Olli 21.11.2017 18:33
Wunderhübsch aus alten Tagen...
Gruß, Olli
Olli 21.11.2017 18:31
Noch ein herrliches Archivbild mit ein paar übermotorisierten Zuckerrüben...
Gruss, Olli
Olli 21.11.2017 18:29
Ein Traumarchivbildchen mit den Oldtimern...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 22.11.2017 16:15
... und eines der kleines "Träumchen", der RhB ABe 4/4 35, fährt heute noch bei der Blonay-Chamby Bahn.
Wie auch Olli, gefàllt mir dieses Bild ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 21.11.2017 18:27
Eine schöne Serie des extravaganten Bahnhofs zeigst Du heute...
Gruß, Olli
Dieter Schumacher 29.11.2017 17:52
Hallo Olli,
Freut mich dass dir die Bilder vom Bhf Liège-Guillemins gefallen. Die besondere Architektur bietet eine Vielzahl von interessanten Fotomotiven.
LG aus Membach, Dieter
Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 15:47
Noch zwei drei zusätzliche Zwischenwagen und dann sieht der Zug richtig schön aus.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Pavel 17.11.2017 15:50
Moin Stefan,
vielen Herzlichen Dank für deinen Kommentar, das sind ja nur Personal-Schulungs-Fahrten auf der S3.
Mfg
Stefan
Heinz Lahs 17.11.2017 20:04
Hallo Stefan,
tolle Twindexx-Aufnahme aus Rostock.
Heute nachmittag ist einer durch Nassenheide gefahren, wahrscheinlich auch eine Schulungsfahrt.
Viele Grüße Heinz.
Stefan Pavel 17.11.2017 20:14
Moin Heinz,
Vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, freut mich das dir mein Twindexx Bild gefällt.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Stefan Pavel 19.11.2017 17:41
Moin Alexander K.,
Vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, freut mich das dir mein Bild gefällt.
Mfg
Stefan
Olli 19.11.2017 23:41
Die Combo ist ja viel ansehnlicher als gedacht. Schönes Bild obendrein.
Was mich allerdings bei den Teilen trotzdem wundert. Man kommt bei den "Triebzügen" beispielsweise diesem hier auf maximal 300 Plätze, kaum mehr als bei 3 n-Wägen. Nimmt man stattdessen Lok, 2 Wägen und Steuerwagen kommt man auf 350 Plätze. Der Gewichtsvorteil wird von den Plätzen wieder aufgefressen und Bahnsteiglänge spart man auch nicht, da die Lok nicht am Bahnsteig stehen muss... Der Vorteil eines Triebwagens erschließt sich hier irgendwie nicht wirklich.
Gruß, Olli
Stefan Pavel 20.11.2017 5:45
Moin Olli,
Vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar, ab Dezember soll die Voraussicht auf den RE 5 Rostock-Elsterwerda gehen da kommen dann noch 3 Mittelwagen dazu.
Mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.11.2017 8:39
Hallo Olli,
ALLE WOLLEN DOPPELSTOCKZUG FAHREN, lieber eingepfercht auf zwei Etagen, als gediegen im traditionellen Still, und sitzt man oben, hat man des Gefühl der Zug schleiche geradezu durch die Landschaft; derjenige, welcher Bahn, Politik und Transportgut die Philosophie "Doppelstock" so schmackhaft gemacht hat, gebührt ein Marketing Preis erste Klasse. Einen sehr großen Vorteil haben die Doppelstockzüge in der Regel aber doch: Wer nicht will, bzw. nicht kann muss nicht Treppen steigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 20.11.2017 16:44
@Stefan P: Auch mit 6 Wägen bleibt die gleiche Frage nach Einsparung von zwei Treibwägen gegenüber einer "echten" Lok bestehen, denn es ändert sich ja nur die Anzahl Zwischenwägen. Eigentlich ist nur ein wenig Leistungsfähigkeit eingespart, denn den beiden Triebköpfen fehlen dann 1000 kW an Leistung. Und dass Lok + 6 Dostos bestens geht, zeigte jahrelang das Sixpack auf der Schwarzwaldbahn, das trotz etwas geringerer Anfangsbeschleunigung problemlos mithalten konnte.. Der Metronom testete sogar mit 7 Dostos.
