frank Paukstat 2.10.2017 9:44
Ein sehr schönes Portrait der schönen Dampflok, gefällt mir sehr gut.
Gruß, Frank

Horst Lüdicke 2.10.2017 9:54
Aus dieser Perspektive kommt die ganze Eleganz dieser wunderschönen Lok voll zur Geltung, ein herrliches Foto.
Gruß Horst

Leitner Thomas 2.10.2017 19:28
Danke Frank & Horst :O)
LG Tom

Olli 3.10.2017 18:44
Die sonderbare Lok in bestem Licht gezeigt... sehr schön.
Gruß, Olli

Am 02.08.2017 erreicht eine Doppeltraktion Flytoget nach Oslo Lufthavn den Bahnhof Lysaker. (zum Bild)

Frank Paukstat 28.9.2017 11:27
Die Züge sehen schon irgendwie futuristisch aus, wie die Schnellzüge in Japan oder China. Interessantes Design das gefällt.
Gruß, Frank

ÖGEG 298.102 der Steyrtalbahn Museumsstrecke, auf der Fahrt von Steyr nach Grünburg. Diese Lok ist die Älteste 760mm-Schmalspurlok Österreichs Baujahr 1888 (ex St.B. Nr. 2 "Sierning") und zog am 19. August 1889 den Eröffnugszug von Garsten nach Grünburg. http://www.steyrtalbahn.at/ Sommerhubermühle 23.09.2017 (zum Bild)

Michael Edelmann 26.9.2017 18:06
Hallo Tom,
wenn die Superqualität nicht wäre, könnte es durchaus eine Aufnahme aus dem vorletzten Jahrhundert sein. Einfach herrlich! Du überraschst uns immer wieder mit neuen Highlights. Danke dafür!!! :-)
Liebe Grüße!
Micha

Markus Pöschl 26.9.2017 22:02
Hallo Tom,
großartige Aufnahme!
lG Markus

Frank Paukstat 27.9.2017 20:57
Klasse Aufnahme und super Bearbeitung des Bildes! Gefällt mir sehr.
Gruß, Frank

Horst Lüdicke 27.9.2017 21:36
Hallo Tom,
wieder einmal wunderbare, perfekte Bilder von Dir!
Gruß Horst

Leitner Thomas 27.9.2017 22:08
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare :O)
LG Tom

Eine der Letzten ICE TD Leistungen von und nach Hamburg/Kopenhagen ist der ICE1233. ab dem 1.10.2017 ist des Projekt ICE TD(BR605) wohl endgültig eingestellt. Nach mehreren Jahren auf der Vogelflug Linie geht ein Stück Deutsch/Dänische Eisenbahngeschichte zu Ende. Fotografiert auf der Insel (Fehmarnsund)am 23.9.17. (zum Bild)

Frank Paukstat 27.9.2017 17:02
Das Bild gefällt mir am besten aus der Serie mit der Brücke, einfach der Hammer.
Gruß, Frank

Horst Lüdicke 27.9.2017 21:37
Starke Aufnahme.
Gruß Horst

G. G. 1.10.2017 21:13
Schöne Aufnahme! - einfach schön

Dennis Fiedler 1.10.2017 22:40
Sehr schöne Aufnahme. Schade drum dass das Projekt so schnell wieder eingestellt wird.

Ober franke 2.1.2018 13:21
Gut gemacht, ich kenne genau den Erdhügel auf dem der Fotograf stand! Gefällt mir sehr, genau wie die ganze Situation dort vor Ort. Urlaub am Meer - und vom Strand aus Züge fuzzen (zumindest vormittag), besser gehts nicht...... Meine Bilder tragen ein Copyright und sind ähnlich von diesem hier. Ich hatte es zwar versucht und wurde nur wg. copyright abgelehnt. Muss ich also nicht auch noch zeigen....

