Stefan Wohlfahrt 13.6.2024 8:41
Hallo Dennis,
Wirklich sehr gut gelungen!
Zudem muss man ein solches Motiv erst mal entdecken.
Einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 13.6.2024 9:41
Tolles Bild ! Da Stimme ich zu !
Norbert Keil 13.6.2024 10:51
Klasse-Photo!
Dennis Fiedler 13.6.2024 15:43
Danke euch dreien. Freut mich sehr das euch das Bild so gut gefällt.
Frank Paukstat 16.6.2024 8:24
Hallo Dennis,
ich habe lange überlegt ob ich auf "Freischalten" klicken soll oder nicht, besonders weil mir irgendwie eine Kategorie "Bahn und Natur" oder so gefehlt hat, Aber sowas haben wir ja nicht, blöd gelaufen. Also dieses fantastische Bild noch weiter betrachtet und dann lass laufen. Die Kommentare geben Dir recht, wirklich klasse!
Viele Grüße, Frank
Dennis Fiedler 16.6.2024 13:21
Danke dir Frank. Ich habe das Bild zuvor in einigen Gruppen gepostet wo es ebenfalls sehr positiv aufgenommen wurde. Danach dachte ich mir wenn es da so positiv aufgenommen wird versuche ich es doch mal bei Bahnbilder. Freut mich wirklich sehr hier über die positiven Rückmeldungen.
Horst Lüdicke 16.6.2024 22:50
Hallo Frank, hallo Dennis,
es wäre wirklich schade, wenn dieses gelungene Bild hier nicht gezeigt worden wäre. M. E. passt es auch in die gewählte Kategorie, da es zu einer Serie gehört. Und an dieser Stelle mal wieder ein Lob an Dich, Dennis. Auch diese Dokumentation von "Eisenbahn-Lost Places" ist wieder sehr gelungen und hochinteressant: Gute Bildgestaltung, informative Beschreibungen und der Blick fürs Detail, was will man mehr.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 17.6.2024 12:07
Danke dir Horst. Die Serie ist gerade mal ca die Hälfte bis jetzt. Bis Unterlemitz kommen noch viele viele Bilder. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Frank Paukstat 17.6.2024 16:21
Horst, da hast Du recht. Die verlorenen Ecken kann Dennis immer gut dokumentieren. Das sind Bilder die man ebenfalls gerne sieht und die auch Abwechslung in die Sichtungsbilder bringen. Und so ein Bild wie das hier ist dann das i-Tüpfelchen bei den verlorenen Ecken.
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 13.6.2024 9:43
Mei Scheaaaaa ! LG KH
Max Kiegerl 13.6.2024 10:39
Danke ;)
Karl Heinz Ferk 13.6.2024 9:41
Wunderbare Szene !
Stefan Wohlfahrt 11.7.2024 11:02
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Die überraschend gezeigte und wohl im geheimen geplante Aufstellung der drei Triebwagen war wirklich sehr eindrücklich und wohl einmalig.
Betrieblich war die Aktion anspruchsvoll, durften doch eine Planzüge gestört werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.6.2024 16:32
Schön!nöhcS
Einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 13.6.2024 9:40
Vielen Dank Stefan ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 10.6.2024 15:09
Hallo Horst,
Vergleichsbilder faszinieren, weil sich viel ODER wenig verändert hat. Dieses hier gehört zur zweiten Kategoie und ich staunt dass ich die Veränderungen richtig suchen muss:
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 11.6.2024 22:51
Hallo Stefan,
hier sind es wirklich die (teilweise auf dem Bild auch nicht sichtbaren) Kleinigkeiten, die den Unterschied machen, die bedeutendste Änderung, die geänderte Streckenführung der FO, ist aber überhaupt nicht zu erkennen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.6.2024 10:44
Hallo Horst,
da gebe ich dir gerne Recht: Zu den Kleinigkeiten zählt wohl auch der Handwagen .IT dem Palet und das Stationsschild BRIG.