@Stefan W: Der Platz oben ist bei einer Bahn, die standardmäßig zwischen Gestrüpp umherfährt, ein klarer Vorteil für den, der die Landschaft genießen will. Sehr schnell habe ich hierfür die Dostos schätzen gelernt und fahre seit über 10 Jahren nur noch oben... Und dass Reisende durchaus Gepäck mitführen, das haben inzwischen sogar die Schaffner gelernt und herrschen mittlerweile die Reisenden bei Platzmangel nicht mehr umgehend an. Dieses Theater war wohl das einzig wirklich Nervige bei Dostos, wenn man gemütlich da sitzt und der Schaffner eine Endlosdiskussion mit den Reisenden eine Sitzreihe weiter anfängt. Übrigens, Treppensteigen gibt es nur bei den Tiefeinstiegen nicht, die anderen haben Treppensteigen für alle! Seltsam, dass DB Fernverkehr Hocheinstiege kauft, die haben offensichtlich keine gehbehinderten Fahrgäste mehr.
Gruß, Olli
Olli 19.11.2017 21:23
Schade, dass man dieses dampfende E-Lok-Fossil hinter eine Rampe gestellt hat. Stammt sie doch aus einer ganz spannenden Technik-Sackgasse...
Gruß, Olli
Jens Baumhauer 15.11.2017 22:08
Hallo Horst,
sehr angenehm für‘s Auge, wenn Bahnhofsgebäude, Lok und Wagen farblich aufeinander abgestimmt sind 😉 Schönes Bild!
Gruß, Jens.
Olli 15.11.2017 23:06
Tatsächlich, da ist ein gewisser Grünstich auszumachen... ;-)
Gurß, Olli
Dieter Schumacher 16.11.2017 16:02
Eine Allegorie in grün. Gefällt mir gut.
LG nach Neuss, Dieter
Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 16:02
So einen "grünen" Zug sieht man heute selten, und dann noch vor dem Hintergrund des grünen Bahnhofs von Müllheim...
Tolles Bild, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 18.11.2017 11:21
Herzlichen Dank für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt. Der Zug kam für mich etwas überraschend, der "Grünstich" fiel mir so richtig erst bei der Betrachtung auf dem Bildschirm auf.
Viele Grüße Horst
Julian Ryf 15.11.2017 21:05
Hallo Walter
Sehr interessante Bilder, die du da präsentierst! Und dann noch bei ungewöhnlich schönem November-Wetter!
Lieber Gruss, Julian
Olli 15.11.2017 21:54
Bist Du wieder zum Schönwetterfotografen mutiert? Was ist eigentlich das weisse Zeug auf dem Grenchenberg...?
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 4.11.2017 7:03
Hallo Reinhard,
"TER" ist weniger ein Unternehmen, als eine Zugsgattung, ähnlich der IRE, RE und RB in Deutschland. Die TER werden von den jeweiligen Regionen subventioniert, und neuerdings soll der Verkauf der Fahrkarten auch von den Regionen abgewickelt werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Reinhard Zabel 15.11.2017 12:11
Hallo Stefan,
ich habe das Bild ganz einfach in die entsprechende Kategorie einsortiert und habe daraus geschlossen, dass es sich um ein Unternehmen handelt. Unabhängig davon, handelt es sich lt. WIKIPEDIA bei Transport express régional (TER) um eine Untergesellschaft der französischen Staatsbahn SNCF, die den Regionalverkehr in den administrativen Regionen betreibt. Auch daraus würde ich schließen, dass es sich um ein Unternehmen handelt.
Herzliche Grüße in die Schweiz
Reinhard
Olli 15.11.2017 21:45
Das ist definitiv noch nicht vernünftig geklärt für Frankreich in den Kategorien bei BB, es handelt sich definitiv nicht um ein Industriewerk. Das ist auf der ToDo-Liste, darf aber hoffentlich noch ein wenig Geduld genießen. Das vergleichbare Pendent zu TER Alsace wäre nebenan DB Regio Südbaden, oder das was davon übrig ist...
Du könntest die Bilder einfach in die Region Alsace umsortieren. Es ist definitiv noch zu klären, ob Region nun als geografische Bezeichung verstanden werden sollte oder als die Nahverkehrsgesellschaft der SNCF.
Gruß, Olli
Marvin Schenk 12.11.2017 16:42
Schönes Motiv! Schade um diese komische rot-weiße Absperrung vor dem Zug...
