bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 60



<<  vorherige Seite  55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 nächste Seite  >>
PCW 193 970-1 "Easy Spares Vectron" vom Typ Siemens Vectron AC, Baujahr 2014, stand mit der 247 901 auf dem Aussengelände der InnoTrans 2014 in Berlin ausgestellt. Die Lok hat eine Zulassung für D/A/H und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h bei einer Leistung von 6.4 MW (NVR-Nummer 91 80 6193 970-1 D-PCW) (zum Bild)

Heinz Lahs 2.10.2014 23:29
Einfach schön, die Vectrons... die Aufnahme und der schöne Himmel, gefällt mir sehr gut, Frank.
Viele Grüße Heinz.

Frank Paukstat 3.10.2014 11:51
Vielen Dank Heinz. Hier hatte ich wirklich Glück, da gerade niemand quer durch das Motiv lief ;) Insgesamt war es aber schon sehr anstrengend dieses Jahr auf der Messe.

Gruß, Frank

Tw 234 der Stadtwerke Bonn im Sommer 1992 am Landgericht (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.9.2014 20:27
Hallo Horst,
eine wunderbare Serie von der Bonner Straßenbahn.
Die tollen Archivbilder gefallen mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Frank Paukstat 25.9.2014 11:58
Schöner Blick auf die Szene mit Kreuzung und Tram aus alten Zeiten, die vielleicht eine klitzekleine Idee zu überschärft ist (jaja, immer diese Nörgler *grins*). Um was für einen Typ handelt es sich bei der Straßenbahn?

Gruß, Frank

Matthias Hartmann 25.9.2014 19:10
Eine sehr schöne Alltagsscene von dem Triebwagen über der Kreuzung die mir sehr gut gefällt.

LG Matthias

Horst Lüdicke 25.9.2014 20:58
Herlichen Dank für Eure Kommentare, Hans, Frank und Matthias. Und zu Deiner Frage, Frank: Bei dem Wagen handelt es sich um einen Sechsachser der Duewag (Düsseldorfer Waggonfabrik). Von diesem Typ wurden zwischen 1957 und 1975 insgesamt 803 Exemplare in den Spurweiten 1.000 mm, 1.100 mm und 1.435 mm in 18 deutsche Städte sowie nach Kopenhagen und Rotterdam geliefert, dazu kommen 471 Lizenzbauten (u. a. Basel, Innsbruck, Linz, Graz und Wien). Danke auch für den Hinweis auf die (Über-)Schärfe, das ist so eine Sache, ich habe auch schon festgestellt, dass manche Fotos auf dem (größeren) Bildschirm in meinem Büro anders wirken als auf dem 17-Zoll-Monitor, an dem ich die Scans zu Hause bearbeite. Ich werde da noch mehr darauf achten.
Viele Grüße Horst

Frank Paukstat 25.9.2014 21:58
Hallo Horst, hatte ich es mir doch beinahe gedacht. Mir kam die Bauform mit dem abgedeckten Balg so bekannt vor. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, was gerade bei solch alten Bautypen immer von Interesse ist. Das mit der minimalen Überschärfe ist mir hier aufgefallen. Im allgemeinen geht es aber. Also keine Panik, ich nörgle auch nicht mehr :-)

Gruß, Frank

Kurt Rasmussen 25.9.2014 23:23
Hallo Horst,
ich kann mich nur dem Lob zustimmen, das Du schon von Hans, Frank und Matthias erhalten hast. Das ist ein sehr schönes Bild von einem sehr schönen Wagentyp.
Viele freundliche Grüsse aus Valby
Kurt

Horst Lüdicke 27.9.2014 14:40
Vielen Dank Kurt, es freut mich sehr, dass Dir das Bild ebenfalls gefällt.
Viele Grüße nach Valby Horst

BCmot 422 ist am 16.08.2014 auf der Museumsbahn im Ungarischen Freilichtmuseum Skanzen bei Szentendre im Einsatz. (zum Bild)

Frank Paukstat 14.9.2014 11:58
Interessanter Triebwagen und schön abgelichtet!

Gruß Frank

Andreas Strobel 14.9.2014 13:22
Tolles Foto mit interessantem Motiv Christopher.
Du Frank solche Triebwagen gab es auch beider DRG, ich habe solch ein Modell
in einem Buch über die Geschichte der Eisenbahn in Deutschland auch schon einmal gesehen, mit genau so einem Dachkühler.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Christopher Pätz 15.9.2014 21:29
Hallo Frank, hallo Andreas,

danke für euer Interesse! Die monumentalen Dachlüfter waren in den 20er Jahren üblich und wurden z.B. in Deutschland bei den Triebwagen der Bauart WUMAG-Büssing verwendet. Dieser Triebwagen entstammt allerdings den Ganz-Werken in Budapest.

