bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Olli, Seite 71



<<  vorherige Seite  66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 nächste Seite  >>
103 192 bei Vaihingen ( Enz ) 29.05.91 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 14:23
Ein interessanter IC: er führt zwar schon einen Speisewagen im neuen Farbkonzept aber keinen einzien Grossraumwagen zweiter Klasse.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 7.11.2017 19:21
Hallo Stefan, eigentlich der Klassiker, lange gab es nur die alten Bm-Wägen, erst nach und nach vereinzelte Eurofimas. Wobei 1991 das wohl schon eher eine Ausnahme gewesen sein dürfte. Aber da kann Werner bestimmt mehr dazu sagen...
Gruß, Olli

Werner Brutzer 8.11.2017 8:20
Wir haben unsere Diasammlung immer noch Loknummern aufgebaut. Was also hinter den Loks hängt, war nicht so wichtig. Deshalb haben wir uns nie mit den Wagen beschäftigt. Jetzt, da es viele Wagen nicht mehr gibt, schaut man schon etwas genauer hin.
Gruss Werner + Hansjörg

Dennis Fiedler 8.11.2017 9:00
Damals das Flagschiff der DB heute schon eine Rarität aber immernoch zeitlos schön. Klasse Bild.

Stefan Wohlfahrt 8.11.2017 14:49
1979 starte die DB mit diesern IC mit Erstklasse Grossraum und Abteilwagen, Speisewagen und Bm Zweitklass Abteilwagen ihre Erfolgskonzeopt Jede Stunde jede Klasse. Spàter wurden vereizelt mindest ein Grossraum Zweiteklassewagen eingereiht, welche dann mit zunehmender Ablieferung die Bm verdrängt, wobei meist ein Bm pro IC verblieb.
Nach 1989 kamen dann noch die Wagen der DR dazu; letzters könnte auch einh Grund sein, weshalb der 1991 fotografierte IC "nur" Bm Wagen aufweisst: Wagenmangel infolge des stark ausgeweiteten Verkehrs mit der DR.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB: Rückführung der Ce 6/8 III 14305 von Meiningen nach Olten vom 3. November bis 5. November 2017. Diese Aufnahme entstand anlässlich der Durchfahrt Lottstetten am 5. November 2017. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 6.11.2017 22:24
Zwar noch in Deutschland, aber auf Schweizer Gleisen scheint sich das Krokodil doch bedeutend wohler zu fühlen...
Gruss, Olli

Julian Ryf 6.11.2017 22:47
Die Stelle kommt mir irgendwie bekannt vor, gefällt mir gut!
Ich hoffe doch, dass uns Walter noch ein Bild der Zuglok nachliefert - dem Vernehmen nach soll diese auch ganz interessant gewesen sein!
Ich habe ehrlich gesagt etwas mehr Bilder von anderen Fotografen erwartet, aber das schlechte Wetter hat wohl nicht nur mich zu anderen Aktivitäten (Messe Friedrichshafen) verleitet.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 11:33
Hallo Walter,
eine schönes Bild der Ce 6/8
@Olli: eine kleine pingelige Korrektur: die Lok ist nicht "immer noch" sondern "erneut" in Deutschland.
@Julian: Das Wetter war wohl nicht gerade motivierend, aber mit Walter doch ein namhafter Vertretter von BB.de an der Strecke und vielleicht gibt es noch weitere Bilder von anderen Fotografen. Die Zuglok gibt es im folgenden Link zu sehen:
http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~e-loks~be-4-7/586535/sbbdb-dbsbb-historic-rueckfuehrung-der-ce.html

Allerseits einen lieben Gruss
Stefan

Olli 7.11.2017 17:11
Zuvor auf deutschen Gleisen in der Schweiz, dann nur ein paar Meter auf Schweizer Geleisen in der Schweiz und nunmehr auf Geleisen in Deutschland. Das Heimweh des Krokodils wird dadurch nicht kleiner geworden sein...
Gruss, Olli

Anlässlich einer Sonderfahrt zum UN-Weltklimagipfel schickte die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH am 5. November 2017 die beiden Zweisystemwagen 846 und 914 als SDZ 20061 über DB-Gleise von Karlsruhe über Frankfurt am Main zum kurz zuvor eröffneten Haltepunkt Bonn UN-Campus. Mit im Fahrzeug waren unter anderem Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann, sowie Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. Hier sind sie bei der Einfahrt in den Bahnhof Bonn UN-Campus zu sehen. (zum Bild)

