Mathias Papke 9.12.2016 22:33
falsch, das war im august 1999 zum 75 jährigen jubiläum der berliner s-bahn
Thomas Wendt 12.12.2016 13:41
Ich hatte leider nur noch einen Bezug in einem Bahnforum gefunden, wo 1997 stand. Danke für die Information. Weiteres fand ich nun unter http://www.berliner-zeitung.de/vor-75-jahren-rollte-die-erste-s-bahn-durch-berlin--das-verkehrsmittel-war-weitblickend-geplant-und-von-anfang-an-ein-erfolg-bis-heute--die-zeit-der--geisterbahn--ist-vorbei-16424492
Heinz Lahs 28.11.2016 18:17
Hallo Thomas,
eine tolle Serie aus den Schatzkästchen, die Du uns zeigst.
Gerade hier am Ostkreuz sieht man die gewaltigen Veränderungen.
Viele Grüße Heinz.
Martin Respondek 22.4.2007 12:02
HAllo,
Eine frage, fahren diese Triebzüge auch schon Planmäßig oder nur in Mess-/Sonder-/Testfahrten.
Mit freundlichen Grüßen,
Martin Respondek
22.4.2007 17:14
Davon weiss ich noch gar nichts.
Wie sollen die Dinger aussehen, und wo sollen sie fahren?
P.F. 22.4.2007 19:32
Schönen Abend miteinander,
dieser Triebzug soll ab Dez 2008 die KBS 995 Aalen-Donauwörth bediehen.
Allerdings ist es nicht ganz der Lirex, sondern eine ähnlich aussehende, elektrisch angetriebene Form des Triebzuges.
Ich kann im Moment nur folgendes sagen:
Unsere gute alte Bügelfalten-110er ist mir immernoch lieber, als dieser (meinem Geschmack nach) potthässliche Triebzug.
Meine Meinung.
Gruß, Philipp
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.4.2007 19:54
So sieht der Coradia Lirex in Stockholm aus:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/50575/kategorie/Schweden~Stadtverkehr~Stockholm+Vorortbahnen.html
Die deutschen Züge werden als BR 440 laufen und im Vergleich zu den schwedischen wird der Wagenkasten an das deutsche Umgrenzugsprofil angepasst.
Matthias
G. G. 27.11.2016 19:54
Der Prototyp steht jetzt zum Verkauf: http://www.vdmt.de/wp/images/download-free/INFOs/sal.pdf
Thomas Wendt 27.11.2016 20:02
Wäre doch angemessen zur Anfahrt bei Bahnbildertreffen :-)
Stefan Wohlfahrt 20.10.2016 15:47
Ein eindrückliches Stimmungsbild, Thomas.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 27.9.2016 13:56
Hallo Thomas,
ich hoffe der Aufenhalt bei der BRB hat dir so gut gefallen wie mir dein hier zu sehendes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 27.9.2016 16:34
Hallo Thomas,
ein tolles Bild von unserem Zug zur Planalp.
Wie auch das Bild war es, auch wenn in kleiner Runde, ein wunderschönes Treffen. Aber auch die Stärkungen waren allesamt super.
Auch unseren Dank auch an Heinz, der wieder alles bestens organisiert hatte.
Liebe Grüße nach Berlin
Margaretha und Armin
Heinz Stoll 27.9.2016 19:47
Hallo Thomas,
Schönes Bild!
Toll, dass du erstmals teilnehmen konntest.
Wer weiss, vielleicht nächstes Mal mit der Familie.
@ Armin + Margaretha: aber gerne - auch ein weiteres Mal mit euch!
Liebe Grüsse, Heinz
Thomas Wendt 27.9.2016 20:17
Wie schon besprochen, könnte man beim nächsten Mal ja versuchen, die Feriensituation mit zu berücksichtigen. Das macht eine Terminfindung allerdings viel schwieriger. Schlimmstenfalls müsste ich schauen, ob irgendeine Flugverbindung einen Vorteiol bringt. Ich bin ganz sicher, dass auch mein Töchterchen begeistert von der Bahn und der Landschaft wäre.