Werksgelände Calea Ferata Ingusta von Georg Hocevar in Criscior. Schon fast nicht mehr als Eisenbahnfahrzeug zu erkennen ist dieser FAUR Triebwagen MBxd2-226. (17.06.2017) (zum Bild)

Frank Paukstat 27.9.2017 10:41
Schade um die alten Triebfahrzeuge, doch irgendwann hat alles ein Ende, auch bei der Eisenbahn. Das Moderne ersetzt das Alte, hier schön zu sehen.
Gruß, Frank

Nagasaki Strassenbahn – aus Gebrauchtmaterial zusammengebaute Wagen, Serie 1200. 1982 gebaute Wagen Nr. 1201-1205, 2x38 kW Motoren, nur die Wagenkasten sind neu, alles andere ist gebrauchtes Material. 1202-1205 erhielten 2003-5 modernere elektrische Steuerungen (statt Handkurbel) und Motoren (2x45 kW) von eingestellten Strassenbahnen im Nordosten der Insel Kyûshû. Im historischen Bild vom 10.September 1983 nähern sich Wagen 1203 mit dem neuen Wagenkasten und der alte 202 gleich dahinter dem Bahnhof Nagasaki. (zum Bild)

Frank Paukstat 24.9.2017 9:55
Interessantes Bild aus vergangenen Zeiten aus fernen Ländern. Schöner Schnappschuss aus dem Alltag in Nagasaki mit den beiden Tramwagen.

Gruß, Frank

Beim bearbeiten der Bilder ist mir erst aufgefallen das hinter der Lok 103 222-6, diese Lok ohne Aufschrift eingereiht war, Da es sich um eine Gegenlicht Aufnahme handelt glaubte ich im Bahnhof es würden sich Güterwagen hinter der Lok befinden. Kennt jemand diese E-Lok? Ulm den 05.09.2017 (Jeanny) (zum Bild)

Olli 11.9.2017 23:27
Ich würde mal ganz vorsichtig auf eine Eurodual tippen. Wenn dem so wäre, Respekt...
Gruß, Olli

Nachtrag: http://railcolornews.com/2017/07/11/ro-stadlers-euro-dual-making-its-rounds-at-the-faurei-test-center/
Das wird Frank noch ein wenig Kopfzerbrechen bereiten wegen der Kategorie... Nummer dürfte auf der Lokfront stehen und die Lok statt nach Frankreich fälschlicherweise nach Kasachstan einsortieren.

Dennis Fiedler 12.9.2017 7:08
Klasse Foto. Würde jetzt auch auf Euro Dual tippen. Die HVLE hat auch welche bestellt. Bin mal gespannt wann die kommen.

Andreas Strobel 15.9.2017 16:55
Glück muss man haben Jeanny, auch wenn es eine Gegenlichtaufnahme ist.
Olli scheint da wohl recht zu haben mit der Euro-Dual....Gruß Andi.

De Rond Hans und Jeanny 15.9.2017 17:33
Hallo Ihr Drei,

danke für die Auflösung,
@Olli, an Deinem Link findet man die gleiche Lok,
@ Andreas, die 103er kam von unten als ich die Treppe zum Bahnsteig hochkam, also schnell den Fotoapparat eingeschaltet und draufgehalten bevor die Lok vorbei ist ohne zu wissen was dahinter hängt.

Liebe Grüße
Jeanny

Frank Paukstat 18.9.2017 13:27
Hallo zusammen,

es die moderne Variante der EURO Dual von Stadler im neuen Farbkleid. Bisher hatte sie eine andere Lokfront und war auch nur rein silber lackiert. Wegen der Kategorie wird es in der Tat problematisch wenn selbst railcolor von einer falschen NVR-Nummer schreibt. Solange es keine weiteren Sichtungsbilder gibt, werden wir erst einmal im Dunkeln tappen. Daher sortiere ich das erst einmal nicht um.

Aber schön das Du die Lok noch so gerade erwischen konntest!

Gruß, Frank

Olli 23.9.2017 11:28
Na ja, ist wohl nur ein Zahlendreher eines Helden der Beschriftung. Sollte wohl 92 87 0006 001-7 F-STAVA heißen. Allerdings ist im Daten-PDF von Stadler die HVLE-Lok als E-Lok klassifiziert, ebenso ausgeflaggt nach Frankreich: 91 87 0002993-1 HVLE ohne Länderkennung des Besitzers. Eine Baureihe abzuleiten dürfte vorerst schwierig sein, wenn man sich sowieso schon nicht einig ist. Beim 445 ist ja die Frage ob Lokomotive oder Triebwagen, nun kommt die Frage, ob Diesel oder E-Lok. Auch hier kann das schon wieder nicht zufriedenstellend beantwortet werden...
Gruß, Olli