Viele Grüße aus Magdeburg
Christopher

Frank Paukstat 16.9.2014 9:15
Hallo Christopher,

den WUMAG-Triebwagen konnte ich rein zufällig auf dem Berliner Aussenring fotografieren:

http://loks.startbilder.de/1024/der-vt-175-nuernberg-761-96908.jpg

Daher fiel mir die ähnlichkeit zum BCmot 422 so auf.

Gruß, Frank

Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm / Dänisches Strassenbahnmuseum am 7. Juli 2012: Københavns Sporveje Bw 389 + NESA Tw 929. - Der offene Sommerbeiwagen 389 wurde 1909 von der Waggonfabrik Scandia in Randers gebaut. (zum Bild)

Frank Paukstat 14.9.2014 17:41
Schöne Bilder aus dem Museum, das hier gefällt mir sogar noch am besten.

Gruß Frank

Kurt Rasmussen 14.9.2014 22:16
Hallo Frank,
vielen Dank für Dein Lob meiner Fotos. Es freut mich, dass sie Dir gefallen.
Viele freundliche Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

Camion Dodge 4x4 (1942) und eine E-Lok der Chemin de fer touristique du Haut Quercy auf Bahnhof Martel am 29-6-2014. (zum Bild)

Frank Paukstat 14.9.2014 17:38
Da haben ja zwei richtige Oldies bei der Museumsbahn überlebt. Besteht Hoffnung auf Aufarbeitung der beiden?

Gruß Frank

Date Jan de Vries 25.9.2014 16:56
Hallo Frank,

Ich habe leider keine Ahnung.

Grüße,
Date Jan

Zum Fahrplanwechsel 2014/15 fallen sie weg: ODEG VT 650.75 / 650 075 als RB36 Frankfurt (Oder) am 28.08.2014 durch die Berliner Wuhlheide (zum Bild)

Armin Schwarz 29.8.2014 18:48
Ein wunderschöne Bild Frank, auch die Farben vom Treibwagen passen bestens in die Landschaft.
Gruß Armin

Frank Paukstat 31.8.2014 12:38
Vielen Dank, habe mich über den positiven Kommentar gefreut, Armin.
Gruß Frank

Gerne noch mehr aus Estland ... 2T3116-597 braust mit einem Leerwagenzug Richtung Osten durch Leetse an einem ehemaligen Wasserturm vorbei - 25/11/2008 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.2.2013 20:33
Hallo Rupprecht,
wunderschön, und auch die Bildgestaltung überzeugt!
Vielen Dank fürs Einstellen
Gruss Stefan

Leitner Thomas 7.2.2013 20:55
Ein herrliches Winterbild aus Estland :O)
LG Tom

Frank Paukstat 24.8.2014 18:10
Beim sortieren dieses sehr schöne Winterbild der eindrucksvollen Lok entdeckt. Klasse umgesetzt!
Gruß Frank

Obwohl schon bei Testfahrten häufig fotografiert, ist es doch etwas anderes die Triebzüge im Planeinsatz zu fotografieren: DB 1442 124 der S-Bahn Mitteldeutschland als S4 nach Eilenburg bei der Einfahrt in den Bahnhof Leipzig-Thekla, wo auch ein kleines Bahnbilder-Treffen stattfand. (zum Bild)

Thomas Wendt 21.8.2014 10:25
Schön fotografiert - nach wie vor eine sehr gute Entscheidung, bei der S-Bahn-Mitteldeutschland vom DB-Regio-Farbkonzept abzuweichen.

Frank Paukstat 21.8.2014 11:20
Danke Thomas. Inzwischen scheint man bei DB Regio etwas mehr Mut zu beweisen, siehe die Triebzüge für Trier in Weiß mit dunkelgrauen Türband. Wäre schön wenn sich das fortsetzt und auch seitens der DB etwas mehr Farbe traut.
Gruß Frank

Stefan Wohlfahrt 21.8.2014 14:38
Auch mir gefällt dieses "abweschlungsreiche" Bild, Frank. Und man darf jetzt schon auf weitere Farbliche Varianten der Bahn gespannt sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Nr. 1327 Espartaco 11.03.96 (zum Bild)

Frank Paukstat 13.8.2014 11:43
Die Dampfloks auf Kuba sind schon irgendwie was besonderes und aufgrund der vielen Embargos müssen die Techniker wahre Improvisationskünstler sein um die Loks am laufen zu halten. Dieses Bild der 1327 mit dem Rohrzucker-Zug gefällt mir, da hast Du ja einiges in der Schatzkiste.