Auf jeden Fall freue ich mich, dass das Bild, das sicher eine Standardfotostelle zeigt, gut ankommt und werde mich noch lange an dieses schöne Wochenende erinnern. Auch von mir herzlichen Dank an Heinz und viele Grüße an alle Beteiligten.
Heinz Stoll 28.9.2016 0:08
Kein Problem - und ein Vergnügen!
Restriktionen lediglich wegen Saisonbetrieb:
Ende Mai / Anfang Juni bis Ende Oktober ist vieles möglich.
Ich könnte auch VIP-Fahrten im kleinen Rahmen organisieren.
Gruss Heinz
Stefan Pavel 28.8.2016 18:29
Moin Thomas,
schönes Bild vom ER-3 8029-07 gefällt mir.
Mfg
Stefan
Horst Lüdicke 27.8.2016 18:09
Hallo Thomas,
ein wunderschönes Bild, solche Straßenbahnatmosphäre findet man leider nur noch selten.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 27.8.2016 20:06
Hallo Thomas,
auch ich finde Dein Bild vom Tw 30623 wunderschön.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Kurt Rasmussen 27.8.2016 20:06
Hallo Thomas,
auch ich finde Dein Bild vom Tw 30623 wunderschön.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Olli 27.8.2016 20:49
Und ich bin immer noch fasziniert, dass dieses System der Stromabnahme noch existiert... Als wäre das ganze noch aus einer anderen Zeit...
Gruß, Olli
Julian Ryf 28.8.2016 1:25
Die Stangenstromabnehmer sind wahrscheinlich der Grund, wieso die Skoda-Trams nur auf der Linie 6 anzutreffen waren. Die beiden Systeme sind nämlich im Weichen- und Kreuzungsbereich soweit ich weiss nicht kompatibel - aus diesem Grund sind auf den neuen Bombardier-Trams für Toronto auch noch Trolleystangen montiert.
Gruss, Julian
Thomas Wendt 28.8.2016 10:24
Mich hatte das Auto hier etwas gestört, aber es freut mich, dass das Bild so gut ankommt.
Die Strecke der Linie 6 wird auch von Tatrabahnen befahren, ich muss mal meine Fotos durchschauen, ob diese normale Stromabnehmer hatten. Denke aber nicht. Die Kompatibilität ist ein Aspekt, den ich gar nicht bedacht hatte.
Hier war ich übrigens auf einem Mietrad, dessen Rahmen im Sattelbereich auf einmal gebrochen ist, so dass die Fahrt etwas unentspannt war :-)
Stefan Wohlfahrt 13.8.2016 12:07
Hallo Thomas, neben dem schöne DR1AC zeigt das Bild auch an den blankgeputzten Gleisen, dass diese regelmässig befahren werden und, links im Bild, nun saniert werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.8.2016 22:42
Hier fragt man sich schon, ob nicht ein GTW das gleiche Platzangebot hätte...
Gruß, Olli
Thomas Wendt 11.8.2016 19:33
Hätte das denn irgendwelche Vorteile? Wobei etwas Vielfalt nicht falsch wäre ;-)
Olli 11.8.2016 19:45
Dieser Flirt wird auf dem Papier in einer Zweikraftversion angeboten. Dann gäbe es Vorteile. Beispielsweise eine Relation Basel-Ulm, die bald ein elektrifizierter Flickerlteppich sein wird, wo ein spurtstarker Flirt durchaus die vielleicht nicht mehr lange angebotene Neigetechnik ersetzen könnte.
Als reine Dieselversion hat dieser Zug nur zwei Achsen mehr als der GTW und wahrscheinlich einige PS zusätlich dafür aber auch mehr Gewicht.