Frank Paukstat 23.9.2017 12:54
@Olli: Das ist vom Prinzip eine E-Lok mit Diesel für die letzte Meile ohne Fahrdraht, ähnlich der TRAXX 3 von Bombardier (Baureihe 147 bzw 187). Wie das jetzt Frankreich einsortiert ist wieder was anderes, da es die erste Lok mit dieser Technik dort wäre. Einfach abwarten bis die HVLE-Lok eintrudelt bzw auf dem Testring gesichtet wird :-)

Olli 23.9.2017 19:33
Nein Frank, das täuscht, die 187 LM ist eine E-Lok mit integrierter V 60. Die Eurodual hingegen ist eine E-Lok mit integrierter Ludmilla. Du wirst sicher zustimmen, dass die Ludmilla ein anderes Einsatzgebiet als eine V 60 hat. Insofern wird die Eurodual auch auf nicht-elektrifizierten Strecken eine große Rolle spielen, während die 187 nur bei Rangierfahrt. Insofern dürfte die Gewichtung der Antriebe Diesel/rein-elektrisch durchaus völlig anders sein.
Gruß, Olli

Sommerferien in Skandinavien, 2. Teil: An der Malmbahn: Mein persönlicher Favorit der Skandinavienreise: IORE 113 und IORE 122 fahren am 15.07.2015 mit einem leeren Erzzug dem Torneträsk entlang. Das Bild wurde bei Kaisepakte aufgenommen. (zum Bild)

David Endlich 20.9.2017 20:28
Einfach traumhaft!! Als ich diesen Sommer diese Strecke nach Narvik gefahren bin hatte ich Regen und Wolken. Aber auf der Rückfahrt hat die Sonne so wie hier herrlich geschienen.
Gruß
David

Frank Paukstat 23.9.2017 10:22
Die Doppelloks der Baureihe IORE sind für europäische Verhältnisse schon recht gewaltige E-Loks. Daher immer wieder schön solche Bilder Bilder von der Lok hier sehen zu können. Schönes Bild mit der schwedischen Landschaft!
Gruß, Frank

Dampfbahntage Lenk am 3. September 2017: Mit der Gem 2/2 2503 wurden Führerstandsfahrten zwischen der Lenk und St. Stephan durchgeführt. Auf der abendlichen Rückfahrt nach Zweisimmen kurz vor St. Stephan. (zum Bild)

Frank Paukstat 20.9.2017 19:11
Auch moderne Loks wie dieser "Kasten" können in schöner Landschaft gut aussehen. Interessant ist das Andreaskreuz in der Wiese, einen Weg kann ich nicht entdecken?
Gruß, Frank

Julian Ryf 20.9.2017 20:19
Hallo Frank
Da ist auch kein Weg, der Übergang dient nur der Verbindung der Wiesen beidseits der Bahnlinie.
Ich finde das blaue Würfeli irgendwie sympathisch, vor allem gefällt mir auch das Farbschema der MOB-Dienstfahrzeuge gut.
Gruss, Julian

Frank Paukstat 21.9.2017 18:03
Die ganzen Neubauloks in der Schweiz haben einen gewissen Reiz, auch wenn gerade die Gem 2/2 mich irgendwie an einen eingelaufenen "Energiecontainer" erinnert. Die Farbgebung steht der Lok in der Tat.

Gruß, Frank

Blöd wenn man den Fotostandort wechselt und dann von weither von einem Güterzug überrascht wird. Ge 6/6'' 704 ''Davos'' am 12.9.2017 in Schiers. (zum Bild)

Frank Paukstat 21.9.2017 8:37
Aber so entstand auch ein ansehnliches Bahnbild in typischer Schweizer Landschaft. Und man sieht auch das dort inzwischen nicht nur die Sonne scheint; das auch der Herbst Einzug gehalten hat. (Kleine Kritik: Das "Copyright" darf kleiner sein).

Gruß, Frank

Silvio Jenny 21.9.2017 17:43
Hallo Frank,

besten Dank für dein Lob, sowie auch Kritik. Werde in Zukunft besser daraf schauen ;-))

Was die fehlenede Sonne betrifft, es war ein fürchterlicher Regentag :-S

Frank Paukstat 21.9.2017 17:59
Der Dunst vom Regen steht dem Bild aber auch gut. Da soll mal einer sagen das schlechte Tage keine guten Bilder ergeben.