Olli 6.11.2017 22:43
Autsch, das muss aber hart sein, in der Straßenbahn von Karlsruhe nach Bonn... Da hatten aber OB und Verkehrsminister ein hartes Sitzfleich. Auch wenn die Züge gar nicht so schlecht sind, die Strecke ist schon lang mit der Straßenbahn...
Gruß, Olli

Kevin Meyer 31.12.2017 18:14
Der grüne ist der 915 nicht 914 ;-) trotzdem tolles Bild ^^

SBB: Rückführung der Ce 6/8 III 14305 von Meiningen nach Olten vom 3. November bis 5. November 2017. Diese Aufnahme entstand bei der Bahnhofsausfahrt in Singen Hohentwiel am 5. November 2017. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Olli 6.11.2017 22:31
Interessant ist der breite Bügel auf dem Krokodil... Der wäre in diesem Bahnhof gar nicht notwendig. Sogar DB-Loks sieht man bisweilen mit SBB-Bügel dort.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 7.11.2017 13:58
Ob durch das DB/ÖBB Schleifstèck die Ce 6/8 III die Deutschland-Zulassung bekommen hat?
Umgekehrt ist es sehr schade, dass eine mit einem SBB Schleifstück ausgerüstet DB 103 ihre Zulassung in der Schweiz velroren hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Elektrolokomotive Ce 6/8 Krokodil "14282" im Auto- und Technikmuseum Sinsheim. (Dezember 2014) (zum Bild)

Julian Ryf 6.11.2017 19:52
Wer hat denn das rote Fahrwerk verbrochen? Sieht ja schlimm aus!
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 6.11.2017 20:07
Grenzt schon fast an Tierquälerei!
Einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.11.2017 22:22
Ist wie in Ostdeutschland, so wird aus einem Krokodil ein Eisenschwein... Duck und weg...

Im besten Sonnenuntergang bot sich der 402 012 TRAIN TO BONN Regierungszug noch einmal bei Bornheim auf der Rückfahrt nach Köln. Bornheim 04.11.2017 (zum Bild)

Horst Lüdicke 5.11.2017 16:03
Hallo Dennis,
ein schönes Bild von einem besonderen Zug.
Gruß Horst

Olli 5.11.2017 16:43
Interessante Farben noch interessanter beleuchtet...

Dennis Fiedler 5.11.2017 18:12
Danke euch beiden. Ja das Licht kam genau für den ICE raus. Die Farben passen gut zur 100% Ökostrom Kampagne der DB. Freut mich das euch das Bild gefällt

Kurios sahen die ersten Testfahrten des damals neuen ICE 1 aus. Da die Zwischenwagen noch nicht fertig gestellt waren, fuhr man mit alten D-Zug Wagen als Zwischenwagen. Ein solcher Testzug kam am 12.10.1991 um 10.54 Uhr durch den Bahnhof Natrup - Hagen. Es führte ICE Triebkopf 401071. (zum Bild)

Horst Lüdicke 5.11.2017 16:06
Hallo Gerd,
schon eine außergewöhnliche Zugkombination, danke fürs Zeigen.
Gruß Horst

Olli 5.11.2017 16:33
Spannend... In Italien ist das heute sogar Alltag.

Gruß, Olli

STRASBOURG (Grand Est/Département Bas Rhin), 15.10.2017, Wagen 101 des Unternehmens TER (= Transport express régional) Alsace im Bahnhof (zum Bild)

David Endlich 4.11.2017 11:19
Diese Steuerwagen sehen wie ich finde etwas überdimensioniert aus. Schönes Bild aus Straßburg.
Gruß
David

Olli 4.11.2017 13:15
Ein wenig seltsam sehen die schon aus... Allerdings sind sie ja mit 200 Sachen unterwegs. Dann ist ein wenig Geschwindigkeitslook nicht unangebracht.
Gruß, Olli

