Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 14:23
Ein interessanter IC: er führt zwar schon einen Speisewagen im neuen Farbkonzept aber keinen einzien Grossraumwagen zweiter Klasse.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 7.11.2017 19:21
Hallo Stefan, eigentlich der Klassiker, lange gab es nur die alten Bm-Wägen, erst nach und nach vereinzelte Eurofimas. Wobei 1991 das wohl schon eher eine Ausnahme gewesen sein dürfte. Aber da kann Werner bestimmt mehr dazu sagen...
Gruß, Olli
Werner Brutzer 8.11.2017 8:20
Wir haben unsere Diasammlung immer noch Loknummern aufgebaut. Was also hinter den Loks hängt, war nicht so wichtig. Deshalb haben wir uns nie mit den Wagen beschäftigt. Jetzt, da es viele Wagen nicht mehr gibt, schaut man schon etwas genauer hin.
Gruss Werner + Hansjörg
Dennis Fiedler 8.11.2017 9:00
Damals das Flagschiff der DB heute schon eine Rarität aber immernoch zeitlos schön. Klasse Bild.
Stefan Wohlfahrt 8.11.2017 14:49
1979 starte die DB mit diesern IC mit Erstklasse Grossraum und Abteilwagen, Speisewagen und Bm Zweitklass Abteilwagen ihre Erfolgskonzeopt Jede Stunde jede Klasse. Spàter wurden vereizelt mindest ein Grossraum Zweiteklassewagen eingereiht, welche dann mit zunehmender Ablieferung die Bm verdrängt, wobei meist ein Bm pro IC verblieb.
Nach 1989 kamen dann noch die Wagen der DR dazu; letzters könnte auch einh Grund sein, weshalb der 1991 fotografierte IC "nur" Bm Wagen aufweisst: Wagenmangel infolge des stark ausgeweiteten Verkehrs mit der DR.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 6.11.2017 22:24
Zwar noch in Deutschland, aber auf Schweizer Gleisen scheint sich das Krokodil doch bedeutend wohler zu fühlen...
Gruss, Olli
Julian Ryf 6.11.2017 22:47
Die Stelle kommt mir irgendwie bekannt vor, gefällt mir gut!
Ich hoffe doch, dass uns Walter noch ein Bild der Zuglok nachliefert - dem Vernehmen nach soll diese auch ganz interessant gewesen sein!
Ich habe ehrlich gesagt etwas mehr Bilder von anderen Fotografen erwartet, aber das schlechte Wetter hat wohl nicht nur mich zu anderen Aktivitäten (Messe Friedrichshafen) verleitet.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 11:33
Hallo Walter,
eine schönes Bild der Ce 6/8
@Olli: eine kleine pingelige Korrektur: die Lok ist nicht "immer noch" sondern "erneut" in Deutschland.
@Julian: Das Wetter war wohl nicht gerade motivierend, aber mit Walter doch ein namhafter Vertretter von BB.de an der Strecke und vielleicht gibt es noch weitere Bilder von anderen Fotografen. Die Zuglok gibt es im folgenden Link zu sehen:
http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~e-loks~be-4-7/586535/sbbdb-dbsbb-historic-rueckfuehrung-der-ce.html
Allerseits einen lieben Gruss
Stefan
Olli 7.11.2017 17:11
Zuvor auf deutschen Gleisen in der Schweiz, dann nur ein paar Meter auf Schweizer Geleisen in der Schweiz und nunmehr auf Geleisen in Deutschland. Das Heimweh des Krokodils wird dadurch nicht kleiner geworden sein...
Gruss, Olli
Olli 6.11.2017 22:43
Autsch, das muss aber hart sein, in der Straßenbahn von Karlsruhe nach Bonn... Da hatten aber OB und Verkehrsminister ein hartes Sitzfleich. Auch wenn die Züge gar nicht so schlecht sind, die Strecke ist schon lang mit der Straßenbahn...
Gruß, Olli
Kevin Meyer 31.12.2017 18:14
Der grüne ist der 915 nicht 914 ;-) trotzdem tolles Bild ^^
Olli 6.11.2017 22:31
Interessant ist der breite Bügel auf dem Krokodil... Der wäre in diesem Bahnhof gar nicht notwendig. Sogar DB-Loks sieht man bisweilen mit SBB-Bügel dort.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 13:58
Ob durch das DB/ÖBB Schleifstèck die Ce 6/8 III die Deutschland-Zulassung bekommen hat?