Wie du erwähnt hast, fällt die "Umnutzung" des Kopfbahnhofs in einen Durchgangsbahnhof nicht auf. Ebenfalls im Bild nicht zu erkennen ist eine weitere Verkehrstechnische Änderung: Auf dem oberen Bild verlief damals der gesamte Straßenverkehr von Visp ins Goms (und umgekehrt) südliche vom FO BVZ Bahnhof über eine 180° Wende und dann zwischen dem Schmalspurbahnhof und dem Normalspurbahnhof nach Naters, heute erfolgt der Abzweig bereits weiter westlich. Diese "Bahnferne" Änderung erwähne ich deshalb, weil der zuweilen dichte Autoverkehr das Umsteigen von und zu den SBB BLS Zügen zur oder von der FO/BVZ erschwerte oder zumindest verzögerte.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.6.2024 11:52
Hallo Stefan,
das ist ja sehr interessant. Da ich 1980/83 nur einige Stunden in Brig war, ist mir das gar nicht mehr bewusst. Heute wird der Übergang von den Bahnsteigen der MGB und der Innenstadt zum Bahnhof häufig genutzt und die MGB-Züge (auch der Glacier-Express) passieren ihn nur mit Schrittgeschwindigkeit. Ausserdem fahren jetzt die Postbusse direkt vor dem Bahnsteig der MGB ab, was das Umsteigen sehr erleichtert. Das scheint alles problemlos zu funktionieren. Früher endeten zahlreiche Lokalbahnen auf den Bahnhofsvorplätzen, irgendwann sind einige dann in den Untergrund in Tunnelbahnhöfe ohne jede Aufenthaltsqualität verlegt worden. Ob das - von begründeten Einzefällen einmal abgesehen - auch angesichts der Kosten wirklich notwendig war, stelle ich mal in Frage...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.6.2024 10:47
Hallo Rolf,
ein wunderschönes Landschaftsbild, auf welchem der gelbe Triebwagen unübersehbar sich in Szene setzt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 19.6.2024 23:51
Sehr hübsch...
Stefan Wohlfahrt 10.6.2024 14:57
Der X 73902 ist in die falsche Kategorie gerutscht. (X73500 statt X723500)
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 12.6.2024 7:51
Hallo zusammen,
ich habe das Bild mal in die richtige Kategorie geschubst. Danke für den Hinweis, Stefan.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 12.6.2024 10:34
Hallo Frank,
danke für das Umsortieren. Ist das "melden" falsch sortierter Bilder via Kommentar i.O, oder lieber per PN?
der Vorteil via Kommentar besteht aus meiner Ansicht darin, dass der Fotograf sein Bild selber umsortieren kann, bzw. über die Umsortierung informiert ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.6.2024 15:06
Hallo Horst,
einmal mehr überraschende interessante Vergleichsbilder! Und wenn ich mich nicht irre ist im Hintergrund eine der beiden kürzlich ausrangierten Ge 4/4 III 81 oder 82 zu erkennen, die damals noch ganz neu war; jedenfalls dass unübersehbare Wappen von Uri lässt mich zu diesem Schluss kommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 11.6.2024 22:47
Hallo Stefan,
die Lok habe ich erst bei der Bearbeitung der Bilder entdeckt und mich gewundert, da mich die Front doch sehr an die Ge 4/4 II der RhB erinnerte. Wie ich inzwischen herausgefunden habe, trug die Ge 4/4 III 81 das Walliser Wappen, also müsste es sich um die Ge 4/4 III 82 handeln.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 11.6.2024 11:58
Hallo Ferenc Nemeth,
einmal mehr ein wunderschönes Bild sowohl vom Bahnmotiv, als auch von der Bildgestaltung her.
Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Ferenc Nemeth 11.6.2024 21:40
Hallo Stefan,
Ich freue mich sehr, dass dir das Bild gefällt!
lG: Ferenc
Stefan Wohlfahrt 11.6.2024 17:20
Hallo Martin,
tolle Lok, toller Hintergrund.
Einen lieben Gruß
Stefan
Martin Schneider 17.6.2024 18:35
Hallo Stefan , freut mich das dir meine Bilder gefallen.
Gruß Martin
Stefan Wohlfahrt 11.6.2024 12:04
Hallo Michael,
wunderschön - aber wenn der Ätna für viele zum gewohnten Bild gehört, wird er sicher gerne immer wieder von den Fahrgästen betrachtet; ähnlich verhält es sich jedenfalls bei uns, da sitzt man gerne im Zug auf der "Seeseite" und geniest die Aussicht auch wenn man sie schon gestern, vorgestern gesehen hat und auch morgen und übermorgen sehen wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 13.6.2024 23:56
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Ja, das kenne ich auch aus der Zeit, als ich in München gewohnt habe. Den Blick auf die Alpen habe habe ich jeden Morgen aus dem Zug genossen.
Aus der U-Bahn, welche die Strecke ersetzen soll, wird man den Ätna wohl kaum noch sehen können. Für die Fahrgäste dürfte der 10-Minuten-Takt aber eine deutliche Verbesserung sein.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 11.6.2024 12:01
Hallo Michael,
eine schöne "Einladung"; auch wenn dies schon der Letze Zug des Tages ist; aber morgen, ist ja auch ein Tag.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 14.6.2024 19:11
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Leider war das Ende der Strecke zum Aufnahmezeitpunkt absehbar. Die Strecke scheint auch immer noch ein Geheimtipp zu sein.
Grüße
Michael