Gruß, Frank

Silvio Jenny 22.9.2017 12:52
Das gute bei Regen ist ja, dass man flexibler auf alle Seiten fotografieren kann =)

Stefan Wohlfahrt 9.10.2017 19:31
Hallo Silvio,
das gehört wohl zur Bahnfotografie; immerhin, das Bild ist doch noch gelungen.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 10.10.2017 10:32
Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Kommentar =)

223 069 mit einem EX am 30.05.2017 bei Milavce. (zum Bild)

Frank Paukstat 21.9.2017 8:44
Auch mit einem Eurorunner können Züge schön aussehen. Blauer Himmel, blauer Zug in sattgrüner Umgebung. Gefällt mir!

Gruß, Frank

Das traurige Ende einer einst bedeutenden Bahnstrecke. Nach dem Mauerfall wollte man schnell eine ICE Verbindung nach Berlin schaffen. Für diese Verbindung wurde die Strecke Wiesenburg - Güterglück 1992 2gleisig ab Nedlitz bis Güterglück ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Bis 1994 fuhren hier planmäßig ICE. Ende 1995 erlebte die Strecke ihren Niedergang. 1998 wurden die Regionalbahnen zwischen Barby und Güsten eingestellt und stattdessen nach Magdeburg geführt. Bis 1999 verkehrte hier noch der Interregio Berlin - Wernigerode - Aachen. Die Führung der Regionalbahnen nach Magdeburg ergab nicht den gewünschten Erfolg. 2002 wurden sie bis auf zwei Zugpaare an Wochenenden und am 13. Dezember 2003 ganz eingestellt. Zeitgleich wurde auch der Güterverkehr zwischen Wiesenburg und Güterglück auf die Strecke Brandenburg–Magdeburg verlegt. Für ein Jahr verkehrte noch der aus 628ern und zwischenzeitlich auch 624ern gebildete Ausflugszug nach Wernigerode auf dieser Strecke, bevor am 11. Dezember 2004 endgültig das Ende besiegelt wurde. Schora 01.08.2017 (zum Bild)

Frank Paukstat 21.9.2017 8:42
Schön dokumentiert, Dennis. Auch solche Bilder mit entsprechender Erklärung fehlen auf BB und man kann, auch wenn kein Zug mehr fährt, noch so manches entdecken. Danke!

Gruß, Frank

Dennis Fiedler 21.9.2017 12:35
Danke dir Frank. Stillgelegte Strecken faszinieren mich besonders. Dort gibt es soviel zu entdecken. Besonders diese Strecke gefällt mir sehr. In Lindau habe ich sogar eine Linse eines HL Signals gefunden. Schade nur das hier schon so viel abgebaut ist. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Dampfbahntage Lenk am 3. September 2017: Dieses Jahr standen an den Dampfbahntagen Lenk keine Dampfloks im Vordergrund, sondern die Verabschiedung der Triebwagen ABDe 8/8 4001-4004. ABDe 8/8 4003 "Bern" auf der Rückfahrt nach Zweisimmen kurz vor St. Stephan. (zum Bild)

Frank Paukstat 20.9.2017 19:08
Schönes Bild des alten Triebzugs in der Schweizer Landschaft von St. Stephan. Gefällt mir sehr.
Gruß, Frank

Julian Ryf 20.9.2017 20:25
Freut mich, dass das Bild gefällt! Dieses Bild ist mein Favorit von diesem Tag, auch wenn die Aufstellung aller vier Triebwagen nebeneinander sicher exklusiver war.
Gruss, Julian

Die 1941 gebaute Dampfschneeschleuder 80 50 979 7100-1 gehört zu den nicht betriebsfähigen Fahrzeugen des Bw Staßfurt. (Staßfurt, 02.04.2016) (zum Bild)

Frank Paukstat 20.9.2017 11:45
Hallo Christopher, bin zufällig über das Bild gestolpert. Ein schönes Portrait der alten Dampfschneeschleuder mit ihrem Tender, die sich immer noch in einem recht guten Zustand zeigt. Schönes Bild!

Gruß, Frank

Christopher Pätz 25.9.2017 19:24
Hallo Frank,

danke, es sind auf jeden Fall sehr eindrucksvolle Maschinen! Schön, dass die Staßfurter ein Exemplar für die Nachwelt erhalten.

Viele Grüße
Christopher





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.