Umgekehrt ist es sehr schade, dass eine mit einem SBB Schleifstück ausgerüstet DB 103 ihre Zulassung in der Schweiz velroren hat.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 6.11.2017 19:52
Wer hat denn das rote Fahrwerk verbrochen? Sieht ja schlimm aus!
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 6.11.2017 20:07
Grenzt schon fast an Tierquälerei!
Einen lieben Gruss
Stefan
Olli 6.11.2017 22:22
Ist wie in Ostdeutschland, so wird aus einem Krokodil ein Eisenschwein... Duck und weg...
Horst Lüdicke 5.11.2017 16:03
Hallo Dennis,
ein schönes Bild von einem besonderen Zug.
Gruß Horst
Olli 5.11.2017 16:43
Interessante Farben noch interessanter beleuchtet...
Dennis Fiedler 5.11.2017 18:12
Danke euch beiden. Ja das Licht kam genau für den ICE raus. Die Farben passen gut zur 100% Ökostrom Kampagne der DB. Freut mich das euch das Bild gefällt
Horst Lüdicke 5.11.2017 16:06
Hallo Gerd,
schon eine außergewöhnliche Zugkombination, danke fürs Zeigen.
Gruß Horst
Olli 5.11.2017 16:33
Spannend... In Italien ist das heute sogar Alltag.
Gruß, Olli
David Endlich 4.11.2017 11:19
Diese Steuerwagen sehen wie ich finde etwas überdimensioniert aus. Schönes Bild aus Straßburg.
Gruß
David
Olli 4.11.2017 13:15
Ein wenig seltsam sehen die schon aus... Allerdings sind sie ja mit 200 Sachen unterwegs. Dann ist ein wenig Geschwindigkeitslook nicht unangebracht.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 31.10.2017 15:29
Beachtenswert, die "dick" die Bahn in siebzig Jahren geworden ist: die zierliche "Spanisch Brötli Bahn" Lok von 1847 und der "Elefant" von 1917 zeigen die rassante Entwicklung sehr eindrücklich, und damals gab es noch keine PC&Co...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 1.11.2017 16:39
Wenn man das geahnt hätte, dann wäre wohl irische Breitspur (und auch die badische) zum Trendsetter geworden...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 3.11.2017 11:00
Sind wir dankbar, dass bei allen Unterschieden zumindest die Spurweite in (fast ganz) Europa geleich ist. Erstaunlich wie weitsichtig damals die isolierte Bahngesellschaften warten, oder sein mussten, da die Industrie "nur" 1435 mm Ware lieferte....
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.11.2017 13:06
Wobei man heute den Eindruck hat, dass Zulassungsverfahren und unterschiedliche Sicherungssysteme, ja gar Farben auf den Fahrzeugen weitaus unüberwindlichere Probleme darstellen, als eine andere Spurweite.
Gruss, Olli
David Endlich 4.11.2017 11:21
Sehr schönes Bild des Lyria zeigst Du hier.
Gruß
David
Olli 4.11.2017 13:01
Hallo David, ist eine interessante Strecke, aber sehr schwer, vernünftige Fotostellen zu finden. Auch ein völliges Kontrastprogramm zur rechtsrheinischen Strecke. Der Güterverkehr ist sehr übersichtlich und ausschließlich durch FRETchen bedient. Der Personenverkehr ist auch übersichtlich, aber sehr zügig unterwegs. TGV mit 230 km/h auf einer ganz normalen Altstrecke unterwegs und Regionalverkehr mit 200 km/h. Davon kann man bei der DB nur träumen. Aber das magere Angebot der SNCF in der Fläche ist dann doch völlig unbrauchbar.
Gruß Olli
Olli 4.11.2017 1:58
Da würde ich keine 193 sondern Re 475 012 und 013 vermuten.
Gruß, Olli
Claus Seifert 4.11.2017 10:00
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, danke Olli. Gruß Claus
Olli 4.11.2017 12:24
Wobei nach BLS-Logik wäre das wohl eher Re 475 412 und 413. Fehlen noch die beiden letzten bestellten Vectronen... Dann dürften wohl Re 425 bei schlechtem Zustand schneller außer Betrieb gesetzt werden...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 4.11.2017 16:04
Die beiden Loks, und ihre ihm Text erwähnen Auswirkungen sind ein guter Grund bei Gelegenheit zur BLS zu fahren...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 3.11.2017 22:28
Ein Volltreffer!