Jürgen Vos 12.11.2017 22:51
Danke Marvin.
Die letzten 6 Jahre habe ich an dieser Stelle kein Rapsfeld gesehen und jetzt auf unbestimmte Zeit auf das nächste Rapsfeld zu warten, um den Zug ohne die Absperrung zu fotografieren, die auf Grund des Doppelspurausbaus dort angebracht ist, hatte ich nicht die Geduld.
Grüße,
Jürgen
Olli 13.11.2017 22:50
Da dürfte wohl der Ausbau bald fertig sein und die Züge zweigleisig um die Ecke rauschen... Weiß jemand, wie weit die Arbeiten jetzt sind? Da scheint es jetzt rapide zu gehen und die Twindexx-Bananen reifen auch gaaaanz langsam... Wer weiß, Fahrplanwechsel 2018...
Gruss, Olli
Olli 13.11.2017 22:42
Brrr... schüttelt es einen ja schon beim Betrachten... Schön, dass solch ein Sauwetter es einige Leute trotzdem nicht schreckt...
Gruß, Olli
Hans-Peter Kurz 13.11.2017 18:28
Servus Matti,
den Schnee hast dir wohl nicht entgehn lassen können ;-)
Schöne Bilder aus Graubünden!
Ist ja hier sogar weißer als in Finnland ;-)
LG Hans-Peter
Olli 13.11.2017 21:58
Wo treibt sich denn der Matti wieder rum... Schönes Bild der geteilten Lok.
Gruss, Olli
Olli 12.11.2017 16:00
Da hat sich das Frösteln aber gelohnt...
Gruss, Olli
Nicolas K. 12.11.2017 16:57
...aber leider waren die Schafe im vorherigem Bild weg! ;-)
Als Trost habe ich ein Bild der Schafe mit einem dieser fahrplanmässig verkehrenden "Kästen".
Liebe Grüsse, Nicolas
Horst Lüdicke 14.11.2017 21:40
Hallo Nicolas,
von "schlechtem Wetter" ist auf Deinen Aufnahmen nichts zu sehen. Und erst die Kälte machte diese Dampfwolken möglich, also gut, dass Du durchgehalten hast und wir diese schönen Aufnahmen in der warmen Stube geniessen können.
Gruß Horst
Nicolas K. 15.11.2017 21:40
Hallo Horst,
danke vielmals für den netten Kommentar!
Stimmt, vom schlechtem Wetter ist im Bild nicht viel zu sehen... Jeddoch hatte es vor einer halben Stunde, geregnet. Dann kam kurz noch die Sonne dazu und daher es entstand ein doppelter Regenbogen. Während der Aufnahmezeit des Bildes, hatte es dann schon getröpfelt.
Freut mich wenn das Bild gefällt und Ihr es euch in den "warmen" Stube geniessen könnt!
Liebe Grüsse, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 17.11.2017 16:06
Hallo Nicolas,
danke fürs frierende Ausharren und das Zeigen dieses wunderschönen Bilders; des einen Lied des andern Freud; durch die in Faido geblieben C 5/6 2969 kommt die kleine B 3/4 1367 nun gut ins Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 18.11.2017 15:26
Hallo Stefan,
danke für den netten Kommentar. Es freut mich sehr wenn es dir gefällt! Stimmt, die B 3/4 kommt dafür wirklich besser zum Vorschein.
@Horst: Dafür durfte ich am vergangen Tag im Dampfzug die schöne Fahrt von Erstfeld nach Bellinzona geniessen ;-)!
Liebe Grüsse, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 12.11.2017 15:39
Ein rauchender Elefant und's Chileli von Wasse, perfekt; da übersieht man glatt die unnötig Schallschutzmauer und die Fahrleitungsmasten..
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 12.11.2017 15:47
Hallo Stefan,
danke vielmals für den netten Kommentar! Schade dass es hier im Bild nicht mehr als "Doppeltraktion mit Elefanten" zeigt.
Liebe Grüsse, Nicolas
Olli 12.11.2017 15:57
Der furchtbaren Kälte verdankst Du die schöne Dampfentwicklung. Besseres Bild bei der Talfahrt, als man bei der Bergfahrt tags zuvor machen konnte... Schöne Stimmung an dem Tag und auch nett gezeigt, so dass man nicht sofort sieht, dass der zweite Elefant mit wundgelaufenen Füssen im Tessin bleiben musste...