Gruß Frank

Wie weit vermittelt S/W Zeitlosigkeit? Und folglich: Passt S/W auch zum ICE? Dresden, den 22. Sept. 2010 - mit dieser bunten S/W Variante komme ich, nach langem, endlich einem Wunsch von Frank Paukstat vom 19.08.2012 12:28 nach: Zitiat: "Ich kann beiden Bildern etwas abgewinnen. Die s/w-Fotografie heutzutage hat den Nachteil das man es ihr ansieht das dort eine DSLR im Einsatz war. Ein interessanter Effekt wäre sicherlich auch den Seitenstreifen in Farbe hervorzuheben. Aber ob man heute unbedingt in Farbe fotografieren _muss_, nun ja. Mir gefällts. Gruß Frank" (zum Bild)

Frank Paukstat 12.8.2014 21:11
Da kommt der rote Seitenstreifen doch gut zur Geltung und gibt den ganzen noch einen gewissen Pepp :-) Mir gefällts.

Gruß Frank

Stefan Wohlfahrt 12.8.2014 21:58
Ich bedank mich für Kommentar und Vorschlag, Frank.
einen lieben Gruss
Stefan

Date Jan de Vries 12.8.2014 22:19
Wunderbares Bild in "S/W", Stefan!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 13.8.2014 10:14
Danke Date Jan, es freut mich, wenn das bunte S/W Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 13.8.2014 20:41
Hallo Stefan,
wunderschöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Armin Schwarz 14.8.2014 9:16
Hallo Stefan,
mir gefällt die Variante auch sehr gut.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.8.2014 12:54
Lieben Dank für eure Kommentar, Heinz und Armin.
Gruss Stefan

Im September 1986 durchfährt eine E 636 den Bahnhof Verona (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.7.2014 15:16
Trotz oder vielmehr gerade wegen etwas "Motiv verdeckt" eine wunderschöne, stimmungsvolle Bahnhofs-Aufnahme die mir ausgezeichnet gefällt und eine Menge Details offenbart.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 27.7.2014 17:57
Diese Lok erweckt bei mir immer wieder den Eindruck von etwas militärischem, von etwas "hier kom ich und jetzt weg da". Schon sehr martialischer Eindruck. So über den Bahnsteig mit der alten Bebauung aus älteren Tagen hat etwas. Insgesamt ein interessantes Bild, wie Stefan schon richtig anmerkte.

Gruß, FRank

Armin Schwarz 27.7.2014 18:55
Hallo Horst,
hier kann ich Stefan und Frank (die FS E 636 sieht militärisch aus) nur zustimmen.
Ein tolles Bild.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 28.7.2014 18:48
Danke für Eure netten Kommentare, Stefan, Frank und Armin! In diesem Fall war das verdeckte Motiv wegen des schönen Bahnsteiges wirklich beabsichtigt. Die E 636 wirkt zwar wirklich etwas martialisch, aber gerade diese völlig andere Form- und Farbgebung der damals noch verkehrenden älteren FS-Fahrzeuge machte für mich den besonderen Reiz der italienischen Eisenbahnen aus.
Viele Grüße Horst

Sonderfahrt auf der Miljoenenlijn in Süd Limburg (NL). Dieser Plan U Dieseltriebwagen ist zu Gast bei der ZLSM. Noch kurz ein Erinnerungsfoto am Bahnsteig ,bevor es gleich zurückgeht nach Simpelveld.Aufnahme vom 13.Juni in Wijlre. (zum Bild)

Frank Paukstat 27.7.2014 13:00
Sehr schönes Bild von dem Plan U im Bahnhof was mir sehr gefällt!
Gruß Frank

Stefan Jakab 27.7.2014 14:32
Einen netten Sonntag rüber zu dir Frank.
Danke für Deinen Kommentar,freut mich.
Lg Stefan

De Rond Hans und Jeanny 27.7.2014 18:54
Hallo Stefan,
mir gefällt die tolle Teleaufnahme von dem schmucken Plan U ebenfalls prima.
Die Menschen am Bahnsteig verleihen dem herrlichen Bild den typischen Museumsbahn Touch.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Jakab 27.7.2014 20:44
Lieben Dank für Deinen netten Kommentar Jeanny.
Es ist immer wieder toll,wenn die Alten Schätzchen dort auftauchen,Nostalgie pur.
Und das gut 20 km von Aachen weg,quasi vor der Haustür.
Lg Stefan

Der ABFe 2/4 N° 10 der LLB erreicht, von Blonay kommend, Chaulin. B-C Pfingstfestival 2014. 9. Juni 2014 (zum Bild)

Herbert Graf 24.7.2014 19:57
So lebt sie weiter die Leuk-Leukerbad-Bahn. Ein bemerkenswertes Gefährt Stefan.
Gruss
Herbert

De Rond Hans und Jeanny 24.7.2014 20:06
Hallo Stefan,
mir gefällt das bemerkenswerte Gefährt auch prima, genauso wir Dein wunderschönes Foto davon.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Karl Heinz Ferk 25.7.2014 9:36
Feines Bild von dem alten Eisen !!