Elefant auf dem Weg zum Gotthard. In Brugg gab es eine ganz besondere Begegnung. Die zuletzt ausser Dienst gestellte Dampflok der SBB, C 5/6 2969 begegnete dem extra für diese Gelegenheit angeheizten Nachbau der ersten Dampflok der Schweiz, der Limmat mit der Nummer 1. Ein Sonnenstrahl versüsste den Fotografen das Leben für einen kurzen Moment. Oktober 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2017 15:29
Beachtenswert, die "dick" die Bahn in siebzig Jahren geworden ist: die zierliche "Spanisch Brötli Bahn" Lok von 1847 und der "Elefant" von 1917 zeigen die rassante Entwicklung sehr eindrücklich, und damals gab es noch keine PC&Co...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.11.2017 16:39
Wenn man das geahnt hätte, dann wäre wohl irische Breitspur (und auch die badische) zum Trendsetter geworden...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 3.11.2017 11:00
Sind wir dankbar, dass bei allen Unterschieden zumindest die Spurweite in (fast ganz) Europa geleich ist. Erstaunlich wie weitsichtig damals die isolierte Bahngesellschaften warten, oder sein mussten, da die Industrie "nur" 1435 mm Ware lieferte....
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.11.2017 13:06
Wobei man heute den Eindruck hat, dass Zulassungsverfahren und unterschiedliche Sicherungssysteme, ja gar Farben auf den Fahrzeugen weitaus unüberwindlichere Probleme darstellen, als eine andere Spurweite.
Gruss, Olli

Bahn im südlichen Elsass. Die Weltrekordtriebköpfe von 2007 des TGV sind mittlerweile im einstöckigen Lyria 4402 eingereiht, hier mit Triebkopf 384 004 voraus. Wegen Saharastaub und dem Qualm von Waldbränden in Portugal verfärbt sich das Licht an diesem Tag schon früh in abendliches Goldgelb. Bartenheim, Oktober 2017. (zum Bild)

David Endlich 4.11.2017 11:21
Sehr schönes Bild des Lyria zeigst Du hier.
Gruß
David

Olli 4.11.2017 13:01
Hallo David, ist eine interessante Strecke, aber sehr schwer, vernünftige Fotostellen zu finden. Auch ein völliges Kontrastprogramm zur rechtsrheinischen Strecke. Der Güterverkehr ist sehr übersichtlich und ausschließlich durch FRETchen bedient. Der Personenverkehr ist auch übersichtlich, aber sehr zügig unterwegs. TGV mit 230 km/h auf einer ganz normalen Altstrecke unterwegs und Regionalverkehr mit 200 km/h. Davon kann man bei der DB nur träumen. Aber das magere Angebot der SNCF in der Fläche ist dann doch völlig unbrauchbar.
Gruß Olli

19.10.2017 Streckenabschnitt Uhingen 193 XXX & 193 XXX,... und bei dieser die 235. (zum Bild)

Olli 4.11.2017 1:58
Da würde ich keine 193 sondern Re 475 012 und 013 vermuten.
Gruß, Olli

Claus Seifert 4.11.2017 10:00
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, danke Olli. Gruß Claus

Olli 4.11.2017 12:24
Wobei nach BLS-Logik wäre das wohl eher Re 475 412 und 413. Fehlen noch die beiden letzten bestellten Vectronen... Dann dürften wohl Re 425 bei schlechtem Zustand schneller außer Betrieb gesetzt werden...

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 4.11.2017 16:04
Die beiden Loks, und ihre ihm Text erwähnen Auswirkungen sind ein guter Grund bei Gelegenheit zur BLS zu fahren...
einen lieben Gruss
Stefan

Bahn im südlichen Elsass. TER 96263 mit Schiebelok Sybic 26143 gewinnt beim Landeanflug auf Basel gegen den Airbus A320-200 TC-DCJ der Pegasus Air. Bartenheim, Oktober 2017. (zum Bild)

Horst Lüdicke 3.11.2017 22:28
Ein Volltreffer!
Gruß Horst

Olli 4.11.2017 10:15
Einmal hat es geklappt... Ist eine schöne Stelle, aber nach einer Weile kommen Freuden der Abwechslung leider nur beim Fliegerliebhaber auf, so dass hier vor allem eine andere Fraktion auf ihre Kosten kommt, zumal bei den TERs die Loks auf der falschen Seite stehen... Wenn dann doch beides auf einmal kommt, dann sind alle glücklich...
Gruß, Olli

Bahn am Hochrhein. Viele Kurven sind so großzügig dimensioniert, dass die auch kurz vor Erreichen der Höchstgeschwindigkeit die Neigetechnik noch nicht einsetzt. 611 034 und 024 in Grenzach, Oktober 2017. (zum Bild)

Jonas Locher 1.11.2017 23:37
Hallo Olli,
eine ganze Ladung toller Bilder vom Hochrhein, mir gefallen alle sehr gut!
LG Jonas
PS: 611 042 ist schwer möglich auf diesem Bild, dieser steht seit Ende 2016/ Anfang 2017 in Mukran.