Gruss, Olli
Nicolas K. 12.11.2017 16:47
Hallo Olli,
auch Dir vielen Dank für den netten Kommentar! Genau, ohne der furchtbare Kälte wäre es gar nicht zur tollen Dampfentwicklung gekommen.
Ganz wenig verdanke ich auch noch dem furchtbarem Wetter, denn ohne das "April-Wetter" hatte es keinen Regenbogen/Regenbögen gegeben.
Liebe Grüsse, Nicolas
Andreas Strobel 1.11.2017 12:11
Moin moin Karl Heinz,
ein wunderprächtiges Bild des Abraumzuges.....gefällt mir
ausgesprochen gut. LG Andi
Karl Heinz Ferk 1.11.2017 15:54
Vielen Dank Andreas !
LG KH
Armin Schwarz 1.11.2017 16:15
Hallo Karl-Heinz,
da kann ich Andreas nur zustimmen, ein tolle Bild von der Vossloh G 1700-2 BB der GKB.
Liebe Grüße
Armin
Karl Heinz Ferk 2.11.2017 5:04
Dank auch dir Armin !
GLG KH
Olli 12.11.2017 13:19
Oh, hat sich Karl Heinz unter die Riege der klassischen Bahnfotografen gemischt. Da hast die 00-7 aber sauber erwischt...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 13.11.2017 4:29
Ja ab und zu muss was "Normales" ja auch dabei sein ;-)
Danke !! LG KH
Stefan Wohlfahrt 10.11.2017 12:21
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 11.11.2017 9:06
Hallo Karl Heinz,
Deine Frühaufsteher-Aufnahmen begeistern immer wieder!
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 12.11.2017 5:15
Vielen Dank euch beiden !
GLG
Olli 12.11.2017 12:31
Wenn man das so sieht, dann würde man sich nicht wundern, wenn eines Tages ein schlauer Indschinör mal auf die Idee kommt, dass Brückenschäden vermeidbar wären, würde man hin und wieder die Gleislage davor und danach korrigieren. So bekommt die Brücke bei jeder Überfahrt doch einen Schlag ab.
Auf jeden Fall ein wunderschönes Morgenbild.
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 13.11.2017 4:26
Danke Olli und Stefan !
Ja diese "Bodenwelle" schaut schlimmer aus als sie ist ;-)
LG KH
Olli 11.11.2017 21:50
Mit fast zwei Jahrzehnten Verzögerung ist wohl doch noch was draus geworden... ;-)
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 11.11.2017 18:03
Hallo Julian,
auch wenn das Bild gefällt, ist nicht von der Hand zu weisen, dass du zwischenzeitlich unübersehbare Fortschritte gemacht hast,
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 11.11.2017 18:35
Gleich das erste Bild mit Cremeschnitte dort. Da war Fortuna hold mit Dir. Auch kaum zu glauben, dass man im letzten Jahr hier noch volles Programm hatte, jetzt ist man schon froh, etwas anderes als den Flirt zu sehen...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 11.1.2017 19:00
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 11.1.2017 19:08
Einfach wunderschön. Die Eisenbahn wie sie sich gehört ;D
Andreas Strobel 11.1.2017 19:18
Was für ein Bild Mathias, gefällt auch mir sehr gut.
Gruß Andreas.
Julian Ryf 11.1.2017 20:29
Sieht aus wie vor 50 Jahren - alte Diesellok mit IC auf nicht elektrifizierter Hauptbahn mit Telegraphenmasten, weit und breit nichts zu sehen von TGV. Wunderschön!
Gruss, Julian
Karl Heinz Ferk 12.1.2017 5:24
Sehr schön !!!!
Horst Lüdicke 12.1.2017 20:04
Ganz stark, besser geht's nicht!
Gruß Horst
Matthias Hartmann 18.4.2017 15:04
Hallo Mathias,
eine sehr schöne Aufnahme die mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße
Matthias
Olli 11.11.2017 18:32
Ein sehr schönes Bilder, das mittlerweile auch nicht mehr möglich ist. Bereits ein Jahr später schon historisch...
Gruß, Olli
Korbinian Eckert 30.4.2018 19:58
Traumhaft!