LG Karl Heinz

Stefan Wohlfahrt 25.7.2014 12:52
Danke Herbert, Jeanny und Karl Heinz für eure Kommentare.
@Karl Heinz: das alte Eisen besteht auch aus zeimlich viel Holzu...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 25.7.2014 23:50
In dem Fall eine heiße Holzhütte...
Gruß, Olli

Frank Paukstat 26.7.2014 13:06
Schönes Bild von der ABFe 2/4 10. Wenn ich die alten Triebwagen sehe wirds mir immer sentimental ums Herz, weil so etwas in D schnell verschrottet wäre. Vielleicht habe ich ja noch das Glück in diesem Leben Bilder von solchen Fahrzeugen auf der Strecke zu machen.

Gruß, Frank

Stefan Wohlfahrt 26.7.2014 13:37
Danke Olli und Frank für eure Kommentare. Zur "Heissen Holzhütte" - nun das Problem Feuer dürfte bei der B-C nun erledigt sein.
eine lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.7.2014 19:39
Hallo Stefan,
ein schönes Bild dieses interessanten Triebwagens. Erfreulich, dass derartige Fahrzeuge heute noch betriebsfähig sind.
Gruß Horst

Wagen 22 in der Eselwand. (03.07.2014) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.7.2014 19:43
Hallo Herbert,
als ich das beeindruckende Bild sah, dachte ich zuerst an eine Fotomontage.
Ist es aber nicht, sondern die absolut geniale Streckenführung an der Eselwand.
Die herrlichen Fotos von der Pilatus Bahn machen richtig Lust, dieser tollen Bahn mal einen Besuch abzustatten.
Einen lieben Gruß nach Chur
Jeanny

Olli 8.7.2014 19:45
Heiße Perspektive...
Gruß, Olli

Frank Paukstat 9.7.2014 10:36
Wie eine Gemse in der Felswand erscheint hier die Pilatus Bahn in der Eselwand. Starke Perspektive und toll umgesetzt!
Gruß, Frank

Ins rechte Licht gesetzt macht auch ein GTW was her. Thurbo GTW 2/6 in Mannenbach unterhalb Schloss Arenenberg. August 2011. Anlässlich der Diskussion habe ich einen Vergleich der möglichen Varianten zusammengestellt: http://igschieneschweiz.startbilder.de/name/galerie/kategorie/schweiz~sonstiges~diskussion.html . Diskussion zum Thema bitte unter dem Bild hier bei BB. (zum Bild)

Olli 8.7.2014 19:12
Da es (leider) so schnell freigeschalten wurde, ausnahmsweise ein Kommentar ans eigene Bild...

Herzlichen Dank für die vielen Hinweise in der Freischaltdiskussion. Gerade die Hinweise zum Zuschnitt waren für mich interessant. Zusammenfassend wurde doch mehr GTW als Landschaft gefordert. Meine Absicht, das Allerweltsfahrzeug stärker zu garnieren, war nicht so gefragt. Werde die Hinweise von Marc, Frank und Armin mal ausprobieren...

Gruß, Olli

Armin Schwarz 8.7.2014 19:47
Hallo Olli,
hier in der größeren Version (1120px) als bei der Freischaltdiskussion kleineren, kommt das Bild schon ganz anders herüber. Und ich finde es sehr schön, wobei ich wie schon geschrieben es etwas entzerrt hätte.
Aber probiere die anderen Zuschnitte mal aus.
Wobei ja die Frage ist, wie viel ist im Original links überhaupt vorhanden. Im Nachhinein hat man ja immer gut reden;-)
Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 8.7.2014 22:54
Hallo Olli,
habe jetzt erst den Computer angemacht, da war das Bild schon aus dert Diskussion. Mir persönlich gefällt das Bild, so wie es ist. Ich bin sowieso auch ein Freund vom Bildern, welche nicht NUR die Fahrzeuge, sondern auch das Umfeld ein wenig zeigen.
Liebe Grüße!
Micha

Frank Paukstat 9.7.2014 10:31
Hallo Olli, hier sieht das Bild etwas anders aus, aber mein Eindruck hinsichtlich Zuschnitt und GTW am linken Rand bestätigt sich sogar hier noch mehr. Da schließe ich mich Wolfgang Schrade an, der GTW ist zu dominant um ihn eine Nebenrolle zuzuweisen. Das einzigste was jetzt noch mehr auffällt ist, das es zum linken Rand hin stürzende Linien zu geben scheint, die beiden kleinen Masten kippen doch sehr.