Gruß Horst
Olli 4.11.2017 10:15
Einmal hat es geklappt... Ist eine schöne Stelle, aber nach einer Weile kommen Freuden der Abwechslung leider nur beim Fliegerliebhaber auf, so dass hier vor allem eine andere Fraktion auf ihre Kosten kommt, zumal bei den TERs die Loks auf der falschen Seite stehen... Wenn dann doch beides auf einmal kommt, dann sind alle glücklich...
Gruß, Olli
Jonas Locher 1.11.2017 23:37
Hallo Olli,
eine ganze Ladung toller Bilder vom Hochrhein, mir gefallen alle sehr gut!
LG Jonas
PS: 611 042 ist schwer möglich auf diesem Bild, dieser steht seit Ende 2016/ Anfang 2017 in Mukran.
Olli 1.11.2017 23:49
Da hast Du wohl recht, war ein Zahlendreher. Handelt sich um den 611 024 hinten dran, hab es geändert.
War kein einfacher Tag für die Bahnfotografie. In Muttenz konnte ich nur kurz bleiben, weil ein Feuerwehreinsatz im nahen Chemiewerk mich mit Gestank von der Fotostelle vertrieb, dann mieses Wetter, aber irgendwie ging es doch. Das Highlicht war dann kein Bahnbild, ein Lichtstrahl verfehlte die Bahn, bescherte mir aber immerhin ein paar grandiose Bilder vom Rheinufer.
Gruß, Olli
Olli 1.11.2017 16:50
MC Escher lässt grüßen, und einen eigenen Zyklon hat der GTW auch schon gedreht...
Gruß, Olli
David Endlich 1.11.2017 18:36
Hoffentlich tuen dem Zug nach dieser akrobatischen Übung nicht alle Knochen weh:)
Gruß
David
Karl Heinz Ferk 2.11.2017 5:05
Ja ich den zumindest eine Achse hat er sich verrenkt ,....
LG KH
Stefan Wohlfahrt 31.10.2017 15:24
Hallo Nicolas,
ein herrliches Bild aus Erstfeld!
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 31.10.2017 17:38
Hallo Stafan,
danke sehr für den netten Kommentar! Es werden noch viele weitere Bilder des Tages kommen und es freut mich sehr wenn das erste Bild schon gefällt!
Liebe Grüsse, Nicolas
Olli 1.11.2017 16:47
Eine echte Rennsemmel... ;-) Gelungenes Bild.
Gruss, Olli
Nicolas K. 1.11.2017 19:24
Hallo Olli,
auch Dir vielen Dank für den netten Kommentar! Es freut mich immer wieder sehr, wenn meine Bilder gefallen!
Da hast Du recht, die alte Dame ist auch heute noch eine echte "Flitzerin"! ;-)
Liebe Grüsse, Nicolas
Stefan Wohlfahrt 31.10.2017 15:23
Hallo Olli,
ein schönes Bild aus Birr; besonders, da die Lok in einem relativ modernen Umfeld zu sehen ist.
Und Birr war ja nur diesen Tag deine Endstation...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 1.11.2017 16:46
Eine erzwungene Endstation. Immerhin war an dieser Stelle ein kurzes Stück Weg, an dem man aus dem Stau ausscheren konnte, und tatsächlich von verständnisvollen Autofahrern wieder reingelassen.
Gruss, Olli
Andreas Strobel 1.11.2017 12:22
Na Olli machen die Triebwagen die Biege? Schöne Aufnahme der beiden 611er, die mir sehr gut gefällt.
Lieben Gruß an den See, Andi.
Olli 1.11.2017 16:43
Andreas, eher machen sie leider die Fliege in nicht allzuferner Zukunft. Auch wenn sie so ungeliebt sind, es fährt sich angenehmer als in den 612ern und außerdem kann man oft vorne die Strecke betrachten, weil der Einstieg hinter dem Fahrer ist, was auf der Hochrheinbahn durchaus attraktiv ist.
Gruß, Olli