Olli 1.11.2017 23:49
Da hast Du wohl recht, war ein Zahlendreher. Handelt sich um den 611 024 hinten dran, hab es geändert.

War kein einfacher Tag für die Bahnfotografie. In Muttenz konnte ich nur kurz bleiben, weil ein Feuerwehreinsatz im nahen Chemiewerk mich mit Gestank von der Fotostelle vertrieb, dann mieses Wetter, aber irgendwie ging es doch. Das Highlicht war dann kein Bahnbild, ein Lichtstrahl verfehlte die Bahn, bescherte mir aber immerhin ein paar grandiose Bilder vom Rheinufer.

Gruß, Olli

Achterbahn fahrt gefällig ? An so einem Tag wie Heute kann man etwas mit Photoshop Experimentieren ,... Das Bild vom 20 Juni 2017 bei Groß Sankt Florian war aufgrund der Lage Optimal . (zum Bild)

Olli 1.11.2017 16:50
MC Escher lässt grüßen, und einen eigenen Zyklon hat der GTW auch schon gedreht...
Gruß, Olli

David Endlich 1.11.2017 18:36
Hoffentlich tuen dem Zug nach dieser akrobatischen Übung nicht alle Knochen weh:)
Gruß
David

Karl Heinz Ferk 2.11.2017 5:05
Ja ich den zumindest eine Achse hat er sich verrenkt ,....

LG KH

SBB Historic / Eurovapor: Doppeltraktion Elefanten am Gotthard. Die C 5/6 Nr. 2969 der Eurovapor am 21. Oktober 2017 im Bahnhof Erstfeld. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2017 15:24
Hallo Nicolas,
ein herrliches Bild aus Erstfeld!
einen lieben Gruss
Stefan

Nicolas K. 31.10.2017 17:38
Hallo Stafan,
danke sehr für den netten Kommentar! Es werden noch viele weitere Bilder des Tages kommen und es freut mich sehr wenn das erste Bild schon gefällt!

Liebe Grüsse, Nicolas

Olli 1.11.2017 16:47
Eine echte Rennsemmel... ;-) Gelungenes Bild.
Gruss, Olli

Nicolas K. 1.11.2017 19:24
Hallo Olli,
auch Dir vielen Dank für den netten Kommentar! Es freut mich immer wieder sehr, wenn meine Bilder gefallen!
Da hast Du recht, die alte Dame ist auch heute noch eine echte "Flitzerin"! ;-)

Liebe Grüsse, Nicolas

Elefant auf dem Weg zum Gotthard. C 5/6 2969 bei Birr, das angesichts des Feierabendstaus für die Verfolgung die Endstation werden musste. Oktober 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2017 15:23
Hallo Olli,
ein schönes Bild aus Birr; besonders, da die Lok in einem relativ modernen Umfeld zu sehen ist.
Und Birr war ja nur diesen Tag deine Endstation...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.11.2017 16:46
Eine erzwungene Endstation. Immerhin war an dieser Stelle ein kurzes Stück Weg, an dem man aus dem Stau ausscheren konnte, und tatsächlich von verständnisvollen Autofahrern wieder reingelassen.
Gruss, Olli

Bahn am Hochrhein. Beim Schloss Beuggen legen sich 611 003 und 611 004 satt in die "Kurve". Oktober 2017. (zum Bild)

Andreas Strobel 1.11.2017 12:22
Na Olli machen die Triebwagen die Biege? Schöne Aufnahme der beiden 611er, die mir sehr gut gefällt.
Lieben Gruß an den See, Andi.

Olli 1.11.2017 16:43
Andreas, eher machen sie leider die Fliege in nicht allzuferner Zukunft. Auch wenn sie so ungeliebt sind, es fährt sich angenehmer als in den 612ern und außerdem kann man oft vorne die Strecke betrachten, weil der Einstieg hinter dem Fahrer ist, was auf der Hochrheinbahn durchaus attraktiv ist.
Gruß, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.