Deine ursprüngliche Idee den GTW quasi von der Seekulisse und der Böschung einzurahmen, kommt auch aufgrund des Bildzuschnitts nicht so optimal rüber. Vielleicht beziehen sich die meisten Kommentare deshalb auf die Mängel. Probiere doch einfach mal andere Zuschnitte aus. Vielleicht findet sich ja noch etwas.

Gruß Frank

Stefan Wohlfahrt 9.7.2014 12:06
Hallo Olli,
weder Vogel noch Fisch: die dominante Front des GTW 2/6 raubt dem im liechten Sommerdunst liegenden See die "Show", anderseits hat dir der zweite GTW ein Strich durch die Rechnung gemacht, so dass dem dominante GTW nun der Abschluss fehlt um als Bild bestimmend durchzugehen.
Ein andere Schnitt könnte knappp an dem Links im Bild störenden Masten vorgenommen werden.
Eine weitere Idee wäre eine S/W Variante.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 10.7.2014 21:38
Ich finde das Bild gelungen , wenn er nicht so am linken Rand "kleben" würde würde sein "Auftritt" nicht so bombastisch rüberkommen !

Mir gefällt das Bild ausgesprochen gut !

LG Karl Heinz

Olli 14.7.2014 22:02
Vielen Dank an die Kommentatoren für die Anregungen. Generell scheint eher eine traditionelle Anordnung vom Zug bevorzugt zu sein. So habe ich durch die Ablehnung Interessantes gelernt. In dem Sinne Dank an den Admin.

Zur Info, das Bild hat an allen Seiten noch genug extra Pixel, allerdings links stört ein Zaun der Radfahrer vor einem Absturz auf die Geleise bewahrt. Wegen des zweiten GTW und des Zauns der enge Schnitt. Weitere Varianten unter dem Link in der Bildbeschreibung oben.

Gruß, Olli

Hier noch ein Detailfoto eines dieser Diesel-Vehikel. Alles was ich dazu sagen kann, ist, dass sie aus dem Hause Siemens kommen und für den Iran gebaut worden sind. Daher die verbreitete Bezeichnung „Iran-Runner“. Wer mehr weiß, bitte um Aufklärung. Aufgenommen am 28.11.2010 bei Eschwege West. (zum Bild)

Frank Paukstat 8.7.2014 21:31
Beim durchschauen bin ich auf die Frage gestossen und mit dem "IranRunner" warst Du schon auf dem richtigen Weg. Korrekt heisst die Lok "EuroRunner 24 PC". Habe ich bei Wikipedia im englischen Teil gefunden:

https://en.wikipedia.org/wiki/IranRunner

Gruß, Frank

Jens Baumhauer 9.7.2014 20:42
Hallo Frank,

danke für die zusätzlichen Informationen.

Gruß, Jens

T466.0253 mit 14909 bei Rozna nach Tisnov am 04.07.2009 (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 8.7.2009 10:23
Sehr schön, der Kamin im Hintergrund trübt etwas die Idylle.

LG
H.P.

Frank Paukstat 8.7.2014 21:01
Starke Perspektive auf den Zug. Und der Schornstein, naja, kommt man wohl nicht vorbei.

Gruß, Frank

TPC/ASD: 100 Jahre ASD. Die Navettes gratuites entre Aigle et de dépôt Infra wurden mit dem BDe 4/4 2 geführt. Auf diesem kurzen fotogenen Streckenabschnitt verkehrt die ASD als Strassenbahn. Die Aufnahme ist am 5. Juli 2014 entstanden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.7.2014 9:03
Wunderschöne Bilder, Walter. Doch wie ich sehe habe ich nicht allzuviel verpasst...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.7.2014 9:59
Hallo Walter,
da muss ich einfach Stefan zustimmen, wunderschöne Bilder von dem BDe 4/4 2, gefallen mir auch bestens.
Liebe Grüße
Armin

Frank Paukstat 8.7.2014 17:41
Ein schön lackierter BDe 4/4, der so so auch noch toll in die Umgebung einfügt. Schön eingefangen vor der Bergkulisse!

Gruß, Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.